49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

Week 17 Preview: 49ers @ Commanders

Begonnen von reagan - The Left Hand, Sa, 30. Dez. ’23, 21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

reagan - The Left Hand

Auf zum nächsten

Bosa ging weniger als eine Stunde nach Spielende langsam an Purdys Spind vorbei, um nach seinem Teamkollegen zu sehen. An einem Abend, an dem der QB-Room der 49ers insgesamt 5 Interceptions in den Büchern hatte, war Bosas Botschaft an den Quarterback einfach: "Auf zum nächsten", sagte er zu Purdy. Dieses Motto teilen auch die 49ers Fans in dieser Saison. Nach Angaben des Ticketverkaufsunternehmens Vivid Seats machten die 49ers Fans bei den acht Auswärtsspielen der Mannschaft in dieser Saison durchschnittlich 48 % der Zuschauer aus. Das ist der Spitzenwert für alle Fans in der NFL in dieser Saison. Die Daten zeigen, dass die 49ers gegen die Rams (64 %) und Jacksonville (57 %) die Mehrheit der Zuschauer stellten. Darüber hinaus waren die 49ers-Fans auch in Pittsburgh (45 %), Cleveland (37 %), Minnesota (43 %), Seattle (48 %) und Philadelphia (28 %) stark vertreten. Vivid Seats geht davon aus, dass die 49ers Fans 48 % der Zuschauer in Washington stellen werden. Brock Purdy kann sich also drauf verlassen, dass seine Teamkameraden und die Fanbase der 49ers ihm weiter folgen werden. 




Offense







49ers (11-4)Commanders (4-11)
Total Yds. p. Game|404,3 (Pl. 2)   |327,5 (Pl. 19)
Run - Yds p. Game|138,7 (Pl. 4)   |98,7 (Pl.t-21)
Run - Yds. p. Carry.|4,8 (Pl. 4)   |4,5 (Pl. 8 )
Pass - Yds. p. Game|265,7 (Pl. 2)   |228,8 (Pl. 16)
Yds. p. Attempt (netto)|8,5 (Pl. 1)   |5,4 (Pl. 27)
Total Yards|6.065 (Pl. 2)   |4.912 (Pl. 19)
Points p. Game|29,6 (Pl. 3)   |20,6 (Pl. 23)

Commanders
Das QB-Karussell der Commanders dreht sich wieder im Kreis. Nach dem Sam Howell (3.624 Yards/19 TD/17 Int./63,2% Compl.) für Jacoby Brissett Platz (224/3/0/78,3%) machen musste, hat sich dieser gleich wieder verletzt und ist fraglich für Sonntag. Somit werden die 49ers erst kurz vorher erfahren, wer bei den Commanders QB spielt. Der 23-jährige Howell überraschte in der ersten Hälfte der Saison mit explosivem Passspiel unter Offense Coordinator Eric Bieniemy. Allerdings wurde der junge Passer in dieser Saison bereits 60 Mal gesackt, mehr als jeder andere Quarterback, und verlor in den letzten Spielen immer mehr an Leistung. Mit McLaurin (885 Yards/3 TD), Curtis Samuel (565/4), Jahan Dotson (501/4) und TE Logan Thomas (467/4) sind solide Anspielstationen im Passing Game vorhanden. Aber von Elite und einer klaren Nummer 1 kann keine Rede sein. Das Run Game produziert zwar nicht viele Yards, ist aber pro Carry effektiv und befindet sich mit 14 TD im oberen Mittelfeld der NFL. Die Protagonisten sind hierbei Robinsons Jr. (664/5), Gibson (238/1) sowie Rodriguez (247/2). Auch hier keine Elite-Zahlen in Sicht. Allerdings muss man Gibbs und Robinson Jr. auch im Passspiel im Auge behalten. Hier haben beide zusammen 670 Yards und 5 TD erzielt. Die O-Line der Commanders hat auch mit Verletzungspech und mit Leistungsschwankungen zu tun. Hier ragt RG Cosmi heraus, der aber ständig neue O-Liner um sich rum sieht. Insgesamt steht die Oline bei der Pass-Block-Win-Rate auf Pl.15 und bei der Run-Block-Win-Rate auf Platz 23.     

49ers
Rechnet man die 5 Interceptions der 49ers vom Sonntag weg, dann lief die Offense der 49ers statistisch eigentlich recht flüssig gegen die Ravens. Das ist zwar eine Milchmädchenrechnung, die aber zeigt, dass die 49ers den Ravens nicht hilflos ausgeliefert waren. Brock Purdy hatte während seiner Zeit an der Iowa State mehrere Spiele mit 3 Interceptions. Am Montag erwischte er den von vielen erwarteten "schwarzen Tag", der ihm zum ersten Mal im College oder in der NFL 4 Interception bescherte. Wie viel davon ihm zuzurechnen waren, wurde lang und breit diskutiert. Ich gehe davon aus, dass Shanahan gegen die Commanders nicht wieder mit 5 Pässen am Stück beginnen wird. Denn inmitten der anderen Geschichten um das Ravens Spiel ging unter, dass McCaffrey 103 Rushing Yards erzielte, sein siebtes Spiel in dieser Saison mit 100 Yards oder mehr (Pl. 1). McCaffrey führt die Liga mit 1.395 Yards an. Das sind 338 Yards mehr als der Zweitplatzierte Kyren Williams von den Rams. Er spielte 100 % der Snaps und es war das dritte Mal in dieser Saison, dass McCaffrey bei jedem Offensiv Play auf dem Feld stand. Mit 11 Runs in der ersten Hälfte (insgesamt nur 18), kann man allerdings gegen die Ravens eher nicht gewinnen. Zumal das Haupttarget (Samuel) nur 4 von 12 Pässen fangen konnte. Kyle, gib CMC den Ball und bleib bei deinem 49ers Gameplan!     


           
Defense





49ers (11-4)Commanders (4-11)
Total Yds. p. Game|312,3 (Pl. 11)  |384,3 (Pl. 32)
Run - Yds p. Game|90,3 (Pl. 3)  |122,7 (Pl. 23)
Yds. p. Carry.|4,2 (Pl. 19)  |4,5 (Pl. 23)
Pass - Yds. p. Game|220,0 (Pl. 16)  |261,6 (Pl. 31)
Yds. p. Attempt (Netto)|5,4 (Pl. 6)  |6,9 (Pl. 31)
Total Yards|4.684 (Pl. 10)  |5.764 (Pl. 32)
Points p. Game|17,8 (Pl. 3)  |30,2 (Pl. 32)
Sacks|45 (Pl.t-6)  |38 (Pl.t-20)
Interceptions|19 (Pl. 1)  |7 (Pl.t-29)
Turnover|+8 (Pl.t-4)  |-10 (Pl.t-31)

Commanders
Mitten in der Saison gaben die Commanders mit Sweat und Young ihre besten Edge Rusher weg. Dazu feuerten sie noch DC Del Rio und somit stehen die Commanders folgerichtig am unteren Ende vieler Defense Statistiken. Insbesondere dem gegnerischen Passing Game stehen die Commander sehr freundlich gegenüber. Mit 3.924 Yards (Pl. 31) und 33 TD (Pl. 32) weist diese Unit eine desaströse Bilanz auf. In der Front fehlen nach dem Weggang von Young und Sweat von 38 Sacks insgesamt 11,5 Sacks. Die DE Allen (5,5 Sacks/22 Pressure), Payne (4/13) und DT Toohill (5/8) mühen sich, aber natürlich kann niemand die beiden Star-Abgänge ersetzen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass die Commanders Defense mit 18,4% Pressure pro Dropback auf dem viertletzten Platz der NFL stehen. Ron Rivera gilt eigentlich auch als ein Defense Coach. Die Gesamtbilanz seiner Defense wird ihm deshalb nicht gefallen. Schlecht für ihn, dass es den Ownern der Commanders auch so geht.         

49ers
Die 49ers limitierten das Laufspiel der Ravens auf 102 Yards (Durchschnitt bisher der Ravens: 159,7 Yards). Das waren mickrige 3,9 Yards pro Lauf. Lauf PFF setzten sie Lamar Jackson mit 18 Pressure ordentlich unter Druck. Das Problem dabei war, dass Jackson in diesen Situationen aufblühte. Er brachte unter Druck 7 von 9 Pässen für 113 Yards an und die 49ers konnten die Pressure zu selten in Sacks umwandeln. Auch wenn es zweitweise etwas anders aussah, verringerte die 49ers Defense ihre Zahl der verpassten Tackles von 16 gegen die Cards auf 6 gegen die Ravens. Laut PFF haben die 49ers in dieser Saison 120 Tackles verpasst. In den 15 Spielen der letzten Saison waren es 79. Seit dem Spiel gegen Cleveland in Woche 6 haben sie die drittmeisten (96) hinter den Seattle Seahawks (109) und den Jacksonville Jaguars (105) verursacht. Davor hatten sie mit 24 die wenigsten Missed Tackles. Als Erklärung wurde unter anderem angeführt, dass bei der Niederlage gegen die Ravens mit Hufanga und Armstead nur zwei Spieler, die in Woche 1 gegen die Steelers in der Starting Lineup begonnen hatten, fehlten. Soll heißen, dass es für die 49ers Defense eine lange Saison war. Dem ist aber entgegenzuhalten, dass allein 4 Ravens Defender in der Snap Statistik dieser Saison vor dem ersten Niners Player (Gipson, 934 Snaps) stehen. 




Special Teams

Ronnie Bell hatte im ersten Viertel einen verpatzten Punt. Sein dritter riskanter Return seit Woche 13. Leider ist damit bei den 49ers Fans die Unsicherheit aus der Harbaugh-Zeit (wer erinnert sich nicht leidvoll an Kyle Williams) zurück. Auf die Frage am Dienstag, wer sonst noch Punts retournieren könnte, nannte Shanahan Juszczyk, McCaffrey und Aiyuk. Snead war am Montag beim Aufwärmen ebenfalls für Punt-Returns zuständig. Deebo Samuel sah gut aus im Return Game. Allerdings hat er Nackenprobleme und sollte wohl auf Returns verzichten. Es wird Zeit, dass Ray-Ray McCloud in Woche 18 von der IR zurückkommt.
Beide Teams lassen ihre Punts in über 40% der Versuche in die 20 Yards Line fallen (41%=WSH, 49%=49ers). Das sind Pl. 2 und 8 der NFL. Bei den Field Goals haben beide bisher 22 Attempts. Die Commanders haben davon 17 und die Niners 19 verwandelt.




Fazit

Der OC der Commanders, Eric Bieniemy, ist von den Chiefs weggegangen, um zu beweisen, dass er nicht nur ein Produkt des Chiefs Kingdom ist. Schaut man sich aktuell die Chiefs an, dann scheint sein Anteil doch größer gewesen zu sein. Schaut man sich die Offense der Commanders an, dann steht der Beweis mangels Klasse noch aus. Sam Howell hatte viele Yards unter Bieniemy, führt aber auch die NFL bei Interceptions und Sacks an. Auch erzielt die Offense nicht ausreichend Punkte und so wird es spannend sein, was nach Saisonende mit dem Coaching Staff der Commanders passiert. Die Defense aus Washington liefert auch nur selten ab, sodass die Commanders eigentlich der richtige Aufbaugegner für die 49ers sein können. Aber damit haben wir ja unsere Erfahrung.

Deshalb werden die 49ers alles daransetzen, mit einem klaren Sieg zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Der Seed 1 ist weiter in der eigenen Hand und mit Blick auf die zahlreichen angeschlagenen Spieler auch notwendig. Insbesondere die O-Line braucht wohl mal eine "Bye Week". Auch die Safety-Unit wird immer dünner. Vielleicht ist es aber auch ein gutes Omen, dass mit Safety Ryan Logan und DT Joseph-Day jetzt zwei Spieler im Loker Room der 49ers sind, die davon erzählen können, wie es ist, die VLT in den Himmel zu strecken. Die Spieler und das FO wissen, dass sie noch fünf schwere Spiele davon entfernt sind. Und der Countdown beginnt an jedem verdammten Sonntag von neuen.   

Kurzstatistik

Letztes Season Spiel:
Commanders @ 49ers 20-37 am 24.12.2022 in SC

Gesamtstatistik:
22W–12L-1T für die 49ers

Mein Tipp:
Commanders @ 49ers 17-36


"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

wizard49er

1 x Dynasty League Champion - 3 x Vize Champion
2 x Keeper League Champion - 2 x Vize Champion - 1 x Bronze
4 x Casual Keeper League Champion - 1 x Bronze
1 x Fantasy League 1 Champion - 1 x Vize Champion
2 x Fantasy League 2 Champion
1 x Fantasy League 3 Champion

snoopy

Stimmt ;)
Zudem kann bei den Gesamtyards der Defense etwas nicht stimmen.

Aber: wie gewohnt klasse Preview - DANKE !

OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

FC


FC

Vielen Dank für die Preview.
Ich freue mich schon auf ein frühes Spiel mit guter Sylvesterlaune und einen klaren Sieg für unsere Niners.

Commanders-49ers:  16:38

reagan - The Left Hand

"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

reagan - The Left Hand

#6
Zitat von: snoopy am So, 31. Dez. ’23, 00:42
Stimmt ;)
Zudem kann bei den Gesamtyards der Defense etwas nicht stimmen.

Aber: wie gewohnt klasse Preview - DANKE !

Die Gesamtyards sind korrekt. Den 49ers ist im Spielprogramm bei den Yards pro Game ein Fehler unterlaufen. Dort haben sie die aktuellen Ravens Zahlen nach dem Spiel gegen uns reingeschrieben. Die Commanders liegen mit 384,3 Yards p. Game aber an letzter Stelle.  Ist korrigiert. Danke. 
"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

sf510

49ers und Werder Bremen forever
Pubquizchampion 2025

Blade_84

Jo. Gewinnt man hat man den Nr. 2 Seed sicher

LeonJoe

Ein Spiel was man nur verlieren kann...

Danke für die schicke Preview Thomas...

greetz Frank

Spike49er

Zitat von: Blade_84 am So, 31. Dez. ’23, 10:15
Jo. Gewinnt man hat man den Nr. 2 Seed sicher

Hätten wir den #1 Seed schon sicher, falls die Eagles uns noch einen gefallen tun?

Lions hatten jetzt ja auch nochmal verloren.

Cordovan

Zitat von: Spike49er am So, 31. Dez. ’23, 16:12
Zitat von: Blade_84 am So, 31. Dez. ’23, 10:15
Jo. Gewinnt man hat man den Nr. 2 Seed sicher

Hätten wir den #1 Seed schon sicher, falls die Eagles uns noch einen gefallen tun?

Lions hatten jetzt ja auch nochmal verloren.
Dafür brauchen wir heute einen Sieg....dann schon, wenn die Eagles verlieren sollten....
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

JakeBlues

Wie immer, sehr schöne Preview.
Ich bleibe Optimist
36:17

Go Niners
RosterGuru 2022 8)

blubb0r

Klarer Sieg, keine Verletzten und BP13 mit nem Rating >130...
49ers in 2017
A New Hope
---------------
Teams live: 49ers (2x), Buccs (2x), Seahawks (2x), Jets, Steelers, Jags, Raiders, Cowboys, WFT, Falcons, Ravens, Giants, Chiefs, Dolphins

BoehserOnkel

Ich bin mutig und tippe auf ein 38:10 8)

Blade_84

Banks und Williams sind wieder dabei. Gottseidank

Tags: