49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

In-Depth: Nolan gibt Kontrolle ab, behält seinen Coaching Job

Begonnen von Norton51, Mi, 2. Jan. ’08, 03:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norton51

Mike Nolan wird seinen Job als Head Coach der San Francisco 49ers behalten, aber er wird, wie Yahoo Sport erfahren hat, das letzte Wort über Personalentscheidungen abgeben müssen.

Nach zwei Tagen Beratung, haben 49ers-Besitzer John York und Denise DeBartolo York am Dienstag beschlossen, Nolan, dessen in 2005 unterzeichneter 5-Jahres-Vertrag noch zwei Jahre läuft, zu behalten. Sein Record von 16-32 über einen Zeitraum von drei Jahren, einschließlich einer 5-11 Saison in 2007, hat seinen Job ernsthaft in Frage gestellt, und er wird daher wahrscheinlich Änderungen an seinem Trainerstab vornehmen.

Nolan, der seit seinem Franchisebeitritt de facto auch der  General Manager der 49ers gewesen ist, hat - als eine Bedingung für seine Rückkehr - zugestimmt, die Kontrolle des Front Office abzugeben. Die Franchise wird einen General Manager anheuern der die Aufgaben übernehmen wird, und der führende Anwärter auf diese Position ist der aktuelle Vice President of Player Personal Scot McCloughan.

Es war Nolan, der McCloughan im Februar 2005 einstellte, vor allem, weil er glaubte, der ehemalige Scouting Director der Seattle Seahawks würde auch in einer Struktur, in der der Head Coach die letzte Entscheidung inne hat, gut arbeiten können. Es ist jetzt wahrscheinlich, dass ihre Rollen rückgängig gemacht werden.

Laut einer mit der Situation vertrauten Quelle traf sich Nolan am Dienstag separat mit mehreren wichtigen Assistants, darunter Offensive Coordinator Jim Hostler, der wahrscheinlich nach nur einer Saison als Verantwortlicher der 49ers Offense gefeuert wird. Die Niners belegten den letzten Platz in acht Offensiv-Kategorien der NFL, darunter Punkte, Yards und Effizienz bei Third Downs.

Der ehemalige Coach der St. Louis Rams Mike Martz steht wie berichtet bereit, Hostler nachzufolgen, wenn er, wie zu erwarten ist, als Offensive Coordinator der Detroit Lions gefeuert wird. Eine andere Möglichkeit ist der aktuelle Dolphins Coach Cam Cameron, wenn Cameron nach nur einer Saison bei Miami auch gefeuert wird.

Quarterback Alex Smith, mit dem Nolan in der letzten Saison mehrfach zusammengerasselt ist, dürfte in die Mannschaft zurückkehren, nachdem er die letzten sieben Spiele mit einer Schultereckgelenkssprengung versäumt hat. Es wird angenommen, dass Nolans Bereitschaft seine Probleme mit Smith, der No. 1 Draft Pick von 2005, aus der Welt zu schaffen einen großen Anteil an der Entscheidung der Yorks hatte, ihn als Head Coach zu behalten.

Die 49ers hatten, einer Team Quelle zufolge, nie ernsthaft in Erwägung gezogen Nolan durch Assistent Head Coach/Defense Mike Singletary zu ersetzen. Singletary ist wie berichtet ein Kandidat für die offenen Head-Coach-Positionen bei den Atlanta Falcons und den Baltimore Ravens.

Nachdem die 49ers das Jahr 2006 mit einem Record von 7-9 beendeten, wurden sie von vielen Menschen innerhalb und außerhalb der Organisation als ein potenzielle Playoff-Team angesehen. Aber nach einem 2-0 Start verzeichneten die 49ers eine Serie von acht Niederlagen, die ihre Chancen auf die Postseason begrub. Öffentliche Giftpfeile zwischen Nolan und Smith, der trotz seiner Verletzung versucht hatte zu spielen, erhöhten die Chancen, dass Nolan gefeuert werden würde, weiter.

Der Verlust seiner übergreifenden Personalverantwortung wird für Nolan, der in den vergangenen Jahren Spieler und Angestellte immer wieder an diese Macht erinnert hat, bis es zu einem Running Gag im Locker Room wurde, jedoch nicht unbedeutend sein.

Die 49ers werden die Veränderungen wahrscheinlich in einer Pressekonferenz am Mittwoch im Hauptquartier bekannt geben.

Aaron Salkin, der "Public Relations Direktor" der Niners sagte, er habe keinen Kommentar über Nolans Status abzugeben.

Nachdem Smith seine Schulter am 30. September bei der Niederlage gegen die Seattle Seahawks verletzt hatte, setzte er zwei Spiele aus, versuchte danach aber trotz Schulterschmerzen und Taubheitsgefühl in seiner Wurfhand zu spielen. Nach einem 0-24 gegen die Seahawks am 12. November, bei dem er miserabel spielte, beschwerte sich der Quarterback öffentlich über die Schmerzen in seiner Schulter. Nolan widersprach ihm und sagte Smith wäre gesund.

Vor drei Wochen sagte Smith zu den San Jose Mercury News, Nolan habe versucht, seinen Ruf im Locker Room zu untergraben. Smith sagte der Zeitung, dass Nolan den anderen Spielern der 49ers verdeutlicht hatte, der Quarterback wurde seine Verletzung nur als Entschuldigung für seine Probleme auf dem Feld benutzen.

Quelle: Michael Silver (Yahoo! Sports, 01.01.)

Norton51

Mike Silver ist ehemaliger Beatwriter der Niners, ein absoluter Insider der Szene und leider bei diesen News immer auf den Punkt. Ich habe noch nie erlebt, dass er sich bei sowas täuscht, da seine Kontakte in die Szene selbst von Größen der Szene (Peter King von SI z.B.) gepriesen werden. Maiocco hat sich seiner News mehr oder weniger direkt angeschlossen.

Daher habe ich es im Newsbereich gepostet. Es wird wahrscheinlich heute eine Pressekonferenz zum Thema geben, die das bestätigen wird.

Inhaltlich: Ich hasse die Yorks, ich ertrage dieses Rumgeeiere nicht mehr und irgendwie ist das alles sehr ermüdend! :-((((((


zugschef

#2
ehrlich gesagt halte ich das ganze einfach nur für dumm. was soll das bringen, wenn mccloughan jetzt gm ist? ist das eine änderung? nicht wirklich, oder? martz als oc passt auch sowas von überhaupt nicht nach sf. das einzige, was da fix ist, ist, dass gore wieder nur 15 runs pro spiel kriegt.

für mich ist die nächste saison schon gelaufen bevor sie begonnen hat. irgendwie reicht's mir echt mit den yorks als owners.

btw: nightmare szenario für '08 wäre, wenn die 9ers mit 9-7 in die playoffs kämen und nolan eine extension bekommt. omg!

zugschef

#3
pft vermeldet, dass eine quelle nolan maximal ein jahr gibt, weil er ohne die autorität seiner alten position und mit einer neuen autorität über ihm nicht klar kommen wird.

welche neue "authority"? mccloughan? der typ, den er selber an board geholt hat? da kann ich doch nur lachen. ich find's schon sinnlos und ziemlich bezeichnend, dass mccloughan nicht gleich promotet wurde und es nicht sein erster job war, gleich einen neuen hc zu suchen.

über garrett wird übrigens schon von ravens und falcons für ein interview angefragt.

AceT

Also kein Vortschritt sondern ein Rückschritt!
Das noch dazu eine nicht bewährte Personalkonstellation aufgewärmt wird is ja auch wieder typisch York.
Das Jahr beginnt also mit einer Riesenenttäuschung!

Cordovan

#5
Der Fisch fängt IMMER beim Kopf zu stinken an! Leider auch bei den 9ers! Solange die Yorks hier ihren "Sandkastenplatz" zum spielen haben, wird's leider nichts aus einem sechsten Ring werden! :toilet:

YORKS GO HOME!!!! :krank:
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

zugschef


bugs bunny

Die 49ers sind das erste Team, dass die Saison 2008 jetzt bereits beenden kann. Herzlichen Glückwunsch!

Plummer50

Nolan braucht einen vernünftigen, starken Off. Coordinator wie es Turner einer war. Dann kann das ganze funktionieren. Das ist aber eigentlich bei jedem Defense HC so. Er selber bevorzugt diese absolut konservative Offense. Im Zweifelsfall lieber einen sicheren Punt und dann soll es die Defense richten. Mich stört das mittlerweile. Wenn er einen guten, starken Off. Coordinator hätte, der selber entscheiden kann, dann könnte es auch mit Nolan funktionieren.

Wie er die Situation mit Alex Smith allerdings gehandhabt hat war einfach katastrophal. Einen verletzten QB spielen lassen und dann erzählen dass dieser Fit ist, obwohl die ganze Welt gesehen hat, dass er vor Schmerzen kaum den Ball werfen kann, war einfach nicht in Ordnung. Und dann sprechen die beiden nicht miteinander? Ich habe keine Ahnung was er den Yorks erzählt hat, aber er muß verdammt überzeugend gewesen sein.

Ich finde, dass Nolan in seinen ersten beiden Jahren wirklich einen guten Job gemacht hat. Er hat das Talent im Team wirklich deutlich vergrößert. Und in den ersten beiden Jahren hat das Team wirklich overachieved. Vielleicht hat er deshalb ein viertes Jahr verdient. Für vieles trägt er nämlich wirklich keine Schuld:

1) Der Off Coordinator ist so spät weggegangen, dass er keinen wirklichen Ersatz mehr finden konnte
2) Frank Gore, der wichtigste Spieler der Offense, hatte ein schweres Jahr. Der Tod seiner Mutter, der Armbruch in der Preseason, die Ankle Injury, die ihn das ganze Jahr behindert hat.
3) Die Verletzung von Alex Smith. Erst kam Dilfer, der einfach schwach gespielt hat. Dann wurde der verletzte Alex Smith eingesetzt und die Niederlagenserie hat seinen Lauf genommen.

Wenn der Bericht stimmt und er noch eine Chance bekommt, dann hat er viel gutzumachen. Wenn er die Playoffs nicht erreicht, wird er im nächsten Jahr gehen müssen. Auch Jack Del Rio war schon auf der Abschussliste und der hat die Kurve noch bekommen und wird jetzt gefeiert. Ich will nicht sagen, dass Nolan das gleiche schafft. Aber Möglich ist alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt.  ;)   

matsemm

Ich kann Euch gar nicht sagen wie enttäuscht ich bin. Was bitte muss ein Headcoach noch alles machen um bei den 49ers gefeuert zu werden, für mich ist dass unverantwortlich. Was haben Yorks sich bei so einer Entscheidung nur gedacht, ich kanns nicht nachvollziehen, echt nicht.
Was soll sich denn jetzt ändern, ich meinen Augen gar nichts. Der Witz ist ja als GM war Nolan eigentlich nicht schlecht, die Zusammenstellung des Kaders an sich ist ja sehr gut, da sind wir uns denk ich mal einig.
Was ich in Frage stelle sind seine Fähigkeiten ein NFL-Team als HC zu leiten, und genau das tut er jetzt ja weiter. Sorry, mein Verständniss für Entscheidungen der 49ers-Organisation ist echt dahin, ich bin einfach nur zutiefst enttäuscht.

zugschef

jack del rio? du willst nolan mit jack del rio vergleichen? da reicht mir der record...

achja, und der starke oc hilft dir nicht, um solche hirnrissigen entscheidungen wie im rams game 2006 zu verhindern. wir würden dennoch wieder innerhalb der 40 bei 4th & 1 punten, bei 4th & 1 an der 1 das fg kicken und eine prevent defense aufziehen (obwohl jeder weiß, dass die außer für hail maries nie was bringt, und uns hilft sie ja scheinbar nichtmal da). führen wir allerding um 7 punkte, dann würden wir garantiert ausspielen, weil da ein fg ja nix bringt. omg!

zugschef

Zitat von: Plummer50 am Mi,  2. Jan. ’08, 11:19
Aber Möglich ist alles. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
du sagst es. und für mich ist sie gestorben. solange die yorks das team besitzen, wird dieses team niemals etwas erreichen.

Real

*Kopfindensandsteck*

sry aber zu mehr reicht mein Verständnis für diese Entscheidung leider grad nicht.

Candlestick

Klar dat es nun ne Menge Emotionalität gibt, wenn sich das so bestätigt. Aber ich kann damit sehr gut leben, sofern ein starker OC kommt und Nolan wirklich mit Smith klar kommt. Ich denke, dass man hier intern auch mit Smith geredet haben wird, alles andere wäre ... naja okay den Yorks traut man alles zu. Also streichen wir das.

Den Brennpunkt sehe ich aber in der möglichen Beförderung von SMC. Die Frage ist wie Nolan damit umgehen kann, nicht mehr das letzte Wort zu haben. Aus meiner Beruferfahrung kann ich da auch nicht Meinungen teilen, die SMC Position direkt abwerten wollen, denn es tritt immer eine Veränderung ein, wenn die Macht wechselt, auch bei internen Führungswechseln. Das letzte Wort entscheidet meist dann doch die Firmen/Vereinspolitik und SMC hat nun die Möglichkeit das Franchise anders zu steuern und vor allem gibt es damit jemanden der einen neutraleren Blick auf Kader und Coaches hat. Hier traue ich SMC einiges zu, allerdings bleibt die menschliche Frage im Raum stehen ob der Machtwechsel nicht zu unüberbrückbaren Schwierigkeiten zwischen SMC und Nolan führen wird.

bartman98

Ich begreife die Entscheidung nicht, z. Zt. sind einige gute Coaches zu haben, kleine Auswahl hier in einem CNNSI Artikel ( http://sportsillustrated.cnn.com/2008/writers/peter_king/01/01/coaches/index.html )

matsemm


Candlestick

Zitat von: matsemm am Mi,  2. Jan. ’08, 13:53
Wer versteht das schon??

Ich, weil man Nolan wie Plummer richtig schreibt nicht alles anlasten kann. Nolan machte ne miese Figur bei der Sache mit Smith, hier steht meine Hauptkritik an ihm. Wenn er die Problematik ausräumen konnte bzw. ausräumen kann, dann bleibt eigentlich nur noch aus meiner Sicht sein Defizit in allen Offense-Fragen. Nolan ist abhängig von einem guten OC und der war einfach letzte Saison nicht verfügbar. Aus der Situation ist ne Menge geschuldet und dadurch ergiebt sich für mich ne sehr plausible Chance auf ne Rückkehr für 1 Jahr wo Nolan nun zeigen muss ob er etwas konstant aufbauen kann oder ob diese Saison schon den wahren Nolan gezeigt hat. Als owner würde ich hier auch ne weitere Saison mit Nolan durchziehen, ehe ich einen neuen 5-Jahresplan mit einem neuen Staff angehen muss.

matsemm

Zitat von: Candlestick am Mi,  2. Jan. ’08, 14:13
Zitat von: matsemm am Mi,  2. Jan. ’08, 13:53
Wer versteht das schon??

Ich, weil man Nolan wie Plummer richtig schreibt nicht alles anlasten kann. Nolan machte ne miese Figur bei der Sache mit Smith, hier steht meine Hauptkritik an ihm. Wenn er die Problematik ausräumen konnte bzw. ausräumen kann, dann bleibt eigentlich nur noch aus meiner Sicht sein Defizit in allen Offense-Fragen. Nolan ist abhängig von einem guten OC und der war einfach letzte Saison nicht verfügbar. Aus der Situation ist ne Menge geschuldet und dadurch ergiebt sich für mich ne sehr plausible Chance auf ne Rückkehr für 1 Jahr wo Nolan nun zeigen muss ob er etwas konstant aufbauen kann oder ob diese Saison schon den wahren Nolan gezeigt hat. Als owner würde ich hier auch ne weitere Saison mit Nolan durchziehen, ehe ich einen neuen 5-Jahresplan mit einem neuen Staff angehen muss.

Natürlich hast Du recht, man kann ihm natürlich nicht noch die Hungersnot in der Dritten Welt anlasten, aber eines steht doch mal felsenfest: Als HC mit diesen Kompetenzen hat er die Verantwortung für eine solche Saison zu tragen, unabhängig davon wie viel ganz persönliche Schuld an ihm haftet, so ist das überall, aber bei den Yorks sind diese Gesetze wohl außer Kraft gesetzt. Man muss doch auch gegenüber der Mannschaft und den Fans ein Zeichen setzen nach so einer Saison, das ist meine Meinung.
Was hilft ein 5-Jahresplan, wenn er so diletantisch durchgeführt wird?
Und (ich hab das schon mehrmals gesagt) was mich am allermeisten gestört hat war die unverschämt arrogante Fresse mit der er in den Pressekonferenzen alles schöngeredet hat ohne auch nur ein einziges Mal ein Problem anzusprechen. Man kann ja nicht alles in die Öffentlichkeit posaunen, aber irgendwann ist halt mal gut, und verarschen kann ich mich als Fan auch selber, und ich bin mir sicher vielen Journalisten ging es ähnlich.
Wenn ich 4 QB's in der Saison verschleiße, hat das nix mit Verletzungspech zu tun sondern mit der Tatsasche, dass jede NFL-Defense bei so einer löchrigen O-Line spätestens in Woche 4 oder 5 den QB zum Abschuss freigegeben hat, seht euch doch die Verletzungen mal an?
Sorry, aber für Pro-Nolan-Meinungen ist meine Laune im Moment echt nicht geeignet!!!



duffeldoffel

Zitat von: matsemm am Mi,  2. Jan. ’08, 14:32Sorry, aber für Pro-Nolan-Meinungen ist meine Laune im Moment echt nicht geeignet!!!

Ich hoffe mal, dass sich diejenigen, die Pro Nolan eingestellt sind, deswegen nicht scheuen, ihre Meinung zu äußern...

Ich für meinen Teil gehe zwar nicht vor Ärger durch die Decke, wenn Nolan bleibt, aber ich bin verdammt skeptisch und hätte eine Entlassung wohlwollend registriert...

matsemm

Zitat von: duffeldoffel am Mi,  2. Jan. ’08, 14:58
Zitat von: matsemm am Mi,  2. Jan. ’08, 14:32Sorry, aber für Pro-Nolan-Meinungen ist meine Laune im Moment echt nicht geeignet!!!

Ich hoffe mal, dass sich diejenigen, die Pro Nolan eingestellt sind, deswegen nicht scheuen, ihre Meinung zu äußern...

Ich für meinen Teil gehe zwar nicht vor Ärger durch die Decke, wenn Nolan bleibt, aber ich bin verdammt skeptisch und hätte eine Entlassung wohlwollend registriert...

Das haste aber schön gesagt, grins

Tags: