49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

49ers Defense: Weit hinten in der NFL und trotzdem gar nicht schlecht

Begonnen von stig49, Sa, 18. Nov. ’17, 11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stig49

Im Defense Total liegen die 49ers dieses Jahr auf Rang 31 in der Liga, hinter ihnen nur die Indianapolis Colts. Bei der Rushing Defense ebenfalls Rang 31. Bei der Passing Defense ist es Rang 30. Bei der Third-Down-Verteidigung ist man im Vergleich zum katastrophal schlechten Jahr 2016 nochmals leicht abgesunken - dieses Saison lassen die 49ers 45,5 Prozent an Third-Down-Conversions zu, gegenüber 45,1 Prozent letzte Saison. Auch beim Pass rutschte man weiter ab - mit 246 zugelassenen Yards pro Spiel bislang, gegenüber 240 im vergangenen Jahr.

Das lässt sich auch mit den vielen Verletzungen erklären - Malcom Smith, Tank Carradine, Ronald Blair, Jaquiski Tartt, Jimmie Ward, zwischendurch auch Reuben Foster und Aaron Lynch.

Ein schlimmes Jahr also? Nein, denn diese Werte täuschen auch ein wenig.

Tatsächlich ist die 49ers-Defense unter DC Robert Saleh in einer Menge Kategorien besser als im vergangen Jahr. Beispiel der Run: Da kommt der schlechte Wert der 49ers deshalb zustande, weil die Gegner gegen die 49ers weit mehr laufen als gegen jedes andere Team in der NFL: 337 Rushes gegen die Niners waren es bislang, das sind enorme 66 mehr als beim Team auf Rang zwei, den New York Jets.

Warum ist das so? Vor allem, weil die Offense der 49ers es viel zu selten schaffte, für längere Zeit auf dem Platz zu bleiben. Wenn sich der Trend fortsetzt, wird man zu Saisonende 1181 Devensive Snaps gespielt haben - nochmal 28 mehr als 2016. DL DeForest Buckner, der eine starke Saison spielt und zumeist Double Teams gegenüber steht,  hat derzeit die meisten Snaps in der gesamten Liga (aber immerhin weniger als letztes Jahr).

Angesichts dessen hält sich die Defense beachtlich, Beispiel der Rush: Tatsächlich lässt sie nur 3,96 Yards pro Rush zu und liegt damit auf Rang 13 in der NFL. Letztes Jahr waren es noch 4,8 Yards gewesen. Und wenn man sich die Pässe genauer ansieht - bei zugelassenen Yards pro Wurf klettern die 49ers trotz ihrer Secondary-Verletzungen mit 7,6 auf Rang 24 - vor Teams wie den Green Bay Packers, den Oakland Raiders oder den New England Patriots - die allerdings haben in dieser Saison ein ausgeprägtes Defense-Problem.

Das alles lässt hoffen fürs nächste Jahr, denn die Defense hat Potenzial - mit DeForest Buckner, Solomon Thomas, Foster und Smith vorne in der Mitte, Tartt, Ward, Colbert und Witherspoon hinten und zudem der Möglichkeit, die Verträge von Eric Reid und Dontae Johnson gegebenenfalls zu verlängern. Auch Arik Armstead bleibt eine Alternative, wenn sich ein guter Platz für ihn in dieser Defense findet.

Kämen über Draft und Free Agency noch ein starker Cornerback und zwei gute Passrusher dazu - die Rankings könnten kommendes Jahr schon ganz anders aussehen.

Quellen: Football Outsiders, NFL.com; Matt Barrows, Sacramento Be

Klaus

 Vielen Dank für die Darstellung! Ich bleibe optimistisch, nächstes Jahr wird es deutlich besser!

snoopy

Ja, Danke für den Bericht.
Mich würde auch noch Time of possession. Sind ja nicht nur die Snaps selber, es ist ja auch die Belastung und die Ermüdung.
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

MoRe99

Zitat von: snoopy am Sa, 18. Nov. ’17, 18:39
Mich würde auch noch Time of possession. Sind ja nicht nur die Snaps selber, es ist ja auch die Belastung und die Ermüdung.

Derzeit 25 Sekunden weniger Ballbesitz pro Spiel als letzte Saison.

snoopy

Danke
Hört sich wenig an, ist aber auch ein weiteres Pfund.
OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

reagan - The Left Hand

Sie sieht jetzt auch besser im Backfield aus als noch vor ein paar Spielen. Der Weggang von Bow und Robinson war wohl ein entscheidender Schritt für die Defense.
"Geld spielt keine Rolle. Unser Ziel ist der Gewinn des Super Bowls" so York.

Tags: