FanZone

49ers FanZone => 49ers News Zone => Thema gestartet von: LeonJoe am So, 26. Jan. ’20, 11:24

Titel: Mark Nzeochas Traum geht weiter
Beitrag von: LeonJoe am So, 26. Jan. ’20, 11:24
Wenn die San Francisco 49ers am 3. Februar 2020 im 54. Superbowl in Miami auf die Kansas City Chiefs treffen, dann geht für einen kleinen Jungen aus Ansbach ein Traum in Erfüllung.

Mark Nzeocha, sprich Nesotscha lebt den Traum vieler junger Menschen aus Deutschland. Der am 19. Januar 1990 geborene OLB und Special Teamer der 49ers begann mit 13 Jahren bei den Franken Knights in Rothenburg ob der Tauber das Footballspielen. Anders als sein aus Nigeria nach Deutschland eingewanderter Vater Chris, der aus ihm lieber einen Fußball-Spieler gemacht hätte, wußte Mark schon früh, dass er die Physis und Härte des American Footballs dem Fußball vorziehen würde. Und schon schnell war zu erkennen, dass er etwas Besonderes sei. 2008 gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft die Junioren-Europameisterschaft, damals spielte er noch als Saftey und weckte Begehrlichkeiten in den USA, saßen doch Scouts verschiedener Colleges auf der Tribüne. Aufgrund seiner Leistungen in dem Turnier bekam er zwei Stipendien in den USA angeboten. Mark Nzeocha entschied sich für die University of Wyoming, um dort ein Finanzstudium zu absolvieren und für das ansässige Team der Wyoming Cowboys zu spielen.

Sein damaliger Coach Dave Christensen sagte dazu in einem Interview, ,,er bringt alles mit was man braucht, um am College Football zu spielen: Speed, Größe, Kraft."

Mark brauchte allerdings zwei Jahre, um sich an das College zu gewöhnen. College Football ist halt doch nicht das Gleiche wie Football bei den Franken Knights in der GFL. ,,Körperlich konnte ich zwar mithalten, aber technisch und vom Spielverständnis her lag ich weit zurück".

In seinem ersten Jahr schaffte er lediglich 32 Tackles. Nach seiner Eingewöhnungsphase gehörte er aber schnell zu den Besten seines Teams. Head Coach Craig Bohl testete ihn auf vielen verschiedenen Positionen: OLB, FS, SS und auf jeder anderen LB-Position bis hin zu den Special Teams. Drei Jahre hintereinander wurde er in das All Star Team der Mountain West Conference gewählt.

101 Tackles, dabei 10 for Loss im darauffolgenden Jahr, ließen aufhorchen. Wie dicht Freud und Leid aber manchmal zusammenhängen, musste Mark in seinem Senior-Jahr erfahren. 59 Tackles, zwei Sacks, zwei erzwungene Ballverluste und fünf abgewehrten Pässen in nur sieben Spielen standen auf der Habenseite, bevor ein Kreuzbandriss ihn stoppte.

War's das schon mit dem großen Traum, der NFL?

Nein, der Traum sollte weiter gehen.

Die Dallas Cowboys holten Mark mit dem 236. Pick in der siebten Runde, der 2015-Draft. Die Jahre in Dallas waren unspektakulär und zwischen Roster Cut und Practice Squad war alles dabei. Schließlich gab er am 19. Dezember 2015 sein NFL-Debüt. ,,Du weißt nie genau, wann deine Karriere vorbei ist. Dadurch weißt du aber auch, dass du immer alles geben musst", sagte er unlängst in einem Gespräch mit t-online.

Mark arbeitete weiter hart und sollte am 25. September 2017 dafür belohnt werden. Die San Francisco 49ers holten Mark von der Practice Squad der Cowboys nach Santa Clara. Hier erhielt er einen Ein-Jahresvertrag, der ihm laut Medienberichten 615.000 Dollar eingebracht haben soll. Mittlerweile hat er einen Drei-Jahresvertrag bei den 49ers unterschrieben, der ihm 4,75 Millionen Dollar bringt.

In seiner fünften NFL Saison stand er in jedem Spiel auf dem Feld. Die Konkurrenz auf seiner Position ist groß bei den 49ers, aber Mark machte sich schnell unentbehrlich im Special Team. Im ersten Saisonspiel 2019 gegen die Tampa Bay Buccaneers konnte er die erste Interception seiner Karriere verzeichnen. ,,Das war das Highlight meiner Karriere", verriet Mark dem Spiegel.

Aber es sollte nicht das einzige Highlight in diesem Spiel bleiben. Zusätzlich blockte er einen Punt-Versuch des Gegners.

Ingesamt kommt Mark Nzeocha auf 42 Spiele für die 49ers und verbuchte dabei 27 Tackles, einen Sack, zwei abgewehrte Pässe und eine Interception. Außerdem sicherte er den Onside Kick von Mason Crosby im NFC Championchip Game gegen Green Bay und verhinderte damit ein eventuelles Comeback.

,,Man muß einen Riesenrespekt vor seiner Leistung haben, sich in so einem Top-Team zu halten",  sagte der frühere NFL-Profi Markus Kuhn der Deutschen Presse Agentur.

Seiner jetzt schon beeindruckenden Karriere kann der heute 30jährige Nzeocha, der nach Markus Koch und Sebastian Vollmer der Dritte wäre, der sich den Ring an den Finger stecken könnte, mit dem Gewinn der Vince Lombardi Trophy ein weiteres Highlight hinzufügen.

,,Wenn ich vor jedem Spiel an der Außenlinie stehe, die Nationalhymne höre und mich im Stadion umschaue, habe ich jedes Mal Schmetterlinge im Bauch", so der 1.90 Meter große und 108 Kilo schwere Vater eines Sohnes. Am 5. Mai 2019 kam Cameron James zur Welt. Via Instagram teilte Mark mit ,,Worte können nicht beschreiben, welche Liebe ich für meinen Sohn empfinde." Außerdem dankte er seiner Frau Taylor Gardner. ,,Wir sind gesegnet", so Nzeocha.

Wir von 49ersFanZone.net wünschen Mark weiterhin viel Erfolg bei den 49ers, seiner Familie ganz viel Glück und Gesundheit und ihm und uns, dass er am 3. Februar die Vince Lombardi Trophy in Miamis Nachthimmel heben darf!

Quellen : NFL.com, Wikipedia, DPA , t-online, Der Spiegel
Titel: Re: Mark Nzeochas Traum geht weiter
Beitrag von: The Leprechaun am So, 26. Jan. ’20, 12:26
Markus Koch geht in den Statistiken eines bekannten deutschen Football Senders gerne mal unter.
Die haben lieber Tom Nütten als den ersten deutschen SB Sieger verkaufen wollen.
Bis es plötzlich Sebastian Vollmer war.

Für Mark freut es mich und wie alle hier drücke ich nicht ganz uneigennützig die Daumen, dass er montagfrüh die VLT in den Händen hält.
Von mir aus auch gerne mit einem geblockten Punt, den er zum TD zurückträgt.
Titel: Re: Mark Nzeochas Traum geht weiter
Beitrag von: reagan - The Left Hand am So, 26. Jan. ’20, 16:32
Freue mich schon, wenn er nach seiner Karriere seinen Podcast aufmacht und über seine Zeit bei den 49ers erzählt. :)