Voll überzeugt haben die 49ers in ihren ersten beiden Saisonspielen nicht. Offenbar waren die Hoffnungen nach dem starken Saisonende letztes Jahr etwas höher als die tatsächlichen Möglichkeiten des Teams. Das aber dämpft den Optimismus einer der 49ers-Stützen aus der grossen Zeit des Teams mitnichten. Ex-Tight End Brent Jones sagte im 49ers-Insider-Podcast von Matt Maiocco, er meine, die 49ers hätten schon jetzt den Kern dafür zusammen, um auf Jahre hinaus in den Playoffs vertreten zu sein.
"Da wurden die Dinge umgedreht", meint Jones, "man sieht, John Lynch und Kyle Shanahan haben einen guten Plan und sie wissen, dass man im Moment noch beim Talent-Entwickeln und Talent-Verpflichten ist, um so ein Playoff-Team und poteziell auch eine Champiomship-Organisation zu schaffen. Und die Dinge wurden ziemlich schnell rumgedreht, wenn man es mit Anfang der letzten Saison vergleicht".
Jones findet, die 49ers zeigten in den ersten beiden Saisonspielen bereits ihr Potenzial, müssen aber noch konsistenter werden und gleichzeitig von Verletzungen verschont bleiben, um schon dieses Jahr eine Chance auf die Playoffs zu haben: "Wir haben bereit Spieler, die der Kern des Teams in den nächsten fünf, sechs Jahren sein werden. Je konsistenter wir spielen, desto grösser werden die Playoff-Chancen. Auch dieses Jahr ist schon eine Chance da".
Jimmy Garoppolos Performance ist für Jones kein Grund zur Sorge. Er vergleicht den Quarterback mit einem "Computer voller Software", den man sich von den Patriots geholt habe. Jones: "Auch so ein Computer braucht dann und wann Software-Updates. Aber wir sprechen von einem Spieler, der jahrelang zusammen mit dem - neben Joe Montana - vermutlich Besten trainiert hat und unter einem der grössten Coaches aller Zeiten. Bei so einem ist das Spielverständnis, die Analysefähigkeit beim Spiel generell und was die gegnerische Defense angeht, auf einem völlig anderen Level, als wenn man einen Quarterback draften und dann entwickeln würde."
Quelle: 49ers Insider Podcast/Matt Maiocco