49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

In-Depth: Joe Montana über College Quarterbacks und die Read Option

Begonnen von MoRe99, Mo, 19. Dez. ’16, 03:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MoRe99

San Francisco 49ers-Legende Joe Montana war bei einem Radiosender zu Gast und sprach über viele Themen, wie z.B. über das Talent von Tom Brady oder was er über sein Vermächtnis dachte, als er noch spielte.

Einige der interessantesten Kommentare bezogen sich jedoch auf die Qualität von Quarterbacks, wenn sie in die NFL kommen, als Resultat davon, dass die Offenses von Collegeteams vereinfacht werden. Zu hören, wie Montana die Komplexität der Offense beschreibt, die er anführte, und darüber, was andere Quarterbacks über Bill Walshs Offense dachten, nachdem er sie im Pro Bowl gecoached hatte (sie dachten, dass es sehr herausfordernd war), ist äußerst interessant.

Montanas zwei Söhne erklärten ihrem Vater die Offenses, die sie lernten, und an diesem Punkt begann die Unterhaltung interessant zu werden. Als Montana über die Herausforderungen befragt wurde, denen sich junge Quarterbacks in der NFL gegenüber sehen, sprach er über einen Grund, der seiner Meinungen nach wichtig ist.

"Ich denke, dass ein Teil des Problems, das wir derzeit haben, darin besteht, dass College-Systeme die Quarterbacks mehr 'verdummen' als je zuvor. Und wenn man sich das genauer anschaut ... wissen Sie, ich fragte meine beiden Jungs, die in einem solchen System spielten, 'Was passiert, wenn du direkt hinter dem Center stehst und dann alle plötzlich zur Seitenlinie schauen (= die hier auf dem Bord häufig Erdmännchentaktik genannt wird; Anm. d. Red.). Was sind das für Kartenmänner?' Nun, einer sagt ihnen die Defense, und der andere sagt, welches Play gespielt wird.' Ich sagte 'Das ist ein Witz, richtig?'. Er sagte, 'Nein!', und lachte.

"Sie lernen nicht, die Defense zu lesen, und das ist der schwierigste Teil, denke ich,  wenn sie in die NFL kommen. Wenn du nicht verstehst, was da vor sich geht, wenn du deinen Kopf hoch nimmst, ist es zu spät. Und ich sage dir, es ist hart und da sind großartige Athleten auf der anderen Seite, aber du musst in der Lage sein zu verstehen und nicht auf etwas zu vertrauen, was von der Seitenlinie kommt weil es sich so schnell ändern kann und ich denke, das ist es, womit die meisten Quarterbacks Schwierigkeiten haben. Sie haben ganz einfach nicht die Fähigkeit, die Defense zu lesen und sie sind nicht fähig, zu antizipieren, weil die meisten der Read Option Jungs zu Jungs werfen, die weit offen sind, in den allermeisten Fällen."

"Wenn es darum geht, von der Pocket aus ein Fenster für den Pass zu antizipieren oder den Ball zum richtigen Zeitpunkt los zu werden oder eine Änderung vorzunehmen, ändern sie nie eigenständig ein Play. Im College waren wir in der Lage, sogar Plays zu ändern, aber das siehst du nicht von den jungen Kerlen, weil sie einfach nie beigebracht bekommen wie, und warum, sie es ändern würden."

Montana beschreibt dann, was er während eines Collegespiels sah, vermutlich eines, in dem einer seiner Söhne mitspielte, und du fängst an dir zu wünschen, dass er Coach würde (falls du dir das nicht sowieso schon gewünscht haben solltest).

"Ich ging zu einem Collegespiel und sie spielten, wir nannten es Cover 1, wo der Free Safety und der Cornerback auf einer Seite covern, und sie hatten zwei Receiver auf der anderen Seite, im Slot, und alle standen vereinzelt. Der innere der beiden im Slot ging gerade aus, und wenn er quer rüber lief, etwas weniger als 10 Yards tief, drehte sich der Defensive Back um und half dem äußeren Spieler. Nun, der äußere Spieler dachte, dass er immer Hilfe hätte. Es dauerte, sagen wir mal fünf Plays, nachdem sie es das erste Mal gespielt hatten, das heraus zu finden. Alles, was sie tun mussten, war, den inneren Receiver etwas tiefer als 10 Yards gehen zu lassen, bevor er quer rüber lief, und sie hatten den Spieler weit offen für einen Touchdown. Und dann kostete es sie weitere 15 Plays, bis sie wieder zu demselben Play zurück kehrten. Ich sagte 'Die machen wohl Witze!'. Ich bin nicht sicher wer, aber entweder muss der Defense-Kerl oder der Offense Coordinator erschossen werden." (Montana lachte dabei)*

Als das Gespräch darauf kam, dass die 49ers Zeichen/Signale an der Seitenlinie nutzen, wurde Montana gefragt, ob die Offense von Chip Kelly in der NFL erfolgreich sein kann.

"Ich denke, es ist schwer, ein System zu haben, wo du dich nicht auf deinen Quarterback verlassen kannst. Ich meine, du muss in der Lage sein, Dinge zu sehen und Dinge zu ändern, nicht nur 'Ich lese diesen Tackle, und wenn runter geht behalte ich den Ball', oder was auch immer diese Reads sein mögen. Ich denke es ist hart. Wenn du einem Jungen nicht beibringst, wie er das Spiel zu spielen hat, ob es Chips Offense ist oder wer auch immer sonst irgend eine andere ähnliche Offense in der NFL hat, denke ich, dass es sehr schwer ist, in der NFL erfolgreich zu sein. Oh, sie hatten ihre Zeiten und sie werden gute Zeiten haben, aber die überwiegende Zeit haben sie viel zu gute Athleten auf der anderen Seite des Footballs, die die Read Option stoppen können. Jeder dachte, das wäre das nächste große Ding, aber du siehst es nicht so oft wie man es gewohnt war."

Überflüssig zu erwähnen, dass Montana keine hohe Meinung von der Read Option hat, weil sie Quarterbacks nicht entwickelt, um in der NFL erfolgreich zu sein. Das, kombiniert mit der Tatsache, dass von Quarterbacks erwartet wird, dass sie gleich nach dem Draft spielen und ihren Beitrag leisten, führt zum qualitativ schwachen Football, den wir immer wieder in den ersten Wochen einer Saison sehen.

Quelle: Jennifer Lee Chan (ninersnation.com, 17.12.2016)

* Ich hänge den kursiv gesetzten Absatz hier im Original dran, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das alles richtig verstanden und übersetzt habe. Sollte jemandem ein Fehler auffallen oder jemand eine bessere, treffendere Übersetzung haben, bitte einfach posten. Danke! :)

I went to a college game and they ran, we called it cover one, where the free safety and the corner double over on one side and they had two receivers on like a slot on the other, and they were all singled up. The inside guy on the slot goes up, and if he goes across, shallower than 10, that defensive back turns and helps the outside guy. Well, the outside guy always thinks he has help. It took this team, I'm going to say five plays after they ran it the first time to figure that out, that all they had to do was run the inside guy up a little deeper than 10, and they had guys wide open for a post for a touchdown. And then it took them another 15 plays to come back to the same play again. I [said] "You got to be kidding me." Not sure who, the defensive guy or offensive coordinator needed to be shot. (laughing)

Cordovan

Grundaussage: Die Ausbildung am College ist oft nur Mist - vor allem bei der Read-Option. "Etwas" schockiert bin ich davon, dass die College-Spieler nicht einmal mehr die Defense selber lesen müssen, sondern ihnen was von der Seitenlinie angezeigt wird - eigentlich unglaublich - kein Football-IQ mehr notwenig, alles wird jeden angezeigt - eigentlich ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft!  >:(

Finde den Artikel sehr gut - danke fürs Übersetzen an MoRe99!  :)
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

reagan - The Left Hand

Bei unseren QB ist dies auch so, dass sie keine Defense lesen und gefangen sind im Collegesystem. Ich glaube, Gabbert wie Kaep können das auch auf notwendigen NFL-Niveau nicht.
"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

Kai

Zitat von: reagan - The Left Hand am Mo, 19. Dez. ’16, 07:12
Bei unseren QB ist dies auch so, dass sie keine Defense lesen und gefangen sind im Collegesystem. Ich glaube, Gabbert wie Kaep können das auch auf notwendigen NFL-Niveau nicht.
Das könnte dann ja ein Grund sein, warum Kaep wieder bessere Zahlen produziert.

Cordovan

Der obige Artikel beschreibt in meinen Augen genau das Problem von CK. Weiters passt er für mich genau ins Bild eines weiteren Gerüchts, welches unter JH die Runde gemacht hat:

Jim Harbaugh wurde sich dieses Problems von CK bewusst und wollte ihn wieder in die zweite Reihe schieben. Davon bekam Tomsula Wind und ging damit entweder zu Baalke oder direkt zu York jun. Daraufhin gab es ein Gespräch mit JH worin er (JH) seine Gründe für eine ,,Degradierung" von CK York/Baake direkt mitteilte. York war dies aber überhaupt nicht Recht, dass man den ,,FAN-LIEBLING" Colin wieder als Back-Up zurückstufte und bestand weiterhin auf einen Starting-QB CK – was wiederrum JH missfiel. Es kam zum großen Krach. – York jun. feuerte JH (offiziell wegen einer ,,schlechten" 8-8 Saison) – und ließ alle Erinnerungen an JH aus dem Museum entfernen und Baalke bekam den Auftrag einen neuen HC zu suchen. Der war anscheinend in Adam Gase rasch gefunden – jedoch wollte dieser einen DC Tomsula nicht akzeptieren, was wiederrum York jun. nicht gefiel (keine/spärliche Info's aus dem Locker-Room). Daraufhin ernannte York jun. Tomsula kurzerhand zum HC.

Der Rest ist Geschichte.
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

tiger

Da hat Montana voll ins schwarze getroffen. Ich denke nach Brady, Brees, Ryan, Rötlisberger, wird es sehr lange dauern, bis wieder ein QB über Jahre erfolgreich spielen wird.
tiger

reagan - The Left Hand

Zitat von: Cordovan am Mo, 19. Dez. ’16, 07:52
Der obige Artikel beschreibt in meinen Augen genau das Problem von CK. Weiters passt er für mich genau ins Bild eines weiteren Gerüchts, welches unter JH die Runde gemacht hat:

Jim Harbaugh wurde sich dieses Problems von CK bewusst und wollte ihn wieder in die zweite Reihe schieben. Davon bekam Tomsula Wind und ging damit entweder zu Baalke oder direkt zu York jun. Daraufhin gab es ein Gespräch mit JH worin er (JH) seine Gründe für eine ,,Degradierung" von CK York/Baake direkt mitteilte. York war dies aber überhaupt nicht Recht, dass man den ,,FAN-LIEBLING" Colin wieder als Back-Up zurückstufte und bestand weiterhin auf einen Starting-QB CK – was wiederrum JH missfiel. Es kam zum großen Krach. – York jun. feuerte JH (offiziell wegen einer ,,schlechten" 8-8 Saison) – und ließ alle Erinnerungen an JH aus dem Museum entfernen und Baalke bekam den Auftrag einen neuen HC zu suchen. Der war anscheinend in Adam Gase rasch gefunden – jedoch wollte dieser einen DC Tomsula nicht akzeptieren, was wiederrum York jun. nicht gefiel (keine/spärliche Info's aus dem Locker-Room). Daraufhin ernannte York jun. Tomsula kurzerhand zum HC.

Der Rest ist Geschichte.

Das klingt sehr realistisch. Kann mich noch gut an JH Gesichtsausdrücke an der Sideline erinnern.
"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

reagan - The Left Hand

Zitat von: Kai am Mo, 19. Dez. ’16, 07:25
Zitat von: reagan - The Left Hand am Mo, 19. Dez. ’16, 07:12
Bei unseren QB ist dies auch so, dass sie keine Defense lesen und gefangen sind im Collegesystem. Ich glaube, Gabbert wie Kaep können das auch auf notwendigen NFL-Niveau nicht.
Das könnte dann ja ein Grund sein, warum Kaep wieder bessere Zahlen produziert.

Schön für ihn. Nur nützt uns nichts. Von Garbagetime will ich gar nicht erst anfangen.....
"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

Klaus

Vielen Dank für die Übersetzung!

Wie Cordovan meines Erachtens völlig richtig schrieb, ein Spiegelbild der Gesellschaft. Keine Verantwortungsübergabe und somit letztendlich nur "Befehlsempfänger"! Wenn es dann erforderlich ist, sind sie dadurch dann nicht in der Lage, folgerichtige und zielorientierte Entscheidungen zu treffen. Wie auch, sie haben es ja nicht gelernt. Gerade bei der Komplexität des Football ist antizipieren und partizipieren elementar wichtig. Dazu zählen jedoch auch Erfahrungswerte, die durch Vielschichtigkeit in der Jugend vermittelt und die man u.a. durchs probieren sammelt. Immer nur in ein Korsett gepresst, macht wenig flexibel und somit sehr ausrechenbar!

Kai

Zitat von: reagan - The Left Hand am Mo, 19. Dez. ’16, 09:00
Zitat von: Kai am Mo, 19. Dez. ’16, 07:25
Zitat von: reagan - The Left Hand am Mo, 19. Dez. ’16, 07:12
Bei unseren QB ist dies auch so, dass sie keine Defense lesen und gefangen sind im Collegesystem. Ich glaube, Gabbert wie Kaep können das auch auf notwendigen NFL-Niveau nicht.
Das könnte dann ja ein Grund sein, warum Kaep wieder bessere Zahlen produziert.

Schön für ihn. Nur nützt uns nichts. Von Garbagetime will ich gar nicht erst anfangen.....
Das sollte auch nicht in die Richtung, gehen dass uns das hilft. Es war eher so gemeint, er braucht keine Reads mehr zu machen und wirkt deshalb wieder stärker. Das Problem, das Joe aufwirft, bleibt damit ja aber bestehen.
Wenn ich ihn richtig verstehe, müsste man eigentlich einen talentierten jungen QB holen und ihm 2 (oder so ähnlich) Jahre beibringen die D zu lesen und wie man darauf reagiert.

Cordovan

Zitat von: Kai am Mo, 19. Dez. ’16, 13:46
Zitat von: reagan - The Left Hand am Mo, 19. Dez. ’16, 09:00
Zitat von: Kai am Mo, 19. Dez. ’16, 07:25
Zitat von: reagan - The Left Hand am Mo, 19. Dez. ’16, 07:12
Bei unseren QB ist dies auch so, dass sie keine Defense lesen und gefangen sind im Collegesystem. Ich glaube, Gabbert wie Kaep können das auch auf notwendigen NFL-Niveau nicht.
Das könnte dann ja ein Grund sein, warum Kaep wieder bessere Zahlen produziert.

Schön für ihn. Nur nützt uns nichts. Von Garbagetime will ich gar nicht erst anfangen.....
Das sollte auch nicht in die Richtung, gehen dass uns das hilft. Es war eher so gemeint, er braucht keine Reads mehr zu machen und wirkt deshalb wieder stärker. Das Problem, das Joe aufwirft, bleibt damit ja aber bestehen.
Wenn ich ihn richtig verstehe, müsste man eigentlich einen talentierten jungen QB holen und ihm 2 (oder so ähnlich) Jahre beibringen die D zu lesen und wie man darauf reagiert.
....und hoffen, dass er das Gelernte auch am Feld umsetzen kann. Lernen ist eine Sache - es anzuwenden aber eine ganz andere.
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

Andy49ers

Ich will Montana bestimmt nicht wiedersprechen aber man hat doch gesehen bei einem perfektem Umfeld, Coach, Spieler, System usw. funktioniert es oder hat es zumindestens eine zeitlang funktioniert.
Wenn dieses Umfeld nun lange zusammen bleibt ala Patriots wieso sollte man dann langfristig keinen Erfolg haben.
Jetzt kommt nicht mit die Defenses können sich drauf einstellen, können sie bei den Patriots schon Jahre lang nicht.
NFL: 49ers
MLB: SF Giants
NBA: Dallas Mavericks
College: Notre Dame Figthing Irish
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach

Cordovan

Zitat von: Andy49ers am Mo, 19. Dez. ’16, 14:30
Ich will Montana bestimmt nicht wiedersprechen aber man hat doch gesehen bei einem perfektem Umfeld, Coach, Spieler, System usw. funktioniert es oder hat es zumindestens eine zeitlang funktioniert.
Wenn dieses Umfeld nun lange zusammen bleibt ala Patriots wieso sollte man dann langfristig keinen Erfolg haben.
Jetzt kommt nicht mit die Defenses können sich drauf einstellen, können sie bei den Patriots schon Jahre lang nicht.
Du vergleichst wirklich CK mit Brady?? :o
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

RedEd

Meine Herren, ich bin schon gespannt, was sich bei uns am Black Monday und dann in der Off Season tut !!!!!!!
"Soulshine is better than sunshine
is better than moonshine
is damn sure better than rain"

THE ALLMAN BROTHERS BAND

Andy49ers

Zitat von: Cordovan am Mo, 19. Dez. ’16, 14:43
Zitat von: Andy49ers am Mo, 19. Dez. ’16, 14:30
Ich will Montana bestimmt nicht wiedersprechen aber man hat doch gesehen bei einem perfektem Umfeld, Coach, Spieler, System usw. funktioniert es oder hat es zumindestens eine zeitlang funktioniert.
Wenn dieses Umfeld nun lange zusammen bleibt ala Patriots wieso sollte man dann langfristig keinen Erfolg haben.
Jetzt kommt nicht mit die Defenses können sich drauf einstellen, können sie bei den Patriots schon Jahre lang nicht.
Du vergleichst wirklich CK mit Brady?? :o

Wie kommst du darauf?
Ich hab mit keinem Wort CK oder Brady erwähnt, ich spreche vom System und dies hat funktioniert.
NFL: 49ers
MLB: SF Giants
NBA: Dallas Mavericks
College: Notre Dame Figthing Irish
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach

IamNINER

Es ist mMn viel einfacher einem QB die Running Lanes zu nehmen, wenn man diszipliniert ist, als dem QB alle Passoptionen wegzunehmen. Daher ist es ungleich schwieriger die Bradys, Mannings, Rodgers', Brees' konstant zu stoppen als die RGIIIs, Kaeps, Youngs, Vicks, etc.

Und es soll nicht heissen, dass Kaepernick keine Passingqualitäten hat. Aber wenn man ihm die Laufoption nimmt, dann ist das Passing regelmässig überproportional schlechter geworden.

Als Beispiel kann das Spiel von Woche 16 in der Saison 2014 herhalten. Die Chargers haben ab der Halftime alles an die Line of Scrimmage gestellt und die 49ers konnten die Löcher in der Secondary nur 1 mal nutzen. Dank Boones Holding hat dieser TD nicht gezählt.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

Cordovan

#16
Zitat von: Andy49ers am Mo, 19. Dez. ’16, 14:53
Zitat von: Cordovan am Mo, 19. Dez. ’16, 14:43
Zitat von: Andy49ers am Mo, 19. Dez. ’16, 14:30
Ich will Montana bestimmt nicht wiedersprechen aber man hat doch gesehen bei einem perfektem Umfeld, Coach, Spieler, System usw. funktioniert es oder hat es zumindestens eine zeitlang funktioniert.
Wenn dieses Umfeld nun lange zusammen bleibt ala Patriots wieso sollte man dann langfristig keinen Erfolg haben.
Jetzt kommt nicht mit die Defenses können sich drauf einstellen, können sie bei den Patriots schon Jahre lang nicht.
Du vergleichst wirklich CK mit Brady?? :o

Wie kommst du darauf?
Ich hab mit keinem Wort CK oder Brady erwähnt, ich spreche vom System und dies hat funktioniert.
Da dieses System in NE ohne Brady so nicht funktioniert hätte wie es hat - behaupte ich jetzt mal. - Ergo ist Brady dort ein sehr wichtiger Baustein dafür gewesen. In SF sieht das meiner Meinung nach komplett anders aus, dort war JH der Erfolgsstein (mit dem CK mit geschwommen ist - sieht man ja daran, was JH alleine aus Alex Smith rausgeholt bzw. wie er ihn geformt hat). In NE sind mit Brady und BB ein sehr guter QB mit einem sehr guten HC zusammengekommen - in SF war nur der HC sehr gut und seine QB's max. besseres Mittelmaß.
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

RedEd

Mein Mantra:
Es geht halt nix über einen guten Pocket Passer..........daher warte ich auf Jake Browning von den Huskies
(wahrscheinlich kann ich lange warten.......)
"Soulshine is better than sunshine
is better than moonshine
is damn sure better than rain"

THE ALLMAN BROTHERS BAND

Diabolo

Zitat von: Cordovan am Mo, 19. Dez. ’16, 15:08
Da dieses System in NE ohne Brady so nicht funktioniert hätte wie es hat - behaupte ich jetzt mal.
Das System in New England hat ohne Brady funktioniert als sie mit Cassell 11 Siege eingefahren haben und wird auch weiterhin funktionieren wenn er irgendwann aufhört. Jeder Spieler in New England - inklusive Brady - ist komplett austauschbar.
BREAKING NEWS: In Schenefeld fällt gerade eine Schaufel um.

MoRe99

Zitat von: Diabolo am Mo, 19. Dez. ’16, 15:29
Jeder Spieler in New England - inklusive Brady - ist komplett austauschbar.

Ob komplett, also dauerhaft (über mehr als eine Saison), muss sich erst noch zeigen, sollte Brady irgendwann mal aufhören.

Tags: