Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone

49ers Aktuell

Young und Rice bieten ihre Unterstützung an (8. Feb. 2010)

Die Hall of Famers Steve Young und Jerry Rice wären bereit, den 49ers mit ihrem Wissen zu helfen, falls sie darum gebeten werden. Am Rande des Super Bowl sagte Young auf die Frage, ob er eine Art Tutor für 49ers Quarterback Alex Smith sein könnte: "Gute Idee!. Ich werde Alex anrufen, wenn ich wieder zu Hause in der Bay Area bin. Ich würde ihm gerne helfen. Ich habe mit meiner Familie genug zu tun, aber das ist kein Grund, sich nicht Zeit füreinander zu nehmen.  Wir sind Freunde, und ich wüsste nicht, warum wir nicht reden sollten und warum ich ihm nicht helfen sollte, wo immer ich kann".

Young war schon 30 Jahre alt, als er bei den 49ers der Starter wurde. Er weiss also, wie lange es dauern kann, bis man als QB Erfolg hat. Smith wird gerade erst 26. "Sein Entwicklung ist voller Löcher", sagt Young über Smith, "er hat einige Jahre wegen seiner Verletzungen verloren, er lernt noch immer dazu. Er kam mitten im Jahr rein und hatte Erfolg. Seitdem lässt er seinen Job sozusagen nicht mehr los".

Young weiter: "Auch als ich spielte, wechselte man das System - von einem I-Formation-Team zu einer Spread-Offense. Das sollte man aber mitten in der Saison nicht tun. Deshalb würde ich kein Urteil über Alex fällen wollen, weil ich weiss, wie chaotisch ist, wenn man in so einem Übergang steckt. Er muss aber in vielerlei Hinsicht besser werden. Er spielt gut genug, um jetzt der Starter zu sein.  Aber in der Offseason muss er sich weiter verbessern".

Young sagt aber auch, da die 49ers nicht mehr die West Coast Offense spielen, könne er Smith nur bedingt helfen, weil er nicht alles Feinheiten des derzeitigen Systems kenne. Also könne er eher einige grundsätzliche Dinge vermitteln, die einem Quarterback helfen. Seiner Meinung nach wären die 49ers sowieso gut beraten, zur WCO zurückzukehren - denn dann könnte man den Schatz an Filmaufnahmen aus der WCO-Zeit und den OC's Holmgren und Shanahan nützen, die noch immer im Archiv der 49ers liegen.

Jerry Rice betonte, wie interessiert er noch an allem sei, was bei den 49ers geschehe. Das habe er auch Mike Singeltary so gesagt. Er mache sich, so witzelte Rice, schon fast Sorgen, Singletary könne denken, dass er auf dessen Job scharf sei.

Rice darüber, wo die 49ers derzeit stehen: "Ich überlege mir - da ist Michael Crabtree, oder auch, was Vernon Davis bewirken kann. Er war ein Pro Bowler und hatte eine fantastische Saison. Frank Gore. Im Moment spielen sie eine Spread Offense und ich glaube, Alex Smith wird sich als Starting Quarterback etablieren. Unterm Strich haben sie gute Dinge getan diese Saison. Das Team könnte leicht drei oder vier Spiele mehr gewonnen haben", so Rice", dann wären sie in den Playoffs gewesen. Ich hoffe, sie bekommen das nächstes Jahr hin". Und auf die Frage, ob er gerne selbst dazu beitragen würde: "Ich würde gerne ein Teil des Ganzen sein, mit den Spielern reden oder auch mit bestimmten Spielern arbeiten. Aber Mike Singletary und Jed York müssen entscheiden, ob sie mich dabei haben wollen".

Quelle: Matt Maiocco, Santa Rosa Press Democrat, 7.2.

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. stig49 (8. Feb. 2010)

    Bring them on! Wobei es natürllich kompliziert werden kann, wenn Ex-Superstars plötzlich dabei sind und den Position Coaches reinreden. Aber das sollten sie geregelt bekommen, wenn die beiden wollen - gibt ja immer viel Schub, wenn solche Namen helfen.
  2. Real (8. Feb. 2010)

    Ja worauf warten wir? Her mit den beiden!
  3. Touchdownmaker (8. Feb. 2010)

    Wenn sich beide bereit zeigen, sollte man ihre Hilfe unbedingt annehmen. Man sollte auf die alte Klubhistorie zurückgreifen und die Erfahrungen nutzen. Wenn Rice mit den Receivern redet wird es wohl keinen geben, der seine Aussagen anzweifelt. Bei Young ebenso. Sie haben zu Singletary noch den Vorteil, dass sie nicht nur herausragende Spieler waren, sondern auch "echte" 49ers. Sie kennen den Club aus dem ff und wissen wie es funktioniert. In Bezug auf die Offense kann Sing nur von ihnen lernen und profitieren. Ich denke gerade ein Coach wie Singletary wird sich darauf einlassen. Also dann: Nicht reden - MACHEN!!!!
  4. maXi49 (8. Feb. 2010)

    Also ich denke auch das die beiden eine super Unterstüzung für das Coaching-Team wären und, dass die Spieler sehr von ihnen profitieren würden.
    Sofort holen!!!
  5. IamNINER (8. Feb. 2010)

    Die beiden ware absolute Vollprofis, auf und neben dem Feld. Die werden sich einordnen können, wenn man ihnen Aufgaben überträgt. Also sollen sie sich um die jungen Spieler kümmern...

    Wenn ich zugehört habe, wie Young und Rice am Samstag zusammen Dinge besprochen haben, dann glaube ich, können die uns echt helfen...

    Auch Eddie D. hat ja ed seine Hilfe angeboten... Es scheint, als ob sich die erfolgreichen Niner doch ums Team sorgen...

    Ich finde, man kann nie genug solcher Typen an Bord haben... Endlich wären Mentoren genau am richtigen Ort...
  6. Highlander78 (8. Feb. 2010)

    Da sollten die 49ers nicht lange überlegen und zuschlagen. Es kann dem Team nur gut tun.
  7. beattheheat (9. Feb. 2010)

    Wenn Mike Johnson bei Alex Smith in nur einem Jahr schon solche Fortschritte bewirkt, was werden dann Mike Johnson mit Steve Young zusammen bewirken...... die werden seine Mechanics wie die Fusstechnik, Wurftechnik aber auch die Defense zu lesen etc. etc. dem Jungen wohl eintrichtern können!  ;)
    Um Jerry Rice ins Team zu bringen, muss man nicht zweimal überlegen! Wenn der schweigsame Bruce schon als Positioncoach bei den Rams im gespräch ist, da sollte "Plappermaul" Rice noch viel wertvoller sein!  ;D

    Beide holen, unbedingt!!! :bounce:
  8. sebastian082 (9. Feb. 2010)

    Ich liebe beide. Über Alles. Wirklich.

    Aber sie sind die Vergangenheit, und nicht die Zukunft.
  9. Real (9. Feb. 2010)

    Zitat von: sebastian082 am Di,  9. Feb. ’10, 08:11
    Aber sie sind die Vergangenheit, und nicht die Zukunft.

    Sie sind Vollblutniners! Das zählt!
  10. MoRe99 (9. Feb. 2010)

    Woher einige die Sicherheit nehmen, dass Young und Rice gleich Wunder bewirken können, ist mir schleierhaft.  :noidea:  Nicht falsch verstehen: für mich zählen beide, besonders Jerry Rice, zu den besten Spielern, die jemals auf ihrer Position gespielt haben. Ob beide aber gute Coaches sind, also ihre Erfahrungen und ihr Wissen wirklich gut vermitteln können? Und was, wenn ein Receiver trotz Jerry Rice nicht wirklich besser wird? Ist das dann die Schuld des Receivers oder die Schuld von Rice? Außerdem kann es durchaus Probleme geben, wenn z.B. Jerry Rice einem Receiver etwas anderes sagt als der Position Coach. Auf wen soll man dann hören? Und: nein, die Antwort ist nicht so einfach wie vielleicht zu erwarten wäre.

    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: wenn zwei Legenden der 49ers ihre Mithilfe anbieten sollte man auf alle Fälle überlegen, wie man sie einbinden kann, und auch ich würde mich freuen, wenn beide mithelfen könnten, die 49ers weiter voran zu bringen. Aber man sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Die Enttäuschungen könnten sonst groß sein.
  11. MoRe99 (9. Feb. 2010)

    Zitat von: Real am Di,  9. Feb. ’10, 08:36
    Zitat von: sebastian082 am Di,  9. Feb. ’10, 08:11
    Aber sie sind die Vergangenheit, und nicht die Zukunft.
    Sie sind Vollblutniners! Das zählt!
    Für mich zählt das allein ganz bestimmt nicht. Wenn ein Coach kommen würde, der bekennender Fan der Crygirls ist, und er macht beispielsweise unsere Receiver deutlich besser, dann interessiert mich seine dämliche Vorliebe für das falsche Team  ;)  nicht die Bohne.
  12. Sanfranolli (9. Feb. 2010)

    Zitat von: MoRe99 am Di,  9. Feb. ’10, 10:09
    Woher einige die Sicherheit nehmen, dass Young und Rice gleich Wunder bewirken können, ist mir schleierhaft.  :noidea:  Nicht falsch verstehen: für mich zählen beide, besonders Jerry Rice, zu den besten Spielern, die jemals auf ihrer Position gespielt haben. Ob beide aber gute Coaches sind, also ihre Erfahrungen und ihr Wissen wirklich gut vermitteln können? Und was, wenn ein Receiver trotz Jerry Rice nicht wirklich besser wird? Ist das dann die Schuld des Receivers oder die Schuld von Rice? Außerdem kann es durchaus Probleme geben, wenn z.B. Jerry Rice einem Receiver etwas anderes sagt als der Position Coach. Auf wen soll man dann hören? Und: nein, die Antwort ist nicht so einfach wie vielleicht zu erwarten wäre.

    Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: wenn zwei Legenden der 49ers ihre Mithilfe anbieten sollte man auf alle Fälle überlegen, wie man sie einbinden kann, und auch ich würde mich freuen, wenn beide mithelfen könnten, die 49ers weiter voran zu bringen. Aber man sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Die Enttäuschungen könnten sonst groß sein.


    Dem schließ ich mich an, man kann beide mit einbinden und sollte es vielleicht auch, aber die Frage ist wo und wie helfen sie am besten.
  13. kicker (9. Feb. 2010)

    Das ist nun mal bei den 49er so; wer Fan ist zählt nicht. Siehe Aaron Rodgers. >:(
  14. MoRe99 (9. Feb. 2010)

    Zitat von: kicker am Di,  9. Feb. ’10, 16:04
    Das ist nun mal bei den 49er so; wer Fan ist zählt nicht.
    Warum zählt derjenige nicht?  ???
  15. kicker (9. Feb. 2010)

    Neben den spielerischen Qualitäten war Rodgers in der Draft der bekennende größere 49er Fan.... und wurde (  :sob:  )nicht genommen.
  16. MoRe99 (9. Feb. 2010)

    Zitat von: kicker am Di,  9. Feb. ’10, 16:12
    Neben den spielerischen Qualitäten war Rodgers in der Draft der bekennende größere 49er Fan.... und wurde (  :sob:  )nicht genommen.
    Das mit den spielerischen (und sonstigen Qualitäten) haben die Verantwortlichen damals nun mal anders eingeschätzt. Ich glaube nicht, dass Rodgers nicht genommen wurde, weil er 49ers-Fan war/ist.  ;)
  17. kicker (9. Feb. 2010)

    Wenn´s nach den spielerischne Qualitäten gegangen wäre, hätte er unbedingt genommen werden müssen. Sieht man ja in Green Bay. Also muss es etwas "anderes" gewesen sein. ;)
  18. MoRe99 (9. Feb. 2010)

    Zitat von: kicker am Di,  9. Feb. ’10, 16:18
    Wenn´s nach den spielerischne Qualitäten gegangen wäre, hätte er unbedingt genommen werden müssen. Sieht man ja in Green Bay. Also muss es etwas "anderes" gewesen sein. ;)
    Nein, muss es nicht; andere Menschen finden nun mal ab und an zu anderen Entscheidungen. Und ob Rodgers wirklich so gut wäre wie er heute ist, hätte es ihn nach San Francisco verschlagen, wird sich nie klären lassen. Ist ja aber auch gar nicht Thema dieses Threads hier ...  ;)  :cheers:
  19. IamNINER (9. Feb. 2010)

    Ich denke schon, dass Rice und Young sich zuerst mit den Coaches absprechen und abmachen, was die Ziele sind und dann nicht verschiedenes lehren...

    vorallem die Analysefähigkeiten von Rice sollen ja sehr gut sein. Er könnte sicher etwas von seiner Erfahrung weitergeben...

    Young arbeitet schon länger als Analyst beim TV... und ist ein geschätzter Experte... auch bei ihm habe ich ein gutes Gefühl, dass er sein Wissen vermitteln kann...

    Erwarte ich, dass wir mit diesen beiden Coaches direkt die Super Bowl holen? NEIN, denn das wäre zu einfach... Erwarte ich, dass sie unseren Spielern in ihrer Entwicklung helfen können? Ja...

  20. Duke (9. Feb. 2010)

    Fragen wir uns doch mal, was Steve Young einem Alex Smith noch beibringen kann, einem Spieler, der seit 5 Jahren Profi und mehr als doppelt so lange Footballspieler ist, und noch dazu in einem anderen System zu hause ist.

    Außer ein paar Tipps zu konkreten Spielsituationen fällt mir da auf Anhieb nicht wirklich was ein, was Smith nicht schon längst können musste. 
  21. IamNINER (9. Feb. 2010)

    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 18:46
    Fragen wir uns doch mal, was Steve Young einem Alex Smith noch beibringen kann, einem Spieler, der seit 5 Jahren Profi und mehr als doppelt so lange Footballspieler ist, und noch dazu in einem anderen System zu hause ist.

    Außer ein paar Tipps zu konkreten Spielsituationen fällt mir da auf Anhieb nicht wirklich was ein, was Smith nicht schon längst können musste. 

    dann kann er wenigstens in diesen Situationen mit Smith arbeiten und Smith dadurch helfen besser zu werden...
  22. Duke (9. Feb. 2010)

    Zitat von: IamNINER am Di,  9. Feb. ’10, 19:01
    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 18:46
    Fragen wir uns doch mal, was Steve Young einem Alex Smith noch beibringen kann, einem Spieler, der seit 5 Jahren Profi und mehr als doppelt so lange Footballspieler ist, und noch dazu in einem anderen System zu hause ist.

    Außer ein paar Tipps zu konkreten Spielsituationen fällt mir da auf Anhieb nicht wirklich was ein, was Smith nicht schon längst können musste. 

    dann kann er wenigstens in diesen Situationen mit Smith arbeiten und Smith dadurch helfen besser zu werden...
    Und der QB-Coach grillt in der Zeit die Würstchen? ;)  :bbq:
  23. IamNINER (9. Feb. 2010)

    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 19:03
    Zitat von: IamNINER am Di,  9. Feb. ’10, 19:01
    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 18:46
    Fragen wir uns doch mal, was Steve Young einem Alex Smith noch beibringen kann, einem Spieler, der seit 5 Jahren Profi und mehr als doppelt so lange Footballspieler ist, und noch dazu in einem anderen System zu hause ist.

    Außer ein paar Tipps zu konkreten Spielsituationen fällt mir da auf Anhieb nicht wirklich was ein, was Smith nicht schon längst können musste. 

    dann kann er wenigstens in diesen Situationen mit Smith arbeiten und Smith dadurch helfen besser zu werden...
    Und der QB-Coach grillt in der Zeit die Würstchen? ;)  :bbq:

    klar, denn nach dem training wollen die jungs ja auch etwas essen...
  24. nik (9. Feb. 2010)

    Mittel- bis langfristig sollte man die eigenen  erfolgreichsten Spieler seines Clubs in die Organisation einbringen. Ob nun als Coach oder Manager, je nach Fähigkeiten halt. Verträge kann man ja auflösen, falls es nix wird. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. In anderen Ligen ist das normal. Also her mit den beiden. Cheers, nik ::)
  25. maXi49 (9. Feb. 2010)

    Zitat von: IamNINER am Di,  9. Feb. ’10, 19:05
    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 19:03
    Zitat von: IamNINER am Di,  9. Feb. ’10, 19:01
    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 18:46
    Fragen wir uns doch mal, was Steve Young einem Alex Smith noch beibringen kann, einem Spieler, der seit 5 Jahren Profi und mehr als doppelt so lange Footballspieler ist, und noch dazu in einem anderen System zu hause ist.

    Außer ein paar Tipps zu konkreten Spielsituationen fällt mir da auf Anhieb nicht wirklich was ein, was Smith nicht schon längst können musste. 

    dann kann er wenigstens in diesen Situationen mit Smith arbeiten und Smith dadurch helfen besser zu werden...
    Und der QB-Coach grillt in der Zeit die Würstchen? ;)  :bbq:

    klar, denn nach dem training wollen die jungs ja auch etwas essen...
    Also ich finde, dass es schon einen Sinn hat die beiden zu holen, aber nur wenn sie sich gut mit den Position-Coaches und auch mit dem Headcoach verstehen. Dann könnte da eine tolle Zusammenarbeit entstehen. Aber falls sie nicht zusammenarbeiten, kann wirklich einer das Essen vorbereiten.
  26. Norton51 (9. Feb. 2010)

    Wenn solche verdienten Leute unterstützen wollen, muss es einen Weg geben sie auch einzubinden!

    Sie müssen ja nicht gleich Positionscoaches werden und ich glaube dazu haben sie auch gar keine Lust, aber in irgendeiner Form dem Team helfen werden sie gewiss können.

    Man muss das nur wollen, dann gibt es auch garantiert einen Weg!
  27. stig49 (10. Feb. 2010)

    Zitat von: Norton51 am Di,  9. Feb. ’10, 23:33
    Wenn solche verdienten Leute unterstützen wollen, muss es einen Weg geben sie auch einzubinden!

    Sie müssen ja nicht gleich Positionscoaches werden und ich glaube dazu haben sie auch gar keine Lust, aber in irgendeiner Form dem Team helfen werden sie gewiss können.

    Man muss das nur wollen, dann gibt es auch garantiert einen Weg!
    Es wäre Quatsch, in ihnen mögliche Positionscoaches zu sehen, aber davon ist ja auch gar nicht die Rede.
    Ich glaube, dass beide, speziell aber Young bei Smith, etwas im mentalen Bereich bewirken könnten --> Siegermentalität. Die Art von Denken kann man schon auch zu einem gewissen Mass einimpfen.
  28. snoopy (10. Feb. 2010)

    Rice könnte ich mir schon als Position-Coach vorstellen.

    Young eher nicht, AS hat in den letzten Jahren genug verschiedene Köche um sich gehabt.
  29. Candlestick (10. Feb. 2010)

    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 19:03
    Zitat von: IamNINER am Di,  9. Feb. ’10, 19:01
    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 18:46
    Fragen wir uns doch mal, was Steve Young einem Alex Smith noch beibringen kann, einem Spieler, der seit 5 Jahren Profi und mehr als doppelt so lange Footballspieler ist, und noch dazu in einem anderen System zu hause ist.

    Außer ein paar Tipps zu konkreten Spielsituationen fällt mir da auf Anhieb nicht wirklich was ein, was Smith nicht schon längst können musste. 

    dann kann er wenigstens in diesen Situationen mit Smith arbeiten und Smith dadurch helfen besser zu werden...
    Und der QB-Coach grillt in der Zeit die Würstchen? ;)  :bbq:

    Vielleicht wär das ja effektiver  ;D

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT