Die San Francisco 49ers kehrten am Mittwoch nach ihrem planmäßigen Ruhetag für den siebten Tag des von Visa präsentierten Trainingslagers in die SAP Performance Facility zurück.
Obwohl die Trainingseinheit aufgrund der AC/DC Power Up Tour 2026 im Levi's® Stadium nicht öffentlich zugänglich war, waren Medienvertreter sowie Freunde und Familie der Spieler anwesend und sorgten für eine entspannte Atmosphäre.
Verletzungs-Updates
DL Nick Bosa, LB Dre Greenlaw und DL Osa Odighizuwa fielen mit Muskelkater aus. FB Kyle Juszczyk fehlte mit einem gebrochenen Finger. WR Jacob Cowing laboriert an einer Zerrung des Hüftbeugers. OL Carver Willis befindet sich im Concussion Protocol. OL Brett Toth fehlte aufgrund einer nicht näher genannten Verletzung.
Mehrere Spieler blieben weiterhin außer Gefecht, darunter die Wide Receiver Mike Evans (Oberschenkel), De'Zhaun Stribling (Oberschenkel) und Christian Kirk (Wade) sowie Running Back Jordan James (Rippe), Safety Malik Mustapha (Oberschenkel), Defensive Lineman Keion White (Adduktoren) und Offensive Lineman Vederian Lowe (Knöchel).
Offensive Lineman Nick Zakelj und Defensive Lineman Sam Okuayinonu verließen das Training am Mittwoch vorzeitig.
Defensive Lineman Gracen Halton kehrte nach einer Knieprellung, die ihn zuvor außer Gefecht gesetzt hatte, ins Training zurück.
Der stellvertretende Cheftrainer und Offensive-Line-Trainer Chris Foerster erklärte, das Team gehe in dieser Phase des Trainingslagers weiterhin vorsichtig mit den Spielern um, insbesondere mit denen, die sonst in der regulären Saison einsatzbereit wären.
,,Man will im Juli kein Risiko eingehen", sagte Foerster. ,,Aber es bietet anderen Spielern Chancen."
Foerster sprach außerdem über die Vorgehensweise des Teams hinsichtlich der Belastungssteuerung von Tackle Trent Williams. Er sagte, Williams habe in den letzten beiden Trainingseinheiten an etwa 20 Teamwiederholungen teilgenommen, da die 49ers ihn fit halten, ohne ihn zu überlasten.
,,Man muss immer darauf achten, dass die Wiederholungen im Juli nicht die Wiederholungen im Januar beeinträchtigen", fügte Foerster hinzu.
Kaderveränderungen
Die 49ers gaben am Mittwoch die folgenden Kaderveränderungen bekannt:
- WR KhaDarel Hodge und DL Ogbo Okoronkwo wurden mit Einjahresverträgen ausgestattet.
- DL Kevin Givens und DL Cameron Sample wurden entlassen.
Trainingsnotizen
Offense
1. QB Brock Purdy verteilte den Ball auch am Mittwoch im Training weiterhin gut.
Purdy absolvierte ein weiteres produktives Training und legte sogar zwischen den Wiederholungen einen kurzen Dougie-Jubel ein. Tight End Luke Farrell war eines seiner häufigsten Anspielziele und fing mehrere Pässe. Auch die Running Backs Christian McCaffrey und Patrick Taylor Jr. sowie die Receiver Deebo Samuel Sr., Colton Dowell, Junior Bergen und Jordan Watkins kamen zum Einsatz.
Beim Training in der Red Zone fand Purdy Taylor Jr. und Bergen für Touchdowns und beendete die Einheit mit einem tiefen Touchdown-Pass auf Watkins an der linken Seitenlinie.
2. Samuel Sr., in leuchtend grünen Schuhen, war den ganzen Vormittag über ein beliebtes Ziel.
Der erfahrene Wide Receiver fing mehrere Pässe, darunter einen Catch-and-Run an der linken Seitenlinie, der seine explosive Schnelligkeit unter Beweis stellte.
3. Watkins nutzte seine Chancen weiterhin optimal.
Da mehrere Receiver ausfielen, setzte Watkins seine starke Leistung im Trainingslager fort und verbuchte fünf Catches in den Teamübungen. Der Receiver im zweiten Jahr fing einen Touchdown-Pass von Quarterback Mac Jones in der Red Zone, bevor er später Purdys tiefen Touchdown-Pass zum Abschluss des Trainings fing.
4. Jones trieb den Ball weiterhin nach vorne.
Jones fand im Training nach einem langen Pass WR Demarcus Robinson, Samuel Sr., McCaffrey, TE Hayden Rucci, WR Malik Turner und RB Sincere McCormick. Jones stellte zudem seine Beweglichkeit unter Beweis, entkam mehrfach dem Druck und warf den Touchdown-Pass auf Watkins.
5. Foerster lobte McCaffreys Einstellung zur Saison 2026.
,,Er sieht in diesem Trainingslager wirklich sehr gut aus", sagte Foerster. ,,Sehr entschlossen. Er läuft entschlossen und mit vollem Einsatz nach vorne. Eine sehr zielstrebige Herangehensweise."
Defense
1. Die Secondary erzwang weiterhin Ballgewinne. Die Defensive Backs waren während des gesamten Trainings am Mittwoch aktiv und verbuchten in Eins-gegen-Eins-Übungen und Team-Einheiten mehrere Interceptions und Passabwehr.
Während der Eins-gegen-Eins-Übungen gelang CB Jack Jones eine beeindruckende einhändige Interception, während S Ji'Ayir Brown einen weiteren Ballgewinn verbuchte. CB Upton Stout hätte beinahe ebenfalls eine Interception erzielt, nachdem er einen Pass mit beiden Händen abgefangen hatte.
2. Jones glänzte erneut mit einer starken Leistung der Defense.
Der Cornerback setzte seine starke Form auch in den Teamübungen fort und lenkte einen Pass ab, der von LB Jaden Dugger abgefangen wurde. Später im Training gelang ihm zudem ein weiterer Passabwehrversuch.
Die Secondary setzte die Receiver den ganzen Nachmittag über unter Druck. DB Siran Neal wehrte mehrere Pässe ab, darunter zwei in der Endzone, während Brown, Jones und S Marques Sigle bei mehreren tiefen Pässen für enge Deckung sorgten.
3. Stout führt den frühen Erfolg auf die gute Chemie der Secondary zurück.
Stout erklärte, die Defensive Backs hätten ihre Chemie während des gesamten Trainingslagers sowohl auf als auch neben dem Feld weiterentwickelt.
,,Die Art und Weise, wie die DBs zusammenwachsen, wie wir alle da draußen Spaß haben und wichtige Spielzüge machen", sagte Stout. ,,Auch außerhalb des Footballs wachsen wir als Team zusammen und unternehmen Dinge außerhalb des Trainingsgeländes."
Der Cornerback im zweiten Jahr lobte außerdem das System von Defensive Coordinator Raheem Morris, das es der Einheit ermögliche, schneller zu spielen.
,,Es erlaubt jedem, schnell zu spielen", sagte Stout. ,,Es nimmt uns viel Denkarbeit ab."
Zitat des Tages:
,,Ich denke, wir haben viele Jungs, die still und leise ihre Fähigkeiten entwickeln", sagte OL Jake Brendel nach dem Training am siebten Tag des Trainingslagers.
49ers.com
Bin echt gespannt, ob das D-Backfield tatsächlich besser performen kann. Wurde ja jetzt schon desöfteren geschrieben.
Aber solche Sätze hört man ja oft. Ich hoffe, das sie auch und vor allem von einer besseren Front7 profitieren können.
Die aktuelle Front ist ja noch weniger als letzte Saison (bis auf Warner der natürlich schon ein 50%upgrade für die ganze def darstellt)
Bedenken muss man: es spielen hier auch die dritten qb und es ist nur die zweite RC Crew auf dem Feld. Sprich das starting backfield spielt gegen die Reserve. Meine Bedenken sind allerdings: in der Realität spielen wir dann mit der Reserveoffenes (weil "ein paar" Verletzte) gegen die Rams mit Garrett und Donald und deren starting DB s. Ja ne - das wird dann spaßig.
ach abwarten
Natürlich spielen auf beiden Seiten seltenst die Starter.
Ich denke, Warner/Greenlaw ist schon ein Pfund. Dazu sehe ich die DL klar stärker. Vor allem dann und hoffentlich mit einem fitten Nick Bosa.
Naja im Moment ist Bosa bei denen die ausfallen wegen Muskelkater. Also so lange es nicht schlimmer kommt . . . 8)
Zitat von: AceT am Heute um 11:17Naja im Moment ist Bosa bei denen die ausfallen wegen Muskelkater. Also so lange es nicht schlimmer kommt . . . 8)
Dass in einem professionellem Trainingsumfeld Leute wegen Muskelkater ausfallen ist auch irgendwie Banane. Das ist Überlastung. Warum trainiert man da nicht dosierter? Oder warum kommt man nicht besser vorbereitet ins Trainingscamp? Kein Wunder dass sich dauernd jemand verletzt muskulär und sonst was.
Zeugt auf jeden Fall von zuwenig Professionalität. Und damit sind beide Seiten gemeint, der Spieler in der Offseason und die Trainer und Physios auf der anderen Seite. Warum gehe ich als Profiverein mit meinem wichtigsten Kapital(Spieler) nicht besser um? Wie will ich denn irgendwann etwas gewinnen, wenn ich nicht das beste aus meinem Kapital mache?
Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein Topathlet wie Nick Bosa, der mit der besten DE von Millionen ist, sich nicht ordentlich vorbereitet. Bin mir sicher, das er professionell arbeitet.
Dennoch kann bei einer geänderten Belastung auch bei Spitzensportlern zu Muskelkater kommen. Sogar bei ,,normaler" extremen Belastung. Kraftsportler erleben leichte Muskelkater desöfteren.
Zitat von: Chris49 am Heute um 19:25Zitat von: AceT am Heute um 11:17Naja im Moment ist Bosa bei denen die ausfallen wegen Muskelkater. Also so lange es nicht schlimmer kommt . . . 8)
Dass in einem professionellem Trainingsumfeld Leute wegen Muskelkater ausfallen ist auch irgendwie Banane. Das ist Überlastung. Warum trainiert man da nicht dosierter? Oder warum kommt man nicht besser vorbereitet ins Trainingscamp? Kein Wunder dass sich dauernd jemand verletzt muskulär und sonst was.
Man darf Soreness nicht 1:1 mit Muskelkater übersetzen. Das sind auch Prellungen und Ergüsse im
Muskel die nicht durch Überlastung entstehen. Da muss man sehr aufpassen das da kein Kompartment Syndrom entsteht.
Ah...danke.
Nachdem Kreuzbandriss ist die Muskelatur natürlich erstmal runtergefahren und ich kann mir gut vorstellen, daß es normal ist, Muskelkater zu bekommen, wenn man wieder voll ins Training einsteigt...
Mein Rundballtrainer hat alle, die meinten Muskelkater zu haben, laufen lassen.
Daher glaube ich nicht, dass er im Training wegen Muskelkater aussetzt.