Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

Game Reports

Week 17 Gamereport: Bears 38 @ 49ers 42 (29. Dez. 2025)

Die San Francisco 49ers gewinnen ihr Heimspiel in Week 17 glücklich mit 42:38 gegen die Chicago Bears.

Mit einem Record von nun 12-4 spielt man somit nächstes Wochenende noch um den #1-Seed in der NFC.

Dabei begann das Spiel unglücklich: gleich im ersten Drive fing Chicagos T.J. Edwards eine Interception, die er auch gleich zum 0-7 returnierte. Zudem verletzte sich Trent Williams (und kam auch nicht mehr ins Spiel zurück). Ein schlechter Auftakt zu einer sehr punktereichen ersten Halbzeit. Der zweite Drive lief schon erfolgreicher für die 49ers mit dem Touchdownpass von Brock Purdy auf Jake Tonges zum 7-7. Nachdem die Defense daraufhin hielt, brachte Christian McCaffrey die Offense mit einem 42-Yard-Lauf weit voran. Kurz darauf lief Brock Purdy selbst über 10 Yards zum nächsten Touchdown und somit zum 14-7. Aber auch die Bears punkteten wieder schnell: Caleb Williams fand Luther Burden III über 35 Yards zum 14-14.

Im zweiten Quarter wurde zügig weitergepunktet. Christian McCaffrey erlief über 5 Yards den nächsten Touchdown zum 21-14. Aber die Bears konterten wieder. Ein Freeplay nutzte Caleb Williams zum Touchdownpass auf Colston Loveland zum 21-21. Und auch die 49ers ließen sich nicht lange bitten: der nächste Drive endete mit einem Lauf von Brock Purdy über 3 Yards zum 28-21. Nun hielt die Defense und brachte die Offense eine Minute vor der Pause noch einmal auf den Platz. Man erreichte aber nur noch die Mittellinie.

In der zweiten Hälfte begann die Offense der Bears. Man kam immer wieder über den Pass voran. Den Drive beendete D´Andre Swift über 2 Yards zum 28-28. Brock Purdy führte daraufhin seine Offense wieder in die RedZone und schlussendlich sehr abgebrüht mit einem Pass über 6 Yards auf Kyle Juszczyk zum 35-28. Die Defense konnte im folgenden Drive auch im vierten Versuch die Bears nicht stoppen. Somit gingen diese mit Ballbesitz ins vierte Quarter.

D´Andre Swift war es vorbehalten, den nächsten Touchdown zu erzielen. Über 22 Yards lief er zum 35-35 in die Endzone der 49ers. Daraufhin mussten die 49ers wieder punten und die Bears hatten die Chance, wieder in Führung zu gehen. Dies gelang auch gut 5 Minuten vor Spielende per Fieldgoal zum 35-38. Und auch die 49ers punkteten wieder: Brock Purdy warf über 38 Yarfs zu Jauan Jennings und damit zum 42–38. Jedoch waren noch weit über zwei Minuten zu spielen und die Bears konnten noch gewinnen. Kurze Pässe und auch Flaggen brachten sie in die RedZone und weiter. Wenige Sekunden vor Schluss war man dann kurz vor der Endzone. Caleb Williams fand unter Druck dann aber nicht schnell genug eine Anspielstation. Mit Spiel Ende war der Passversuch incomplete und die 49ers durften sich über einen knappen Sieg freuen.

Brock Purdy warf 24/33 für 303 Yards bei drei TD und einer Interception (PasserRating 118,8 - Williams 100,3)
Bester Läufer war Christian McCaffrey mit 140 Yards und seinem 98. Touchdown.
Beste Receiver waren Ricky Pearsall mit 5 für 85 und Jake Tonges mit 7 für 60 und einem Touchdown.

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. stig49 (29. Dez. 2025)

    Wenn man so viel Können hat und gleichzeitig so viel Glück, dann kann man echt weit kommen. Jetzt hauen wir auch die Seahawks weg. Die Bears waren stärker.
  2. the_hawk (29. Dez. 2025)

    grad noch vor dem Schlafengehen den Tweet gelesen:

    Zitat@NinersNation
    The 49ers will host the Seahawks next Saturday at 5 p.m. PT. The winner gets the No. 1 seed.

    Spiel um den #1 Seed also Samstag auf Sonntag, 2 Uhr
  3. sf510 (29. Dez. 2025)

    Das Spiel gegen die Kackvögel wird ein Saturday Night Game, findet Sonntagmorgen um 2:00 Uhr unserer Zeit statt.
  4. sf510 (29. Dez. 2025)

    Zitat von: stig49 am Mo, 29. Dez. ’25, 05:41Wenn man so viel Können hat und gleichzeitig so viel Glück, dann kann man echt weit kommen. Jetzt hauen wir auch die Seahawks weg. Die Bears waren stärker.
    Das schätze ich auch so ein.
  5. Norton51 (29. Dez. 2025)

    Was ein Sieg! Bin völlig fertig, aber das letzte Play machen wir und gewinnen!  ;D 
  6. Funky (29. Dez. 2025)

    Starke Offense war notwendig, um dieses Spiel zu gewinnen.

    Purdy großartig, CMC mit 140 Rushing Yards. Auch Tonges und Pearsall stark im Receiving.

    Williams Ausfall konnte erstaunlich gut kompensiert werden, auch wenn der Sack über Pleasant kam.
  7. reagan - The Left Hand (29. Dez. 2025)

    Was für ein Game. Purdy außer Rand und Band und die ganze Offense in Spiellaune. 200 Rushing Yards ohne LT Williams und Kittle. MEGA!

    Ja, die Defense hat eben die bekannten Schwächen, aber am Ende hat die Defense die Bears bei ihren letzten zwei Drives bei 3 Punkten gehalten.

    Gameball Purdy. Wer sonst? 
  8. sf510 (29. Dez. 2025)

    Offense win. Gameball an BP13 auch wenn es langsam langweilig wird.
  9. Stefanski (29. Dez. 2025)

    Fakt ist aber auch: Ohne Defense wird es in den Playoffs verdammt schwer.
    Passrush nicht vorhanden und dadurch hat es unsere mittelmäßige Passverteidigung nicht leichter.

    Offensiv, nach Sichtung der Stats, kaum zu kritisieren. Ausser dem Pick Six zu Anfang. Fast 500 Yards und 42 Punkte gemacht! Holy! Und trotzdem um ein Haar verloren.... :o

    Was ist mit Williams?
  10. milton771 (29. Dez. 2025)

    Hat das Wort DEFENSE noch eine Bedeutung bei uns ? Oder verlassen wir uns jetzt einfach nur auf Glück 😂
  11. snoopy (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Stefanski am Mo, 29. Dez. ’25, 05:51Fakt ist aber auch: Ohne Defense wird es in den Playoffs verdammt schwer.
    Passrush nicht vorhanden und dadurch hat es unsere mittelmäßige Passverteidigung nicht leichter.

    Offensiv, nach Sichtung der Stats, kaum zu kritisieren. Ausser dem Pick Six zu Anfang. Fast 500 Yards und 42 Punkte gemacht! Holy! Und trotzdem um ein Haar verloren.... :o

    Was ist mit Williams?

    Gehe ich mit allen mit.
  12. Stefanski (29. Dez. 2025)

    Ach ja, noch eine Frage: Warum wird mit Tonges nicht verlängert? Fängt, was fangbar ist...wirklich stark und sollte für 2 TE Sets viel mehr eingebunden sein.
    Williams gleich im ersten Play verletzt? Dafür hat unsere O-Line wirklich gut gehalten und auch beim Lauf performt. Stark!

    Und die Defense...wenn man sie so nennen will? ;D  :-X  Ja, es fehlen mit Warner und Bosa 2 sehr wichtige Leute, aber das rechtfertigt nicht null Passrush und auch nicht diese Löcher in der Secondary.

  13. Funky (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Stefanski am Mo, 29. Dez. ’25, 06:35Ach ja, noch eine Frage: Warum wird mit Tonges nicht verlängert? Fängt, was fangbar ist...wirklich stark und sollte für 2 TE Sets viel mehr eingebunden sein.
    Williams gleich im ersten Play verletzt? Dafür hat unsere O-Line wirklich gut gehalten und auch beim Lauf performt. Stark!

    Und die Defense...wenn man sie so nennen will? ;D  :-X  Ja, es fehlen mit Warner und Bosa 2 sehr wichtige Leute, aber das rechtfertigt nicht null Passrush und auch nicht diese Löcher in der Secondary.



    Er müsste nach der Saison weiterhin ein "ERFA" sein. Das heißt die Niners können ihm einen 1-Jahresvertrag zum Minimum anbieten.

    In der Defense haben neben Bosa und Warner, deren Ausfälle schon immens sind, auch unser 1st Rounder Williams und CB Green gefehlt. Dazu hat sich im Spiel noch Stout verletzt. War schon ein halbes "Backup-Team" in der Defense. Dennoch war die Leistung auch dafür nicht gut, auch wenn man die Leistung der Bears Offense respektieren sollte. So ganz ohne Grund stehen die auch nicht mit 11 Siegen da.
  14. Cordovan (29. Dez. 2025)

    Und es wird nicht leichter - das Spiel gegen die Seahawks wurde auf Samstag verlegt - d.h. einen Tag weniger Zeit um
    Verletzungen zu kurieren!  ???  >:(

    Ach ja, Purdy schreibt weiter NFL-Geschichte: noch nie hatte ein QB einen Pick-Six, einen Rushing- und einen Pass-TD in einem Viertel.
  15. 49ski (29. Dez. 2025)

    Wie heißt es bei den Bayern so schön: immer nur Glück ist irgendwann einfach nur können.
  16. tyorl (29. Dez. 2025)

    Habe eben die 40 Minuten-Zusammenfassung gesehen ... und war kurz davor nach dem Pick 6 bis zum Ende vorzuspulen ... habe ich mir zum Glück verkniffen.

    Mega  8) Ist schon geil, was da aktuell abgeht.

     
  17. tyorl (29. Dez. 2025)

    Zitat von: sf510 am Mo, 29. Dez. ’25, 05:44Das Spiel gegen die Kackvögel wird ein Saturday Night Game, findet Sonntagmorgen um 2:00 Uhr unserer Zeit statt.

    Die Ansetzungen an Week 18 versteht wieder nur jemand, der weiß, dass es nur ums Geld geht.

    Je nach unserem Ergebnis können sich die Rams dann schonen;
    genauso die beiden Spiele um die es noch um die POs geht ... einer hat dann einen Tag länger Pause

    Naja ... Kommerz halt ... kann ich unser Spiel wenigstens sehen OHNE am nächsten Tag zu pät zur Arbeit zu kommen  8)
  18. Le Yz (29. Dez. 2025)

    Puuuh..mein Herz schlägt jetzt wieder normal.
    In der Defense natürlich sehr unglücklich. Unsere Defense ist einfach nicht gut. Allerdings finde ich, dass es kein Glück mehr ist, dass die Defense in den letzten Spielen in den heikelsten Momenten standhält. Außerdem hatten wir jede Saison High-Scoring-Games. Zum Beispiel vor einigen Jahren in New Orleans, als wir mit 48:46 gewonnen haben. Und da hatten wir eine Top 2 Defense.
    Den Gameball hätten so einige verdient (Purdy, CMC, eventuell auch Pearsall). Aber ich gehe heute mit Tonges. Er hat den Ausfall von Kittle so gut kompensiert!
    Auf gehts in die letzte Schlacht gegen die Shehawks.
  19. Brummsel (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Cordovan am Mo, 29. Dez. ’25, 06:47Ach ja, Purdy schreibt weiter NFL-Geschichte: noch nie hatte ein QB einen Pick-Six, einen Rushing- und einen Pass-TD in einem Viertel.
    Ich mag die NFL und das Statistik-Department. Das für jeden noch so absurden Sonderfall eine eigene Statistik bereit hält. :bounce:

    Kudos und Gameball an BP13, der sich von der INT nicht hat verunsichern lassen. Offense wins Games, Defens... ah, wtf. We only need 4 more wins this season. 8)
  20. NinersUlm (29. Dez. 2025)

    Ääähh....Football as it's best!

    Beide Teams on fire. Ohne den Pick six im ersten Play wäre es entspannter gewesen.

    Sag noch einer BP13 wäre ein System-QB. Was er heute abgeliefert hat ist schon sehr, sehr gut. Er bekommt meinen GB. Auch für seine Scrambles.

    Und Thomas hat Recht....unsere D hat die Bears in den letzten beiden Drives bei 3 Punkten gehalten!

    KS sehr schöne lange Drives, da konnte sich die D ausruhen.

    Für mich ist nach diesem Spiel KS der Coach of the year, mit seinem gesamten Staff.

    Und nun am Sanstag die Shithawks einsperren. Nach diesem Spiel sehe ich uns stärker. Zumal da kein Williams gegenüber steht.
  21. snoopy (29. Dez. 2025)

    Auf ESPN wurde Herm Edwards gefragt, wie es die 49ers immer wieder (trotzt Ausfälle) schaffen zu gewinnen.
    Erste Antwort war: Coaching.
  22. AceT (29. Dez. 2025)

    Zitat von: the_hawk am Mo, 29. Dez. ’25, 05:43grad noch vor dem Schlafengehen den Tweet gelesen:

    Zitat@NinersNation
    The 49ers will host the Seahawks next Saturday at 5 p.m. PT. The winner gets the No. 1 seed.

    Spiel um den #1 Seed also Samstag auf Sonntag, 2 Uhr

    Neee im Portal hier steht jetzt 5.1. 4:25 Uhr  :!:
  23. AceT (29. Dez. 2025)

    Zitat von: snoopy am Mo, 29. Dez. ’25, 09:15Auf ESPN wurde Herm Edwards gefragt, wie es die 49ers immer wieder (trotzt Ausfälle) schaffen zu gewinnen.
    Erste Antwort war: Coaching.

    Meine Meinung ist auch das die :49ers: nicht glücklich gewinnen sondern trotz der vielen Verletzten immer noch gewinnen. 
  24. snoopy (29. Dez. 2025)

    Schon.
    Aber etwas glücklich war es schon.
    Zweiter Grund war übrigens, wie man den noch vorhandenen Spielern vertraut und sie einbaut (oder so ähnlich)
  25. AceT (29. Dez. 2025)

    Zitat von: sf510 am Mo, 29. Dez. ’25, 05:50Offense win. Gameball an BP13 auch wenn es langsam langweilig wird.

    Kann mit dieser Langeweile aber sehr gut leben  ;D
  26. sf510 (29. Dez. 2025)

    Zitat von: AceT am Mo, 29. Dez. ’25, 09:17Neee im Portal hier steht jetzt 5.1. 4:25 Uhr  :!:
    Das stimmt aber definitiv nicht.
  27. Greg_Skittles (29. Dez. 2025)

    Offensive ist die beste Verteidigung.
    Jetzt sieht man erst einmal, was Bosa aufs Feld bringt.
    So ein Spiel ist für mich besser anzusehen als das der Bills gegen die Eagles.
    Gameball Purdy :laola:
  28. blubb0r (29. Dez. 2025)

    Gerade die 20min Highlights gesehen, selbst da kriegt man ja noch n Herzkasper.

    What. A. Game.
  29. Greg_Skittles (29. Dez. 2025)

    Zusammenfassung Cohn:
    -geiles Spiel
    -Shanahan genial
    -Purdy genial
    -Defence Müll

    Entsprechend dazu auch die Noten
  30. wizard49er (29. Dez. 2025)

    Gameball an Purdy und ans Coaching  :football:

    Ich hab das Spiel um 6:30 Uhr in der 40er Fassung schauen wollen, gab aber nur voll mit Werbung und Highlights. Also mache ich komplett mit Werbung. Wo steigt DAZN ein, bei unserem 2 Drive nach dem Pick 6. Ich verärgert und verdutzt, weil 15 Sekunden gespielt, Unsere Offense bei 1 and 10 auf dem Feld und es steht 0:7  :!:
    Was ist hier los.....
    Ich also versucht den Anfang mit zurücksetzen zu finden und jetzt kommt der Hammer, auf einmal bin ich beim letzten Spielzug der Bears 4 Sekunden vor Schluss beim Stand von 38:42 :pukey:
    Hab das Spiel trotzdem komplett geschaut und gehofft, das die Bears den letzten Spielzug verkacken :winkgrin:

    Glück gehabt :phew:
    Das das Game Sonntag morgen ist, ist für mich doof, da ich an diesem WE 12er Schichten hab. Alles von Sonntag 19 Uhr bis MNG hätte perfekt gepasst.
    Jetzt muss ich das Game Sonntag Abend schauen und hoffen das keiner spoilert  :ouch:  :sh:

    Ansonsten geiles Game, aber unsere Defense macht mir wegen der vielen zugelassenen Punkte echt Sorgen.

    Aber jetzt erstmal auf die schrägen Vögel vorbereiten :fight:
  31. NinersUlm (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Greg_Skittles am Mo, 29. Dez. ’25, 10:02Zusammenfassung Cohn:
    -geiles Spiel
    -Shanahan genial
    -Purdy genial
    -Defence Müll

    Entsprechend dazu auch die Noten

    Cohn würde sagen

    -geiles Spiel -> Offense ganz gut, D hatte Glück und BP muss besser werden. Er ist nur ein Systemquaterback
    -Shanahan verlässt sich zu sehr auf CMC und BP13. Das muss besser werden oder man muss ihn feuern

    :D
  32. LeonJoe (29. Dez. 2025)

    Durchgeschwitzte Klamotten , herzkasper und abgekaute Fingernägel bis zu den Ellenbogen!

    Selbst wenn wir das Spiel verloren hätten, wäre ich mächtig stolz auf diese ,,Resterampe"

    Big Credits to the online!

    greetz Frank
  33. duffeldoffel (29. Dez. 2025)

    Zitat von: wizard49er am Mo, 29. Dez. ’25, 10:06...
    Das das Game Sonntag morgen ist, ist für mich doof, da ich an diesem WE 12er Schichten hab. Alles von Sonntag 19 Uhr bis MNG hätte perfekt gepasst.
    Jetzt muss ich das Game Sonntag Abend schauen und hoffen das keiner spoilert  :ouch:  :sh:
    ...

    Hältst du das wirklich aus, ohne zu lunzen? :o
  34. Deadskull84 (29. Dez. 2025)

    Zitat von: sf510 am Mo, 29. Dez. ’25, 05:50Offense win. Gameball an BP13 auch wenn es langsam langweilig wird.

    Dir wird es langweilig, das er BP13 gerade so liefert 😜

    Ich fand man hat ihm echt angesehen wieviel Bock er gerade hat und vorallem das er gesund ist.

    Im Gegensatz zu der hier häufig geäußert Meinung, dass die Bears stärker als die Seahawks sind muss ich allerdings sagen, ich sehe es ganz anders.

    Die Hawks sind deutlich besser besetzt als die Bears und vorallem haben sie ganz andere Reciver zur Verfügung.

    Dazu kommt eben noch die Rivalität, ich freue mich ja tierisch auf die Trikots am Samstag, und hoffe erstens mal das Kittle Gorsch wieder mitwirken kann sowie auch Williams. Denn man hat gesehen die zwei mal wo Purdy wirklich Druck bekommen hat gingen über den Ersatz LT. Den Passrush der Hawks sehe ich deutlich stärker, plus kommt im Laufe der Woche die Nachricht Williams kann nicht mitwirken, stellen sich die Hawks darauf ein, was denke ich bei dem Bears game einfach so schnell nicht möglich war.
    Die Nummer am Samstag ist das was es ist ein Endspiel.
    Ich drücke allerdings die Daumen, dass sie ähnlich ausgeht wie das letzte Mal, als damals Greenlaw, den entscheidenden Stop kurz vor der Goalline gemacht hat und die 49ers es dann bis in den Superbowle geschafft haben.
  35. Stefanski (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Funky am Mo, 29. Dez. ’25, 06:42Er müsste nach der Saison weiterhin ein "ERFA" sein. Das heißt die Niners können ihm einen 1-Jahresvertrag zum Minimum anbieten.

    In der Defense haben neben Bosa und Warner, deren Ausfälle schon immens sind, auch unser 1st Rounder Williams und CB Green gefehlt. Dazu hat sich im Spiel noch Stout verletzt. War schon ein halbes "Backup-Team" in der Defense. Dennoch war die Leistung auch dafür nicht gut, auch wenn man die Leistung der Bears Offense respektieren sollte. So ganz ohne Grund stehen die auch nicht mit 11 Siegen da.
    Ja, natürlich könnte man das so machen mit Tonges. Oder man bietet ihm gleich einen 3 Jahres Vertrag mit etwas mehr Geld und würdigt somit seine starken Leistungen. ;)  Aber ja, ich bin da zu "gut" und zu altmodisch in meinem denken... 8)

    Und ja, ich gebe dir Recht, das die Bears das schon stark spielen. Gerade Williams macht das sehr gut. Spielt sehr "erwachsen" und macht wenig Fehler.
    Trotzdem darf es bei uns doch etwas mehr sein. Gerade in der Line spielen ja durchaus potente Spieler, welche aber irgendwie, und aus welchen Gründen auch immer, keinen Druck aufbauen können gegen den QB. Stehen ja nicht ohne Grund, mit weitem Abstand, auf dem letzten Platz bei den Sacks. Das is schon übel. Wir haben 18 Sacks, der 2. schlechteste 26!!! :o
  36. snoopy (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Deadskull84 am Mo, 29. Dez. ’25, 10:41Die Hawks sind deutlich besser besetzt als die Bears und vorallem haben sie ganz andere Reciver zur Verfügung.


    Sehe ich exakt genauso. Da muss mehr kommen vor allem defensiv. Oder die Coaches müssen ,,zaubern".
    Schaunmermal - jetzt freue ich mich erst einmal übers 12-4. Wahnsinn!
    Und ja: die OLine hält augenblicklich mehr als wir (fast) alle gedacht haben. Hat aber zumindest im Passspiel auch viel mit BP13 zu tun.
  37. Kenstunich (29. Dez. 2025)

    The Bears are the first team in NFL history to:

    score 35+ points
    score a defensive TD
    have no turnovers
    allow no sacks

    ...and yet lose the game.

    Wer sowas gewinnt, kann alles gewinnen. Kein Team der Liga überzeugt mich, alle haben Fragezeichen oder sind inkonstant. Es ist alles offen.
  38. cheffe (29. Dez. 2025)

    Ich sehe das mit der D differenzierter.

    Es fehlt derzeit die Substanz für 60 Minuten Toplevel. Wahrscheinlich sogar für 30 Minuten.
    Robert konzentriert sich, mit den letzten der Aufrichtigen, auf die Schlüsselsituationen. Er setzt die letzten Ressourcen sehr ökonomisch ein. Dazu gehört auch ein bewußter Verzicht auf viele Blitze. 

    In Verbindung mit einer produktiven O führt uns das zu 12-4. Wenn die O nicht klickt siehe es dann so aus wie gegen die Texans.

    Für mich ist das großes Coaching. Akzeptanz der Realität unter fast optimaler Nutzung der verbliebenden Mittel.
  39. wizard49er (29. Dez. 2025)

    Zitat von: duffeldoffel am Mo, 29. Dez. ’25, 10:37
    Zitat von: wizard49er am Mo, 29. Dez. ’25, 10:06...
    Das das Game Sonntag morgen ist, ist für mich doof, da ich an diesem WE 12er Schichten hab. Alles von Sonntag 19 Uhr bis MNG hätte perfekt gepasst.
    Jetzt muss ich das Game Sonntag Abend schauen und hoffen das keiner spoilert  :ouch:  :sh:
    ...

    Hältst du das wirklich aus, ohne zu lunzen? :o

    Für mich kein Problem. Mach dann auch das Internet aus. Allerdings ist die Gefahr, das ich immer irgendwo gespoilert werde. Auch auf Arbeit und das 12 Std. zu überstehen wird eine Herausforderung.
  40. Gentile (29. Dez. 2025)

    Mann, Mann, Mann, Wohl dem, der seine Blutdrucksenker rechtzeitig genommen hat.
    Das war nichts für schwache Nerven.
    Wollte schon nach 10 Sekunden abschalten, aber gut, dass ich das dann doch nicht gemacht hab.
    Sensationell, was die Offence an tollen Spielzügen aufs Feld gebracht hat.
    Mein Game Ball geht daher eindeutig an Purdy.
    Eddie, mal wieder eine Bank. Was hätten wir mit dem in der letzten und vorletzten Saison alles erreichen können?
    Einzig die Defense ist ne einzige Katastrophe. Wie sagt der Sprecher? Hinter den ganzen Strafen steckt auch ne Menge Frustration. Sowohl die D-Line ist kaum in der Lage, den Quarterback in Bedrängnis zu bringen, als auch die löchrige Zonendeckungen lässt Yard um Yard zu. Verletzungspech hin oder her. Das kann doch nicht sein, dass man derart viele Freiräume der gegnerischen Offense lässt.
    Gott sei Dank war die Dfense der Bären auch nicht viel besser und der letzte Spielzeug wurde ja auch erfolgreich verhindert.
    Ende gut, alles gut, lautet das Resümee.
  41. S_Young (29. Dez. 2025)

    Trotz aller Argumente pro Hawks halte ich sie nicht für so stark wie die Bears. Darnold, dessen Erfolge mit den Hawks ich ihm wirklich gönne, ist immer für >1 Interception gut.
  42. Stefanski (29. Dez. 2025)

    Zitat von: S_Young am Mo, 29. Dez. ’25, 11:49Trotz aller Argumente pro Hawks halte ich sie nicht für so stark wie die Bears. Darnold, dessen Erfolge mit den Hawks ich ihm wirklich gönne, ist immer für >1 Interception gut.
    Da gehe ich mit. Williams hat in 2 Saisons 12 INT geworfen, Darnold alleine diese schon 14. Er geht mehr Risiko, macht dadurch mehr Fehler. Könnte gut für uns sein. Hat aber eben auch bessere Receiver.
    Schwer wird es so oder so...und der Sieger wird der mit weniger Fehlern.
  43. snoopy (29. Dez. 2025)

    Hoffe, ihr habt beide recht.
  44. frontmode (29. Dez. 2025)

    Die Kombination Purdy - Shanahan ist einfach unglaublich. Es ist fast egal, wer auf dem Feld steht, die beiden finden eine Lösung. Purdy muss sich hinter keinem QB verstecken, er bekommt aber nicht die Anerkennung die er verdient. Wenn es Mahomes gewesen wäre, gäbe es zig Artikel und überbordende Lobeshymnen.

    Vermutlich geht es den Rest der Saison nur über Shoot-Outs, da die Defense, wie schon geschrieben wurde, keine 60 Minuten durchhält.

    Aber in Summe übertrifft das Team die Erwartungen, die ich selbst ohne die Verletzungen hatte. 11-6 war glaube ich mein Tipp.
  45. frontmode (29. Dez. 2025)

    Zitat von: S_Young am Mo, 29. Dez. ’25, 11:49Trotz aller Argumente pro Hawks halte ich sie nicht für so stark wie die Bears. Darnold, dessen Erfolge mit den Hawks ich ihm wirklich gönne, ist immer für >1 Interception gut.

    Da bin ich nicht ganz bei Dir. Die Seahawks haben 45 Punkte mehr als die Bears und 107 Punkte weniger zugelassen. Da tut der eine oder andere Turnover nicht so weh. Die 49ers dürften nicht ganz so einfach scoren, also muss die Defense zwei Schippen drauflegen.
  46. Stefanski (29. Dez. 2025)

    Zitat von: frontmode am Mo, 29. Dez. ’25, 12:12Die Kombination Purdy - Shanahan ist einfach unglaublich. Es ist fast egal, wer auf dem Feld steht, die beiden finden eine Lösung. Purdy muss sich hinter keinem QB verstecken, er bekommt aber nicht die Anerkennung die er verdient. Wenn es Mahomes gewesen wäre, gäbe es zig Artikel und überbordende Lobeshymnen.

    Vermutlich geht es den Rest der Saison nur über Shoot-Outs, da die Defense, wie schon geschrieben wurde, keine 60 Minuten durchhält.

    Aber in Summe übertrifft das Team die Erwartungen, die ich selbst ohne die Verletzungen hatte. 11-6 war glaube ich mein Tipp.
    Ist das wichtig was andere sagen? Mir ist es ziemlich egal.
    Ich habe ihn ja auch kritisiert nach seinem 3 INT Spiel und hatte die Befürchtung das er sich nicht wieder steigern kann. Wurde aber, in herausragender Weise, von ihm eines besseren belehrt. Was ich super finde. Ich mag ihn als Typen und die Story is halt geil.
    Also, was interessiert mich das Geschwätz der anderen?
    Ach ja..er steht nach 8 Spielen diese Saison bei 20/9 TD/INT, letzte Saison hatte er nach 15 Spielen 20/12.
  47. frontmode (29. Dez. 2025)

    Mein Game Ball geht übrigens an Austen Pleasants.

    Er hatte zuvor in der Saison keinen relevanten Snap. Vor dem Spiel hat er insgesamt nur 89 Snaps gespielt. Ich kann mich nur an einen echten Fehler erinnern (klar, der war doof und hätte das Spiel kosten können), aber das war mehr als eine ordentliche Leistung.
  48. frontmode (29. Dez. 2025)

    Shanahans Kommentar zum TD auf Juice:

    I saw Juice, I was hoping he'd throw it to him right away and get like a 3 yard gain ... then I was hoping he would just throw it away and we'd have a couple more downs. And then I just started watching him just like any other fan does and then he made me extremely nervous and then he made me extremely happy

    8)
  49. NinersUlm (29. Dez. 2025)

    Ich dachte bei dem Pass auch schon dass er gesackt werden würde. Aber wie er dann die beiden Defender aussteigen hat lassen.... Und dann noch direkt an der Line der Pass auf Juice....Wow! Einfach nur Wow!

    Ich muss sagen....die Verletzung hat ihm anscheinend gut getan und er hat wirklich den Fortschritt gemacht, den ich mir von BP13 gewünscht habe.
    The sky is the limit....
  50. Stefanski (29. Dez. 2025)

    Warner und Saleh feiernd nach Spielende mit den Worten des Tages: "Find a Way!"
    FOUND. A. WAY.
  51. Alaskajoe (29. Dez. 2025)

    Einfach ein geiles Spiel mit dem besseren Ende für uns. Immer so spannend brauch ich es nicht, ist nicht gut für die Pumpe. Superperformance der gesamten Offence, die Defense hat in den endscheidenden Situationen geliefert. Ob das allerdings für die ganz großen Spiele reicht, bin ich mir nicht sicher. Vor allem fehlt der Pass Rush, der Druck auf den QB und die Pass Verteidigung sah ganz schön alt aus. Ärgerlich waren mal wieder die Dämlichen Strafen bei 3.ten Versuchen, als die Bears Offence eigentlich schon gestoppt waren. Dies kann dir irgendwann den Hals brechen.
  52. Cordovan (29. Dez. 2025)

    Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Der letzte TD-Pass auf Jennings. Ab Minute 5:50 - "a blind throw"! :o  :o  :o

  53. NinerForever (29. Dez. 2025)

    if the 49ers win, they don't travel again this season....GÄNSEHAUT
  54. wugi (29. Dez. 2025)

    Zitat von: tyorl am Mo, 29. Dez. ’25, 08:09
    Zitat von: sf510 am Mo, 29. Dez. ’25, 05:44Das Spiel gegen die Kackvögel wird ein Saturday Night Game, findet Sonntagmorgen um 2:00 Uhr unserer Zeit statt.

    Die Ansetzungen an Week 18 versteht wieder nur jemand, der weiß, dass es nur ums Geld geht.

    Je nach unserem Ergebnis können sich die Rams dann schonen;
    genauso die beiden Spiele um die es noch um die POs geht ... einer hat dann einen Tag länger Pause

    Naja ... Kommerz halt ... kann ich unser Spiel wenigstens sehen OHNE am nächsten Tag zu pät zur Arbeit zu kommen  8)
    Die Rams schonen sowieso schon ab heute, 1 geht nicht mehr und 7 ist auch klar, ob 5 oder 6 ist egal, dafür riskieren sie keine Verletzungen, ob Bears Eagles oder Bucs wird ihnen ziemlich egal sein alle drei hauen sie weg (werden sie sich denken).
  55. Stefanski (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Cordovan am Mo, 29. Dez. ’25, 14:52Hatte ich so nicht auf dem Schirm. Der letzte TD-Pass auf Jennings. Ab Minute 5:50 - "a blind throw"! :o  :o  :o


    Das is ja genau das was Purdy ausmacht und worin er super ist. Diese Antizipation, wo sein Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt sein müsste.
    Das hat, warum auch immer, bis zum Browns Spiel, gar nicht oder kaum geklappt. Natürlich spielte da auch seine Verletzung mit rein, vielleicht auch das Playcalling. Wer weiß? Fakt ist, das er seit 3 Spielen seine Flow und seinen Touch wieder hat und bärenstark aufspielt. Und damit mich, und andre Zweifler, mundtot und überzeugt hat. ;D  8)
    Letzte 3 Spiele:
    72/97 (74,2%) 893 Yards 11/2 TD/INT Rating: 128,5  :o
  56. MoRe99 (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Stefanski am Mo, 29. Dez. ’25, 18:44Natürlich spielte da auch seine Verletzung mit rein, vielleicht auch das Playcalling. Wer weiß? Fakt ist, das er seit 3 Spielen seine Flow und seinen Touch wieder hat und bärenstark aufspielt. Und damit mich, und andre Zweifler, mundtot und überzeugt hat. ;D  8)
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Shanahan in Sachen Playcalling derzeit auf einem absolut hohen Level ist. Für mich sieht das so aus, als wenn er total im Rhythmus ist und irgendwie immer eine Lösung findet. Das, gepaart mit der Fähigkeit von Purdy, auch aus broken plays noch etwas Gutes heraus zu holen, ist etwas, das anderen DCs ordentlich Kopfzerbrechen bereiten dürfte.
  57. Trotza (29. Dez. 2025)

    Ein episches Spiel.
    Wow, immer noch die Chance auf #1 zu haben ist faszinierend. Ich hatte nach der Verletzung von Warner schon Zweifel an den Playoffs...

    Im ersten Spielzug einen Pick 6 zu werfen und dann auch noch #71 zu verlieren. Da war mir schon ganz anders muss ich sagen... Dazu noch kein Kittle...
    Eine wirkliche starke Leistung wurde da vor allem wieder auf der O Seite gezeigt. Mehr kann ich dazu nicht sagen und sonst wurde dazu eh schon alles geschrieben.

    D bin ich irgendwie zwiegespalten... Ja man wünscht sich mehr und ja so wirds echt schwer, andererseits haben sie es gegen so manch starkes Team auch schon gezeigt, dass sie es können. Und zum Schluss als es darauf angekommen ist, hat sie wieder gehalten. Wie so oft in dieser Saison. Und die Bears sind sicher keine Laufkundschaft und gerade Rückstände in den letzten 2 Minuten drehen können sie diese Saison ja herausragend gut.
    Wenn man ehrlich ist, wusste man vor der Saison, dass die D weit von Elite weg ist, selbst mit den ganzen Picks. Selbst mit Warner, Bosa & Williams sah es oft sehr wackelig aus. Die 3 fehlen mittlerweile schon ewig. Und dann mussten zum Schluss gegen die Bears auch noch Luter & Lucas als Backs rein, wo man ja mit Green & Stout schon oft nicht überzeugt...
    Von daher irgendwie verständlich.

    Gameball von mir an CMC.

    Jetzt auf eine schnelle Genesung hoffen bei den verletzten Jungs... Kurze Woche auch noch...

    Spielzeit für mich eine Katastrophe. Muss wie @wizard49er am Sonntag auch 12 Stunden ran... Auch mir hätte jede Zeit ab Sonntag um 19:00 Uhr gepasst und dann kommt wieder sowas... Naja, immerhin bin ich nicht allein damit. :D
  58. MoRe99 (29. Dez. 2025)

    Zitat von: sf510 am Mo, 29. Dez. ’25, 09:29
    Zitat von: AceT am Mo, 29. Dez. ’25, 09:17Neee im Portal hier steht jetzt 5.1. 4:25 Uhr  :!:
    Das stimmt aber definitiv nicht.
    Ist ja mittlerweile auch korrigiert. Musste ja erstmal halbwegs ausschlafen und die Zeiten neu eintragen.  :aha:  ;)  :cheers:
  59. Funky (29. Dez. 2025)

    Bester Spieler der Offense war lt. PFF Luke Farrell. Farrell ist mir überhaupt nicht aufgefallen, wurde aber weitestgehend zum Runblocking (19 von 27 Snaps; zudem 4x Passblocking) eingesetzt. Farrell war auch der beste Special Teamer der Niners gegen die Bears.
  60. sf510 (29. Dez. 2025)

    Zitat von: Trotza am Mo, 29. Dez. ’25, 20:03Spielzeit für mich eine Katastrophe. Muss wie @wizard49er am Sonntag auch 12 Stunden ran... Auch mir hätte jede Zeit ab Sonntag um 19:00 Uhr gepasst und dann kommt wieder sowas... Naja, immerhin bin ich nicht allein damit. :D
    Da seid Ihr aber wohl in der Minderheit. Für die, die nicht im Schichtdienst, sondern von Montag bis Freitag arbeiten, ist der Termin eher von Vorteil. Außerdem haben die Kackvögel auch weniger Erholungszeit und müssen anreisen.
  61. MoRe99 (29. Dez. 2025)

    Was ich bei Purdy besonders beeindruckend fand: Er ließ sich durch den Pick 6 direkt zu Auftakt nicht aus dem Konzept bringen. Das wirkte auf mich, als würde er einfach mal so eben zur Tagesordnung übergehen. Hat ihn gar nicht gejuckt. Vielleicht hat ihn das sogar zusätzlich motiviert?

    Insgesamt betrachtet ein völlig irres Spiel, das praktisch keine ruhigen Momente hatte. Es plätscherte jedenfalls nicht vor sich hin.  ;D  Unsere Defense wird sich aber steigern müssen, am besten schon am nächsten Samstag, auf jeden Fall aber in den Playoffs. Es ist kaum zu erwarten, dass die Niners in wirklich jedem Spiel mit der Offense so viele Punkte machen können.
  62. Greg_Skittles (29. Dez. 2025)

    2019 und 2023 hat uns hauptsächlich die D bis in den SB gebracht.
    Aber ohne O wäre es nicht gegangen.
    Jetzt sind die Vorzeichrn anders herum.
    Dazu kommen noch die extrem besseren ST.
  63. Cordovan (29. Dez. 2025)

    Zitat von: MoRe99 am Mo, 29. Dez. ’25, 18:56
    Zitat von: Stefanski am Mo, 29. Dez. ’25, 18:44Natürlich spielte da auch seine Verletzung mit rein, vielleicht auch das Playcalling. Wer weiß? Fakt ist, das er seit 3 Spielen seine Flow und seinen Touch wieder hat und bärenstark aufspielt. Und damit mich, und andre Zweifler, mundtot und überzeugt hat. ;D  8)
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass Shanahan in Sachen Playcalling derzeit auf einem absolut hohen Level ist. Für mich sieht das so aus, als wenn er total im Rhythmus ist und irgendwie immer eine Lösung findet. Das, gepaart mit der Fähigkeit von Purdy, auch aus broken plays noch etwas Gutes heraus zu holen, ist etwas, das anderen DCs ordentlich Kopfzerbrechen bereiten dürfte.
    Genau DAS! Ich wollte schon eine Umfrage starten, ob wer das Gefühl hat, dass KS nun Purdy komplett vertraut und er daher viel aggressiver callt - einfach anders als ich es in Erinnerung habe - die INT von Purdy im Colts-Spiel hätte es mit einem anderen QB nicht gegeben - da wäre ein Lauf gekommen (da bin ich mir zu 100 % sicher).
  64. snoopy (30. Dez. 2025)

    Zitat von: frontmode am Mo, 29. Dez. ’25, 12:25Mein Game Ball geht übrigens an Austen Pleasants.

    Er hatte zuvor in der Saison keinen relevanten Snap. Vor dem Spiel hat er insgesamt nur 89 Snaps gespielt. Ich kann mich nur an einen echten Fehler erinnern (klar, der war doof und hätte das Spiel kosten können), aber das war mehr als eine ordentliche Leistung.
    Guter Ansatz.
    Er ist wirklich, auch bei mir, untergegangen. Da rausgehen und ordentlich zu performen war nicht selbstverständlich.
  65. NinersUlm (30. Dez. 2025)

    Haben wir hier schon den Nachfolger für TW71? 8)
  66. frontmode (30. Dez. 2025)

    Zitat von: snoopy am Di, 30. Dez. ’25, 11:09
    Zitat von: frontmode am Mo, 29. Dez. ’25, 12:25Mein Game Ball geht übrigens an Austen Pleasants.

    Er hatte zuvor in der Saison keinen relevanten Snap. Vor dem Spiel hat er insgesamt nur 89 Snaps gespielt. Ich kann mich nur an einen echten Fehler erinnern (klar, der war doof und hätte das Spiel kosten können), aber das war mehr als eine ordentliche Leistung.
    Guter Ansatz.
    Er ist wirklich, auch bei mir, untergegangen. Da rausgehen und ordentlich zu performen war nicht selbstverständlich.

    Ich weiß nicht, ob er formal den Gameball bekommen hat, aber Shanahan holt ihn während seine Ansprache nach dem Spiel zu sich: https://www.49ers.com/video/
  67. frontmode (30. Dez. 2025)

    Ein weiterer Aspekt geht meiner Ansicht nach in der Berichterstattung verloren. Natürlich stürzen sich alle auf das letzte Play, aber der eigentliche Game Winner war der Tackle von Lenoir nach dem Hook-and-Lateral. Das war saustark.
  68. NinersUlm (30. Dez. 2025)

    Zitat von: frontmode am Di, 30. Dez. ’25, 11:34Ein weiterer Aspekt geht meiner Ansicht nach in der Berichterstattung verloren. Natürlich stürzen sich alle auf das letzte Play, aber der eigentliche Game Winner war der Tackle von Lenoir nach dem Hook-and-Lateral. Das war saustark.

    Wir dürfen aber auch nicht das blöde Penalty gegen uns vergessen. Die Gegenseitige schubserei und unser Spieler muss am Helm schubsen.
  69. Greg_Skittles (30. Dez. 2025)

    Das war das erste Spiel nach "langer" Zeit, in dem wir uns unnötige Strafen eingehandelt haben.
    Auch vom Spielgeschehen lief es eher günstig für die Baers.
    Nachdem unsere D gehalten hat, war nach dem Punt vor der Halbzeit nicht mehr genug Zeit um zu Punkten.
    Die Int war genau richtig abgefäscht.
    Kurz vor Schluss klappt das für uns nicht.
  70. Leech (30. Dez. 2025)

    Ich habe mal eine Frage zum Regelwerk: Im 2. Quarter (ca. 3:10 noch zu spielen) scramblet Williams und geht mit dem Ball out of bounds. Was mich wundert: Müsste das nicht die Uhr stoppen?
    Da habt ihr doch sicherlich ne Erklärung für mich.
    Danke!
  71. Obi4Niners (30. Dez. 2025)

    Ich glaube, in der 1. Hälfte gilt das nur für die letzten 2 Minuten, in der 2. Hälfte für die letzten 5 Minuten....
  72. TenYard (31. Dez. 2025)

    Ein großartiges Spiel für jeden Footballfan. Für uns natürlich noch etwas dramatischer, weil viel auf dem Spiel stand und es bis zum letzten Wurf völlig offen war. Gefühlt war es ähnlich einem Playoff Game. Der Defense muss man auch Respekt zollen, den auch wenn sie schon ziemlich frustriert waren, sie haben die Bears am Ende gestoppt
  73. NinersUlm (31. Dez. 2025)

    Habe soeben gelesen, dass der Call von Saleh beim letzten Play von Winters und Bethume eigenständig abgeändert wurde.
    Ursprünglich hätten die beiden Spieler blitzen sollen. ALs sie die Moves der O-Line gesehen haben, haben sich die beiden abgestimmt nicht zu blitzen sondern sich zurückfallen zu lassen. Deshalb war Williams auch überrascht.
    Das zeugt schon von sehr gutem Spielverständnis der beiden LB.

    Ich finde es schon erstaunlich was unsere "Resterampe" diese Saison dazu gelernt hat und wie sie aktuell spielen.
    High level und so manches Team wäre froh solche 2. und 3. Reihe Spieler zu haben.

    KS muss Coach of the Year werden. Er hat es gegen die Bears gezeigt was er mit seinem Staff aus diesem Team jede Woche rausholt.

    Wieviele von uns haben diese Saison als Rebuild gesehen mit den ganzen Abgängen. Dazu noch die Verletzungen und nun stehen wir 1 Sieg vor dem #1 Seed und dem Homefiledadvantage........das ist schon der Hammer!
  74. sf510 (31. Dez. 2025)

    Da hast Du absolut recht!
  75. Funky (31. Dez. 2025)

    Zitat von: NinersUlm am Mi, 31. Dez. ’25, 13:25Habe soeben gelesen, dass der Call von Saleh beim letzten Play von Winters und Bethume eigenständig abgeändert wurde.
    Ursprünglich hätten die beiden Spieler blitzen sollen. ALs sie die Moves der O-Line gesehen haben, haben sich die beiden abgestimmt nicht zu blitzen sondern sich zurückfallen zu lassen. Deshalb war Williams auch überrascht.
    Das zeugt schon von sehr gutem Spielverständnis der beiden LB.

    Das ist ja interessant. Habe das letzte Play als "Masterclass Call" von Saleh angesehen. Ich glaube 7 Spieler haben Druck angedeutet, aber nur 2 haben gerusht, dazu 1 Spy und der Rest droppte in Coverage in die Endzone, um Williams keinen Platz für einen Pass auf einen freien Receiver zu geben.

    Dass das von unseren LBs eigenständig so abgeändert wurde, überrascht mich, war aber der richtige Move.
  76. NinersUlm (31. Dez. 2025)

    Dee Winters und Tatum Bethune haben auf den letzten Spielzug der 49ers gegen die Chicago Bears reagiert und einen ,,Off-Script"-Spielzug initiiert, der zu einem Sack von Quarterback Caleb Williams führte, obwohl die ursprüngliche Defense-Strategie nicht darauf ausgelegt war, aber zu einem großen Erfolg für die 49ers-Defense wurde, so eine Aussage von Bethune.
    Was ist passiert? Bei einem entscheidenden Play gegen die Bears, als die Offensive Line der Bears die 49ers-Spieler nicht attackierte, entschieden sich die Linebacker Dee Winters und Tatum Bethune, ,,off-script" zu gehen, was zu einem effektiven Druck auf Williams führte.
    Ergebnis: Der Spielzug war ein großer Erfolg für die Defense der 49ers und wurde nicht von Head Coach Robert Saleh angeordnet, sondern von den Spielern selbst umgesetzt.

    Call geändert

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT