Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

49ers Aktuell

In-Depth: New Orleans Saints: Outdoor vs. Indoor (14. Jan. 2012)

Die Saints werden im Vorfeld zum Divisional Playoff Game bei den 49ers von einigen Seiten als klassisches Dome Team bezeichnet, dessen Offense schwächelt, sobald ein Spiel unter freiem Himmel stattfindet. Aber ist das wirklich so? Auch wenn die Saints dies natürlich verneinen, sprechen die Statistiken zumindest teilweise dafür.

Die Annahme, dass ein Team wie die Saints in der Offense schlechter spielt, wenn das Spiel nicht in einem Dome stattfindet, beruht vor allem darauf, dass man in einem offenen Stadion stärker von Umwelteinflüssen wie Wind, Temperaturen und ggf. Regen beeinflusst wird. Dazu kommt immer, dass "normale" Stadien häufig "normales" Gras als Spielfeld haben, während in Domes fast ausschliesslich "Artificial Turf" zum Einsatz kommt.

Beides zusammen spricht vor allem dafür dass sich das Passspiel in einem offenen Stadion im Vergleich zum heimischen Dome verschlechtert. Da das Laufspiel weniger stark durch die Wetterbedingungen beeinflusst wird, würde man eigentlich meinen, dass die Saints in offenen Stadien verstärkt auf das Laufspiel setzen würden, doch das Gegenteil ist der Fall. Während die Saints im Dome durchschnittlich 40 Pässe werfen, sind es draussen stolze 46.

Dazu passt allerdings, dass bei den Saints vor allem das Laufspiel vom Dome profitiert hat: Während man im Dome auf stolze 5,2 Yards pro Lauf (knapp 150 pro Spiel) kommt, sind es auf Gras nur 4,2 Yards pro Lauf (knapp 110 pro Spiel). Auch die Lauf-Touchdowns verdoppeln sich im Dome von 0,6 auf 1,2 pro Spiel.

Im Passspiel ist der Unterschied allerdings auch sehr deutlich zu sehen, erzielen die Saints doch im Dome trotz der geringeren Anzahl an Pässen mehr Touchdowns pro Spiel, und auch die Yards pro Pass steigen (von 8,0 auf 8,7).

Besonders stark bemerkbar macht sich das gewohnte Spielfeld allerdings in der Red Zone, wo die Saints in offenen Stadien eine Erfolgsquote von 32% haben, die bei etwa gleichbleibender Zahl von Versuchen (4,9 statt 4,4 Versuche pro Spiel) im Dome auf unglaubliche 69% hochschnellt.

Auf die Erfolgsquote bei Third Downs (draussen mit 58% leicht besser als im Dome mit 57%) oder die Time of Possession (32:59 statt 32:01) hat das Stadion dagegen kaum bis keine Auswirkung.

Interessant werden die Unterschiede in den Statistiken der Saints Offense, wenn man das mit der Saints Defense vergleicht: Diese lässt etwa gleichviele Yards Pro Lauf (5,0 draussen, 4,8 drinnen) und pro Pass (7,4 statt 7,1) zu. Einzig die Completion Percentage (54% statt 60%) sinkt auch bei gegnerischen Quarterbacks, wenn diese draussen spielen.

Auch die Red Zone Defense funktioniert bei den Saints im Dome wesentlich besser als draussen. Während die gegnerische Offense im Dome zu 56% erfolgreich ist, sind es draussen unglaubliche 82%.

Abschliessend noch ein Wort zur wichtigsten Statistik: Die Saints erzielen im Dome durschnittlich 38,6 Punkte pro Spiel und haben zuletzt 4 Spiele in folge mindestens 42 Punkte gemacht. Gleichzeitig sind es in offenen Stadien nur 25,8 Punkte im Schnitt bei einem maximalwert von 34 (am ersten Spieltag bei den Green Bay Packers).

Die Defense hält den Gegner im Dome im Durchschnitt bei 20,4 Punkten und in offenen Stadien bei 24,4 - zusammen macht dies einen Unterschied von 2 Touchdowns pro Spiel aus.

Wirklich aussagekräftig sind diese ganzen Statistiken aber wohl eher nicht, da die Saints 4 ihrer nur 5 Spiele in offenen Stadien in den ersten 6 Wochen der Saison hatten, sie aber erst in der zweiten Saisonhälfte richtig in Fahrt gekommen sind.

In diesem Sinne: Ich wünsche einen spannenden und hoffentlich erfolgreichen Samstag Abend!

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. igor (14. Jan. 2012)

    Ein toller und interessanter Artikel, danke für die Arbeit!
  2. DeRa (14. Jan. 2012)

    Weiß denn jemand, wie das Wetter heute in San Francisco wird ? ?
  3. opjens (14. Jan. 2012)

    Also lt wettervorhersage 5-15 Grad und sonnig

    :smokin:

    Gruss Jens
  4. the_hawk (14. Jan. 2012)

    Mostly sunny. Cool. 57 °F, Wind: 3.45 mph/NW (cpssports.com)
    53° Few Clouds (espn)
  5. DeRa (14. Jan. 2012)

    Danke für die Info's  :)
  6. zugschef (14. Jan. 2012)

    brees will be all done by aldon (long dong)
  7. sfHawk (14. Jan. 2012)

    Bilderbuchwetter in SF, daher denke ich mal, dass das Wetter kein allzu großer Faktor sein wird.
  8. wizard49er (14. Jan. 2012)

    Wenn überhaupt was außer den Teams selbst einen Unterschied ausmacht, dann sind es die Fans mit ihrer hoffentlich sehr hohen Lautstärke!
    Einen kleinen Faktor setze ich noch auf den Rasen ;)
  9. JOMONTANA (14. Jan. 2012)

    Immer wieder Interessant über was es alles Statistiken gibt.
  10. Diabolo (14. Jan. 2012)

    Zitat von: JOMONTANA am Sa, 14. Jan. ’12, 20:08
    Immer wieder Interessant über was es alles Statistiken gibt.
    wieso gibt? ;)
  11. MoRe99 (15. Jan. 2012)

    Zitat von: Diabolo am Sa, 14. Jan. ’12, 20:59
    Zitat von: JOMONTANA am Sa, 14. Jan. ’12, 20:08
    Immer wieder Interessant über was es alles Statistiken gibt.
    wieso gibt? ;)

    Gute Arbeit!  :thumbup:
  12. the_hawk (15. Jan. 2012)

    Zitat von: wizard49er am Sa, 14. Jan. ’12, 19:42
    Wenn überhaupt was außer den Teams selbst einen Unterschied ausmacht, dann sind es die Fans mit ihrer hoffentlich sehr hohen Lautstärke!
    Einen kleinen Faktor setze ich noch auf den Rasen ;)

    Fans waren toll soweit ich's mitbekommen hab :) daher drück ich nun auch den Giants noch etwas mehr die Daumen als ich's ohne die Auswirkungen auf's CCG-Heimrecht eh schon tun würde ^^
  13. wizard49er (15. Jan. 2012)

    Zitat von: the_hawk am So, 15. Jan. ’12, 15:46
    Zitat von: wizard49er am Sa, 14. Jan. ’12, 19:42
    Wenn überhaupt was außer den Teams selbst einen Unterschied ausmacht, dann sind es die Fans mit ihrer hoffentlich sehr hohen Lautstärke!
    Einen kleinen Faktor setze ich noch auf den Rasen ;)

    Fans waren toll soweit ich's mitbekommen hab :) daher drück ich nun auch den Giants noch etwas mehr die Daumen als ich's ohne die Auswirkungen auf's CCG-Heimrecht eh schon tun würde ^^

    Genau !! Go Giants !!
  14. jerryrice80 (15. Jan. 2012)

    Natürlich hoffe ich auch auf die G-Men, aber die werden es nicht leichter haben als wir  ;)

    Die Frage ist aber auch, würden uns die Packers nicht ein klein wenig mehr unterschätzen, bzw haben die Packers nichts aus einem Reg-saisongame gutzumachen !
  15. wizard49er (15. Jan. 2012)

    Ich setze trotzdem lieber auf die Giants alleine wegen des Heimvorteils den wir dann hätten 8)

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT