49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone

AFL 2009

Begonnen von igor, Di, 24. Mär. ’09, 14:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igor

zeit fuer einen thread zur neuen saison im australischen. ;-)

die vier-ligen-einteilung mit der letztes jahr gespielt wurde ist schon wieder passee.  man ist zu den drei leistungsstufen zurueckgekehrt -- dafuer gibt es erstmalig eine "zwischenliga" zwischen oberster und zweiter spielstufe.

afl:
graz giants
raiders tirol
danube dragons
vienna vikings

interdivision:
carinthian black lions
hohenems blue devils

division 1:
salzburg bulls
st poelten invaders
steelsharks traun
burgenland gladiators

division 2 ost:
styrian bears
graz giants 2
vienna knights
l.a. titans
amstetten thunder

division 2 west:
hammers schwaz
telfs patriots
raiders tirol 2
gmundner rams
red lions hall

die teams der afl und der division 1 spielen untereinander jeweils mit hin- und rueckspiel.  die beiden interdivision-teams spielen gegen jedes afl- und division-1-team je einmal.  in summe macht das 8 partien fuer jede dieser 10 mannschaften.  nach der regular season spielen sich die afl- und interdivision-teams untereinander die austrian bowl aus.  die teams der division 1 streiten sich wie gehabt um die silver bowl.

sollte dieser modus laenger als fuer eine saison halten ;-) dann koennte ein division-1-team mit einem erfolg heuer gegen ein interdivision-team naechstes jahr eventuell selbst in die "interdivision" aufsteigen.  ziel dieser ganzen aktion ist es die division 1 naeher an die afl heranzufuehren.  vor allem die teams der division 1 haben heuer zwei partien mit einer standortbestimmung nach oben wo man nichts zu verlieren hat.

fuer zwei teams hat die saison indes bereits vergangenes wochenende begonnen -- mit deren ersten auftritt in der cefl (central european football league; ehemals selaf):

cefl
hohenems blue devils 39 @ budapest wolves 7
burgenland gladiators 7 @ vukovi belgrad 23

-- frage in die runde: wer sind eure favoriten fuer die titel heuer?
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

zugschef

kann ich noch net sagen... dazu muss ich ein zwei spiele auf der hohen warte gesehen habe. aber müsste ich mich gleich festlegen sind es natürlich jahraus, jahrein die vikings; ob einem das jetzt gefällt oder auch nicht.

btw: die gladiators sind aber kein interdiv-team...

igor

Zitat von: zugschef am Di, 24. Mär. ’09, 14:50
kann ich noch net sagen... dazu muss ich ein zwei spiele auf der hohen warte gesehen habe. aber müsste ich mich gleich festlegen sind es natürlich jahraus, jahrein die vikings; ob einem das jetzt gefällt oder auch nicht.
auf die vikings bin ich gespannt -- immerhin sind sie das erste afl-team seit vielen jahren das mit einem heimischen qb in die saison geht.  rein vom gefuehl her sehe ich sie momentan aber noch nicht wieder ganz oben.  richtungsweisend wird auch sicherlich am samstag giants @ raiders werden; eventuell fahr ich mir das ansehen.

ganz allgemein kann ich mir gut vorstellen dass es in der afl heuer noch ein stueck enger zugeht als letztes jahr (interdivision-teams freilich ausgenommen).  ich sehe alle teams sehr knapp beisammen; auch die dragons koennten fuer eine ueberraschung sorgen.

die division 1 wird durch den wegfall des zweiten vikings-teams heuer auch hochinteressant werden.  ich denke dass an einem guten tag jeder jeden schlagen kann.  topfavoriten fuer das endspiel werden aber vorerst trotzdem freilich bulls und invaders ein.  die grosse unbekannte sind wohl die gladiators; auf die bin ich am meisten gespannt.  der erste eindruck letztes wochenende war ja nicht unbedingt der beste -- aber darauf darf man sich nicht verlassen...

Zitat
btw: die gladiators sind aber kein interdiv-team...
wo hast du das denn gelesen?? ;-)
Ask not what the community can do for you, ask what you can do for the community!
—Jurgen

SimKon

ich seh die männer in purple auch nicht ganz oben. ich glaub', dass sich die raiders und die giants das ausmachen. die lieben dragons darf man auch nicht unterschätzen. die sind die klassischen overachievers ;)

meine power-rankings:
1) Giants
2) Raiders
3) Dragons
4) Vikings

aber alle vier teams sind dieses jahr mMn sehr eng beieinander. jeder kann jeden schlagen :bounce:
FA-Redaktions Orakel 2012:
94 aus 117 --> .803

The Leprechaun

Ihr habt also 10 Teams in der ersten Liga oder sehe ich das falsch ???

Warum eine Einteilung in drei Untergruppen? Wieso wird die Division 1 aus der Austrian Bowl ausgeschlossen obwohl sie ja gegen einen Teil der "Upper class" spielen muss/ darf ?
Sind da nicht Differenzen und Streitigkeiten vorprogrammiert.

Die Division 1, so habe ich es verstanden, ist doch nicht gleichbedeutend mit unserer zweiten Liga oder?

NFL:       49ers
1.BL:      1. FC Köln
P. League: Everton FC 
College:   ND Fighting Irish
MLB:       Cleveland Indians
NHL:       Anaheim Ducks

NIL SATIS NISI OPTIMUM

igor

Zitat von: SimKon am Di, 24. Mär. ’09, 15:42
meine power-rankings:
1) Giants
2) Raiders
3) Dragons
4) Vikings
also einfach der endstand vom letzten jahr -- das glaub ich dann auch wieder nicht... ;-)
—Jurgen

igor

Zitat von: Boilermaker am Di, 24. Mär. ’09, 15:43

Warum eine Einteilung in drei Untergruppen? Wieso wird die Division 1 aus der Austrian Bowl ausgeschlossen obwohl sie ja gegen einen Teil der "Upper class" spielen muss/ darf ?

Die Division 1, so habe ich es verstanden, ist doch nicht gleichbedeutend mit unserer zweiten Liga oder?
die division 1 ist die zweithoechste spielklasse -- und spielt daher auch um die silver bowl.  entsprechend wird in der division 1 auch niemand von der austrian bowl ausgeschlossen.

neu ist hingegen die interdivision.  die beiden teams dort (black lions und blue devils) spielten bis letztes jahr noch in der afl.  die afl wurde denen dann sportlich zu viel oder finanziell zu anspruchsvoll (oder beides ;-)) und beide wollten urspruenglich in die division 1 absteigen.  eine 4er-afl waere auf der anderen seite dann auch wieder "unlustig" gewesen; daher war diese loesung mit der "zwischenliga" der kleinste gemeinsame nenner bei der ligasitzung.

um die austrian bowl spielen also unterm strich die selben teams wie letztes jahr; um die silver bowl im prinzip ebenso (die knights sind aus der division 1 ab- und die gladiators in selbige aufgestiegen; zudem gibt es kein zweites vikings-team mehr -- daher dort nur mehr vier teams).
—Jurgen

zugschef

ich glaub du unterschätzt die vikings gewaltig... die haben nicht nur des beste trainingsgelände, das meiste geld und den größten pool an spielern, aus denen sie wählen können, die hatten letzte saison auch verletzungsbedingt einige probleme.

außerdem is es nach wie vor so, dass den raiders die vikings liegen, den vikings die giants und den giants die raiders. insoferne hängt's auch von den terminen ab, und wer unter zugzwang sein wird. hab mir den spielplan aber noch net angesehen.

die dragons sind das team, das den strich durch die rechnung machen wird. um den titel werden sie trotzdem net mitspielen, denke ich. sie sind gut gecoacht, aber da fehlt einfach die spielerische klasse, um konstant außergwöhnliche leistungen zu erbringen.

igor

Zitat von: zugschef am Di, 24. Mär. ’09, 15:51
ich glaub du unterschätzt die vikings gewaltig... die haben nicht nur des beste trainingsgelände, das meiste geld und den größten pool an spielern, aus denen sie wählen können, die hatten letzte saison auch verletzungsbedingt einige probleme.
was man aber auch nicht vergessen darf ist dass die wikinger zb keinen clinton graham mehr haben der ihnen die offense teilweise fast alleine getragen hat.  zudem hat man letztes jahr die abgaenge in der o-line schmerzlich bemerkt.

das trainingsgelaende ist freilich 1a; nach sowas schleck ich mir alle 10 finger... ;-)

Zitat
außerdem is es nach wie vor so, dass den raiders die vikings liegen, den vikings die giants und den giants die raiders. insoferne hängt's auch von den terminen ab, und wer unter zugzwang sein wird. hab mir den spielplan aber noch net angesehen.

die dragons sind das team, das den strich durch die rechnung machen wird. um den titel werden sie trotzdem net mitspielen, denke ich. sie sind gut gecoacht, aber da fehlt einfach die spielerische klasse, um konstant außergwöhnliche leistungen zu erbringen.
der spielplan ist eigentlich ziemlich egal -- *wirklich* unter zugzwang wird keiner kommen.  hoechstens was das heimrecht in den playoffs betrifft.  da liegt imho auch die chance der dragons; auch wenn ich an sich ebenfalls der meinung bin dass es fuer *konstante* top-leistungen noch nicht reicht.
—Jurgen

The Leprechaun

Zitat von: igor am Di, 24. Mär. ’09, 15:48
Zitat von: Boilermaker am Di, 24. Mär. ’09, 15:43

die division 1 ist die zweithoechste spielklasse -- und spielt daher auch um die silver bowl.  entsprechend wird in der division 1 auch niemand von der austrian bowl ausgeschlossen.

neu ist hingegen die interdivision.  die beiden teams dort (black lions und blue devils) spielten bis letztes jahr noch in der afl.  die afl wurde denen dann sportlich zu viel oder finanziell zu anspruchsvoll (oder beides ;-)) und beide wollten urspruenglich in die division 1 absteigen.  eine 4er-afl waere auf der anderen seite dann auch wieder "unlustig" gewesen; daher war diese loesung mit der "zwischenliga" der kleinste gemeinsame nenner bei der ligasitzung.

um die austrian bowl spielen also unterm strich die selben teams wie letztes jahr; um die silver bowl im prinzip ebenso (die knights sind aus der division 1 ab- und die gladiators in selbige aufgestiegen; zudem gibt es kein zweites vikings-team mehr -- daher dort nur mehr vier teams).

Ok. Danke. Jetzt sehe ich ein wenig klarer. Wenn auch nicht Glasklar ;) ::)
NFL:       49ers
1.BL:      1. FC Köln
P. League: Everton FC 
College:   ND Fighting Irish
MLB:       Cleveland Indians
NHL:       Anaheim Ducks

NIL SATIS NISI OPTIMUM

zugschef

oh, das heimrecht macht gerade für die vikings verdammt viel aus... wenn 4000-8000 leute das team aus nächster nähe anfeuern is das schon ein riesen unterschied, insbesondere merkt man immer wieder, dass gegnerische offenses irrsinnige probleme mit dem lärm haben.

igor

Zitat von: Boilermaker am Di, 24. Mär. ’09, 15:56
Ok. Danke. Jetzt sehe ich ein wenig klarer. Wenn auch nicht Glasklar ;) ::)
es ist auch eine etwas eigentuemliche konstellation. ;-)

vielleicht habe ich mich bei meiner beschreibung im eroeffnungsposting auch etwas ungluecklich ausgedrueckt und den eindruck erweckt dass die divison-1-teams auch gegen afl-teams spielen wuerden; dem ist freilich nicht so.  die division 1 spielt innerhalb der division 1; die afl innerhalb der afl.  die interdivision-mannschaften spielen dafuer sowohl gegen div.1 als auch gegen die afl.
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Di, 24. Mär. ’09, 15:43
Zitat von: SimKon am Di, 24. Mär. ’09, 15:42
meine power-rankings:
1) Giants
2) Raiders
3) Dragons
4) Vikings
also einfach der endstand vom letzten jahr -- das glaub ich dann auch wieder nicht... ;-)

naja, für mich waren die raiders letztes jahr an 1, trotz niederlage in der austrian bowl. ;)

EDIT: ich führ das auch gerne aus.
ich hätte die raiders auch jetzt noch an 1, wenn da nicht Boffum und Glavic wären bzw. nicht mehr. die giants haben die offseason relativ ruhig überstanden, die dragons sind das schon erklärte darkhorse und die vikings müssen den umbau (österreicher, kein graham mehr, etc) erst verdauen. die wiener sind für die zukunft sicher wieder brandgefährlich, nur glaub ich nicht, dass sich das diese saison schon ausgeht. aber wir werden ja am sonntag bereits sehen, wie sich die neuen vikinger gegen die Roman-Truppe tut. ich freu mich sehr :bounce:
94 aus 117 --> .803

SimKon

Zitat von: zugschef am Di, 24. Mär. ’09, 15:58
oh, das heimrecht macht gerade für die vikings verdammt viel aus... wenn 4000-8000 leute das team aus nächster nähe anfeuern is das schon ein riesen unterschied, insbesondere merkt man immer wieder, dass gegnerische offenses irrsinnige probleme mit dem lärm haben.

da hast du schon recht ...  aber ich war vor nicht allzu langer zeit auf der heiligen warte austrian bowl schauen, und da haben die raiders trotz fan-übermacht die vikings klar dominiert.
94 aus 117 --> .803

TheBeast

Also ich sehe (zum eigenen Leidwesen) die Raiders vor den Giants. Mein persönliches Power-Ranking ist
1. Raiders
2. Giants
3. Dragons
4. Blue Devils(!)
5. Vikings
6. Black Lions

Der Grund, warum ich die Violetten so weit hinten sehe ist übrigens nicht der Wechsel auf QB - der Jobstmann hat voriges Jahr schon ganz eindeutig gezeigt, dass er es kann. Wäre ich ein Vikings-Fan würde ich mir aber wegen der anderen Abgänge Sorgen machen. Fehlen werden unter anderen:
Clinton Graham, RB
Hannes Bintinger, DB
Stephone Robinson, WR
Roman Floredo, LB
Mike Salerno, DB
Ralph Bointner, RB
Johannes Wimmer, DL
Mario Floredo, LB
und das sind größtenteils Starter gewesen. Ob man die so schnell ersetzen kann? Und einen kleinen Seitenhieb will ich mir nebenbei auch nicht sparen: Der "österreichische Weg" der Vikings bedeutet offenbar 5 Imports statt 6. Die Giants werden, soweit ich informiert bin, mit deren 4 spielen.

TheBeast

Fast vergessen: Wer ist denn am Sonntag auf der HW? Ich werde definitiv dort sein, wenn nicht zwischendurch die Welt untergeht oder so ähnlich...

SimKon

Zitat von: TheBeast am Di, 24. Mär. ’09, 19:51
Fast vergessen: Wer ist denn am Sonntag auf der HW? Ich werde definitiv dort sein, wenn nicht zwischendurch die Welt untergeht oder so ähnlich...

ich entscheide das mit anhang kurzfristig am Sonntag, im moment reizt es aber schon sehr ...
94 aus 117 --> .803

zugschef

ich werd ziemlich sicher in rudersdorf bei den bulls sein. ;-)

igor

Zitat von: TheBeast am Di, 24. Mär. ’09, 19:50
Also ich sehe (zum eigenen Leidwesen) die Raiders vor den Giants. Mein persönliches Power-Ranking ist
1. Raiders
2. Giants
3. Dragons
4. Blue Devils(!)
5. Vikings
6. Black Lions
die devils in den top 4 -- das halte ich fuer eine gewagte aussage.  man wird es ja gleich am sonntag sehen; ich waere extrem ueberrascht wenn die vikings trotz des wegfalls vieler leistungstraeger da verlieren wuerden.

Zitat
Der Grund, warum ich die Violetten so weit hinten sehe ist übrigens nicht der Wechsel auf QB - der Jobstmann hat voriges Jahr schon ganz eindeutig gezeigt, dass er es kann. Wäre ich ein Vikings-Fan würde ich mir aber wegen der anderen Abgänge Sorgen machen. Fehlen werden unter anderen:
Clinton Graham, RB
Hannes Bintinger, DB
Stephone Robinson, WR
Roman Floredo, LB
Mike Salerno, DB
Ralph Bointner, RB
Johannes Wimmer, DL
Mario Floredo, LB
das ist schon ein ordentliches packl an gestandenen spielern.  wie sieht es eigentlich mit der o-line aus -- immer noch so eine grosse baustelle?

Zitat
und das sind größtenteils Starter gewesen. Ob man die so schnell ersetzen kann? Und einen kleinen Seitenhieb will ich mir nebenbei auch nicht sparen: Der "österreichische Weg" der Vikings bedeutet offenbar 5 Imports statt 6. Die Giants werden, soweit ich informiert bin, mit deren 4 spielen.
5 imports?  ich dachte fuer alle afl-teams gilt heuer die 4/2-regel -- also 4 im roster und maximal 2 gleichzeitig auf dem feld...
—Jurgen

igor

Zitat von: zugschef am Di, 24. Mär. ’09, 21:02
ich werd ziemlich sicher in rudersdorf bei den bulls sein. ;-)
ah...  sehr schon -- freut mich zu lesen!  zumindest einer hier der sich das *richtige* spiel ausgesucht hat. ;-)
—Jurgen

TheBeast

Zitat von: igor am Mi, 25. Mär. ’09, 07:46
die devils in den top 4 -- das halte ich fuer eine gewagte aussage.  man wird es ja gleich am sonntag sehen; ich waere extrem ueberrascht wenn die vikings trotz des wegfalls vieler leistungstraeger da verlieren wuerden.

Yepp, bin schon gespannt. Hängt natürlich stark davon ab, wie die neuen Imports einschlagen.

wie sieht es eigentlich mit der o-line aus -- immer noch so eine grosse baustelle?

Naja, die spielt heuer ein Jahr länger zusammen und sollte sich natürlich dadurch schon verbessern, aber einen Baumberger ersetzt man halt nicht so mirnixdirnix. Wir werden's sehen.

5 imports?  ich dachte fuer alle afl-teams gilt heuer die 4/2-regel -- also 4 im roster und maximal 2 gleichzeitig auf dem feld...

Na dann verstehe ich, warum am Vikes-Roster derzeit bei einigen Spielern (die ich einmal als Imports gewertet habe) noch keine Nation dabeisteht - da wird dann wohl der eine oder andere umgesiedelt (so nach dem Vorbild Muheize oder wie bei Neil Maki (hat der so geheißen?) damals). Jedenfalls sehe ich die großartige Umstellung nicht. Einzige Neuerung ist der heimische QB. Marko Glavic war übrigens nach den Regeln auch kein Import, so gesehen wären die Wikinger also auch damit nicht die ersten...

igor

Zitat von: TheBeast am Mi, 25. Mär. ’09, 10:20

Na dann verstehe ich, warum am Vikes-Roster derzeit bei einigen Spielern (die ich einmal als Imports gewertet habe) noch keine Nation dabeisteht - da wird dann wohl der eine oder andere umgesiedelt (so nach dem Vorbild Muheize oder wie bei Neil Maki (hat der so geheißen?) damals). Jedenfalls sehe ich die großartige Umstellung nicht. Einzige Neuerung ist der heimische QB. Marko Glavic war übrigens nach den Regeln auch kein Import, so gesehen wären die Wikinger also auch damit nicht die ersten...

das ganze ist ja an sich nicht an die nationalitaet gebunden -- sondern es gibt das konzept des "klasse a"-spielers.  genau jene sind von dieser 4/2-regel betroffen:

Zitat
Als Klasse A Spieler gelten alle Spieler, die die sportlichen Voraussetzungen und/oder die Voraussetzungen für Profitum erfüllen:

a) Sportliche Voraussetzungen:

in College/NFL/CFL (USA/Kanada/Mexiko/Japan) und/oder sonstigen Profiligen zum Einsatz kamen, oder dort als Teammitglieder regelmäßig trainiert haben,

b) Voraussetzungen für Profitum:

Spieler, die für Ihre Tätigkeit als Spieler bezahlt werden (Profitum).

Die Beurteilung der Voraussetzungen obliegt dem Vorstand des AFBÖ.
—Jurgen

AceT

Mano gehts schon wieder los? Dabei is der Winter ja nichtmal noch vorbei  ;D

igor

die ersten spiele sind absolviert -- das schlagerspiel des wochenendes ging an die giants.  ich habe mir das spiel live vor ort angesehen; beide teams waren doch noch etwas eingerostet.  vor allem vor der pause waren die raiders erschreckend schwach und gingen teilweise recht sorglos zur sache -- dazu handelten sie sich viele strafen ein.  die giants wurden dann in halbzeit zwei zahnlos, doch ein verpatzter longsnap der raiders ueber den qb hinweg bei 3rd & 5 kurz vor der red zone drei minuten vor schluss entschied die partie.  unterm strich bleibt ein verdienter sieg der giants, aber beide teams haben noch einige arbeit vor sich.

keine ueberraschungen gab es in den andere beiden afl-spielen.  zur vikings-partie kann vielleicht TheBeast ein paar zeilen schreiben, der gestern im stadion war und sich die schlammschlacht angesehen hat.

afl
graz giants 29 @ raiders tirol 22
danube dragons 51 @ carinthian black lions 28
hohenems blue devils 0 @ vienna vikings 27

zwar keine schlammschlacht, aber trotzdem kalt und verregnet war es beim division-1-auftakt im burgenland.  trotz negativer turnover-bilanz hatten die bulls keine wirklichen probleme mit den glads und konnten 6 touchdowns erzielen -- sonst waere es wohl noch hoeher ausgefallen.  nur mitte der zweiten halbzeit konnten die gladiators kurz punkten, als sie von 0-26 auf 14-26 herankamen, aber die antwort liess nicht lange auf sich warten.  das beste am spiel war der abpfiff, als man endlich unter die warme dusche durfte. ;-)

division 1
salzburg bulls 42 @ burgenland gladiators 14

kommendes wochenende kommt es zu zwei grosskampftagen.  die vier "echten" afl-teams spielen unter sich, das verspricht vier spannende matchups.  die beiden interdivision-teams treten gegen bulls bzw invaders an, was ein erster sehr interessanter test fuer das neue ligakonzept wird.  auch die division 2 und die ladies starten am samstag bzw sonntag in die neue saison.

samstag
vienna vikings @ graz giants (afl)
raiders tirol @ danube dragons (afl)
carinthian black lions @ salzburg bulls (div.1)
burgendland gladiators @ steelsharks traun (div.1)
telfs patriots @ red lions hall (div.2/west)

sonntag
st poelten invaders @ hohenems blue devils (div.1)
l.a. titans @ graz giants 2 (div.2/ost)
amstetten thunder @ vienna knights (div.2/ost)
raiders tirol 2 @ gmundner rams (div.2/west)
vienna vikings @ black widows (ladies)
—Jurgen

igor

ein interessantes wochenende ist vergangen.  in der afl waren die vier topteams diesmal unter sich.  der meister aus graz konnte sich dabei gegen die vikings durchsetzen.  das an sich war nicht unbedingt eine ueberraschung, wohl aber die hoehe des erfolges.  zugleich konnten die raiders bei den dragons ein high-scoring-game gewinnen.  somit bleiben die giants als einziges team mit weisser weste, alle anderen halten bei einer ausgeglichenen 1-1-bilanz.

afl
vienna vikings 12 @ graz giantz 37
raiders tirol 53 @ danube dragons 35

das highlight des wochenendes gab es wohl in salzburg, wo die bulls gegen das afl-/interdivision-team der carinthian black lions lange zeit das bessere team waren und in fuehrung lagen.  erst im letzten viertel konnten die kaerntner dank einer extraleistung ihres qb noch das spiel drehen, das ergebnis ist letztlich weit deutlicher als das spiel es war.  bei den bulls haperte die offense ein klein wenig nachdem der starting-qb -- bereits der dritte schluesselspieler dieses jahr -- im zweiten viertel verletzt ausfiel. wenn das ergebnis vor der partie bereits bekannt gewesen waere dann haette man das im salzburger lager vermutlich wohlwollend zur kenntnis genommen -- im nachhinein wurmt es dann aber doch ein wenig dass man eine 18-7-fuehrung noch aus der hand gegeben hat...

im zweiten matchup zwischen division 1 und interdivision/afl ging es weniger knapp zu; die invaders (die am samstag noch in salzburg zusehen waren) fahren mit einer klatsche aus hohenems nach hause.  die emser sind dabei sicherlich als staerkeres der beiden interdivision-teams einzuschaetzen.  eine ueberraschung gab es schliesslich noch in traun wo die gladiators gegen die steelsharks in einer knappen partie ihren ersten saisonerfolg einfahren konnten.

division 1
carinthian black lions 30 @ salzburg bulls 18
st poelten invaders 10 @ hohenems blue devils 49
burgenland gladiators 24 @ steelsharks traun 21

in den ersten spielen der division 2 gab es durchwegs klare favoritensiege.  einzig das zweite raiders-team hatte in gmunden zu kaempfen, hier waere auch ein sieg der rams im rahmen des moeglichen gewesen.

division 2 ost
l.a. titans 41 @ graz giants 2 18
amstetten thunder 6 @ vienna knights 41

division 2 west
telfs patriots 0 @ red lions hall 44
raiders tirol 2 32 @ gmundner rams 25

schliesslich kam es auch bei den ladies zu einem favoritensieg -- wer haette auch anderes erwartet wenn die wikinger-damen auf dem platz stehen...

ladies
vienna vikings 58 @ black widows graz 34

zu ostern haben die division 1 und die interdivision pause, in den anderen ligen geht die show weiter.  der afl-klassiker raiders-vikings in wien am ostermontag sticht dabei heraus.  es kommt zu folgenden begegnungen:

freitag
schwaz hammers @ raiders 2 (div.2/west)

samstag
danube dragons @ graz giants (afl)
styrian bears @ amstetten thunder (div.2/ost)
gmundner rams @ telfs patriots (div.2/west)
budapest wolves @ black widows graz (ladies)

sonntag
l.a. titans @ vienna vikings (ladies)

montag
raiders tirol @ vienna vikings (afl)
—Jurgen

zugschef

12:37 is erstens ein extrem seltsames ergebnis und zweitens ziemlich eindeutig... da wird heuer wohl alles über die grazer laufen...

@igor: schade, dass ihr es net geschafft habt... ich hab irgendwie das gefühl, dass sich die bulls insbesondere bei führungen öfter mal ungeschickt anstellen.

igor

Zitat von: zugschef am Mo,  6. Apr. ’09, 22:30
@igor: schade, dass ihr es net geschafft habt... ich hab irgendwie das gefühl, dass sich die bulls insbesondere bei führungen öfter mal ungeschickt anstellen.
wie gesagt: in der offense war es schwieriger nachdem unser qb ausgefallen ist -- aber das war nicht mal der knackpunkt an der sache.  qb hernandez hat den lions das spiel im alleingang gerettet.  wie er staendig dem druck ausgewichen ist war einfach unglaublich.  oft hat er sich 10-15 sekunden (!) erkaufen koennen bzw mehrmals defender abschuetteln und so sacks verhindern koennen. oft hat er dann noch einige laufyards erzielen koennen, und ab und zu wurde dann im defensive backfield auf die coverage "vergessen" sodass er noch einen tiefen pass anbringen konnte.  mit einem halbwegs "normalen" ;-) quarterback haetten die lions den rueckstand nicht aufgeholt.

obwohl es am ende bitter war ueberwiegt aber die zufriedenheit.  wir waren insgesamt sicher das komplettere team.  wenn wir zwei weitere redzone-besuche auch mit einem td abgeschlossen haetten dann waer das spiel wohl im sack gewesen, wir haetten uns den sieg verdient.  zur pause haette es schon 28-7 oder noch hoeher stehen koennen.  wir haben auf jeden fall gesehen dass wir auf dem richtigen weg sind.  allein das ist doch eine tatsache auf die man aufbauen kann. =)
—Jurgen

igor

hier ein sehr schoener videobericht zum spiel von salzburg24.at:

Salzburg Bulls hielten mit Lions gut mit
—Jurgen

igor

alles auf den kopf gestellt -- so koennte man das osterwochenende in der afl charakterisieren.  in wien konnten sich die vikings vor allem dank starkem laufspiel (247 yards am boden) und fehlern des gegners (3 fumbles nach der pause) etwas ueberraschend gegen die raiders durchsetzen, welche leistungsmaessig bislang eine achterbahnfahrt in dieser saison hinlegen.  die faustdicke ueberraschung gab es allerdings in graz, wo der meister die erste saisonniederlage einstecken musste -- mit 50-57 (!) gegen die dragons.  mann des tages war dabei dragons wr stein, der 4 receiving- und 2 return-touchdowns beisteuerte.

am ende weiss man also noch weniger als zuvor.  die giants hatten vikings und raiders dominiert, letztere hatten die dragons noch vor einer woche in die schranken gewiesen, welche nun wiederum in graz gewonnen haben...  kenne sich einer aus. ;-)  was bleibt ist die erkenntnis dass wohl wirklich jeder jeden schlagen kann.  aktuell halten giants, dragons und vikings bei je 2 siegen aus 3 spielen, die raiders haben erst 1 erfolg.

afl
danube dragons 57 @ graz giants 50
raiders tirol 15 @ vienna vikings 23

in der division 2 konnten die neuformierten styrian bears ihr erstes spiel erfolgreich gestalten, ansonsten gab es favoritensiege.

division 2 ost
styrian bears 19 @ amstetten thunder 15

division 2 west
schwaz hammers 7 @ raiders tirol 2 33
gmundner rams 28 @ telfs patriots 9

bei den ladies ging zum ersten mal in der geschichte eine partie in die verlaengerung, die black widows hatten dabei gegen die budapesterinnen das bessere ende fuer sich.  die zweite ladies-partie wurde am gruenen tisch entschieden, da die titans-damen nicht spielfaehig waren.

ladies
budapest wolves 20 @ black widows graz 28 (ot)
l.a. titans 0 @ vienna vikings 35 (strafverifiziert)

kommendes wochenende greift auch die division 1 nach der osterpause wieder ins geschehen ein, alle 10 teams der beiden hoechsten spielklassen sind in aktion.  garniert wird das ganze durch drei division-2-matchups:

samstag
carinthian black lions @ raiders tirol (afl)
vienna vikings @ danube dragons (afl)
steelsharks traun @ salzburg bulls (div.1)
graz giants 2 @ styrian bears (div.2/ost)
red lions hall @ schwaz hammers (div.2/west)

sonntag
graz giants @ hohenems blue devils (afl)
st. poelten invaders @ burgenland gladiators (div.1)
vienna knights @ l.a. titans (div.2/ost)
—Jurgen

Jens

Bei euch spielen die Frauen sogar mit Overtime? Das finde ich schon etwas krass. Bei uns haben die meist eh schon damit zu kämpfen genug Damen zum Paßcheck zu haben. Und bei euch spielen sie sogar Verlängerung?

SimKon

wer ist denn am Samstag bei der Blue River Bowl zu finden?

ich werde dort sein :bounce:
94 aus 117 --> .803

zugschef

Zitat von: SimKon am Fr, 17. Apr. ’09, 14:01
wer ist denn am Samstag bei der Blue River Bowl zu finden?

ich werde dort sein :bounce:
wie kommst du dort hin?

SimKon

ich fahr mit den öffis. fahren eh ein paar sBahnen hin. war noch nie dort, wird aber nicht so schwierig sein ;)
94 aus 117 --> .803

zugschef

Zitat von: SimKon am Fr, 17. Apr. ’09, 14:30
ich fahr mit den öffis. fahren eh ein paar sBahnen hin. war noch nie dort, wird aber nicht so schwierig sein ;)
des dauert gradmal 7 minuten von floridsdorf... hmm... des wär echt a überlegung wert. mal schaun, ob ich von zhaus auslauferlaubnis bekomme. ;-)

SimKon

da ist man dann in korneuburg zu fuß länger unterwegs, als im zug ;)
94 aus 117 --> .803

TheBeast

Ist noch nicht fix, werde aber evtl. auch rausschauen. Wenn, dann wahrscheinlich sogar mit dem Auto, bin da aber nur Mitfahrer - meldet Euch am Besten am Sonntag gegen Mittag bei mir, TelNr habt ihr ja, eventuell ist noch ein oder zwei Platzerl frei.

zugschef

Zitat von: TheBeast am Fr, 17. Apr. ’09, 20:16
Ist noch nicht fix, werde aber evtl. auch rausschauen. Wenn, dann wahrscheinlich sogar mit dem Auto, bin da aber nur Mitfahrer - meldet Euch am Besten am Sonntag gegen Mittag bei mir, TelNr habt ihr ja, eventuell ist noch ein oder zwei Platzerl frei.
du meinst samstag oder? aber ich kann vermutlich eh net. -.-

TheBeast

Yepp, sollte natürlich Samstag sein (ich habe der Termin mit dem Knights-Spiel in der Südstadt verwechselt, dort fahre ich aber sicher nicht hin).

igor

das team der stunde im australischen kommt aus klosterneuburg.  in den letzten jahren waren die danube dragons die vierte kraft im land und haben sich herangepirscht, heuer sind sie auf der ueberholspur.  nach ihrem 57-50-erfolg in graz holten sie sich vergangenes wochenende die erste blue river bowl mit einem deutlichen 57-30-erfolg ueber die vikings.  damit fuehren die drachen mit ihrer punktemaschne weiterhin mit einer 3-1-bilanz die tabelle an.  bemerkenswertes detail: 200 erzielten punkten stehen deren 160 kassierte gegenueber; im schnitt enden die spiele also 50-40.  wie lange das wohl gut geht, wenn die offense ploetzlich nicht mehr produzieren sollte?

in den beiden aufeinandertreffen afl vs interdivision konnte sich jeweils das hoeherklassige team durchsetzen.  die raiders hatten mit den lions dabei keinerlei probleme, die giants mussten sich in hohenems aber durchaus anstrengen.  man hat den eindruck als ist den grazern nach dem furiosen start nun etwas die luft ausgegangen.  trotzdem sind sie in der neuesten europarangliste auf platz 1 gerueckt und sind ebenfalls mit einer 3-1-bilanz aktuell auf platz 2 in der liga.  vikings und raiders folgen mit je 2 siegen und 2 niederlagen.

afl
vienna vikings 30 @ danube dragons 57
carinthian black lions 7 @ raiders tirol 54
graz giants 23 @ hohenems blue devils 13

im samstagsspiel der division 1 gaben sich die salzburg bulls zu hause gegen die steelsharks traun keine bloesse.  das spiel war schon im zweiten viertel praktisch entschieden, "einbahnfootball" ist noch untertrieben.  mann des tages war zweifelsfrei will galusha, der neben seiner position in der defense noch in der offense als qb auflief (stamm-qb und backup-qb waren ausgefallen).  seine key stats: drei touchdowns erworfen, zwei touchdowns selbst erlaufen, den ersten punt der sharks in die endzone zurueckgetragen (danach haben sie immer absichtlich out of bounds gepuntet, meist fuer 15-20 yards...), und ganz am ende des spiels noch eine interception fuer 90yds zum touchdown retourniert...  was willst du mehr.

eine kleine sensation gab es unterdessen im burgenland.  die st poelten invaders lagen zur pause in rudersdorf noch mit 20-0 voran, und es schien als sollte es ein aehnlich klares ergebnis geben wie vor drei wochen fuer die bulls am selben ort (42-14).  doch nach der pause drehten die gladiators das spiel und erzielten sekunden vor dem ende den siegbringenden touchdown gegen den titelmitfavoriten.  damit stehen die invaders gemeinsam mit den sharks nach zwei spielen sieglos am ende der tabelle, waehrend bulls und gladiators je eine 2-1-bilanz aufweisen koennen.

division 1
steelsharks traun 14 @ salzburg bulls 55
st poelten invaders 20 @ burgenland gladiators 27

eindeutiger als erwartet gingen die partien in der division 2 aus.  das schlagermatchup zwischen titans und knights ging klar an die niederoesterreicher, und im grazer derby wurde das zweite giants-team von den bears vom platz gefegt.  im westen schliesslich konnten die red lions erstmals einen sieg ueber die hammers einfahren.

division 2 ost
graz giants 2 0 @ styrian bears 49
vienna knights 12 @ l.a. titans 35

division 2 west
red lions hall 32 @ schwaz hammers 12

kommendes wochenende wird es etwas ruhiger.  gladiators und blue devils sind in der cefl im einsatz, und in der division 1 holen die invaders ihr heimspiel gegen die steelsharks nach.  nach den ergebnissen der vergangenen wochenenden darf man auf letztere partie besonders neugierig sein.  zudem gibt es naechstes wochenende noch zwei partien bei den ladies.

samstag
budapest cowboys @ burgenland gladiators (cefl)
steelsharks traun @ st. poelten invaders (div.1)
black widows graz @ l.a. titans (ladies)

sonntag
ljubljana silverhawks @ hohenems blue devils (cefl)
budapest wolves @ vienna vikings (ladies)
—Jurgen

zugschef

Zitat von: igor am Mo, 20. Apr. ’09, 15:57
wie lange das wohl gut geht, wenn die offense ploetzlich nicht mehr produzieren sollte?
umgekehrt könnte man genauso sagen: was wenn die defense plötzlich auf das niveau der offense kommt? ;-)

ich erinnere an die colts superbowl saison. *g*

btw: GZ(!!!) zum sieg igor! =)

igor

Zitat von: zugschef am Mo, 20. Apr. ’09, 16:04
Zitat von: igor am Mo, 20. Apr. ’09, 15:57
wie lange das wohl gut geht, wenn die offense ploetzlich nicht mehr produzieren sollte?
umgekehrt könnte man genauso sagen: was wenn die defense plötzlich auf das niveau der offense kommt? ;-)

das ist freilich nicht ausgeschlossen. ;-)  die dragons haben ueberhaupt ein sehr kompaktes team heuer scheint mir.  aber auch die ganze afl als solche ist heuer 1a -- da sind wirklich vier top-teams untereinander!

Zitat
btw: GZ(!!!) zum sieg igor! =)
danke -- hat richtig gutgetan nach den beiden heimniederlagen gegen die sharks in den letzten jahren. =)  jetzt kommen fuer uns zweimal die invaders (2.5. in st poelten, 16.5. daheim), die beiden spiele werden richtungsweisend fuer uns sein.
—Jurgen

SimKon

Zitat von: zugschef am Mo, 20. Apr. ’09, 16:04

ich habe - zumindest nach diesem letzten spiel - keine großen Sorgen, dass die Drachen-Offense nachlässt.
Das Team ist voll mit (österreichischen) playmakern. Janik, Haider, Scharinger und vor allem Kliman. alle haben produziert. und der import stein ist im letzten spiel gar nicht aufgefallen. das heißt mMn schon was.

die defense war anfangs nicht existent. aber in der zweiten halbzeit war konstant druck da. Gross ist meist sofort aus der pocket, und jobstmann hatte auch kaum zeit. sicher, Marcus Nolan hat im Nachhinein in der zweiten Halbzeit schon sehr gefehlt bei den Wikingern. hoffentlich ist sein Knie in Ordnung.

die ganze afl ist heuer echt ein wahnsinn. man kann inzwischen schon gar nicht mehr von überraschungen sprechen ;)

gratulation auch zum sieg der bulls von mir :D

SimKon

P.S: am meisten war eschlböck vom zu-null-sieg der bears überrascht. dem sein gesicht hättet ihr sehen sollen.  :o

94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Mo, 20. Apr. ’09, 16:14
Marcus Nolan hat im Nachhinein in der zweiten Halbzeit schon sehr gefehlt bei den Wikingern. hoffentlich ist sein Knie in Ordnung.
ist es nicht.  die baender sind zwar nicht gerissen, aber so ueberdehnt dass er jetzt out for season ist.  das wird zach werden fuer die vikings...
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Di, 21. Apr. ’09, 07:53
ist es nicht.  die baender sind zwar nicht gerissen, aber so ueberdehnt dass er jetzt out for season ist.  das wird zach werden fuer die vikings...

zach sicher. aber vielleicht auch gut. so müssen sie endlich mal auf die beiden QB vertrauen, und sparen sich die option runs ...

wahrscheinlich kommt aber eh gleich ein neuer import RB und alles passt wieder ;)
94 aus 117 --> .803

igor

dieses schoene photo vom samstag kann ich euch nicht vorenthalten:

cheers =)
*igor*
—Jurgen

igor

an einem ruhigen football-wochenende gab es vor allem eines: favoritensiege.  in der cefl waren gladiators und blue devils klar erfolgreich, und in der division 1 konnten die invaders ungefaehrdet ihren ersten saisonsieg holen.

cefl
budapest cowboys 14 @ burgenland gladiators 40
ljubljana silverhawks 7 @ hohenems blue devils 47

division 1
steelsharks traun 6 @ st poelten invaders 35

spannender ging es bei den ladies zu.  die titans konnten den widows zusetzen, auch wenn es am ende nicht reichte, und die vikings ladies kassierten eine ihrer seltenen niederlagen.

ladies
black widows graz 38 @ l.a. titans 32
budapest wolves 28 @ vienna vikings 14

pause vorbei -- so lautet das motte fuer das erste maiwochenende.  die vier afl-teams spielen untereinander, die beiden interdivision-teams sind gegen die division 1 im einsatz.  zudem kommt es am samstag zum hit bulls vs invaders.  abgerundet wird das programm durch vier partien der division 2.

freitag
styrian bears @ vienna knights (div.2/ost)

samstag
vienna vikings @ raiders tirol (afl)
graz giants @ danube dragons (afl)
salzburg bulls @ st poelten invaders (div.1)
hohenems blue devils @ steelsharks traun (div.1)
graz giants 2 @ amstetten thunder (div.2/ost)

sonntag
burgenland gladiators @ carinthian black lions (div.1)
telfs patriots @ raiders tirol 2 (div.2/west)
red lions hall @ gmundner rams (div.2/west)
—Jurgen

igor

Zitat von: igor am Mi, 29. Apr. ’09, 09:56
zudem kommt es am samstag zum hit bulls vs invaders.

vielleicht verschlaegt es ja den einen oder anderen von euch nach st. poelten...  kickoff ist um 15 uhr!
—Jurgen

zugschef

Zitat von: igor am Mi, 29. Apr. ’09, 09:57
Zitat von: igor am Mi, 29. Apr. ’09, 09:56
zudem kommt es am samstag zum hit bulls vs invaders.
vielleicht verschlaegt es ja den einen oder anderen von euch nach st. poelten...  kickoff ist um 15 uhr!
wenn wir das auto kriegen (HOFF) sollte sich das ausgehen... aber ich verspreche lieber nichts... (konnte diese Saison noch kein einziges spiel sehen =(

SimKon

Zitat von: igor am Mi, 29. Apr. ’09, 09:57

kann gut sein. ich bin noch am überlegen, welches der spitzenspiele ich  mir anschauen werd. ich schwanke noch zwischen koburg, pölten oder wolfsberg (am sonntag). möcht zu gern sehen, wie der herr kamber behandelt wird ;)
94 aus 117 --> .803

igor

wolfsberg ist immer eine reise wert, allerdings wird das diesmal wohl eine ziemlich eindeutige angelegeneit werden... gelinde formuliert. ;-)

das beste matchup zum zusehen ist sicherlich giants @ dragons.
—Jurgen

SimKon

ich hoffe wir sehen uns heute in st. pölten ;)
94 aus 117 --> .803

zugschef

also leider hatte ich kein auto und zweitens war ich auch noch gesundheitlich verhindert. =(

aber gratuliere zu dem eindeutigen sieg!

SimKon

für die invaders war genau nichts zu holen ...

genauso wie für die gladiators ;)
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: zugschef am So,  3. Mai. ’09, 21:19
also leider hatte ich kein auto und zweitens war ich auch noch gesundheitlich verhindert. =(

aber gratuliere zu dem eindeutigen sieg!
danke.  es hat richtig gut getan, nach den drei niederlagen gegen die invaders letztes jahr.  ich haette mir das spiel allerdings viel knapper erwartet.  mal sehen, in zwei wochen kommt es ja gleich zur revanche.

Zitat von: SimKon am So,  3. Mai. ’09, 22:12
für die invaders war genau nichts zu holen ...
so isses.  vor allem hat uns auch sehr geholfen, dass wir bereits zwei touchdowns erzielt hatten, als die offense das erste mal den platz betrat. *g*

im uebrigen hat es mich sehr gefreut, dich kennenzulernen.  war auch an der zeit. =)
—Jurgen

igor

das team der stunde wurde gestuerzt, die liga bleibt weiter spannend.  zu beginn sah es noch danach aus, als koennten die dragons erneut gegen die giants gewinnen, doch nach einer 16-6-fuehrung erzielte die highest scoring offense keine punkte mehr.  damit sind die grazer wieder die nummer eins.  im zweiten afl-spiel, dem "kellerderby" zwischen raiders und vikings (ja, es klingt daemlich) konnten erstere einen wichtigen sieg einfahren.  nach dem aktuellen stand der dinge wuerde es mich wirklich wundern, wenn die wikinger noch ernsthaft um den titel mitspielen koennten.  andererseits: es hat heuer schon so viele ueberraschungen gegeben, dass ich prinzipiell gar nichts mehr ausschliessen will. ;-)

afl
vienna vikings 6 @ raiders tirol 26
graz giants 34 @ danube dragons 16

im spitzenspiel der division 1 zwischen bulls und invaders ging es klarer zu als erwartet.  mann des tages war -- wieder einmal -- will galusha mit fuenf touchdowns und zwei erzielten extrapunkten.  erst trug er den opening kickoff in die endzone zurueck, und beim dritten offense-snap der invaders im folgenden drive erzielte er einen interception-return-td.  die bulls-offense war bis dahin kein einziges mal auf dem feld.  schon ende des ersten viertels stand es 19-0, und diesen vorsprung liess man sich nicht mehr nehmen.  -- die anderen beiden partien der division-1-teams gegen die beiden interdivision-teams brachten keine ueberraschungen, die hoeherklassigen mannschaften konnten sich letztlich klar durchsetzen.

division 1
salzburg bulls 45 @ st poelten invaders 20
hohenems blue devils 49 @ steelsharks traun 14
burgenland gladiators 7 @ carinthian black lions 35

in der dritten spielklasse konnten red lions und raiders 2 im westen ihre weisse weste behalten.  naechstes wochenende folgt das direkte duell um die tabellenspitze.  im osten mussten die bears die erste niederlage ihrer jungen vereinsgeschichte einstecken, und im duell der sieglosen heimste amstetten den ersten erfolg ueber das zweite giants-team ein.

division 2/ost
styrian bears 15 @ vienna knights 22
graz giants 2 6 @ amstetten thunder 26

division 2/west
telfs patriots 6 @ raiders tirol 2 34
red lions hall 33 @ gmundner rams 16

kommendes wochenende hat die division 1 wieder spielpause, und kann sich entspannt unter anderem die zweite auflage der blue danube bowl am sonntag ansehen.

freitag
vienna vikings @ l.a. titans (ladies)

samstag
carinthian black lions @ graz giants (afl)
raiders tirol 2 @ red lions hall (div.2/west)

sonntag
raiders tirol @ hohenems blue devils (afl)
danube dragons @ vienna vikings (afl)
vienna knights @ graz giants 2 (div.2/ost)
l.a. titans @ styrian bears (div.2/ost)
schwaz hammers @ telfs patriots (div.2/west)
black widows graz @ budapest wolves (ladies)
—Jurgen

SimKon

zu der letzten runde gibts auch wieder ein paar filme von FA.com:

http://www.youtube.com/user/fishfinger23
94 aus 117 --> .803

SimKon

newsflash:  ;D

Die Dragons verlieren zwei ihrer imports. DB Binns ist aus familiären Gründen nach Amerika zurück und bei WR Stein ist noch nicht sicher, ob sein Sprunggelenk am Sonntag schon wieder belastbar ist ...

das wird sehrsehr spannend, glaube ich.

trifft man einen von euch dieses wochenende vielleicht bei der Blue River Bowl II an?
94 aus 117 --> .803

SimKon

Zitat von: SimKon am Do,  7. Mai. ’09, 10:43

trifft man einen von euch dieses wochenende vielleicht bei der Blue River Bowl II an?

keiner? alle muttertagsbeschäftigt? :P

für alle nicht-Wiener (oder verhinderten) gibts natürlich die Möglichkeit den live-ticker ab 14:30 auf www.football-austria.com zu verfolgen. ;D würd mich über fanzone-unterstützung freuen ;D
94 aus 117 --> .803

igor

der meister aus graz gab sich vergangenes wochenende keine bloesse und fuhr einen ungefaehrdeten sieg gegen die kaerntner loewen ein.  damit fuehren die giants weiterhin die tabelle an, die 50-57-niederlage zu hause gegen die dragons bleibt der einzige ausrutscher bislang.  ebenso problemlos gewannen die raiders das westderby in hohenems.

spannender ging es bei der zweiten ausgabe der blue river bowl zu.  die dragons verwandelten hierbei einen 0-10- bzw 7-17-rueckstand nach der pause in eine 27-17-fuehrung.  die vikings konnten zwar kurz vor ende noch den anschluss-td erzielen, der folgende onside kick ging aber daneben und die partie damit verloren.  die trophy bleibt also in klosterneuburg.

afl
carinthian black lions 13 @ graz giants 37
raiders tirol 41 @ hohenems blue devils 3
danube dragons 27 @ vienna vikings 24

die giants fuehren nun die tabelle mit einer 5-1-bilanz an, dahinter folgen raiders und dragons mit je 4-2.  die vikings halten nun bei 2-4 und haben damit den letzten platz abonniert -- was in den playoffs auf jeden fall ein auswaertsspiel bedeutet.

spannend war es im westen der division 2 beim duell der unbesiegten, ehe das zweite raiders-team den platz als sieger verlassen konnte.  im duell der sieglosen gab es hingegen einen klaren shutout-erfolg fuer die hammers.  im osten kam es zu zwei favoritensiegen.

division 2/ost
vienna knights 44 @ graz giants 2 26
l.a. titans 44 @ styrian bears 29

division 2/west
raiders tirol 2 25 @ red lions hall 23
schwaz hammers 51 @ telfs patriots 0

bei den ladies mussten die l.a. titans erneut gegen die vikings mangels spielfaehigkeit absagen, die damen in violett gewinnen damit am gruenen tisch.  nicht viel zu holen gab es indes fuer die black widows in ungarn.

ladies
vienna vikings 35 @ l.a. titans 0 (strafverifiziert)
black widows graz 28 @ budapest wolves 46

am naechsten wochenende wird es international, wenn giants, raiders und vikings in die eurobowl einsteigen und die hinspiele im viertelfinale bestreiten.  vor allem die partie in innsbruck gegen die braunschweig lions laesst viel versprechen.  ausserdem kommt es in wien zur revanche fuer das eurobowl-finale 2006.

das aufeinandertreffen zwischen gladiators und blue devils wird zudem nicht nur fuer die liga, sondern auch gleichzeitig fuer die cefl zaehlen -- also doppelt wichtig fuer beide teams.  in der division 1 kommt es schliesslich am samstag zum rueckspiel-highlight bulls vs invaders, wo man gespannt sein darf, ob die invaders zurueck zu alter staerke finden werden.

samstag
braunschweig lions @ raiders tirol (eurobowl)
templiers d'elancourt @ graz giants (eurobowl)
st poelten invaders @ salzburg bulls (div.1)
carinthian black lions @ steelsharks traun (div.1)
gmundner rams @ schwaz hammers (div.2/west)

sonntag
flash de la courneuve @ vienna vikings (eurobowl)
burgenland gladiators @ hohenems blue devils (div.1 und cefl)
amstetten thunder @ l.a. titans (div.2/ost)
—Jurgen

Jens

Die Raiders haben die Braunschweig Lions mit 35-7 nach Hause geschickt. So deutlich hätte ich das jetzt nicht erwartet.  :o

igor

der amtierende eurobowl-champion hat seinen ersten auftritt auf internationaler buehne gut absolviert.  dass die braunschweig lions aber gleich mit 35-7 nach hause geschickt werden haetten wohl die wenigsten gedacht.  im halbfinale warten nun die porvoo butchers aus finnland.

in den beiden australisch-franzoesischen duellen konnte sich jedes land einmal durchsetzen.  die giants besiegten den vizemeister aus elancourt mit 20-6 waehrend sich zahnlose wikinger mit 3-14 gegen flash de la courneuve geschlagen geben mussten.  das ist somit das erste mal seit neun (!) jahren dass die vikings nicht unter den letzten vier in der eurobowl stehen.

eurobowl
braunschweig lions 7 @ raiders tirol 35
templiers d'elancourt 6 @ graz giants 20
flash de la courneuve 14 @ vienna vikings 3

in der division 1 ging auch das zweite aufeinandertreffen zwischen invaders und bulls klar fuer die salzburger aus.  schon zur pause stand es 31:0 ohne ein einziges first down fuer die gaeste.  auch ich durfte mit einem catch fuer 4 yards endlich wieder einmal etwas beitragen.  -- in den anderen beiden partien gab es keinerlei ueberraschungen, die interdivision-teams siegten klar.  damit haben die bulls bereits jetzt schon (drei spiele vor ende des grunddurchgangs) das heimrecht fuer das halbfinal-playoff fixiert. =)

division 1
st poelten invaders 7 @ salzburg bulls 45
steelsharks traun 8 @ carinthian black lions 54
burgenland gladiators 0 @ hohenems blue devils 33 (zaehlt gleichzeitig fuer die cefl)

eng ging es in der division 2 zu.  die l.a. titans konnten am ende ihre weisse weste gegen amstetten retten, und die rams feierten ihren ersten saisonsieg im dritten spiel.

division 2/ost
amstetten thunder 18 @ l.a. titans 28

division 2/west
gmundner rams 22 @ schwaz hammers 19

der leckerbissen des kommenden wochenendes findet in graz statt wo die raiders von den giants empfangen werden.  dieses matchup koennte es auch im eurobowl-finale geben, eventuell gibt es hier schon einen kleinen vorgeschmack.  in erster linie gilt es aber fuer beide teams den abstand nach hinten in der tabelle zu vergroessern.

in der division 1 koennte durch einen bulls-sieg beim friday night game in traun sowie einer gladiators-niederlage in st poelten bereits die entscheidung um platz 1 im grunddurchgang fallen, waehrend sich die gladiators ihrerseits mit einem sieg ebenfalls das heimrecht fuer die playoffs sichern koennten.

freitag
salzburg bulls @ steelsharks traun (div.1)

samstag
vienna vikings @ carinthian black lions (afl)
hohenems blue devils @ danube dragons (afl)
burgenland gladiators @ st poelten invaders (div.1)
styrian bears @ graz giants 2 (div.2/ost)
gmundner rams @ raiders tirol 2 (div.2/west)
red lions hall @ telfs patriots (div.2/west)

sonntag
raiders tirol @ graz giants (afl)
l.a. titans @ budapest wolves (ladies)
—Jurgen

SimKon

dass die Vikings wirklich gegen Flash verlieren, hätte ich mir trotz der vergessenswürdigen Saison nicht gedacht. ich war ja leider nicht dort ... aber was man so hört, war es ja nicht so, dass die Franzosen gnadenlos überlegen waren. nur gut, dass jetzt nicht die beiden verbliebenen AFL-Teams gegeneinander spielen ;)

sonst bin ich mit meinen tipps eh halbwegs richtig gelegen  ;D spielt eigentlich sonst noch wer beim tippspiel von football-austria.com mit?  :cool:

@igor: zu eurem Sieg, in diesem fall sei es mir erlaubt: I told you so :P gratulation, auch natürlich zum catch.

ich wär dieses Wochenende echt super gerne in Eggenberg, das wird mit Sicherheit ein spannendes Spiel. Die Grazer nach wie vor in Hochform, und die Raiders scheinen die offense losgelassen zu haben.

anschauen werde ich mir das Antreten der Zwielichts-Vorarlberger gegen die Korneuburger ... ich erwarte mir allerdings nichts großartiges, vor allem schade ist, dass Steffani out ist. Ich sehe schon einige Rushing TDs von den Dragons vor mir ;)
94 aus 117 --> .803

igor

sehr interessant muesste auch das spiel zwischen invaders und gladiators in st poelten werden -- ich bin fast am ueberlegen ob ich nicht hinfahre...
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Mi, 20. Mai. ’09, 13:29
sehr interessant muesste auch das spiel zwischen invaders und gladiators in st poelten werden -- ich bin fast am ueberlegen ob ich nicht hinfahre...

weit isses ja nicht ;) auch wenn der stadionsprecher ... naja, ich sag besser nichts.

beide teams haben so ihre schwierigkeiten, die der invaders kennst du ja zur genüge :P aber vielleicht kommen die beiden imports ja gegen die teilweise doch löchrige d# der gladiators zu mehr punkten ... und ein bernie kamber ist immer "interessant" anzuschauen. vor allem seine sprüche nach dem spiel :D

bei mir geht sich das zeitlich leider nicht aus, drei ist zu früh  :-\
94 aus 117 --> .803

igor

die frage ist, ob moncur wieder spielen wird koennen -- er ging ja bei uns im zweiten viertel verletzt vom platz.  ausserdem sind die glads im gegensatz zum hinspiel vollstaendig; kamber fehlte afaik ja damals.  ich trau mich gar keine prognose fuer dieses spiel abzugeben.  tabellentechnisch druecke ich den invaders die daumen. ;-)
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Mi, 20. Mai. ’09, 14:16
die frage ist, ob moncur wieder spielen wird koennen -- er ging ja bei uns im zweiten viertel verletzt vom platz.  ausserdem sind die glads im gegensatz zum hinspiel vollstaendig; kamber fehlte afaik ja damals.  ich trau mich gar keine prognose fuer dieses spiel abzugeben.  tabellentechnisch druecke ich den invaders die daumen. ;-)

ich weiß über den genaueren status von moncur auch nichts ... aber wahrscheinlich so wie die letzten paar spiele immer: lediert spielen.
mir persönlich wär ja fast lieber, wenn Hailimann QB spielt. der gefällt mir gut, aus dem könnte was werden.

also im tippspiel hab ich auf die Gladiators gesetzt. mal schauen :P

wie gehts eigentlich eurem ursprünglich starting QB diwald? weiß man schon genaueres, wie es mit ihm weitergeht? out of season ist fix oder?
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Mi, 20. Mai. ’09, 14:23
wie gehts eigentlich eurem ursprünglich starting QB diwald? weiß man schon genaueres, wie es mit ihm weitergeht? out of season ist fix oder?
nix is fix...
—Jurgen

SimKon

das verwundert aber jetzt ... genaueres wirst du MIR jetzt wahrscheinlich nicht sagen wollen oder?  ;D
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Mi, 20. Mai. ’09, 14:31
das verwundert aber jetzt ... genaueres wirst du MIR jetzt wahrscheinlich nicht sagen wollen oder?  ;D
so isses. *gg*
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Mi, 20. Mai. ’09, 14:36
so isses. *gg*

und das verwundert jetzt weniger  :D.
94 aus 117 --> .803

igor

... und so sehen australische footballfans aus... ;-)

aufgenommen von Football-Austria.com beim spiel der carinthian black lions gegen die vienna vikings.
—Jurgen

SimKon

man verzeihe mir, aber wer ein bisschen etwas über österreichischen football mit bezug zur NFL wissen will:

http://www.raiders.com/Multimedia/MultimediaCenter.aspx?id=63958&categoryId=0

auf raiders.com wird regelmäßig über die SWARCO Raiders aus Tirol berichtet, dieses Mal u.a. über Andi Pröller und Topfen als Heilmittel ;)
94 aus 117 --> .803

MoRe99

Zitat von: igor am Mi, 27. Mai. ’09, 15:53

aufgenommen von Football-Austria.com beim spiel der carinthian black lions gegen die vienna vikings.
Wie macht die das mit dem Trikottausch? :noidea: ??? ;) :D
"Fear can hold you prisoner. Hope can set you free." (Stephen King)

igor

Zitat von: MoRe99 am Mi, 27. Mai. ’09, 19:38
Zitat von: igor am Mi, 27. Mai. ’09, 15:53

Wie macht die das mit dem Trikottausch? :noidea: ??? ;) :D
braucht sie nicht, sie hat ja schon beide. ;-)
—Jurgen

igor

spaet aber doch das wrapup zum abgelaufenen footballwochenende -- und es gibt kein wochenende ohne ueberraschungen.  im schlager der runde konnten sich die raiders fuer ihre heimniederlage gegen die giants revanchieren und selbst auswaerts in graz gewinnen.  es sieht so aus, als ob die tiroler mit fortdauer der saison immer besser in fahrt kommen.  trotzdem traut man sich schon gar nicht mehr einen ligafavoriten zu benennen; zu saisonbeginn waren es die giants, zwischendurch die dragons, dann wieder die giants und nun die raiders -- von diesen dreien kann wirklich jeder jeden schlagen.

die sensation des wochenendes gab es aber in kaernten, wo die vikings tatsaechlich gegen die black lions verloren.  es war der erste sieg der kaerntner ueber die vikings in ihrer vereinsgeschichte, der erste erfolg der lions ueber ein afl-team seit wasweissichwann, und auch das erste mal dass ein interdivision-team ein afl-team besiegen konnte.  in den playoffs wird es dann aller voraussicht nach noch einmal zur selben begegnung kommen, das verspricht viel wuerze.  keine ueberraschung gab es hingegen bei dragons vs devils, die favoriten konnten sich ungefaehrdet durchsetzen.

in der tabelle fuehren nun die raiders vor den giants und den dragons, alle teams stehen bei 5-2.  es wird also erst am letzten spieltag ueber die ersten drei plaetze -- und damit auch heimrecht in den playoffs -- entschieden, es ist fuer jedes der teams noch alles moeglich.  nur die vikings liegen abgeschlagen mit 2-5 am ende.

afl
vienna vikings 33 @ carinthian black lions 41
hohenems blue devils 17 @ danube dragons 42
raiders tirol 56 @ graz giants 42

die beiden partien in der division 1 verliefen auch anders als urspruenglich gedacht.  beim friday night game in traun wurde ein haushoher sieg der bulls prognostiziert.  stattdessen legten die steelsharks zweimal vor und lagen 7:0 und 14:6 in fuehrung, erst unmittelbar vor der pause konnten die bulls das blatt wenden und das 20:14 erzielen.  in der zweiten halbzeit wurde das spiel immer mehr zu einem field position battle, die defense-reihen beider teams dominierten mehr und mehr.  am ende gab es keine weiteren punkte und der halbzeitstand war gleichzeitig das endergebnis.

im zweiten aufeinandertreffen zwischen gladiators und invaders wurde ein knappes matchup erwartet -- stattdessen gingen die invaders voellig unter und verloren zu hause mit 0:29 (sic!).  damit haben auch die gladiators ihr heimticket fuer die playoffs fix.  burgenlaender und salzburger spielen noch platz 1 und 2 aus, fuer invaders und steelsharks geht es noch um die hinteren beiden plaetze.  an sich wuerde man die inaders da fix auf platz 3 sehen, aber so inferior wie sie in letzter zeit spielen, und auch unter beruecksichtigung der wirklich starken steelsharks-leistung gegen die bulls, wuerde ich nicht einmal mehr das als gegeben annehmen.

division 1
salzburg bulls 20 @ steelsharks traun 14
burgenland gladiators 29 @ st poelten invaders 0

zumindest in der division 2 lief diesmal alles nach plan = papierform.  bears, raiders 2 und red lions gaben sich als klare favoriten keine bloesse.

division 2/ost
styrian bears 51 @ graz giants 2 15

division 2/west
gmundner rams 6 @ raiders tirol 2 35
red lions hall 40 @ telfs patriots 0

bei den damen mussten die titans schliesslich ein weiteres mal ein spiel wegen spielunfaehigkeit absagen, daher auch diesmal ein score von 35:0 fuer den gegner am gruenen tisch.

ladies
l.a. titans 0 @ budapest wolves 35

kommendes wochenende haben afl und division 1 pause, nur gladiators und devils sind im rahmen der cefl unterwegs.

samstag
burgenland gladiators @ novi sad dukes (cefl)
amstetten thunder @ styrian bears (div.2/ost)
vienna vikings @ budapest wolves (ladies)

sonntag
hohenems blue devils @ vukovi belgrad (cefl)
l.a. titans @ vienna knights (div.2/ost)

montag
schwaz hammers @ red lions hall (div.2/west)
l.a. titans @ black widows graz (ladies)
—Jurgen

igor

zum friday night game bulls @ sharks muss man noch anmerken: es war eine wirklich tolle stimmung im stadion, das hat mir sehr gut gefallen.  dazu noch ein spiel, unser regelmaessiges lokalderby, das so eine richtig enge kiste war (wie so oft wenn diese beiden vereine aufeinandertreffen) und wo um jedes yard gefeilscht wurde -- das hat das uebrige getan.

auch wenn das spiel nicht so lief wie ich mir das vorgestellt hatte: vom ganzen drumherum, der stimmung und vom gameday her war es eine super sache.  ich faende es prima, wenn man da eine tradition aufbauen koennte -- bulls @ sharks immer als friday night game jedes jahr.
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Do, 28. Mai. ’09, 14:09
zum friday night game bulls @ sharks muss man noch anmerken: es war eine wirklich tolle stimmung im stadion, das hat mir sehr gut gefallen.  dazu noch ein spiel, unser regelmaessiges lokalderby, das so eine richtig enge kiste war (wie so oft wenn diese beiden vereine aufeinandertreffen) und wo um jedes yard gefeilscht wurde -- das hat das uebrige getan.

auch wenn das spiel nicht so lief wie ich mir das vorgestellt hatte: vom ganzen drumherum, der stimmung und vom gameday her war es eine super sache.  ich faende es prima, wenn man da eine tradition aufbauen koennte -- bulls @ sharks immer als friday night game jedes jahr.

gerade im amateur-bereich ist freitag an sich eher schwierig - aber ich finde die idee auch gut  ;D

also vorstandsmitglied, bemüh dich  :cheers:
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Do, 28. Mai. ’09, 14:14
also vorstandsmitglied, bemüh dich  :cheers:
in erster linie sind da ja die steelsharks gefragt, da sie das heimteam sind...  sie muessen ja den platz bekommen usw...  aber vielleicht laesst sich was machen. =)
—Jurgen

SimKon

waren viele leute? oder besser: waren mehr/weniger leute als bei den samstag-spielen?
94 aus 117 --> .803

igor

es war durchaus gut besucht, auch aus salzburg waren viele fans da.  das lag sicher auch zu einem teil daran, dass wir nicht mit dem bus angereist ist, sondern jeder ist selbst gefahren -- da nimmt der eine oder andere dann doch auch noch freunde mit.  der stimmung hat es jedenfalls sehr gut getan.  ich schaetze mal so um die 300 leute werden es wohl gewesen sein.
—Jurgen

SimKon

das ist eh sehr passabel, viel mehr waren in Korneuburg beim "Twilight"-Spiel auch nicht  ;D

any chance, dass ihr zur Charity Bowl nach Wien kommt? oder zu viel Pfingstverkehr?   :cool:
94 aus 117 --> .803

zugschef

also man sieht schon extrem, dass es größtenteils an den österreichischen quarterbacks liegt, dass die vikings heuer so schlecht sind...

gratuliere an deine mannschaft igor!

igor

Zitat von: zugschef am Do, 28. Mai. ’09, 14:49
gratuliere an deine mannschaft igor!
danke, auch solche spiele muessen erst mal gewonnen werden. ;-)  ich hoffe dass das weckruf genug war, denn in den playoffs geht's vermutlich wieder gegen die steelsharks.  noch so eine zitterpartie brauch ich dann ehrlich nicht. ;-)
—Jurgen

igor

also man sieht schon extrem, dass es größtenteils an den österreichischen quarterbacks liegt, dass die vikings heuer so schlecht sind...
ich hab noch nicht wirklich viel von den vikings heuer gesehen, aber was so man hoert und liest soll das coaching heuer nicht unbedingt berauschend sein.  ich schaetze mal simon kann da mehr berichten...?
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Do, 28. Mai. ’09, 14:52
ich hab noch nicht wirklich viel von den vikings heuer gesehen, aber was so man hoert und liest soll das coaching heuer nicht unbedingt berauschend sein.  ich schaetze mal simon kann da mehr berichten...?

ich versuchs ;)

...

ich hab jetzt einen hetzerischen absatz über lelard und calacay geschrieben ... bin einen kaffee trinken gegangen, und hab den absatz gelöscht. hier die zweite Version:

aus meiner sicht kann man den beiden QBs keinen Vorwurf an der Misere machen. ich glaube, dass die Vikings mit den beiden Österreichern sehr gut in der AFL mithalten können. haben sie beispielsweise in der ersten Hälfte der Dragons aus meiner Sicht auch gezeigt, nur wird das Team derzeit gnadenlos von den Gegnern outcoached. Ein Team um Ivan Zivko hat im Spiel auf der HW ein paar kleine Adjustments (Blocking, etc) gemacht und die Vikings konnten nicht antworten ... und dann kommt dazu, dass sie ihren RB verlieren. als nachfolger nominieren sie zeitweilig ihren import-LB, der zwar ganz brav spielt, aber halt dann doch mehr LB ist. und den neuen WR können sie bis dato nicht richtig einsetzen. gegen die Kärntner ist - so die Augenzeugenberichte - ziemlich viel blödes zusammengelaufen. Carvalho spielt die Kärntner zuerst im Alleingang an die Wand, und fumbled dann zweimal. wär kein Problem gewesen, wenn die defense dann die einmannoffense hernandez in den Griff bekommt ... naja.

wenn du derzeit mit irgendeinem wikinger-spieler sprichst und ihn fragst, wer schuld ist, dann hörst du zwei (oder drei) Namen. und das sind sicher nicht Gross oder Jobstmann. eh klar, spieler. aber frag die (sehr) teamnahe umgebung, dasselbe. alle werfen sie "planlosigkeit" und "keine adjustments" vor ... ich muss sagen, ich sehe das sehr ähnlich.

zur entschärfung: hört euch das interview von eschlböck an, er sagt richtig: wenns ned lafft, dann laffts ned. und in löcher sind schon viele gefallen.

nur müssen die Coaches jetzt echt schauen, dass das team beisammen bleibt und sich nicht gegen sich und sie stellt. und die tendenz dahin wird mit jedem spiel schlimmer ... fragt den herrn muck von sportreport.at was zu ihm die spieler sagen  :o

ich bin auf jeden fall echt auf die charity bowl gespannt ...

so genug der vielen worte, vielleicht lest ihr euch noch das kommentar vom kollegen reiterer durch, wenn ihr es nicht eh schon kennt.
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Do, 28. Mai. ’09, 15:50
wär kein Problem gewesen, wenn die defense dann die einmannoffense hernandez in den Griff bekommt ...

ah ja.  kommt mir seeeeeehr bekannt vor...  mussten die wikinger also auch diese leidvolle erfahrung machen.  auch gegen uns hat hernandez das spiel im prinzip ganz alleine im vierten viertel noch umgedreht.
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Do, 28. Mai. ’09, 15:59
ah ja.  kommt mir seeeeeehr bekannt vor...  mussten die wikinger also auch diese leidvolle erfahrung machen.  auch gegen uns hat hernandez das spiel im prinzip ganz alleine im vierten viertel noch umgedreht.

ja, bei den VIKs ist halt auch noch dazu gekommen, dass ein "Junior" eine INT fängt und in die Endzone trägt. ganz generell haben die 17-/18-jährigen der Black Lions hart gekämpft.
94 aus 117 --> .803

SimKon

und weil ich wir gerade beim österreichischen football sind:

Die CNC Gladiators veranstalten heute in Oberwart und am Dienstag in Jennersdorf ein tryout für Männer von 17 bis 35.
wer also gerade lust darauf hat, football zu spielen (ohne viel zu trainieren)- nur hin!   
:meld:
die chancen auf einen roster-spot inklusive playing time stehen sehr gut :D

im übrigen ist mit Joe Widner einer der verantwortlichen ein echter 49ers Fan ...
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Do, 28. Mai. ’09, 16:30
Die CNC Gladiators veranstalten heute in Oberwart und am Dienstag in Jennersdorf ein tryout für Männer von 17 bis 35.
wer also gerade lust darauf hat, football zu spielen (ohne viel zu trainieren)- nur hin!   
:meld:
du faehrst hin?  oder lese ich das falsch heraus?
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Do, 28. Mai. ’09, 16:46

na na, das burgenland ist mir ein zu heißes pflaster :P
das MELD war wohl zweideutig ...
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Do, 28. Mai. ’09, 16:51
Zitat von: igor am Do, 28. Mai. ’09, 16:46

na na, das burgenland ist mir ein zu heißes pflaster :P
das MELD war wohl zweideutig ...
haette mich auch sehr gewundert, wenn du ausgerechnet ins burgenland faehrst, wo du doch mit knights und titans auch zwei vereine vor der tuer hast wo du sicherlich spielen koenntest. ;-)
—Jurgen

zugschef

Zitat von: SimKon am Do, 28. Mai. ’09, 15:50
aus meiner sicht kann man den beiden QBs keinen Vorwurf an der Misere machen.
ein spielerurgestein der vikings meinte zu dem thema nach dem spiel gegen flash de la courneuve, dass man ohne qb kein spiel gewinnen kann. ganz einfach.

igor

spaet aber doch erstmal das wrapup zum vorletzten wochenende.  im rahmen der cefl gab es zwei knappe spiele, einmal mit einem australischen erfolg und einmal mit einer etwas ueberraschenden overtime-niederlage:

cefl
burgenland gladiators 26 @ novi sad dukes 21
hohenems blue devils 48 @ vukovi belgrad 49 (ot)

in der division 2 gab es beim "spitzenspiel" im osten eine extrem derbe klatsche fuer die vienna knights, und ebenfalls einen hohen sieg fuer die bears.  im westen gab es im zigsten tiroler derby hingegen eine enge kiste, mit dem besseren ausgang fuer das schwaecher eingeschaetzte team.

division 2 / ost
amstetten thunder 0 @ styrian bears 40
l.a. titans 61 @ vienna knights 0

division 2 / west
schwaz hammers 29 @ red lions hall 28 (div.2/west)

einen wahren shootout gab es bei den damen in budapest, wo die vikings-damen in einem spiel mit 126 punkten (!) den sieg davontrugen.  im zweiten spiel waren die l.a. titans endlich wieder einmal spielfaehig, mussten sich aber klar geschlagen geben.

ladies
vienna vikings 66 @ budapest wolves 60
l.a. titans 18 @ black widows graz 46
—Jurgen

igor

... und nun zu diesem wochenende -- wo kein stein auf dem anderen blieb.  (man ist fast geneigt zu schreiben: wieder einmal.)

in innsbruck wurden die raiders am samstag von den dragons gut gefordert, aber am ende liess die drachen-defense wieder einmal zu viele punkte zu.  damit stand bereits vor dem sonntagsspiel zwischen vikings und giants fest, dass die raiders den grunddurchgang auf platz 1 beenden vor den giants, dragons und vikings (in dieser reihenfolge).  die partie in wien hatte also nur mehr statistischen wert, und trotzdem gab's eine faustdicke ueberraschung -- die vikings haben es nach sechs (?) niederlagen en suite tatsaechlich geschafft...

afl
danube dragons 33 @ raiders tirol 48
graz giants 17 @ vienna vikings 31

die mit abstand groesste sensation gab es aber in der division 1.  die st poelten invaders (bis dahin nur ein sieg gegen die immer noch sieglosen steelsharks, ansonsten nur derbe niederlagen) empfingen die black lions (welche ihrerseits die vikings vor zwei wochen ueberraschend mit einer niederlage nach hause geschickt haben) aus der interdivision.  dreimal darf man raten, wer in dieser wundertueten-saison diese partie gewonnen hat. ;-)  damit sind die invaders das erste division-1-team, dem es gelingt, eines der beiden hoeherklassigen teams zu schlagen.

die bulls versuchten gestern in vorarlberg das selbe kunststueck gegen die blue devils, waren dem gegner allerdings in allen belangen unterlegen.  der score fiel zwar etwas zu hoch aus, aber eine chance auf den sieg gab es nie.  schliesslich gab es in der division 1 noch das spiel der gladiators gegen die sharks, wo die trauner ihre siebente niederlage im ebensovielten spiel kassierten.

division 1
carinthian black lions 27 @ st poelten invaders 36
salzburg bulls 0 @ hohenems blue devils 35
steelsharks traun 7 @ burgenland gladiators 20

in der division 2 lief diesmal ausnahmsweise alles nach plan, auch wenn in tirol eine weitere ueberraschung nur knapp verhindert wurde.  im osten konnten vor allem die knights einen wichtigen sieg einfahren, der ihnen doch noch platz 2 und damit das rennen um die iron bowl rettet.  die stark spielenden bears landen damit in ihrer premierensaison auf platz 3 und rittern um die challenge bowl.  patriots und giants 2 beenden ihre saison sieglos.

division 2 / ost
graz giants 2 6 @ l.a. titans 35
vienna knights 20 @ amstetten thunder 3

division 2 / west
telfs patriots 0 @ gmundner rams 54
raiders tirol 2 30 @ schwaz hammers 28

die teams der afl, interdivision und division 2 haben ihren grunddurchgang somit beendet.

afl
1. raiders tirol 6-2
2. graz giants 5-3
3. danube dragons 5-3
4. vienna vikings 3-5

interdivision
1. hohenems blue devils 4-4
2. carinthian black lions 4-4

im kampf um die austrian bowl haben raiders und giants somit ein freilos in der wild card runde.  in zwei wochen muessen die vikings in hohenems antreten und die black lions reisen zu den dragons.

division 2 / ost
1. l.a. titans 6-0
2. vienna knights 4-2
3. styrian bears 4-2
4. amstetten thunder 1-5
5. graz giants 2 0-6

division 2 / west
1. raiders tirol 2 6-0
2. red lions hall 4-2
3. gmundner rams 3-3
4. schwaz hammer 2-4
5. telfs patriots 0-6

auch hier geht's in zwei wochen weiter, wenn jeweils die beiden erstplazierten aus ost und west um die iron bowl kaempfen und die dritt- und viertplazierten um die challenge bowl.  die halbfinali finden hierbei als kreuzspiele zwischen den gruppen statt.

kommendes wochenende wird die division 1 ihren grunddurchgang beenden.  im direkten duell zwischen bulls und gladiators in salzburg geht es um platz 1, wobei die bulls einen polster von +28 punkten aus dem hinspiel haben.  um die goldenen ananas spielen invaders und sharks, welche platz 3 und 4 fix haben.  spannend wird es vor allem in der eurobowl werden, wo fuer raiders und giants die halbfinalspiele anstehen.

samstag
porvoo butchers @ raiders tirol (eurobowl)
st poelten invaders @ steelsharks traun (division 1)

sonntag
graz giants @ paris flash de la courneuve (eurobowl)
burgenland gladiators @ salzburg bulls (division 1)
budapest wolves @ l.a. titans (ladies)
—Jurgen

deathraven

Die Bulls werden hoffentlich lernen aus dem Spiel in Hohenems. Sie sind denke ich auf einem guten Weg. Solche Spiele kanns halt geben.

igor

Zitat von: deathraven am Di,  9. Jun. ’09, 12:00
Die Bulls werden hoffentlich lernen aus dem Spiel in Hohenems. Sie sind denke ich auf einem guten Weg. Solche Spiele kanns halt geben.
jep -- deswegen fand ich persoenlich das spiel auch sehr wichtig fuer uns und wuerde mir ehrlich gesagt mehr davon wuenschen.  nur solche spiele bringen einen weiter, aus siegen mit +40 punkten lernt man nicht wirklich.  das hat man auch beim gemeinsamen preseason-camp mit den raiders gesehen, als wir zu beginn reihenweise vernascht wurden und mit fortdauer immer besser in schwung gekommen sind, weil man mit der herausforderung waechst.
—Jurgen

TheBeast

Erschütternd, was die Giants zur Zeit zeigen - der Passangriff geht gar nicht, und Muheize alleine kann es eben auch nicht immer richten. Dass QB Gunn eine leichte Vick-Tendenz zeigt ist ja bekannt, aber am Sonntag blieb ihm gar nichts anderes übrig, zu wenig war da im Passblock von der Grazer O-Line zu sehen.

Wie auch immer: Meinereiner hofft ja inständig, dass die Grazer die Vikings in einem ohnehin eigentlich bedeutungslosen Spiel nicht ernst genug genommen haben und in den Playoffs wieder ordentlich Gas geben. Allein: Wenn man die beiden Mannschaften - vor allem ihre traditionelle Intimfreundschaft - kennt, dann fehlt einem der Glaube, dass da nicht beide am letzten Zacken gekämpft haben.

Andererseits hat es in so einem Spiel der Underdog ja auch immer etwas leichter, weil es schließlich ganz in Echt und eigentlich sowieso klar ist, dass man gewinnt, und selbst wenn nicht, dann ist es ja ausnahmsweise auch nicht so schlimm.

Wie gesagt: Ich hoffe im Semifinale (voraussichtlich gegen die Dragons) sehen wir (oder wenigstens ich) wieder die Giants vom ersten Saisondrittel, nicht die vom letzten.

zugschef

die vikings haben in dem jahr beidemale gegen die giants gewonnen, also von dem her...

SimKon

Zitat von: zugschef am Di,  9. Jun. ’09, 13:49
die vikings haben in dem jahr beidemale gegen die giants gewonnen, also von dem her...

zuerst dürfen sie jetzt einmal die weltreise zum "Höllenried" machen ...  ;D
94 aus 117 --> .803

TheBeast

Zitat von: zugschef am Di,  9. Jun. ’09, 13:49

Die wer?  ??? >:D

Aleschia?

igor

@SimKon: du hast tatsaechlich auf die glads gesetzt?  ich bin entsetzt... ;-)
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am So, 14. Jun. ’09, 21:23
@SimKon: du hast tatsaechlich auf die glads gesetzt?  ich bin entsetzt... ;-)

Ich mittlerweile auch ... dass es so klar ausgeht ... hut ab!
ihr habt sie ja richtig paniert  ;D
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Mo, 15. Jun. ’09, 21:00
Ich mittlerweile auch ... dass es so klar ausgeht ... hut ab!
ihr habt sie ja richtig paniert  ;D
das spiel hatte leider gar keine aussagekraft.  die glads sind recht spaet und nur mit 19 mann angereist und waren noch beim dehnen als wir schon mit dem face check fertig waren.  fuer ein eventuelles finale bulls vs glads kann man absolut keine schluesse ziehen... =/
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Mi, 17. Jun. ’09, 10:34

das spiel hatte leider gar keine aussagekraft.  die glads sind recht spaet und nur mit 19 mann angereist und waren noch beim dehnen als wir schon mit dem face check fertig waren.  fuer ein eventuelles finale bulls vs glads kann man absolut keine schluesse ziehen... =/

die herren aus dem burgenland sind schon sehr "unberechenbar".
94 aus 117 --> .803

igor

Zitat von: SimKon am Mi, 17. Jun. ’09, 10:56
die herren aus dem burgenland sind schon sehr "unberechenbar".
wenn ich raten muesste, dann haben sie es einfach ganz pragmatisch gesehen.  es ging fuer sie quasi um nichts mehr (an einen sieg mit 29 oder mehr punkten haben sie wohl selbst nicht geglaubt) -- platz 2 also fix.  wozu dann also sich anstrengen und gross was riskieren, wo die saison dank cefl sowieso noch lange genug ist...
—Jurgen

SimKon

Zitat von: igor am Mi, 17. Jun. ’09, 10:59

wenn ich raten muesste, dann haben sie es einfach ganz pragmatisch gesehen.  es ging fuer sie quasi um nichts mehr (an einen sieg mit 29 oder mehr punkten haben sie wohl selbst nicht geglaubt) -- platz 2 also fix.  wozu dann also sich anstrengen und gross was riskieren, wo die saison dank cefl sowieso noch lange genug ist...

und den dicksten kader haben sie so und so nicht ... von der trainingsbeteiligung ganz zu schweigen :D
94 aus 117 --> .803

igor

wieder zeit fuer ein groesseres wrapup nachdem ich immer weniger zeit finde...
vorweg die geschehnisse auf internationalem parkett.  in der eurobowl kommt es diesmal nicht zu einem rein australischen finale.  die raiders gewannen ihr halbfinale gegen die butchers aus finnland zwar klar, aber die giants zogen in einem wahren krimi in paris gegen flash de la courneuve mit 2 punkten den kuerzeren.  das finale zwischen den beiden siegreichen teams findet in innsbruck statt und wird live auf tw1 (orf sport plus) bzw auf http://live.raiders.at uebertragen.

eurobowl
porvoo butchers 13 @ raiders tirol 31
graz giants 33 @ paris flash de la courneuve 35

im rahmen der cefl hatte auch die blue devils dieses wochenende einen auftritt und hatten zu hause keine probleme mit den budapest wolves.  letztere sind damit jetzt schon aus dem playoff-rennen ausgeschieden -- erstmalig.

cefl
budapest wolves 0 @ hohenems blue devils 40

die playoffs zur austrian bowl bieten heuer vor allem eines: spannung!  in den wild card games setzten sich die favorisierten vikings bzw dragons jeweils nur sehr knapp gegen die vermeintlichen underdogs durch.  die wiener gewannen nur mit einem field goal unterschied in hohenems, und die dragons gewannen nur durch einen touchdown am ende gegen die black lions.  nicht minder spannend auch die halbfinalspiele, wo die dragons in graz nur knapp 28-35 verloren.

DIE sensation gab es aber in innsbruck, wo die vikings von den raiders empfangen wurden.  zur erinnerung: die raiders waren die #1 nach dem grunddurchgang, und die vikings erlebten ihre schlimmste saison seit jahren.  da ich die sensation ja schon vorweggenommen habe ;-) hier die fakten dazu:

* 21:0-fuehrung fuer die raiders zur halbzeit
  * 21:2-fuehrung fuer die raiders bis mitte des vierten viertels
  * 22:21-sieg fuer die vikings am ende

eine aufholjagd sondergleichen und ein sinnbild fuer die ganze saison, die an verruecktheit kaum noch zu ueberbieten ist.  somit kommt es im finale in graz (18. juli) zur wiederholung des vorjahresduells -- nur mit getauschtem heimrecht.

austrian bowl
vienna vikings 17 @ hohenems blue devils 14 (wild cards)
carinthian black lions 35 @ danube dragons 41 (wild cards)
danube dragons 28 @ graz giants 35 (halbfinale)
vienna vikings 22 @ raiders tirol 21 (halbfinale)

in der division 1 gab es zum abschluss des grunddurchgangs ungefaehrdete favoritensiege fuer bulls und invaders.  die bulls sicherten sich damit platz 1 in der tabelle vor den gladiators, invaders und steelsharks.  vorgestern samstag stieg auch schon das erste halbfinale, welches die bulls klar gegen die steelsharks gewannen und damit am 11. juli in salzburg in der silver bowl spielen werden.  das zweite halbfinale musste auf naechstes wochenende verschoben werden, da im burgenland der platz nicht ganz trocken war (siehe anhang).

division 1
burgenland gladiators 7 @ salzburg bulls 41
st poelten invaders 34 @ steelsharks traun 12
steelsharks traun 12 @ salzburg bulls 56 (halbfinale)

tabelle
1. salzburg bulls 6-2
2. burgenland gladiators 4-4
3. st poelten invaders 3-4
4. steelsharks traun 0-8

in den halbfinal-kreuzspielen der division 2 kam es viermal zu einem sieg des "ostens" gegen den "westen".  um die iron bowl spielen somit knights (ueberraschend gegen die raiders 2 gewonnen) gegen titans, um die challenge bowl streiten sich bears und thunder.  beide bowls finden kommendes wochenende statt.

division 2
red lions hall 7 @ l.a. titans 39 (iron bowl)
vienna knights 30 @ raiders tirol 2 29 (iron bowl)
amstetten thunder 26 @ gmundner rams 14 (challenge bowl)
schwaz hammers 3 @ styrian bears 18 (challenge bowl)

bei den ladies kam es zu einer ueberraschung, als die bislang schon dreimal nicht spielfaehigen titans die damen der budapest wolves besiegen konnten.  dadurch hatten ploetzlich die black widows nochmal eine chance, in den ladies-bowl einzuziehen, vergaben diese aber mit einer niederlage bei den vikings.  damit bleibt es bei dem aufeinandertreffen vikings vs wolves in der zehnten auflage der ladies bowl, ebenfalls naechstes wochenende.

ladies
budapest wolves 34 @ l.a. titans 40
black widows graz 20 @ vienna vikings 50
—Jurgen

igor

bowl-time im australischen...  vergangenes wochenende wurden die bowls in der division 2 sowie die ladies bowl ausgespielt.  es gab drei favoritensiege, zweimal jedoch mit bemerkenswerten ergebnissen.

bei den damens gewannen die vikings ladies ihren 7. titel am stueck -- mit einem 70:50-erfolg ueber die herausforderinnen der budapest wolves.  die challenge bowl (die "kleine" bowl der division 2) ging mit 30:0 an die styrian bears ueber die amstetten thunder.

den kracher des wochenendes gab es bei der iron bowl zwischen l.a. titans und vienna knights.  noch ende mai siegten die titans im grunddurchgang mit 61:0, diesmal ging das spiel in die overtime.  leider entschieden die refs die partie mit einem katastrophalen fehler mit.  die titans hatten ballbesitz an der knights 26 und bekamen danach eine pass-interference-strafe zugesprochen.  die refs legten den ball daraufhin (allen protesten der knights zum trotz) an der 3-yard-linie (!!) auf -- und "schenkten" den titans damit fast den siegbringenden touchdown...  die titans duerfen damit morgen, samstag, in der relegation gegen die steelsharks traun aus der division 1 antreten.

-- bleibt noch die division 1.  das verschobene zweite halbfinale konnte nach den unwettern ausgetragen werden, und die st poelten invaders vermieden ihre dritte saisonniederlage gegen die burgenland gladiators.  zu beginn hatten sie zwar noch ihre schwierigkeiten, am ende gab es aber einen klaren 37:9-erfolg.  den gladiators bleibt damit noch die cefl, wo sie morgen auswaerts bei den budapest cowboys antreten werden.  die invaders hingegen stehen dank ihrem starken saisonfinish zum dritten mal hintereinander (zum 6. mal insgesamt) im finale um die silver bowl, und wollen dort ihren ersten titel holen.

gegner in der silver bowl sind die salzburg bulls =) und werden versuchen den invaders das leben so schwer wie moeglich zu machen.  das grosse finale steigt morgen in salzburg -- fuer kurzentschlossene: beginn der veranstaltung 15 uhr, kickoff 16 uhr.  details: http://www.salzburg-bulls.at/silverbowl -- drueckt uns die daumen, dass wir nach 6 jahren wieder den titel nach salzburg holen koennen!

ebenfalls morgen steigt in innsbruck das eurobowl-finale zwischen den raiders tirol und paris flash de la courneuve.  kickoff ist um 20 uhr, jeder der tw1 bzw. orf sport plus empfangen kann, kann sich die partie kostenguenstig live ansehen.
—Jurgen

sebastian082

Zitat von: igor am Fr, 10. Jul. ’09, 22:24
leider entschieden die refs die partie mit einem katastrophalen fehler mit.  die titans hatten ballbesitz an der knights 26 und bekamen danach eine pass-interference-strafe zugesprochen.  die refs legten den ball daraufhin (allen protesten der knights zum trotz) an der 3-yard-linie (!!) auf -- und "schenkten" den titans damit fast den siegbringenden touchdown...  .

hmmm...wo war denn der spot des fouls?
Clear Eyes!
Full Hearts!
Can't Lose!

duffeldoffel

Zitat von: sebastian082 am Sa, 11. Jul. ’09, 17:22
leider entschieden die refs die partie mit einem katastrophalen fehler mit.  die titans hatten ballbesitz an der knights 26 und bekamen danach eine pass-interference-strafe zugesprochen.  die refs legten den ball daraufhin (allen protesten der knights zum trotz) an der 3-yard-linie (!!) auf -- und "schenkten" den titans damit fast den siegbringenden touchdown...  .

Nach NCAA-Regeln ist die Strafe auf höchstens 15 yds begrenzt, wenn ich mich nicht irre. Demnach hätte es an der 11 statt an der 3 weitergehen müssen...

igor

Zitat von: duffeldoffel am Sa, 11. Jul. ’09, 17:31

Nach NCAA-Regeln ist die Strafe auf höchstens 15 yds begrenzt, wenn ich mich nicht irre. Demnach hätte es an der 11 statt an der 3 weitergehen müssen...
korrekt - ncaa-regeln, 15 yards bzw in diesem fall dann half the distance.  korrekt waere also die 13 gewesen statt der 3...
—Jurgen

igor

gegner in der silver bowl sind die salzburg bulls =) und werden versuchen den invaders das leben so schwer wie moeglich zu machen.  das grosse finale steigt morgen in salzburg -- fuer kurzentschlossene: beginn der veranstaltung 15 uhr, kickoff 16 uhr.  details: http://www.salzburg-bulls.at/silverbowl -- drueckt uns die daumen, dass wir nach 6 jahren wieder den titel nach salzburg holen koennen!

aus... verloren... =((

20:0 kurz vor der pause vorne
20:7 pausenstand
26:7 unmittelbar nach der pause
26:14 zu beginn des vierten viertels
26:27 verloren

ohne worte...  ich bin einfach nur fassungslos um ehrlich zu sein...
—Jurgen

duffeldoffel

Zitat von: igor am So, 12. Jul. ’09, 13:01
Zitat von: duffeldoffel am Sa, 11. Jul. ’09, 17:31
leider entschieden die refs die partie mit einem katastrophalen fehler mit.  die titans hatten ballbesitz an der knights 26 und bekamen danach eine pass-interference-strafe zugesprochen.  die refs legten den ball daraufhin (allen protesten der knights zum trotz) an der 3-yard-linie (!!) auf -- und "schenkten" den titans damit fast den siegbringenden touchdown...  .

korrekt - ncaa-regeln, 15 yards bzw in diesem fall dann half the distance.  korrekt waere also die 13 gewesen statt der 3...
In dem Fall wäre es keine Fehlentscheidung im Sinne einer Tatsachenentscheidung, sondern ein Regelverstoß seitens der Refs - dagegen müsste man Protest einlegen können...

SimKon

Zitat von: igor am So, 12. Jul. ’09, 13:03

aus... verloren... =((

20:0 kurz vor der pause vorne
20:7 pausenstand
26:7 unmittelbar nach der pause
26:14 zu beginn des vierten viertels
26:27 verloren

ohne worte...  ich bin einfach nur fassungslos um ehrlich zu sein...

mir ist gestern auch die kinnlade runter gefallen, als ich das ergebnis am blackberry gelesen habe.

vor dem zweiten spiel hast du mir noch gesagt, dass es so ausgehen kann. aber das war denn ebenso klar, wie das erste. und jetzt das  ???

echt schade für euch.
94 aus 117 --> .803

zugschef

omg... war die defense in der kabine?

das tut mir echt leid für euch...

igor

das ganze war eine moncur-einzelleistung, die das spiel noch gedreht hat (so wie hernandez es fuer die black lions getan hat).  zur pause gab's einen richtigen wolkenbruch, und auf dem tiefen und rutschigen boden fand er sich einfach am besten zurecht.  selbst ein galusha konnte ihn ein paar mal nicht tacklen, das sagt eigentlich schon alles.  es kamen noch viele andere kleine faktoren dazu, aber im prinzip gab's zwei, drei big plays von moncur, die in summe drei td gebracht haben.  einfach enttaeuschend.

-- ich bin uebrigens in meiner meinung bestaerkt worden, dass es besser ist, ein halbfinale zu verlieren, als ein finale. ;-)
—Jurgen

igor

fuer den interessierten leser -- hier die stats zur silver bowl samt play-by-play summary.  die zahlen von moncur: 25 attempts fuer 315 yards, und beim passing hatten die invaders 4 completions bei 11 attempts...
—Jurgen

deathraven

Bei all diesen Sensationen heuer muss man eigentlich die Vikings als Fvoriten ansehen gegen die Giants oder?

SimKon

Zitat von: deathraven am Mo, 13. Jul. ’09, 15:57
Bei all diesen Sensationen heuer muss man eigentlich die Vikings als Fvoriten ansehen gegen die Giants oder?

ich würds ja - nur - den Herrn Gross und Jobstmann schon gönnen ;)

ich freu mich jetzt schon auf die austrian bowl :bounce: :bounce:
94 aus 117 --> .803

zugschef

gegen die giants in jedem fall, wie gesagt: 2 spiele und 2 siege für die vikings.

aber favoritenrolle hin oder her, die hatte bei der austrian bowl noch nie eine echte aussagekraft.

igor

eine unglaubliche saison findet ein unglaubliches aber sehr bezeichnendes ende -- auf allen ebenen.  soeben haben die vienna vikings tatsaechlich mit einem 22:19-erfolg ueber die giants in graz den titel geholt; nach einer 3-5-bilanz im grunddurchgang (uebrigens ebenso wie die st poelten invaders in der division 1) und zwischendrin 6 niederlagen en suite (inklusive eurobowl).

eine ueberraschung jagte heuer die naechste, und die finalspiele in den beiden hoechsten ligen steckten da um nichts zurueck.  wer gerne wettet, ist diese saison sicherlich um ein paar vermoegen aermer geworden...  das ist eigentlich nicht mehr steigerungsfaehig.  ich bin ganz baff...
—Jurgen

igor

eine kurze zusammenfassung (5 1/2 minuten) zur austrian bowl gibt es hier:

http://www.vimeo.com/5662362

wer sich das ganze spiel ansehen will: das ist dort ebenfalls verlinkt (in drei teilen), wirklich empfehlenswert ist aber nur die zweite halbzeit.
—Jurgen

igor

fuer alle die tw1 (bzw orf sport plus) empfangen koennen: heute abend gibt es die letzte folge von "afl crush", von 20:15 uhr bis 22:25 uhr.  zu sehen sind das halbfinale raiders-vikings (25 min) und die austrian bowl (1 h 45 min).

tw1/orf sport plus ist ueber satellit astra 1h zu empfangen, bzw ist auch in einigen kabelnetzen in deutschland eingespeist.  wer tw1 nicht empfangen kann: die folge wird es danach auch als video-on-demand im internet geben.
—Jurgen

Tags: