49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

Aiyuk setzt Reha fort, nimmt Trainerrolle an

Begonnen von MoRe99, Mi, 4. Jun. ’25, 19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MoRe99

Die 49ers haben noch keine Schätzung abgegeben, wann Wide Receiver Brandon Aiyuk wieder einsatzbereit sein könnte. Aiyuk zog sich im Spiel gegen Kansas City am 20.10.2024 einen Riss des vorderen Kreuzbandes und des inneren Seitenbandes im rechten Knie zu. Er wurde drei Wochen später operiert, damit die Schwellungen abklingen konnten.

Während er weiterhin täglich an der Physiotherapie im 49ers-Hauptquartier teilnimmt, hat Aiyuk in den Meetings an der Seite von Wide Receivers Coach Leonard Hankerson auch eine Quasi-Coaching-Rolle übernommen.

,,Das sind Dinge, die er aus seiner Perspektive nicht gesehen hat", sagte Hankerson über Aiyuk. "Er hat es aus der Perspektive eines Spielers gesehen. Aber wenn ich jetzt in diesem Besprechungsraum sitze, habe ich zu ihm gesagt: ,Brandon, du kannst hier sein und mein Trainer sein, du kannst mein Assistent sein. Und er liebt das, weil er die Jungs trainieren kann und dabei eine große Hilfe ist. Mental war das eine der größten Herausforderungen für ihn."

Aiyuk, 26, hat weit mehr Erfahrung im System von Trainer Kyle Shanahan als alle anderen Wide Receiver im Raum. Demarcus Robinson ist seit 2016 in der NFL. Er unterschrieb bei den 49ers nach sechs Saisons in Kansas City, einer in Baltimore und den letzten beiden bei den Los Angeles Rams. Ricky Pearsall und Jacob Cowing waren vor einem Jahr Rookies, und Jordan Watkins kommt als Viertrunden-Draft-Pick von der Ole Miss ins Spiel.

Aiyuk wird sein sechstes Jahr in der NFL beginnen, nachdem er in der ersten Runde des NFL-Drafts 2020 ausgewählt wurde.

Er verzeichnete zwei 1.000-Yard-Saisons in Folge und kassierte kurz vor Beginn der letzten Saison eine Vertragsverlängerung über vier Jahre und 120 Millionen Dollar. Seine Saison endete jedoch nach sieben Spielen aufgrund einer Knieverletzung. Aiyuk hatte im vergangenen Jahr 25 Fänge für 364 Yards und keine Touchdowns.

Nach dem Trade, der Deebo Samuel zu den Washington Commanders brachte, gibt es kaum Zweifel, dass Aiyuk der Anführer im Receiver-Raum der 49ers sein sollte. Aiyuk kann während des Offseason-Programms der 49ers nicht auf dem Feld stehen. Er nutzt seine Zeit, um sein Verständnis für alle anderen Facetten des Spiels zu schärfen und dieses Wissen an die anderen im Raum weiterzugeben.

,,Er hat an Meetings teilgenommen und den mentalen Teil des Spiels nachgeholt, indem er es auf Film gesehen hat", sagte Hankerson. "Er hat in den Besprechungen auch gute Arbeit geleistet, indem er für mich ein zusätzliches Paar Augen hatte. Ich stelle ihm Fragen und lasse ihn die Jungs coachen."

Quelle: Matt Maiocco (NBC Sports Bay Area, 04.06.2025)

EL_GATO_NEGRO

Aiyuk ist doch nicht so ganz untätig gewesen.

Obi4Niners


BoehserOnkel

Dann frage ich mich trotzdem, was solche Post und Storys in den sozialen Medien von ihm sollen? Muß ihm doch klar sein das es Wirbel darum gibt und Unruhe reinbringt.

Litchie

Zitat von: BoehserOnkel am Mi,  4. Jun. ’25, 22:44Dann frage ich mich trotzdem, was solche Post und Storys in den sozialen Medien von ihm sollen? Muß ihm doch klar sein das es Wirbel darum gibt und Unruhe reinbringt.


Dem kann ich nur zustimmen. Manchmal gewinnt man den Eindruck, dass Internet ist auf einmal so plötzlich und überaschend da wie Weihnachten. Frei nach dem Motto: "Ups, der Post war doch nicht so gemeint". Und dann wird sich im Anschluss über die öffentlichen Reaktionen (neudeutsch: "Shitstorm") beschwert. Wenn ich Letzteres nicht mag, einfach raus aus den Social Media. Früher hieß es immer "Wisse immer, was Du sagst - aber sage nicht immer, was Du weißt." Oder in meiner norddeutschen Art - wenn ich nichts zu sagen haben, Klappe halten und Finger weg von der "Enter"-Taste. ;). Auffallen um jeden Preis finde ich persönlich absolut nervig...

EL_GATO_NEGRO

Ich möchte keinen Stress machen, aber ist hier nicht genau das passiert? Keineswegs möchte ich irgendjemanden verteidigen oder in Schutz nehmen, ich möchte gerne dass der selbe Maßstab angewandt wird.

Funky

Für mich macht es die Sache ehrlich gesagt eher noch schlimmer.

Wir müssen differenzieren zwischen Aiyuk und den Niners. Dass den Medien diese Info zugespielt wurde, könnte damit zu tun haben, dass die Niners die Wogen und die öffentliche Empörung über Aiyuk glätten wollen (was auch absolut vernünftig wäre).

Dennoch. Die Niners versuchen Aiyuk Wertschätzung entgegen zu bringen, die nicht monetärer Art ist. Er wird über die Gruppe des WR Rooms gestellt. Sein "Coaching" muss er nicht mal ins Präsenz abhalten. Aber das bringt m.E. auch eine Vorbildrolle mit sich, der Aiyuk mit seinen Posts nicht gerecht wurde.

Hoffen wir, dass sich es damit nun gut ist und Aiyuk nicht wieder Öl ins Feuer gießt.
Be(at) the best

Dan

Ich finde, dass gerade die Spieler, die in Holdouts gehen, um mehr Geld rauszupressen viel kritischer beurteilt werden. Klar, es ist bei denen offensichtlich, dass für sie gerade Geld mehr zählt als der Erfolg des Teams.
Wenn die dann aber liefern, wie Nick Bosa, vergessen wir Fans das Holdout. Wenn nicht kommen dann kommen bittere Kommentare.

Sourdough

#8
Zitat von: Funky am Do,  5. Jun. ’25, 06:08Für mich macht es die Sache ehrlich gesagt eher noch schlimmer.

Wir müssen differenzieren zwischen Aiyuk und den Niners. Dass den Medien diese Info zugespielt wurde, könnte damit zu tun haben, dass die Niners die Wogen und die öffentliche Empörung über Aiyuk glätten wollten.

Haargenau das Gleiche ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen. Man scheint um Schadensbegrenzung bemüht.

It is what it is. Stay faithful.

stig49

Ich vermute mal, er ist ein ziemliches Grossmaul. Und wenn der Trainer davon spricht, das sei jetzt eine "mentale Herausforderung" für ihn und dass er den mentalen Teil des Spiels nachholt, indem er Filmszenen anschaut - was heisst denn das bitte? Dass er mental bislang anscheinend eher weniger unterwegs war? Finde ich überraschend.

wizard49er

Zitat von: Dan am Do,  5. Jun. ’25, 07:40Ich finde, dass gerade die Spieler, die in Holdouts gehen, um mehr Geld rauszupressen viel kritischer beurteilt werden. Klar, es ist bei denen offensichtlich, dass für sie gerade Geld mehr zählt als der Erfolg des Teams.
Wenn die dann aber liefern, wie Nick Bosa, vergessen wir Fans das Holdout. Wenn nicht kommen dann kommen bittere Kommentare.

Herzlich Willkommen bei der schreibenden Zunft :wave:
Man sieht sich beim Member Meeting.
1 x Dynasty League Champion - 3 x Vize Champion
2 x Keeper League Champion - 2 x Vize Champion - 1 x Bronze
4 x Casual Keeper League Champion - 1 x Bronze
1 x Fantasy League 1 Champion - 1 x Vize Champion
2 x Fantasy League 2 Champion
1 x Fantasy League 3 Champion

MoRe99

Zitat von: stig49 am Do,  5. Jun. ’25, 10:08Und wenn der Trainer davon spricht, das sei jetzt eine "mentale Herausforderung" für ihn und dass er den mentalen Teil des Spiels nachholt, indem er Filmszenen anschaut - was heisst denn das bitte? Dass er mental bislang anscheinend eher weniger unterwegs war? Finde ich überraschend.
Ich verstehe das so, dass Aiyuk das Ganze nicht mehr nur aus der Sicht eines Spielers, sondern auch aus Sicht eines Trainers betrachtet. Das ist schon nochmal eine andere Perspektive. Keine Ahnung, ob das für Spieler normalerweise nur so aufbereitet wird, dass jeder weiß, was er selbst bei einem bestimmten Play zu machen hat, d.h. ohne die anderen und deren Aufgaben näher zu beleuchten. Das mag in vielen Fällen auch durchaus genügen. Als Trainer musst du aber definitiv die Gesamtperspektive haben. Wenn das die Herausforderung für Aiyuk ist, dann ist das nicht verkehrt, ihn mit dieser Perspektive vertraut zu machen.
Ganz generell schadet es meiner Erfahrung nach sowieso nicht, wenn jemand etwas selbst erklären/vermitteln soll. Du musst dich mit dem Thema mehr auseinander setzen.

snoopy

Zitat von: Dan am Do,  5. Jun. ’25, 07:40Ich finde, dass gerade die Spieler, die in Holdouts gehen, um mehr Geld rauszupressen viel kritischer beurteilt werden. Klar, es ist bei denen offensichtlich, dass für sie gerade Geld mehr zählt als der Erfolg des Teams.
Wenn die dann aber liefern, wie Nick Bosa, vergessen wir Fans das Holdout. Wenn nicht kommen dann kommen bittere Kommentare.
Erst einmal: Willkommen bei uns ,,Schreiberlingen". :wave:
Zweitens: Ja, sehe ich ähnlich. Wir können jetzt viel über seinen geistigen Zustand spekulieren, aber lasst abwarten, wie seine Saison läuft.
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

Tags: