49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

49ers 24, Vikings 27 (Week 3)

Begonnen von duffeldoffel, So, 27. Sep. ’09, 22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Leprechaun

Unfassbar. Habe das erstemal ein Spiel sehen können und begreife immer noch nicht, wie wir dass Spiel hergeschenkt haben.
Das sowas nicht passieren darf, steht außer Frage.

Das gute daran ist, dass dadurch die 49ers Welt nicht untergeht. Nun also erst einmal die Rams schlagen (alles andere wäre eine riesen Enttäuschung) und Matt Ryan stoppen. Dann sieht die Zwischenbilanz doch wieder ganz rosig aus. ;)
NFL:       49ers
1.BL:      1. FC Köln
P. League: Everton FC 
College:   ND Fighting Irish
MLB:       Cleveland Indians
NHL:       Anaheim Ducks



NIL SATIS NISI OPTIMUM

Darkside

Zitat von: igor am Mo, 28. Sep. ’09, 08:48
das erinnert direkt an den td-pass von kurt warner auf fitzgerald bei auslaufender uhr kurz vor der halbzeit gegen uns...  jeder weiss, es kommt eine hail mary, fitz ist umringt von defendern, aber er macht den catch.  sowas darf einfach nicht passieren. =(

Genau dieses Play ist mir auch durch den Kopf geschossen :(

Waere s an der 10 oder 15 yard Line gewesen - ok, das ist weitaus schwerer zu verteidigen. Aber es konnte nur ein Pass kommen und der darf niemals die Endzone erreichen. Zumindest nicht in dieser Situation, wo man 100% weiss was jetzt kommen MUSS.

Ich bin immer noch fassungslos über diese Niederlage. Vor dem Spiel wäre ich mit einem 24-27 hoch zufrieden gewesen aber nicht jetzt.

Auch unsere eigener Drive unmittelbar davor wirft Fragen auf.

3rd and 6 - da muss es ein Run sein, nur um die Vikes dazu zu zwingen ihre letzte TO zu nehmen? Ich glaube ein PA waere da cleverer gewesen auch mit dem Risiko einer Incompletion. Denn diese eine 1st Down haette das Spiel entschieden. hat sich nicht gerade in diesem Spiel Davis als sicheres Ziel erwiesen? Ein versuch waere es wohl wert gewesen, zumal die Vikes wohl 95% auf einen Lauf eingestellt waren...

Naja, haette, wenn und aber helfen jetzt auch nix mehr.

Das Positive aus dem bisherigen Saisonverlauf ist ganz sicher die Tatsache, dass unsere Defense eine Klasse besser zu sein scheint als letztes jahr. Das gibt Hoffnung...

In der Offense bleiben viele Baustellen. Insbesondere auf RT und QB.

Nachwievor ist es fuer unsere Gegner zu leicht uns zu stoppen, wenn man den Run stoppt indem man sich fast ausschliesslich darauf konzentriert. Bis auf ganz wenige Drives pro Spiel hat man uns dann schon unter Kontrolle.

Was Hoffnung macht ist die starke Verbesserung von Vernon Davis bisher. Wenn er so weiter macht, dann wird er noch der TE den wir uns schon seit 3 Jahren erhoffen.

Meine Hoffnung liegt eigentlich in Nate Davis. Schoen waere, er koennte sich in dieser Saison so weit hinter den Kulissen entwickeln, dass man ihm naechstes jahr die O anvertraut. Das wuerde uns ungeanhte perspektiven in der Draft eroeffnen, das Team fuer naechstes jahr so zu verstaerken, dass wir ein legitimer PO Contender sind.

Die Chancen dieses Jahr wuerde ich mit 40-50% sehen.

Denn die Cards, Hawks und erst recht Rams haben bisher keinesfalls staerker ausgesehen. Wenn wir die in Schach halten ist es auf alle faelle moeglich die Division zu gewinnen.
once more - A new beginning...

igor

Zitat von: Darkside am Mo, 28. Sep. ’09, 09:39
3rd and 6 - da muss es ein Run sein, nur um die Vikes dazu zu zwingen ihre letzte TO zu nehmen? Ich glaube ein PA waere da cleverer gewesen auch mit dem Risiko einer Incompletion. Denn diese eine 1st Down haette das Spiel entschieden. hat sich nicht gerade in diesem Spiel Davis als sicheres Ziel erwiesen? Ein versuch waere es wohl wert gewesen, zumal die Vikes wohl 95% auf einen Lauf eingestellt waren...
ich haette es eigentlich genauso gemacht.  man darf von der defense ruhig verlangen, mit 90 sekunden auf der uhr ein 80-yard-feld zu verteidigen.
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

Zacharry

#43
ich bin mir relativ sicher das wir die division gewinnen. wir hatten gestern gute chancen einen der titelfavoriten zu schlagen. ich hab das schon im livethread geschrieben, beim 3. und 6 hätte ich auch den pass versucht. in jedem fall hätte man sich bei einem scheitern auf die D verlassen müssen, hätte aber die chance gehabt den sack zu zu machen. der TD der vikings am ende ist sicherlich ein fehler der DB's gewesen, aber das passiert im football eben einfach. man hätte viel früher für klarheiten sorgen können.

sei es drum. der große unterschied zu den jahren davor ist die D. sollten wir hier keine wichtigen spieler durch verletzungen verlieren bin ich mir sicher, dass das team ein erfolgreiches jahr haben wird.

zach

@igor:

man könnte auch sagen das man von der O verlangen kann im alles entscheidenden drive 10 yrds zum first down überbrücken zu können, da spreche ich die coaches an. ;-)

zugschef

Zitat von: Zacharry am Mo, 28. Sep. ’09, 09:48
der TD der vikings am ende ist sicherlich ein fehler der DB's gewesen, aber das passiert im football eben einfach.
es darf aber nicht passieren und es war kein coachingfehler sondern versagen auf dem feld. wenn die deppen net blöd rumgestanden wären sondern ihren job gemacht hätten, dann wär der ball incomplete gewesen und wir würden über den ganzen scheiß net diskutieren.

einen 35 yard pass in so einer situation zuzulassen ist mehr als kläglich. man weiß es kommt kein run. man weiß es kommt kein pass für weniger als 15 yards und trotzdem kommt der ball an. das darf schlicht und einfach nicht passieren.

igor

Zitat von: Zacharry am Mo, 28. Sep. ’09, 09:48
@igor:

man könnte auch sagen das man von der O verlangen kann im alles entscheidenden drive 10 yrds zum first down überbrücken zu können, da spreche ich die coaches an. ;-)
im grunde ist es ein einfacher tradeoff, den jeder fuer sich abschaetzen muss -- und ich haette mich da eben (offensichtlich so wie die coaches) fuer den faktor "zeit" entschieden.  haette ein pass bei 3rd down nicht geklappt, dann haetten die vikings ebenfall 80 yards ueberbruecken muessen -- aber mit mehr zeit auf der uhr UND einem timeout.  das waer es mir nicht wert gewesen.  und wie zugschef auch richtig gesagt hat: die letzte completion zu verhindern lag in erster linie an den spielern...

trotzdem muss man freilich das positive mitnehmen aus dem spiel: wir haben uns hier sehr viel besser verkauft als viele gedacht haetten -- und das obwohl wir gore gleich zu beginn verloren hatten.  wir hatten nicht wirklich was zu verlieren.  die nagelprobe kommt dann naechsten sonntag, da darf kein ausrutscher gegen die rams passieren.
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

frontmode

Der Pass war vielleicht kein Coachning-Fehler, dass es aber nur ein 35 Yarder war schon.

- Prevent Defense
- Play-Calling im letzten Drive, dass nur dazu diente, die TOs zu verbrennen
- Play-Calling im vorletzten Drive
- Play-Calling in anderen Drives (siehe Third-Down Conversion)

Das der Pass nicht ankommen darf, ist klar. Aber ein 3-Mann Pass-Rush gegen Favre ist einfach ein Witz!
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

Zacharry

Zitat von: zugschef am Mo, 28. Sep. ’09, 09:55
Zitat von: Zacharry am Mo, 28. Sep. ’09, 09:48
der TD der vikings am ende ist sicherlich ein fehler der DB's gewesen, aber das passiert im football eben einfach.
es darf aber nicht passieren und es war kein coachingfehler sondern versagen auf dem feld. wenn die deppen net blöd rumgestanden wären sondern ihren job gemacht hätten, dann wär der ball incomplete gewesen und wir würden über den ganzen scheiß net diskutieren.

einen 35 yard pass in so einer situation zuzulassen ist mehr als kläglich. man weiß es kommt kein run. man weiß es kommt kein pass für weniger als 15 yards und trotzdem kommt der ball an. das darf schlicht und einfach nicht passieren.

da wiederspreche ich dir doch gar nicht. den coaches gebe ich für diesen TD auch nicht die schuld. ich gebe ihnen die schuld dafür, das man mit der eigenen O nicht auf dem feld blieb. wenn man dem gegner die chance gibt, nochmal tief werfen zu können, dann kann man am ende zwar jammern das man verliert, erklärbar ist das dann aber auf alle fälle, unabhängig davon wessen fehler das am ende war.

ich verstehe durchaus wieso sing 3 mal laufen wollte und es auch tat. ich hätte es so nicht gemacht, da bei einem scheitern meine D die selbe aufgabe gehabt hätte wie bei 3. and out.

zach

wizard49er

Zitat von: zugschef am Mo, 28. Sep. ’09, 06:48
ich sag's mal so: raye und der prevent defense die schuld zu geben is in diesem fall ein blödsinn. beides war vermutlich net die ideale vorgehensweise, ABER:

DER PASS HÄTTE NIEMALS ANKOMMEN DÜRFEN!

dieses play gehört ganz alleine mark roman und seinen dback-kollegen. favre wirft einfach hoch in die endzone. es sind weit mehr dbacks als receiver da hinten und trotzdem kommt der typ da ganz alleine an den ball. das kann echt net sein. das war ganz einfach ganz schwach von den SPIELERN.

Sehe ich auch so.

Aber zusätzlich war es wirklich schlecht bei unserer letzten Possesion, immer durch die Mitte versuchen zu laufen. Da wo ihre D am stärksten ist. Das hat man doch im geamten Spiel gesehen!
Ich hätte was anderes probiert z.B. Pass auf die Backs in der Flat oder so...........
Es ist vorbei und jetzt konzentrieren wir uns auf die Rams.

Ein wenig kann ich mich freuen, da die Niners gegen ein Top Team gut mitgehalten haben und die Frankfurt Lions in Wolfsburg gewonnen haben :yippee:
1 x Dynasty League Champion - 3 x Vize Champion
2 x Keeper League Champion - 2 x Vize Champion - 1 x Bronze
4 x Casual Keeper League Champion - 1 x Bronze
1 x Fantasy League 1 Champion - 1 x Vize Champion
2 x Fantasy League 2 Champion
1 x Fantasy League 3 Champion

stig49

Finde die letzte Minute auch sehr bedauerlich - aaaber:
Letzte Saison hätten wir dieses Spiel nicht so knapp verloren. Und niemand konnte ernsthaft erwarten, dass wir sämtliche Spiele gewinnen.
So gesehen kann man trotzdem ganz entspannt in die nächste Woche gehen.

igor

Zitat von: stig49 am Mo, 28. Sep. ’09, 10:13
Letzte Saison hätten wir dieses Spiel nicht so knapp verloren. Und niemand konnte ernsthaft erwarten, dass wir sämtliche Spiele gewinnen.
stimmt.  das pats-schicksal kann uns nicht mehr ereilen, dass wir unsere perfect season in der super bowl zerstoeren.  was ein glueck. ;-)
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

Zacharry

Zitat von: igor am Mo, 28. Sep. ’09, 10:03
Zitat von: Zacharry am Mo, 28. Sep. ’09, 09:48
@igor:

man könnte auch sagen das man von der O verlangen kann im alles entscheidenden drive 10 yrds zum first down überbrücken zu können, da spreche ich die coaches an. ;-)
im grunde ist es ein einfacher tradeoff, den jeder fuer sich abschaetzen muss -- und ich haette mich da eben (offensichtlich so wie die coaches) fuer den faktor "zeit" entschieden... 

stimmt. wir wählten den konservativen weg, was nachvolziehbar ist. ich sehe das allerdings anders und hätte den pass versucht. eine halbwegs sichere variante für wenige yards, vielleicht sogar kurz als screen oder dergleichen, vielleicht auf davis der yac machen kann. das hätte die uhr auch laufen lassen und man hätte die chance zum first down gehabt. eine PA variante vielleicht auch, da die vikings mit dem lauf rechneten. solche spielzüge muss man einfach im spielbuch haben und sie müssen sicher umzusetzen sein. gibt man den ball aber ab, auswärts, wo die gegnerische O das stadion im rücken hat und mit einem favre als QB, dann KANN es eben passieren das man bestraft wird. das das play ein fehler der spieler war spielt dabei kaum eine rolle. man hat diese situation ja überhaupt erst erlaubt. hätte man die 6 yards nicht geschafft, dann wäre unsere D in der selben situation gewesen, sie hätte halten müssen. so sehe ich das jedenfalls. für mich war das 3. and 6 das schlüsselplay des spiels.

zach

igor

ich sag mal so: WENN man einen pass oder eine playaction versucht, dann sollte man den ball auch nur dann werfen, wenn er wirklich sicher ankommt -- einfach um die uhr am laufen zu halten.  waer jedenfalls eine alternative gewesen.
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

Zacharry

Zitat von: igor am Mo, 28. Sep. ’09, 10:22
ich sag mal so: WENN man einen pass oder eine playaction versucht, dann sollte man den ball auch nur dann werfen, wenn er wirklich sicher ankommt -- einfach um die uhr am laufen zu halten.  waer jedenfalls eine alternative gewesen.

so ist es. :-)

zach

IamNINER

ein echt packendes Spiel...

Die Defense ist eigentlich da wo sie sein sollte... die Treue zur 34 hilft ungemein... zusätzlich machen die Niners sogar Adjustments... beim letzten Play, muss Roman Lewis einfach aus dem Feld werfen, und nicht den Ball spielen, aber ja deshalb hat man (eigentlich) nicht verloren...

Die Offense war wohl das grössere Problem, auch wenn Hill mal wieder gezeigt hat, dass er irgendwie dieKiste schaukeln kann... macht hoffnung, aber bei 11 !!! Versuchen KEINE 3rd Down Conversion zu schaffen, da lag das Problem... Und eigentlich ist es ein gutes Problem, denn es ist eines, dass man kennt... Es ist nicht so, dass man nun fassungslos da sitzen würde, nach einer riesen klatsche und eigentlich nicht wüsste wo man steht...

zum schluss noch dies: Favre ist ...
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

zugschef

ich versteh es nicht... am ende ist es nunmal so, dass wir das spiel gewonnen hätten, wenn die defense einfach am mann gestanden wäre... das war kein schwieriges play für die defense. ich kann mich nur wiederholen: so ein pass darf niemals ankommen. punkt aus. da gibt's keine diskussion.

Plummer50

Zitat von: Darkside am Mo, 28. Sep. ’09, 09:39
In der Offense bleiben viele Baustellen. Insbesondere auf RT und QB.

Man kann in der Offense viel kritisieren. Ich glaube ich war der größte Skeptiker hier im Forum bezüglich Shaun Hill. Er spielt aber meiner Meinung nach einfach soliden Football. Wenn er gefordert ist, dann spielt er sogar teilweise sehr stark. Das war gegen Arizona in dem wichtigen Drive so und es war gestern in Hz. 2 der Fall. Vielleicht sollte Jimmy Raye noch öfters Hill vertrauen und die Offense ein wenig mehr öffnen.

Hill ist kein Franchise QB und er wird nie einer werden. Aber ich bin wirklich froh das die 49ers ihn haben. So wie es aussieht ist er eine Art Jake Delhomme der früheren Jahre. Und bei dem Spielsystem was die 49ers spielen wollen (starkes Laufspiel, keine Ballverluste, starke Defense die Ballverluste forciert) ist Hill noch nicht mal eine so schlechte Wahl. Ich bin auf jeden Fall auch in diesem Jahr wieder von Hill beeindruckt. Wenn er dieses Niveau aus den ersten drei Spielen über die Saison halten kann, werden die 49ers wegen ihm die Playoffs nicht verpassen.

@Zacharry
Wenn Du Schwarzmaler plötzlich den Divisionssieg erwartest, dann scheint Singletary und die 49ers ja doch etwas richtig zu machen. ;)    

Plummer50

Zitat von: zugschef am Mo, 28. Sep. ’09, 10:25
ich versteh es nicht... am ende ist es nunmal so, dass wir das spiel gewonnen hätten, wenn die defense einfach am mann gestanden wäre... das war kein schwieriges play für die defense. ich kann mich nur wiederholen: so ein pass darf niemals ankommen. punkt aus. da gibt's keine diskussion.

Bei so einem Play ist auch viel Glück dabei. Lewis ist mit dem einen Fuss fast ausserhalb gelandet. Roman war sehr nah dran den Ball abzufälschen. Und an der LOS läuft Justin Smith nur knapp an Favre vorbei und erwischt ihn fast am Wurfarm. Und Lawson hätte Bruchteile einer Sekunde später den Sack gehabt. An der LOS waren auch vier Pass Rusher unterwegs, was gegen Favre in so einer Situation ok ist.

Einen großen Fehler hat dabei Ray McDonald gemacht, als er anfing sich nach hinten zu orientieren. Als Favre nach vorne ging lief auch McDonald wieder auf Favre los. Hätte er den Pass Rush nicht abgebrochen, hätte Favre diesen Vorwärtsschritt gar nicht machen können.

Das Hauptproblem an diesem Play war aber aus meiner Sicht, dass es keine Prevent Defense war. Lewis war der einzige WR in der Endzone. Die 49ers standen tief, aber Lewis war trotzdem 1:1 gegen Roman. Goldson (glaube ich) war zwei Yards weg. Und das waren die beiden einzigen Verteidiger in der Endzone. Bei so einem Play sollten aber vier, fünf Spieler in der Endzone auf dem Pass warten. Das wäre bei einer Prevent der Fall gewesen.

Zu einem 1:1 Duell in der Endzone darf es auf keinen Fall kommen. Ich weiß nicht ob es ein falscher Play Call war oder ein Spieler da einen Fehler gemacht hat. Aber Roman würde ich bei diesem Play auf keinen Fall die Hauptschuld geben. Er hat meiner Meinung nach sogar seinen Job gemacht. Wo war aber die Unterstützung? Lewis hätte in Doppeldeckung sein müssen.

Zacharry

Zitat von: Plummer50 am Mo, 28. Sep. ’09, 10:26

...@Zacharry
Wenn Du Schwarzmaler plötzlich den Divisionssieg erwartest, dann scheint Singletary und die 49ers ja doch etwas richtig zu machen. ;)  ...  

ich habe neben meiner kritik, die ich nach wie vor für berechtigt halte, immer gesagt, das die PO's möglich sind, das kannst du gerne raussuchen. *gg* die nfc west ist so schwach, das man nur gegen die cards probleme haben kann. die rams und hawks sind einfach in ihrer entwicklung ein paar jahre hinter den 49ers. und natürlich machen die 49ers unter sing vieles richtig. sie machen aber auch vieles falsch. und so lange man nicht an den oft erwähnten punkten nachbessert, wird es mit dem titel nix werden, PO's hin der her. man stelle sich nur mal vor wir hätten einen starken QB und ein etwas offeneres angriffssystem. ich glaube die vikings hätten mehr als einen glücksdrive gebraucht um uns zu schlagen.

zach


MaybeDavis

Zitat von: Zacharry am Mo, 28. Sep. ’09, 10:18
Zitat von: igor am Mo, 28. Sep. ’09, 10:03
Zitat von: Zacharry am Mo, 28. Sep. ’09, 09:48
@igor:

man könnte auch sagen das man von der O verlangen kann im alles entscheidenden drive 10 yrds zum first down überbrücken zu können, da spreche ich die coaches an. ;-)
im grunde ist es ein einfacher tradeoff, den jeder fuer sich abschaetzen muss -- und ich haette mich da eben (offensichtlich so wie die coaches) fuer den faktor "zeit" entschieden... 

stimmt. wir wählten den konservativen weg, was nachvolziehbar ist. ich sehe das allerdings anders und hätte den pass versucht. eine halbwegs sichere variante für wenige yards, vielleicht sogar kurz als screen oder dergleichen, vielleicht auf davis der yac machen kann. das hätte die uhr auch laufen lassen und man hätte die chance zum first down gehabt. eine PA variante vielleicht auch, da die vikings mit dem lauf rechneten. solche spielzüge muss man einfach im spielbuch haben und sie müssen sicher umzusetzen sein. gibt man den ball aber ab, auswärts, wo die gegnerische O das stadion im rücken hat und mit einem favre als QB, dann KANN es eben passieren das man bestraft wird. das das play ein fehler der spieler war spielt dabei kaum eine rolle. man hat diese situation ja überhaupt erst erlaubt. hätte man die 6 yards nicht geschafft, dann wäre unsere D in der selben situation gewesen, sie hätte halten müssen. so sehe ich das jedenfalls. für mich war das 3. and 6 das schlüsselplay des spiels.

zach
Würde ich so unterschreiben...

Das schlimme an dieser Niederlage ist, das sie so unnötig war. Und im Endeffekt war auch keiner Schuld. Früher gab es für unsere Niederlagen immer jede Menge Gründe über die man sich aufregen konnte und somit über die Niederlage trösten. Im gestrigen Spiel haben 2 gleichstarke Teams gespielt und einer musste nunmal der Sieger sein. Schade das wir es nicht waren...

GO NINERS
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

Tags: