Nach zuverlässigen Quellen - aber noch nicht offiziell bestätigt- wird Paraag Marathe - bis zuletzt einer der engsten Berater von Jed York - nicht mehr ein zentraler 49ers-Entscheidungsträger sein.
Das berichtete zuerst Matt Maiocco von CSN, auch Tim Kawakami von den San Jose Mercury-News schreibt über entsprechende Gerüchte. Laut Maiocco wird Marathe nach dem SB 50 seinen Titel als Team-Präsident verlieren und damit viel seines Einflusses. Er soll den Informationen zufolge aber weiterhin die Salary Cap managen und die Verträge im Detail aushandeln, zudem stärker in anderen Aspekten der Franchise tätig sein, zum Beispiel dem Fussballclub Sacramento Republic FC, an dem die 49ers Anteile haben. Unterm Strich verlöre er damit viel Macht.
Keine 49ers-Führungskraft polarisierte mehr als Marathe innerhalb oder außerhalb der 49ers-Organisation. Während seiner langen Amtszeit und Jed York's holprigen Zeit als Owner traten ja immer wieder eklatante "Lecks" in er Informationspolitik zu Tage. Seine Amtsenthebung als Topentscheidungsträger liesse Jed York plötzlich ohne rechte Hand dastehen.
York ohne Marathe an seiner Seite....das ist ein Wandel in der 49ers-Front-Office-Struktur.
NFL Quellen sagen laut Kawakami und Maiocco, dass Marathe als Präsident abgesetzt wurde, weil man in Santa Clara zur Überzeugung gekommen sei, dass Marathe die undichte Stelle im 49ers-FO zu vielen nationalen Reportern war, insbesondere betreffe es Berichte, welche Colin Kaepernick unterminierten.
Laut einer anderen Ligqquelle dürfte Executive Al Guido Marathe's administrative Verantwortungsbereich übernehmen. Weiters sagte die Quelle, dass in der Tat Guido bereits seit Beginn der Saison eine breitere Rolle übernommen habe.
Jed York hatte bereits als Team-Präsident in der Vergangenheit fungiert, diese Rolle danach aber Minderheitseigentümer Gideon Yu übertragen. Als Yu dann ausstieg, wurde der Titel Marathe übertragen.
Marathe ist einer der am längst dienenden Angestellten in der gesamten Franchise. Er war Geschäftsführer und Cap-Spezialist für einige Jahre und wurde vor zwei Jahren dann zum Team-Präsidenten befördert
QUELLEN: Matt Maiocco (CSN-Blog), Tim Kawakami (mercurynews.com), 3. Dezember
Das reicht nicht.
Wow..........Fireworks starts right now
Ich dachte JT wäre der Erste und Baalke der Zweite der gefeuert wird.
Hoppla, na da bin ich mal gespannt...
Der hätte sich lieber mal selbst feuern sollen.... :-X
Oha! :o Damit hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht gerechnet. Das könnte in nächster Zeit recht interessant werden.
Nicht überraschend für Paraag Marathe, der hatte das schon vor Jahren ausgerechnet mit seiner tollen Software ;D
lt. Maiocco ist er weit weg von gefeuert zu sein (http://www.csnbayarea.com/49ers/source-49ers-paraag-marathe-reassigned-president (http://www.csnbayarea.com/49ers/source-49ers-paraag-marathe-reassigned-president)).
Er soll sich wohl mehr um das Fußballteam und andere Dinge kümmern, bleibt aber der Manager des Cap Space und außerdem Top Vertragsverhandler.
Dafür soll er sich wohl wieder aus dem "Football-Business" raushalten - und das ist gut so, wurde ja hier zurecht stark dafür kritisiert...
Zitat von: Fritzini am Fr, 4. Dez. ’15, 09:37
Nicht überraschend für Paraag Marathe, der hatte das schon vor Jahren ausgerechnet mit seiner tollen Software ;D
;D
Der war gut
Zitat von: jetto am Fr, 4. Dez. ’15, 09:44
lt. Maiocco ist er weit weg von gefeuert zu sein (http://www.csnbayarea.com/49ers/source-49ers-paraag-marathe-reassigned-president (http://www.csnbayarea.com/49ers/source-49ers-paraag-marathe-reassigned-president)).
Er soll sich wohl mehr um das Fußballteam und andere Dinge kümmern, bleibt aber der Manager des Cap Space und außerdem Top Vertragsverhandler.
Dafür soll er sich wohl wieder aus dem "Football-Business" raushalten - und das ist gut so, wurde ja hier zurecht stark dafür kritisiert...
Na da bin ich aber gespannt. Wir sollten wohl eine offizielle Stellungnahme der 9ers abwarten..
Ich hab aber vorsichtshalber mal den Betreff geändert.
Zitat von: Fritzini am Fr, 4. Dez. ’15, 09:37
Nicht überraschend für Paraag Marathe, der hatte das schon vor Jahren ausgerechnet mit seiner tollen Software ;D
Klasse! :rofl:
der Titel ist ohnehin falsch. York feuert niemanden. Wenn es eine Änderung gibt, dann ist sie ja immer mutual.
- Harbaugh: mutually parting ways
- Kaepernick: mutual decision to have surgery
- Marathe: mutually reassigned to soccer team?
schöner Publicity-Gag.
Zitat von: NinersUlm am Fr, 4. Dez. ’15, 09:08
Wow..........Fireworks starts right now
Ich dachte JT wäre der Erste und Baalke der Zweite der gefeuert wird.
JT wird nicht gefeuert...
Zitat von: IamNINER am Fr, 4. Dez. ’15, 10:11
der Titel ist ohnehin falsch. York feuert niemanden. Wenn es eine Änderung gibt, dann ist sie ja immer mutual.
- Harbaugh: mutually parting ways
- Kaepernick: mutual decision to have surgery
- Marathe: mutually reassigned to soccer team?
Hab's schon "umformuliert" in "...beschneidet Marathe's Macht. - Mal sehen was von Marathe wirklich noch übrig bleibt...
Zitat von: Duke am Fr, 4. Dez. ’15, 10:17
schöner Publicity-Gag.
Meinst Du? Für die Öffentlichkeit war er ja kein essentieller Teil der Football Operations. Aber das könnte der Schlüssel für weitere Moves sein. Zumindest ist es ein guter Anfang.
Noch Nacht in SF. Bei Barrows steht nichts, Kawakami hat vor dem Maiocco Bericht schon getwittert: Massives FO Chaos (https://twitter.com/timkawakami/status/672646220939026433?ref_src=twsrc%5Etfw).
Er hatte aber nichts konkretes, bis Maiocco es veröffentlicht hat. Interessant ist folgende Aussage von TK:
An NFL source told me tonight that Marathe was being deposed as president in part because he is believed to be the source of many recent leaks to national reporters, most notably the reports discrediting Colin Kaepernick.
Auch spannend diese Aussage von Cam Inman:
Marathe's acumen as the chief negotiator on player contracts and salary-cap management had solidified his place in the 49ers' hierarchy. Meanwhile, Marathe also developed contentious and distrustful relationships with some players and agents, multiple league sources said.
563504620
Zitat von: frontmode am Fr, 4. Dez. ’15, 11:37
Auch spannend diese Aussage von Cam Inman:
Marathe's acumen as the chief negotiator on player contracts and salary-cap management had solidified his place in the 49ers' hierarchy. Meanwhile, Marathe also developed contentious and distrustful relationships with some players and agents, multiple league sources said.
Finde ich ja auch richtig, den Cap hatten die 49ers in den letzten Jahren halbwegs gut im Griff obwohl mal als "Contender" galt und doch viele, hochbezahlte Veteranen im Team waren.
Gerade im Zuge vom Rücktritt von Willis war immer wieder mal zu lesen, dass der Vertrag sehr durchdacht war und so die 49ers auch vom Rücktritt im Hinblick auf Cap Verbesserung profitieren konnten. Auch die Umstrukturierung von Aldon Smith letzte Offseason hat sich im nachinein betrachtet ausgezahlt.
Nur hätte er sich auf das beschränken sollen...
Die Verträge an sich waren in der Regel gut (klar gab es Ausnahmen), allerdings war die Verteilung der Cap nicht sehr ausbalanciert. Marathee und Baalke waren da scheinbar durchaus auf einer Linie. Mal sehen, ob das der Anfang von etwas ist oder schon das Ende.
Wobei mir durchaus auf einer Linie schon mal prinzipiell lieber ist, als wenn Gegeneinander gearbeitet wird. Es ist für mich die erste Grundvoraussetzung für anhaltenden sportlichen Erfolg (s. genug Beispiele im Fussball).
Trotzdem bin ich auch gespannt, ob damit der Weg für das insbesondere von Dir gestern im Radio favorisierte Szenario geebnet ist und wirklich Hoffnung besteht, dass York es damit schafft, seine Reputation unter potenziellen neuen sportlichen Entscheidungsträgern zu stärken. Zu wünschen wäre es ihm uns... ::)
Ich persönlich war da zunächst ja skeptischer, ob dies überhaupt möglich ist. Doch gerade im Zusammenhang mit der (angeblichen?) Quelle, scheint ein Anfang gemacht 8)
Front-Artikel ist upgedatet.
Zitat von: frontmode am Fr, 4. Dez. ’15, 10:56
Zitat von: Duke am Fr, 4. Dez. ’15, 10:17
schöner Publicity-Gag.
Meinst Du? Für die Öffentlichkeit war er ja kein essentieller Teil der Football Operations. Aber das könnte der Schlüssel für weitere Moves sein. Zumindest ist es ein guter Anfang.
Ja, bis vor kurzem... Dann wurde plötzlich er zum Haupt-Buhmann (statt York und Baalke) und nun wird seine Macht beschnitten bzw umstrukturiert.
Vielleicht bewegen wir uns in die richtige Richtung...
Aber vielleicht wurde auch einfach nur durch die PR Abteilung die Buhmann Rolle von Baalke und York auf Marathe verschoben, um dann diesen Move zu machen, um alle Glücklich zu machen... ::)
Zitat von: frontmode am Fr, 4. Dez. ’15, 10:56
Zitat von: Duke am Fr, 4. Dez. ’15, 10:17
schöner Publicity-Gag.
Meinst Du? Für die Öffentlichkeit war er ja kein essentieller Teil der Football Operations. Aber das könnte der Schlüssel für weitere Moves sein. Zumindest ist es ein guter Anfang.
na für mich sieht das aus: wir tun was, um der öffentlichkeit zu vermitteln, das es konsequenzen gibt.
Es scheint noch interessanter zu werden.
Angeblich war JT gestern nicht beim Team, da es ein massives Problem mit einem Exec gegeben haben soll. Seine PK war von gestern auf heute gelegt worden.
Scheinbar hat JT sich gegen die analytischen Vorgaben von Marathe gewehrt und wenn sich das so bestätigt einen Machtkampf gewonnen, den JH noch verloren hat.
Mal sehen was so rauskommt, wenn die Medien richtig aufgewacht (wörtlich gemeint) sind.
Zitat von: frontmode am Fr, 4. Dez. ’15, 15:19
Es scheint noch interessanter zu werden.
Angeblich war JT gestern nicht beim Team, da es ein massives Problem mit einem Exec gegeben haben soll. Seine PK war von gestern auf heute gelegt worden.
Scheinbar hat JT sich gegen die analytischen Vorgaben von Marathe gewehrt und wenn sich das so bestätigt einen Machtkampf gewonnen, den JH noch verloren hat.
Mal sehen was so rauskommt, wenn die Medien richtig aufgewacht (wörtlich gemeint) sind.
Na dann bin ich aber mal auf unsere Offense in den nächsten Spielen gespannt. Analytisch betrachtet sollten wir dann ja einen Quantensprung machen. ;D
Ich sag jetzt mal....es sieht so aus als ob die Suppe köchelt und langsam überbrodelt.
Und das alles nach dem Banner über dem Stadion :D
Mal sehen was da noch kommt. Der neueste Artikel von ninersnation nennt ja auch noch einige interessante Dinge.
z.B. dass Marathe ein schlechtes Verhältnis zu gewissen Agenten hätte. Dann würde es ja nur wenig Sinn machen, wenn er weiterhin die Verträge aushandelt.
Zitat von: IamNINER am Fr, 4. Dez. ’15, 15:31z.B. dass Marathe ein schlechtes Verhältnis zu gewissen Agenten hätte. Dann würde es ja nur wenig Sinn machen, wenn er weiterhin die Verträge aushandelt.
Ja? Nen gutes Verhältnis kann man mit den Sauhunden doch nur haben, wenn man ihnen gibt was die wollen. Dieser Fakt wär für mich eher ein Grund Marathe als richtigen Mann für den Job anzusehen.
Da wird hart verhandelt, Respekt untereinander ja, Sympathie braucht da kein Mensch für den anderen.
Bei einem schlechten Verhältnis zu Agenten ist es schwieriger - und durchaus auch teurer - an FAs zu kommen. Ich würde hier nicht den ganzen Berufsstand über einen Kamm scheren.
Zitat von: frontmode am Fr, 4. Dez. ’15, 15:36
Bei einem schlechten Verhältnis zu Agenten ist es schwieriger - und durchaus auch teurer - an FAs zu kommen. Ich würde hier nicht den ganzen Berufsstand über einen Kamm scheren.
Wo bei mir die kontraproduktive Linie beginnt schrieb ich ja.
Alles andere sind typische Aussagen, die so kommen, wenn jemand seinen Job verliert. Glaub ma, was ich da schon im Leben im Personalbereich auf dem Tisch hatte. Da wäre ich im direkten Zusammenhang mit Kündigungen und Versetzungen sehr vorsichtig.
Quantensprung ist der kleinst moegliche sprung. Von dem her trau ich dem team das zu.
Zitat von: zugschef am Fr, 4. Dez. ’15, 16:55
Quantensprung ist der kleinst moegliche sprung. Von dem her trau ich dem team das zu.
Eben, step by step! ;D
Ich finde das einen guten Schritt, wenn es denn so kommt. Erstens ist es ein Signal gegen die beschissenen Durchstechereien. Zweitens ist ein Wichtigtuer gedeckelt und macht das, was er wirklich kann, nämlich die Cap manangen. Drittens könnte es ein Anfang für eine Wende zurück zur Glaubwürdigkeit sein. Baalke am besten auch noch weg, dann einen glaubwürdigen Mann an die operative Spitze stellen, und dem Freiheiten geben. Und dann kommen vielleicht auch die Coordinatoren, die man haben möchte.
Wüsste nicht wie es anders gehen sollte, angesichts des brutalen Rufs, denn sich das Niners-FO eingefangen hat.
Lachnummer und Horrorreputation sind sicher nicht das was York will. Und irgendwer hat ihm bestätigt oder nicht widersprochen, dass er ein 11-5 Team hat. Und irgendwer hat das Chaos im FO zu verantworten. Beide negativen Punkte sind nur durch personelle Veränderungen zu korrigieren. Bin echt gespannt, was noch passieren wird.
Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass Marathe als Sündenbock von York/Baalke jetzt vorgeschoben wird - UND was ich mehr und mehr fürchte - Baalke uns erhalten bleibt. :-X
Ist doch alles absolut lauwarm. Wenn er als ein Leck bei so zentralen Internas gesehen wird, musst du ihn rausschmeissen und zwar im hohen Bogen!
Wenn er sich nur zu sehr in Themen eingemischt hat, die nicht sein Kerngeschäft sind, kann man das natürlich so justieren. Ich persönlich hätte allerdings nicht sehr gerne einen Chefverhandler, dem gerade öffentlich bescheinigt wurde, keine Ahnung vom Sport zu haben.
So oder so: Das vermutlich kaputteste FO in der NFL und dann noch einen Clown mit Sonnenbrand an der Linie. Dann wird es eben lustig, aber nicht gut. :)
Zitat von: Norton51 am Fr, 4. Dez. ’15, 20:33
Ist doch alles absolut lauwarm. Wenn er als ein Leck bei so zentralen Internas gesehen wird, musst du ihn rausschmeissen und zwar im hohen Bogen!
Wenn er sich nur zu sehr in Themen eingemischt hat, die nicht sein Kerngeschäft sind, kann man das natürlich so justieren. Ich persönlich hätte allerdings nicht sehr gerne einen Chefverhandler, dem gerade öffentlich bescheinigt wurde, keine Ahnung vom Sport zu haben.
So oder so: Das vermutlich kaputteste FO in der NFL und dann noch einen Clown mit Sonnenbrand an der Linie. Dann wird es eben lustig, aber nicht gut. :)
Aber es ist zumindest der Ansatz einer Änderung. Und es könnte ein erster Schritt sein, für einen neuen mächtigen Mann im 49ers-Reich den Weg freizumachen. Dann kann Paraag gerne die Verträge paraphieren und ansonsten Fussballer für die Buschliga rekrutieren.
Auch bei dieser Meldung komm ich mir vor, wie bei den Muppets. Jahrelang arbeitet Marathe im Hintergrund ohne das jemand groß von ihm spricht. Und dann ist er "der OC", entscheidet Spielzüge etc., der große Statistiker. Um wenig später degradiert zu werden. Meiner Meinung nach ist Marathe nur ein Bauernopfer um die Stühle von York und Baalke zu stabilisieren. Chaos im FO.
Zitat von: goldbüchi am Sa, 5. Dez. ’15, 09:52
Auch bei dieser Meldung komm ich mir vor, wie bei den Muppets. Jahrelang arbeitet Marathe im Hintergrund ohne das jemand groß von ihm spricht. Und dann ist er "der OC", entscheidet Spielzüge etc., der große Statistiker. Um wenig später degradiert zu werden. Meiner Meinung nach ist Marathe nur ein Bauernopfer um die Stühle von York und Baalke zu stabilisieren. Chaos im FO.
Niemand hat je gesagt, dass er der OC sei. Es hiess nur, er habe sich in bestimmten Situationen eingemischt und eine Entscheidung gewollt, die seinen Statistiken entsprach. Dass er je die Entscheidung hatte, hab ich nirgendwo je gelesen.
Zitat von: stig49 am Sa, 5. Dez. ’15, 10:11
Zitat von: goldbüchi am Sa, 5. Dez. ’15, 09:52
Auch bei dieser Meldung komm ich mir vor, wie bei den Muppets. Jahrelang arbeitet Marathe im Hintergrund ohne das jemand groß von ihm spricht. Und dann ist er "der OC", entscheidet Spielzüge etc., der große Statistiker. Um wenig später degradiert zu werden. Meiner Meinung nach ist Marathe nur ein Bauernopfer um die Stühle von York und Baalke zu stabilisieren. Chaos im FO.
Niemand hat je gesagt, dass er der OC sei. Es hiess nur, er habe sich in bestimmten Situationen eingemischt und eine Entscheidung gewollt, die seinen Statistiken entsprach. Dass er je die Entscheidung hatte, hab ich nirgendwo je gelesen.
Ich weiß das er kein OC ist. Deswegen hab ich es dick geschrieben.