Navigation überspringen

49ers Aktuell

OTA-Notizen vom 31.05.2023 (3. Jun. 2023)

Am 31.05. veröffentlichte Nick Wagoner, bei ESPN für die San Francisco 49ers zuständig, einige Tweets mit Beobachtungen im Rahmen der für die Öffentlichkeit zugänglichen Teile der OTAs der Teams. Wir geben hier einen Großteil seiner Beobachtungen wieder.



Da der QB der 49ers, Brock Purdy, diese Woche mit dem Werfen beginnt, sollte man ein paar Dinge im Hinterkopf behalten:

- Er ist dem Zeitplan weder voraus noch hinterher. Das erwartete Zeitfenster für den Beginn des Wurfprogramms nach seiner Ellenbogen-OP beträgt 10-12 Wochen. Er liegt genau in diesem Zeitraum.

- Das Wurfprogramm ist ein langsamer Aufbau.

- Normalerweise beginnt es mit dem Werfen eines halbgewichtigen Balls und steigert sich zu Würfen mit einer vorgeschriebenen Anzahl von Bällen bei festgelegter Anstrengung und Entfernung.

- In der letzten Phase wird eine Spielwoche nachgeahmt, indem ungefähr die gleiche Anzahl von Pässen geworfen wird, die ein NFL-QB während der regulären Saison werfen würde.

- Und auch hier gibt es keinen festen Zeitplan, wann ein werfender Sportler, bei dem das UCL repariert wurde, wieder fit sein wird. Die erste Person, bei der dies jemals der Fall war, war ein High-School-Pitcher in Alabama, der nach 5 Monaten und 3 Tagen wieder fit war.

Das hängt davon ab, wie das Wurfprogramm verläuft und wie viel Zeit dafür benötigt wird.

General Manager John Lynch bestätigte, dass Purdy sein Wurfprogramm am Dienstag, den 30.05.2023, begonnen hat: "Er hat bisher nur eine Einheit absolviert, aber das ermutigt uns sehr", sagte Lynch. "Er arbeitet unglaublich hart und die ersten Ergebnisse sind wirklich gut."

WR Brandon Aiyuk sagt, dass er das Gefühl hat, immer noch unterschätzt zu werden, aber er ist dabei "durchzustarten". Aiyuk glaubt, dass sein Durchbruch im letzten Jahr nur der Anfang war. Seine heutige Arbeit im OTA scheint das zu bestätigen. Er war dominant, einschließlich eines tiefen Balls von Trey Lance für einen potenziellen TD.

Aiyuk sagte auch, dass er nur Spaß an den Gerüchten und Spekulationen über seine Zukunft in dieser Offseason hatte. Er hatte Gespräche mit Lynch und Shanahan und wusste, dass er von Anfang an fest in den Plänen für 2023 vorgesehen war.

Spieler, die beim heutigen freiwilligen OTA der 49ers nicht gesehen wurden, sind OT Trent Williams, DE Nick Bosa und DT Javon Hargrave.

Die Spieler, die beim heutigen OTA auf einem Nebenfeld bzw. am Spielfeldrand arbeiteten, waren WR Deebo Samuel, CB Mooney Ward, LB Dre Greenlaw, DL Arik Armstead, S Tashaun Gipson und LB Demetrius Flannigan-Fowles.

LB Fred Warner trug wieder ein Trikot, nahm aber nicht teil. WR Ray-Ray McCloud hingegen nahm am Training teil, nachdem er letzte Woche die offene Mediensitzung verpasst hatte. Keine Spur von QB Brock Purdy, der vermutlich sein Wurfprogramm außerhalb der Sichtweite der Medien absolviert.

Wie Trainer Kyle Shanahan letzte Woche sagte, rotieren die 49ers die Quarterbacks (und andere Positionen) mit der ersten Einheit. Sam Darnold war heute als erster dran, gefolgt von Trey Lance, nachdem es letzte Woche umgekehrt war.

Die Niners haben heute einige 11-on-11 mit Helmen durchgeführt.

Die 49ers arbeiten in dieser Offseason mit OL Nick Zakelj als Center, in der Hoffnung, dass er um den Job als Nummer 2 hinter Jake Brendel kämpfen kann. Zakelj hatte heute einen schweren Stand, da er mit dem Snap und den Auswechslungen zu kämpfen hatte. Chris Foerster sagte, dass sie Zakelj ausschließlich auf den drei Innenpositionen einsetzen wollen.

DE Drake Jackson verbrachte einige Zeit auf dem Podium. Er sprach sehr offen über seine Probleme in der letzten Saison und sagte, dass ein Großteil davon darauf zurückzuführen war, dass sein Körper noch nicht da war, wo er sein sollte.

Zu diesem Zweck hat Jackson in dieser Offseason 13 Pfund zugenommen und stemmt jetzt 315 Pfund beim Bankdrücken und 415 Pfund bei der Kniebeuge.

Es gab keine großen Zweifel, aber OL-Coach Chris Foerster sagt, dass der Plan ist, dass Colton McKivitz der Starting RT und Spencer Burford der Starting RG sein soll. Das kann sich noch ändern, aber es klingt so, als ob sie große Probleme bekommen und andere sich stark verbessern müssten, um das zu ändern.

Quelle: Nick Wagoner (ESPN) via Twitter vom 31.05.2023

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. EL_GATO_NEGRO (4. Jun. 2023)

    Die OTA‘s wurden ja jetzt vorzeitig beendet. Diesmal für mich ein gutes Zeichen.
  2. snoopy (5. Jun. 2023)


    Zu diesem Zweck hat Jackson in dieser Offseason 13 Pfund zugenommen und stemmt jetzt 315 Pfund beim Bankdrücken und 415 Pfund bei der Kniebeuge.


    Ich bin immer wieder überrascht, wie niedrig diese Werte sind.
    Da kann man aber auch sehen, dass Speed, Technik etc. dann in der NFL doch auch noch "mehr Gewicht" haben.
  3. snoopy (14. Jun. 2023)

    Gibt es eigentlich Notizen zum Minicamp?
  4. CristianoP7 (14. Jun. 2023)

    Und hier noch der auf NBC Sports BayArea veröffentlichte Artikel https://www.nbcsportsbayarea.com/nfl/san-francisco-49ers/49ers-minicamp-day-2/1507442/ von Jennifer LeeChan:

    SANTA CLARA - Die 49ers beendeten am Mittwoch ihr obligatorisches Minicamp auf dem Spielfeld, wobei mehrere Spieler vor der Sommerpause herausragende Leistungen zeigten.

    Trey Lance, Sam Darnold und Brandon Allen zeigten, dass es einen gesunden Wettbewerb um einen Platz auf der 53-Mann-Liste geben wird, sobald Brock Purdy gesund ist. Die beiden Spieler mit der Nummer 3 in der Gesamtwertung übernahmen den Großteil der Spielzüge, während der ehemalige Quarterback der Cincinnati Bengals den Rest der Spielzeit auf dem Feld stand.

    Es herrschte eine lockere, aber kompetitive Stimmung, und die Spieler tauschten ein paar Worte aus. Fred Warner war wohl der lautstärkste Spieler an der Seitenlinie, als die Verteidigung Spielzüge durchführte, was wahrscheinlich einen Vorgeschmack auf das Trainingslager gibt.

    Hier sind einige Highlights und herausragende Momente der zweitägigen Trainingseinheit:

    Running Back Christian McCaffrey schien wirklich in der Mitte der Saison in Form zu sein, als er mit Geschwindigkeit und Kraft durch die Tackles lief. Der All-Profi war auch im Passspiel sehr effizient, unter anderem erzielte er am Dienstag im 7-on-7-Training mit seinem ehemaligen Teamkollegen Darnold von den Carolina Panthers einen Touchdown.

    Der vielleicht aufschlussreichste Moment war, als McCaffrey bei 11-gegen-11-Übungen am Mittwoch keinen Kontakt zu Lance herstellen konnte. Nach dem Fehlversuch wurde der Running Back dabei beobachtet, wie er einen Offiziellen anflehte, dass Safety George Odum bei diesem Spielzug ein Foul begangen habe.

    Während die meisten Spieler kurz nach dem Abbruch des Spiels das Thema fallen gelassen hätten, erklärte McCaffrey dem nächstgelegenen Offiziellen die Situation weiter. Das Gespräch dauerte so lange, dass der linke Tackle Trent Williams herüberkam, um nach seinem Teamkollegen zu sehen und ihn zu ermutigen, sich zu den Spielern an der Seitenlinie zu gesellen und sich die Übungen anzusehen.

    Der Spielzug, der die größte Aufregung in der Defense auslöste, war ein Pick-Six von Defensive Lineman Kerry Hyder. Als sich die Tasche von Lance schloss, versuchte der Quarterback, den Ball loszuwerden, aber der erfahrene Defensive Lineman griff nach oben, schnappte sich den Ball und rannte ihn 10 Yards um die Spielermasse herum in die Endzone zurück, wo der Rest der Defense ihm entgegenlief und ihn feierte.

    Nach dem Spiel rannte Talanoa Hufanga an der Gruppe der anwesenden lokalen Medienvertreter vorbei und rief aufmunternd: "Darüber müsst ihr unbedingt schreiben! Das war das beste Spiel des Tages!"

    Lance machte auch einige großartige Würfe, vor allem einen zu George Kittle am Mittwoch. Der All-Profi konnte sich in einem 7-gegen-7-Spiel von Texas-Rookie-Cornerback D'Shawn Jamison lösen und eine 35-Yard-Reception erzielen.

    Die Chemie des North Dakota State-Produkts mit Ray-Ray McCloud wurde ebenfalls deutlich, als der Quarterback einen 25-Yard-Ball an die rechte Seitenlinie warf, bevor der Receiver überhaupt in Sichtweite war. McCloud schnappte sich den Ball mit Leichtigkeit und stand mit beiden Füßen auf dem Boden, bevor er das Spielfeld verließ.

    Auch Darnold hatte einige sehenswerte Spielzüge, darunter einen 25-Yard-Pass zu Tight End Cameron Latu. Der Rookie trennte sich von Sam Womack, als dieser in einem 7-on-7-Spiel einen großen Gewinn erzielte.

    Der fünf Jahre alte Play Caller zeigte auch mehrmals seine Chemie mit Brandon Aiyuk, darunter ein Touchdown-Pass in die rechte Ecke der Endzone während der 7-on-7-Arbeit in der roten Zone.

    Allen wurde bei den Quarterback-Highlights nicht ausgelassen. Der aus Arkansas stammende Quarterback fädelte während der 7-on-7-Übungen einen Pass auf Danny Gray durch die dreifache Abdeckung ein. Ein weiterer erfolgreicher Pass auf den schnellen Wideout wurde über eine Crossing Route gespielt, während er von Deommodore Lenoir gedeckt wurde.

    Dieser Abschluss war einer der wenigen, die der Defensive Back im dritten Jahr zuließ, der während der OTAs mehrere Pässe abfing.

    Ein weiterer Defensivspieler, der auffiel, war Clelin Ferrell, der während der Free Agency beim Verein unterschrieb. Ohne einen echten Pass Rush, weil die Spieler keine Pads tragen, war die ehemalige Nummer 4 des NFL-Drafts 2019 während der 11-on-11-Übungen am Mittwoch dennoch ständig im Backfield.

    Der Clemson-Star richtete in der Offensive Line so viel Schaden an, dass seine Defensiv-Kollegen alle zu ihm kamen, um ihm zu gratulieren.

    Natürlich wäre diese Liste nicht vollständig ohne Details über den Kicker Jake Moody, der von den 49ers als Nummer 99 für den NFL Draft 2023 ausgewählt wurde. Der Rookie hat während der OTAs und des Minicamps mehrere Kicks ausgeführt, darunter einen hässlichen Line Drive, der nach Meinung von Trainer Kyle Shanahan von einem Verteidiger hätte geblockt werden müssen.

    Der aus Michigan stammende Kicker machte den tief fliegenden Ball mit seinem beeindruckendsten Versuch wieder wett, der aus etwa 60 Yards Entfernung durch die Torpfosten segelte. Moody riss zu Recht die Arme in die Höhe, nachdem die Offiziellen den Treffer für gültig erklärt hatten. Dieser Kick übertraf die Torpfosten um mindestens ein paar Yards, was darauf hindeutet, dass die 49ers wahrscheinlich ihren Kicker für die nächsten Jahre gefunden haben.
  5. snoopy (14. Jun. 2023)

     :wow:
    DANKE für die Mühe !
  6. Fips (14. Jun. 2023)

    :wow:
    DANKE für die Mühe !
    Ja, Dankeschön!
  7. CristianoP7 (14. Jun. 2023)

    Nichts zu danken, war nur zweimal Copy+Paste in Deepl. Ist schon stark das Programm... ;-)
  8. reagan - The Left Hand (14. Jun. 2023)

    Ja, dazu hast du eine PN ;)
  9. CristianoP7 (15. Jun. 2023)

    Danke für den Hinweis, hatte ich nicht dran gedacht...
    Hab deswegen den Bezahl Content raus genommen. Kann aber Barrows& Lombardi von TheAthletic ansonsten nur bestens empfehlen ;-)
  10. snoopy (22. Jun. 2023)

    Habe gerade in einem fb-Video gesehen, dass BP13 wieder wirft.
    Sah sehr gut aus.
  11. CristianoP7 (23. Jun. 2023)

    Top!
    Hast nen link dazu?
  12. NinersUlm (23. Jun. 2023)

    Habe gerade in einem fb-Video gesehen, dass BP13 wieder wirft.
    Sah sehr gut aus.
    Ich war überrascht wie weit er wirft.... :o
  13. snoopy (23. Jun. 2023)

    Top!
    Hast nen link dazu?
    Finde ich leider nicht mehr, die Schnipsel sahen aber gut aus.

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Newsletter

49ers-News 2× wöchentlich ins Postfach

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • New York Giants Logo
  • New York Giants
  • 22.09.2023, 02:15
  • Week 3

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 2 0 0 W2
Rams 1 1 0 L1
Seahawks 1 1 0 W1
Cardinals 0 2 0 L2

Spielplan

Datum Gegner Erg
Preseason
13.08. @ Raiders L, 7–34
20.08. Broncos W, 21–20
26.08. Chargers L, 12–23
Regular Season
10.09. @ Steelers W, 30–7
17.09. @ Rams W, 30–23
22.09. Giants
01.10. Cardinals
09.10. Cowboys
15.10. @ Browns
24.10. @ Vikings
29.10. Bengals
12.11. @ Jaguars
19.11. Buccaneers
24.11. @ Seahawks
03.12. @ Eagles
10.12. Seahawks
17.12. @ Cardinals
26.12. Ravens
31.12. @ Commanders
07.01. Rams

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
3 87 Ji'Ayir A. Brown S
3 99 Jacob D. Moody K
3 101 Cameron Latu TE
5 155 Darrell Luter CB
5 173 Robert Beal DE
6 216 Dee Winters LB
7 247 Brayden Willis TE
7 253 Ronnie Bell WR
7 255 Jalen Graham LB