49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

Whats wrong America?

Begonnen von Fritzini, Mo, 29. Aug. ’16, 01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snoopy

Ja gut. Sollten schon die Kompetenten machen ;)
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

wizard49er

Zitat von: Duke am Mi, 21. Sep. ’16, 10:59
dem nachwuchs medienkompetenz lehren? wer sagt dann, dass unsere generation medienkompetent ist? stichwort pokemon-hype...

Das geht sogar soweit, das wir von unserer Firma eine Meldung erhalten haben, das wir am Flughafen besonders auf solche Leute achten sollen und diese darauf hinweisen, es bitte in Bahnhöfen und Flughäfen zu unterlassen.
1 x Dynasty League Champion - 3 x Vize Champion
2 x Keeper League Champion - 2 x Vize Champion - 1 x Bronze
4 x Casual Keeper League Champion - 1 x Bronze
1 x Fantasy League 1 Champion - 1 x Vize Champion
2 x Fantasy League 2 Champion
1 x Fantasy League 3 Champion

Fritzini

Nachdem gestern Nachmittag in Charlotte NC ein bewaffneter schwarzer Mann, von einem ebenfalls schwarzen Polizisten, erschossen wurde, stürmten "besorgte Bürger" in der Nähe des Tatorts, letzte Nacht die Interstate 85 in beiden Richtungen, plünderten LKW's und zündeten entwendete Waren auf der Strasse an, raubten andere, unbeteiligte Autofahrer aus.
Ebenfalls in der Nähe wurden aus "Protest" einige kleinere Geschäfte sowie ein wal-mart überfallen und geplündert. Bei den Versuchen die "Proteste gegen sinnlose Polizeigewalt(!!!)" aufzulösen wurden 12 Beamte verletzt, mindestens einer davon schwer.

Und nun ihr lieben aus D, SUI, AUT stellt euch mal vor, ihr fahrt zu Hause, in einer Grossstadt euerer Wahl, auf der Stadtautobahn und ihr kommt ganz unverhofft in eine solche Situation.
Vorne, hinten, links und rechts Fahrzeuge. Was ihr eben noch nur aus einem John Carpenter Film kanntet, ist plötzlich bittere Wirklichkeit und ihr mittendrin.
Wo ihr nicht wisst, werdet ihr nur ausgeraubt oder ist dem Mopp vielleicht auch gerade nach Vergewaltigung und Mord und Totschlag.
Möchtet ihr dann mit den "Protestlern" lieber reden und ihnen erklären wieso, weshalb, warum ihr mit dieser Sache ja so gar nix zu tun habt die da gerade geschehen ist, oder würdet ihr euch besser fühlen in dieser Situation bewaffnet zu sein um euch und eure Lieben zu beschützen?

Mir und meiner Frau hätte es am Sonntag nach dem Panthers vs Niners Spiel, relativ einfach so ergehen können.
Da wir nach dem Spiel noch shoppen und essen waren, begaben wir uns relativ spät auf unseren 3.5 stündigen Heimweg.
Bei uns kam noch hinzu dass es an den ersten fünf Tankstellen an denen ich anhielt bereits der Sprit alle war (der defekten Pipeline in Alabama sei dank). Ich musste dreimal von der Interstate runter um schliesslich mein Auto vollgetankt zu bekommen. Ruckzuck bist du in der falschen Gegend gelandet und wirst vom Mopp gejagt.

Nur mal so zum Nachdenken, man macht sich ja in der Heimat immer so seine Gedanken über die sinnlosen Waffengesetze der US of A.


"Sleep, Surf, Eat, Surf, Repeat"

TheBeast

Das Problem ist halt, dass die Aufrüstung der Bevölkerung das Problem zwar (vielleicht) kurzfristig löst, in weiterer Folge aber nur zur Gewalteskalation führt. Man könnte sich ja stattdessen fragen, wo die Ursachen für diese Konflikte liegen, diese identifizieren und anschließend bekämpfen. Dazu braucht es aber keine Waffen sondern Hirn. Einfacher ist halt der Einsatz der Ersteren.

Ich gebe durchaus zu, dass ich jetzt auch nicht mit der Patentlösung aufwarten kann, aber ich bin mir sehr sicher, dass man mit "Everyony should own a gun to reduce violence" nicht weiter kommt (zumindest nicht in die gewünschte Richtung, nämlich der Reduktion der Opfer.

Ein direkter Zusammenhang zwischen der Anzahl der Schusswaffen im Privateigentum und der Mordrate ist kaum zu argumentieren: In den USA gibt es (nach Schätzungen) etwas mehr als eine Schusswaffe pro Kopf in Privathand, trotzdem "schafft" man es bei der Mordrate gerade einmal auf Platz 18 (aber den Platz 1 bei den Selbstmorden holt man sich locker). Andererseits liegen die Schweiz und Dänemark bei der Mordrate ziemlich gleichauf (Morde / 100k Ew.: CH 0,23 DK 0,22), was man beim Schusswaffenbesitz nicht behaupten kann (Waffen / 100 Ew.: Schweiz 45, Dänemark 12).

Einen echten Einfluss auf die Mordrate haben aber offenbar soziale Spannungen. Deswegen gibt es auch in den USA etwa 6,5x so viele Morde mit Schusswaffen wie im diesbezüglich schlimmsten EU-Land (GR), und man findet sich statistisch in der unrühmlichen Nachbarschaft von Nicaragua.

49erflo

Vielleicht wäre es an der Zeit, das Wirtschafts-, Finanz-, Sozial-, Bildungs- und Wahlsystem der Vereinigten Staaten zu hinterfragen? Ich verstehe die Bedenken einiger kritischer Personen in Bezug auf Kaepernick nämlich durchaus, die Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach aber falsch.

Es kann sein, dass einige arme, ungebildete und (dadurch) gewaltbereite Personen angestachelt werden. Gerade das sollte dazu führen, diese Probleme lösen zu wollen. Wird nun die gehobene Mittel- und Oberschicht durch eine Art "Bürgerkrieg" in ihrer eigenen Lebensqualität, gar der Sicherheit, bedroht, könnte genau bei diesen Personen ein Umdenken stattfinden und selbst der freiheitsliebende, individuelle, unabhängige Amerikaner einen Sinn für das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft entwickeln.

Meiner Meinung nach ist es nicht Kaepernick, der spaltet. Es ist das Geld, beziehungsweise dessen Verteilung.
Establish the Pass.

Fritzini

Zitat von: 49erflo am Mi, 21. Sep. ’16, 18:09
Wird nun die gehobene Mittel- und Oberschicht durch eine Art "Bürgerkrieg" in ihrer eigenen Lebensqualität, gar der Sicherheit, bedroht, könnte genau bei diesen Personen ein Umdenken stattfinden und selbst der freiheitsliebende, individuelle, unabhängige Amerikaner einen Sinn für das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft entwickeln.
Die gehobene Mittel- und Oberschicht ist das geringere Problem. Diese Leute haben einen höheren Bildungsstatus und sehen schon was sich vor ihrer Haustür abspielt. Auch sind gerade da genug Personen die sich sozial sehr für Minderheiten engagieren und versuchen mit einem mehr an Bildung diesen Menschen zu helfen.
Auch glaube ich das es hier nicht soviel Trump-Waehler geben wird oder besser gesagt geben würde, allerdings ist, für sie, die Alternative auf dem Wahlzettel nicht vorhanden.

Aber alles was darunter ansiedelt ist es, mM nach. Weil diese Schichten haben das Vertrauen in die Regierung verloren, egal welche ethnische Gruppe es ist.

Die Demokratie im eigentlichen Sinn ist kaum noch vorhanden. Die Wirtschaft bestimmt die Politik, diese die Bildung, die Bildung wiederum entscheidet über das soziale Miteinander.
Je Größer die Kluft, je weiter die Schere auseinander geht, umso leichter für die Wirtschaft mehr Macht über die Politik zu bekommen.
Wie diese Spirale in ihrem Abwärtstrend zu stoppen ist? Keine Ahnung...
"Sleep, Surf, Eat, Surf, Repeat"

Diabolo

Zitat von: Fritzini am Mi, 21. Sep. ’16, 19:16
Wie diese Spirale in ihrem Abwärtstrend zu stoppen ist? Keine Ahnung...
Andere Wahlverfahren und generelles verbot von Lobbyarbeit & Wahlspenden - also garnicht :(
BREAKING NEWS: In Schenefeld fällt gerade eine Schaufel um.

Fritzini

Zitat von: Diabolo am Mi, 21. Sep. ’16, 19:33
Zitat von: Fritzini am Mi, 21. Sep. ’16, 19:16
Wie diese Spirale in ihrem Abwärtstrend zu stoppen ist? Keine Ahnung...
Andere Wahlverfahren und generelles verbot von Lobbyarbeit & Wahlspenden - also garnicht :(
Vielleicht bin ich ja zu naiv aber ich bevorzuge das komplette Schweizer System der Demokratie.
"Sleep, Surf, Eat, Surf, Repeat"

49erflo

@Fritzini: Sehr interessante Worte. Dass sich in der "breiten" gebildeten Bevölkerungsschicht Amerikas etwas tut, sah man ja bereits daran, dass ein selbsternannter democratic socialist so viel Zuspruch erfahren hat. Wer hätte das vor ein paar Jahren für möglich gehalten? Es ist fünf vor zwölf und viele, viele wachen auf.

Für mich hat der freie Markt, um es zu konkretisieren - das völlig deregulierte Finanzsystem - versagt. Hedgefonds, Investmentbanken, Börsen und in Amerika der militärisch-industrielle Komplex mit der Hoheit über fast alle Medien schaffen es nicht, langfristigen Nutzen, sozialen Frieden und knappe Ressourcen adäquat zu bewerten. Die Blase, auf der unsere Wirtschaft beruht, wird meiner Meinung nach platzen müssen. Nachhaltige Errungenschaften wie das Wissen und Technologien werden nicht verloren gehen, aber man wird zumindest die Chance haben, einen Neustart zu wagen.

Ob dann langfristig und nachhaltig eine Besserung eintritt, wird man sehen. Einfach so weiterzumachen, kann allerdings auch nicht die Lösung sein. Um das Beispiel eines Luftballons zu bemühen: Blasen wir weiter Luft hinein, bis er platzt oder versuchen wir es mal damit, in Ruhe durchzuatmen und die Luft langsam entweichen zu lassen.


Zitat von: Diabolo am Mi, 21. Sep. ’16, 19:33
Zitat von: Fritzini am Mi, 21. Sep. ’16, 19:16
Wie diese Spirale in ihrem Abwärtstrend zu stoppen ist? Keine Ahnung...
Andere Wahlverfahren und generelles verbot von Lobbyarbeit & Wahlspenden - also garnicht :(

Lobbyarbeit wird es immer geben. Sie ist auch wichtig. Kein Politiker der Welt kann in allem Experte sein. Expertise aus der Wirtschaft hinzuzuholen ist zwingend erforderlich.

Zum Wahlverfahren: Gerade in den USA wäre es wichtig, das Wahlsystem tatsächlich zu reformieren. Die müssen sich einen Ast lachen, wie ernst es die Österreicher im Moment mit der Demokratie meinen. Dass eine Wahl wiederholt wird, nur weil es Unregelmäßigkeiten gibt? Ist in den USA leider gang und gäbe.
Establish the Pass.

49erflo

Zitat von: Fritzini am Mi, 21. Sep. ’16, 19:40
Zitat von: Diabolo am Mi, 21. Sep. ’16, 19:33
Zitat von: Fritzini am Mi, 21. Sep. ’16, 19:16
Wie diese Spirale in ihrem Abwärtstrend zu stoppen ist? Keine Ahnung...
Andere Wahlverfahren und generelles verbot von Lobbyarbeit & Wahlspenden - also garnicht :(
Vielleicht bin ich ja zu naiv aber ich bevorzuge das komplette Schweizer System der Demokratie.

Am besten in Verbindung mit einem hohen Bildungsstandard. Nicht ohne Grund waren Aristoteles und Platon keine Freunde der Demokratie. Demagogen finden bei ungebildeten Menschen leider zu schnell Anhängerschaft.
Establish the Pass.

TheBeast

Die direkte Demokratie hat den Nachteil, dass ganz viele Leute über etwas abstimmen, das zu verstehen ihnen die geistige Kapazität fehlt (gar nicht bös gemeint, bei ganz vielen Themen gehöre ich da dazu). Ob man jetzt zB CETA und TTIP gut findet ist tatsächlich mehr als diskussionswürdig, aber um Chlorhühner geht es dabei wirklich nicht. Darüber würde aber die Masse abstimmen, würde man sie fragen.

49erflo

Hier kommen dann wiederum unabhängige Medien ins Spiel, die eine ernsthafte Aufklärungs-, Informations- und Kontrollfunktion ausüben. Aber das ist vermutlich der nächste Punkt, der in unserem derzeitigen Wirtschaftssystem nicht umsetzbar ist. Kann das Internet hier helfen? Oder wird es dank der Nachrichtenfilterung durch Facebook, Google oder einer beliebigen anderen Firma gar schlimmer?

Ich glaube mit gesundem Menschenverstand und einer empathischen, aufgeklärten Erziehung funktioniert die direkte Demokratie deutlich besser als die repräsentative Demokratie. Sollten Vorgänge zu komplex sein - warum dann nicht einfacher gestalten? Als Beispiel dient hier der Finanz- bzw. Derivatemarkt. Natürlich kann die Mehrheit der Bevölkerung hier nicht unterscheiden, welches Finanzinstrument sinnvoll und welches absoluter Müll ist. In diesem Fall wäre die beste Lösung eventuell ein Rückschritt hin zu Banken mit ihrem "Basisgeschäft" und der Börse als Platz für Unternehmen, um Kapital zu generieren. Warum auf Rohstoffe wetten? Warum Leerverkäufe? Warum Immobilienfonds? Sollten sie notwendig sein, muss man die Bevölkerung eben überzeugen. Im Ideal mal ohne Angstgefühle und Drohgebärden.
Establish the Pass.

MaybeDavis

Zitat von: 49erflo am Mi, 21. Sep. ’16, 18:09
Vielleicht wäre es an der Zeit, das Wirtschafts-, Finanz-, Sozial-, Bildungs- und Wahlsystem der Vereinigten Staaten zu hinterfragen? Ich verstehe die Bedenken einiger kritischer Personen in Bezug auf Kaepernick nämlich durchaus, die Schlussfolgerung ist meiner Meinung nach aber falsch.

Es kann sein, dass einige arme, ungebildete und (dadurch) gewaltbereite Personen angestachelt werden. Gerade das sollte dazu führen, diese Probleme lösen zu wollen. Wird nun die gehobene Mittel- und Oberschicht durch eine Art "Bürgerkrieg" in ihrer eigenen Lebensqualität, gar der Sicherheit, bedroht, könnte genau bei diesen Personen ein Umdenken stattfinden und selbst der freiheitsliebende, individuelle, unabhängige Amerikaner einen Sinn für das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft entwickeln.

Meiner Meinung nach ist es nicht Kaepernick, der spaltet. Es ist das Geld, beziehungsweise dessen Verteilung.
Nicht nur das der USA. Auch Europa könnte und müsste sich in diesen Punkten mal reformieren.

Ansonsten: Schöner Text!
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

MaybeDavis

Zitat von: Fritzini am Mi, 21. Sep. ’16, 19:16
Zitat von: 49erflo am Mi, 21. Sep. ’16, 18:09
Wird nun die gehobene Mittel- und Oberschicht durch eine Art "Bürgerkrieg" in ihrer eigenen Lebensqualität, gar der Sicherheit, bedroht, könnte genau bei diesen Personen ein Umdenken stattfinden und selbst der freiheitsliebende, individuelle, unabhängige Amerikaner einen Sinn für das Wohlergehen der gesamten Gesellschaft entwickeln.
Die gehobene Mittel- und Oberschicht ist das geringere Problem. Diese Leute haben einen höheren Bildungsstatus und sehen schon was sich vor ihrer Haustür abspielt. Auch sind gerade da genug Personen die sich sozial sehr für Minderheiten engagieren und versuchen mit einem mehr an Bildung diesen Menschen zu helfen.
Auch glaube ich das es hier nicht soviel Trump-Waehler geben wird oder besser gesagt geben würde, allerdings ist, für sie, die Alternative auf dem Wahlzettel nicht vorhanden.

Aber alles was darunter ansiedelt ist es, mM nach. Weil diese Schichten haben das Vertrauen in die Regierung verloren, egal welche ethnische Gruppe es ist.

Die Demokratie im eigentlichen Sinn ist kaum noch vorhanden. Die Wirtschaft bestimmt die Politik, diese die Bildung, die Bildung wiederum entscheidet über das soziale Miteinander.
Je Größer die Kluft, je weiter die Schere auseinander geht, umso leichter für die Wirtschaft mehr Macht über die Politik zu bekommen.
Wie diese Spirale in ihrem Abwärtstrend zu stoppen ist? Keine Ahnung...

Na Mensch, Fritzini, so gefällt mir das  :). Jetzt kommen wir doch endlich mal auf den Punkt wo es wirklich hakt! Das wir uns politisch nochmal einig sind hätte ich nicht gedacht. Und, wie im Post davor schon erwähnt, zählt genauso für Europa (etc., denn die Wirtschaft und somit alles was dran hängt, ist in seiner neo-liberalen Form schon völlig global).
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

49erflo

Die Beschränkung auf die USA kam bei mir durch den Threadtitel. Sobald man vom Wirtschafts- und Finanzsystem spricht, helfen in unserer globalisierten Welt ohnehin nur internationale Veränderungen. Kapital und Waren sind flüchtig.
Establish the Pass.

Fritzini

Zitat von: MaybeDavis am Mi, 21. Sep. ’16, 23:03
Na Mensch, Fritzini, so gefällt mir das  :). Jetzt kommen wir doch endlich mal auf den Punkt wo es wirklich hakt! Das wir uns politisch nochmal einig sind hätte ich nicht gedacht. Und, wie im Post davor schon erwähnt, zählt genauso für Europa (etc., denn die Wirtschaft und somit alles was dran hängt, ist in seiner neo-liberalen Form schon völlig global).
Ach weisst du, manchmal schreibe ich mich so in Rage, dass ich am Ende selbst nicht mehr genau weiss wohin ich eigentlich mit meiner Argumentation wollte, ich weiss noch die Richtung, aber ich habe die Kurve nicht mehr bekommen.
Und dann kommt der nächste und haut drauf und man muss sich wieder rechtfertigen, am Ende geht die ganze Sache am Thema vorbei den Bach runter.
Auch weil wie Clemens sagte:" ... es in einem Forum ohne Gestik, Mimik und Tonfall viel leichter zu Missverständnissen kommen kann..." als wenn man in der Kneipe an der Ecke sitzt.
Egal, freut mich auch das wir uns mal in was einig sind.

"Sleep, Surf, Eat, Surf, Repeat"

Fritzini

Zitat von: 49erflo am Mi, 21. Sep. ’16, 22:43
Hier kommen dann wiederum unabhängige Medien ins Spiel, die eine ernsthafte Aufklärungs-, Informations- und Kontrollfunktion ausüben. Aber das ist vermutlich der nächste Punkt, der in unserem derzeitigen Wirtschaftssystem nicht umsetzbar ist. Kann das Internet hier helfen? Oder wird es dank der Nachrichtenfilterung durch Facebook, Google oder einer beliebigen anderen Firma gar schlimmer?
Genau das ist der Punkt, eine ernsthafte Aufklärungs-, Informations- und Kontrollfunktion ausüben kann nur der, der selbst keinerlei wirtschaftlichen Interessen in der Angelegenheit verfolgt. Google und Facebook mit all ihren Töchtern fallen damit auf jeden Fall schonmal weg.
Vielleicht etwas wie das, was das öffentlich rechtliche Radio / TV in der BRD früher einmal war.

Nee so schoen wie sich das alles liest was du schreibst, ich fürchte die allgemeine Volksverdummung ist schon zu weit fortgeschritten als das sich da noch mal was ändern wird.
Wahrscheinlich klinge ich jetzt auch schon wie meine Eltern vor zig Jahren aber schau dich doch mal um, die Kids heutzutage...     ...nein nein da habe ich wenig Hoffnung, nicht nur wegen den Kids auch wegen den Eltern wird es meiner Meinung nach scheitern.
Da wurde zuviel versäumt.
Andererseits habe ich gerade gesehen dass du ja auch erst 23 Jahre jung bist. Da haben wir doch gleich wieder die Ausnahme die die Regel bestätigt, ist doch schön.
Immerhin ein Funke...
"Sleep, Surf, Eat, Surf, Repeat"

49erflo

Richtig. Da ich das bei großen Medienkonzernen auch für utopisch halte, sehe ich die Chance tatsächlich nur bei vielen, kleinen Organisationen, die aufklären. Von der Idee her finde ich den ÖR in Deutschland eine auch eine super Sache. Leider kommen sie ihrem Auftrag nicht mehr so nach, wie ich mir das dann wünschen würde. Wobei immer noch tolle Reportagen dort laufen, gerade im Hörfunk. Das sollte man nicht vergessen, so sehr wie mittlerweile draufgehauen wird. Bei Privatsendern findet man da nichts qualitativ vergleichbares, zumindest im Fernsehen bzw. Radio.

Es gibt immer noch eine Menge toll recherchierte Bücher zu heiklen Themen. Dieses Wissen muss nun unter die breite Masse der Bevölkerung, um zu bilden und zu informieren. Ich sehe die Sache mit der Jugend weniger schwarz. Vielleicht weil ich selbst noch ein Stück weit dazugehöre. ;)

Es tut sich im Moment auf jeden Fall etwas. Wie nachhaltig das ist, wird man sehen. Aber das Interesse an der Politik steigt! Das Spannende daran: Die repräsentative Politik kann das nicht einmal nutzen. Vielen ist das aber egal. Es stehen mehr und mehr mehr Themen im Vordergrund, nicht Parteien oder Positionen. Gefällt mir gut. :yippee:
Establish the Pass.

reagan - The Left Hand

#138
Mich wundert es immer etwas, dass bei den hohen Strafen in den USA, es immer noch zu solchen Gewaltausbrüchen kommt.

Sind offensichtlich noch nicht genug im Gefängnis.

Über die Politikrichtung entscheidet eigentlich immer noch der Wähler am Ende. Sanders könnte auch US-Präsident werden, wenn er die Mehrheiten hätte. Oder Kaep. Alles nur auf eine Fremdbestimmtheit der Wirtschaft zu schieben, ist mir zu einfach,.
"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

snoopy

Naja, da man schon alleine für die Wahlkämpfe extrem viel Geld braucht, ist man schon von der Wirtschaft oder zumindest von Teilen der Wirtschaft abhängig.
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

Tags: