interessantes am horizont des kontinentalen footballs...
die b-em (unter beteiligung des australischen nationalteams nach dem letztjaehrigen gewinn der c-em in wolfsberg und wien) haette ja heuer in italien stattfinden sollen -- nur musste diese abgesagt werden da der italienische verband in ordentliche turbulenzen kam. wie es aussieht wird die b-em nun naechstes jahr wiederum in oesterreich ausgetragen; eventuell ausschliesslich in wolfsberg. (eine gute wahl. =))
die a-em die fuer naechstes jahr in finnland angesetzt war musste auch gecancelt werden; dort gibt es stadionprobleme. auch dieses turnier (unter beteiligung des siegers der b-gruppe) wurde um ein jahr verlegt und findet 2010 in frankfurt statt (das ist bereits definitiv); in der commerzbank-arena sowie zwei weiteren stadien. team germany wird im auftaktspiel dieser a-em uebrigens gegen den naechstjaehrigen champion der b-gruppe spielen... ;-)
2011 steigt schliesslich die weltmeisterschaft -- hier gibt es nach meinem wissensstand eine bewerbung des afboe; ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass eine gemeinsame bewerbung mit dem afvd im raum steht... waer eine spannende sache. =)
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
Zitat von: igor am Mi, 1. Okt. ’08, 15:57
wie es aussieht wird die b-em nun naechstes jahr wiederum in oesterreich ausgetragen; eventuell ausschliesslich in wolfsberg. (eine gute wahl. =))
Wieso - ist's nicht
mit Publikum irgendwie toller?
Zitat von: TheBeast am Do, 2. Okt. ’08, 14:21
Zitat von: igor am Mi, 1. Okt. ’08, 15:57
wie es aussieht wird die b-em nun naechstes jahr wiederum in oesterreich ausgetragen; eventuell ausschliesslich in wolfsberg. (eine gute wahl. =))
Wieso - ist's nicht mit Publikum irgendwie toller?
du warst wohl nicht in wolfsberg letztes jahr. ;-)
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
Nein, ehrlich gesagt nicht. Aber wenn dort auch so viele Leut' waren wie in der Ravellinstraße, dann nehme ich hiermit alles zurück, behaupte strikt das Gegenteil und gebe ich Dir uneingeschränkt recht...
Zitat von: TheBeast am Fr, 3. Okt. ’08, 14:27
Nein, ehrlich gesagt nicht. Aber wenn dort auch so viele Leut' waren wie in der Ravellinstraße, dann nehme ich hiermit alles zurück, behaupte strikt das Gegenteil und gebe ich Dir uneingeschränkt recht...
bei den oesterreich-spielen war die tribuene voll... da hat es an stimmung absolut nicht gemangelt. und auch sonst war's mit dem ganzen drumherum ausgesprochen nett. =)
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
Ich hab' natürlich mittlerweile nachgelesen und muss zugeben, dass die Spiele in Wolfsberg - durchaus überraschend für mich - in etwa so gut besucht waren wie sie wohl auch in Wien gewesen wären.
| Wolfsberg | Serbia - Austria | 1200 |
| Wolfsberg | Switzerland - Netherlands | 200 |
| Wolfsberg | Norway - Serbia | 200 |
| Wolfsberg | Norway - Netherlands | 500 |
| Wolfsberg | Switzerland - Austria | 1500 |
| Wien | Serbia - Switzerland | 600 |
| Wien | Norway - Austria | 2000 |
Zitat von: TheBeast am Fr, 3. Okt. ’08, 15:36
Ich hab' natürlich mittlerweile nachgelesen und muss zugeben, dass die Spiele in Wolfsberg - durchaus überraschend für mich - in etwa so gut besucht waren wie sie wohl auch in Wien gewesen wären.
| Wolfsberg | Serbia - Austria | 1200 |
| Wolfsberg | Switzerland - Netherlands | 200 |
| Wolfsberg | Norway - Serbia | 200 |
| Wolfsberg | Norway - Netherlands | 500 |
| Wolfsberg | Switzerland - Austria | 1500 |
| Wien | Serbia - Switzerland | 600 |
| Wien | Norway - Austria | 2000 |
mich ueberrascht dafuer dass 2000 leute beim finale waren. die tribuene in der ravelin ist ja in etwa fuer 1000 leute; und nochmal 1000 sind imho nicht um's feld herumgestanden (wo auch). vom gefuehl her wuerd ich sagen dass etwa so viele zuseher wie beim schweiz-spiel waren.
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
es gibt jetzt eine entscheidung bzgl. B-EM:
ZitatB-EM 2009 in Österreich
Der American Football Bund Österreich (AFBÖ) hat den Zuschlag zur Austragung eines der wichtigsten, internationalen Turniere im American Football erhalten. Die nächste B-Europameisterschaft wird im kommenden Jahr in Wolfsberg in Kärnten stattfinden. Das gab die European Federation of American Football (EFAF) am Montag bekannt.
Mag. Fouad Lilabadi, Generalsekretär des AFBÖ, zur Vergabe: "Wir haben bis zuletzt auf eine Entscheidung zu unseren Gunsten gehofft, am Ende war neben unserer Bewerbung nur noch jene vom spanischen Verband im Rennen. Die Freude ist jetzt natürlich sehr groß. Wir wollen den teilnehmenden Ländern und vor allem ganz Kärnten ein Turnier der Superlative bieten. Nachdem wir bereits bei der C-Europameisterschaft 2007 bei allen Beteiligten einen ausgezeichneten Eindruck hinterlassen haben, wollen wir diesmal noch mehr. Noch mehr Side-Events, noch mehr Begeisterung. Kurz gesagt, wir wollen ganz Kärnten auf den Kopf stellen. Die Region und die Stadt Wolfsberg haben sich das verdient, denn es wurde viel investiert. Das Stadion ist um zwei Millionen Euro auf einen internationalen Top-Standard gebracht worden. Sportlich rechnen wir mit dem Titelgewinn für unser Team und damit mit der erfolgreichen Qualifikation für die A-Europameisterschaft, die 2010 in Deutschland ausgetragen wird. 2011 folgt dann die Weltmeisterschaft, für deren Austragung sich der AFBÖ ebenfalls beworben hat."
Teilnehmende Länder:
Österreich
Dänemark
Italien
Russland
Spanien
Tschechien
Termin: 15. - 22. August 2009 in Wolfsberg, Kärnten
(c) AFBÖ
juhuu, :cheerleader:
das schreit ja geradezu nach einem membermeeting ;)
Zitat von: SimKon am Do, 20. Nov. ’08, 14:38
das schreit ja geradezu nach einem membermeeting ;)
ausgezeichnet! ich werde wohl mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die ganze woche vor ort sein. =) da geht sich auch mehr als nur
ein member meeting aus. ;-)
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
ich werde mir das Spektakel auch geben. Allerdings nur die letzten 3 Tage.
Zitat von: deathraven am So, 7. Jun. ’09, 09:54
ich werde mir das Spektakel auch geben. Allerdings nur die letzten 3 Tage.
fein, dann werden wir uns sicher ueber den weg laufen. =) wer kommt noch?
Bin noch nicht sicher, aber evtl. werde ich mir die Finalspiele auch geben.
ich weiß auch noch nicht wann, aber ich bin zumindest ein Österreich-Spiel sicher. Das Finale wird sich eher nicht ausgehen, da ich in diesem Fall wortwörtlich nicht auf zwei Hochzeiten spielen kann ;D
jetzt ist es ja nicht mehr lange hin.
wer ist wann dort?
ich bin schwer am überlegen. ich hab eigentlich keine lust groß in wolfsberg zu übernachten. aber nach den spielen kommt man öffentlich genau nirgends mehr hin.
ich fahr am freitag hin und bin die ganze woche vor ort... =D
Wie kommt es eigentlich dass die "Australier" nur B Gruppe spielen, in die sie ja wohl erst vor kurzem aufgestiegen sind.
Bei nur 6 Teams in der A Gruppe ist zwar wenig Platz aber ich hatte irgendwie euren Football für Stärker eingeschätzt. Jetzt lese ich, dass ihr vor kurzen nur C Gruppe wart.
Hat dass echt etwas mit qualitativen sportlichem Mangel zutun oder steckt da vielleicht mehr dahinter ???
ganz einfach: der australische verband hat sich fuer einige jahre kein nationalteam "geleistet". daher musste man 2007 wieder ganz unten -- in der c-gruppe -- beginnen. diese wurde gewonnen, ohne wirklich bei einer partie in bedraengnis gekommen zu sein. auch bei dieser b-em gehe ich davon aus, dass im normalfall platz 1 (und damit der aufstieg) geschafft werden sollte. (oder andersrum: ich behaupte, dass sich das team nur selbst im weg stehen kann.) und dann waeren die perfekten rahmenbedingungen fuer ein member meeting naechstes jahr in frankfurt zum auftaktspiel der a-em geschaffen... ;-)
Zitat von: igor am Di, 11. Aug. ’09, 22:16
ganz einfach: der australische verband hat sich fuer einige jahre kein nationalteam "geleistet". daher musste man 2007 wieder ganz unten -- in der c-gruppe -- beginnen.
Aha. Dachte mir schon sowas ähnliches. Einige eurer Vereinsmannschaften sind ja recht gut. Hatte mich deswegen schon gewundert.
Na dann sehen wir die "Aussies" bestimmt in Frankfurt wieder.
Vielleicht ja im Finale gegen uns ;) ;D
Zitat von: Boilermaker am Di, 11. Aug. ’09, 22:21
Na dann sehen wir die "Aussies" bestimmt in Frankfurt wieder.
Vielleicht ja im Finale gegen uns ;) ;D
da muesste man den spielplan kennen. das einzige, was ich gesichert weiss, ist, dass der diesjaehrige b-em-champion im auftaktspiel der a-em auf team germany trifft... ;-)
ich gehe mal davon aus, dass es zwei dreier-gruppen geben wird bei der a-em -- dann duerfte ein gotisch-australisches finale wohl nicht moeglich sein... bleibt also nur das eroeffnungsspiel ;-)
Ist eigentlich bekannt, wann genau die A-EM im nächsten Jahr statt finden soll?
Zitat von: igor am Di, 11. Aug. ’09, 22:27
da muesste man den spielplan kennen. das einzige, was ich gesichert weiss, ist, dass der diesjaehrige b-em-champion im auftaktspiel der a-em auf team germany trifft... ;-)
ich gehe mal davon aus, dass es zwei dreier-gruppen geben wird bei der a-em -- dann duerfte ein gotisch-australisches finale wohl nicht moeglich sein... bleibt also nur das eroeffnungsspiel ;-)
Na bei drei Teams pro Gruppe kann man dann ja da auch schon von einem Finale sprechen. Es wird doch bestimmt nicht noch ein Halbfinale ausgetragen ::)
Zitat von: Boilermaker am Di, 11. Aug. ’09, 22:31
Zitat von: igor am Di, 11. Aug. ’09, 22:27
da muesste man den spielplan kennen. das einzige, was ich gesichert weiss, ist, dass der diesjaehrige b-em-champion im auftaktspiel der a-em auf team germany trifft... ;-)
ich gehe mal davon aus, dass es zwei dreier-gruppen geben wird bei der a-em -- dann duerfte ein gotisch-australisches finale wohl nicht moeglich sein... bleibt also nur das eroeffnungsspiel ;-)
Na bei drei Teams pro Gruppe kann man dann ja da auch schon von einem Finale sprechen. Es wird doch bestimmt nicht noch ein Halbfinale ausgetragen ::)
ich gehe davon aus, dass die beiden gruppenersten den titel ausspielen werden. und das eroeffnungsspiel als "finale" zu bezeichnen halte ich dann doch fuer etwas gewagt... ;-)
@ igor: sollten wir zum Zeitpunkt des Eröffnungsspiels nicht in Urlaub sein ist Familie igor natürlich herzlichst eingeladen, mal wieder bei uns zu nächtigen.
Zitat von: MoRe99 am Di, 11. Aug. ’09, 22:30
Ist eigentlich bekannt, wann genau die A-EM im nächsten Jahr statt finden soll?
ich habe noch keinen genauen termin vernommen...
Zitat von: MoRe99 am Di, 11. Aug. ’09, 22:35
@ igor: sollten wir zum Zeitpunkt des Eröffnungsspiels nicht in Urlaub sein ist Familie igor natürlich herzlichst eingeladen, mal wieder bei uns zu nächtigen.
oh... das wuerde uns freilich sehr freuen... =)
und im jahr darauf (football-wm im australischen ;-)) steht dann auch schon unser haus, sodass ausreichend platz fuer familie MoRe99 ist... =)
Zitat von: igor am Di, 11. Aug. ’09, 22:33
ich gehe davon aus, dass die beiden gruppenersten den titel ausspielen werden. und das eroeffnungsspiel als "finale" zu bezeichnen halte ich dann doch fuer etwas gewagt... ;-)
Für den der dann verliert, ist dass bestimmt nicht gewagt. ;) Der wird es verdammt schwer haben sich noch an die 1 in der Gruppe zusetzen. :cool:
Na wir werden es erleben. Vielleicht schlägt ja auch jeder jeden und am Ende zählen die Punkte.......wäre ja wie Fussball....im American Football fände ich dass aber echt gruselig. ::)
Zitat von: igor am Di, 11. Aug. ’09, 22:38
und im jahr darauf (football-wm im australischen ;-)) steht dann auch schon unser haus, sodass ausreichend platz fuer familie MoRe99 ist... =)
Sofern sich das dann auch nicht mit unserem Sommer-Sonne-Strand-Urlaub überschneidet würden wir dise Einladung sicher nicht ausschlagen. :) :cheers:
Zitat von: Boilermaker am Di, 11. Aug. ’09, 22:39
Na wir werden es erleben. Vielleicht schlägt ja auch jeder jeden und am Ende zählen die Punkte.......wäre ja wie Fussball....im American Football fände ich dass aber echt gruselig. ::)
ist es auch... das war auch der grund, warum bei der c-em das norwegische team im finale stand und nicht die eidgenossen -- obwohl ich letztere als klar zweitbeste mannschaft des turniers sah. sie hatten eben den nachteil, in der vorrunde auf das heimische team zu treffen...
und dann waeren die perfekten rahmenbedingungen fuer ein member meeting naechstes jahr in frankfurt zum auftaktspiel der a-em geschaffen... ;-)
mensch...die geschichte wär echt klasse :thumbup:
pflicht erfuellt -- das australische nationalteam gewinnt die b-europameisterschaft und steigt damit in die a-gruppe auf, wo naechstes jahr in frankfurt um den titel gekaempft wird.
eroeffnungsspiel bei der a-em 2010 -- mark the date:
23. juli 2010
deutschland - österreich
commerzbank-arena, frankfurt
-- ist bloederweise ein freitag, aber vielleicht koennen ja trotzdem viele zum member meeting kommen. ist ja immerhin noch eine zeit lang hin. =)
zur b-em: mehr als "pflicht erfuellt" war es fuer das heimische team in meinen augen leider nicht, trotz hoher siege:
* 34:3 vs italien (nach 0:3-rueckstand ;-))
* 70:0 vs spanien
* 42:0 vs daenemark im finale
auch wenn es angesichts einer punktebilanz von 146:3 bloed klingt: von der offense war ich ziemlich enttaeuscht. es wurde einfach gelaufen, bis der gegner nicht mehr konnte, und dann wurde weiter gelaufen. passing attack war so gut wie nicht vorhanden, und wenn, dann hat man es meist einfach nur tief versucht. klar ging es in erster linie darum, zu gewinnen, doch wenn man naechstes jahr ernsthaft um die medaillen mitspielen will, muss man sich auch die frage "wie?" gefallen lassen.
hier die wichtigsten zahlen betreffend ausgewogenes playcalling:
- vs italien: 6 pass plays, dabei 2 completions fuer 18 yards. 42 run plays (87.5%)
- vs spanien: 19 pass plays, dabei 10 completions fuer 184 yards und 1 sack. 34 run plays (64.2%)
- vs daenemark: 10 pass plays, dabei 4 completions fuer 107 yards und 2 sacks. 47 run plays (82.5%)
- summe: 35 pass plays, dabei 16 completions fuer 309 yards und 3 sacks. 123 run plays (77.8%)
- 7 der 16 completions waren fuer 22 yards oder laenger
sorry, aber ich finde das recht bescheiden. vor allem hintenraus haette man bei hoher fuehrung imho durchaus experimentieren duerfen/koennen/sollen. backup-qb diwald war in jedem spiel im letzten viertel ein paar minuten im einsatz; seine einzigen taetigkeiten: handoffs und abknien.
immerhin: die defense war 1a, hat im spiel gegen italien sogar mehr touchdowns erzielt als die offense. =)
der qualitaet der veranstaltung "b-em" an sich tat das freilich keinen abbruch. es waren 7 sehr nette spiele mit zwei ueberraschungen dabei. dazu gab es -- bis auf das finale ;-) -- praechtiges wetter in sehr angenehmer atmosphaere. es war eine wirklich feine woche; schade, dass es schon wieder vorbei ist. =)
Die A-EM habe ich ja komplett aus dem Augen verloren.
Hat schon jemand Karten bestellt??
Zum Eröffnungsspiel kann ich leider.
Der Finaltag hört sich aber nicht schlecht an. 3 Spiele für max. 25 €, da lohnt sich die Anreise aus dem Ruhrpott auch. ;D