49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

Was machen eigentlich Mostert & Co.?

Begonnen von Funky, Do, 27. Okt. ’22, 18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Funky

In der FA haben die 49ers einige Leistungsträger ziehen lassen. Was machen diese Spieler jetzt bei ihren neuen Teams? Und wie erfolgreich wurden sie ersetzt?

Starten wir auf Runningback mit Raheem Mostert:
Mostert war, sofern spielfähig, in den Jahren 2019 + 2020 in den meisten Bereichen gut bis sehr gut. Diese Qualität haben wir auf RB vermisst, wenn Mostert fehlte. Letzte Saison konnte zumindest Mitchell ihn ansatzweise ersetzen. Aber auch Mitchell stand diese Saison kaum zur Verfügung. Jeff Wilson macht diese Saison mit 5,2 Rushing Yards/Att. auf sich aufmerksam. Das ist ein hervorragender Wert. Ansonsten bewerten ihn sowohl PFF als auch Football Ousiders als durchschnittlich, im Passspiel sogar als sehr schwach. Hoffnung bereitet nun Neuzugang CMC, der nach PFF diese Saison sogar besser performt als Mostert in 2019 + 2020. Zukünftig könnten die Niners mit ihm auf RB wieder sehr gut besetzt sein. Ein wichtiges Element für unser Spiel.

Aber was macht Raheem Mostert in Miami? Er kommt regelmäßig zum Einsatz und hat bereits mehr Snaps in dieser Saison als bei den Niners in 2020 + 2021 zusammen. Seine Leistungen hingegen sind wie die der bisherigen (ohne CMC) Runningbacks der Niners... mittelmäßig.


In der O-Line haben wir Laken Tomlinson, Alex Mack und Tom Compton verloren:
Laken Tomlinson war die zuverlässige Säule auf LG. Sein Abgang hat in Teilen der Niners-Gemeinde zu einem Aufschrei geführt. Laken Tomlinson war ein guter Runblocker, insbesondere bei Zone-Runs war er sehr gut. Aaron Banks kommt da noch nicht heran, spielt aber bisher eine solide Saison und lässt wenig Pressures (3,38% der Passblocking Snaps) zu. Tomlinson kommt dagegen diese Saison bei den Jets überhaupt nicht zurecht. Sein größter Schwachpunkt ist das Runblocking in Zone, welches noch seine größte Stärke bei den Niners war.

Für den zurückgetretenen Alex Mack muss nun Jake Brendel spielen. Alex Mack hatte keine herausragende Saison in 2021, aber war extrem zuverlässig in allen Bereichen und gerade in "True Pass Sets" sehr gut. Hier ist, gemessen an Pressure/Passblock-Snaps, Jake Brendel sogar ebenbürtig. Brendel lässt nur ganz wenig Druck zu, auch wenn PFF das bei den Grades anders bewertet. Aber Brendel hat große Probleme im Runblocking. Hier muss er sich zwingend steigern.

Tom Compton sprang als Ersatz für Mike McGlinchey ein und wurde nun wieder von ihm ersetzt. Compton konnte letzte Saison gerade im Runblocking überzeugen. Seine Schwächen im Passblocking wurden aber gerade im CCG deutlich, als er mehrere Male "platt" gemacht wurde. McGlinchey ist der bessere Passblocker, aber gibt den Niners nicht dieses Element im Runblocking. Compton hat in Denver diese Saison noch keinen einzigen Snap gesehen!


Auch D.J. Jones Abgang tat weh:
Eigentlich wäre Javon Kinlaw nach seiner Verletzung der Ersatz für D.J. Jones gewesen. Doch Kinlaw ist wieder verletzt. Verpflichtet wurde Hassan Ridgeway, der momentan auch als Starter ran muss. Wenn man die PFF Grades als Maßstab nimmt, dann ist der Unterschied von Jones 2021 (73,7) zu Ridgeway 2022 (54,8) schon eklatant. Jones war in allen Bereich solide. Ridgeway ist im Vergleich zu Jones besser im Passrush bewertet, hat aber massive Probleme gegen den Lauf. Jones kommt in Denver noch nicht ganz an die Leistungen bei den Niners heran, spielt aber auf ähnlichem Level.

Arden Key war ein Schlüssel im Passrush:
Arden Key hatte letzte Saison leichte Probleme gegen den Lauf und Stärken im Passrush. Gerade in den "True Pass Sets" wusste er zu überzeugen. Dies ist nun in Jacksonville komplett anders. Während Key letzte Saison noch ein TPS Grade von 85,9 hatte, liegt dieses aktuell bei 58,9. Als Nachfolger auf DE wurde Kerry Hyder zurückgeholt und Drake Jackson gedraftet. Beide kommen nicht an die Leistungen von Key bei den Niners heran, aber Jackson spielt besser als Key in Jacksonville. Von Kerry Hyder kommt indes wenig. Ein schlechtes Grade in Run Defense und eine Pressure Rate selbst in TPS von nur 6,3% (Key 2021 = 18,1%, Jackson 2022 = 12,7%).

Auf der Suche nach einem Nachfolger für K'Waun Williams:
K'Waun Williams ist der einzige Abgang, der sich im Vergleich zu letzter Saison leicht verbessern konnte. Um die Nachfolge kämpfen derzeit Deommodore Lenoir und Rookie Samuel Womack. Während Williams 2021 in allen Bereichen solide war, sind die Leistungen der Nachfolger noch sehr unausgewogen. Lenoir ist stark gegen den Lauf, hat aber massive Probleme in der Coverage. Sein PFF Grade von 41,2 ist erschreckend schwach. Womack hat bei PFF dagegen in Coverage ein besseres Grade als z.B. Williams, dafür ist er nicht besonders gut in der Run Defense.

Jaquiskis Abgang Tartt nicht sonderlich weh:
Die nicht gefangene Interception im CCG, die möglicherweise den Einzug in den Superbowl bedeutet hätte, war nicht der Grund, dass JT keine Weiterbeschäftigung im rot und gold fand. Vielmehr waren seine Leistungen in der gesamten Saison nicht mehr ausreichend. Sein Platz wurde intern mit Talanoa Hufanga besetzt, der sich zu einem der Shootingstars der Saison entwickelt. Verpflichtet wurde zudem Tashaun Gipson, der aber eher den über weite Teile der Saison verletzten Jimmie Ward vertritt. Aber auch Gipson spielt deutlich besser als es Tartt in 2021 getan hat.


Fazit:
Bis auf Safety konnten wir bislang die Abgänge noch nicht gleichwertig kompensieren. McCaffrey macht Hoffnung, dass wir nach Mostert wieder einen starken Runningback im Team haben. Dafür muss sich aber auch die O-Line im Runblocking verbessern. Drake Jackson und Samuel Womack sind im Rookie-Jahr. Hier dürfte es noch Steigerungspotential geben, dass die Abgänge von Key und Williams vergessen machen kann.

Interessant finde ich den Fakt, dass fast alle Spieler in ihren neuen Teams schlechter spielen als bei den Niners und viele Neuzugänge besser als in der letzten Saison. Es wird aktuell viel über den Headcoach und seinen Staff diskutiert. Dies könnte ein Punkt sein, den man denen positiv zuschreiben kann.
Be(at) the best

MoRe99

Danke für die Auflistung!  :thumbup:  So ein Vergleich ist echt nicht verkehrt und definitiv besser als "Bauchgefühl".

Funky

Mir wurde auf jeden Fall auch wieder bewusst, wie viele Spieler wir verloren und zum Teil intern durch bisherige Backups ersetzt haben.
Be(at) the best

GianniG

Danke für den Überblick und ich finde dabei sieht man vor allem eins....und zwar was für eine grandiose Arbeit Jahr für Jahr unser DL-Coach Kris Kocurek macht! Ich hoffe wirklich den kann man nächstes Jahr noch halten, falls DeMeco Ryans gehen sollte (was ich stark annehme) dann kann man den gerne befördern sollte er Ihn mitnehmen wollen, ist schon krass offensichtlich das praktisch jeder DE/DT unter ihm besser abliefert als irgendwo sonst...

LeonJoe

Ich mag ja Wortspiele. ;)


Tarrt richtig gut mal so einen Vergleich zu lesen...

greetz Frank

MaybeDavis

Zeigt mmn wieder, das unsere Coaches es den Spielern mehr raus holen, als es andere können.

Erinnert ein bisschen an die alten Zeiten bei Bill Belichek, wo Patriots Spieler dicke Verträge von anderen Teams bekamen und dann untergingen.
NFL Teams live: 49ers (2x London / 1x Indianapolis), Patriots, Buccaneers (2x), Dolphins, Giants, Jaguars, Broncos, Bears,  Colts,

"Can you SMEEEELLLL what the Niners are cookin'" George Kittle

sf49er

Zitat von: MaybeDavis am Fr, 28. Okt. ’22, 11:19
Zeigt mmn wieder, das unsere Coaches es den Spielern mehr raus holen, als es andere können.

Erinnert ein bisschen an die alten Zeiten bei Bill Belichek, wo Patriots Spieler dicke Verträge von anderen Teams bekamen und dann untergingen.

Da musste ich auch gerade drann denken...wäre trotzdem froh wenn Tomlinson und Jones noch bei uns wären...


Tags: