Es hatte sich in den letzten Tagen schon angedeutet. Der dienstälteste Defender des Teams - LB Ahmad Brooks - hatte seinen Starterposten an Eli Harold verloren und die Frage war, wollen die 49ers 4,45Mio$ für einen Backup bezahlen oder den Rosterspot eventuell lieber einem jungen Nachwuchsspieler überlassen.
Brooks ist wertvoll für die Rotation, aber das neue Regime schaut weit über die kommende Saison hinaus und hat heute entschieden, dass sie Brooks nicht aufs 53ers Roster nehmen werden.
Als verdientem Veteranen entließen sie ihn heute, so dass er die Chance hat, ein neues Team zu finden. Nach seinem durchaus ansprechenden Leistungen in der vergangenen Saison erscheint das als wahrscheinlich.
Die 49ers holten Brooks 2008 vom Waiver der Bengals und dieser dankte es mit zwei All-Pro Saisons und ebenfalls zwei Pro-Bow Teilnahmen. Brooks lief insgesamt 120 Mal im 49ers Trikot aus, davon 92 Mal als Starter.
Quelle: sf49ers.com
Ein Wackelkanidat der letzten Jahre, der sich länger auf dem Roster gehalten hat, als es viele von uns erwartet haben (mich eingeschlossen).
In der momentanen Situation sehe ich Harold nicht deutlich besser als Brooks. Zudem war Brooks in der letzte Saison noch einer unserer besseren Defender. Hoffentlich tut uns seine Entlassung diese Saison nicht noch weh.
Ich wünsche ihm alles Gute.
Zitat von: Skywalker am Sa, 26. Aug. ’17, 00:24
Ein Wackelkanidat der letzten Jahre, der sich länger auf dem Roster gehalten hat, als es viele von uns erwartet haben (mich eingeschlossen).
In der momentanen Situation sehe ich Harold nicht deutlich besser als Brooks. Zudem war Brooks in der letzte Saison noch einer unserer besseren Defender. Hoffentlich tut uns seine Entlassung diese Saison nicht noch weh.
Ich wünsche ihm alles Gute.
Ich denke nicht das es uns weh tun kann. Wir spielen dieses Jahr nicht um den Super Bowl und auch nicht ernsthaft um die Playoffs. Momentan geht es ja eher darum das Team für die nächsten jahre zusammenzustellen.
Das Rennen zwischen Brooks und Harold war sehr eng und selbst wenn Brooks möglicherweise (noch) leicht vorne war, ist er 33 jahre alt und daher auch sicher nicht in den langfristigen plänen. Harold ist noch jung und sehr vielversprechend. Er hat sich den Starter Spot erkämpft und für einen Back Up ist Brooks zu teuer (und zu alt, bei einem Team im Rebuilding Mode). Zu dem ist so ein weiterer Spot für einen jungen Spieler frei (möglicherweise auch auf einer anderen Position als LB).
Ich finde die Entscheidung daher richtig und nachvollziehbar.
Dennoch hat Brooks viel für die Niners getan. Er ist einer der letzten Überlebenden gewesen (neben Staley und Bow, glaub ich der Einzige) aus den guten Zeiten der vergangenen Jahre. Wünsche ihm alles Gute!
Ja, denke ich auch. Das ist ziemlich auf den Punkt. Für ein Team im Rebuild ist er zu alt, da ist es besser die jungen bekommen die Snaps. Es ist ja auch leicht möglich das wir auch nächstes Jahr noch nicht so weit sind.
Kilgore und Celek sind auch noch aus der SB Zeit.
Zitat von: MaybeDavis am Sa, 26. Aug. ’17, 00:32Ich denke nicht das es uns weh tun kann. Wir spielen dieses Jahr nicht um den Super Bowl und auch nicht ernsthaft um die Playoffs. Momentan geht es ja eher darum das Team für die nächsten jahre zusammenzustellen.
Das Rennen zwischen Brooks und Harold war sehr eng und selbst wenn Brooks möglicherweise (noch) leicht vorne war, ist er 33 jahre alt und daher auch sicher nicht in den langfristigen plänen. Harold ist noch jung und sehr vielversprechend. Er hat sich den Starter Spot erkämpft und für einen Back Up ist Brooks zu teuer (und zu alt, bei einem Team im Rebuilding Mode). Zu dem ist so ein weiterer Spot für einen jungen Spieler frei (möglicherweise auch auf einer anderen Position als LB).
Ich finde die Entscheidung daher richtig und nachvollziehbar.
Dennoch hat Brooks viel für die Niners getan. Er ist einer der letzten Überlebenden gewesen (neben Staley und Bow, glaub ich der Einzige) aus den guten Zeiten der vergangenen Jahre. Wünsche ihm alles Gute!
Ganz genau so ist es, er war die letzten Jahr immer ein Fixpunkt in unserer Defense, in der derzeitigen Situation müsste er aber deutlich besser spielen als Harold um seinen Verbleib zu rechtfertigen, auch wenn ich nicht damit gerechnet habe dass man ihn wirklich rauswirft. Bin gespannt ob Pita oder Watson den Backup-Job hinter Harold bekommt.
Sehr schade!
Die Coaches werden es wissen. Hoffentlich haben wir wirklich die nötige Tiefe.
Shanahan sagt, Harold der Starter im Moment, Watson dahinter, und er habe, was die Tiefe angeht, ein gutes Gefühl. Schätze, es geht weniger ums Geld als um den Blick in die Zukunft. Plus, er galt nie als Veteran, der im Locker Room Präsenz zeigte, sondern war wohl eher ein Eigenbrödler.
Ich finde es ja gut, dass sie sich bei Veteranen - Brooks, Zutah - nicht bis zum letzten Moment alle Optionen offen halten, sondern ihnen eine Chance geben, ein neues Team zu finden. Wenn sich Harold jetzt verletzt vor Saisonbeginn ist das natürlich ein Risiko
Zitat von: stig49 am Sa, 26. Aug. ’17, 10:14
Wenn sich Harold jetzt verletzt vor Saisonbeginn ist das natürlich ein Risiko
Ich hätte noch das 3te Preseason Spiel abgewartet. Da werden die Starter ziemlich sicher die ganze erste Hälfte spielen. Außer sie sind von der Tiefe wirklich so überzeugt das es keine rolle spielt.
Zitat von: Uthorr49 am Sa, 26. Aug. ’17, 10:31
Zitat von: stig49 am Sa, 26. Aug. ’17, 10:14
Wenn sich Harold jetzt verletzt vor Saisonbeginn ist das natürlich ein Risiko
Ich hätte noch das 3te Preseason Spiel abgewartet. Da werden die Starter ziemlich sicher die ganze erste Hälfte spielen. Außer sie sind von der Tiefe wirklich so überzeugt das es keine rolle spielt.
Ja, auf der anderen Seite sprechen wir hier über die SAM-Position, die ist nicht von Pappe.
Zitat von: stig49 am Sa, 26. Aug. ’17, 10:14
Schätze, es geht weniger ums Geld als um den Blick in die Zukunft. Plus, er galt nie als Veteran, der im Locker Room Präsenz zeigte, sondern war wohl eher ein Eigenbrödler.
Das dürften auch aus meiner Sicht die treibenden Gedanken gewesen zu sein.
Auch wenn Geld kein Problem darstellt, noch ein kurzer Blick auf die SC Auswirkungen.
Der pro-rated Signing Bonus Anteil von 848.750$ sowie der verdiente Workout Bonus von 100.000$ gehen als Dead Money in die Bücher. Auf der anderen Seite spart man sich das Grundgehalt von 4,45Mio$ und mögliche Roster Boni von 750.000$.
Für ihn rückt in der Off-Season Cap Betrachtung ein Spieler mit 615T$ nach. In Summe gibt es eine Cap-Entlastung von:
4.450.000$+750.000$-948.750$-615.000$ = 3.636.250$
Auch wenn es nicht ganz passt. Wie viel Platz haben wir jetzt in der Cap?
Zitat von: reagan - The Left Hand am Sa, 26. Aug. ’17, 18:50
Auch wenn es nicht ganz passt. Wie viel Platz haben wir jetzt in der Cap?
Eine Menge! :D
Hast auch Zahlen 8)
Alles Gute Ahmed. Der Zeitpunkt ist zwar etwas überraschend, aber vermutlich ging es Saleh wohl darum, zu sehen ob Harold das Ding ausreichend gut spielen kann. Scheint der Fall zu sein, Brooks dann noch zu behalten wäre nicht wirklich sinnvoll gewesen.
Zitat von: reagan - The Left Hand am Sa, 26. Aug. ’17, 20:59
Hast auch Zahlen 8)
Im Moment ist das mit Zahlen so eine Sache. Die drei einschlägigen Seiten sind sich nicht wirklich einig, vor allem, was mögliche Credits angeht.
Die NFLPA hat die Transaktion glaube ich noch nicht verbucht, aber es müssten auf deren Basis ca. 68Mio sein. Meine eigene Liste liegt auf meinem Arbeitsrechner, schaue ich Montag nach.
Danke! Zum ersten Mal freue ich mich auf Montag ;D
NFLAP scheint immer noch nicht aktualisiert zu haben....
Wenn die Credits stimmten, die Jason Hurley (ehem. ninerscaphell) stimmen - und er ist extrem gut informiert, liegen die 49ers bei knapp unter 69Mio$.
Ohne die Credits wären es knapp 65,4Mio$.
Kompliziert macht das Ganze die Sache mit Anthony Davis. Was genau hat er zurückgezahlt, was wurde wie verrechnet?
Die 3,4Mio$, die Hurley hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich komme auf maximal 1,88Mio$. Die NFLPA scheint komplett ohne Credits zu rechnen, aber das würde ich auch nicht verstehen, da auf Grund von Verletzungen von Bowman und Smith LTBE Roster Boni gutgeschrieben werden müssten.
Die NFLPA hat die Brooks Entlassung nun auch in den Büchern und demnach haben die 49ers 68.729.088$ Cap Space.
Ich selber führe sie gerade mit 68.878.472, allerdings habe ich noch das volle Gehalt von DiManche und Franklin drin, daher ist es real noch etwas höher. Vermutlich sind wir dann ca 1Mio$ auseinander.
Damit kämen meine eigenen Berechnungen zu den Credits ganz gut hin. Allerdings sieht man immer wieder, dass die Transaktionen der NFLPA deutlich hinter den Ankündigungen der Teams hinterher hängen.
Eine Diskrepanz gibt es derzeit bei der Anzahl der Spieler. Die NFLAP führt 95, das Roster der 49ers.com 94.
Zitat von: frontmode am Di, 29. Aug. ’17, 10:21
Die NFLPA hat die Brooks Entlassung nun auch in den Büchern und demnach haben die 49ers 68.729.088.000$ Cap Space.
Das ist mal eine Hausnummer. Damit kann man ja fast die ganze NFL kaufen ;)
Zitat von: sfHawk am Di, 29. Aug. ’17, 10:25
Zitat von: frontmode am Di, 29. Aug. ’17, 10:21
Die NFLPA hat die Brooks Entlassung nun auch in den Büchern und demnach haben die 49ers 68.729.088.000$ Cap Space.
Das ist mal eine Hausnummer. Damit kann man ja fast die ganze NFL kaufen ;)
Sind noch nur ein paar Nullen 8)
Brooks hat heute bereits seinen ersten FA-Besuch, nämlich bei den Green Bay Packers. Hat ja nicht recht lange warten müssen auf die erste Anfrage, kann mir kaum vorstellen dass er zu Beginn der neuen Saison noch FA ist.
Zitat von: vorschi am Di, 29. Aug. ’17, 10:27
Brooks hat heute bereits seinen ersten FA-Besuch, nämlich bei den Green Bay Packers. Hat ja nicht recht lange warten müssen auf die erste Anfrage, kann mir kaum vorstellen dass er zu Beginn der neuen Saison noch FA ist.
Wird er nicht sein. Daher ja auch die entlassung "weit" vor den cuts auf 53, damit er problemlos woanders unterkommen und sich einfinden kann.
Zitat von: frontmode am Di, 29. Aug. ’17, 10:26
Zitat von: sfHawk am Di, 29. Aug. ’17, 10:25
Zitat von: frontmode am Di, 29. Aug. ’17, 10:21
Die NFLPA hat die Brooks Entlassung nun auch in den Büchern und demnach haben die 49ers 68.729.088.000$ Cap Space.
Das ist mal eine Hausnummer. Damit kann man ja fast die ganze NFL kaufen ;)
Sind noch nur ein paar Nullen 8)
Davon hatten wir die letzten Jahre genug im Team.
Brooks ist mittlerweile bei den Packers unter gekommen. Er hat einen Einjahresvertrag unterschrieben, der ihm bis zu $5 Mio bringen kann.
Freut mich für ihn. Vielleicht kann er ja sogar nochmal um den Superbowl spielen.