49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone

 

Politische Diskussionen auf 49ersFanZone.net

Begonnen von igor, Di, 22. Nov. ’16, 15:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

igor

Liebe Community,

Die aktuellen politischen Diskussionen hier in der 49ersFanZone.net-Community haben inzwischen ein Ausmaß erreicht, das mich zum Handeln zwingt.  Das ist auch der Grund, warum ich heute vormittag die bisherigen Threads vorerst geschlossen habe.

Grundsätzlich gilt latürnich, daß die Open Talk Zone ein Auffangbecken für jegliche Themen ist, die sonst nirgendwo hineinpassen.  Die prinzipielle Maxime dabei lautet: es darf nichts illegales dabei sein, und die Diskussionen dürfen nicht ins persönliche abdriften.

Zunächst muß ich festhalten, daß die zur Zeit laufenden Diskussionen beide Punkte erfüllen.  Ich möchte auch betonen, daß ich es allen Beteiligten sehr hoch anrechne, daß dem so ist, da es sich doch um stark kontroversielle Themen handelt.

Ungeachtet dessen häufen sich mittlerweile die Meldungen jener, die dieser Diskussionen überdrüssig sind.  Einige haben mir inzwischen sogar schon angekündigt, daß sie ihren Account hier löschen wollen, wenn das so weitergeht.  Ich werde nicht zulassen, daß es so weit kommt.

Es stellt sich daher die Frage, wie zukünftig mit solchen Themen umgegangen werden soll.  Ich selbst habe schon einige Ideen dazu – manche davon gefallen mir besser, manche schlechter –, möchte aber erst einmal Euch hier um Eure Meinung fragen, um niemanden mit meinen Lösungsansätzen vorweg zu beeinflussen.

Tatsache ist: der aktuelle Status Quo funktioniert nicht (mehr), und das schon öfter geäußerte »einfach nicht mitlesen« funktioniert in der Praxis ebensowenig, zumindest nicht in einem zufriedenstellenden Ausmaß für alle.

Das Ziel dieses Threads ist, eine gute Lösung für heikle Themen zu erarbeiten, auf die wir zukünftig bauen können.  Bitte helft dabei konstruktiv mit!  Konzentriert Euch dabei nicht auf die Frage, warum es momentan so ist wie es ist, oder warum es nicht (mehr) für alle funktioniert – es geht darum, wie wir es ab sofort handlen können und wollen.

Vielen Dank!
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

Duke

ich kann auf politische diskussionen gern verzichten. dann sollten aber auch die vielen versteckten nadelstiche und politisch motivierten botschaften in anderen threads unterbleiben. und das boardteam natürlich streng darauf achten.  :)
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

silentsound

ich denke, dass es für politische diskussionen...andere foren gibt....religiöse und politische meinungen ziehen fast immer einen rattenschwanz an wie auch immer gearteten diskussionen hinter sich her....deshalb lasst uns über alles mögliche reden, nur nicht über diese beiden themen ;) 
if you follow every dream...you might get lost

Andy49ers

Zitat von: silentsound am Di, 22. Nov. ’16, 15:15
ich denke, dass es für politische diskussionen...andere foren gibt....religiöse und politische meinungen ziehen fast immer einen rattenschwanz an wie auch immer gearteten diskussionen hinter sich her....deshalb lasst uns über alles mögliche reden, nur nicht über diese beiden themen ;)

Dem kann ich nur zustimmen.
NFL: 49ers
MLB: SF Giants
NBA: Dallas Mavericks
College: Notre Dame Figthing Irish
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach

The Leprechaun

Raus damit. Problem hoffentlich gelöst.
Obwohl ich mal festhalten möchte, dass ich persönlich damit gar kein Problem habe.
Die Diskussionen werden doch sehr fair geführt.
Da es aber offensichtlich dem Forum Frieden schaden könnte... Weg damit!!!
Sport und 49ers stehen über allem!
NFL:       49ers
1.BL:      1. FC Köln
P. League: Everton FC 
College:   ND Fighting Irish
MLB:       Cleveland Indians
NHL:       Anaheim Ducks



NIL SATIS NISI OPTIMUM

snoopy

#5
Solange einige Member es nicht schaffen, dass man mehrere Ansichten haben kann (bei allen persönlichen Grundsätzen) gibt es nur 3 Möglichkeiten:

a) Member sperren bevor sich ihretwegen mehrere Member abmelden 
b) es so weiter laufen lassen solange es nicht persönlich oder illegal wird
c) politische Themen vermeiden um dieses Konfliktpotential vorab zu verhindern (wie beim Rundball ja auch schon einmal angedacht)

a) ist möglich. Frage: wer spielt den Richter?
b) wäre eine Möglichkeit, aber ich sehe es ähnlich wie stig49, da einige Aussagen schon sehr grenzwertig sind und so kaum stehen gelassen werden können.
c) sicherlich eine Möglichkeit

Ich bin übrigens auch gerade am überlegen, ob ich erst einmal komplett raus bin. Nicht aufgrund von anderen Meinungen, sondern wegen einiger Aussagen, die absolut inakzeptabel sind (auch da gehe ich mit stig49)

Wir sollten ein cosmopolitisches, weltoffenes Forum sein. Leider driften einige ein wenig ins nationale/nationalistische und zudem illegale ab (Rassismus, Religionsfreiheit, Asylrecht...). Das kann ICH PERSÖNLICH nicht akzeptieren und steige lieber aus, als dass ich mir das weiter antun muss.
(Wer sich jetzt angesprochen fühlt: wird schon stimmen.)

auch gut:
Zitat von: The Leprechaun am Di, 22. Nov. ’16, 15:33
Sport und 49ers stehen über allem!
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

the_hawk

Ich bin eigentlich einer von denen die die Threads einfach nicht lesen, aber wenn es hier auch nur die geringste Möglichkeit gibt, dass aufgrund von Äußerungen negative Konsequenzen für den Betrieb des Forums und für igor als Betreiber drohen, dann liebend gern komplett verbieten / wegmoderieren. Es gibt genug Foren die sich direkt politischen Themen widmen, mal abgesehen davon dass meine Erfahrung aus anderen Foren ist, dass man im Internet sowieso nicht "gewinnen" kann (= andere umstimmen und von der eigenen Ansicht überzeugen; es werden sich immer nur von den Lagern die klassischen Argumente an den Kopf geschmissen und irgendwann wird garantiert irgendeiner persönlich).
Who could possibly have it better than us?

NinersUlm

Ich persönlich habe die Themen der Diskussionen gesehen aber nie mitgelesen und kommentiert. Auch in den Sporthtreads fand ich politische Ansichten unangebracht und nicht objekiv. Ich war immer kurz davor mich daran zu beteiligen habe es aber dann doch nicht getan, weil ich denke dass die Verbindung Sport und Politik/Rassismus/Religion hier in diesem Forum nichts zu suchen haben und auch die Stimmung hier auf dem Board vergiftet.

Es gibt genug Foren, wo man seine Meinung in diesen Themen kundtun kann, aber hier auf dem Board finde ich es unangebracht. Selbst wenn es in einem gesonderten Thread stattfindet bin ich der Meinung dass es nicht das geeignete Forum ist. Es ist einfach unvermeidlich, dass wenn man diese Themen zulässt, es dann ins persönliche geht und dann ist nicht nur der Einzelne damit betroffen sondern das gesamte Forum. In welcher Form auch immer.

Bisher ist doch dieses Forum deshalb so erfolgreich, weil man eben andere Meinungen auch zugelassen hat. Und das sehe ich bei politischen Diskussionen nicht mehr gegeben.

Deshalb bin ich dafür diese nicht mehr zuzulasen. Zum Wohle des gesamten Forums und der Betreiber. Und wenn ich dann lesen muss dass Snooppy sich komplett raus nehmen will.......nenene.....so einfach machen wir es IHM nicht!  ;) :D

Das Motto passt "Sport und 49ers stehen über Allem!"
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, alle Grammatikfehler stehen unter meinem Copyright, für Fehler bei der Zeichensetzung haftet meine Tastatur und jeder weitere Fehler ist beabsichtigt und dient nur zur allgemeinen Erheiterung!

Candlestick

Zitat von: snoopy am Di, 22. Nov. ’16, 16:03
Ich bin übrigens auch gerade am überlegen, ob ich erst einmal komplett raus bin. Nicht aufgrund von anderen Meinungen, sondern wegen einiger Aussagen, die absolut inakzeptabel sind (auch da gehe ich mit stig49)

Wir sollten ein cosmopolitisches, weltoffenes Forum sein. Leider driften einige ein wenig ins nationale/nationalistische und zudem illegale ab (Rassismus, Religionsfreiheit, Asylrecht...). Das kann ICH PERSÖNLICH nicht akzeptieren und steige lieber aus, als dass ich mir das weiter antun muss.
(Wer sich jetzt angesprochen fühlt: wird schon stimmen.)

Ich kann dich da verstehen, habe aber ja mal formuliert warum es eigentlich Bürgerpflicht ist niemals mit Rückzug zu reagieren.

Ich habe deshalb letztens sogar mal mit nem richtigen Nazi diskutiert, auch wenn ich dabei richtige Grenzerfahrungen meiner Psyche erlebt habe ;-)

Nun ja, ich will das hier nicht weiter ausdiskutieren, weil das hier einfach auch ein Footballforum ist, sondern schlicht festhalten, dass wenn dem so ist wie du schriebst, es für mich nur die Option Fokussierung auf den Sport hier zukünftig geben kann!

Damit habe ich Meinung gesprochen :-)

snoopy

Hugh;)

Wobei ich es dennoch schade fände wenn wir uns selber zensieren.
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

frontmode

Zitat von: snoopy am Di, 22. Nov. ’16, 16:41
Hugh;)

Wobei ich es dennoch schade fände wenn wir uns selber zensieren.

Dann darfst Du aber im Gegenzug auch nicht mit einer Auszeit "drohen".
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

snoopy

Nett von dir, dass du es als Drohung ansiehst ;)

Aber wenn es nicht anders geht, muss ich ja auch für mich meine Grenzen setzen.  Ich glaube, diese (meine) Grenzen nicht überschritten zu haben. Habe aber persönlich die Auffassung, dass sie hier überschritten wurden. Und mit einigen Sachen kann ich einfach nicht konform gehen. (mag sein, dass es mein persönliches Schicksal ist)

Wäre schade, aber dann für die Allgemeinheit vlt. doch besser als Zensur ??
Ich weiß es ja auch nicht genau, vlt. hat ja auch Candlestick vollkommen recht ? ? ?
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

reagan - The Left Hand

Sport und Politik sollten getrennt sein. Deshalb bin ich für die Schließung von rein politischen Foren. Die 49ers bieten leider genügend sportlichen Stoff um sich zu ärgern, da braucht es anderer Threads nicht.
"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

Candlestick

Zitat von: snoopy am Di, 22. Nov. ’16, 17:05Wäre schade, aber dann für die Allgemeinheit vlt. doch besser als Zensur ??
Ich weiß es ja auch nicht genau, vlt. hat ja auch Candlestick vollkommen recht ? ? ?

Recht habe ich natürlich aber das ist auch ein Weg sich auf sowas einlassen zu können und auch ich habe da meine Grenzen. Wichtiger aber ist, das Primärziel ist hier eben der Football und da darf man sich gern auch darauf einigen, dass man es dabei belässt oder zumindest andere Dinge die davon ablenken einschränkt. Das ist ne Fokussierung und empfinde ich nicht als Zensur.

Man kann es ja mal ganz einfach banalisieren. Wenn es hier Dinge gibt, die den Bock reduzieren hier mitzumachen, dann muss man darüber reden. Das betrifft ja nicht nur Politik, sondern kann ja auch anderes betreffen.

Von daher werbe ich um jede Lösung, die es jedem für sich möglich macht zu bleiben. Schade fände ich es nur um die US-Threads wo sich Lebensberichte einiger User hier und somit dann auch Politik vermischt. Die öffnen den Blick in die USA im Kontext von Footballfans. Alles andere kann man auch woanders schnell haben, das braucht es für mich hier nicht.

Flames1848

Zitat von: reagan - The Left Hand am Di, 22. Nov. ’16, 17:30
Sport und Politik sollten getrennt sein. Deshalb bin ich für die Schließung von rein politischen Foren. Die 49ers bieten leider genügend sportlichen Stoff um sich zu ärgern, da braucht es anderer Threads nicht.
+1
Some guys practice like all-Americans but they can't play! - Joe Montana

MaybeDavis

Grundsätzlich fände ich es auch schade wenn es hier zur Zensur für manche Themen kommen muss.

Allerdings seh ich das ähnlich wie Snoopy, das für mich hier einige Aussagen entschieden zu weit gehen und eben schon nah dran sind an Illegalität bzw. um genau zu sein, an Rassismus und Diskriminierung.

Und da kann ich mich dann verbal auch nur schwer zurückhalten.

Früher lief das eigentlich immer sehr gesittet ab wie ich finde. Zumindest wenn man die Tragweite der Themen bedenkt. Aber mittlerweile gerät es teilweise aus dem Ruder.

Ich mag politische Diskusionen recht gerne, auch mit Menschen die vielleicht nicht meine Meinung haben. Und auch in den betreffenden Threads gabs die letzten Tage auch sehr fruchtbare Unterhaltungen. Grundsätzlich diskutiere ich vorallem um was dazu zu lernen und andere Meinungen zu hören, die mich vielleicht in meiner Sicht der Dinge weiterbringen. Und ich habe hier auch von einigen schon viel gelernt.

Grundsätzlich sollte man erstmal nochmal klar sagen, dass hier kein Raum ist für Diskriminierung, Rassismus und dergleichen. Wobei das eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Tja, und wie man das lösen kann ist schwierig. Ich bin da ehrlich gesagt auch überfragt. Aber wenn rassistische und Fremdenfeindliche Kommentare sogar dafür sorgen, das jemand wie Snoopy, der einer der vernünftigsten und liebsten Menschen hier im Forum ist, schon überlegt dem Forum den Rücken zu zu kehren, dann sollte man vielleicht wirklich drüber nachdenken die Threads dauerhaft zu schliessen.

Ein möglicher Lösungsansatz, den es in einer politischen (FB) Gruppe gibt in der ich bin könnte vielleicht helfen. Da werden ganz bestimmte Themen ausgeklammert, da es einfach zu viel Potential für unproduktiven Streit und eben illegale Entgleisungen gibt. Islam und Flüchtlings-krise wird dort weitesgehend ausgeblendet.
Das ist natürlich absolut keine Befriedigende Lösung. Vor allem da sich viele Themen ineinander verstricken, und man somit, wenn man Themen etwas weiterspinnt, auch zb am Thema Flüchtlinge nicht vorbei kommt, wenn man die eltpolitik bespricht.

Alles in allem bin ich auch überfragt. Ich diskutiere zwar gerne über Politik, aber bei den momentanen Auswüchsen, kann ich auch darauf verzichten. Ich kann also mit jeder Entscheidung die getroffen wird zum Thema "politische Threads" gut leben.

Ich bin gespannt auf deine Lösungs-vorschläge, Clemens.
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

stig49

Ich finde es gibt einen Unterschied zwischen Zensur und selbstgewählter Beschränkung. In der Hauptversammlung von Schalke 04 wird auch nicht über den Islam diskutiert.

Ich diskutierte sehr gerne über Politik, wie alle wissen, die mich kennen. Aber hier habe ich den Eindruck, dass diese Diskussionen die Community inwzischen eher auseinandertreiben, dass sie also das Gegenteil sind von communitybildenden Dingen wie gemeinsame Fahrten nach London zu den Niners.

Eine Weile habe ich es geradezu genossen, mich hier mit anderen Meinungen auseinanderzusetzen. Aber mittlerweile hat das so was Unversöhnliches im Unterton bekommen, dass der Spass Richtung Null sinkt, was mich angeht. Und das liegt für mich offen gesagt auch am Trump-Prinzip - wenn man den Populisten glaubt, weil die erzählen, was man hören möchte, und umgekehrt gegenüber Zahlen und Fakten zumacht. Ist ja alles Lüge!

Über was diskutieren wir denn noch, wenn die Sicht der "anderen" gar nicht mehr erst zur Kenntnis genommen wird? Zumindest wirkt es auf mich so.


MaybeDavis

Das mit "Zensur" war in diesem Fall, von mir aus, auch nicht negativ besetzt oder gemeint. "Ausschliessen" hätte besser gepasst.
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

Flames1848

Hört doch endlich auf.... Jetzt sind wir schon wieder bei Trump-Prinzip usw.... Ob sie in Politik Foren wohl auch über die 9ers diskutieren?
Some guys practice like all-Americans but they can't play! - Joe Montana

snoopy

OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

Tags: