49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

QB Diskussion

Begonnen von Funky, Fr, 22. Nov. ’24, 17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

NinersUlm

Ich erwarte bon BP13 in dieser Saison wieder einen Schritt zurück zur vorletzten Saison, mit viel Antizipation mit einer Progression von letzter Saison. Mehr tiefere Pässe, aber nicht um jeden Willen. D.h. den Ball kürzer halten, mehr WC-Offense und hoffentlich bleiben die Stützen die ganze Saison und über die Postseason hinaus, gesund.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, alle Grammatikfehler stehen unter meinem Copyright, für Fehler bei der Zeichensetzung haftet meine Tastatur und jeder weitere Fehler ist beabsichtigt und dient nur zur allgemeinen Erheiterung!

IamNINER

Purdy ist sensationell im Verarbeiten von Informationen.

Das System der 49ers baut stark darauf auf, dass die Defense mit zu vielen Optionen konfrontiert wird und dann Purdy eben die sich bietenden Fenster nutzen kann.

Nur fehlten letzte Saison mit Aiyuk und McCaffrey zwei Optionen, die sehr wesentlich sind, weil sie nutzbare Räume kreieren auch wenn sie den Ball nicht bekommen.

Die Offense der 49ers ist nicht darauf aufgebaut, dass ein Receiver immer 1:1 gewinnt. Aber wenn die Optionen der Offense beschränkt werden, bräuchte es mehr 1:1 Duelle die gewonnen werden. Das hat letzte Saison zu wenig geklappt.

Am Beispiel Deebo erläutert. Wird das Feld geöffnet, dann ist ein Receiver wie Deebo eine stete Big Play Gefahr und ein relativ sicherer Wert um den Ball zu bewegen. Wenn die Defense aber zu viel Fokus auf einen Deebo setzen kann und an anderer Stelle nicht bestraft wird, dann verpufft viel Stärke der Offense.

Bin daher sehr gespannt, wie die Offense aussehen wird in der kommenden Saison und ob sich da vielleicht ein etwas anderer Ansatz etabliert.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

Trotza

Mit Farrell könnte ja evtl. Kittle eine (noch) wichtigere Rolle im (Kurz)Passspiel einnehmen? Oder lieg ich da falsch.
Und ja, einen hoffentlich wieder zu 100% fitten CMC zu haben oder nicht, würde bei jedem Team dieser Welt einen massiven Unterschied ausmachen.

Ich bin gespannt auf die nächste Saison. Letzte Saison hat man mMn dann doch zu oft versucht, mit Krampf dieses BigPlay zu forcieren und oft die "leichten, kurzen Yards" nicht genommen.
Ich hoffe einfach, man findet da einen guten Mittelweg.

Trotza

Da steht eigentlich viel drinnen was wir auch geschrieben haben:
https://www.si.com/nfl/49ers/news/brock-purdy-needs--less-49ers-2025

Purdy wollte teilweise letzte Saison zu viel und hat so auch enge Spiele weggeworfen.

Bin gespannt welcher Weg es in dieser Saison sein wird.

Blade_84

Mac Jones und Bourne connection incoming  8)

Stefanski

Zitat von: Blade_84 am Do, 11. Sep. ’25, 16:36Mac Jones und Bourne connection incoming  8)
Bin sehr gespannt auf Jones.
Sicher nicht so schlecht wie er oft gemacht wird, aber eben auch nicht der First Round Überflieger der er sein sollte.

Cordovan

Ich sehe schon die Schlagzeilen: Jones zerlegt die Saints - darauf gibt es wieder den Anti-Purdy-Train (wo es alle gewusst haben, dass es nicht Purdy, sondern nur das System KS ist).....  :pukey:
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

IamNINER

Zitat von: Cordovan am Do, 11. Sep. ’25, 18:26Ich sehe schon die Schlagzeilen: Jones zerlegt die Saints - darauf gibt es wieder den Anti-Purdy-Train (wo es alle gewusst haben, dass es nicht Purdy, sondern nur das System KS ist).....  :pukey:

wäre mir reichlich egal, weil Purdy in dem System super funktioniert und das ist mir wesentlich wichtiger, als dass Purdy irgendwelche individuelle Anerkennung bekommt. Und es würde dann ja auch noch bedeuten, dass Shanahan sehr gut ist, was uns ja auch freuen sollte ;)
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

Alaskajoe

Lässt doch Mac Jones mal machen und gebt ihm eine Chance. Ich meine, er hat in der Preseason gar nicht schlecht gespielt und ist garantiert besser, als viele ihn sehen. Und wir waren ja schon oft in der Situation mit Back Ups, die dann auch funktioniert haben. Nick Mullens und Brock Purdy wurden auch eingeworfen und haben dann abgeliefert.
Go 49ers

the_hawk

oder Colin Kaepernick ;)

was mir halt Bauchschmerzen macht ist das Umfeld für Mac Jones: die O-Line ist noch die gleiche und Kittle fehlt, nicht grad ideale Bedingungen um da reingeworfen zu werden
Who could possibly have it better than us?

Cordovan

Zitat von: IamNINER am Do, 11. Sep. ’25, 18:40
Zitat von: Cordovan am Do, 11. Sep. ’25, 18:26Ich sehe schon die Schlagzeilen: Jones zerlegt die Saints - darauf gibt es wieder den Anti-Purdy-Train (wo es alle gewusst haben, dass es nicht Purdy, sondern nur das System KS ist).....  :pukey:

wäre mir reichlich egal, weil Purdy in dem System super funktioniert und das ist mir wesentlich wichtiger, als dass Purdy irgendwelche individuelle Anerkennung bekommt. Und es würde dann ja auch noch bedeuten, dass Shanahan sehr gut ist, was uns ja auch freuen sollte ;)
Natürlich sollte es egal sein, ist es aber (leider) nicht....irgendwie redet fast jeder Reporter darüber - und das nervt.....KS ist prinzipiell sehr gut, ABER.......
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

Funky

Aber auch das hatten wir schon schlimmer. Schau auf Garoppolo. Da waren Leistung und Außendarstellung auch zwei komplett andere Schuhe.

Es hat aber weder Garoppolo, noch Shanahan stark beeinflusst. Und ich glaube auch nicht, dass es Purdy beeinflusst.

Mac Jones galt ja PreDraft als der jüngere, weniger verletzungsanfällige Garoppolo. Ich hätte nichts dagegen, wenn er auch das Niveau von ihm erreichen würde. Dann wären wir auf QB mit Purdy und Jones als Backup sehr gut aufgestellt.
Be(at) the best

Cordovan

Zitat von: Funky am Fr, 12. Sep. ’25, 06:34Aber auch das hatten wir schon schlimmer. Schau auf Garoppolo. Da waren Leistung und Außendarstellung auch zwei komplett andere Schuhe.

Es hat aber weder Garoppolo, noch Shanahan stark beeinflusst. Und ich glaube auch nicht, dass es Purdy beeinflusst.

Mac Jones galt ja PreDraft als der jüngere, weniger verletzungsanfällige Garoppolo. Ich hätte nichts dagegen, wenn er auch das Niveau von ihm erreichen würde. Dann wären wir auf QB mit Purdy und Jones als Backup sehr gut aufgestellt.
Ich denke nicht, dass wir mit Sicherheit sagen können, ob es jemanden beeinflusst oder nicht. Vermutlich ist Brock im Kopf stärker als Jimmy, von daher - vermutlich nicht. Aber es wird auf jeden Fall nerven, unangenehm sein, wenn einem Reporter auch nach 3 Jahren in der NFL noch immer hinterfragen. War ja bei Brady nix anderes, bis er nach Tampa gewechselt ist. Er hat es als Motivation genommen - aber das schafft halt nicht jeder. Bei Brock hoffe ich es, aber nerven tut es halt schon.
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

Funky

Ich verstehe deinen Punkt. Mich als Fan nerven solche Diskussionen definitiv. Egal, ob bei Purdy oder vorher bei Garoppolo.

Für den Sportler gehört es dazu, mit diesem Druck umzugehen. Auch das ist eine Frage der individuellen Qualität. Wir haben es jetzt ja auch bei Moody gesehen, der sicherlich ein hervorragender Kicker ist, aber scheinbar mit dem Druck nicht umgehen konnte.

Aber nur um keine Diskussionen aufkommen zu lassen, halte ich es für falsch, Mac Jones jetzt nicht den maximalen Erfolg zu wünschen.
Be(at) the best

Funky

Ich habe eben übrigens mal geschaut, wer seit 2016 (min. 1500 Plays) kumuliert die besten Werte bei den QBs nach EPA/Play und Success Rate hat. 46 QBs haben es in das Ranking geschafft.

 
PlayerPlaysEPA/play
1B.Purdy15380,258
2P.Mahomes59730,255
3D.Brees29990,212
4T.Brady55780,195
5J.Allen54270,19
6A.Rodgers53530,18
7P.Rivers32800,179
8J.Garoppolo24100,176
9L.Jackson42670,174
10J.Burrow33990,15
11D.Prescott54190,149
12J.Hurts32370,147
13M.Ryan47760,141
14J.Herbert36140,133
15B.Roethlisberger36660,132
16T.Tagovailoa24360,13
17M.Stafford55560,127
18R.Fitzpatrick19190,115
19K.Cousins55440,112
20D.Watson32370,109
xxxxxxxxxxxxxxxx
41M.Jones19040,007


   
PlayerPlaysSuccess rate
1B.Purdy153852,8%
2D.Brees299952,7%
3P.Mahomes597352,6%
4J.Allen542750,9%
5J.Garoppolo241050,6%
6T.Brady557850,2%
7J.Burrow339950,2%
8D.Prescott541950,2%
9L.Jackson426749,8%
10P.Rivers328049,7%
11M.Ryan477649,7%
12T.Tagovailoa243649,5%
13R.Tannehill323949,4%
14K.Cousins554449,2%
15A.Rodgers535349,1%
16R.Fitzpatrick191949,0%
17M.Stafford555648,8%
18J.Winston320848,8%
19G.Smith229848,8%
20J.Hurts323748,3%
xxxxxxxxxxxxxxxx
40M.Jones190445,3%

Be(at) the best

Funky

Purdy vs Jones nach jeweils einem Spiel. Purdy hatte den stärkeren Gegner, dafür noch z.B. Kittle.

PlayerCOM%YDSYPATDWOC%OPEN%SC%TC%CC%
Mac Jones66,667          279          7,154          3            38,462          23,077          12,821          7,692 15,385     
Brock Purdy          74,286 2777,91428,57151,4292,85722,857          14,286


COM = Completion Rate
YDS = Yards
YPA = Yards per Attempt
TD = Touchdowns
WOC% = Wide Open Coverage Rate (Receiver hatte 5+ Yards Separation)
OPEN% = Open Coverage Rate (Receiver hatte 2-5 Yards Separation)
SC% = Step Coverage Rate (Receiver hatte einen Schritt zum nächsten Verteidiger)
TC% = Tight Coverage Rate (Würfe in enge Coverage)
CC% = Closing Coverage Rate (Würfe zu einem Receiver der zunächst offen scheint, aber bei dem der Verteidiger spät dran ist)
Be(at) the best

Funky

Zum Vergleich Saison 2024


PlayerCOM%YDSYPATDWOC%OPEN%SC%TC%CC%
Brock  Purdy         65,934          3.864         8,492           20          7,033          34,945          9,89          29,89         14,066
Be(at) the best

Flames1848

Bitte den Titel erweitern auf 2025/2026 😀 Erster! Edit: Ach kann ich ja selber 😀😀😀
Some guys practice like all-Americans but they can't play! - Joe Montana

Greg_Skittles

Purdy ist gem Depth Chart der Starter.
Es würde mich aber nicht stören wenn Jones den Nick Foles bei den 49ers macht 8)
Wir standen schon vor der Toilette und haben uns dennoch in die Hose gemacht.

EL_GATO_NEGRO

Mir ist es relativ egal wer von beiden gerade besser spielt, so lange nur einer gesundheitlich verfügbar ist, stellt sich auch die Frage nicht für mich. Ich werde mir gleich die J.T. O'Sullivan Quarterback School ansehen, da sieht man recht genau welche Würfe Mac Jones zur Verfügung hatte.

Für mich gestaltet sich die Situation so: Mac Jones hat 2 Jahre Vertrag, er soll super spielen, von mir aus Top 10. nach der Saison darf er dann für so viele Picks wie möglich zu einem anderen Team getradet werden. Das kompensiert dann auch den Trey Lance Pick welcher zwei First Round Picks gekostet hat.

Tags: