49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone

 

In-Depth: Was wird aus QB Colin Kaepernick?

Begonnen von MaybeDavis, Do, 9. Feb. ’17, 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaybeDavis

Die Position des QB ist die wichtigste Einzel-Position im Football, oder sogar allgmein im Sport. Und das neue HC/GM Gespann Kyle Shanahan und John Lynch müssen hier einiges machen.

Denn momentan ist nur Colin Kaepernick unter Vertrag, alle anderen sind bzw. werden Free Agents. Und auch bei Kaepernick wird vermutet das er seine Option zieht und aus dem Vertrag rausgeht und falls nicht, dass die Niners ihn dann entlassen.
Ein kompletter Neuanfang, also auch auf der QB Position wäre schon wünschenswert um einen klaren Schnitt zu machen! Aber vielleicht wollen das die 49ers, notgedrungen, gar nicht. Denn der Markt bietet nicht viel.
Jimmy Garopollo von der Patriots und Kirk Cousins (Wsh) wären wohl gute Upgrades, allerdings würden die vermutlich einen bzw. zwei 1st Rounder kosten. Tony Romo (Dal) und Jay Cutler (Chi) werden wohl entlassen oder koönnten für einen Mid bis Late Round Pick zu haben sein. Aber beide sind schon recht Alt, Verletzungsanfällig und im Falle von Cutler auch nicht wirklich eine Bank, was das spielerische betrifft. Ansonsten bleiben nur ältere Back Ups die schon eindeutig bewiesen haben das sie nur als Back Up geeignet sind, wie z.B. Matt Schaub (Back Up Atl) oder Bryan Hoyer. Und falls man weder Cousins noch Garopollo bekommt, müssen die 49ers, egal mit welchem dieser QBs sie weitermachen wollen, auf die Zukunft setzen und dieses oder nächstes Jahr einen Rookie in frühen Runden draften.

Die Frage ist jetzt allerdings für Lynch und Shanahan, welcher dieser QBs ist als Bridge QB am besten geeignet für die 49ers. Und vielleicht kommen sie dann wieder zturück und schauen sich kaepernick nochmal etwas genauer an. Er hatte letztes Jahr sicherlich keine Spitzensaison, aber so schlecht wie viele ihn sahen hat er auch nicht gespielt. Vorallem wenn man die Gesamtsituation der Niners betrachtet: Sie hatten und haben eines der schlechtesten Roster der NFL, vorallem in der Offense. Sie hatte neue Coaches. Und Kaepernick war anfangs noch ziemlich eingerostet aufgrund seiner Pause, bedingt durch mehrere Verletzungen.

Hier mal seine Zahlen im Vergleich zu anderen QBs:

11 Games gestartet:
196 von 331 Pässen / 59,2% / 2.241y / 6.8y Avg / 16 TD / 4 INT /
69 Rushes / 468y / 6.8y Avg / 2 TD

Auf eine komplette Saison (16 Spiele) hochgerechnet:
285 von 481 Pässen / 59,2% / 3.260y / 6.8y Avg / 23 TD / 6 INT /
100 Rushes / 681y / 6.8y Avg / 3 TD

Was die Completion % angeht ist er da auf einem Level mit Jameis Winston, Philip Rivers, Carson Palmer, Marcus Mariota, RGIII, Jay Cutler usw.

Was die erworfenen Yards angeht rangiert Keap (3.260y auf 16 Spiele) zwischen Dak Prescott (3.667y), Cam Newton (3.509y), Alex Smith (3.502y), Marcus Mariota (3.426y) und Trevor Siemian (3.401y) vor ihm und Tyrod Taylor (3.023y), Ryan Tannehill (2.995) und Brock Osweiler (2.957y) hinter ihm.
Wobei man hier noch die 681y Laufyards von kaepernick beachten muss.

Was die durchschnittlichen Yards pro Play betrifft, tümmeln sich in der Umgebung von kaepernick unter anderem: Carson Palmer, Derek Carr, Cam Newton, Tyrod Taylor, Case Keenum, Eli Manning, Joe Flacco usw.
Aber auch die ganz großen Top QBs wie Aaron Rodgers (7.3y avg) oder Big Ben (7.5y avg) sind nicht soweit vor Kaepernick (6.8y avg).

Auch das Verhältnis von TD zu INT, was bei Kaep 23 / 4 ist, sieht bei anderen QBs nicht unbedingt besser aus. Dak Prescott hat exakt die selbe Ausbeute (23/4). Kirk Cousins hatte mit 25 TD nur 2 mehr, aber dafür 3 mal so viele INT's (12). Matthew Stafford (24/10), Russell Wilson (21/11), Carson Palmer (26/14), Eli Manning (26/16), Jameis Winston (28/18), Joe Flacco (20/15), Cam Newton 19/14), Ryan Tannehill (19/12), Andy Dalton (18/8), Carson Wentz (16/14), Alex Smith (15/8) usw. haben da um einiges schlechter abgeschnitten als Kaep.

Das Thema QB Rating zeigt mMn dieses jahr recht gut wie wichtig und Aussagekräftig diese Statistik ist. Denn die Top 4 beim Rating der QBs (die Dauerhaft gespielt haben) sind Tom Brady, Matt Ryan, Aaron Rodgers und Dak Prescott... 3 der 4 waren im Championchip Game, der 4te, Presott in den Divisionals. Und im Super Bowl standen die die beiden QBs mit dem besten Rating der Saison gegenüber! Von diesen Ratings (117 und 112) ist kaepernick mit 90.7 weit entfernt, aber es ist auch nicht so schlecht. Im Bereich 85 bis 95 liegen u.a. folgende QB's: Big Ben, Ryan Tannehill, Matthew Stafford, Russell Wilson, Alex Smith, Andy Dalton, Tyrod Taylor, Philip Rivers, Carson Palmer, Eli Manning usw.
Leute wie Joe Flacco, Carson Wentz, Cam Newton, jay Cutler, RG III oder Brock Osweiler liegen alle weit darunter.

Und zum Schluss noch zum Rushing: Hier ist Kaep selbst mit seinen tatsächlichen Yards und 11 Spielen, auf Platz 2 hinter Tyrod Taylor. Alle weiteren QBs hinter Taylor und Kaep, fangen dann bei 350 Yards an.

Fazit:
Ist kaepernick nun die Lösung für die QB Frage der 49ers? Auf Dauer warscheinlich nicht, aber er ist sicherlich nicht so schlecht wie viele ihn machen wollen, vorallem wenn man seine Voraussetzungen gerade im letzten jahr bedenkt. Für die nächste Saison könnte er vielleicht die beste Option sein die Lynch und Sahanahan haben, wenn sie nicht ihre 1st Round Picks in in Cousins oder garopollo investieren möchten.

Quelle: NFL.com, Maybedavis Gehirn (9.Februar 2017)
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

snoopy

Danke für die Mühe, Mr.Brain ;)

Im Fazit steht es so ähnlich, wie ich es auch sehe.
Und bitte,bitte kein Firstrounder hergeben für einen der angesprochenen QBs.
Ein alternder QB ist m.E. auch nicht die Lösung. Selbst die Broncos haben im Endeffekt den Titel nicht wegen, sondern trotz Manning geholt. Und danach hat man wieder das gleiche Problem auf QB.
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

ronsen

Spricht mir aus der Seele! Sicher nicht die ideale Lösung, aber bei weitem nicht so schlecht wie er immer gemacht wird! Dann lieber mit ihm in die neue Saison als mit Hoyer, Schaub, Romo oder Cutler. Und erst recht nicht First Rounder opfern um einen der anderen beiden zu holen...

MaybeDavis

Zitat von: snoopy am Do,  9. Feb. ’17, 14:44
Danke für die Mühe, Mr.Brain ;)

Im Fazit steht es so ähnlich, wie ich es auch sehe.
Und bitte,bitte kein Firstrounder hergeben für einen der angesprochenen QBs.
Ein alternder QB ist m.E. auch nicht die Lösung. Selbst die Broncos haben im Endeffekt den Titel nicht wegen, sondern trotz Manning geholt. Und danach hat man wieder das gleiche Problem auf QB.
Für mich schwankts momentan zwischen Garoppolo mit 1st Rounder oder Kaep + Rookie in Runde 2-3 (oder Uptrade in Runde 1 für Watson, Kizer, Trubisky falls sie fallen). Garoppolo wäre meine erste Wahl. Cousins ist mir zu teuer, aber vielleicht lassen die Redskins da noch mit sich reden (2nd Overall + 2nd oder 3rd Round 2018).
Schaub würde ich so oder so als Back Up verpflichten.
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

Bjoern Schulte

Auch wenn ich mit meiner Meinung da Recht alleine stehe muss ich gestehen das ich Kaep für einen guten QB halte. Die letzten 2 Jahre waren nicht gut von ihm. Aber was hatte er für Trainer??? Ich bin mir sicher das wir, mit dem neuen Trainer, einen ganz anderen Kaep sehen würden!!! Ich wäre nicht traurig wenn Kaep bleibt. Ne gute O-Line wäre wichtiger!!!

ronsen

#5
Stehst mit deiner Meinung nicht alleine da! Halte ihn auch für nen guten QB! Aber auch eher müsste nochmal nen Sprung nach vorne machen. Vllt gelingt ihn mit Shanahan dieser Sprung. Dann wären wir alle glücklich!

sf49er

Sehr interessante Informationen. Danke!

Kaep könnte wirklich noch ne Alternative werden. Bin gespannt was er selbst will.

Die O_Line und WR sind wirklich wichtige Baustellen die man angehen muss.
Mein Top Draftpick, dürfte ich ihn wählen, ist Reuben Foster! Für mich der beste MLB seit Kuechly. Wie wichtig so ein Mann ist, haben wir ja dieses Jahr leidvoll gesehen...

Chris49

Ich finde Kaep auch gut und bin der Meinung dass er eine ähnliche Entwicklung wie Wilson hingelegt hätte wenn er nicht so unfassbar beschissene Bedingungen um ihn herum gehabt hätte. Solange das Roster gut war haben ihn doch alle gefeiert.
Wenn man die Alternativen sieht wäre es vorstellbar dass Shanahan ihm ne Chance gibt und ihn vielleicht weiterentwickeln kann. Aber er hat vor kurzem gesagt dass er auf reine Passer steht und das spricht nicht für Kaep. Ich denke er wird ziemlich sicher das Team verlassen, auf welche Art auch immer. Wenn es so kommt hoffe ich er kriegt irgendwo ne faire Chance und ne gute Offense.

torbel

So Igor, ich schreib auch mal wieder etwas! Gelobte ich doch Besserung.
Super Artikel, vielen Dank hierfür.
Sicherlich spielen viele Faktoren jetzt eine Rolle! Wenn es nach mir geht, unbedingt behalten. Vielleicht mit anderen Bezügen, was sicherlich machbar ist. CK weiß doch ganz genau was er an den 49ers hat. Auch ich bin der Meinung das er zwei Gute Jahre hatte und danach nicht mehr so viel kam. Sind wir aber alle zu verwöhnt? Wollen wir zu viel.
Die Statistikauswertung gefällt mir sehr gut und spiegelt meine Meinung über ihn.

frontmode

Zitat von: Bjoern Schulte am Do,  9. Feb. ’17, 15:18
Auch wenn ich mit meiner Meinung da Recht alleine stehe muss ich gestehen das ich Kaep für einen guten QB halte. Die letzten 2 Jahre waren nicht gut von ihm. Aber was hatte er für Trainer??? Ich bin mir sicher das wir, mit dem neuen Trainer, einen ganz anderen Kaep sehen würden!!! Ich wäre nicht traurig wenn Kaep bleibt. Ne gute O-Line wäre wichtiger!!!

Das sollte man dann doch mal ein wenig in Perspektive setzen.

Kaepernick ist seit 6 Jahren in der NFL, von der er die erste auf der Bank verbracht hat.

2012 hat er eine mega-starkes Team übernommen, dass von Alex Smith bis zu seiner Verletzung hervorragend geführt wurde.

2013 hatte er dann seine beste Saison als unzweifelhafter Starter

2014 hat er unter dem Erfolgstrainer Harbaugh schon sehr mittelmäßig ausgesehen.

2015 war bis zur Verletzung eine ziemlich schlechte Saison.

2016 hat er 11 Spiele in einem System, welches ihm angeblich liegen sollte, auch sehr durchschnittlich gespielt.

Mit anderen Worten, er hatte 1,5 sehr gute Saisons in einem Top-Team. Der Rest seiner Karriere war durchschnittlich bis schlecht.

Die Zahlen zeigen, dass er statistisch gesehen im Mittelfeld (mit Tendenz zum unteren Mittelfeld) zu sehen ist. Hier von einem "guten" Quarterback zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Das heißt nicht, dass er für 2017 am Ende nicht trotzdem die beste Option sein könnte - was traurig genug wäre....
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

snoopy

Das komische ist: statistisch gehört er in einigen Kategorien sogar zu den besten.

Aber klar, ein 100+-Rating-QB wird er wohl nie werden. Aber man sollte ihn nicht schlechter machen als er ist. Auf jeden Fall ist er nicht schlechter als z.B. Cutler.
Ein HOFer wird er auch nicht und ein SB-MVP in diesem Team die nächsten zwei Jahre eh nicht. Aber das würde kein einziger QB dieser Welt.
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

pirmin

Betrachten wir mal Situation und Zeitstrahl: Stand heute musst du damit rechnen, dass ab 02.03. kein QB unter Vertrag ist, d.h. 3 QB müssen verpflichtet werden. 2 davon müssten aus der FA kommen, einer aus der Draft. Da die FA vor der Draft liegt und der No2 Pick keine Garantien bringt (falls es einen Wunsch-QB gäbe), ist man doch fast schon gezwungen 2 QB in der FA zu verpflichten, einer davon der sicher starten kann. Und du musst handeln, sonst kann man schnell in eine äußerst unangenehme Situation kommen, die da heisst: man hat vor der Draft nur 1 mittlelmäßigen Backup unter Vertrag - worst Case aus meiner Sicht.

Die Auswahl in der FA könnte sehr schnell sehr klein werden: Cousins kriegt Franchise Tag, Romo verletzungsanfällig und teuer (irgendein Team zahlt wahrscheinlich viel), Garoppolo teuer im Tradewert und wahrscheinlich auch im Gehalt, bei Cutler und dem Rest der verfügbaren QB`s sehe ich auch nicht den Wert ... bleibt CK (eher als Starter) und Schaub (eher als Backup) und dann gehst du schon mal halbwegs sicher in den Draft. Dort nimmst du mit No2 Pick BPA und holst später einen QB. Das wäre ein konservatives Szenario - Altenative ist folgende: Shanahan will unbedingt Cousins oder Garopollo und zahlt viel, selbst hier ist CK als Backup vorstellbar.

Wir auch immer, die Chance nächstes Jahr CK in SF zu sehen sind größer als es auf den ersten Blick aussieht...
In Gold We Trust

Holzpuppe

Bitte Bitte Bitte nicht diesen Leichtathlet. Ich kann mit jedem schlechteren Leben und sage mir okay, dann ist es so. Aber nicht Köpenick. Der muß in meinen Augen weg ! Das ganze Disaster hat mit dem begonnen als Jim H. anfing Scheibe zu spielen. Die Defence war so geil und man hätte locker noch 2-3 Jahre stabil spielen können....

Neuanfang kann ich Super mit Leben auch wenn es wieder JAhre dauert. Aber wenn dann alle Neu auch QB !

ronsen

Zitat von: frontmode am Do,  9. Feb. ’17, 16:45
Zitat von: Bjoern Schulte am Do,  9. Feb. ’17, 15:18
Auch wenn ich mit meiner Meinung da Recht alleine stehe muss ich gestehen das ich Kaep für einen guten QB halte. Die letzten 2 Jahre waren nicht gut von ihm. Aber was hatte er für Trainer??? Ich bin mir sicher das wir, mit dem neuen Trainer, einen ganz anderen Kaep sehen würden!!! Ich wäre nicht traurig wenn Kaep bleibt. Ne gute O-Line wäre wichtiger!!!

Das sollte man dann doch mal ein wenig in Perspektive setzen.

Kaepernick ist seit 6 Jahren in der NFL, von der er die erste auf der Bank verbracht hat.

2012 hat er eine mega-starkes Team übernommen, dass von Alex Smith bis zu seiner Verletzung hervorragend geführt wurde.

2013 hatte er dann seine beste Saison als unzweifelhafter Starter

2014 hat er unter dem Erfolgstrainer Harbaugh schon sehr mittelmäßig ausgesehen.

2015 war bis zur Verletzung eine ziemlich schlechte Saison.

2016 hat er 11 Spiele in einem System, welches ihm angeblich liegen sollte, auch sehr durchschnittlich gespielt.

Mit anderen Worten, er hatte 1,5 sehr gute Saisons in einem Top-Team. Der Rest seiner Karriere war durchschnittlich bis schlecht.

Die Zahlen zeigen, dass er statistisch gesehen im Mittelfeld (mit Tendenz zum unteren Mittelfeld) zu sehen ist. Hier von einem "guten" Quarterback zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Das heißt nicht, dass er für 2017 am Ende nicht trotzdem die beste Option sein könnte - was traurig genug wäre....

Aber wenn man die Zahlen sieht und er ist im Mittelfeld zu sehen, dann ist das doch mit unserer Truppe (TE's, WR's) gar nicht so schlecht oder? Denke er wird 2017 die beste Lösung sein. Andere Baustellen beheben und nächstes Jahr nen guten draften... Meine Meinung, die muss nicht richtig sein... macht aber riesig Spaß mit euch fachzusimpeln!

frontmode

Immer eine Frage des Anspruchs und der persönlichen Erwartungshaltung.
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

Candlestick

Ja möglicherweise ist CK der beste verfügbare QB, aber wie schon mehrfach betont spielt dies nicht zwingend eine Rolle.

Denn es geht gerade nicht um den bestmöglichen schnellen Erfolg, sondern um den Neuaufbau eines neuen nachhaltigen Systems.

Und da kann Kyle Shanahan sehr gut die Ansicht haben, dass ein System um CK bauen absolut verschwendete Zeit ist und er lieber sein System sofort aufbaut mit einem schlechteren QB, der aber besser in dieses System passt.

Da kann jeder raten, was ich glaube, was Shanahan tut. Aber ich glaube auch nur.

wolverine1970

Bei Kap scheiden sich nach wie vor die Geister. Auch finde ich Statistiken immer relativ. Überspitzt gesagt, ist das Risiko für eine Interception in der letzten Season recht überschaubar gewesen - sehr viel Laufspiel und wenn Passspiel dann meistens Kurzstrecke, da ist die Gefahr für eine Interception m.E. relativ gering.

Was meines Erachtens aber immer wieder vergessen wird, ist seine Rolle außerhalb des Spiels. Ich glaube, dass der Lockerroom nach wie vor in weiten Teilen nicht hinter ihm steht. Dann ist er m.E. überhaupt kein Leader und das sollte ein QB schon auch sein und ich befürchte, dass mit Kap einfach keine Ruhe einkehren wird und das wäre so wichtig, bei einem Neustart!

jwiebe1

Eine der interessantesten Statistiken ist sein Passer-Rating per Half:
Erste Hälfte: 115,5
Zweite Hälfte: 70,3
Mir ist das völlig unverständlich.

Gabor

Endlich mal eine Diskussion über die QB Frage mit Belegen und Statistiken für ein pro oder contra. Ich gebe zu ich bin irgenwie ein Cap Fan, aber selbst wenn die Statistik nicht für ihn gesprochen hätte, hat man so etwas greifbares. Für mich auch eine kleine Bestätigung, dass Cap gefühlt nicht so schlecht ist, wie er oft von den Medien oder manchmal doch auch hier im Forum gemacht wird. Auch aufrgrund fehlender Alternativen sollten wir ihn halten, ein vernünftiges Team, mit einem geilen Playcall von einem Genie, um ihn herum bauen und einen hoffentlichen guten Rookie nächstes Jahr picken und hinter ihm aufbauen.

Zitat von: jwiebe1 am Do,  9. Feb. ’17, 18:59
Eine der interessantesten Statistiken ist sein Passer-Rating per Half:
Erste Hälfte: 115,5
Zweite Hälfte: 70,3
Mir ist das völlig unverständlich.

Da ist/war tatsächlich erschreckend und muss abgestellt werden. Das lag aber defintiv auch am kompletten Team, welches in der zweiten Hälfte wie ausgetauscht schien.

chris49ers

Zitat von: frontmode am Do,  9. Feb. ’17, 16:45
Zitat von: Bjoern Schulte am Do,  9. Feb. ’17, 15:18
Auch wenn ich mit meiner Meinung da Recht alleine stehe muss ich gestehen das ich Kaep für einen guten QB halte. Die letzten 2 Jahre waren nicht gut von ihm. Aber was hatte er für Trainer??? Ich bin mir sicher das wir, mit dem neuen Trainer, einen ganz anderen Kaep sehen würden!!! Ich wäre nicht traurig wenn Kaep bleibt. Ne gute O-Line wäre wichtiger!!!

Das sollte man dann doch mal ein wenig in Perspektive setzen.

Kaepernick ist seit 6 Jahren in der NFL, von der er die erste auf der Bank verbracht hat.

2012 hat er eine mega-starkes Team übernommen, dass von Alex Smith bis zu seiner Verletzung hervorragend geführt wurde.

2013 hatte er dann seine beste Saison als unzweifelhafter Starter

2014 hat er unter dem Erfolgstrainer Harbaugh schon sehr mittelmäßig ausgesehen.

2015 war bis zur Verletzung eine ziemlich schlechte Saison.

2016 hat er 11 Spiele in einem System, welches ihm angeblich liegen sollte, auch sehr durchschnittlich gespielt.

Mit anderen Worten, er hatte 1,5 sehr gute Saisons in einem Top-Team. Der Rest seiner Karriere war durchschnittlich bis schlecht.

Die Zahlen zeigen, dass er statistisch gesehen im Mittelfeld (mit Tendenz zum unteren Mittelfeld) zu sehen ist. Hier von einem "guten" Quarterback zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Das heißt nicht, dass er für 2017 am Ende nicht trotzdem die beste Option sein könnte - was traurig genug wäre....

2012 ein Top Team, hallo!
Dann schau dir die Spiele malan.
Wir hatten einen Top Trainer der sein Gameplan auf das Team Abgestelt hat.
Vergleiche mal 2011 mit 2012, und die Änderungen im Team.

Uns Smith hat da ganz schön Rumgeiert, Da war Kaep aber ein Update.

Das Entscheidende wird sein was der neue Hc will, und wie weit er sein Gamebook auf Kaep Zuschneidet.

Tags: