FanZone

49ers FanZone => 49ers News Zone => Thema gestartet von: MoRe99 am Mi, 4. Dez. ’24, 16:58

Titel: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: MoRe99 am Mi, 4. Dez. ’24, 16:58
In einem Artikel für den San Francisco Standard schreibt Tim Kawakami darüber, dass es einen Grund geben kann, Kyle Shanahan zu feuern. Und dass es sechs gute Gründe gibt, ihn nicht zu feuern. Hier seine Ausführungen (mit einigen kleineren redaktionellen Anpassungen).

Kann Head Coach Kyle Shanahan das Team der San Francisco 49ers aus dem Sumpf ziehen und es 2025 wieder in die Spitzengruppe führen? Er hat es schon einmal geschafft.

Vergessen Sie die ,,Ich bin so verrückt, dass ich den Trainer sofort feuern muss"-Überreaktionen, die jedes NFL-Team umgeben - insbesondere die 49ers. Diese Irrationalität ist einfach der Preis dafür, dass man in der lauten Welt der neuen Medien Geschäfte in Milliardenhöhe macht.

Kyle Shanahan kann es verkraften. Er verdient das große Geld, also bekommt er die Lorbeeren, wenn die 49ers gut abschneiden, und den massiven Druck, wenn sie sich abmühen - was sie natürlich während der gesamten Saison 2024 getan haben. Flamme an.

Aber vernünftige Entscheidungen über Einstellungen und Entlassungen können nicht in einem emotionalen Treibhaus getroffen werden; Jed York hat sich schon das eine oder andere Mal impulsiv verhalten. Aus diesen Fehlern hat er im Laufe der Jahre viel gelernt. Und bei einer ruhigeren, praktischeren Analyse gibt es in den nächsten Wochen nur ein Ergebnis, das dazu führen könnte, dass sich die 49ers und Shanahan am Ende dieser trostlosen Saison trennen.

Wenn die Spieler nachweislich den Glauben und die Zielstrebigkeit verlieren und in den letzten fünf Spielen vernichtet werden, wäre das ein Zeichen dafür, dass sich wichtige Dinge in Luft auflösen und es vielleicht Zeit für etwas Neues ist.

Aber ich erwarte nicht, dass so etwas am Sonntag im Levi's Stadium gegen die Chicago Bears zu sehen sein wird - und auch nicht in einem der verbleibenden Spiele der 49ers in dieser Saison. Nicht einmal, wenn Christian McCaffrey und Jordan Mason nach ihren Verletzungen bei der Niederlage gegen die Bills am Sonntag beide auf Injured Reserve gesetzt werden. Auch dann nicht, wenn die 49ers die Ausfallzeiten von Nick Bosa und Trent Williams, die die letzten beiden Spiele verpasst haben, vernünftig verlängern. Auch nicht, wenn die 49ers beginnen, jüngeren, unerprobten Backups mehr Spielzeit zu geben und die Saison von Deebo Samuel, George Kittle, Charvarius Ward und anderen ausklingen lassen.

Ich erwarte immer noch, dass die 5-7 49ers unter Shanahan hart spielen und in gewissem Maße auch für ihn spielen werden. Bei der 35:10-Niederlage in Buffalo sah es am Sonntag nicht immer so aus, aber das war während eines Schneesturms am Ende von zwei langen Auswärtsfahrten und nachdem die 49ers mit ansehen mussten, wie McCaffrey mit einer Verletzung vom Feld humpelte, die seine Saison beendete. Dieses Spiel wäre für die 49ers auch dann nicht zu gewinnen gewesen, wenn sie mit einer Bilanz von 9-2 in das Spiel gegangen wären.

Ich gehe davon aus, dass der verbliebene Rest des Kaders um die Fortsetzung dieser Ära kämpfen und daran arbeiten wird, sich 2025 zu verbessern. Natürlich werden die 49ers bei so vielen fehlenden Stars vielleicht nicht die meisten der nächsten fünf Spiele gewinnen. Möglicherweise werden sie zeitweise von talentierteren Teams besiegt. Aber ich glaube nicht, dass Shanahan und John Lynch eine Gruppe - und sei es eine zusammengewürfelte Gruppe - von Aufgebern zusammengestellt haben.

Auf subtilere Weise, als wir es gewohnt sind, werden die 49ers und Shanahan weiterhin zeigen, warum er auch in der Saison 2025 Trainer und Anführer der Mannschaft bleiben sollte und wird. Hier sind sechs konkrete und praktische Gründe.

1. Die Einstellung eines neuen Trainers würde die Chancen der 49ers im Jahr 2025 mit ziemlicher Sicherheit mindern.

Praktischer geht es kaum noch, oder? Es gibt Beispiele dafür, dass ein Trainer im ersten Jahr ein unterdurchschnittliches Team zu großen Erfolgen führen kann, aber nicht viele, abgesehen von Jim Harbaugh, der diesmal nicht zur Verfügung steht. Man müsste den perfekten Kandidaten zum perfekten Zeitpunkt finden. Wie stehen die Chancen, dass dies bei einem Team geschieht, das vor Shanahan Chip Kelly, Jim Tomsula, Dennis Erickson, Mike Singletary und Mike Nolan verpflichtet hat?

Die 49ers haben einen teuren Kader voller erstklassiger Spieler, die alle für ein Shanahan-Team erworben wurden und unbedingt so schnell wie möglich die Super Bowl gewinnen wollen. Wenn die 49ers Stars wie McCaffrey, Bosa und Fred Warner in neue Schemata stecken, könnten sie weniger gut abschneiden. Und wenn die 49ers das erkennen und ihren Kader umbauen, gibt es keine Garantie, dass sie jemals wieder so talentiert sein werden wie jetzt.

Dann ist da noch die Situation von Brock Purdy, die einen eigenen Absatz verdient. Es ist unwahrscheinlich, dass ein neuer Trainer so perfekt zu Purdy passt, wie Shanahan es getan hat. Aber Purdy soll in der nächsten Saison einen neuen Vertrag über fast 55 (oder gar 60; Anm. d. Red) Millionen Dollar pro Jahr erhalten, mit einer hohen Garantie. Würde York sich darauf einlassen wollen, wenn er sich über die Beziehung zwischen QB und Trainer nicht sicher ist? Vielleicht nicht. Damit würde die Uhr für Purdys Zeit bei den 49ers ticken und wahrscheinlich die Suche nach einem neuen QB beginnen. Und solche Suchen sind immer lustig - Moment, ich meine: gefährlich, kostspielig und saisonraubend.

2. Shanahan hat sich schon ein paar Mal von schlechten Jahren erholt

Es bedurfte schon einer gewissen Arroganz, damit Shanahan (und Lynch) diesen Job überhaupt annahmen - sie erbten einen der schlechtesten und am schlechtesten verwalteten Kader der Liga und zweifelten nie daran, dass eine langfristige Wende unvermeidlich war. Mit Mauerblümchen gewinnt man in der NFL nicht viele Spiele. Wischiwaschi-Trainer haben keine Chance.

Sicher, Shanahan kann stur, hochmütig und gelegentlich rätselhaft sein. Aber Spieler folgen keinen schwachen Anführern. Wenn man einen Mann haben will, der den Respekt von 53 großen und wettbewerbsfähigen Männern genießt, dann wählt man einen Mann, der Entscheidungen trifft, ohne abzuwarten, was die Fans von ihm wollen, der nicht innehält, um sich für Fehler zu entschuldigen, weil er sich zu sehr auf das nächste Spiel konzentriert.

Welcher große Trainer hat etwas bewiesen, indem er sich in der Öffentlichkeit die Schuld für Fehler gab? Vince Lombardi? Ja, klar. Bill Walsh? Nö. Können Sie sich vorstellen, dass Bill Belichick den Fans erzählt, wie viele strategische Fehler er gerade gemacht hat, und um Vergebung bittet? Lol x 100. Sie wollen einen Trainer, der sich nach einem schlechten Jahr im nächsten Jahr wieder an die Spitze kämpft. Keine Entschuldigungen, mehr Siege.

Die 49ers haben zum Beispiel die Saison 2020 mit 6-10 abgeschlossen, eine verfluchte Super-Bowl-Kater-Saison, genau wie diese. Dann starteten sie mit 3-5 in das Jahr 2021, als die Trommel für ein mögliches Ende dieses Regimes gerührt wurde. Shanahan gab damals zu, dass er als Playcaller einfach keinen Rhythmus finden konnte, fügte aber hinzu, dass er sicher sei, dass er es schaffen würde. Was geschah danach? Shanahan fand einen Rhythmus, und die 49ers stürmten in die Postseason und erreichten das NFC Championship Game. In der nächsten Saison erreichten sie erneut das Conference Title Game. In der darauffolgenden Saison erreichten sie den Super Bowl und lagen in der Verlängerung mit drei Punkten in Führung.

Kann Shanahan die 49ers im Jahr 2025 erneut zu einem Aufschwung führen? Ich würde eher darauf wetten, dass er es schafft, als dass ich auf all die anderen wette, die es noch nie geschafft haben.

Ja, ich weiß, es wird immer wieder beklagt, dass Shanahan mit den 49ers zwei Super Bowls verloren hat. Wissen Sie, wer keine Super Bowls vergeigt? Die Typen, die es nie schaffen. Die Typen, die in Super Bowls nie in Führung liegen. Die Typen, die ein Team nicht ins Big Game bringen könnten, wenn man ihnen 100 Jahre Zeit gäbe.

3. Das Verpassen der Playoffs hat - neben der zusätzlichen Ruhezeit - auch Vorteile

Die 49ers liegen in der Draft-Reihenfolge 2025 auf Platz 14 und haben die Chance, unter die ersten 12 zu kommen (vor allem, wenn sie am Sonntag gegen die 4-8 Bears verlieren). Das könnte eine gute Gelegenheit sein, einen erstklassigen Right Tackle zu ergattern, den sie gut gebrauchen könnten. Oder einen einsatzbereiten Pass Rusher. Oder einen Star-Receiver, der auch gegen eine Manndeckung ankommen kann.

Es gibt noch mehr: Wenn sie nicht rundheraus alle verbleibenden Spiele und damit die NFC West gewinnen, werden die 49ers in der nächsten Saison nicht den Spielplan eines Erstplatzierten haben. In dieser Saison mussten sie gegen die Chiefs antreten, während die Rams und ihr Zweitplatzierten-Spielplan ihnen die Raiders bescherten. Sollten die 49ers in dieser Saison den vierten Platz in der NFC West belegen, würden sie 2025 auf die Bears (derzeit Vierter in der NFC North), die Giants (NFC East) und die Browns (AFC North) treffen. Der Erstplatzierte der NFC West hingegen würde in dieser Rotation auf die Lions, Eagles und Steelers treffen. Ein deutlicher Unterschied.

Erinnert Sie das an eine frühere Saison von Shanahan? Das sollte es. Nachdem die 49ers 2021 den dritten Platz belegten, verschlangen sie 2022 den Spielplan für den dritten Platz auf dem Weg zu einer 10-Spiele-Siegesserie zum Abschluss der regulären Saison, einer Bilanz von 13:4 und dem zweiten Platz in der NFC.

4. York würde nicht riskieren wollen, Lynch zu verlieren.

Lynch und Shanahan haben sich zusammengetan, und es gibt keine sichtbaren Anzeichen dafür, dass sich eine Trennung abzeichnet. Sie sind nach wie vor befreundet und verlassen sich weiterhin aufeinander. Ich denke, dass Lynch, der viele andere Karrieremöglichkeiten hat, die Franchise verlassen würde, wenn York sich von Shanahan abwenden würde.

Dann müsste sich York auch auf die Suche nach einem GM machen.

5. Shanahans Vertrag

Die 49ers kündigten im September 2023 eine ,,mehrjährige" Vertragsverlängerung sowohl für Shanahan als auch für Lynch an, wodurch Shanahans Vertrag wahrscheinlich bis 2027 (oder darüber hinaus) verlängert und sein Gehalt auf rund 15 Millionen Dollar pro Jahr angehoben wurde. Das wäre eine Menge Geld, das York jetzt, im nächsten Jahr oder sogar in zwei Jahren schlucken müsste.

Der neue Vertrag sieht mit ziemlicher Sicherheit Ausgleichszahlungen vor, die Yorks Ausgaben verringern würden, wenn Shanahan einen anderen Job im Football (und vielleicht sogar beim Fernsehen) bekommt, aber York würde wahrscheinlich immer noch viel Geld bezahlen müssen, wenn er Shanahan im Januar feuert. Und in diesem Szenario hätte Shanahan die Wahl zwischen verschiedenen Cheftrainer-Jobs. So könnte York einem entlassenen Shanahan, selbst mit Kompensationen, bis zu 8 Millionen Dollar pro Jahr zahlen, damit er für einen anderen Trainer arbeitet - möglicherweise gegen die 49ers - und gleichzeitig einen neuen 49ers-Coach bezahlt. Es fällt mir schwer zu glauben, dass es York Spaß machen würde, über so etwas nachzudenken.

6. Er steht bei 8-4 in der Postseason

Nur vier aktive Trainer haben in ihrer Karriere mehr Playoff-Siege als Shanahan: Andy Reid (26), John Harbaugh (12), Mike McCarthy (11) und Sean Payton (9). Und Shanahans Playoff-Siegquote von 0,667 ist besser als die aller anderen.

Ich meine, worüber reden wir hier eigentlich?

Quelle: Tim Kawakami (sfstandard.com, 03.12.2024)
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Return am Mi, 4. Dez. ’24, 18:03
Dem kann man durchaus zustimmen...
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: wizard49er am Mi, 4. Dez. ’24, 18:50
Ich bin auch der Meinung das die Alternativen auf dem Markt für einen neuen HC fehlen. Deswegen sehe ich das wie Kawakami.
Allerdings bin ich seit fast 2 Jahren der Meinung das Shanahan einen richtigen OC braucht, damit er sich voll auf die Aufgaben als HC konzentrieren kann.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: sf510 am Mi, 4. Dez. ’24, 18:52
,,Wenn die Spieler nachweislich den Glauben und die Zielstrebigkeit verlieren und in den letzten fünf Spielen vernichtet werden, wäre das ein Zeichen dafür, dass sich wichtige Dinge in Luft auflösen und es vielleicht Zeit für etwas Neues ist."

Für mich sah es in den letzten Spielen tendenziell schon danach aus.

Mal sehen, was die restlichen 5 Spiele uns diesbezüglich zeigen werden.

Entschieden wird das ohnehin erst nach der Saison.

Nach dem Artikel oben ist die Wahrscheinlichkeit, dass KS HC bleibt, ziemlich hoch aber nicht in Stein gemeißelt.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: CharlyFirpo666 am Mi, 4. Dez. ’24, 20:29
Also mir wäre mit der Konstellation Purdy ohne Shanahan schon etwas mulmig. Da hätte ich Sorge, dass Purdy seinen Preis jenseits der 40 Mio nicht wert ist.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: NinersUlm am Mi, 4. Dez. ’24, 20:53
Ich bin der Meinung dass KS auf einem cold Seat sitzt.

Wie Kawakami schon sagt: Welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt? Ich sehe da im Moment keinen. Ein Andy Ried wird nicht kommen. Und sonst sehe ich nirgends ein Upgrade.

Trotzdem sollte sich KS einen OC an die Seite nehmen um erstens eine zweite Meinung zu hören und zweitens sich voll auf den HC Job konzentrieren und das Playcalling seinem OC überlassen. Dann werden wir wohl eine vielseitigere und überraschendere Offense sehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir einen neuen ST-Coach und einen neuen D-Coach benötigen um in diesen Bereichen den Reset-Knopf zu drücken.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: sf510 am Mi, 4. Dez. ’24, 21:09
Zitat von: NinersUlm am Mi,  4. Dez. ’24, 20:53Ich bin der Meinung dass KS auf einem cold Seat sitzt.

Wie Kawakami schon sagt: Welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt? Ich sehe da im Moment keinen. Ein Andy Ried wird nicht kommen. Und sonst sehe ich nirgends ein Upgrade.

Trotzdem sollte sich KS einen OC an die Seite nehmen um erstens eine zweite Meinung zu hören und zweitens sich voll auf den HC Job konzentrieren und das Playcalling seinem OC überlassen. Dann werden wir wohl eine vielseitigere und überraschendere Offense sehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir einen neuen ST-Coach und einen neuen D-Coach benötigen um in diesen Bereichen den Reset-Knopf zu drücken.
Das fasst meine Ansicht sehr gut zusammen Bernd.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Blade_84 am Mi, 4. Dez. ’24, 22:08
Dass es keine Alternativen zu Shanahan gibt, stimme ich überhaupt nicht zu.... Es gibt in der NFL immer Alternativen und es wird eine Ära nach Shanahan geben. Die neue Generation an Coaches wird es immer geben. z.B. Ben Johnson von den Lions, der heißt begehrt sein wird. Oder ein Todd Monken (Ok er ist jetzt kein klassischer New Comer aber ein sehr guter Coach, Grad Coach), der Lamar Jacksons QB Game auf ein krankes Level gebracht hat, um mal zwei Beispiele zu nennen. Und was war Shanny als er zu den Niners kam? Genau. Ein Newcomer als Headcoach.
Aber egal ob Shanny nun bleibt oder er ersetzt wird. Beide werden vor großen Herausforderungen stehen, wenn ein Umbruch eingeleitet wird. Das bedeutet, dass die Playoffs in nächster Zeit nicht unbedingt garantiert sind. Wenn die Yorks der Meinung sind, Shanny ersetzen zu müssen, was ihnen eine Schweinegeld kosten wird, dann sollen sie es
machen. So oder so. Sie werden Zeit brauchen, um wieder auf Kurs zu sein. Die Eagles haben es schneller geschafft als gedacht... Schauen wir mal
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Alaskajoe am Mi, 4. Dez. ’24, 22:18
Zitat von: NinersUlm am Mi,  4. Dez. ’24, 20:53Ich bin der Meinung dass KS auf einem cold Seat sitzt.

Wie Kawakami schon sagt: Welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt? Ich sehe da im Moment keinen. Ein Andy Ried wird nicht kommen. Und sonst sehe ich nirgends ein Upgrade.

Trotzdem sollte sich KS einen OC an die Seite nehmen um erstens eine zweite Meinung zu hören und zweitens sich voll auf den HC Job konzentrieren und das Playcalling seinem OC überlassen. Dann werden wir wohl eine vielseitigere und überraschendere Offense sehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir einen neuen ST-Coach und einen neuen D-Coach benötigen um in diesen Bereichen den Reset-Knopf zu drücken.
.      Bin ich voll Deiner Meinung. Das einzige Problem ist KS, der Beratungsresistent ist und sich nicht einreden lässt. Der wird leider keine Play Calls abgeben, dafür steht er zu stur und verbissen an der Seitenlinie. Über den DC und STC brauchen wir nicht zu diskutieren, da braucht das Team neuen Input. Robert Saleh wäre ein Traum, aber da fehlt mir der Glaube, das er wieder kommt.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: MoRe99 am Mi, 4. Dez. ’24, 22:34
Zitat von: Blade_84 am Mi,  4. Dez. ’24, 22:08Dass es keine Alternativen zu Shanahan gibt, stimme ich überhaupt nicht zu....
Kawakami schreibt nichts davon, dass es überhaupt keine Alternative geben würde. Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang v.a. diese Sätze:

ZitatDie 49ers haben einen teuren Kader voller erstklassiger Spieler, die alle für ein Shanahan-Team erworben wurden ...
...
Es ist unwahrscheinlich, dass ein neuer Trainer so perfekt zu Purdy passt, wie Shanahan es getan hat.
Es ist mE etwas völlig anderes, ob du als Newcomer ein Team wie die Niners zu der Zeit übernimmst, als Shanahan kam, oder ein Team, wie es die Niners aktuell sind.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Le Yz am Mi, 4. Dez. ’24, 22:53
Ich glaube, dass Shanahan es schwer haben wird in der kommenden Saison. An einem Umbruch, sollte es stattfinden, wovon ich mal ausgehe, kann man auch sehr schnell zerbrechen. Weil damit fallen auch einige Säulen weg, die erstmal wieder aufgefangen werden müssen. Und eine weitere Saison ohne Playoffs könnte dann tatsächlich kritisch werden. Mir persönlich fehlt auch einfach die Konstanz, die Spitzenteams wie zum Beispiel die Chiefs zeigen. Verletzte Spieler gibt es mehr oder weniger in jedem Team. Und Spielpech sowie Abgänge auch. Aber andere Teams halten die Konstanz etwas mehr als wir. Ich finde auch, dass der Abgänge von Peters zu wenig durchleuchtet wird. Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern, wo aufgeführt wurde, welche Unterschiede es bei den Spielerzugängen vor Peters/nach Peters gibt. Und eins ist mir im Gedächtnis geblieben: und zwar, dass Peters größtenteils Spieler gescoutet bzw empfohlen hat, die keine Vergangenheit mit den 49ers-Coaches haben. Das hat sich nach seinem Abgang geändert. Mal abgesehen davon, dass wir einen neuen ST-Coach und auch einen neuen OC und DC benötigen, müssten einige Spieler gehen. Mal in die Runde gefragt: welche Spieler würde es bei einem Umbruch erwischen?
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: stig49 am Do, 5. Dez. ’24, 00:18
Ich glaube, die 49ers müssen nach dieser Saison einige harte Entscheidungen treffen, um Purdys Vertrag hinzubekommen. Ich glaube, zu diesen Entscheidungen gehört sicherlich nicht die über Shanahans Zukunft. Der wird bleiben und eine letzte Chance haben, bevor sich das SB-Window vermutlich wieder ein Stück schließt. Aber mit dem Kader ein Jahr des Übergangs und des Lernens zu riskieren mit einem neuen Coach fände ich Irrsinn. Wäre es nicht besser, wenn man Shanahan dazu brächte, dies oder jenes zu hinterfragen - falls er das nicht ganz von allein tut?
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Funky am Do, 5. Dez. ’24, 05:22
Danke für den tollen Artikel Reiner. Ich erwarte (und hoffe), dass man bei den Niners nicht so irrational denkt und handelt, wie es Teile der Fanbase tun.

Matt Maiocco hat diese Woche sich mit Meinungen der Niners Fans beschäftigt. Fand ich auch ganz interessant.

https://www.nbcsportsbayarea.com/nfl/san-francisco-49ers/overreactions-kyle-shanahan-super-bowl-brock-purdy/1809534/
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: CharlyFirpo666 am Do, 5. Dez. ’24, 08:37
Ich denke, man kann die jetzige Diskussion aufs nächste Jahr verschieben. Sollte die Saison nur ansatzweise so laufen wie diese, wird aus dem cold der hot seat. Und dann wäre es auch okay.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Cordovan am Do, 5. Dez. ’24, 09:23
Zitat von: MoRe99 am Mi,  4. Dez. ’24, 22:34
Zitat von: Blade_84 am Mi,  4. Dez. ’24, 22:08Dass es keine Alternativen zu Shanahan gibt, stimme ich überhaupt nicht zu....
Kawakami schreibt nichts davon, dass es überhaupt keine Alternative geben würde. Wichtig erscheint mir in dem Zusammenhang v.a. diese Sätze:

ZitatDie 49ers haben einen teuren Kader voller erstklassiger Spieler, die alle für ein Shanahan-Team erworben wurden ...
...
Es ist unwahrscheinlich, dass ein neuer Trainer so perfekt zu Purdy passt, wie Shanahan es getan hat.
Es ist mE etwas völlig anderes, ob du als Newcomer ein Team wie die Niners zu der Zeit übernimmst, als Shanahan kam, oder ein Team, wie es die Niners aktuell sind.
Eins sollte man jedoch nicht vergessen: JL und KS haben den 3 First-Rounder-Super-Gau mit Lance zu verantworten. Mit diesen drei Picks (und möglichen Trades daraus) könnte ein anderes 9ers-Team am Platz stehen.

Ich persönlich denke, dass die Vertragsverlängerung mit Purdy auch mit dem Vertrag von KS zusammenhängen könnte. Falls man sich bei KS nicht mehr so ganz sicher ist, wird man eventuell bei Purdy zögern, ihm den großen Vertrag zu geben - eben aus oben, von euch, genannten Gründen.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: snoopy am Do, 5. Dez. ’24, 09:57
Zunächste einmal DANKE für das Einstellen des Artikels.
Ich gehe auch mit fast allem mit.

Die Forderungen hier nach einem STC und DC und OC sehe ich so:
STC: ja, da muss "Grund" ein
DC: weiss nicht. Auch er sollte eine Saison mit annähern fitten Spielern erhalten, finde ich.
OC: schwer, aber ja - könnte helfen, dass er sich im Spiel mehr auf Gamemanagement, -anlayse etc. konzentrieren kann 
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: snoopy am Do, 5. Dez. ’24, 10:50
Zitat von: MoRe99 am Mi,  4. Dez. ’24, 16:58Und Shanahans Playoff-Siegquote von 0,667 ist besser als die aller anderen.

Da kannn man mal sehen, was die "gefühlte Warheit" und was Fakten sind.
Ich hätte es nun auch nicht gedacht.
(und Tomlin hat es in 18 Jahren nicht einmal auf so viele Siege insgesamt geschafft)
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: JimH am Do, 5. Dez. ’24, 11:23
Jeff Ulbrich als DC!
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Greg_Skittles am Do, 5. Dez. ’24, 11:26
Mike Vrabel als DC
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Mattao am Do, 5. Dez. ’24, 11:58
Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass Shanahan wirklich das playcalling an einen OC abgibt?
Ploppt ja immer wieder mal auf, aber ich sehe da keine 2%.
Hat das ja in einem pre-season-Spiel schon mal gemacht, es dann aber wieder selbst übernommen weil es ihm zu "langweilig" war wenn ich mich richtig erinnere.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Mattao am Do, 5. Dez. ’24, 12:01
Zu den Koordinatoren-Posten:
Special Teams MUSS natürlich getauscht werden!
DC bin ich mir noch unsicher mit Tendenz zum Wechsel. Die Niners sind zuletzt immer gut mit emotionalen Typen gefahren. Würde das auch gerne wieder sehen. Auch gerne wieder mit mehr Fokus auf der D-Line.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Cordovan am Do, 5. Dez. ’24, 12:19
Zitat von: snoopy am Do,  5. Dez. ’24, 10:50
Zitat von: MoRe99 am Mi,  4. Dez. ’24, 16:58Und Shanahans Playoff-Siegquote von 0,667 ist besser als die aller anderen.

Da kannn man mal sehen, was die "gefühlte Warheit" und was Fakten sind.
Ich hätte es nun auch nicht gedacht.
(und Tomlin hat es in 18 Jahren nicht einmal auf so viele Siege insgesamt geschafft)
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Hr. Tomlin dafür aber eine VLT gewonnen, wo KS dagegen......
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: snoopy am Do, 5. Dez. ’24, 12:54
Stimmt
Da sind wir wieder bei dem Thema, ob guter Football und Qualität des HC sich nur über dieses eine Spiel definiert. Mittlerweile aber müßig, die Diskussion.

Ist aber auch schon ewig her (übrigens hat er, genau genommen, zwei gewonnen)
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: MoRe99 am Do, 5. Dez. ’24, 13:41
Zitat von: Mattao am Do,  5. Dez. ’24, 11:58Wie hoch schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass Shanahan wirklich das playcalling an einen OC abgibt?
Ploppt ja immer wieder mal auf, aber ich sehe da keine 2%.
Diese Chance dürfte, großzügig nach oben aufgerundet, bei 0,0% liegen.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Cordovan am Do, 5. Dez. ’24, 16:37
Zitat von: snoopy am Do,  5. Dez. ’24, 12:54Stimmt
Da sind wir wieder bei dem Thema, ob guter Football und Qualität des HC sich nur über dieses eine Spiel definiert. Mittlerweile aber müßig, die Diskussion.

Ist aber auch schon ewig her (übrigens hat er, genau genommen, zwei gewonnen)
Nun ja, sicherlich gehört auch Glück dazu diesen letzten Schritt erfolgreich zu gehen, trotzdem fehlt er eben bei KS. Er ist sicherlich ein guter Coach, doch hat er diesen Makel. Frag mal bei Dan Marino nach, wie viel gute Saisonen er nur für eine VLT eintauschen würde....ich hoffe KS kann diesen Makel in SF ausmerzen, dazu müsste er jedoch was ändern....
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: snoopy am Do, 5. Dez. ’24, 16:45
Ich verstehe es ja.
An ihm nagt es sicherlich mehr als an mir ;)
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: EL_GATO_NEGRO am Do, 5. Dez. ’24, 19:47
Zitat von: Greg_Skittles am Do,  5. Dez. ’24, 11:26Mike Vrabel als DC
Falscher Scheme
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Fireboy Tom am Do, 5. Dez. ’24, 20:29
Zitat von: NinersUlm am Mi,  4. Dez. ’24, 20:53Ich bin der Meinung dass KS auf einem cold Seat sitzt.

Wie Kawakami schon sagt: Welche Alternativen gibt es denn auf dem Markt? Ich sehe da im Moment keinen. Ein Andy Ried wird nicht kommen. Und sonst sehe ich nirgends ein Upgrade.

Trotzdem sollte sich KS einen OC an die Seite nehmen um erstens eine zweite Meinung zu hören und zweitens sich voll auf den HC Job konzentrieren und das Playcalling seinem OC überlassen. Dann werden wir wohl eine vielseitigere und überraschendere Offense sehen.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir einen neuen ST-Coach und einen neuen D-Coach benötigen um in diesen Bereichen den Reset-Knopf zu drücken.

Ich bin da ganz und gar bei dir Bernd!
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: CharlyFirpo666 am Fr, 6. Dez. ’24, 11:08
Adam Schefter berichtet gerade, dass Bieniemy bei UCLA aufhört und 2025 in die NFL zurückkehrt.

Vielleicht als OC bei den Niners und Saleh als DC. Man wird jawohl mal träumen dürfen. ^^
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: MoRe99 am Fr, 6. Dez. ’24, 11:14
Zitat von: CharlyFirpo666 am Fr,  6. Dez. ’24, 11:08Adam Schefter berichtet gerade, dass Bieniemy bei UCLA aufhört und 2025 in die NFL zurückkehrt.

Vielleicht als OC bei den Niners und Saleh als DC. Man wird jawohl mal träumen dürfen. ^^
Wird Träumerei bleiben. Solange Weihnachten und Ostern nicht auf denselben Tag fallen, glaube ich nicht daran, dass Shanahan das Playcalling abgeben wird.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: NinersUlm am Fr, 6. Dez. ’24, 11:24
Er soll es ja eigentlich gar nicht aufhören sondern sich eine 2.Meinung dazu holen um im Team die Plays zu besprechen. Vorher und hinterher und während dem Spiel evtl. Hinweise zu bekommen.
Das wäre mein Wunsch zum Nikolaus 2024
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: reagan - The Left Hand am Fr, 6. Dez. ’24, 11:32
Er könnte ja auch nur ausgewählte Calls abgeben. So 4nd 2 wäre z. B. ein Anfang oder mal alles ab der RedZone. dann können wir mal vergleichen  ;)
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: MoRe99 am Fr, 6. Dez. ’24, 11:50
Zitat von: NinersUlm am Fr,  6. Dez. ’24, 11:24Er soll es ja eigentlich gar nicht aufhören sondern sich eine 2.Meinung dazu holen um im Team die Plays zu besprechen. Vorher und hinterher und während dem Spiel evtl. Hinweise zu bekommen.
Das wäre mein Wunsch zum Nikolaus 2024
Jetzt mal ernsthaft: Glaubst du wirklich, dass Shanahan sämtliche Plays alleine erstellt, in ein Playbook packt und den Gameplan komplett alleine aufstellt, und nach einem Spiel selbiges abhakt und zum nächsten weiter geht? Würde er das machen, wäre er vermutlich schon lange raus aus dem Geschäft. Welch wichtige Rolle z.B. Mike McDaniel hatte, dürfte bekannt sein.

Chris Foerster ist Run Game Coordinator, und Klay Kubiak ist Offensive Passing Game Specialist. Darüber hinaus gibt es Mick Lombardi (Senior Offensive Assistant) und Miguel Reveles (Offensive Assistant). Es gibt hier mit Sicherheit Input in der Preseason, beim Aufstellen des Gameplans (dafür gibt es nicht zuletzt die Quality Control Coaches) und garantiert auch eine Analyse nach einem Spiel. Inwieweit es Input während des Spiels gibt, kann ich nicht sagen. Müsste man vielleicht mal bei einem Mailbag eines Niners-Beat Writers fragen.

Dass Shanahan schlussendlich das letzte Wort hat, und dass er das alleinige Sagen hat, welches Play ausgeführt wird, ist natürlich unbestritten.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: NinersUlm am Fr, 6. Dez. ’24, 11:57
Zitat von: MoRe99 am Fr,  6. Dez. ’24, 11:50
Zitat von: NinersUlm am Fr,  6. Dez. ’24, 11:24Er soll es ja eigentlich gar nicht aufhören sondern sich eine 2.Meinung dazu holen um im Team die Plays zu besprechen. Vorher und hinterher und während dem Spiel evtl. Hinweise zu bekommen.
Das wäre mein Wunsch zum Nikolaus 2024
Jetzt mal ernsthaft: Glaubst du wirklich, dass Shanahan sämtliche Plays alleine erstellt, in ein Playbook packt und den Gameplan komplett alleine aufstellt, und nach einem Spiel selbiges abhakt und zum nächsten weiter geht? Würde er das machen, wäre er vermutlich schon lange raus aus dem Geschäft. Welch wichtige Rolle z.B. Mike McDaniel hatte, dürfte bekannt sein.

Chris Foerster ist Run Game Coordinator, und Klay Kubiak ist Offensive Passing Game Specialist. Darüber hinaus gibt es Mick Lombardi (Senior Offensive Assistant) und Miguel Reveles (Offensive Assistant). Es gibt hier mit Sicherheit Input in der Preseason, beim Aufstellen des Gameplans (dafür gibt es nicht zuletzt die Quality Control Coaches) und garantiert auch eine Analyse nach einem Spiel. Inwieweit es Input während des Spiels gibt, kann ich nicht sagen. Müsste man vielleicht mal bei einem Mailbag eines Niners-Beat Writers fragen.

Dass Shanahan schlussendlich das letzte Wort hat, und dass er das alleinige Sagen hat, welches Play ausgeführt wird, ist natürlich unbestritten.

So gesehen bin ich bei Dir. Das habe ich nicht mit eingerechnet.

Dann bleibt mein Wunsch beim Input während des Spiels.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Flex am Fr, 6. Dez. ’24, 11:59
Ich schau mir immer wieder gerne Play by Play Analysen auf Youtube an. Dabei wird seit Jahren angesprochen, wie perfekt getimed die Plays von Shanahan sind und wie komplex diese durchdacht sind. Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage:
Der Erfolg eines Plays hängt extrem von der exakten Ausführung ab. Ich glaube, dass hier die Fehlertoleranz bei Shanahans Plays um ein vielfaches kleiner ist, als bei anderen Coaches, auch aufgrund der Komplexität der Spielzüge. Je fragiler also das System ist, desto mehr kommt doch am Ende auch zu tragen, wenn Schlüsselspieler fehlen, die diese Plays bis zur Perfektion können. Das würde zumindest auch erklären, warum es bei Shanahan entweder perfekt oder irgendwie gar nicht läuft.
Was meinen hier die Experten dazu? Kann sowas ein Faktor sein? Steht Shanahan hier die Komplexität und das extrem exakte Timing der Plays etwas im Wege vor allem ohne entsprechendes Personal (aufgrund von Verletzungen)?
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: snoopy am Fr, 6. Dez. ’24, 12:04
Die Kritik ist ja nicht der gameplan, glaube ich.
Als HC hast du das letzte Wort und gibst den Plan vor. Das ist eh unbestritten.
Aber vlt. ist es wirklich sinnvoll, wenn der/ein OC die Umsetzung macht, während der HC die Spielsituation betrachtet, Veränderungen analysiert und sich auch um das Clockmanagement kümmert.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: snoopy am Fr, 6. Dez. ’24, 12:10
Zitat von: Flex am Fr,  6. Dez. ’24, 11:59Ich schau mir immer wieder gerne Play by Play Analysen auf Youtube an. Dabei wird seit Jahren angesprochen, wie perfekt getimed die Plays von Shanahan sind und wie komplex diese durchdacht sind. Nun stellt sich mir natürlich folgende Frage:
Der Erfolg eines Plays hängt extrem von der exakten Ausführung ab. Ich glaube, dass hier die Fehlertoleranz bei Shanahans Plays um ein vielfaches kleiner ist, als bei anderen Coaches, auch aufgrund der Komplexität der Spielzüge. Je fragiler also das System ist, desto mehr kommt doch am Ende auch zu tragen, wenn Schlüsselspieler fehlen, die diese Plays bis zur Perfektion können. Das würde zumindest auch erklären, warum es bei Shanahan entweder perfekt oder irgendwie gar nicht läuft.
Was meinen hier die Experten dazu? Kann sowas ein Faktor sein? Steht Shanahan hier die Komplexität und das extrem exakte Timing der Plays etwas im Wege vor allem ohne entsprechendes Personal (aufgrund von Verletzungen)?
Guter und auch richtiger Ansatz.
Das mag auch stimmen. Man stellt sich ja auch die Spieler so zusammen, wie man meint, dass es passt. Ist ja nicht wie im Amateurfootball, wo man schauen muss, was einem an Personal zur Verfügung steht.
Fallen dann aber RBs, und WRs aus oder performen zwei/drei Spieler nicht, wie gewohnt, so kannst du aber nicht während der Saison dein System komplett ändern. Das Problem hätte jeder Coach. Klar, "Kopf in Nacken und Attacke" kannst du mit fast jedem spielen. Oder aber auch "lang und schmutzig" oder die Trickspielzüge auspacken. Aber nicht lange.
(vereinfacht gesagt)
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Flex am Fr, 6. Dez. ’24, 12:38
ich möchte Kyles vermeintlich fehlende Selbstkritik (letztlich weiß es ja keiner außer er selbst) nicht schönreden, aber mal im Ernst: Welches Team kann im Verlauf einer Saison den Ausfall mind. eines Schlüsselspielers PRO Position verkraften?
Nochmal: Uns fehlt der beste LT der Liga, einer der besten Backs, jetzt sogar auch unsere Nr2., unser bester Passrusher, unser bester LB ist angeschlagen, BP ist ausgefallen, unser Nr1 WR fehlt. Ganz ehrlich: Welcher Coach würde ein so limitiertes Team in die Playoffs führen können oder sogar in den SB? Noch nicht mal die Chiefs würden das vermutlich trotz Mahomes schaffen.
Also lasst Kyle da wo er gerade ist und lasst uns mit einem überarbeiteten und vor allem gesunden Kader in die neue Saison starten.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: snoopy am Fr, 6. Dez. ’24, 12:44
Zudem, zugegebenermaßen schon vor der Saison, Greenlaw, Mitchell und Hufanga!
Dann noch Hargrave und Pearsall, der, denke ich, eine gute Rolle gespielt hätte.

Und auch Young und Armstead waren dann doch wohl wichtiger als im Allgemeinen angenommen.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Duke am Fr, 6. Dez. ’24, 14:41
Werfen wir einen Blick in den Coaching Staff:

Patrick Hagedorn - Assistant to the Headcoach
Jordan Hogan - Offensive Coaching Fellow
Klay Kubiak - Offensive Passing Game Specialist
Mick Lombardi - Senior Offensive Assistant
Miguel Reveles - Offensive Assistant
Asauni Rufus - Offensive Quality Control
Deuce Schwartz - Offensive Quality Control

Allein 7 Offensive Coaches ohne direkten Positionsgruppen-Bezug. Am fehlenden Personal liegt es somit sicherlich nicht.
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Blade_84 am Fr, 6. Dez. ’24, 17:32
https://www.instagram.com/share/p/_j1PK2kb-

So wie sich Lynch zu Shanahan jetzt neulich geäußert hat, sitzt Shanahan fest im Sattel. Kyle muss  bitte bitte bitte sein ganzes Konzept überdenken. Die League hat ihn durchschaut. Es braucht frische Ideen. Frische Spieler... Bitte was neues erarbeiten!
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: sf510 am Sa, 7. Dez. ’24, 13:49
Hier ein Bericht auf ran.de zu dem Thema: https://www.ran.de/sports/american-football/nfl/news/nfl-san-francisco49ers-diskussion-um-kyle-shanahan-gm-john-lynch-spricht-klartext-469950
Titel: Re: Die sechs wichtigsten Gründe, Shanahan nicht zu feuern, und ein Grund, es zu tun
Beitrag von: Blade_84 am Mo, 9. Dez. ’24, 08:18
https://www.instagram.com/share/reel/_vUh9Nsdx

Shanahan hat nicht vor bei den Niners aufzuhören.