49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

Commentary: Duke´s Bugal Call: Déjà-vu

Begonnen von Duke, Di, 22. Dez. ’09, 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Duke

In San Francisco stehen die 49ers aktuell an der gleichen Stelle wie im Vorjahr: Vor einem Scherbenhaufen namens Regular Season. Auch unter der Regie des neuen Headcoaches Mike Singletary reichte es nicht für die Play-Off´s. Der fünffache Superbowlsieger dümpelt immer noch im bedeutungslosen Mittelfeld der Liga herum.

"Überraschenderweise" trifft man bei der Suche nach den Gründen für das vorzeitige Scheitern unter anderem auf zwei Probleme, die das Team genauso so schon in 2005 hatte. Die Offensive Line ist zu schwach, dem inkonstanten Quarterback traut kaum jemand etwas zu, die Stats sehen miserabel aus.

2005 endete das bekanntlich mit dem Verzicht auf Tim Rattay und der Inthronisierung von Alex Smith als Starting-QB. Bis heute kam der ehemalige First-Overall aber nicht über gute Ansätze hinaus, zu wechselhaft sind seine Leistungen. Dabei glaubte der frühere Niners-Headcoach Mike Nolan, mit einem neuen QB die offensiven Probleme seines Teams beheben zu können. Er irrte sich. Das Schlimme: An diesem Irrtum hat das Team bis heute zu knabbern. Die schwache O-Line machte es Smith schwerer, als er es ohnehin schon hatte, zudem wurde er bei Sacks mehrfach verletzt. Das warf ihn in seiner Entwicklung weit zurück.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass ein erneuter Fehler dieser Größenordnung vermieden wird. Alex Smith sollte QB dieses Teams bleiben. Kontinutät ist auf dieser Position wichtig, und man sollte deshalb auch nicht das Damoklesschwert über ihn fällen, nur weil er in einer Halbzeit 3 Interceptions wirft. Das passiert den besten Quarterbacks mal. Smith braucht Rückendeckung, und ein funktionierendes Team um ihn herum. Zudem besitzt er nach wie vor von allen Spielmachern auf dem Roster der 49ers das größte Talent.

Deshalb darf in Draft und Free Agency die Offensive Line - dort beginnt jeder Spielzug - nicht wieder stiefmütterlich behandelt werden. Mit ihren  derzeitigen Leistungen sind die Guards Baas und Rachal nicht mehr als Back Up´s, das ist der Maßstab, an dem sich bei der Suche nach Neuverpflichtungen orientiert werden muss. Halten Singletary und sein Offense Coordinator dann noch am aktuellen System fest, und werfen nicht zwei Mal pro Saison alles über den Haufen, sollten die Play-Off´s endlich wieder Realität werden.

Auf ein fortdauerndes Déjà-vu alá Scherbenhaufen kann nämlich jeder gern verzichten.
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

sebastian082

#1
Der zweite Guard heißt Rachal ;-) Balmer ist ein DT.

Und ganz ehrlich: Scherbenhaufen Regular Season? So sehe ich das wahrlich nicht. Fast alle Niederlagen waren knapp, unter anderem auch gegen das wohl stärkste Team der Liga. Es ist letztlich eine Enttäuschung, dass es wieder nicht gereicht hat. Aber ein Scherbenhaufen sieht anders aus.

Zum Thema Kontunuität und Offense Line bin ich auf deiner Seite. Ich hätte nix gegen einen QB, der besser ist als Alex Smith. So einer dürfte aber nicht zu bekommen sein. Und deshalb sollte man dafür sorgen, dass sein Support der best-mögliche ist, und dass auch um ihn rum eine gewissen Kontinuität bleibt. 
Clear Eyes!
Full Hearts!
Can't Lose!

igor

der scherbenhaufen besteht dieses jahr imho darin, dass wir es kontinuierlich geschafft haben, uns selbst ins knie zu schiessen.  viele niederlagen waren knapp – so weit richtig.  allerdings war in diesen partien zumeist nicht der gegner jeweils um die paar punkte besser, sondern wir haben die spiele in erster linie selbst vergeigt.  wir haben heuer extrem ineffizient gespielt.

was den neuen qb betrifft, der die probleme beheben sollte: das sehe ich nur insofern als irrtum, als dass ein neuer qb imho zwar notwendig war, dieser aber die probleme keinesfalls allein alle beheben kann/konnte.  dazu gab es einfach zu viele baustellen.

ansonsten: sehr schoener kommentar, den ich so unterschreiben kann... =)
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

Duke

Zitat von: sebastian082 am Di, 22. Dez. ’09, 14:30
Der zweite Guard heißt Rachal ;-) Balmer ist ein DT.
Stimmt, ich hau die beiden immer durcheinander. Mea Culpa
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

Duke

Scherbenhaufen=keine Play Off´s
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

sebastian082

Zitat von: Duke am Di, 22. Dez. ’09, 14:40
Scherbenhaufen=keine Play Off´s

naja, da sind wir dann aber in der gesellschaft von 19 anderen teams...
Clear Eyes!
Full Hearts!
Can't Lose!

Duke

Zitat von: sebastian082 am Di, 22. Dez. ’09, 14:45
Zitat von: Duke am Di, 22. Dez. ’09, 14:40
Scherbenhaufen=keine Play Off´s
naja, da sind wir dann aber in der gesellschaft von 19 anderen teams...
Natürlich, aber ist das unser Anspruch? Ich denke nicht.
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

Niner

Zitat von: sebastian082 am Di, 22. Dez. ’09, 14:45

naja, da sind wir dann aber in der gesellschaft von 19 anderen teams...

und das reicht Dir? Mir nicht - für mich ist der Anspruch der Niners nicht der, wie 19 andere Teams zu sein.

Duke, stimm Dir diesmal zu. Auch wenn es in dieser Saison endlich mal wieder Spiele gegeben hat bei denen das Zuschauen Spaß machte - bei unserer O-Line bekam ich immer Schwitzhände vor Sorge, sie könnte wieder kollabieren. Doch mit guten Verstärkungen sowohl in der FA (Erfahrung) als auch durch Draft (Perspektive) können wir ein Team haben, das wieder oben mitspielt. Die spielerische Basis ist da und mit dem Junior haben wir auch endlich wieder jemanden auf der Owners-Seite, dem ich die entsprechende "Denke" zuspreche.
Win, Lose or Tie - I´m a Niner until I die

frontmode

Wenn das ein Scherbenhaufen ist, was war es denn nach dem DE Desaster??

Keine Play-Offs ist absolut enttäuschen, aber die 49ers stehen nicht vor dem Nichts. WE/TE/RB sind absolut PO tauglich, die Front 7 auch. Hilfe braucht es in der O-Line und im Defensiven Backfield.

QB ist das große Fragezeichen, aber auch ein Draftpick dürfte in 2010 nicht besser spielen, als Smith.
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

TheBeast

Faszinierend - ich hätte nie geglaubt, dass mir das einmal passiert, aber diesen Kommentar kann ich beinahe vollinhaltlich unterschreiben, auch wenn mir "Scherbenhaufen" etwas zu weit gegriffen erscheint. Aber Du hast schon recht: Der Anspruch müssen die Playoffs und letztendlich der Titel sein, alles andere ist nicht zu rechtfertigen.

Frisco

Scherbenhaufen sieht anders aus !An den Playoffs wieder nicht teilnehmen zu können , ist bitter ! Aber im gegensatz zu den vorangegangen Jahren kann man mehr den je darauf aufbauen , auf das was man in dieser Saison geschafft hat .Jetzt noch die Oline richtig verstärken und Smith erhält die Zeit sein Pässe ruhiger an den Mann zu bringen .Smith ist meiner Meinung nach ohnehin nie das Übel gewesen . Das lag zu grössten Teilen an Nolan , den ständiger wechsel des OC und die beschissene Oline . 

sfHawk

Zitat von: TheBeast am Di, 22. Dez. ’09, 15:18
Faszinierend - ich hätte nie geglaubt, dass mir das einmal passiert, aber diesen Kommentar kann ich beinahe vollinhaltlich unterschreiben, auch wenn mir "Scherbenhaufen" etwas zu weit gegriffen erscheint. Aber Du hast schon recht: Der Anspruch müssen die Playoffs und letztendlich der Titel sein, alles andere ist nicht zu rechtfertigen.
Das war im wesentlichen auch mein Gedanke, nachdem ich den Text gelesen hatte ;)

LeonJoe

Zitat von: sfHawk am Di, 22. Dez. ’09, 15:43
Zitat von: TheBeast am Di, 22. Dez. ’09, 15:18
Faszinierend - ich hätte nie geglaubt, dass mir das einmal passiert, aber diesen Kommentar kann ich beinahe vollinhaltlich unterschreiben, auch wenn mir "Scherbenhaufen" etwas zu weit gegriffen erscheint. Aber Du hast schon recht: Der Anspruch müssen die Playoffs und letztendlich der Titel sein, alles andere ist nicht zu rechtfertigen.
Das war im wesentlichen auch mein Gedanke, nachdem ich den Text gelesen hatte ;)

....und sicherlich auch der von einigen anderen Board Member´s...

merry X-Mas

greetz Frank

Che_Smith

Ich muss dir bei dem Bericht recht geben. Nur denke ich ebenfalls das der Begriff Scherbenhaufen ein wenig zu hart gewählt ist. Man sollte doch Bedenken, dass die 49ers fast in jedem Spiel (außer gegen die Eagles, Falcons, Titans) ebenbürtig waren. Die Saison hat größtenteils wieder Spaß gemacht zuzuschauen, auch wenn es meistens nicht gereicht hat!
Nicht das Erzählte reicht, sondern das Erreichte zählt!

Plummer50

Schöner Bericht. Ich stimme zum großen Teil zu. Nur bei Baas und Rachal muss man sagen, dass sie sich beide in der zweiten Saisonhälfte wirklich sehr gesteigert haben. Baas spielte gegen Arizona vielleicht sein bestes NFL Spiel. Und Rachal wird in letzter Zeit immer besser. Ich denke, dass die 49ers mit Sicherheit mit Rachal als Starter im nächsten Jahr planen werden. Und ich denke schon, dass man auch Baas gerne wieder verpflichten möchte, ob als Backup oder als Starter. Wie man am Beispiel von Rachal sieht, brauchen auch hochgelobte und hochgedraftete College Guards ihre Zeit, bis sie in der NFL angekommen sind und Leistung zeigen. Einen RT braucht man aber auf jeden Fall.

stig49

Stimme dem Kommentar auch zum grössten Teil zu.
Aber Scherbenhaufen geht zu weit, weil:
Detroit, Oakland = Scherbenhaufen
verpasste Playoffs mit Tendenz zur Besserung = Enttäuschung
und das ist IMHO ein grosser Unterschied. Weil unser Team und das FO sind nicht (mehr) desolat. Könnte mir aber vorstellen, dass es sogar bis übernächstes Jahr dauert, bis Wünsche wahr werden.

Duke

Zitat von: stig49 am Di, 22. Dez. ’09, 19:17Weil unser Team und das FO sind nicht (mehr) desolat.
Mitten in der Saison die Ausrichtung der Offense komplett zu wechseln ist nicht desolat?

Natürlich stehen die 49ers vor einem Scherbenhaufen dieser Saison. Schon vor Jahren hieß es "Win the West" - und? Nichts. 
Letztes Jahr wurde Nolan gefeuert, es sollte alles besser werden, aber? Auch unter Singletary keine Play-Off´s. Und das ist kein Scherbenhaufen? Mit Schönrederei ist keinem geholfen.
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

AceT

Es gab doch mal vor nicht allzu langer Zeit ein 49ers Rekord von 2-14? Da war doch jeder Sieg die reinste Überraschung, waren hier on Board nur Wetten erlaubt wie hoch diesmal die Niederlage ausfällt und es war tatsächlich jedes mal schlimm zum ansehen und an welcher Position zuerst Verbesserungen notwendig sind war unmöglich zu sagen weil es einfach zu viele warn - is das ein Scherbenhaufen? Ich finde - eher schon!!
Jetzt will ich mal nicht weiter ausholen aber seither ist doch einiges geschehen und in diesem Jahr haben wir kaum ein Spiel gespielt welches an diese Zeiten erinnert, ausser das Spiel gegen die Falcons, hätten den Vikings fast die erste Niederlage aufgebrummt wenn nicht dieser Favre 2 sec. Vor Schluß wiedermal sein Händchen glücklich geschwungen hätte. Sogar gegen die Colts sah es fast so aus als könnten die 49ers es sein die ihnen als erster ein Bein stellen können. Beide Spiele waren übrigens Auswärtsspiele. Weiters waren sehr viele Spiele die ebenfalls knapp ausgingen die gewonnen wurden und Spiele die knapp verloren wurden. Weiters muß ich nun hier einwerfen das in diesem Thread kaum beachtet wird das wir mittlerweile eine Defense haben die fast schon oder eh schon zu den besten der Liga zählen dürfte und vor allem dieser Defense war es zu verdanken das sehr viele Spiele offen blieben und gewonnen wurden weil sie unermüdlich weiter kämpften obwohl sie wieder und wieder und schon wieder aufs Feld mussten weil der Offense wieder nichts besseres einfiel als schnelle 4th-and-out, aber sieht so ein Scherbenhaufen aus? Ich finde – eher nicht!
Darum muß ich Duke – den ich sonst sehr schätze – großteils wiedersprechen.
In Summe sind in der Vergangenheit einfach zu viele Fehler passiert und da kommt man einfach nicht ungestraft davon. Man kann danach nur einen Schritt nach dem anderen zurück gehen und nicht drei oder vier auf einmal.
Ich bin mir schon sicher das wir nun einen Coach haben der das Schiff in die richtige Richtung fährt. Man hört es in vielen Kommentaren während der Spiele. Auch scheint es eine Tatsache zu sein das mit Mike Singletary Spieler wieder gerne bei den 49ers spielen, Grundvorraussetzung dafür überhaupt gute Spieler zu erhalten.
Ja es wurden Spiele verloren durch Eigenfehler. Ja muß noch viel verbessert werden. Ich sehe es aber nicht so das man nun vor einem überdimensionalen Berg von Problemen steht wie noch 2004.
Smith soll auf jeden Fall bleiben bis ein besser gefunden ist. Er kann sich sicher noch steigern aber er wird sicher nie einer der Besten und wie lange seine Schulter hält ist sowieso ein Fragezeichen. Crabtree gefällt mir sehr gut. Der dürfte eine wahnsinns Athletik haben und macht tolle plays und das obwohl er den halben Saisonanfang verpasst hat.
Was für mich garnicht läuft ist der Kickreturn! Da geht ja mittlerweile garnichts. Das machts der Offense auch nicht leichter zu punkten ständig fast an der eigenen null zu starten!
Also echt mir is eine Saison wie diese allemal lieber als eine 2-14. Das bedeutet nicht das ich zufrieden bin mit dem nicht erreichen der PO`s ganz im Gegenteil.

NinerForever

Zitat von: stig49 am Di, 22. Dez. ’09, 19:17
Stimme dem Kommentar auch zum grössten Teil zu.
Aber Scherbenhaufen geht zu weit, weil:
Detroit, Oakland = Scherbenhaufen
verpasste Playoffs mit Tendenz zur Besserung = Enttäuschung
und das ist IMHO ein grosser Unterschied. Weil unser Team und das FO sind nicht (mehr) desolat. Könnte mir aber vorstellen, dass es sogar bis übernächstes Jahr dauert, bis Wünsche wahr werden.

Wieso liegt Oakland vor einem Scherbenhaufen? Die haben gerademal 1 Spiel weniger gewonnen als die Niners, und haben es geschafft, starke Teams zu schlagen.
Wir haben zwar ein Sieg mehr, jedoch habe wir gegen jedes Team stark gespielt aber trotzdem IMMER verloren.
Was ist da nun besser? Stimme da Duke zu. Mit Schönrederei kann keiner was anfangen. Ich seh uns in zwei Jahren noch sagen. Wir spielen soooo super mittlerweile aber verlieren immer knapp. Nächstes JAHR MUSS es was werden. Und dann?
Dann ist es kein Scherbenhaufen mehr sondern ein Scherbenberg. Klar wir haben teilweise und in vielen Dingen gesteigert. Das sehe ich auch und find ich auch gut. Aber letztendlich bringt es nicht viel. Zumindest nicht das, was man erreichen will.
"Second place is just the first loser." JR

stig49

Zitat von: Duke am Di, 22. Dez. ’09, 20:20
Zitat von: stig49 am Di, 22. Dez. ’09, 19:17Weil unser Team und das FO sind nicht (mehr) desolat.
Mitten in der Saison die Ausrichtung der Offense komplett zu wechseln ist nicht desolat?

Natürlich stehen die 49ers vor einem Scherbenhaufen dieser Saison. Schon vor Jahren hieß es "Win the West" - und? Nichts. 
Letztes Jahr wurde Nolan gefeuert, es sollte alles besser werden, aber? Auch unter Singletary keine Play-Off´s. Und das ist kein Scherbenhaufen? Mit Schönrederei ist keinem geholfen.
Nein, das ist nicht desolat und deshalb auch keine Schönrednerei. Wenn es nicht so funktioniert wie erwartet, ändert man halt was, das ist kein Anzeichen für einen desolaten Zustand. Klar, da waren auch Fehler dabei. Aber desolat ist wenn keine Richtung da ist, wenn die Peilung fehlt - wie unter Nolan. Aber die jetztige Führung hat was im Blick und die wird auch wieder zurückgehen auf ihren Wunschkurs, wenn die Zutaten dafür stimmen.

Tags: