49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Member Meeting Leipzig 2026 +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

 

NFL Power Rankings - Week 3

Begonnen von TheBeast, Do, 22. Sep. ’16, 14:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheBeast

Eine weitere Woche ist gespielt, und wie eigentlich immer am Beginn der Saison gab es einige größere Änderungen in der Einschätzung der Teams. Erfreulich sind - für Niners-Fans - dabei gleich zwei Fakten. Erstens: Die Niederlage gegen Carolina hat, wie schon in den Rankings vergangene Woche prognostiziert, nicht zu einem schlechteren Ranking geführt, weil man sich eben dort ganz gut verkauft hat. Im Gegenteil hat die Mehrheit der Wertungen die Niners weiter vorne als nach dem Sieg gegen die Rams, lediglich ESPN und SI (neu in der Auflistung hier) sehen das Team schwächer.

Und was auch viele Leser hier freuen wird: Die Seahawks sind nach der eher schwachen Vorstellung gegen die Rams, bei der gerade einmal ein Field Goal auf der Haben-Seite stand, überall aus den Top 5 gefallen, und nur in zwei Rankings nicht auch gleich noch aus den Top 10. Man sollte sich allerdings in Erinnerung rufen, dass die Seahawks fast schon traditionell ein wenig schwachbrüstig in die Saison starten. Wichtig ist schließlich auch nicht, das Spiel in Woche 2 zu gewinnen, sondern die im Jänner, und da haben die Fischadler in den letzten Jahren doch einiges vorzuweisen. Man darf gespannt sein, wie sie sich am kommenden Wochenende präsentieren, unsereins hofft natürlich, dass nicht ausgerechnet jetzt Schluss ist mit lustig.

Zu den Reihungen im Detail. Wie immer wird das AP Ranking von 12 Experten als Gruppenarbeit erstellt. Das führt in der Regel dazu, dass Sprünge von einzelnen Teams in beide Richtungen eher moderat ausfallen. Umso beachtlicher ist, dass sich die Platzierung im Vergleich zur Vorwoche bei gleich 13 Teams um fünf oder mehr Plätze verändert hat. Den größten Sprung nach vorne legen dabei die Chargers und die Falcons mit jeweils acht Plätzen hin, die Verlierer der Woche sind die Jaguars (-11). Eine moderate Verbesserung gibt es hier für die Niners um zwei Ränge auf Platz 24.

Auch bei Pete Prisco (CBS) wird einmal gründlich umgerührt. Mannschaft der Stunde sind bei ihm die Eagles, die sich von 25 auf 12 verbessern und so gleich einmal das halbe Feld überspringen, bei den Verlierern ist er sich mit AP einig: Von 17 auf 29 in nur einer Woche für die Jaguars. Vor der Saison wurden die Jaguars von einigen Experten als der Geheimtipp gehandelt, das dürfte aber so geheim sein, dass die das selbst (noch?) nicht wissen. Für die Niners geht es um drei Plätze nach vorne auf Platz 19. Noch 7 Plätze bis zur Playoffteilnahme. Die hätte man beim derzeitigen Trend dann in Woche 4. Es darf halt nichts dazwischenkommen.

Das zweite Ranking neben dem von AP, das von mehreren Experten zusammengestellt wird, ist das bei ESPN. Auch hier gab es ordentlich Bewegung mit immerhin noch neun Teams, die sich um mindestens fünf Plätze verbessert oder verschlechtert haben. Positiv sind die Chargers (+6) hervorzuheben, in Rekordgeschwindigkeit nach unten ging es für Packers, Buccaneers und Redskins (-8). Die Niners fallen um einen Platz auf 31. Das halte ich - diese Anmerkung sei mir gestattet - für zu pessimistisch, vor allem angesichts der Tatsache, dass die Rams nach der deutlichen Niederlage in Woche 1 und einem weiteren Spiel ohne Touchdown in Woche 2 auf Platz 28 stehen. Natürlich richtet sich ein Power Ranking eben nicht (nur) nach der Saisonbilanz, aber gleich sieben sieglose Teams vor den Rot-Goldenen?

Einige Bewegung gibt es auch beim Ranking von Fox (zusammengestellt von Cameron DaSilva). Um jeweils gleich neun Plätze fallen Redskins und Jaguars, dafür sind die Rams nach dem Arbeitssieg gegen die Seahawks um zehn Plätze besser als noch in der Woche davor. Man darf rätseln, ob die Einstufungen der Vorwoche oder die aktuellen näher an der Realität liegen, aber wie immer findet sich die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Den Niners attestiert er ein "decent", aber nicht gut genug um mehr als fünf Spiele zu gewinnen.

Wer bis hierher gelesen hat (und ich hoffe da gibt es wenigstens ein paar) ist nicht weiter verwundert, dass das Bild auch bei Elliot Harrison ein ähnliches ist. Der Unterschied zu den Rankings aus anderen Wochen ist eher der, dass Harrison normalerweise sehr stark dazu tendiert, die Reihung auf den Ergebnissen der letzten Spielwoche aufzubauen. Das tut er zwar diesmal auch, aber er ist damit ausnahmsweise einmal nicht alleine. Größter Sprung nach vorne: Egles von 23 auf 14 (+9), größter Verlierer einmal mehr die Jaguars von 18 auf 30 (-12). Die 49ers bleiben knapp im untersten Tabellendrittel, verbessern sich dabei aber um einen Platz auf den 23. Er streicht dabei das weitestgehend wirkungslose Laufspiel über Hyde und die mangelnde Effizienz von Gabbert (sieht man vom Big Play auf McDonald ab) heraus. Damit liegt er wohl leider nicht allzu weit daneben.

Neu im Bund der Rankings, die wir hier wöchentlich betrachten ist Sports Illustrated, die den Platz von SBNation übernehmen (dort hat man die Rankings offenbar aufgegeben). Der Experte, der die Rankings dort erstellt ist Chris Burke (nein, nicht der Schauspieler, auch nicht der Baseballspieler und schon gar nicht der Fußballer, es ist der Journalist aus Ann Arbor, MI). Die Kommentare zu seinen Rankings sind übrigens durch die Bank lesenswert bis teilweise richtig amüsant. Seine Einschätzung zu den Niners:
Zitat
The 49ers led the defending conference champs twice Sunday, 3–0 and 10–7. They wound up turning the ball over three times, allowing 529 yards of offense and losing by 19 to the Panthers, thus running the full gamut of the Chip Kelly NFL experience to date.

AP
1. New England Patriots (1)
1. Pittsburgh Steelers (3)
3. Denver Broncos (2)
4. Carolina Panthers (5)
5. Minnesota Vikings (10)
6. Arizona Cardinals (8)
...
12. Seattle Seahawks (6)
24. San Francisco 49ers (26)
25. Los Angeles Rams (31)

CBS
1. New England Patriots (1)
2. Denver Broncos (5)
3. Pittsburgh Steelers (6)
4. Carolina Panthers (7)
5. New York Giants (8)
...
9. Arizona Cardinals (9)
11. Seattle Seahawks (4)
19. San Francisco 49ers (22)
22. Los Angeles Rams (31)

ESPN
1. New England Patriots (2)
2. Pittsburgh Steelers (4)
3. Arizona Cardinals (5)
4. Carolina Panthers (6)
5. Denver Broncos (8)
...
10. Seattle Seahawks (3)
28. Los Angeles Rams (31)
31. San Francisco 49ers (30)

Fox
1. New England Patriots (1)
2. Pittsburgh Steelers (4)
3. Denver Broncos (6)
4. Minnesota Vikings (10)
5. Arizona Cardinals (8)
6. Carolina Panthers (7)
...
10. Seattle Seahawks (2)
22. Los Angeles Rams (32)
26. San Francisco 49ers (28)

nfl.com
1. Pittsburgh Steelers (4)
2. New England Patriots (1)
3. Denver Broncos (2)
4. Carolina Panthers (6)
5. Arizona Cardinals (7)
...
11. Seattle Seahawks (5)
23. San Francisco 49ers (24)
24. Los Angeles Rams (31)

Sports Illustrated
1. New England Patriots (1)
2. Denver Broncos (2)
3. Pittsburgh Steelers (3)
4. Carolina Panthers (5)
5. Arizona Cardinals (9)
...
12. Seattle Seahawks (6)
22. Los Angeles Rams (32)
30. San Francisco 49ers (29)

Tags: