49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone

 

Commentary: Stig's Kommentar: Ratlosigkeit und Hektik

Begonnen von stig49, Mo, 27. Sep. ’10, 20:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stig49

Vom Favoriten zur Fussmatte - und das alles binnen weniger Wochen. Was ist nur geschehen bei den 49ers?  Dass sich von aussen eher unbemerkt ein Haufen Probleme aufgetürmt haben, ist offensichtlich, und der Teamgeist droht darunter im Moment zu ersticken. Nach der beschämenden Vorstellung in Kansas City versucht man nun, diese Probleme im Eiltempo anzugehen. Aber wieder entsteht eher der Eindruck von Ratlosigkeit und Hektik.

Kaum einer wird die Entlassung von Offensive Coordinator Jimmy Raye kritisieren. Sein uninspiriertes Playcalling lähmte die Offense zunehmend, sein Verhältnis zum Team ist belastet. Die Frustration auf dem Feld war mit Händen zu greifen gegen die Chiefs - Offense und Defense gaben sich in der zweiten Hälfte im Grunde genommen auf. Man musste sich nur einen ungewöhnlich sanften Menschen wie Quarterback Alex Smith ansehen, wie er mal offenkundig ärgerlich, mal einfach nur kopfschüttelnd auf das reagierte, was sich um ihn herum abspielte. Da muss schon einiges geschehen sein. Auch Smith machte Fehler gegen die Chiefs - aber er spielt um seine Existenz in der NFL, und dabei hatte er sich in dieser Saison wohl mehr Unterstützung erhofft.

Die Frage ist, wo stand bei Raye's Entlassung der Headcoach? Am Sonntag noch gibt Singletary seinem OC ohne jede Not eine Job-Garantie, obwohl mit QB-Johnson zumindest ein Not-Coach bereit stand, über den in der NFL nur Gutes gesagt wird. Singletary hätte also allen Grund gehabt, erst einmal abzuwarten. Nicht mal 24 Stunden später kommt die Kehrtwendung, die zwei Deutungen offen lässt: Entweder wurde Singletary vom Owner dazu gezwungen, oder er agiert sprunghafter, als es für einen Headcoach gut ist. Beide Alternativen sprechen gegen ihn. Wird ihn das Team jetzt noch respektieren können? Lassen sich so die Unzulänglichkeiten des Playcallings reparieren?

Und findet das Team - unter einem Neuling als OC und einem HC, dessen Defizite in der Offense offenkundig sind - die nötige Ruhe, um die Saison noch hinzubiegen?  Vergangenes Jahr war der Teamgeist bei den 49ers noch ein grosses Plus. Jetzt fragt sich, was dieses Team so verunsichert hat, dass sogar die verlässliche Defense aus den Fugen zu geraten scheint. Da waren die Spontan-Abgänge von Kentwan Balmer und Glen Coffee; der Missmut gegen Michael Crabtree in der Preseason, der im Streit mit Vernon Davis kulminierte; der wachsende Widerstand zumindest gegen den OC. Sowas kommt in jedem Team mal vor, bei den 49ers aber passiert viel zuviel zur selben Zeit.

Warum hat der Owner also nicht auch Singletary entlassen und den grossen Schnitt gewagt? Vielleicht vertraut er ihm, in der Kombination mit Mike Johnson, vielleicht will er auch nur Zeit gewinnen, um nach einem Ersatz zu suchen. Dagegen spricht, dass der Neue sich wohl gerne seinen eigenen OC mitbringen würde, und Johnson so einfach zu verbrennen, wäre unklug.

Jed York hält erst mal zu seinem Headcoach und vielleicht hatte er einfach keine bessere Alternative. Doch das bringt ihn in eine kritische Lage. Wenn sein Headcoach die Saison nicht mehr in den Griff bekommt - und dafür spricht einiges - wird es ernst. Dann wird sich in der NFL die Erkenntnis breit machen, dass die 49ers eine weitere Saison vergeudet haben. Und dann könnte es  auch zu Saisonende schwer werden,  einen Headcoach der allerersten Güte zu finden. Der Ruhm alter Zeiten freut die Fans mehr als den Coach, viel Geld gibt es auch anderswo, und auf der Schlüsselposition Quarterback droht ein Neuanfang. Also hätte York dann vielleicht nur ein einziges Lockmittel zur Hand: Ein Team, aus dem deutlich mehr herauszuholen wäre.

twolf

Sings Zeit neigt sich dem Ende, mich würde es nicht Wunden wenn er die nächste Woche nicht überstehen wird.

Wir hatten letzte Saison ein Probleme, und nun hat es sich verselbstständigt.

Leech

Eine Niederlage gegen die Falcons würde nicht unbedingt Sings Entlassung bedeuten. Eine Niederlage, bei der das Team jedoch so sing- und klinglos ;) untergeht wie gegen die Chiefs würde ihn aber in extreme Bedrängnis bringen.

Abschreiben werde ich Sing noch nicht, ich rechne trotzdem mit einer Leistungssteigerung des Teams, speziell unserer Offense.

JOMONTANA

@Duke,
wie war das mit den Eiern von Herrn York nochmal?
Doch zu klein :(
Eine Leistungssteigerung ist wohl zu erwarten,trotzdem denke ich,
sind wir Sing nächste Woche auch los.

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren

IamNINER

Sings absolutes Make or Break Game ist das battle of the bay. Die Falcons und Eagles sind wohl stärker als wir einzustufen und da kann man sich rausreden, wenn man verliert. Ich spreche hier bewusst von verlieren und nicht von in Einzelteile zerlegt werden und nix leisten. Spielt man dann aber gegen den vermeintlich schwachen bösen Nachbarn, dann geht es kaum 24 Stunden und man hat ne Entscheidung und wir begrüssen den neuen HC mit einer Welle in London ;)
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

IamNINER

Ich muss noch anfügen: Sing fliegt, wenn Ersatz bereit ist. Ersatz, der eine Perspektive bietet über die Saison hinaus. Das kann ein erfahrener Arbeitsloser sein oder ein Lückenfüller, dem man k(l)eine Jobchancen gibt. Es wäre mal wieder typisch, wenn die Niners im Mittelfeld tümpeln und dann keinen wirklichen Schritt machen.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

Norton51

Zitat von: IamNINER am Di, 28. Sep. ’10, 00:37
Ich muss noch anfügen: Sing fliegt, wenn Ersatz bereit ist. Ersatz, der eine Perspektive bietet über die Saison hinaus. Das kann ein erfahrener Arbeitsloser sein oder ein Lückenfüller, dem man k(l)eine Jobchancen gibt. Es wäre mal wieder typisch, wenn die Niners im Mittelfeld tümpeln und dann keinen wirklichen Schritt machen.

Ich glaube keiner der großen steigt zwischendurch bei den Niners ein. Ohne Offseason und eigenen Staff wird sich das keiner von den wirklich großen antun.
Die können bis Januar warten.

IamNINER

Absolut klar. Die Chancen auf einen momentanen Wechsel zu einer wirklich guten Lösung liegen quasi bei Null. Also nimmt man eine Null als Übergangslösung? Dann kann man auch bei Sing bleiben. Ich weiss etwas übertrieben, aber wenn wir bis in London nicht einmal gewonnen haben, ist Sing ne Null.

Unser grösstes Problem werden vielleicht mal wieder bedeutungslose Siege sein. Und die Optionen, die wir mit einem frühen Pick haben sind einfach besser.
2017 1st Rd get Myles Garrett, trade for Christian McCaffrey Sign Kyle and John and let them do their thing...

MyQuestFor32: 49ers, Lions, Patriots, Eagles, Seahawks, Rams, Jets, Raiders, Panthers, Cardinals, Broncos, Jaguars, Packers, Chargers, Titans

Norton51

Zitat von: IamNINER am Di, 28. Sep. ’10, 00:52
Absolut klar. Die Chancen auf einen momentanen Wechsel zu einer wirklich guten Lösung liegen quasi bei Null. Also nimmt man eine Null als Übergangslösung? Dann kann man auch bei Sing bleiben. Ich weiss etwas übertrieben, aber wenn wir bis in London nicht einmal gewonnen haben, ist Sing ne Null.

Unser grösstes Problem werden vielleicht mal wieder bedeutungslose Siege sein. Und die Optionen, die wir mit einem frühen Pick haben sind einfach besser.

Ich glaube einfach er muss sich aus bestimmten Dingen raushalten. Er ist gerade schwer angeschossen, kann mir daher nicht vorstellen, dass er Johnson in alles reinquatschen wird.
Sein heutiges Interview deutet ja auch darauf hin, dass er ihn machen lassen wird, um notfalls die Schuld in die Richtung schieben zu können.

Wenn Johnson es schafft die Offense zu beleben (keine Ahnung, das bleibt abzuwarten), dann glaube ich geht diese Saison vielleicht noch was.

Und wie an anderer Stelle schon gesagt: Ich bin total davon überzeugt, dass wir Sonntag eine sehr starke Ninersmannschaft sehen werden!

TheBeast

Ich würde das Blaue vom Himmel herunterlügen, wenn ich behaupten würde ich wüsste was. Aber vermuten kann man ja, und ich glaube jetzt einmal, dass Singletary drauf und dran war, die Mannschaft zu verlieren, und zwar wegen Raye. Ich glaube nicht, dass man einen Kommentar wie den von V. Davis nach einer Entlassung von Sing gehört hätte.

Sing hat ja über lange Zeit hinweg, wo es durchaus auch schon Kritik an Raye gab, ihn verteidigt und dessen (eh kaum vorhandenen) Leistungen in den Himmel gelobt, während bei Niederlagen eher das Team Schuld war.

Ich glaube, dass das Team den "I want winners"-Maßstab nur bei sich selbst, nicht aber bei Raye angelegt sah, und das kann nur zu bösem Blut führen. Johnson scheint ja bei den Spielern zumindest halbwegs beliebt zu sein, warum man aber ausgerechnet Jason Michael, der ja eine Raye-Erbschaft zu sein scheint, zum neuen QB-Coach macht ist mir auch wieder ein Rätsel.

Ceterum censeo: Ein Interview von Sing, wie das von Mack Brown (zweiter Teil des Videos, und dass mir ja keiner glaubt, ich wäre ein Longhorns Fan), das wäre wohl ein gutes Zeichen gewesen.

GermanSpirit

Zitat von: stig49 am Mo, 27. Sep. ’10, 20:07
...

Die Frage ist, wo stand bei Raye's Entlassung der Headcoach? Am Sonntag noch gibt Singletary seinem OC ohne jede Not eine Job-Garantie, obwohl mit QB-Johnson zumindest ein Not-Coach bereit stand, über den in der NFL nur Gutes gesagt wird. Singletary hätte also allen Grund gehabt, erst einmal abzuwarten. Nicht mal 24 Stunden später kommt die Kehrtwendung, die zwei Deutungen offen lässt: Entweder wurde Singletary vom Owner dazu gezwungen, oder er agiert sprunghafter, als es für einen Headcoach gut ist. Beide Alternativen sprechen gegen ihn. Wird ihn das Team jetzt noch respektieren können? Lassen sich so die Unzulänglichkeiten des Playcallings reparieren?
Das ist eindeutig ein Zeichen dass Sing auch gehen muss. Er ist jetzt lang genug HC bei uns und man sieht dass er nicht das Zeug hat um ein NFL HC zu sein. Da fehlen ihm gewisse Vorraussetzungen.
...

Zitat
Warum hat der Owner also nicht auch Singletary entlassen und den grossen Schnitt gewagt? Vielleicht vertraut er ihm, in der Kombination mit Mike Johnson, vielleicht will er auch nur Zeit gewinnen, um nach einem Ersatz zu suchen. Dagegen spricht, dass der Neue sich wohl gerne seinen eigenen OC mitbringen würde, und Johnson so einfach zu verbrennen, wäre unklug.

Jed York hält erst mal zu seinem Headcoach und vielleicht hatte er einfach keine bessere Alternative. Doch das bringt ihn in eine kritische Lage. Wenn sein Headcoach die Saison nicht mehr in den Griff bekommt - und dafür spricht einiges - wird es ernst.
...
Ich denke dass hier in erster Linie die Alternativen sind. Einen neuen OC aus den eigenen Reihen zu integrieren ist viel einfacher als einen externen neuen HC zu finden. Zuerst muss man sich selbst im klaren sein ob man diesen Schritt gehen soll / will und wer überhaupt dafür in Frage kommen könnten und ob die jenigen auch überhaupt wollen.

Ich persönlich würde lieber heute Sing weg sehen als morgen, aber ich wäre mir auch nicht sicher wie ich es anstellen sollte. Ein Top hoffnungsvoller HC vom College oder ein Assistent von einem anderen Team oder ein Top HC der momentan kein Team hat. Keine einfache Entscheidung ...

Sanfranolli

Ich bleib dabei,richtige Männer stehen zu ihren Fehlern und das erwarte ich von Sing.Aber der Typ Sing ist wichtiger als ein Supertheoretiker als Coach und deshalb glaube ich an die Kombo Sing und Johnson!
Auch wenn die Welt zusammenbricht, verlier nie das Lächeln in deinem Gesicht!

London 2010 und 2013 - Ich war dabei!!!

beattheheat

Rayes Entlassung ist für mich- trotz dem Liebesbeweis von Vernon Davis- ein Zeichen, dass Sing drauf und dran war das Team zu verlieren! Er musste seinen kopf retten. Doch in die Sing- Era zeigte bis jetzt deutlich, dass Sing nicht die Fahigkeiten hat ein HC zu sein!
Dass er nun Mike Johnson, den er noch nach dem Seattlegame als Ratte verdächtigte, der an die Medien ging und die Raye-Alex Smith- Playcallingverzögerungen durchsickern liess, als OC arbeiten lassen muss, ist für mich ganz klar- Sing musste seinen Kopf retten, koste es was es wolle.... und es kostete Rayes Kopf.
Statt 2-1 steht es 0-3 vermutlich glühen bei Jed und Baalke die Drähte heiss, um einen Sing-nachfolger zu finden!

stig49

Zitat von: Sanfranolli am Di, 28. Sep. ’10, 09:04
Ich bleib dabei,richtige Männer stehen zu ihren Fehlern und das erwarte ich von Sing.
Ähh, wo hat er es denn gestern nicht getan? Er hat wiederholt gesagt, das alles ist auch der Fehler der Coaches. Er hat gesagt, alle Schuld auf meine Schultern. Und er hat auch gesagt, mit "Execution" habe er nicht nur die Leistung der Spieler gemeint, sondern auch, wann die Coaches welches Play ansagen. Viel mehr Schuldkröte kann er doch kaum sein?

MoRe99

Zitat von: stig49 am Di, 28. Sep. ’10, 09:12
Viel mehr Schuldkröte kann er doch kaum sein?
Nur eines: er könnte selber hinschmeissen. Aber wer sollte dann HC werden?  ???
"Fear can hold you prisoner. Hope can set you free." (Stephen King)

Sanfranolli

Zitat von:  link=topic=5173.msg111562#msg111562 date=
Zitat von: Sanfranolli am Di, 28. Sep. ’10, 09:04
Ich bleib dabei,richtige Männer stehen zu ihren Fehlern und das erwarte ich von Sing.
Ähh, wo hat er es denn gestern nicht getan? Er hat wiederholt gesagt, das alles ist auch der Fehler der Coaches. Er hat gesagt, alle Schuld auf meine Schultern. Und er hat auch gesagt, mit "Execution" habe er nicht nur die Leistung der Spieler gemeint, sondern auch, wann die Coaches welches Play ansagen. Viel mehr Schuldkröte kann er doch kaum sein?

Damit meinte ich,dass er sich als HC um das kümmern sollte was er kann und das ist in erster Linie das Team motivieren.Er soll die Coordinator ihren Job machen lassen und sei evtl. unterstützen.Gestern das war ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Auch wenn die Welt zusammenbricht, verlier nie das Lächeln in deinem Gesicht!

London 2010 und 2013 - Ich war dabei!!!

beattheheat

Zitat von: Sanfranolli am Di, 28. Sep. ’10, 11:01
Damit meinte ich,dass er sich als HC um das kümmern sollte was er kann und das ist in erster Linie das Team motivieren.Er soll die Coordinator ihren Job machen lassen und sei evtl. unterstützen.Gestern das war ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Richtig Sing kann nur motivieren! Er hat die Fähigkeiten nicht, die es braucht, im ein HC zu sein! Er war ein Linebakers Coach. Sing war nie ein DC und ich persönlich möchte Sing auch nicht als DC bei den 9ers sehen!
Sing wurde nicht das erste Mal outcoached in KC! Nicht nur die Offense versagte, nein auch die Defense gab sich regelrecht auf! Disziplinlos zeigte sich das GESAMTE TEAM! Viele Footballexperten werten dies als ein Zeichen, das der HC das Team verliert. Und um seinen Kopf zu retten, feuerte Sing nun seinen Sündenbock Raye. Er gab sogar zu, dass Raye nicht der Alleinschuldige ist! Doch zeigte Sing bis jetzt einmal, dass er von seinen eigenen Fehlern lernen kann? Eigentlich nie.

Tags: