Vertraut Kyle Shanahan seinem QB Jimmy Garoppolo? Dieser Frage hat sich Akash Anavarathan von Fourth and Nine (www.fourthandnine.com) gewidmet. Anhand einer Analyse der Plays nach einem Turnover von Jimmy G. (Fumble, Interception) hat er diese Frage dann aus seiner Sicht beantwortet.
Zuerst zu den Fakten:
| | Statistik 2019/20 | |
Total Interceptions | | | 16 |
|
Total Fumbles | | | 5 |
|
Total Turnovers | | | 21 |
|
TDs im nächsten Drive | | | 30 % |
|
| FGs im nächsten Drive | | | 20% |
|
Punkte im nächsten Drive | | | 50 % |
|
Passing Plays im nächsten Drive | | | 53 % |
|
Running Plays im nächsten Drive | | | 47 % |
|
Yards pro Pass im nächsten Drive | | | 9,4 |
|
| Yards pro Run im nächsten Drive | | | 4,8 |
|
Die Statistik belegt unserer Gefühl, dass Jimmy G. nach seiner fast schon obligatorischen Interception nicht unsicher, sondern eher richtig in Schwung kommt. Und genau das Gefühl scheint Kyle Shanahan auch zu haben. Über die Saison hatten die 49ers ein Verhältnis von 48,6 % Pass Plays zu 51,4 % Run Plays. Nach einem Jimmy G. Turnover kehrt sich das Verhältnis um. Kyle Shanahan vertraute hier seinem QB Prozentual mehr Pass Plays zu - nach dem Motto, wenn du ins kalte Wasser gefallen bist, dann schwimme auch. Auch der Durchschnitt der Yards pro Pass Play stieg von 8,4 auf 9,4 Yards. In der Tat spielte Jimmy G. nach einem Turnover im nächsten Drive statistisch teilweise besser als im Gesamtdurchschnitt der letzten Saison. Wenn es klingelt, wird er meistens richtig wach.
Aus diesen Zahlen zieht Anavarathan zumindest seinen Schluss, dass Kyle Shanahan seinem QB sehr wohl vertraut und ihm deshalb auch die Korrektur eines Fehlers überproportional in seine Hände legt. Und dies würde er nicht machen, wenn er seinem QB grundsätzlich auch als Franchise-QB misstrauen würde.
Persönlich glaube ich aber trotzdem, dass Shanahan und auch wir alle nichts dagegen haben, wenn Jimmy G. an seiner doch relativ hohen Turnoverquote arbeitet 8)
Quelle:
Akash Anavarathan
(www.fourthandnine.com)
Man darf in meinen Augen nicht vergessen, dass es JG's erste volle Saison ist.
Tja, eine schöne Austellung/Statistik, die uns Mr. A.A. (ich denke doch, dass es sich um eine männliche Person handelt?) hier aufgelistet hat.
Aber was solls?
Das Vertrauen, bzw. die Entscheidung, JG zum Frachise-QB zu ernennen, ist damals mit seinem Millionen-Vertrag besiegelt worden.
Somit bleibt KS gar nichts anderes übrig, vollstes Vertrauen in seinen "Mann" zu setzen!
Und die vergangene Saison hat ja bewiesen, daß die Verantwortlichen richtig entschieden haben.
NinersUlm hat recht, wir sind mit einem "Rookie" gestartet.
Hätte JG bereits 3 volle Saisons gespielt, hätten die letzten 7 Minuten im SB anders ausgesehen!
Ich glaube auch nicht nur das es an der fehlenden Erfahrung lag. Jimmy g hat davor richtig einen abbekommen, glaub der war da etwas durcheinander nach dem Hit. Ich will jetzt keine schiri Diskussion damit losbrechen aber für mich war das einer der entscheidenden Momente. Denn im letzten Quarter war jimmy g nicht mehr der, der er sonst nach einem turnover war.
Ist ne geile Statistik, gefühlt fand ich das sogar noch deutlich sichtbar gerade wenn man sich die reg. Season spiele ansieht.
Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
Ja, ist ein Mann.
Ich fand die Betrachtungsweise mal ganz interessant. 21 Turnover sind schon nicht ohne. Daraus noch was positives zu lesen, gelingt auch nicht jedem. 8)
Find den Gedanken irgendwie witzig, wenn andere Def. Coaches diese Statistik sehen würden und ihre DB's auffodert in Zukunft keine Pässe mehr abzufangen, sondern nur zu deflecten, weil Jimmy sonst richtig aufdreht ;D
Zitat von: reagan - The Left Hand am Fr, 3. Apr. ’20, 19:17
Ja, ist ein Mann.
Ich fand die Betrachtungsweise mal ganz interessant. 21 Turnover sind schon nicht ohne. Daraus noch was positives zu lesen, gelingt auch nicht jedem. 8)
Hab es ja schon mehrfach geschrieben. Drops von Receivern, die zu Turnovers führen, sollten in der Statistik keinem QB angerechnet werden, sondern in eine Teamstatistik fließen.
Dann hätte zb JG ne ganz andere Interceptionrate.
Du siehst man könnte alles noch positiver gestalten
Zitat von: The Leprechaun am Sa, 4. Apr. ’20, 09:53
Zitat von: reagan - The Left Hand am Fr, 3. Apr. ’20, 19:17
Ja, ist ein Mann.
Ich fand die Betrachtungsweise mal ganz interessant. 21 Turnover sind schon nicht ohne. Daraus noch was positives zu lesen, gelingt auch nicht jedem. 8)
Hab es ja schon mehrfach geschrieben. Drops von Receivern, die zu Turnovers führen, sollten in der Statistik keinem QB angerechnet werden, sondern in eine Teamstatistik fließen.
Dann hätte zb JG ne ganz andere Interceptionrate.
Du siehst man könnte alles noch positiver gestalten 
Das stimmt wohl. Hast du da zufällig auch Zahlen zu?
Zitat von: Kai am Sa, 4. Apr. ’20, 10:01
Zitat von: The Leprechaun am Sa, 4. Apr. ’20, 09:53
Zitat von: reagan - The Left Hand am Fr, 3. Apr. ’20, 19:17
Ja, ist ein Mann.
Ich fand die Betrachtungsweise mal ganz interessant. 21 Turnover sind schon nicht ohne. Daraus noch was positives zu lesen, gelingt auch nicht jedem. 8)
Hab es ja schon mehrfach geschrieben. Drops von Receivern, die zu Turnovers führen, sollten in der Statistik keinem QB angerechnet werden, sondern in eine Teamstatistik fließen.
Dann hätte zb JG ne ganz andere Interceptionrate.
Du siehst man könnte alles noch positiver gestalten 
Das stimmt wohl. Hast du da zufällig auch Zahlen zu?
Nee. Hab ich nicht gezählt und die Saison wollte ich mir nicht nochmal komplett ansehen. Auch wenn es ne gute Saison war.
Ich tippe aber mal darauf, dass irgendein Statistikguru die hier auf dem Board hat.

Mein Tipp wären 6 bis 7 Interceptions durch vermeidbare Drops und da zähle ich die abgefälschten Bälle an der Line noch nicht dazu.
Ich würde nur die direkt geworfenen zählen und alles andere (Drops, Abgefälscht) dem Team anlasten.
Das macht zwar ergebnistechnisch keinen Unterschied, stellt aber die Quote der QB' s gerechter da.
Da bin ich gespannt, wie die Quote bei Winston aussieht. 8)
Zitat von: reagan - The Left Hand am Sa, 4. Apr. ’20, 22:13
Da bin ich gespannt, wie die Quote bei Winston aussieht. 8)
Dem kann auch meine Statistik nicht mehr helfen

Nee. Wäre bei allen QB's mal eine, wie ich finde, interessante Auflistung.
Die direkten und die indirekten Interceptions im Vergleich. Dann sieht man wer eventuell noch ne Brille braucht.
Eine Frage gäbe es da noch:
War Jimmy im nächsten Drive so gut, weil er fokussierter war, oder hat Shanahan ihn durch sichere "Reservespielzüge" so gut zurück gebracht?
Es werden leider immer so viele Dinge übersehen die letztlich für ein gerechtes Urteil nicht unbeachtet bleiben dürfen. Und jeder der von Anfang an die Geschichte von jg bei den niners mitbekommen hat der sollte in der Lage sein das Gerede über jg zu objektivieren. Nach seinem märchenhaften start in den letzten saisonspielen nach trade ging das ganze schon los. Man hörte überall in den Medien nur wie die Leistung schlecht geredet wurde. Hatten nichts mehr zu verlieren, waren keine Gegner (kenn ich noch irgendwo her) und alles Zufall der wird nie so gut eine Saison lang spielen. Zweifler wo man hin sah und auf niners Seite anfänglich positiv gehiped. Dann gingen die Diskussionen mit dem Vertrag los. Wieder Zweifel, schlecht reden und der ist's nicht wert, nur ein Rookie usw. Auf der andren Seite schlug der positive hipe teilweise in riesige Erwartungen verknüpft mit der vertragsgeschichte Riesen Druck um. Und dann gehst du in eine seuchensaison und verletzt dich früh schwer. Mal ehrlich wer Sportler ist kann nachvollziehen wie unwahrscheinlich das darauf folgende erfolgreiche Comeback in der vergangenen Saison nach all den Dingen war. Viele wären da schon gebrochen gewesen. Nicht zu vergessen immer noch keine Saison als starter gespiel zu dieser Zeit. Dann die Geschichte mit dem Training und den interceptions in der preseason und alles prügelte auf jg verbal ein. Zu einem zeitpunkt wo er 0 spielpraxis seit langem hatte fast nur limited oder geschützt spielen konnte und wohl selber auch nicht ganz sicher war ob er seinem knie vertrauen kann. Nicht gerade die ausgangssituation voll Selbstsicherheit und selbstvertrauen eine Saison zu starten. Und dann mal das Game preseason gegen die broncos schauen. Da kam der passrush nur so durch die dl geflogen auch nicht gerade eine vertrauensbildende Maßnahme für jemand der verständlicher Weise erst wieder Sicherheit im Spiel bekommen muss. Und weiter Prügel von der Presse und ein schlechter Abschluss der preseason im letzten spielzug mit interception. Und mal ehrlich auch da eigentlich ein Punkt wo so mancher dran zerbrochen wäre und nichts mehr auf die rille bekommen hätte. Dann die ersten Games alles auswärts Ostküste ohne funktionierende oline und mit genau einem der Pässe fangen konnte (kittle). Runlastiges playcalling was nun auch nicht viel Sicherheit für ein qb gibt und viele 3. Und x dann mit Passgame. Die gegnerischen defenses merkten auch schnell das unsere WR zu diesem Zeitpunkt nicht mal ein klebstoff bestrichenen medizinball fangen konnten und dann das erste WR interception Geschenk an den Gegner. Und schwups bestätigt sowas die kritiker obwohl jg nichts dafür konnte für die drops und int geschenke an den gegner. Sowas frist sich schnell in einer spielerpsyche fest. Nicht gerade ein toller Auftakt für eine Saison und trotz Sieg wieder nur Zweifel und Kritik an jg in der Presse. Nächste Spiel lief nicht anders. Mal anschauen in den ersten spielen hatte jg eine der geringsten Release Zeiten (zwangsweise wegen schlechter pass protection und oftmals noch dazu 3. Und lang). Übringens trotz allem da schon sehr gute completion quote bei 3. Und 4. Und lang. Und trotzdem hörte man nur die defense trägt die Mannschaft die offense ist nichts der qb kann nichts reissen usw. / da kam schon auf das der Trainer dem qb nichts zutraut weil er so viel Laufspiel macht. Ein nebenprodukt davon, eine sehr wenig aussagekräftige Statistik und td/Int Ratio da ja oft auch in der red Zone der Lauf sehr gut funktionierte und die ersten Gefühl 6 td Pässe (meist auf kittle) wegen dämlichen Strafen zurückgenommen wurden. Und weiter wurde jg in der Presse runter gemacht und mit steigendem Erfolg hat man das auch auf die gesamte franchise dann ausgeweitet. Das war ja fast nicht mehr zu ertragen. Die hatten ja noch keine Gegner, und nur die defense trägt das Team und die so genialen schachzüge des Trainers lassen jg gut aussehen. Der Rotz ging bis zum sb und nach dessen beschissenen Ende auch darüber hinaus. Wer die Geschichte und die vielen erschwerenden Umstände rund um die qb Position und des Teams kennt kann nur zu einem Fazit kommen. Die Jungs haben großes geleistet. Jg fast unmenschliches, er hat sich nicht brechen lassen obwohl vieles gegen ihn gelaufen ist und ihm seine verletzung und die umstände es unfassbar schwer gemacht hatte. Wir waren 1 Wurf bzw paar Entscheidungen auf unsrer Seite entfernt vom sb Gewinn. Und trotzdem, bzw gerade deswegen gehts nächste Saison wieder weiter mit den Zweiflern der undifferenzierten und völlig unsinnigen Kritik. Und meine hoffnung bleibt dass er weiterhin dem ganzen trotzt, mal am Anfang etwas Schützenhilfe von seinen teammates bekommt um Sicherheit zu bekommen und dann richtig platzt und ähnlich seiner ersten Spiele für die niners voll aufdrehen kann und allen Kritikern das m..... stopft. 👍 Nicht vergessen auch wenn jemand wahnsinnig viel Geld bekommt bleibt er trotzdem nur ein Mensch und kann nur vollbringen was menschenmöglich ist. Bleibt gesund !
Puh, Absätze wären ja schön gewesen. Aber inhaltlich ein sehr schönes Statement
Zitat von: The Leprechaun am Sa, 4. Apr. ’20, 13:28
Zitat von: Kai am Sa, 4. Apr. ’20, 10:01
Zitat von: The Leprechaun am Sa, 4. Apr. ’20, 09:53
Zitat von: reagan - The Left Hand am Fr, 3. Apr. ’20, 19:17
Ja, ist ein Mann.
Ich fand die Betrachtungsweise mal ganz interessant. 21 Turnover sind schon nicht ohne. Daraus noch was positives zu lesen, gelingt auch nicht jedem. 8)
Hab es ja schon mehrfach geschrieben. Drops von Receivern, die zu Turnovers führen, sollten in der Statistik keinem QB angerechnet werden, sondern in eine Teamstatistik fließen.
Dann hätte zb JG ne ganz andere Interceptionrate.
Du siehst man könnte alles noch positiver gestalten 
Das stimmt wohl. Hast du da zufällig auch Zahlen zu?
Nee. Hab ich nicht gezählt und die Saison wollte ich mir nicht nochmal komplett ansehen. Auch wenn es ne gute Saison war.
Ich tippe aber mal darauf, dass irgendein Statistikguru die hier auf dem Board hat. 
Mein Tipp wären 6 bis 7 Interceptions durch vermeidbare Drops und da zähle ich die abgefälschten Bälle an der Line noch nicht dazu.
Ich würde nur die direkt geworfenen zählen und alles andere (Drops, Abgefälscht) dem Team anlasten.
Das macht zwar ergebnistechnisch keinen Unterschied, stellt aber die Quote der QB' s gerechter da.
Ich habe mir die Saison noch einmal gegönnt. (Kurzarbeit :-\ und geiler neuer Fernseher ;D) Jeden Nachmittag ein Spiel. Heut ist der 17. Spieltag mit den Hawks dran.
Also ohne das letzte Spiel bin ich bei 4 getippten Pässen.
Beim 2. RAMS Spiel wurde ein Pass von einem Verteidiger getippet. Zählt das auch?
Also:
Steelers
Seahawks
Cardinals (2. Spiel)
Saints
Rams (2. Spiel) mit Fragezeichen
Das letzte ist heut Nachmittag dran. Ich freu mich schon!
Selbst wenn es bei den 4 (5?) Pässen bleibt, sieht seine Statistik doch schon angenehmer aus. Klar, einige Pässe waren schlecht geworfen, fangbar waren sie aber IMHO schon, zumindest die Meisten.
Haha sehr cool! Danke für die "Mühe" :)
Ich finde ja, JG ist vor allem von Experten angezweifelt worden. Presse - da fiele mir nur Grant Cohn ein, der ja immer gern mal weit hergeholte Szenarion durchdenkt. Finde ich auch ganz erfrischend, auch wenns zumeist Fantasie bleibt.
Cohn ist immer noch auf dem Trip und macht Umfragen, wen man lieber hätte JG oder... Auch bringt er immer mal Trades ins Spiel. :P
@Fips
Danke für die Mühe. Kannst ja dann ein Schlussfazit erstellen.
Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen! Im Steelers-Spiel sind beide Interceptions getipped.
Habe die Erste schlicht übersehen...sorry.
Fazit? Ups, hoffentlich verhebe ich mich jetzt nicht.
Erst einmal die Voraussetzungen:
Jimmy kam, sah und siegte mit einer Mannschaft, die mit verschiedenen QB's (Hoyer, Beathard, Mullens) nichts oder nur sehr wenig auf die Reihe bekommen hat.
Er bekam einen fetten Vertrag und ist damit zum Lieblingsziel für einige ,,Experten" geworden.
Man darf aber nie vergessen, dass er seine erste komplette Saison als Starter hatte. Nach einer fetten Verletzung.
Klar macht er Fehler! Wenn er Druck bekommt, wird er hektisch beim Durchgehen der Reads. Trifft auch mal eine schlechte Entscheidung! Na und?
Wenn er sein Ziel hat, kann er allerdings auch schon den Passrusher im Gesicht haben und bringt furchtlos noch den Pass an. Da hilft der schnelle Release ungemein.
Viele können sich da noch eine Scheibe abschneiden!
Klar kommt nicht jeder Wurf genau auf die Nummer! Klar macht er Fehler! Aber, Hey in der ersten Saison? Ich bin nicht der Statistik Guru, aber wollen wir mal mit Anderen in ihrer ersten Saison vergleichen? Ich sehe ihn nicht in einer Liga mit den Besten ever, also Montana, Brady, Rodgers etc.
In der Verfolgergruppe kann er sich aber sehr wohl einordnen in der Zukunft, wenn er weiter an sich arbeitet und die Fehler abstellt/verringert.
Wenn man die Completion % sieht, ist er doch in der Liga meist mit ganz vorn (sprich Top 5 bis 10).
(wenn Wilson da bei knapp über 50% an einem Spieltag liegt redet bloß keiner darüber!)
Klar ist das auch den vorwiegend kurzen Pässen geschuldet, aber das ist ja auch das Coaching.
West Coast funktioniert so!
IMHO sollte man auf die Combo Shanahan/Garopolo vertrauen und den Napfsülzen von RAN nicht alles glauben...
So schwer ist es nicht, sich die entsprechenden Statistiken rauszusuchen, wenn man jemanden schlecht reden will.
Ich glaube ich bin ein wenig ausgeufert...
Fazit: Wenn die 5 getippten Interceptions abgezogen werden (Regular Saison) sieht es doch gar nicht so schlecht aus!
Haut drauf und berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
Fips....genau meine Meinung.
Es war seine erste Saison nach einer schweren Verletzung. Es war seine erste Saison ÜBERHAUPT als Starter. Auch ein Montana, Young, Brady haben lernen müssen und das wird JG10 meiner Ansicht nach auch.
Wenn ich alleine das Saints-Spiel von letzter Saison mir ins Gedächtnis rufe und was da vorher alles von den Beatwritern prophezeit wurde. Einen Shoot-out würde JG10 verlieren. Da haben wir doch gesehen welches Potential JG10 hat und was passieren kann wenn die Reciever ihre Bälle fangen.
Von daher.....sit back and relax....da ist noch so viel Zeit vor uns.........und btw.....we didn't play a team last season.....und waren im SB nicht ohne Chance.
Ich sehe es ähnlich.
Sehe ihn auch nicht in einer Reihe mit den ganz großen QBs.
Nicht einmal aktuell in den Top5.
Aber: muss er auch nicht. Er funktioniert ja schon gut und ist noch steigerungsfähig.
Zu den getippten Pässen jedoch noch ein Einwand: waren es bei allen anderen QBs nur schlechte Würfe oder waren da auch Tipps dabei?
Was mir persönlich eher aufgefallen ist, sind Pässe in enge Coverages, die aber dennoch ankamen. Da ist trotzdem natürlich auch ein höheres Risiko vorhanden.
Hatte ja auf 6-7 Interceptions nur durch Drops getippt.
Bestätigt auf jedenfall meine Meinung das diese Negativstatistik anders bewertet werden müsste und viel QB's zu oft von vielen nur auf die reinen Plus/Minus Werte reduziert werden.
Sogar auf Dinge, für die sie rein garnichts können, weil zb der Passempfänger nicht konzentriert genug ist.
Jimmy ist unser QB und wird es hoffentlich noch ne ganze Weile sein.
Davon gehe ich aus. Da müsste es eine krasse Negativentwicklung geben um Shanahan zu einer Änderung zu zwingen. Auch ein Burrow/Tua könnte instant nicht die Leistung bringen. Wir sind gut aufgestellt und mit zunehmender Erfahrung wird auch die Coolness in verschiedenen Situationen wachsen.
Es waren auch eine Menge geile Pässe dabei! Nicht nur gegen die Saints... auch gegen die Cardinals und Andere waren Leckerli's dabei.
Reciver mit guten Händen sind extrem wichtig! (Ich hoffe auf den Draft und Lamb, auch wenn es ein Traum bleiben wird...)
Ich finde die Diskussion um Jimmy G völlig überzogen. Ist er der richtige Quarterback? Können wir mit ihm jemals Titel gewinnen? usw. - Ja, er wirft manchmal Bälle, die er besser nicht geworfen hätte. Aber genauso hat er tolle Plays drauf. Ihm jetzt seitens der Presse zu unterstellen, dass er nicht die große Nummer wäre, finde ich fast schon lächerlich. Er ist unser Franchise-Quarterback UND wir standen mit ihm im Super Bowl. So what?!