49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

Schummeln die Miami Dolphins? Und auch die 49ers und Rams?

Begonnen von Arriba, Di, 5. Dez. ’23, 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arriba

Englisches Video.

Als ich den Titel las, dachte ich, hier will nur jemand Klicks generieren. Ich war dann aber überrascht, dass der Inhalt doch Hand und Fuß hat.

Es geht um die Motion eines Wide-Receivers vor dem Snap im Stile von Tyreek Hill.
https://youtu.be/_ExmCM7pEto?feature=shared

snoopy

OwensOwensOwensOwensOwens!!!!CAUGHTIT!hecaughtithecaughtithecaughtit!!!

TheBeast

Das wird auch kein Ref jemals pfeifen, solange die NFL da keinen "point of emphasis" draus macht. Und der Mann im Video könnte nicht weiter daneben liegen, wenn er sagt dass Regeln keiner Interpretation unterliegen. Natürlich müssen Regeln interpretiert werden, der Buchstabe eines Gesetzes reicht eigentlich nie aus, um es auch umsetzen zu können.

Und zum konkreten Move: Ja, nach dem Buchstaben des Gesetzes ist das eine Illegal Motion. So wie das, was so ziemlich genau fünf O-Liner in jedem einzelnen Spielzug machen ein Holding ist, und wie das, was ein Cornerback macht,wenn der Pass auf seinen Receiver geht, in praktisch 100 % der Fälle eine Pass Interference ist. Das steht alles so im Regelbuch, würde aber bei kosequenter Umsetzung dazu führen, dass das Spiel eine Flaggenparade wird. Und das will keiner sehen.

Worin sich die Motion hier unterscheidet: Die zu unterbinden würde nicht gleich das ganze Spiel zerstören. Sie zu erlauben ist aber auch nicht sooo ein Riesenvorteil, wie da getan wird. Der Defender verliert grob geschätzt 0,1 Sekunden auf den Receiver (im Vergleich zu einer 100 % regelkonformen Motion), das ist ein Unterschied, aber nicht die Welt.

MoRe99

Es kommt dabei, denke ich, auch auf das Ausmaß an. Im Video bewegt sich Hill zwar etwas nach vorne, aber halt keine zwei, drei, vier Yards. CMC hat das ja öfter schon gemacht, dass er sich seitwärts bewegt und von dort aus startet, gut fünf Yards hinter der LoS. Würde er sich statt seitwärts auch noch bis auf ein oder zwei Yards der LoS nähern, würde das vermutlich abgepfiffen.

Arriba

Seitwärts ist ja kein Vergehen. Vorwärts geht halt nicht.

Ich fand aber eigentlich interessanter, dass der Ersteller des Videos meint, dass sich das Pfeifverhalten der Schiedsrichter in den Playoffs ändern wird. Ich werde jedenfalls bei Miami mal darauf achten.

TheBeast

Zitat von: MoRe99 am Mi,  6. Dez. ’23, 18:47
Es kommt dabei, denke ich, auch auf das Ausmaß an. Im Video bewegt sich Hill zwar etwas nach vorne, aber halt keine zwei, drei, vier Yards.

Wenn das keine inches mehr sind sonder feet (oder yards), dann wird das natürlich gegeben. Die Kollegen in der NFL sind ja nicht blind. Wenn ich aber (als Official) interpretieren müsste, was "forward" genau heißt (der Körperschwerpunkt, irgendein Teil des Körpers, der Kontaktpunkt des Fußes am Boden - was jetzt eigentlich?), dann kann man das eben nicht vernünftig umsetzen. Ein paar Yards wäre natürlich eindeutig...

Ganz nebenbei: Mein obiger Text ist ein schöner Beweis, dass die Regel der Interpretation bedarf. Es ist nämlich im Regelwerk nirgends definiert, was "player moves forward" bedeutet. Und bevor mich wer für verrückt hält: Bei einem Pass ist das sehr wohl eindeutig definiert.

Tags: