49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

QB Diskussion

Begonnen von Funky, Fr, 22. Nov. ’24, 17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flex

Was interessieren am Ende Statistiken (außer die Amis), wenn man am Ende das Spiel nicht gewinnt. Sicher ist Mahomes ein Ausnahmetalent, er hat mäßige Statistiken, gewinnt aber die Spiele. Das macht den Unterschied. Das Team darf dann auch darauf vertrauen, dass Prudy in einer auch noch so schweren Spielsituation mit mäßiger Unterstützung richtige Entscheidungen trifft. Das sehe ich gerade kein bisschen von unserem Youngster. Ob er das drauf hat oder nicht, muss letztlich das Team entscheiden. Für uns Fans ist es schlicht nicht entscheidbar.
Meine Einschätzung: Unser HC hat sich in ihn verschossen und wird ihm alles in den A**** blasen, was er möchte.

Funky

Ich weiß ja nicht, ob Mahomes ein guter Vergleich ist. Der wird den Ball realtiv schnell los und ist sehr präzise, dafür ein eher geringes ADOT. Und Mahomes hat zudem bewiesen, dass er jederzeit einen Gang hochschalten kann, wenn er denn muss. Vielleicht sollten wir nicht jeden unserer Spieler mit der absoluten Elite vergleichen.
Be(at) the best

Odinthor

Zitat von: Flex am Mo, 23. Dez. ’24, 18:36Was interessieren am Ende Statistiken (außer die Amis), wenn man am Ende das Spiel nicht gewinnt. Sicher ist Mahomes ein Ausnahmetalent, er hat mäßige Statistiken, gewinnt aber die Spiele. Das macht den Unterschied. Das Team darf dann auch darauf vertrauen, dass Prudy in einer auch noch so schweren Spielsituation mit mäßiger Unterstützung richtige Entscheidungen trifft. Das sehe ich gerade kein bisschen von unserem Youngster. Ob er das drauf hat oder nicht, muss letztlich das Team entscheiden. Für uns Fans ist es schlicht nicht entscheidbar.
Meine Einschätzung: Unser HC hat sich in ihn verschossen und wird ihm alles in den A**** blasen, was er möchte.
49er dürften fast Jedem geben was er will! Meiner Meinung leider! Beim draften haben sie auch selten ein glückliches Händchen! Moody Runde 3, Trey Lance 3 Erstrunden Picks usw!

Flex

Zitat von: Funky am Mo, 23. Dez. ’24, 19:22Vielleicht sollten wir nicht jeden unserer Spieler mit der absoluten Elite vergleichen.
Eben schon, wenn er so bezahlt werden möchte. Dann fehlt am Ende das Geld für die Spieler, die Purdy gut aussehen lassen würden (z.B. O Line) und wir tauchen wieder in die völlige Bedeutungslosigkeit ab.

bluemikel

Bei der IC ist mal wieder vorher ein Block massiv in die Hose gegangen. Ja - ob er den dann noch werfen muss ist die Frage - aber oft genug haben solche Risiko Pässe auch drives am Leben gehalten.
Schaut euch mal gestern Burrow an - zig Verteidiger kleben an ihm und er bringt den Ball noch an. Klappt s sagen die Leute Weltklasse - klappt es nicht: alles doof.

Was ich meine gestern im Live Kommentar gehört zu haben: Die niners haben wohl auch überdurchschnittlich viele getippt Bälle. Gestern m. E. Ein Pass auf Kittle wäre ohne den Tipp ein sicherer TD gewesen.
Kann am QB liegen (zu niedrig geworfen?) aber ich dachte: auch die O Line muss nicht nur die Wege blocken, sondern auch versuchen den Defender "unten" zu halten.

Kenne mich da aber nicht so aus.

Hinzu kommt: Jennings m. E. Unseraktuell bester RC. Der 2ar letztes Jahr der RC 2 oder 3.
Damals spielte er folglich nicht gegen den Nr. 1 CB.

Deboo: I. D. R. Ein Totalausfall.
Der first round RC Pick angeschossen. Aktuell nicht mal ein Top3 RC.
Mit RB Nr. 5 keine Entlastung durch das Laufspiel und insgesamt kaum ein RB der ins Pass Spiel eingebunden wurde/werden konnte.

Folge m. E. Wir haben viel weniger separation und damit die Möglichkeit zu schnellen Pässen.

In der Summe keine leichte Aufgabe für nen Qb. Stellt Euch vor: Deboo gegen Rice (fast nie verletzt und fängt vermutlich heute noch mehr Bälle als Deboo) tauschen. Wie hätten die Stats von Montana/Young in dem Fall ausgesehen?

Mal schauen. Wenn wir Deboo loswerden könnten (zu teuer für die Menge nichts) und nächstes Jahr mit Trainingslagergestählten Ayiuk, Jennings und einem vielleicht doch besseren als aktuell Percells antreten. Vielleicht gibt es dann auch wieder schnelle Pässe.

Funky

Zitat von: Flex am Mo, 23. Dez. ’24, 23:23
Zitat von: Funky am Mo, 23. Dez. ’24, 19:22Vielleicht sollten wir nicht jeden unserer Spieler mit der absoluten Elite vergleichen.
Eben schon, wenn er so bezahlt werden möchte. Dann fehlt am Ende das Geld für die Spieler, die Purdy gut aussehen lassen würden (z.B. O Line) und wir tauchen wieder in die völlige Bedeutungslosigkeit ab.


Ich verstehe deinen Punkt, aber dann müsstest du Purdy nicht mit den besten, sondern den bestbezahltesten QBs vergleichen.

Das wären aktuell Dak Prescott (60 Mio p.a.), Joe Burrow (55 Mio.), Trevor Lawrence (55 Mio.), Jordan Love (55 Mio.), Tua Tagovailoa (53,1 Mio.), Jared Goff (53 Mio.).

Abgesehen von Burrow hält er den allen stand. Vielleicht bläht man seinen Vertrag so auf, dass er knapp über Prescott liegt und kurzzeitig "teuerster Spieler der NFL" wird, aber dass er um die 55 Mio. p.a. auf dem Papier verdienen wird, erwarte ich schon.

Interessanter wird es bei den Garantien. Die gehen schon weiter auseinander. Da erwarte ich eher, dass man bei Vertragsunterschrift irgendwas zwischen 115-130 Mio garantiert und mit allen Garantien am Ende zwischen 160-200 Mio. landet.

Spannend wird die Ausgestaltung und die Vertragslänge sein. Aktuell sind es oftmals 4-5 Jahre, mit einem potential out nach 3 Jahren.

Dass das natürlich massiven Einfluss auf den restlichen Roster hat, ist klar. Auch dass wir in den nächsten Jahren wieder Stars selber draften und ausbilden müssen.

Den Punkt mit der O-Line verstehe ich auch. Purdy braucht mehr Schutz als es Garoppolo brauchte, weil er nun mal viel länger den Ball hält. Aber Purdy hat selbst einen hohen Anteil am Druck (für mehr als 20% des Drucks ist Purdy verantwortlich/ viertmeiste in dieser Saison). Es gibt auch keinen QB in dieser Saison, der länger Zeit hat, bis er gesackt wird. Das hat aber nicht nur mit der O-Line, sondern auch mit seinen Fähigkeiten Druck auszuweichen und als Scrambler zu tun. Dennoch ist er effizient. Allerdings muss Shanahan m.E. halt auch prüfen, ob er das Rad bei Purdy diese Saison nicht überdreht hat und wieder einen Schritt zurück muss.

Be(at) the best

BoehserOnkel

Zitat von: Funky am Di, 24. Dez. ’24, 07:01Allerdings muss Shanahan m.E. halt auch prüfen, ob er das Rad bei Purdy diese Saison nicht überdreht hat und wieder einen Schritt zurück muss.

Das ist für mich der entscheidende Punkt! Letzte Saison hatte das ja sehr gut funktioniert. Wie ist der Unterschied zwischen letzter und dieser Saison bei der Zeit bis zum Wurf?
Wo wir dann wieder bei den Themen Manndeckung, anderes Spielsystem von Kyle etc wären. Vielleicht wollte er da auch zuviel von Purdy und der O-Line. Weil, wenn du längere Play und Pässe willst, brauchst du natürlich auch mehr Zeit. Und die musste sich Brock durch seine Ausweich Fähigkeiten erkaufen. Was dann aber eben auch oft genug nicht geklappt hat...siehe selbst verschuldete Sacks.

Funky

TTT
2022 = 2,84
2023 = 2,73
2024 = 3,01

Sein Targettiefe ist allerdings auch gestiegen und seine Passgenauigkeit ist dementsprechend auch gesunken.

Ich glaube aber nicht, dass wir mit simplen Lösungen die Probleme lösen können. Da gibt es noch mehr Einflussfaktoren. Brock Purdy ist z.B. sehr stark in der Range zwischen 10-20 Yards. Das war die Range, in der letzte Saison Aiyuk viele Bälle bekommen hat. Aiyuk und McCaffrey waren stark gegen Manndeckung. Beide fehlten diese Saison, etc.... Es sind vielschichtige Ursachen. Für einen Teil wird man Lösungen finden. Die NFL kennt aber nun auch Purdys Limitierungen, die man 1,5 Jahre kaschieren konnte. Das heißt nicht, dass Purdy kein guter QB ist. Aber die Gegner können ihn nun auch besser verteidigen. Auch dafür wird man Lösungen finden müssen (hatte Shanahan für Garoppolo aber auch gefunden).
Be(at) the best

BoehserOnkel

Zitat von: Funky am Di, 24. Dez. ’24, 09:34TTT
2022 = 2,84
2023 = 2,73
2024 = 3,01

Sein Targettiefe ist allerdings auch gestiegen und seine Passgenauigkeit ist dementsprechend auch gesunken.

Ich glaube aber nicht, dass wir mit simplen Lösungen die Probleme lösen können. Da gibt es noch mehr Einflussfaktoren. Brock Purdy ist z.B. sehr stark in der Range zwischen 10-20 Yards. Das war die Range, in der letzte Saison Aiyuk viele Bälle bekommen hat. Aiyuk und McCaffrey waren stark gegen Manndeckung. Beide fehlten diese Saison, etc.... Es sind vielschichtige Ursachen. Für einen Teil wird man Lösungen finden. Die NFL kennt aber nun auch Purdys Limitierungen, die man 1,5 Jahre kaschieren konnte. Das heißt nicht, dass Purdy kein guter QB ist. Aber die Gegner können ihn nun auch besser verteidigen. Auch dafür wird man Lösungen finden müssen (hatte Shanahan für Garoppolo aber auch gefunden).
Danke! 0,3 Sekunden is schon ne Menge.
Und ja, KS wird zeigen müssen ob er es diesmal auch schafft Anpassungen zu machen damit die Plays wieder besser und schneller klappen. Es gibt ja sicher genug Plays und Schemes um eine Manndeckung auch ins Leere laufen zu lassen.
Ich bin gespannt auf die Offseason!

Odinthor

Zitat von: bluemikel am Mo, 23. Dez. ’24, 23:49Bei der IC ist mal wieder vorher ein Block massiv in die Hose gegangen. Ja - ob er den dann noch werfen muss ist die Frage - aber oft genug haben solche Risiko Pässe auch drives am Leben gehalten.
Schaut euch mal gestern Burrow an - zig Verteidiger kleben an ihm und er bringt den Ball noch an. Klappt s sagen die Leute Weltklasse - klappt es nicht: alles doof.

Was ich meine gestern im Live Kommentar gehört zu haben: Die niners haben wohl auch überdurchschnittlich viele getippt Bälle. Gestern m. E. Ein Pass auf Kittle wäre ohne den Tipp ein sicherer TD gewesen.
Kann am QB liegen (zu niedrig geworfen?) aber ich dachte: auch die O Line muss nicht nur die Wege blocken, sondern auch versuchen den Defender "unten" zu halten.

Kenne mich da aber nicht so aus.

Hinzu kommt: Jennings m. E. Unseraktuell bester RC. Der 2ar letztes Jahr der RC 2 oder 3.
Damals spielte er folglich nicht gegen den Nr. 1 CB.

Deboo: I. D. R. Ein Totalausfall.
Der first round RC Pick angeschossen. Aktuell nicht mal ein Top3 RC.
Mit RB Nr. 5 keine Entlastung durch das Laufspiel und insgesamt kaum ein RB der ins Pass Spiel eingebunden wurde/werden konnte.

Folge m. E. Wir haben viel weniger separation und damit die Möglichkeit zu schnellen Pässen.

In der Summe keine leichte Aufgabe für nen Qb. Stellt Euch vor: Deboo gegen Rice (fast nie verletzt und fängt vermutlich heute noch mehr Bälle als Deboo) tauschen. Wie hätten die Stats von Montana/Young in dem Fall ausgesehen?

Mal schauen. Wenn wir Deboo loswerden könnten (zu teuer für die Menge nichts) und nächstes Jahr mit Trainingslagergestählten Ayiuk, Jennings und einem vielleicht doch besseren als aktuell Percells antreten. Vielleicht gibt es dann auch wieder schnelle Pässe.
Kann auch an seiner Größe liegen! 1,85 ist für einen QB ja nicht gerade ein Gardemaß! Umso kleiner der QB umso schwieriger wird es! Du musst ein Passfenster freiblocken, damit er überhaupt was sieht! Die Linemens sind ja nicht gerade die Kleinsten!

Prokrustes

Meine Meinung ist mit Purdy wirst du keine Titel gewinnen. Ist halt ein Schönwetterspieler.

NinersUlm

Zitat von: Prokrustes am Di, 24. Dez. ’24, 13:47Meine Meinung ist mit Purdy wirst du keine Titel gewinnen. Ist halt ein Schönwetterspieler.

Ganz schöne pauschale Aussage. Was führt Dich zu dieser Meinung?

Was ist für Dich ein Schönwetterspieler? Wer gehört noch dazu?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, alle Grammatikfehler stehen unter meinem Copyright, für Fehler bei der Zeichensetzung haftet meine Tastatur und jeder weitere Fehler ist beabsichtigt und dient nur zur allgemeinen Erheiterung!

Prokrustes

Zitat von: NinersUlm am Di, 24. Dez. ’24, 14:20
Zitat von: Prokrustes am Di, 24. Dez. ’24, 13:47Meine Meinung ist mit Purdy wirst du keine Titel gewinnen. Ist halt ein Schönwetterspieler.

Ganz schöne pauschale Aussage. Was führt Dich zu dieser Meinung?

Was ist für Dich ein Schönwetterspieler? Wer gehört noch dazu?
Mit Schönwetterspieler meine ich, dass er bei Regen und Schnee schlecht spielt. Habe Angst, dass wir bald ein Watson Szenario haben. Ein überbezahlter Qb mit dem man die Ziele nicht erreicht. War sehr optimistisch vor der Saison auch bzgl. Purdy. Finde es schwer wenn ein junger Spieler schlechter statt besser wird. Purdy ist gut bis befriedigend aber nur gut. Das reicht nicht um die Ziele der Niners zu erreichen. Diese Saison viel zu viele IC und über oder unterworfene Bälle. Mit einem sehr guten QB hätten wir selbst diese Saison die PO erreicht!

sf510

Ich persönlich finde, dass man Purdy nicht so früh wie Du abschreiben sollte. Viele Interceptions sind doch auch nicht ihm anzulasten. Ich würde ihm auf jeden Fall, auch in Ermangelung bezahlbarer Alternativen, noch Zeit geben. Nenn doch bitte mal eine realistische und bezahlbare Alternative.
49ers und Werder Bremen forever
Pubquizchampion 2025

NinersUlm

Dir ist aber bekannt unter welchen Umständne Purdy diese Saison gespielt hat?
Schwache O-Line wg. Verletzungen
RB Nr 3-5
Aiyuk verletzt
Pearsall angeschossen
Deebo nicht in Topform
Defense spielt zu 90% Mancoverage

Ja, Purdy hat eine schwache Saison. Ja die Saison war letztes Jahr von ihm besser.
Aber wissen wir welche Plays er gecallt bekommen hat? Hat KS diese Saison ein anderes Schema versucht als letzte Season?

Ich bin bei Dir, dass Purdy sich verbessern muss. Aber er hat letzte Saison gezeigt, wie gut er antizipieren und in enge Fenster werfen kann. Diese Saison hat er gezeigt, dass er auch laufen und Plays erweitern kann. Er ist erst in der zweiten vollen Saison. Ihn jetzt bereits mit einem Mahomes, Allen oder Jackson zu vergleichen ehrt zwar Purdy, ist aber der völlig falsche Ansatz. Wieviele Seasons hat Mahomes, Allen und Jackson?
Ich bin auch bei Dir, dass er kein Mahomes ist bzw. wird. Aber er kann und wird sich hoffentlich reflektieren und verbessern.

Ich sehe auch keine Alternativen auf dem QB-Markt die uns verbessern würden.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, alle Grammatikfehler stehen unter meinem Copyright, für Fehler bei der Zeichensetzung haftet meine Tastatur und jeder weitere Fehler ist beabsichtigt und dient nur zur allgemeinen Erheiterung!

silentsound

Zitat von: NinersUlm am Di, 24. Dez. ’24, 15:31Dir ist aber bekannt unter welchen Umständne Purdy diese Saison gespielt hat?
Schwache O-Line wg. Verletzungen
RB Nr 3-5
Aiyuk verletzt
Pearsall angeschossen
Deebo nicht in Topform
Defense spielt zu 90% Mancoverage

Ja, Purdy hat eine schwache Saison. Ja die Saison war letztes Jahr von ihm besser.
Aber wissen wir welche Plays er gecallt bekommen hat? Hat KS diese Saison ein anderes Schema versucht als letzte Season?

Ich bin bei Dir, dass Purdy sich verbessern muss. Aber er hat letzte Saison gezeigt, wie gut er antizipieren und in enge Fenster werfen kann. Diese Saison hat er gezeigt, dass er auch laufen und Plays erweitern kann. Er ist erst in der zweiten vollen Saison. Ihn jetzt bereits mit einem Mahomes, Allen oder Jackson zu vergleichen ehrt zwar Purdy, ist aber der völlig falsche Ansatz. Wieviele Seasons hat Mahomes, Allen und Jackson?
Ich bin auch bei Dir, dass er kein Mahomes ist bzw. wird. Aber er kann und wird sich hoffentlich reflektieren und verbessern.

Ich sehe auch keine Alternativen auf dem QB-Markt die uns verbessern würden.
er wird auch kein allen oder jackson werden...schade...ich denke immer an die wirklich guten zeiten... montana... young ...
if you follow every dream...you might get lost

Prokrustes

Zitat von: sf510 am Di, 24. Dez. ’24, 15:28Ich persönlich finde, dass man Purdy nicht so früh wie Du abschreiben sollte. Viele Interceptions sind doch auch nicht ihm anzulasten. Ich würde ihm auf jeden Fall, auch in Ermangelung bezahlbarer Alternativen, noch Zeit geben. Nenn doch bitte mal eine realistische und bezahlbare Alternative.
Russell Wilson wird Free Agent

Odinthor

Manche schreiben, das wir so viele Verletzte hatten und die O-Line ist schlecht! Ein QB der 60 Millionen will oder wert ist, muss liefern, egal was er für Anspielmöglichkeiten er hat! Die nicht ganz so gute O-line haben Kyle und Lynch zu verantworten! Spätens bei Garopolo wäre das schon ein Need gewesen! Man sollte als HC seinen QB schützen, vorallem dann, wenn ich ihn als Franchise QB sehe! Shanahan hat sichtlich andere Prioritäten! Bengals haben auch eine schlechte O-line und ihr QB spielt auch nicht schlecht! Nach 2 Jahren kann man sagen er ist ein guter QB und kann sicher noch sehr viel dazulernen

BoehserOnkel

#138
Zitat von: Prokrustes am Di, 24. Dez. ’24, 14:33Mit Schönwetterspieler meine ich, dass er bei Regen und Schnee schlecht spielt. Habe Angst, dass wir bald ein Watson Szenario haben. Ein überbezahlter Qb mit dem man die Ziele nicht erreicht. War sehr optimistisch vor der Saison auch bzgl. Purdy. Finde es schwer wenn ein junger Spieler schlechter statt besser wird. Purdy ist gut bis befriedigend aber nur gut. Das reicht nicht um die Ziele der Niners zu erreichen. Diese Saison viel zu viele IC und über oder unterworfene Bälle. Mit einem sehr guten QB hätten wir selbst diese Saison die PO erreicht!
Wer wäre denn deine Alternative? Ich sehe da keine! Und mit den ganzen Verletzten wäre es für jeden QB schwer geworden diese Saison was zu reißen.
Ach ja, ein Jackson ist jetzt in seiner 7. Saison und erst seit letztem Jahr zum guten Werfer geworden. Ein Mahomes hat seit 2 Jahren auch Probleme und keine berauschenden Stats und ist vom Rating noch hinter Purdy. Die Chiefs gewinnen mit Mahomes, nicht wegen ihm.
Und ja, Purdy muß sich verbessern, ebenso KS seine Schemes und Plays anpassen.
Ich denke, nach der nächsten Saison wissen wir ob es richtig oder falsch war auf ihn zu setzen.
Vorerst haben wir aber viel größere Baustellen als unseren QB.

wizard49er

Zitat von: BoehserOnkel am Di, 24. Dez. ’24, 17:49
Zitat von: Prokrustes am Di, 24. Dez. ’24, 14:33Mit Schönwetterspieler meine ich, dass er bei Regen und Schnee schlecht spielt. Habe Angst, dass wir bald ein Watson Szenario haben. Ein überbezahlter Qb mit dem man die Ziele nicht erreicht. War sehr optimistisch vor der Saison auch bzgl. Purdy. Finde es schwer wenn ein junger Spieler schlechter statt besser wird. Purdy ist gut bis befriedigend aber nur gut. Das reicht nicht um die Ziele der Niners zu erreichen. Diese Saison viel zu viele IC und über oder unterworfene Bälle. Mit einem sehr guten QB hätten wir selbst diese Saison die PO erreicht!
Wer wäre denn deine Alternative? Ich sehe da keine! Und mit den ganzen Verletzten wäre es für jeden QB schwer geworden diese Saison was zu reißen.
Ach ja, ein Jackson ist jetzt in seiner 7. Saison und erst seit letztem Jahr zum guten Werfer geworden. Ein Mahomes hat seit 2 Jahren auch Probleme und keine berauschenden Stats und ist vom Rating noch hinter Purdy. Die Chiefs gewinnen mit Mahomes, nicht wegen ihm.
Und ja, Purdy muß sich verbessern, ebenso KS seine Schemes und Plays anpassen.
Ich denke, nach der nächsten Saison wissen wir ob es richtig oder falsch war auf ihn zu setzen.
Vorerst haben wir aber viel größere Baustellen als unseren QB.

Sehr entscheidend bei all den Vergleichen.
1 x Dynasty League Champion - 3 x Vize Champion
2 x Keeper League Champion - 2 x Vize Champion - 1 x Bronze
4 x Casual Keeper League Champion - 1 x Bronze
1 x Fantasy League 1 Champion - 1 x Vize Champion
2 x Fantasy League 2 Champion
1 x Fantasy League 3 Champion

Tags: