Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

49ers Aktuell

49ers holen Ex-Falcons Headcoach Raheem Morris als DC (2. Feb. 2026)

Wie Adam Schefter von ESPN berichtet, verpflichten die 49ers Raheem Morris als neuen Defensive Coordinator. Morris und 49ers Headcoach Kyle Shanahan sind enge Freunde aus ihrer gemeinsamen Zeit bei den Tampa Bay Buccaneers (2004/2005), in Washington 2012 und bei den Atlanta Falcons 2015/2016.

Morris wird der fünfte 49ers-DC in fünf Jahren. Der 49jährige ersetzt Robert Saleh, der als Headcoach zu den Tennesee Titans wechselt. Auch Morris war bereits Headcoach, die letzten zwei Spielzeiten bei den Atlanta Falcons und in Tampa Bay von 2009 bis 2011. Die Falcons hatten ihn entlassen, Morris' Record in den zwei Spielzeiten lag bei 16-18. Zweimal war er bereits auch DC, nämlich in Atlanta 2020 und bei den Los Angeles Rams von 2021 bis 2023, mit denen er den Super Bowl LVI gewann.

Morris bevorzugt  ein ganz anderes System und eine ganz andere Philosophie als Saleh mit seinen Wide 9. Morris' Wahl ist im Allgemeinen eine 3-4-Base-Verteidigung mit einer Fünf-Mann-Front. Und er ist viel aggressiver als Saleh.. Im Jahr 2025 rushte Morris' Verteidigung in Atlanta mit mehr als vier Mann mehr als 34 Prozent der Passing Downs, im Gegensatz zu den 49ers, die 2025 nur 15 Prozent der Zeit mehr als 4 Rusher brachten.

Wie auch schon bei Saleh mussten die Niners mit der Verpflichtung warten, bis alle HC-Positionen vergeben waren. Morris galt als Finalist für den Job bei den Arizona Cardinals, die jetzt aber den OC der Rams, Mike LaFleur holten.

Quelle: ESPN, Adam Schefter, NBC Sports, Sports Illustrated

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. wizard49er (2. Feb. 2026)

    Eine gute Verpflichtung finde ich, wenn man die vorhandenen Kandidaten ansieht. Ob das dann wirklich passt, wird man sehen.
  2. EL_GATO_NEGRO (2. Feb. 2026)

    Mir gefällt die Verpflichtung nicht so gut, ich bin nicht der Fan von einem Defensiv Coordinator welcher ein komplett anderes System spielt als man Spieler dazu hat. Man benötigt für eine 3-4 eine komplett andere Line als für eine 4-3. ich bin gespannt wie das gemeinsam mit Kris Kocurek funktioniert, wer von den beiden sich anpassen muss. Raheem Morris ist sicherlich kein schlechter Defensiv Coordinator, seine Daseinsberechtigung hat er in der Liga, ich bin mir nur nicht so sicher ob das zusammen passt.
  3. snoopy (2. Feb. 2026)

    Das System kann man schon anpassen und in der DL sehe ich nicht so das Problem. Frage: wo sollen die ganzen Linebacker herkommen? Da braucht es schon mindesten 7 Spieler, die sowohl covern als auch rushen können.
  4. Blade_84 (2. Feb. 2026)

    Also einen DC ein anderes System coachen zu lassen, hat schon unter Wilks nicht so wirklich geklappt. Ich glaube, diesen Fehler machen sie nicht nochmal, denke ich.... Hoffe ich...  Also vermutlich wird es nun einige Personalanpassungen geben. Vielleicht schon in der Coaching Staff.  Logischerweise bei den Spielern.
    Die Idee finde ich nicht verkehrt.
  5. EL_GATO_NEGRO (2. Feb. 2026)

    Zitat von: snoopy am Mo,  2. Feb. ’26, 07:39Das System kann man schon anpassen und in der DL sehe ich nicht so das Problem. Frage: wo sollen die ganzen Linebacker herkommen? Da braucht es schon mindesten 7 Spieler, die sowohl covern als auch rushen können.

    Du brauchst in der D Line erstmal einen dominanten Nose Tackle wie Vita Vea. Ich sehe auch kein Bosa und Williams in einer 3-4, West und
    Collins könnten gehen. Die Linebacker sehe ich auch nicht bei den 49ers bis auf Warner.
  6. snoopy (2. Feb. 2026)

    Ja, ein guter NT ist wichtig - klar.
    Ich bin mir aber sicher, dass das vorab schon besprochen wurde und man jemanden im Hinterkopf hat.
  7. Stefanski (2. Feb. 2026)

    Ich bin sehr gespannt was da kommt.
    Hatten ja auch ohne komplette D Umstellung genug Probleme dort. ::)
  8. EL_GATO_NEGRO (2. Feb. 2026)

    Ich persönlich finde es eben schwierig wenn man im letzten Jahr so viel in eine Defensive Front 7 investiert hat, und im Jahr drauf alles wieder umstellen sollte/muss. Ich kann mir weniger vorstellen das Raheem Morris aus seiner Komfortzone raus geht und ein 4-3 spielt. Wir wissen nicht was besprochen wurde, das stimmt, aber als Außenstehender kommt bei mir doch Skepsis auf.
  9. snoopy (2. Feb. 2026)

    ja, verstehe ich
    Uns bleibt nur, abzuwarten.  8)
  10. NinerForever (2. Feb. 2026)

    Wenn wir jetzt noch eine starken NT und OLB bräuchten, hätten wir auf anderen Positionen wieder Probleme. Wir können ja so schon kaum unsere Needs mit den Picks decken.
    Das halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.
  11. Stefanski (2. Feb. 2026)

    Zitat von: NinerForever am Mo,  2. Feb. ’26, 09:20Wenn wir jetzt noch eine starken NT und OLB bräuchten, hätten wir auf anderen Positionen wieder Probleme. Wir können ja so schon kaum unsere Needs mit den Picks decken.
    Das halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

    Meinst du, das Morris sein System ändert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann müsste er ja, vermutlich, seine Plays komplett umbauen und anpassen. Wenn das überhaupt geht.
  12. NinerForever (2. Feb. 2026)

    Zitat von: Stefanski am Mo,  2. Feb. ’26, 09:23
    Zitat von: NinerForever am Mo,  2. Feb. ’26, 09:20Wenn wir jetzt noch eine starken NT und OLB bräuchten, hätten wir auf anderen Positionen wieder Probleme. Wir können ja so schon kaum unsere Needs mit den Picks decken.
    Das halte ich auch für äußerst unwahrscheinlich.

    Meinst du, das Morris sein System ändert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Dann müsste er ja, vermutlich, seine Plays komplett umbauen und anpassen. Wenn das überhaupt geht.

    Ich weiß nicht ob er dazu fähig ist, aber WENN er zu 3-4 wechselt, sehe ich da mit unserem Personal mehr Probleme auf uns zu kommen, als das es uns was bringen würde.
    Gab es denn schon unterer anderen DC ähnliche Fälle? Haben die dann einfach umgestellt oder sich angepasst?
  13. Funky (2. Feb. 2026)

    Morris wäre jetzt nicht meine erste Wahl gewesen, aber Shanahan kennt ihn gut.

    Morris kann auch 4-3, auch wenn die Tendenz eher zu 3-4 geht. Er hatte vor ein paar Jahren ein 4-2-5 Hybrid System, das sowohl Elemente aus 3-4 (Bear Front mit Nose Tackle und 5-Tech), aber auch Wide 9 hatte.

    Sollte es so kommen, würden wir einen NT (bekommt man an Tag 3 im Draft) und einen flexiblen Outside Linebacker brauchen, der auch covern und in der Box spielen kann. Rams und Seahawks spielen am häufigsten 11 Personnel. Die Rams haben aber auch 31% ihrer Plays in 13 und die Seahawks 27% in 12 gespielt. Bin gespannt, ob wir dagegen einen variablen (Hybrid-)Safety holen.
  14. stig49 (2. Feb. 2026)

    Ich denke mir Kyle Shanahan hat sich dabei schon was überlegt. Er hätte auch Gus bradley nehmen können dann wäre das System unverändert weitergegangen.
  15. snoopy (2. Feb. 2026)

    DANKE für die Infos!

    Zum NT: Boah, das wäre mir schon zu riskant, in der Draft festzulegen, dass derjenige Spieler auch sofort problemlos in der NFL funktioniert. Da würde ich einen NT maximal als #2 draften.
    Vlt. ist das 4-2-5-System für uns gerade nicht das schlechteste, wenn wir zudem insgesamt den Passrush verbessern können.
  16. Funky (2. Feb. 2026)

    Es kommt halt darauf an, wie das Profil aussehen soll. Ein reiner Nose Tackle reicht m.E. an Tag 3. Die Seahawks hatten dafür 2024 Byron Murphy in Runde 1 gedraftet. Der kann allerdings auch 3-Tech (Seahawks haben trotz 3-4 nur gute 10% ihrer Plays mit NT gespielt)

    Edit: Habe gerade mal nachgeschaut. Die Niners haben ungefähr halb so viel mit NT gespielt im Vergleich mit den Seahawks. Elliott hatte 50 Snaps als NT und West 15.
  17. reagan - The Left Hand (2. Feb. 2026)

    Wie schnell ein 4-Man-Rush nicht mehr funktioniert, das haben wir ja wieder gesehen. Eine Defense, die auch viel über Blitze kommt, ist vielleicht nicht so sehr an 1-2 Personen in der D-Line gebunden. Ich bin sehr gespannt, ob Morris sich uns anpassen muss oder er sich eine Defense bauen darf. Ich denke, dass Shanahan eine flexiblere Defense will.

    Und Steve Wilks hin oder her. Soweit ich mich erinnere, standen wir mit seiner Defense im Super Bowl und haben den nur in der OT verloren. 
  18. snoopy (2. Feb. 2026)

    ... und da defensiv gut gespielt.
  19. Duke (2. Feb. 2026)

    Spannend. Wäre nicht meine Wahl gewesen, sondern Schwartz.

    Auf ein 3-4-Scheme gehen könnte auch heißen, man spielt eine 5-2 mit droppenden/rushenden OLB bzw. eben jene Hybrid 4-2. Auf alle Fälle stehen in der D Änderungen an, was ein guter Ansatz ist. 
  20. Norton51 (2. Feb. 2026)

    Ein guter DC. Alles weitere muss sich zeigen.
  21. JBB (2. Feb. 2026)

    Zitat von: stig49 am Mo,  2. Feb. ’26, 10:39Ich denke mir Kyle Shanahan hat sich dabei schon was überlegt. Er hätte auch Gus bradley nehmen können dann wäre das System unverändert weitergegangen.
    Der ist nun bei den Titans... hatte sich auch wohl mehr erhofft oder vorher intern mit offenen Karten gespielt
  22. Mattao (3. Feb. 2026)

    Wow. Überrascht mich schon. An sich traue ich Morris durchaus zu dass er den Job drauf hat und ich freue mich schon auf seine Ideen, die ja durchaus abweichend zu den letzten Defenses der Niners sind. Aber nach dem großen Umbruch der D in der letzten off season hätte ich gedacht, dass man jemanden holt, der darauf aufbaut. Und Morris wird sich nicht komplett umstellen weil es ja gegen sein präferietes System ist und er sich dadurch auch seiner Stärken berauben würde.
    Ich bin sehr gespannt was die Gedanken dahinter sind.
  23. stig49 (4. Feb. 2026)

    Zitat von: JBB am Mo,  2. Feb. ’26, 22:38
    Zitat von: stig49 am Mo,  2. Feb. ’26, 10:39Ich denke mir Kyle Shanahan hat sich dabei schon was überlegt. Er hätte auch Gus bradley nehmen können dann wäre das System unverändert weitergegangen.
    Der ist nun bei den Titans... hatte sich auch wohl mehr erhofft oder vorher intern mit offenen Karten gespielt
    Aber: He wont be the playcaller, heisst es.

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT