Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

49ers Aktuell

In-Depth: Warum Singletary Nate Davis so offen kritisierte (25. Aug. 2010)

Mike Singletary kritisierte die Arbeitsmoral von Quarterback Nate Davis nach dem Vikings-Spiel in aller Öffentlichkeit - dabei ist das eine Sache, das Coaches meist nur hinter verschlossenen Türen ansprechen. Aber Singletary hat es bewusst zum Thema gemacht, dass er mit den Offseason-Vorbereitungen von Davis unzufrieden ist. "Ein Quarterback in der NFL muss den nötigen Einsatz zeigen", sagte er, "und das muss er endlich verstehen". Und auf Nachfragen sagte der Coach bereitwillig noch mehr zu dem Thema.

Warum tat er das - immerhin hat Singletary Alex Smith niemals auch nur ansatzweise öffentlich kritisiert? Es gibt einige mögliche Erklärungen dafür.

Zuallererst ist Singletary offenkundig überzeugt, dass Smith alles Mögliche tut, um ein guter Quarterback zu werden. Die auffäligste Entwicklung dieser Offseason war es, wie viel mehr Führungsqualität Smith zeigte - offenkundig, weil er Jimmy Raye's System in all seinen Details jetzt besser versteht. Weiterhin machte Singletary so eindeutig klar, dass es keinen Kampf mehr um die Position des Quarterbacks gibt. Sie gehört Smith, und nichts - und nochmal: nichts - was wir von den anderen beiden QBs in dieser Offseason noch sehen werden,  wird irgendwas dran ändern.

Nate Davis hat zumeist in der Preseason gut ausgesehen. Er hatte aber gegen die Vikings keine besonders gute Nacht: 7 von 16 Pässen, 114 Yards. Wenn Ted Ginn und Jason Hill zwei fangbare Pässe gefangen hätten, hätten die Zahlen deutlich besser ausgesehen. Es steht ausser Frage, dass Davis einige aussergewöhnliche Fähigkeiten hat. Er kann nach rechts ausweichen und so dem Rush entgehen, er ist schnell wurfbereit und kann einen offenen Receiver auch 60 Yards weiter unten auf dem Feld treffen. Er ist ein beeindruckender Passer, und Singletary weiss das: "Der hat eine Menge Feuer im Arm", sagt er, "aber man muss lernen, wie man Quarterback spielt".

Smith ist der Starter, David Carr die Nummer 2, Nate Davis die Nummer 3. 2010, das ist klar, passt Davis nicht ins Bild. Aber was ist 2011?

Smith muss sich in dieser Saison beweisen - es sein letztes Vertragsjahr. Danach werden die 49ers ihre Entscheidung treffen - ist Smith der Quarterback der Zukunft, oder besser jemand anderes? Davis muss bis dahin soweit kommen, dass er eine ernsthafte Option für die Zukunft ist.

Dafür bleibt ihm aber nicht mehr viel Zeit. Davis bezeichnet sich als "Lerner durchs Zusehen" - vor allem auf dem Feld lernt er dazu. Die 49ers haben noch zwei Vorbereitungs-Spiele, danach wird Davis im Hintergrund verschwinden. Es bleiben ihm also nur noch einige Wochen fürs visuelle Lernen - danach finden seine Reps vor allem im Kopf statt.

Singletary hat jetzt klar gemacht, was er von Davis zwischen nächstem Februar und Ende Juli erwartet. Wichtiger noch ist, dass auch Davis jetzt weiss, was er von sich erwarten muss: "Ehrlich gesagt, ich habe wohl weniger getan, als ich sollte", sagt er. In der Offseason sei er in der Bay Area geblieben: "Ich habe viel gearbeitet, aber vielleicht hätte ich noch mehr arbeiten sollen".

Quelle: Matt Maiocco, CSN-Blog, 24.8.

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. Zacharry (25. Aug. 2010)

    Zitat von: stig49 am Mi, 25. Aug. ’10, 01:46

    ...Nate Davis hat zumeist in der Preseason gut ausgesehen. Er hatte aber gegen die Vikings keine besonders gute Nacht: 7 von 16 Pässen, 114 Yards. Wenn Ted Ginn und Jason Hill zwei fangbare Pässe gefangen hätten, hätten die Zahlen deutlich besser ausgesehen...


    vielleicht hatten dann eher hill und ginn keine gute nacht?  ::)

    zach
  2. ariemer988 (25. Aug. 2010)

    Zitat von: stig49 am Mi, 25. Aug. ’10, 01:46
    Zuallererst ist Singletary offenkundig überzeugt, dass Smith alles Mögliche tut, um ein guter Quarterback zu werden. Die auffäligste Entwicklung dieser Offseason war es, wie viel mehr Führungsqualität Smith zeigte - offenkundig, weil er Jimmy Raye's System in all seinen Details jetzt besser versteht. Weiterhin machte Singletary so eindeutig klar, dass es keinen Kampf mehr um die Position des Quarterbacks gibt. Sie gehört Smith, und nichts - und nochmal: nichts - was wir von den anderen beiden QBs in dieser Offseason noch sehen werden,  wird irgendwas dran ändern.

    Auf solch eine Äuserung hab ich lange gewartet!

    Zitat von: stig49 am Mi, 25. Aug. ’10, 01:46
    Es steht ausser Frage, dass Davis einige aussergewöhnliche Fähigkeiten hat. Er kann nach rechts ausweichen und so dem Rush entgehen, er ist schnell wurfbereit und kann einen offenen Receiver auch 60 Yards weiter unten auf dem Feld treffen. Er ist ein beeindruckender Passer, und Singletary weiss das: "Der hat eine Menge Feuer im Arm", sagt er, "aber man muss lernen, wie man Quarterback spielt".

    Hat Singletary ihm das nicht vor der Offseason gesagt? Ist aber trotzdem super das wir so einen Ersatz haben.
  3. Sanfranolli (25. Aug. 2010)

    Bei Vernon Davis hat es damals gewirkt und der wurde noch härter bloß gestellt als Nate Davis heute.Wenn das Ergebnis das gleiche wird,haben wir rosige Zeiten vor uns. :-)    Vielleicht will Sing aber auch nur möglichen Anfragen vorbeugen,weil er längerfristig doch mehr in Davis sieht.
  4. 49er-essen (25. Aug. 2010)

    Zitat von: Sanfranolli am Mi, 25. Aug. ’10, 09:14
    Bei Vernon Davis hat es damals gewirkt und der wurde noch härter bloß gestellt als Nate Davis heute.Wenn das Ergebnis das gleiche wird,haben wir rosige Zeiten vor uns. :-)    Vielleicht will Sing aber auch nur möglichen Anfragen vorbeugen,weil er längerfristig doch mehr in Davis sieht.
    Vielleicht liegt es auch einfach am Nachnamen. :)
  5. stig49 (25. Aug. 2010)

    Zitat von: Sanfranolli am Mi, 25. Aug. ’10, 09:14
    Bei Vernon Davis hat es damals gewirkt und der wurde noch härter bloß gestellt als Nate Davis heute.Wenn das Ergebnis das gleiche wird,haben wir rosige Zeiten vor uns. :-)    Vielleicht will Sing aber auch nur möglichen Anfragen vorbeugen,weil er längerfristig doch mehr in Davis sieht.
    Schon, aber der Unterschied ist, dass bei Vernon nie Einsatz oder Ehrgeiz das Problem waren, sondern seine Unreife, seine Penaltys, weil er sich reizen liess usw. Ich halte Nate Davis für das grössere Problem. Wenn einer, der wegen seiner Lernschwäche eh gehandicapt ist, nicht genug tut, dann war das jetzt der letzte Warnschuss für ihn und sicher nicht der erste. Dass Sing ihn nur öffentlich schlecht redet, damit ihn keiner will, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.
  6. Duke (25. Aug. 2010)

    Ein toller Wurfarm allein und nach rechts scrambeln können reichen nicht...
  7. Linebacker33 (25. Aug. 2010)

    hmm mir ist er lieber als smith, o´sullivan oder shaun hill die letzten jahre. denke auch das die lernschwäche auch nur ne schlechte erklärung für eine ghetto high school und ein ghetto college. sehen wir es mal so....er hat talent, er ist jung und hat jetzt mal die meinung gesagt bekommen.kann nur besser werden!
  8. TheBeast (25. Aug. 2010)

    Ersteinmal :welcome:

    Ball State ein Ghetto College? Die haben eines der besten Business Programme der Staaten, für eine öffentliche Universität durchaus bemerkenswert...

    Ich bin von seinem Arm durchaus auch angetan, aber wenn man schon eine Lernschwäche hat, dann muss man sich um so mehr reinknien. Und was ich gegen die Vikes von ihm gesehen habe hat mich durchaus nicht überzeugt.
  9. MoRe99 (25. Aug. 2010)

    Auch von mir erstmal ein herzliches  :welcome:

    Zitat von: Linebacker33 am Mi, 25. Aug. ’10, 16:48
    hmm mir ist er lieber als smith, o´sullivan oder shaun hill die letzten jahre.
    Warum ist dir Nate Davis lieber als Smith?  ???
  10. IamNINER (25. Aug. 2010)

    Ich denke den ganzen Vorfall darf man nun auch nicht überbewerten. Wir wissen ja auch nicht genau, was die Coaches von Davis in dem Spiel erwartet haben. Offensichtlich mehr als er zeigte, aber eben genau weiss man es nicht. Die Aussage von Sing kommt zwar überraschend öffentlich, aber Davis weiss nun sicher, dass er mehr machen muss.

    Solange er anderen Team snicht mehr zeigen kann, werden die 49ers ihn auch halten können.

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT