San Francisco erhält Super Bowl L (Update) (21. Mai. 2013)
Die 32 Eigner der NFL Teams haben gestern auf ihrem vierteljährlichen Treffen die Austragungsorte für Super Bowl L (50) und LI (51) bestimmt.
Für diese beiden Events hatten sich San Francisco (mit dem neuen Stadion der 49ers in Santa Clara), Miami und Houston beworben. Es wurde bereits festgelegt, dass der Austragungsort des Super Bowls L zwischen San Francisco und Miami entschieden würde und der Unterlegene danach gegen Houston für das Recht um Super Bowl LI antreten wird.
In den ersten beiden Wahlgängen ist eine 2/3 Mehrheit (24 Stimmen) notwendigen, danach entscheidet die einfache Mehrheit.
San Francisco setzte sich dann bereits im ersten Wahlgang gegen Miami durch und darf nun der "Mega-Event" Super Bowl L austragen. 49ers CEO Jed Yorks Stimmung war entsprechend gut. "Nach der Niederlage im Super Bowl ist es ein tolles Gefühlt, jetzt einen Super Bowl zu gewinnen", so York gegenüber ESPN. "Wir sind total aufgeregt, dass wir es geschafft haben, den Goldenen Super Bowl in den Golden State zu holen".
Nur wenige Minuten später konnte sich dann Houston auch im ersten Wahlgang gegen Miami durchsetzen. Für beide Wahlen sind bisher keine konkreten Ergebnisse veröffentlich worden.
In den letzten 10 Jahren wurde nur einmal ein Super Bowl im ersten Wahlgang vergeben, am Dienstag geschah das gleich zwei Mal. Es zeigte sich, dass die Ansprüche der Liga an das Stadion sehr groß sind und daher Miami ohne die notwendigen Verbesserungen am eigenen Stadion wohl keinen Super Bowl mehr ausrichten kann.
Rober Kraft (Besitzer der New England Patriots) brachte auf dem Treffen auch wieder die Idee ins Gespräch, den Pro Bowl eine Woche vor dem großen Show-Down in derselben Stadt zu spielen. Daher könnten 2016 beide Spiele im neuen Levi's Stadium stattfinden.
Einige Beobachter sehen eine Veränderung in der Vergabestrategie der Liga. So scheint die NFL eine Idee für den Rahmen der Veranstaltung zu haben und lässt denn (zwei) Teams, die dieses erfüllen, gegeneinander antreten.
Beispielsweise könnte in 2 Jahren Minneanapolis mit dem neuen Stadion gegen Indianapolis antreten - beides "kalte" Städte mit einem Dome. Danach wäre dann vielleicht Atlanta mit dem neuen Dom gegen New Orleans ein mögliches Duell.
Die Verantwortlichen der 49ers hoffen auf jeden Fall, dass sie mit der Austragung des Super Bowls L ein derart gutes Bild abgeben, um dann regelmäßig einen Super Bowl austragen zu dürfen.
Hierfür wird aus dem Host-Committee in nächster Zeit ein Organisation-Committee. Die Hauptevents werden in San Francisco stattfinden mit einer zentralen Super-Bowl-Avenue am Embarcadero. Es wird aber damit gerechnet, dass es Veranstaltung rund um die Bay, vor allem in Stanford, San Jose, Santa Clara und Berkeley geben wird. Oakland wird aber wohl ausgeklammert.
Key Facts Super Bowl L:
- Datum: 07.02.2016
- Ort: Levi's Stadium Santa Clara
- Heimteam: AFC
- Auswärtsteam: NFC
- Wetter: warm und trocken
Die nächsten Super Bowls:
- XLVIII: 2014 in East Rutherford, N.J.
- XLIX: 2015 in Glendale, Ariz.
Quellen: PFT, ESPN.com, SacBee
Für diese beiden Events hatten sich San Francisco (mit dem neuen Stadion der 49ers in Santa Clara), Miami und Houston beworben. Es wurde bereits festgelegt, dass der Austragungsort des Super Bowls L zwischen San Francisco und Miami entschieden würde und der Unterlegene danach gegen Houston für das Recht um Super Bowl LI antreten wird.
In den ersten beiden Wahlgängen ist eine 2/3 Mehrheit (24 Stimmen) notwendigen, danach entscheidet die einfache Mehrheit.
San Francisco setzte sich dann bereits im ersten Wahlgang gegen Miami durch und darf nun der "Mega-Event" Super Bowl L austragen. 49ers CEO Jed Yorks Stimmung war entsprechend gut. "Nach der Niederlage im Super Bowl ist es ein tolles Gefühlt, jetzt einen Super Bowl zu gewinnen", so York gegenüber ESPN. "Wir sind total aufgeregt, dass wir es geschafft haben, den Goldenen Super Bowl in den Golden State zu holen".
Nur wenige Minuten später konnte sich dann Houston auch im ersten Wahlgang gegen Miami durchsetzen. Für beide Wahlen sind bisher keine konkreten Ergebnisse veröffentlich worden.
In den letzten 10 Jahren wurde nur einmal ein Super Bowl im ersten Wahlgang vergeben, am Dienstag geschah das gleich zwei Mal. Es zeigte sich, dass die Ansprüche der Liga an das Stadion sehr groß sind und daher Miami ohne die notwendigen Verbesserungen am eigenen Stadion wohl keinen Super Bowl mehr ausrichten kann.
Rober Kraft (Besitzer der New England Patriots) brachte auf dem Treffen auch wieder die Idee ins Gespräch, den Pro Bowl eine Woche vor dem großen Show-Down in derselben Stadt zu spielen. Daher könnten 2016 beide Spiele im neuen Levi's Stadium stattfinden.
Einige Beobachter sehen eine Veränderung in der Vergabestrategie der Liga. So scheint die NFL eine Idee für den Rahmen der Veranstaltung zu haben und lässt denn (zwei) Teams, die dieses erfüllen, gegeneinander antreten.
Beispielsweise könnte in 2 Jahren Minneanapolis mit dem neuen Stadion gegen Indianapolis antreten - beides "kalte" Städte mit einem Dome. Danach wäre dann vielleicht Atlanta mit dem neuen Dom gegen New Orleans ein mögliches Duell.
Die Verantwortlichen der 49ers hoffen auf jeden Fall, dass sie mit der Austragung des Super Bowls L ein derart gutes Bild abgeben, um dann regelmäßig einen Super Bowl austragen zu dürfen.
Hierfür wird aus dem Host-Committee in nächster Zeit ein Organisation-Committee. Die Hauptevents werden in San Francisco stattfinden mit einer zentralen Super-Bowl-Avenue am Embarcadero. Es wird aber damit gerechnet, dass es Veranstaltung rund um die Bay, vor allem in Stanford, San Jose, Santa Clara und Berkeley geben wird. Oakland wird aber wohl ausgeklammert.
Key Facts Super Bowl L:
- Datum: 07.02.2016
- Ort: Levi's Stadium Santa Clara
- Heimteam: AFC
- Auswärtsteam: NFC
- Wetter: warm und trocken

Die nächsten Super Bowls:
- XLVIII: 2014 in East Rutherford, N.J.
- XLIX: 2015 in Glendale, Ariz.
Quellen: PFT, ESPN.com, SacBee
Kommentare
Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.


duffeldoffel (21. Mai. 2013)
igor (21. Mai. 2013)
Cordovan (21. Mai. 2013)
Ja, ja! Beschwör du nur Böses!!
duffeldoffel (21. Mai. 2013)
Na, die NFL wird ja wohl nicht auf die absonderliche Idee kommen, ein Field-Goal-Schießen einzuführen...
Cordovan (21. Mai. 2013)
Wer weiß, wer weiß!
Norton51 (21. Mai. 2013)
frontmode (21. Mai. 2013)
Mein reden....
igor (21. Mai. 2013)
Sean (21. Mai. 2013)
Wie wird dann die Anstoßzeit sein? Also hier in Deuschland.
frontmode (21. Mai. 2013)
Was genau ist ein "Anstoß"?
Da nicht davon auszugehen ist, dass sich daran was ändert, wird Kick-Off wieder kurz nach Mitternacht sein.
igor (21. Mai. 2013)
Moriarty (21. Mai. 2013)
Damit können wir leben
Geschmackssache, ich sehe es ganz anders, zum Glück ist uns ein steriler Dome oder so etwas...
...erspart geblieben und wir bekommen ein Stadion der alten Schule, was Charakter hat und so schön normal ist, dass es heutzutage schon wieder außergewöhnlich erscheint
frontmode (21. Mai. 2013)
Cordovan (21. Mai. 2013)
Einen Historischen!
Moriarty (21. Mai. 2013)
In dem Stil kann man jedes Stadion zerpflücken. Welchen Charakter hat denn ein steriler Lagerhallen-Dome à la Indianapolis, ein dekadenter Protz-Tempel à la Dallas oder das neue Vikings-Stadion, das so schön wunderbar verschnörkelt und glitzrig ist
Hyde 28 (21. Mai. 2013)
zugschef (21. Mai. 2013)
Sean (21. Mai. 2013)
DeRa (21. Mai. 2013)
igor (21. Mai. 2013)
frontmode (21. Mai. 2013)
zugschef (21. Mai. 2013)
frontmode (21. Mai. 2013)
Am 7.2.2016 soll es warm und trocken sein
zugschef (21. Mai. 2013)
wizard49er (21. Mai. 2013)
Sobald die 49ers dort die Super Bowl holen
reagan - The Left Hand (21. Mai. 2013)
Texas (22. Mai. 2013)
igor (22. Mai. 2013)
owl49er (22. Mai. 2013)
... und meine Bedenken sich im Nachhinein als lächerlich herausgestellt haben
An den Diskussionen ums Stadion beteilige ich mich nicht, da ich diese nicht verstehe
MoRe99 (22. Mai. 2013)
igor (22. Mai. 2013)
jerryrice80 (22. Mai. 2013)
Die 49ers haben aber bereits heuer gezeigt, daß Ihnen schöne Statistiken egal sind - leider !
Außerdem vergleich die 49ers nicht mit den Bayern !!!
JimH (22. Mai. 2013)
sf49er (22. Mai. 2013)
Mit unserem Stadion tu ich mich noch schwer. Ich habe aber das Thema Erdbebensicherheit dabei noch nicht berücksichtigt. Von diesem Standpunkt macht die Konstruktion ohne Dach natürlich Sinn.
Nur diese Lücke an der Seite geht gar nicht
Meine drei schönsten Stadien in der NFL sind:
Century Link Field in Seattle (sorry Jungs)
Reliant Stadium in Housten
Arrowhead Stadium in Kansas City
frontmode (22. Mai. 2013)
Durch das VIP Building haben viele Fans schlechtere Sicht als früher. Man sitzt entweder höher oder mehr am Rand. Das mag gut für die Verkäufe der Logen sein, aber der normale Football-Fan sitzt jetzt schlechter - und teurer.
Duke (22. Mai. 2013)
igor (22. Mai. 2013)
sfHawk (22. Mai. 2013)
Duke (22. Mai. 2013)
MaybeDavis (22. Mai. 2013)
coachh (22. Mai. 2013)
Die Baustelle hatte ich mir schon einmal angesehen.
Ich war schon in ueber 70 Stadiums in den Staaten und ich muss sagen, das mir in der NFL
Detroit und New York (MetLife) sehr gefallen haben. Seattle mag ich nicht besonders leiden, aber dafuer ist die Lage und die Stadt an sich sehr geil. Besonders weil der Ballpark direkt daneben liegt. Der Sunset macht es dann zu einem unvergesslichen Panorama.
Im College Football finde ich Oregon, The Big House und Texas A&M sehr gut. Wobei Stanford, Notre Dame und Ohio State sehr dicht folgen.
Im College bereich haben aber allgemein die Stadiums sehr viel Charakter. Sind ja oft auch alte Dinger.
guido (22. Mai. 2013)
g-dog (22. Mai. 2013)
duffeldoffel (22. Mai. 2013)
frontmode (22. Mai. 2013)
blubb0r (22. Mai. 2013)
Ich spare schon seit einem Jahr... Das wird der letzte Trip, bevor der Ernst des Lebens - die Arbeit - ruft... 2016 plane ich, mein Studium abzuschließen
Uwe#8 (22. Mai. 2013)
Soyapango (22. Mai. 2013)
Nee, Drogba ist 2016 zu alt um gegen uns punkten zu können.
wizard49er (23. Mai. 2013)
Wenn es eine Salary Cap bei den Rundballern geben würde, wären die Bayern nicht Rekordmeister
JimH (23. Mai. 2013)
Endlich sagt es mal einer... Kann schonmal jemand den streitthread aufmachen?
zugschef (23. Mai. 2013)
Moriarty (23. Mai. 2013)
Na ja, warum nicht einmal polemisch die Bayern bashen, wo sie doch momentan so wenig Angriffsflächen bieten
frontmode (23. Mai. 2013)
Weil es in diesem Thread um a) Football und b) einen ordentlichen Klub geht
Also das Bayern bashen bitte in den Rundball Thread verlagern.
wizard49er (23. Mai. 2013)
Genau........der Vergleich hinkt nämlich, weil die 49ers sowieso besser und cooler sind