Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

49ers Aktuell

In-Depth: Plan B: Was wenn Alex Smith kein Niner bleibt? (11. Mär. 2012)

Vor nun etwas mehr als einem Jahr ging die 49ers Saison wie gewohnt nach vier Preseason-Spielen und 17 Wochen Regular Season zu Ende. Nach einer erneut enttäuschenden Saison, machten die Fans im Candlestick ihrem Ärger Luft und identifizierten den ehemaligen First Overall Pick Alex Smith als Hauptschuldigen. Die Pfiffe führten im Anschluss dazu, dass sich Alex Smith zu Medienvertretern dahingehend äusserte, dass er nie wieder als Quarterback des Heimteams diesen Fans gegenübertreten will. In den folgenden Monaten veränderte sich einiges. Schon kurz nach der Verpflichtung des neuen Head Coaches legte sich dieser fest, dass Alex Smith der Quarterback für sein Team sein soll und so unterschrieb Alex Smith nach dem Ende des Lockouts bei den 49ers einen Einjahresvertrag, der ihm dank guten Leistungen 6.5 Millionen Dollar einbrachte.

Alex Smith spielte die beste Saison seiner turbulenten Karriere. Es gab viele Gründe, weshalb es nicht funktionierte, doch Jim Harbaugh und sein Coaching Staff formten eine Offense um Alex Smith, die Spiele gewinnen konnte. Es war bei weitem noch nicht perfekt, die Ansätze die man jedoch sah, deuteten auf ein gutes Entwicklungspotential hin. Und was sagt man nach einer erfolgreichen Saison? Klar: 'Ich will hier bleiben.' Doch es könnte anders kommen. Die 49ers und Alex Smith haben auch drei Tage vor Beginn der Free Agency noch keine Einigung erzielt, weshalb natürlich die Frage aufkommt: Quo vadis San Francisco?

Ein Blick in den Vorgarten von Ehrenmitglied Jurgens Haus zeigt einen Möglichen weg. 1983 wählten die Baltimore Colts mit dem ersten Pick einen gewissen John Elway. Dieser hatte aber nun gar keine Lust ein Colt zu sein und wurde deshalb nach Mile High getradet, wo er zur Legende wurde. Nun beinahe 30 Jahre später sehen die Broncos ihre Zukunft ebenfalls in den Händen eines Colts - nur traden müssen sie diesmal nichts. Peyton Manning soll die Broncos dahin führen wo sie mit John Elway fünf Mal waren.

Was heisst das nun für die 49ers? Auch den 49ers steht ein historische Variante zur Verfügung. Als 1986 in Tampa Bay mit Vinny Testaverde ein neuer Quarterback auftauchte, wurde Steve Young nach San Francisco getradet. Nun könnten sich die 49ers erneut in Tampa Bay nach einem Quarterback umsehen. Jim Harbaugh könnte sich für den Backup Josh Johnson interessieren.

Johnson spielte für Harbaugh als dieser Head Coach an der University of San Diego war. Nun wird er Free Agent und will zu einem Team, bei dem er um den Starterposten kämpfen kann. Dies wird nicht bei den Buccaneers sein. Johnson wäre ein vernünftiger Plan B: günstig, dem Head Coach bekannt und verfügbar. Das Talent müssen Harbaugh und General Manager Trent Baalke bestimmen.

Mit einer Verpflichtung von Johnson könnten sich die 49ers weiterhin die Option Kaepernick offen halten. Dies ist vermutlicherweise einer der Hauptpunkte, weshalb die 49ers und Alex Smith aktuell keine Einigung erzielen. Die Verpflichtung von Johnson würde es aber auch ermöglichen mit Smith weiter zu verhandeln. Am Ende könnten die vier Quarterbacks im Trainingcamp die Nummer 1 ausspielen.

In Fankreisen wäre ein anderer Plan B beliebter und vermutlich bei den Meisten Plan A+++++. Wenn die 49ers in den nächsten Tagen einen weiteren Termin mit Agent Tom Condon vereinbaren sollten um sich nach Alex Smith zu erkundigen, könnten sie sich mit Condon über Manning unterhalten. Von offizieller Seite besteht aber kein Interesse an Peyton Manning. Zu viel Geld würde für die Quarterback-Position blockiert, da ja verschiedene Teams schon angekündigt haben, dass sie Manning mit Geld zuschütten werden. Zudem zweifelt Baalke am Gesundheitszustand von Peyton Manning und wird wohl kaum nach Mannings Aussage, dass es ihm zwar besser geht, er aber weiterhin einen langen Weg vor sich habe, seine Meinung ändern.

Eine andere Option für die 49ers könnte Matt Flynn von den Green Bay Packers sein. Flynn konnte hinter Aaron Rodgers lernen und zeigte in einigen wenigen Einsätzen, dass er durchaus viel Potential hat. Flynn stellte in der abgelaufenen Saison den Rekord für die Meisten Passyards in einem Spiel für die Packers auf. Flynn wurde von den Packers nicht mit dem Franchise Tag belegt und kann deshalb den Markt testen. Und dort wird er vermutlich auch begehrt sein. Es ist gut möglich, dass er am Ende in Miami landet, wenn die Dolphins im Rennen um Manning unterliegen sollten. Ob jedoch die 49ers ins Rennen um Flynn einsteigen werden, müsste sich zeigen. Flynn hat 2012 die chance einen grossen Vertrag zu unterschreiben und Teams, die einen Quarterback brauchen gibt es genug. Ob die 49ers Flynn den Vertrag geben, den sie Smith nicht geben?

In der eigenen Division könnte eine weitere Alternative verfügbar werden. Wenn Manning in der Wüste von Arizona landen sollte, werden sich die Cardinals wohl vom teuren Experiment Kevin Kolb trennen. Dieser spielte in Philadelphia in einer West Coast Offense, weshalb er möglicherweise in das System passt. Kolb hat vor einem Jahr ordentlich abkassiert, als nach Arizona getradet wurde. Nachdem er die Leistungen nicht bestätigen konnte, ist sein Wert vermutlich gesunken und damit wird er wiederum etwas attraktiver für die 49ers.

Vielleicht kommt alles aber auch ganz anders. Ab Dienstag wird es in der NFL zumindest sehr spannend.

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. DeRa (11. Mär. 2012)

    Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, das AS in der nächsten Saison nicht unser QB sein könnte. Spätestens ab Dienstag, wenn der FA Markt öffnet, werden wir wohl mehr erfahren, wie sich AS entscheiden wird.

    Sollte er sich gegen die Niners entscheiden, wäre es natürlich schade, und dann kommt es drauf an, welchen QB Baalke und co. nach San Francisco lotsen können. Ich persönlich würde zur Personalie PM mit nein antworten. Warten wir mal ab, was in den nächsten Tagen und Wochen auf uns zukommt.....
  2. Epi (11. Mär. 2012)

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Alex Smith nächste Saison nicht bei den Niners spielen wird. Es wird mit sicherheit eine Einigung geben! Johnson wäre evt eine alternative zu tolzien oder kapernik aber in meinen augen nicht zu Alex. Flynn vielleicht schon eher aber ob dieser viel billiger als Alex zu haben sein wird ist schwer zu sagen. Von daher werden die Niners nachlegen um Alex zu halten. Und manning ist hoffentlich bei uns raus.
  3. Plummer50 (11. Mär. 2012)

    Ich denke das Flynn sehr teuer werden wird für einen QB der noch nichts bewiesen hat. Kolb könnte eine Alternative werden, falls die Cardinals Manning bekommen sollten.

    Die wahrscheinlichste Option wäre wohl Josh Johnson. Wobei ich in diesem Fall Kaepernick schon in diesem Jahr als Starter sehen würde. Ich denke nicht das Johnson ein NFL Starter ist.

    Mir wäre am liebsten wenn mal Alex halten würde. Aber die Verhandlungen sind garantiert nicht einfach. Der Marktpreis von Alex Smith ist durch die Verträge von Fitzpatrick, Kolb und Sanchez gesetzt. Man muss ihm mehr als 20 Millionen Dollar garantieren. Sonst würde sich Condon und Alex deutlich unter Wert verkaufen. Und das wird nicht passieren. Auf der anderen Seite wollen sich die 49ers die Option offen halten in einem oder in zwei Jahren Kaepernick zum Starter zu machen. Und da will man Alex nicht solche Summen garantieren. Wenn Alex allerdings den Markt testet, dann wird er nur noch teurer werden, fürchte ich. Es gibt so wenige gute QBs in diese Liga und es gibt so viele Teams die einen suchen.     
  4. DeRa (11. Mär. 2012)

    Nichts gegen Flynn, aber warum er teilweise als der neue "QB Held" umworben wird, versteh ich nicht so ganz. Letzte Saison hat er ein Spiel für die Packers gemacht, und das auch mehr als erfreulich. Aber wie würde sich Flynn über eine ganze Saison präsentieren? Da steht ein großes Fragezeichen hinter. Und die 49ers (vorrausgesetzt AS geht), sollten dieses "Risiko" mit Flynn lieber nicht eingehen....
  5. Duke (11. Mär. 2012)

    ui, matt flynn ist zu haben? sehr überlegenswert
  6. Diabolo (11. Mär. 2012)

    Zitat von: Duke am So, 11. Mär. ’12, 12:50
    ui, matt flynn ist zu haben? sehr überlegenswert
    Zu teuer und man weiss nicht was er wirklich kann.
    One-Time-Starter sind immer mit Vorsicht zu genießen, erstrecht wenn sie eine so gut funktionierende Offense wie die der Packers übernehmen.
  7. Duke (11. Mär. 2012)

    Zitat von: Diabolo am So, 11. Mär. ’12, 13:00
    Zitat von: Duke am So, 11. Mär. ’12, 12:50
    ui, matt flynn ist zu haben? sehr überlegenswert
    Zu teuer und man weiss nicht was er wirklich kann.
    One-Time-Starter sind immer mit Vorsicht zu genießen, erstrecht wenn sie eine so gut funktionierende Offense wie die der Packers übernehmen.
    er hat lange genug hinter rodgers in einer wco lernen können, und hat bereits gezeigt, was er drauf haben kann. da ist potential da. und ob er teurer wird als smith, wage ich mal zu bezweifeln 
  8. Norton51 (11. Mär. 2012)

    Sie werden Alex Smith definitiv halten.

    Die Zeichen von beiden Seiten deuten auch nicht darauf hin, dass sie weit voneinander weg sind. Das wird klappen, da bin ich mir sicher.
  9. Daddy (11. Mär. 2012)

    Zitat von: Norton51 am So, 11. Mär. ’12, 14:55
    Sie werden Alex Smith definitiv halten.

    Die Zeichen von beiden Seiten deuten auch nicht darauf hin, dass sie weit voneinander weg sind. Das wird klappen, da bin ich mir sicher.

    Sehe ich genauso. Das ist bis übermorgen unter Dach und Fach.
  10. T. Savini (11. Mär. 2012)

    Zitat von: Norton51 am So, 11. Mär. ’12, 14:55
    Sie werden Alex Smith definitiv halten.

    Die Zeichen von beiden Seiten deuten auch nicht darauf hin, dass sie weit voneinander weg sind. Das wird klappen, da bin ich mir sicher.
    Das seh (hoffe) ich auch so!
    @Plummer50:
    Kolb? Was wollen wir mit dem denn? Dann Können wir besser in Runde 6/7 eine QB draften!
  11. IamNINER (11. Mär. 2012)

    Zitat von: Duke am So, 11. Mär. ’12, 13:09
    Zitat von: Diabolo am So, 11. Mär. ’12, 13:00
    Zitat von: Duke am So, 11. Mär. ’12, 12:50
    ui, matt flynn ist zu haben? sehr überlegenswert
    Zu teuer und man weiss nicht was er wirklich kann.
    One-Time-Starter sind immer mit Vorsicht zu genießen, erstrecht wenn sie eine so gut funktionierende Offense wie die der Packers übernehmen.
    er hat lange genug hinter rodgers in einer wco lernen können, und hat bereits gezeigt, was er drauf haben kann. da ist potential da. und ob er teurer wird als smith, wage ich mal zu bezweifeln 

    Ich denke durchaus, dass Flynn die Leistung von Alex Smith bringen kann und Langzeitstarter sein kann. Jedoch werden andere Teams aufgrund seiner Leistungen ihm auch einen hohen Vertrag geben. Die Dolphins beispielsweise, wenn sie Manning nicht bekommen, da sie in ja schon gut kennen.
  12. wizard49er (11. Mär. 2012)

    Also sollten die Niners Kolb holen wollen anstelle von AS dann verliere ich meinen Glauben an JH. Denke nicht das er ins Team passen würde. Flynn ist ne Wundertüte die aber interessant aussieht und Johnson sehe ich nicht besser als AS vom Stand der Dinge.
  13. jerryrice80 (11. Mär. 2012)

    Johnson sehe ich auch nicht besser als AS, ABER es geht ja in diesem Thread darum , was wenn ....
    Btw, möchte mal wissen, wer vor einem Jahr lieber AS als Johnson haben wollte  ;)

    Im Grundprinzip vertraue ich in dieser Sache absolut JH, wer aus AS diese Saison herausholen konnte, der kann auch mit jedem Anderen (den er selbst aussucht) ähnliches erreichen !
  14. beattheheat (12. Mär. 2012)

    Zitat von: jerryrice80 am So, 11. Mär. ’12, 22:02
    Im Grundprinzip vertraue ich in dieser Sache absolut JH, wer aus AS diese Saison herausholen konnte, der kann auch mit jedem Anderen (den er selbst aussucht) ähnliches erreichen !

    Genau das denke ich auch!! Und ich glaube auch, dass JH mit Josh Johnson, Jason Campbell und Kyle Orton besser wäre als JH mit Alex Smith!
  15. g-dog (12. Mär. 2012)

    Gemäss Matt Barrows ist AS zufrieden mit einem 3 Jahresvertrag und es werden nur noch die details ausgearbeitet.

    http://blogs.sacbee.com/49ers/archives/2012/03/report-smith-happy-with-three-year-deal-49ers-have-offered.html
  16. frontmode (12. Mär. 2012)

    Ehrlich gesagt macht das durchaus Sinn. Er weiß, dass er - wenn er nicht jetzt 2x den SB gewinnt - vermutlich im dritten Jahr stark von CK Druck bekommt (wenn er sich dann wir gehofft weiterentwickelt). Also macht es Sinn, nach 3 Jahren entweder neu mit den 49ers zu verhandeln oder dann FA zu werden. Er ist dann erst 30 und kann ohne Probleme einen Vertrag über 5 Jahre ausspielen. Mit 32 könnte das alles enger werden für ihn.
  17. Touchdownmaker (12. Mär. 2012)

    Ich glaube auch, wenn nicht noch was Ungewöhnliches passiert, dann führt Alex unsere Unit in der nächsten Saison wieder aufs Feld. Ich denke in der FA liegt der Schwerpunkt bei den WR, D-Linern und Spielern der Secondary.

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT