Autor Thema: Der Fahrrad Thread  (Gelesen 30490 mal)

Offline Sean

  • Core Member
  • MVP
  • ****
  • Beiträge: 3.041
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #140 am: 17. Jul. 19, 22:19 »
Cube 140KG
Giant 156kg
Riese-Müller ca150kg
Flyer144kg
Specialized 136kg zuladung

sind zu empfehlen wenn die Waage dir ein 3stelliges Ergebnis anzeigt.

Daran hab ich noch überhaupt nicht gedacht, danke.
Und ja, die Waage geht in den dreistelligen Bereich. Vor der Cortison-Behandlung lag ich bei 1,82 m und 90 Kg, jetzt sinds 25 mehr. Auch ein Grund, warum ich mehr machen will.
Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!

Offline Mani

  • Sophomore
  • **
  • Beiträge: 260
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #141 am: 18. Jul. 19, 00:15 »
Wichtig ist mir, das der Accu gut ist, neben der Rahmengröße seh ich das als wichtigster Punkt. Gibt es da Empfehlungen? Man liest oft von Bosch und 500Watt Leistung. Gibt's besseres oder ist das OK?
Des weiteren ist mir wichtig, das beim fahren ohne Accu die kleinen Gänge auch wirklich leichtgängig sind. Der Accu soll nur für den Notfall sein. Gibt es da Unterschiede bei den Radarten? Es gibt ja Mountain-Bikes, City-Bikes, Trekking-Bikes und wahrscheinlich noch einige mehr.

Edit: Noch was zu meiner Fahrerei, da ich die Wirbelfrakturen hab, fahre ich nur asphaltierte Straßen, ins Gelände darf ich von den Ortopäden nicht.

Meine Frau hat seit Anfang des Jahres ein Electra TOWNIE GO! 8I mit  Bosch Active Line Gen 3 System mit mittelmontiertem 250W-Motor und Bosch Power Pack 400. Bisher sind keinerlei Probleme aufgetreten und für den Anwendungsbereich voll zufrieden. Auch die Angaben der Reichweite und Ladezeiten sind sehr realistisch. Von der Leistung her ist es für meine Frau ausreichend. Sie konnte auf Grund Ihres Knorpelschadens (Grad 4) die letzten Jahre nur sehr eingeschränkt Rad fahren, die Probleme traten nicht beim pedaieren auf sondern beim absteigen. Dies ist nun durch die Geometrie schmerzfrei möglich.     

Auch mit Aku Unterstützung erreicht man einen sehr guten Trainingseffekt, ich war hier auch immer der Meinung das ein E-Bike nicht für Trainingszwecke geeignet ist. Hier musste ich meine Meinung nach Gesprächen mit einigen Profis aus der Gegend (Guido Tschugg, Andi Wittmann, Kathie Kuypers) die man immer wieder mal bei uns im Bikepark trifft, revidieren.       

Bezgl. deiner Wirbelfrakturen solltest Du evtl. auch über ein bisschen Federung am Hinterrad nachdenken. Ohne Federung spürst Du jede Unebenheit und jeden Stein und da gibt es auch auf den Strassen viel genug. Es gibt auch gefederte Sättel und Sattelstützen.

Ich würde auch mit allen in Frage kommenden Bikes erst mal eine ausführliche Testrunde drehen, auf einem Bike muss man sich wohlfühlen auch nach längerer Zeit im Sattel.

Was man auch bedenken sollte E-Bike fahren ist nicht gleich Rad fahren. Wie ich zum ersten mal auf einem E-Bike unterwegs war, war die erste Kurve gleich sehr spannend da ich natürlich wie vom normalen Bike gewohnt auch in der Kurve noch in die Pedale getreten bin :geeze:

Offline Candlestick

  • Core Member
  • All-Pro
  • ****
  • Beiträge: 2.368
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #142 am: 18. Jul. 19, 10:26 »
Wie ich zum ersten mal auf einem E-Bike unterwegs war, war die erste Kurve gleich sehr spannend da ich natürlich wie vom normalen Bike gewohnt auch in der Kurve noch in die Pedale getreten bin :geeze:

Hehe, das kann gut nach hinten losgehen oder besser nach unten


Offline IamNINER

  • Redakteur
  • Hall-of-Famer
  • ****
  • Beiträge: 12.752
    • San Francisco Blog
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #143 am: 18. Jul. 19, 10:48 »
Ich glaube auch, dass man mit einem eBike einer bekannten Marke mittlerweile kaum mehr einen Fehler machen kann. Bosch und Shimanomotoren funktionieren, das ist im Alltag kaum relevant.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

Offline sf510

  • All-Pro
  • ****
  • Beiträge: 1.733
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #144 am: 19. Jul. 19, 22:40 »
Die Firma Victoria https://www.victoria-fahrrad.de/ hat sich besonders dem komfortablen Fahrradfahren verschrieben. Alle E-Bikes haben ein zulässiges Gesamtgewicht von 140 kg, es gibt aber auch XXL-Modelle bis 170 kg. Vollgefedert fällt mir als Erstes „Riese und Müller“ oder „Flyer“ ein. Finde ich persönlich beide zu teuer. Mein Victoria E-Trekking 6.4 mit Federgabel und gefederter Sattelstütze macht mich mittlerweile seit gut 5 Monaten richtig glücklich.
49ers und Werder Bremen forever

Offline IamNINER

  • Redakteur
  • Hall-of-Famer
  • ****
  • Beiträge: 12.752
    • San Francisco Blog
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #145 am: 5. Aug. 19, 21:44 »
Hallo liebe Radsportfreunde... Speichenbruch die zweite... gleiches Laufrad, diesmal mit heftigem Schlag... Gibt es Rennrad-Fahrer hier, die mit DT Swiss Laufrädern Erfahrungen haben? Spezifisch vielleicht mit den Modellen P 1800 Spline 23 oder 32 und dem Modell PR 1400 Dicut 21?

Ich bin gewichtsmässig so zwischen toptrainierten 99 kg und nach 2 Wochen Burger und Fritten bei den 49ers 109 kg, je nach Trainingsstand... Das Rennrad und Zubehör kommt auf ca. 9 kg... Ideen, Tipps zu Laufrädern sind willkommen...
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

Offline Duke

  • Alumnus
  • Hall-of-Famer
  • ***
  • Beiträge: 11.621
  • FB/TE
    • Home of the Tight End
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #146 am: 5. Aug. 19, 23:28 »
Per Ferndiagnose nur schwer zu beurteilen. Wie viele Speichen sind insgesamt verbaut? Wurde gerade gespeicht oder überkreuzt? Ist eine Speichenseite stärker belastet oder stärker angezogen?
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

Offline IamNINER

  • Redakteur
  • Hall-of-Famer
  • ****
  • Beiträge: 12.752
    • San Francisco Blog
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #147 am: 5. Aug. 19, 23:47 »
Per Ferndiagnose nur schwer zu beurteilen. Wie viele Speichen sind insgesamt verbaut? Wurde gerade gespeicht oder überkreuzt? Ist eine Speichenseite stärker belastet oder stärker angezogen?

Kann ich nur schwer beurteilen... An das Einspeichen und zentrieren habe ich mich noch nicht gewagt... Das machte der Mechaniker. Doof ist halt, dass es nun innerhalb eines Monats der zweite Speichenbruch ist.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

Offline IamNINER

  • Redakteur
  • Hall-of-Famer
  • ****
  • Beiträge: 12.752
    • San Francisco Blog
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #148 am: 5. Aug. 19, 23:49 »
So wurde gespeicht...

Nach dem die Speiche weg war, war das Rad so verzogen, dass es sich nicht mehr ohne Kontakt am Rahmen drehen liess.
« Letzte Änderung: 5. Aug. 19, 23:50 von IamNINER »
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

Offline IamNINER

  • Redakteur
  • Hall-of-Famer
  • ****
  • Beiträge: 12.752
    • San Francisco Blog
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #149 am: 13. Aug. 19, 08:52 »
so die neuen Laufräder sind da... Am Wochenende haben wir eine Tour gemacht und die Räder rollen echt gut. DT Swiss P 1400 Dicut 21 war die Wahl...

Am Ende der Tour hatten wir aber ein Problem... Wie viele Höhenmeter hatten wir denn nun abgespult?

Mein Garmin Edge Explore 1000 zeigte 1444 Höhenmeter an. Mit Strava auf dem Mobiltelefon gemessen zeigte es 1844 Höhenmeter an.

Nun ist es ja klar, dass es kleinere Unterschiede geben kann, durch das unterschiedliche und teilweise ungenaue Setzen von Wegpunkten.

Wie sind da eure Erfahrungen? Bei Garmin gibt es ja noch die Option mit Höhenkorrekturen (dann steigt übrigens die Summe bei mir auf 1791)
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

Offline silentsound

  • Sponsor
  • MVP
  • Pick’em Bowl Champion
  • ***
  • Beiträge: 2.607
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #150 am: 13. Aug. 19, 09:06 »
so die neuen Laufräder sind da... Am Wochenende haben wir eine Tour gemacht und die Räder rollen echt gut. DT Swiss P 1400 Dicut 21 war die Wahl...

Am Ende der Tour hatten wir aber ein Problem... Wie viele Höhenmeter hatten wir denn nun abgespult?

Mein Garmin Edge Explore 1000 zeigte 1444 Höhenmeter an. Mit Strava auf dem Mobiltelefon gemessen zeigte es 1844 Höhenmeter an.

Nun ist es ja klar, dass es kleinere Unterschiede geben kann, durch das unterschiedliche und teilweise ungenaue Setzen von Wegpunkten.

Wie sind da eure Erfahrungen? Bei Garmin gibt es ja noch die Option mit Höhenkorrekturen (dann steigt übrigens die Summe bei mir auf 1791)
also ich kann nur meine erfahrungen mit dem garmin oregon 600 bzw. 750 mitteilen...da war alles super...höhenmeter und strecke fast genau die angaben wie sie auf papierkarten oder im basecamp angegeben sind...kleinere abweichungen waren immer da...aber die waren nicht erheblich...das betrifft straße mit rennrad und gelände mit mtb
if you follow every dream...you might get lost

Offline IamNINER

  • Redakteur
  • Hall-of-Famer
  • ****
  • Beiträge: 12.752
    • San Francisco Blog
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #151 am: 13. Aug. 19, 09:08 »
Hast du da einen barometrischen Höhenmesser? Und hast du im Connect die Höhenkorrekturen aktiviert oder deaktiviert?
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

Offline silentsound

  • Sponsor
  • MVP
  • Pick’em Bowl Champion
  • ***
  • Beiträge: 2.607
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #152 am: 13. Aug. 19, 09:17 »
Hast du da einen barometrischen Höhenmesser? Und hast du im Connect die Höhenkorrekturen aktiviert oder deaktiviert?
ich habe auto-kalibrierung fortlaufend und barometermodus höhenmesser eingestellt..nicht  barometer...korrekturen deaktiviert..
if you follow every dream...you might get lost

Offline IamNINER

  • Redakteur
  • Hall-of-Famer
  • ****
  • Beiträge: 12.752
    • San Francisco Blog
Re: Der Fahrrad Thread
« Antwort #153 am: 13. Aug. 19, 10:23 »
Hmm okay.. ich muss mal schauen, wo ich diese Funktionen finde... aber ich glaube mit den Kartenvermessungskorrekturen bin ich näher an der Wahrheit... Resp. ich habe mehr Höhenmeter = mehr Leistung ;)
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

Tags: