49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone

Quellen: OC Jimmy Raye entlassen - Johnson neuer Playcaller

Begonnen von stig49, Mo, 27. Sep. ’10, 17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stig49

Gestern noch hatte 49ers Headcoach Mike Singletary garantiert, dass Jimmy Raye bis zum Ende der Saison Offensive Coordinator bleiben würde. Heute wurde Raye vom Team gefeuert, wie mehrere Quellen berichten, zuerst NFL.com.

Quarterbacks Coach Mike Johnson soll demnach künftig die Plays ansagen. Er wird damit der achte OC bei den 49ers in acht Spielzeiten. In der letzten Woche war aus Teamkreisen verlautet, dass das Verhältnis zwischen Johnson und Raye angespannt sei. Johnson hatte sich schon vergangene Saison aus der Entscheidungsfindung ausgeschlossen gefühlt. Darauf entschied HC Singletary, dass Rayes Placalls künftig nicht mehr von Rayes Assistenten, sondern von Johnson an den QB weitergegeben werden. Das hatte zum Auftakt in Seattle aber nicht funktioniert, offenbar aufgrund unklarer Ansagen von Raye. Daraufhin ging man im zweiten Spiel auf ein leichter verständliches Nummern-System für die Ansagen über.

Darüber hinaus hiess es auch, Johnson habe ein besseres Verhältnis zur Mannschaft als Raye, der angeblich oft die Schuld bei den Spielern gesucht haben soll. Nach der Auftakt-Niederlage in Seattle hatte Raye aber öffentlich selbst die Verantwortung für die Probleme auf dem Feld und beim Playcalling übernommen.

Die sieglosen 49ers liegen nach äusserst enttäuschendem Start bei der Offense nur auf Rang 20 in der NFL. Ihr Durchschnitt von 12,7 Punkten aber ist der zweitschlechteste - nur die Carolina Panthers liegen noch dahinter. Zudem ist man schon jetzt bei einer Turnover-Rate von minus 5.

Raye ist seit drei Jahrzehnten Coach in der NFL, darunter bei den Los Angeles Rams, Tampa Bay Buccaneers, New England Patriots, Kansas City Chiefs, Washington Redskins, New York Jets und den Oakland Raiders, wo er auch Assistant Headcoach unter Norv Turner 2004/05 gewesen war. Mike Singletary hatte ihn vor der letzten Saison geholt, nachdem andere Kandidaten, darunter Scott Linehan, kein Interesse an an dem Job bei den 49ers gezeigt hatten.

Quelle: NFL.COM, ESPN, 27.9.

frontmode

Florio spottet, dass die 49ers Saison ja quasi schon zu Ende sei...
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

MoRe99

Zitat von: frontmode am Mo, 27. Sep. ’10, 17:31
Florio spottet, dass die 49ers Saison ja quasi schon zu Ende sei...
Spott oder Realitätssinn?  :-\  :sob:
"Fear can hold you prisoner. Hope can set you free." (Stephen King)

Phidell

Ich glaube, dass es längst überfällig war raye zu entlassen. Und jetzt während der Saison haben die Verantworlichen keine andere Wahl als einen Internen zu übernehmen, der innerhalb des Systems ändern kann.
Generell halte ich sehr viel von Johnson. Ob er schon so weit ist als OC plays zu callen? da bin ich mir eher nicht so sicher.
Auf der anderen Seite, lasst gesagt sein, dass es schlimmer als bei Raye kaum kommen kann. Und wir stehen 0-3 mit dem Rücken an der Wand also lassen wir den jungen Kerl mal zeigen was er so aus dem häufchen offense holen kann
We have a lot of players in their first year. Some of them are also in their last year." BW

stig49

180 Grad-Wendung. Vermutlich erzwungen. Jetzt bin ich mal gespannt, was das für Singletarys Standing bei der Mannschaft bedeutet. Zumindest wird Johnson im selben System bleiben, wenn auch hoffentlich inspirierter. Jimmy Raye wünsche ich gesegneten Ruhestand - möglichst weit weg! :pleased:

duffeldoffel

Vielleicht hat Jed ja tatsächlich das von einigen geforderte Machtwort gesprochen - aber diese Details werden wir sicherlich nicht erfahren...

Leech

Diese Details interessieren mich vor allem dann nicht, wenn jetzt ein paar "W" eingefahren werden. Ich finde die Entscheidung richtig und denke mir, es kann jetzt ja nur besser werden.
In jedem Fall eine typische Aktion, erst behaupten, dass niemand entlassen wird und -schwupp- ist's schon passiert.

Nach den negativen Überraschungen vs. SEA und KC wäre es jetzt doch an der Zeit, mal positiv zu überraschen. Gegen die Falcons haben wir keine Chance - also nutzen wir sie :D

franco

Also doch schneller als erwartet. Nun wurde ein Zeichen gesetzt und hoffe die Mannschaft versteht dieses Zeichen auch...Hoffen wir mal, dass es Besserung gibt, wenngleich nun auch langsam aber sicher die Entschuldigungen und Ausreden dünner werden...für den HC aber auch für die Spieler!!!

T. Savini

Na dann hoffe ich mal, dass es nur an Raye gelegen hat. Für die grosse
Lösung (Sing mit raus) fehlte es wohl an Alternativen. Sollte Johnson
allerdings von Sing in sein antikes Offensekonzept gepresst werden,
sind wir keinen Schritt weiter. Ich hoffe mal das dem nicht so ist!

Zacharry

das wichtigste daran ist, das sing ganz klar vor augen geführt wurde, dass das hohe ross auf dem er sitzt auch schnell zum packesel werden kann. ein deutlicher machtverlust von sing kann 3 konsequenzen haben:

1: die spieler wollen ihn los werden und führen ihren protest fort in der hoffnung, auch sing zu stürzen.

2: die sache ist vorläufig durch und das team besinnt sich, unterstützt durch ein moderneres playcalling, auf seine tugenden und sing lässt es gut sein

3: sing versucht sich mit aller gewalt gegen johnson durchzusetzen und verhindert dessen ideen

ich würde nur zu gerne wissen wie es intern aussieht und wie sings standing gegenüber den teambesitzern und verantwortlichen ist.

zach

DeRa

Na,das ging ja schnell. Habe aber irgendwie damit gerechnet.
Mal schauen,wie Mike Johnson seinen Job macht.....
"Who's Got It Better Than Us? Nooobody"

duffeldoffel

Zitat von: Zacharry am Mo, 27. Sep. ’10, 18:00
ich würde nur zu gerne wissen wie es intern aussieht und wie sings standing gegenüber den teambesitzern und verantwortlichen ist.
Wie schon im anderen Thread geschrieben: Erst stellt er sich vor ihn, dann wird er entlassen - das kann seinem Standing/seiner Autorität nicht gut tun.

Es wäre unglaubwürdig, Sing über die Saison hinaus zu behalten...

Duke

(wir hätten martz behalten und dessen an die niners angepasste air martz weiter festigen sollen...)

ok, jetzt bin ich auf Johnson gespannt. :bounce:
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

duffeldoffel

Vielleicht kehren neue Besen gut - ich überlege, meinen Forecast-Tipp für das Falcons-Spiel (Niederlage mit 24) etwas abzuschwächen...

stig49

Zitat von: Duke am Mo, 27. Sep. ’10, 18:07
(wir hätten martz behalten und dessen an die niners angepasste air martz weiter festigen sollen...)

Echt, Martz, findest Du?  :rollsmile: :harhar: :whistle:
Immerhin hat Johnson die Spread speziell studiert, das gibt Anlass zur Hoffnung. Siehe anderen Thread.

Niner

Zitat von: Duke am Mo, 27. Sep. ’10, 18:07

Der Duke des Tages! :thumbup:
Win, Lose or Tie - I´m a Niner until I die

guido

Das ging ja schnell. Und schon hat Smith den nächsten O-Cordinator. ;)
Hoffentlich bringt es etwas. Vielleicht ist die Saison nocht nicht verloren.

Tags: