49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

In-Depth: Kyle Madson (USA Today Ninerswire): Das Draft-Versagen von GM Baalke

Begonnen von stig49, Fr, 25. Nov. ’16, 13:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stig49

Hier ein leicht gekürzter Beitrag aus USA Today, Autor Kyle Madson, der mit Zahlen belegen will, dass Trent Baalke als General Manager versagt hat:

Wie wir hier belegen ist der derzeitige Sturz der 49ers in die Irrelevanz weitgehend die Leistung von General Manager Trent Baalke. Von 2011 bis 2015 hätten die 49ers Ersatz für den sich andeutenden Exodus von Leistungsträgern schaffen müssen. Anfangs war das Team ganz oben, dreimal nacheinander in Conference Title Games, einmal im Super Bowl, doch schon da hatte die Basis für die Zukunft Risse. Zwei Coaches später und zwei Jahre des Missachtens von Schlüsselpositionen brachte das Team zu einem 6-17 Record über die letzten 23 Spiele. Aus Baalkes Elite-Team wurde eine Lachnummer, während andere Spitzenteams oben blieben. Wie geht das? Wie geht das so schnell?

Die Antwort liegt in Baalkes Draft and Develop-Mantra begründet. Denn die Draft-Classes der Niners lassen in jeder Hinsicht zu wünschen übrig.

Die Webseite Pro-Football-Reference.com benützt einen Massstab namens Approximate Value (AV). AV gibt jedem Spieler der NFL einen Wert. Null ist der niedrigste Wert, der höchste, den es je gab, bekam LaDanian Tomlinson im Jahr 2006 mit 26.

AV ist weit von einer perfekten Statistik weg, aber die Berechnung ist gut für eine fortlaufende Bewertung über die Leistung eines Kaders, und so werden wir sie hier benützen. Ein Team zusammenzustellen umfasst eine Menge Variablen, für unseren Zweck ist AV eine einfache Sache, um das Draftergebnis eines GMs zu bewerten.

Die beste Statistik dafür sind natürlich die Siege und Niederlagen. Aber mittels AV erschliesst es sich, warum die 49ers von einem Powerhaus zu einem 14-24-Record absanken, seit der Absturz 2014 begann.

Trent Baalke draftete für die 49ers 2010, aber er wurde erst kurz vo der Draft offiziell der General Manager. Scot McCloughan dürfte diese Draft noch stark mit beeinflusst haben, bevor er sich "einvernehmlich" aus San Francisco verabschiedete (fällt was auf?).

McCloughan's 2010 Draft Class brachte Anthony Davis, Mike Iupati und NaVorro Bowman. Sie ist bei weitem die beste Draft des Teams in den letzten sechs Jahren (wobei 2016 erst nach der Saison berechnet wird). Im Schnitt über die fünf Spieleizeiten liegt der AV der 2010er Draft bei 26,83, hauptsächlich wegen der drei All-Pros von Bowman und einem von Iupati.

Die Draft 2011 brachte den 49ers einen 20,2 AV-Durchschnitt pro Saison, das ist der zweitbeste Wert nach 2010. Auch 2011 brachte einen Pro Bowler mit Aldon Smith, der nicht mehr beim Team ist. Ausserdem kam Colin Kaepernick, eine Wahl Jim Harbaughs.

Von der Wirkung her gesehen fand 2012 nicht statt. Hier hätten die 49ers einige Starter für 2016 gebraucht, stattdessen kam man auf einen AV von fünf. Unterdurchschnittliche Spieler produzieren einen Wert von fünf in einer Saison. Die gesamte Draft Class der Niners kam auf fünf binnen drei Jahren (Schnitt von 1,5 pro Saison). Und keiner der sieben Gedrafteten ist mehr in San Francisco. Nur einer von ihnen, Joe Looney, hielt sich bis heute in der NFL.

2013 war ein bisschen besser, mit einem AV-Schnitt pro Saison von 15. Von den 11 gedrafteten Spielern sind noch fünf in SF, Eric Reid schaffte einen Pro Bowl Alternate. Das Problem mit 2013 ist, dass die 49ers nach 2012 einen Homerun gebraucht hätten. Stattdessen wurde es eine mittelmäßige Gruppe ohne wirklich wertvolle Spieler (Vance McDonald, Tank Carradine, Corey Lemonier, Quinton Patton, Marcus Lattimore, etc.). Das mach dich zu einem mittelmässigen Team.

Baalkes 2014 Class ist eine etwas bessere Version von 2013, mit einem Schnitt von AV 20 über die zwei Jahre seither. Keiner der 11 Gedrafteten war bislang in der Pro Bowl, wobei Carlos Hyde es schaffen sollte. Jimmie Ward sieht wie ein solider Spieler aus und Aaron Lynch wie ein Every-Down-Player, wenn er nicht suspendiert ist.

Davon abgesehen sind die 49ers vollgestopft mit Spielern, die sich bislang nicht als Teile eines Siegteams bewiesen haben.

Die 2015er-Draft, obwohl nach einem Jahr nur eingeschränkt zu beurteilen, sieht stark nach 2013 aus. Hier ist der Saisondurchschnitt beim AV 10. Sieben der 10 sind noch bei den Niners was gut ist. Aber Trent Brwon ist der einzige, der aus einer Gruppe herausragt, die bislang eher Reservisten waren.

Das sind keine guten Zahlen, die Frage ist, wie die anderen gedraftet haben. Wir vergleichen Baalkes Draft mit der der Bengals, Patriots und Seahawks, die alle in den letzten vier Jahren immer die Playoffs geschafft haben und das zumeist mit gedrafteten Spielern.

Die Bengals-Draft 2011 brachte eine AV-Wert von 149 ein (30 im Schnitt), 2012 105 (25 im Schnitt), 2013 37 (12 im Schnitt), 2014 41 (20 im Schnitt) und 2015 kommt auf AV 4. Die Bengals drafteten keine Masse an Superstars, aber Pro Bowler. AJ Green war da fünfmal, Andy Dalton zweimal, Tyler Eifert einmal. Das macht acht, und alle sind noch bei den Bengals. Die 4ers haben zwei, und einer ist schon fort.

Und wichtiger noch, von den 45 gedrafteten Spielern sind 27 noch beim Team. Von den 49 in SF sind es noch 21, und nur vier davon gelten als Leistungsträger (Reid, Ward, Hyde und Lynch). Der Bengals-Roster hingegen ist voll mit gedrafteten Quality-Startern. Vergebene Drafts gab es nicht in Cincinnati, wohl aber in SF.

Die Seahawks holten sich 2010 Russell Okung, Earl Thomas, Golden Tate, Walter Thurmond und  Kam Chancellor.

2011 brachte KJ Wright und Richard Sherman, einen dreimaligen Pro Bowler mit einem Karriere AV von allein 72. In ihrer Gesamtheit holten die 2011er-Picks einen AV von 169 (Durchschnitt von 34)

2012 kam eine Gruppe mi einem AV on 162 (Saison-Durchschnitt 40), darunter Bobby Wagner und Russell Wilson. Wagner hat zwei Pro Bows, Wilson drei. Die beiden Drafts sind ein Musterbeispiel, wie man Top-Teams baut. Die Seahawks schafften sogar drei Grand Slam Drafts nacheinander.

2013 hatte Seattle keinen First Round-Pick. Diese Draft brachte einen Schnitt von AV 55 (Schnitt 18), aber keine Pro Bowlers. Aber diese Draft brachte einiges an Tiefe, was man sich nach den letzten drei Jahren leisten konnte.

Nachdem man den Super Bowl in letzter Sekunde verpasst hatte, beschloss Seattle, dass man einen Red-Zone-Threat brauche und holte Jimmy Graham für ihren Center und ihren First-Round-Pick. Deshalb litt der Draft AV erneut mit nur 12, aber sie bekamen mit Graham dafür einen Star. Und sie drafteten WR Tyler Lockett, der sofort ein Spitzenreturner wurde und es in den Pro Bowl schaffte.

Insgesamt holte Seattle acht Pro Bowler in dieser Zeit, und vier First-Team All-Pros. Von ihren 47 Picks haben sie nur 15 behalten, kein guter Wert. Aber da sie so starke Spieler drafteten, konnten sie es sich leisten, Löcher im Roster mit billigeren Free Agents oder via Trades zu füllen. Ausserdem ist Seattle unter den Besten, wenn es ums Finden von Undrafted Free Agents geht.

Die 49ers haben es weitgehend vermieden, Draft Picks zu traden. Wenn, dann waren es kleinere Bewegungen, normalerweise nach hinten. Es war nie etwas Signifikantes, obwohl man seit Jahren Wirkung hätte erzielen müssen. Das gelang Seattle, und deshalb ist Seattle in den Playoffs und die 49ers sind im Keller.

Der Star in der NFL in Sachen Playoffs sind die New England Patriots - 13 mal in den letzten 15 Jahren. Das liegt auch daran, dass man eines der besten QB-Coach-Duos jemals besitzt. Aber trotzdem musste man immer wieder Talent durch die Draft dazuholen, und das tut man seit 2001.

Dabei hauen einen die Drafts der Patriots nicht vom Hocker: Null Pro Bowler oder First Team All-Pros. Und zudem ein durchschnittlicher AV mit einem Gesamtwert von 97, 79, 52, 30 und 23 bei den letzte fünf Drafts. Und nur 18 von 43 Spielern sind noch beim Team.

Der Unterschied ist es, dass New England es hinbekommt, seine Need-Positionen zu erkennen und jeweils mit genug Tiefe zu besetzten, so dass man Fehlschläge wegstecken kann. New England muss keine Super-Drafts abliefern. Sie müssen nur Spieler finden, die man ohne weiteres um Stars wie Tom Brady und Rob Gronkowski gruppieren kann - und daran waren sie nahezu perfekt. So hat man vier Jahre guter Produktionswerte von ihren RBs Shane Vereen (2, 56) und Stevan Ridley (3, 73), beide 2011 geholt.

Der First Round Pick 2012, Chancler Jones, war vier Jahre lang wirklich gut, dann wurde er nach Arizona getradet. Und sie holten Jimmy Garoppolo  2014, der sich als Brady-Ersatz sehr gut hielt. Dieses Team findet seine Qualitätsspieler, und wenn sie irgendwann gehen, findet man neue.

Genau das ist zuwenig für die 49ers. Sie hätten Super-Drafts in den letzten vier Jahren gebraucht, aber sie drafteten eher wie New England.

Die Zahlen nochmals im Vergleich (Achtung: Grafik verzerrt optisch, da sie nicht bei der Nulllinie beginnt, sondern bei 300!)


Quelle: USA Today Ninerswire

Alle vier Teams mussten klare Löcher in den letzten Jahren füllen. Das Problem ist, dass Baalke sich dabei verhält, als hätte er einen Roster wie New England, der kleinere Ergänzungen braucht. So ist es aber nicht. Die Niners brauchen eine Totalüberholung.

Ob es jetzt seine Unfähigkeit, seine Arroganz oder eine Kombination aus beiden ist - Baalke mag einfach nicht die Problemzonen angehen, die jeder sonst auf diesem Planeten erkennt. Das hat sein Team letztlich kaputt gemacht.

Ein Beispiel ist Inside Linebacker. Klar, dass Patrick Willis und Chris Borland aufhören, konnte keiner ahnen. Aber jetzt hatte man zwei Drafts, um dieses Problem zu lösen. Und Baalkes Antworten sind Gerald Hodges, Mike Wilhoite, Nick Bellore, Shayne Skov und Ray-Ray Armstrong. Und schon sind die 49ers eines der schlechtesten Teams gegen den Run. So klappt es nicht. Und man braucht keine zwei Spielzeiten um das zu kapieren.

Wide Receiver ist das nächste schwarze Loch in Baalkes Kader. Schon 2011 hatten die Niners da ein Problem, als man in den Playoffs zu Brett Swain werfen musste. Nur einmal versuchte man den grossen Wurf und holte AJ Jenkins - mit bekanntem Ergebnis.

Der Fehler hier ist, dass man ein Team nur dann bauen kann, wenn man für die Positions of need Lösungen findet. Baalke ignoriert das stur, und bleibt bei seinem Draft Board.

Er holte seit 2010 16 Defensive Backs und nur sieben Receiver. Von diesen sieben fingen nur vier je eine Ball für das Team, und nur noch zwei (Patton und Burbridge) sind noch da. Nur einer wurde vor der vierten Runde gedraftet. Dafür holte Baalke dreimal hintereinander einen Defensive Back in der ersten Runde.

Die Coaches haben gewechselt. Die Spieler sind immer schlechter geworden. Und jetzt ist es an der Zeit, dass die 49ers ihr Front Office in Angriff nehmen, das diesen Roster zu einer bedauernswerten Katastrophe gemacht hat. Wenn die 49ers wieder oben mitspielen wollen, muss der Roster völlig neu gebaut werden. Wenn man die letzten sechs Jahre ansieht, kann man ohne grosse Bauchschmerzen sagen: Trent Baalke ist der falsche Mann für diesen Job.

Quelle: Kyle Madson, USA Today Ninerswire, 15.10.

pirmin

Schöner Bericht - danke für die Übersetzung!

So wird ein Bauchgefühl nicht unbedingt amtlich, zeigt aber eindrucksvoll warum das Team heute da steht, wo es steht.

Und es braucht mind. 3 Jahre um das wieder aufzubauen, wenn es richtig gemacht wird ... hoffentlich liest Jed York den Artikel!
In Gold We Trust

Runner-King

Danke fürs Übersetzen! Aber man braucht gar keinen AV Index um zu erkennen, dass TB fast nur Mist gedraftet hat. York sollte das eigentlich auch schon längst erkannt haben. Aber entweder ignoriert er die Tatsachen, oder es ist ihm egal. Beides ist für uns Fans inakzeptabel. Mir wäre es am Liebsten, York würde das Team an einen Macher verkaufen, einen wie Cuban z. B., dann hätte ich einen Hoffnungsschimmer, so aber nicht. Ich möchte fast wetten, dass der GM nach der Saison immer noch TB heißt.

Mani


NinerForever

"Second place is just the first loser." JR

frontmode

Selten wurde die gefühlte Wahrheit so mit Zahlen belegt. Ich frage mich immer, warum er sich selber nicht mal hinterfragt. Er sieht doch auch, was passiert :noidea:
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

IamNINER

Zitat von: frontmode am Sa, 26. Nov. ’16, 11:47
Selten wurde die gefühlte Wahrheit so mit Zahlen belegt. Ich frage mich immer, warum er sich selber nicht mal hinterfragt. Er sieht doch auch, was passiert :noidea:

Ich vermute mal, dass Baalke halt wirklich 100% von seinem Plan überzeugt ist. Er kann ja nichts dafür, dass Harbaugh nicht mit ihm arbeiten wollte. Dass dann so viele Spieler miteinander zurückgetreten sind, dass es nicht klappte. Dass die Chirurgen diese elenden ACLs nicht richtig zusammenflicken ist auch nicht Baalkes Schuld. Und Baalke produziert auch keinen Alkohol, verprügelt keine Freundinnen, usw.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

stig49

Zitat von: IamNINER am Sa, 26. Nov. ’16, 13:57
Zitat von: frontmode am Sa, 26. Nov. ’16, 11:47
Selten wurde die gefühlte Wahrheit so mit Zahlen belegt. Ich frage mich immer, warum er sich selber nicht mal hinterfragt. Er sieht doch auch, was passiert :noidea:

Ich vermute mal, dass Baalke halt wirklich 100% von seinem Plan überzeugt ist. Er kann ja nichts dafür, dass Harbaugh nicht mit ihm arbeiten wollte. Dass dann so viele Spieler miteinander zurückgetreten sind, dass es nicht klappte. Dass die Chirurgen diese elenden ACLs nicht richtig zusammenflicken ist auch nicht Baalkes Schuld.
umschreibt präzise Baalkes Problem.

Hyde 28

Inzwischen dürfte fast jedem klar sein, das Baalke als GM nichts taugt.  Dieser wird in solcher Funktion auch never ever wieder woanders in der NFL auftauchen. Das Problem was wir haben ist, das wir auch einen CEO haben, der als CEO nix taugt. Ich befürchte ja fast das geht noch ein paar Jahre munter so weiter. Würde mich nicht im geringsten wundern, wenn York Baalkes Vertrag nochmal verlängert.

eisbaercb

würde glatt 10 € wetten das Baalke auch nächste Saison unser GM ist...

Tags: