49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone

 

In-Depth: Camp-Tag 12: Ruhetag für die QBs

Begonnen von duffeldoffel, Di, 5. Aug. ’08, 22:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

duffeldoffel

Die Quarterback-Konkurrenz der 49ers ist sechs Tage alt

Es ist sechs Tage her, dass J.T. O'Sullivan wieder aufgetaucht ist. Alex Smith und Shaun Hill hatten ein paar rauhe Tage, Hill hatte einen "müden Arm", und dann bekommt O'Sullivan regelmäßig Snaps im Training.

Am heutigen Dienstag halten die 49ers nur ein Special-Teams-Training ab. Dann wird das Team sich den Film "The Dark Knight" anschauen. Das QB-Rennen legt also einen Ruhetag ein. Und so sieht es drei Tage vor dem Exhibition Opener gegen die Raiders aus:

Alex Smith

Obwohl er nicht wirklich klar als Sieger herausgestochen hat, muss man ihn weiterhin als Frontrunner ansehen im Kampf um die Position. Von den drei Quarterbacks hat er die meisten körperlichen Fertigkeiten. Den Ball downfield zu werfen, ist nicht sein Problem. Er muss sich vollständig wohlfühlen mit dem, was Offensive Coordinator Mike Martz von dieser Position will. Bis dahin wird er zögerlich bei seinen Reads wirken.

Das Passspiel in die Mitteldistanz ist seine Stärke. Der 19-yd Touchdown Pass, den er zu Jason Hill gegen DeAngelo Hall warf, war eine Schönheit. Sein Touch bei den kurzen Pässen, welches ein Problem gewesen ist, scheint besser zu werden. Die große Frage ist, ob er schnelle und selbstbewusste Entscheidungen in dieser Offense treffen kann, statt den Ball zu lange zu halten und zu sehen, wie sich das Fenster eines freien Receivers downfield schließt.

Es ist nicht seine Natur, aber muss eine Mentalität entwickeln, einfach drauf los zu spielen, um unter Martz diese Position zu spielen. Seine Teamkameraden mögen ihn - und es gab viel Bewunderung für ihn, als er letzte Saison verletzt spielte - aber er hat nicht die feurige Mentalität, um das Beste aus ihm herauszuholen. Natürlich muss es sich verdienen, ein Leader zu sein. Ein Spieler muss mit gutem Beispiel vorangehen, bevor er sich als wahrer Leader einbringen kann.

Lesen wir nicht zu viel in seinen Two-Minute Drill hinein. Er warf zum Ende dieser Session vier unvollständige Pässe in Folge, aber Martz beschloss, Smith auf dem Feld zu behalten, um mit dem zweiten Team zu arbeiten. Dann komplettierte er 5-von-9 und führte das Team downfield gegen die zweite Defense der Raiders.

J.T. O'Sullivan

Würde Martz nicht viel von O'Sullivan halten, hätte er dem Move, der ihn zu den 49ers brachte, niemals zugestimmt. Martz gefällt, wie O'Sullivan ruhig bleibt und Pässe anbringt, während um ihn herum das Chaos herrscht.

O'Sullivan setzt seine Füße nicht, wenn er wirft, so dass Bälle downfield ein Problem sein könnten - besonders wenn der Wind im Candlestick stark weht. Aber O'Sullivan scheint einige Dinge zu haben, die für ihn sprechen. Er bringt sicherlich viel Feuer mit ins Huddle. Er hat Glaubwürdigkeit in der Offense, weil er besser als alle anderen - außer Isaac Bruce - weiß, was er tut.

O'Sullivan kennt das System. Er brauchte nur kurz, um Martz's System gut genug zu lernen, um sich letzte Saison bei den Lions als Backup zu etablieren. In der Preseason komplettierte er letztes Jahr für die Lions 54 von 86 Pässen (62,8 Prozent) für 675 yds und drei Touchdowns bei drei Interceptions.

Müssten die 49ers diese Woche ein Spiel gewinnen, würde die Wahl auf O'Sullivan treffen. Aber die Frage ist, ob er den 49ers die beste Siegchance am 7. September geben wird, wenn der Regular-Season Opener ansteht. Und machen wir uns nichts vor, die 49ers haben ein schweres Auftaktprogramm zu bestehen. Ein Heimsieg gegen die Cardinals, um die Dinge in Gang zu bringen, wäre sehr wichtig.

Shaun Hill

Hill und O'Sullivan haben ähnliche Fertigkeiten. Aber Hill hat etwas, was O'Sullivan nicht hat: Hill ist in zwei NFL-Spielen gestartet. O'Sullivan hat nur 26 Pässe in der NFL geworfen.

Hill hat von den dreien den schnellsten Release. Er ist sehr stark im Kurzpassspiel. Seine Pässe in die Mitteldistanz sind ein wenig das Problem. Er wirft auch keine enge Spirale, und auch das kann im Candlestick ein Problem sein.

Wir haben O'Sullivan noch nicht eine einer Spielsituation gesehen, aber Hill hat ein gutes Gespür, um ein Team zu bewegen. Er kann beim Third Down improvisieren, um den Drive am Leben zu halten. Er wird den Ball rechtzeitig und zielgenau los. Das darf man nicht unterschätzen.

Hill hatte letzte Woche eine Schwächephase, als seine Pässe nicht gerade überragend waren. Er steckte das aber weg und spielte gestern abend in Napa gegen die Raiders okay.

* * *

Nach elf Trainingstagen - und bitte nicht zu viel auf diesen Zahlen herumreiten - hat Hill 98 von 146 Pässen (67 Prozent) bei 11-on-11 Drills komplettiert bei fünf Interceptions; O'Sullivan hat 48-von-72 (66,7 Prozent) bei keiner Interception komplettiert; und Smith hat 106-von-174 (60,9 Prozent) bei vier Interceptions an den Mann gebracht.

Es scheint, als habe Smith mehr Pässe downfield versucht (oder bei kürzeren Pässen verworfen), während Hill und O'Sullivan mehr im Kurzpassspiel erfolgreich gewesen sind.

* * *

Tarell Brown (Hand) und Dashon Goldson (Achillessehnenzerrung) nehmen laut eines Teamsprechers beide am Special-Teams-Training teil.

Ein Update bezüglich des Status der verletzten Spieler ist am morgigen Mittwoch zu erwarten.

* * *

Quelle: Matt Maiocco (Santa Rosa Press Democrat, 05.08.)

Zacharry

für mich ist hier kein klar dominanter #1 qb erkennbar. smith sollte hier klar der star sein und ich hatte mir gewünscht, dass er das hier im camp zeigen kann. fehlanzeige. nach dem, was man so gelesen hat, würde ich den fähigkeiten nach hill starten lassen. wenn das kurzpassspiel seine stärke ist, dann kann das eine wirkungsvollere waffe sein, als ein zögerlicher smith oder ein unerfahrener o'sullivan. mit einem gesunden kurzpassspiel baut man solide drives auf, lauf und kurzer pass können sich gut abwechseln und das gibt viel raum, auch mal eine tiefe bombe anzubringen.

eigentlich dachte ich, es lag letztes jahr am playcalling, das smith teilweise so schlecht ausgesehen hat. das er aber keinen guten kurzen ball wirft, zumindest deutlich schlechter als hill, erschreckt mich.

natürlich wird letztlich smith starten. sollte er es aber nicht schaffen, dann wird nolan, zögerlich wie er nun mal ist, die halbe season verstreichen lassen, bis er hill bringt. am ende hängt alles an smith. es gibt jetzt keine ausreden mehr, entweder er schafft es in den ersten spielen die o zu bewegen, oder er ist geschichte.

zach

Touchdownmaker

Was nützt es einen QB mit viel Potential in seinen Reihen zu haben, der es aber nicht in die Praxis umsetzen kann. College und NFL trennen halt Welten. Da muss man auch intuitiv mal den Pass anbringen und nicht immer auf die 100% Chance warten. Da kann er lange warten.Mindestens genauso lange wie die 49ers auf seinen Durchbruch.Bis jetzt konnte man es entschuldigen  mit seinen Verletzungen und den ständig wechselnden Offensive-Coaches.Trotzdem entwickelt man ein Gespür dafür, wer es hat und wer nicht. Bei Hill hab ich es irgendwie. Auch wenn er kein überdurchschnittlicher QB ist, so hat er dennoch etwas, was einen optimistisch stimmt. Hill hat mich in zwei Spielen mehr überzeugt als Smith in vier Jahren. Smith mag ein toller Spieler sein, aber er ist kein Winner. Und das überträgt er auch auf das Team. Er ist der nette Junge von nebenan. Bei mir hat er seine Lobby schon längst verspielt. Einer der alles weiß, aber nichts kann. Da hätte er lieber auf dem College bleiben sollen. Immerhin hat er gut verdient. Dann zahlt es sich wenigstens für ihn aus.  >:( :'(

Daddy

Na kann mich da an ein Spiel erinnern wo Schmiti das 4. Viertel und das Spiel alleine gewonnen hat. ;D
Und mit der Verletzung letzte Saison trotzdem aufs Feld maschieren hat schon was.
Aber mal ne andere Sache. Garcia zu den Niners wenn Favre zu TB wechselt?

Zacharry

@daddy

naja, man kann jetzt die magere ausbeute an höhepunkten aus smith's profizeit nehmen und ihn daran messen. na schön. und wenn dein coach dich trotz verletzung aufs feld schickt und das risiko eingeht, dass du als #1 QB und million schwerer #1 draft pick kaputt gemacht wirst, du dich dann in der öffentlichkeit über diesen coach beschwerst und eine teamkrise damit auslöst oder verschlimmerst...hat schon was.  ;)

zach

Cordovan

Zitat von: Daddy am Mi,  6. Aug. ’08, 12:05
Aber mal ne andere Sache. Garcia zu den Niners wenn Favre zu TB wechselt?

Hab ich auch schon gehört, dass es da Überlegungen gibt.
Halte ich kurzfristig für gut, langfristig gesehen, aber für einen Fehler, da man Smith damit endgültig abmontieren würde.
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

igor

garcia zu uns bringt uns keinen schritt vorwaerts -- genauso wenig als wenn es das brett auf die richtige seite der bay area verschlagen wuerde.

cheers =)
*igor*

--
GO NINERS!
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

sfHawk

Es muss einfach Klarheit geben, was Smiths Zukunft angeht, alles andere ist bringt die Niners nicht weiter. Wenn es nach mir ginge, würde Smith die ganze Saison über starten und am Ende hätten wir dann eine klare Aussage: Smith ist die Zukunft oder eben nicht. Das wäre dann etwas, womit man vernünftig planen kann.

Duke

Wir sollten uns damit abfinden, dass Smith der wohl teuerste Bust der Niners-History ist. Wenn er Snaps nicht nur an den BackUp, sondern auch an den #3 abgeben muss, sagt das eigentlich alles. Das sein Quick-Release derart Müll ist,  hätten die Personalentscheider der Niners aber schon vor Draft sehen müssen.
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

IamNINER

Also einer der bekanntermassen grössten aktuellen Smith-Schützer meldet sich da gerne mal wieder zu Wort...

Ich kann immer noch nicht diese unglaubliche Überzeugung bei Hill verstehen, genauso wie ich die unglaubliche Überzeugung bei Rodgers in Greenbay nicht voll nachvollziehen. Was haben denn beide schon wirklich geleistet... (kleiner Green Bay Exkurs: als Brett damals kam, wollten ihn die Fans schnell lynchen... Mike McCarthy war einer der grössten Smith Supporter vor der Draft...)

Wie Maiocco einst richtig erwähnt hat, kann man Smith noch nicht abstempeln... was hat er massgeblich falsch gemacht? Kein Vertrauen gehabt (Ball lange halten, nicht dem Mitspieler genügend vertrauen bringen und es einfach mal versuchen). Das ist aber auch relativ schwierig mit dem OC-Karussel, der Qualität bisher auf WR, usw.

Dass hier diese einzelnen Lichtblicke in seiner Karriere als einzelne Lichtblicke, angesichts seines Lohns nicht sehr positiv stimmen, verstehe ich absolut. Dennoch sind genau diese Lichtblicke die kleine Bestätigung der Fähigkeiten, die einfach nicht öfters zu sehen sind, mangels der Entwicklung des Vertrauens.

Urban Meyer ist wohl der offensive Kopf, welcher bisher den längsten Zeitraum mit Alex verbracht hat, und daher glaube ich ihm, dass Alex dann brilliant ist, wenn er etwas wirklich versteht. Im Training scheint es ja immer wieder schlechte Momente zu geben, wo Martz die passenden Input bereit hat, und Alex die sofort umsetzen kann und besser wird.

Dass man Hill eine faire Chance einräumt beführworte ich absolut. Auch JT hat wohl seine Chance verdient... Das System Martz kennenlernen kann man meiner Ansicht auch mit der 3. Offense und wenn der starter bekannt ist, soll der dann das Timing im restlichen Camp finden...

Ich bin überzeugt, dass Smith Hill und JT das System Martz immer besser kapieren werden... Smith scheint halt einfach trotzdem der kompletteste Spieler zu sein...

Zu Garcia: Das war auch schon meine Idee, als Garcia mit seinem Vertrag nicht zufrieden war... genau mit dem Aspekt von Urban Meyer, dass Smith zuerst alles kapieren muss, bevor er top sein kann, denke ich, wäre das keine schlechte idee... Garcia wäre der "proven" Veteran... natürlich alles WCO und so ... Während Alex endlich genug Zeit bekommen würde, das System von Martz richtig zu lernen und sich darin zu entwickeln, hätte man einen QB der in mehr als 2 Spielen überzeugt hat, der wohl Nolan und dem Staff den Allerwertesten retten könnte... Alex kommt irgendwann in der Saison oder auf nächste Saison rein, und kann dann zeigen was er hat...

Daher Garcia holen würde ich nicht zu dumm finden... Smith als Bust abzustempeln finde ich zu plump... Smith wird starter sein wird die beste Peripherie haben seiner Karriere und wird daher glänzen können.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

Duke

Rodgers hing wohl zu sehr der Tedford-QB-Stempel an, deshalb war er nur zweite Wahl. Vermute ich mal.

Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

igor

also wenn ich mich richtig erinnere dann hiess es damals vor der draft immer dass rodgers bereits der "fertigere" spieler sei aber mehr potential in smith stecke (und dieser laengerfristig somit die bessere wahl sei)...

cheers =)
*igor*

--
GO NINERS!
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

Duke

Zitat von: igor am Mi,  6. Aug. ’08, 14:42
also wenn ich mich richtig erinnere dann hiess es damals vor der draft immer dass rodgers bereits der "fertigere" spieler sei aber mehr potential in smith stecke (und dieser laengerfristig somit die bessere wahl sei)...

cheers =)
*igor*

--
GO NINERS!
Kann auch sein. Jedenfalls gehen mir diese Infos zur QB-Position mal wieder gehörig auf den Zeiger.
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

Cordovan

Zitat von: IamNINER am Mi,  6. Aug. ’08, 14:14
Daher Garcia holen würde ich nicht zu dumm finden... Smith als Bust abzustempeln finde ich zu plump... Smith wird starter sein wird die beste Peripherie haben seiner Karriere und wird daher glänzen können.

Wäre kein schlechter Gedanke, nur glaubst du, dass es Smith in San Fr. überleben würde, wenn Garcia geholt wird und er ins zweite Glied rücken müsste?

Ich glaube, dann würde der Druck auf Smith noch größer werden, dass, wenn er endlich dann ran darf, es allen zeigen MUSS!
Erst wenn eine Mücke auf deinen Hoden landet, wirst du lernen Probleme ohne Gewalt zu lösen. - Konfuzius.

The Leprechaun

Zitat von: Cordovan am Mi,  6. Aug. ’08, 15:32
Zitat von: IamNINER am Mi,  6. Aug. ’08, 14:14
Daher Garcia holen würde ich nicht zu dumm finden... Smith als Bust abzustempeln finde ich zu plump... Smith wird starter sein wird die beste Peripherie haben seiner Karriere und wird daher glänzen können.

Wäre kein schlechter Gedanke, nur glaubst du, dass es Smith in San Fr. überleben würde, wenn Garcia geholt wird und er ins zweite Glied rücken müsste?

Ich glaube, dann würde der Druck auf Smith noch größer werden, dass, wenn er endlich dann ran darf, es allen zeigen MUSS!

Also den Zeitpunkt Smith einen erfahrenen QB vor die Nase zusetzen bei dem er schauen und lernen kann bevor er selber spielt, ist wohl schon länger vorbei.
Jetzt muss Smith da durch. Entweder er packts oder nicht.

Sollte JG doch zu uns zurückkehren (Welcome Back!!!  ;D  ) hat Smith aber auch Hill und JT ein echtes Problem. ;)

Ich warte jetzt einfach mal auf die Preseason und die ersten Spiele. Dann sieht man ja wer`s wird und ob der damit klar kommt.

NFL:       49ers
1.BL:      1. FC Köln
P. League: Everton FC 
College:   ND Fighting Irish
MLB:       Cleveland Indians
NHL:       Anaheim Ducks



NIL SATIS NISI OPTIMUM

frontmode

Zitat von: Cordovan am Mi,  6. Aug. ’08, 15:32
Zitat von: IamNINER am Mi,  6. Aug. ’08, 14:14
Daher Garcia holen würde ich nicht zu dumm finden... Smith als Bust abzustempeln finde ich zu plump... Smith wird starter sein wird die beste Peripherie haben seiner Karriere und wird daher glänzen können.

Wäre kein schlechter Gedanke, nur glaubst du, dass es Smith in San Fr. überleben würde, wenn Garcia geholt wird und er ins zweite Glied rücken müsste?

Ich glaube, dann würde der Druck auf Smith noch größer werden, dass, wenn er endlich dann ran darf, es allen zeigen MUSS!

Hmm, zum einen ist das doch sehr hypothetisch, zum anderen ist der ja auch verletze. Darüber hinaus hat sich Garcia "nur" in der WCO als überdurchschnittlich geeignet gezeigt. Außerdem lebt er von seinem Improvisationstalent. So gerne ich ihn mag, so wenig passt er zu eine MM Offense.
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

Duke

Werdet Ihr wohl aufhören über Garcia zu reden!  >:D
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

Daddy

Man sollte bei dieser Überlegung nicht ausser acht lassen das Schmitti ja net unbedingt Verletzungsunanfällig ist.  ;)
Laßt ihn mal wieder in den ersten Spielen was passieren. Dann ist die Kacke am dampfen und wir müssen mit Hill oder O´Sullivan durch die Saison! Dann graut mir ja richtig. Von daher wäre es schon kein schlechter Move Garcia zu holen. So als Nolan´s Sicherheitsgarantie.

frontmode

Zitat von: Duke am Mi,  6. Aug. ’08, 16:10
Werdet Ihr wohl aufhören über Garcia zu reden!  >:D

Warum? Ist doch mal eine nette Abwechslung, über einen guten QB zu sprechen. Seit The Fumbler sind die Diskussionen entweder auf Hoffnung oder den üblen Tatsachen stehen geblieben....
QuestFor32:
49ers, Cardinals, Rams, Seahawks, Buccaneers, Falcons, Panthers, Saints, Lions, Packers, Vikings, Cowboys, Giants, Broncos, Chargers, Chiefs, Raiders, Colts, Jaguars, Texans, Browns, Ravens, Dolphins, Jets, Patriots

Duke

Zitat von: frontmode am Mi,  6. Aug. ’08, 16:22
Zitat von: Duke am Mi,  6. Aug. ’08, 16:10
Werdet Ihr wohl aufhören über Garcia zu reden!  >:D

Warum? Ist doch mal eine nette Abwechslung, über einen guten QB zu sprechen. Seit The Fumbler sind die Diskussionen entweder auf Hoffnung oder den üblen Tatsachen stehen geblieben....
Ich sehe schon, Du bist immer noch auf dem Rattay-Auge  blind. Aber wichtig ist ja auch, das Smith umso viel besser ist.  :whistle:
Rattay is the only quarterback in NFL history to throw 3 consecutive passes all going for touchdowns (2007)

Tags: