Navigation überspringen

49ersFanZone.net: Unsere Werte +++ Wetten zu Gunsten der FanZone – ab sofort!

49ers Aktuell

In-Depth: Profil: Running Backs (9. Feb. 2010)

Vor einem Jahr waren die 49ers definitiv im Markt für einen Running Back. Die 49ers investierten ihren Drittrunden-Pick in Glenn Coffee.

Anstelle eines "change-of-pace-back", wie es Singletary gerne gehabt hätte, wählte man einen "one-cut"-Back, der Frank Gore sehr ähnlich ist.

Die 49ers verpflichteten nach der Draft mit Kory Sheets einen kleinen, schnellen Back als undraftet Rookie Free Agent. Sheets war jedoch nicht annähernd so bereit für die NFL wie Coffee und konnte die Coaches nicht überzeugen. Seine grösste Schwäche war der Blitz Pickup und die Schwächen als Special Teamer führten dazu, dass Sheets nicht auf dem 53-Mann-Roster war. Während der Saison wurde er von den Dolphins verpflichtet.

Für einen Rookie Back wird es schwierig werden, Zeit auf dem Feld in der Offense zu kriegen. Die Niners brauchen aber Hilfe im Returngame. Ein Back, der ab und zu in der Offense eingesetzt werden kann, während er als Returner eingesetzt wird, würde ein grosses Loch im Roster füllen.


Beinahe die Hälfte der Laufspiele letzte Saison gingen durch die Mitte. Die 49ers hatten dabei einen Schnitt vom 4.84 Yards pro Versuch. Vieleicht wäre es aber hilfreich über die Seiten gefährlicher zu werden.

Die Runverteilung der 49ers:
ZitatLeft end: 27 runs (4.81-yard average)

Left tackle: 23 runs (2.38 average)

Left guard: 32 runs (2.0 average)

Middle: 171 runs (4.84 average)

Right guard: 38 runs (5.45 average)

Right tackle: 39 runs (2.95 average)

Right end: 27 runs (6.07 average)



Die Backs der Niners:

Frank Gore: Lag auf Rang sieben in der NFL mit 1526 Yards. Stellte einen neuen Rekord auf mit seiner vierten aufeinanderfolgenden Saison mit 1000 Rush-Yards. Dies schaffte er trotz einer Knöchelverletzung, die ihn drei Spiele ausser Gefecht gesetzt hat. Sein Vertrag läuft bis 2011.

Moran Norris: Hatte einen schwachen Start in die Saison und spielte selten, als die 49ers mehr mit nur einem Back spielten. Gegen Ende der Saison kam er mehr zum Einsatz und blockte besser für Gore. Jimmy Raye und Mike Singletary müssen sich in der Offseason überlegen, ob die Offense besser ist, wenn Norris auf dem Feld ist oder ohne ihn. Sein Vertrag läuft bis 2011.

Glen Coffee: Bestätigte seine Position als Nummer zwei hinter Gore in einem guten Camp und einer guten Preseason. In der Regular Season war er nicht mehr produktiv. Lief 83 Mal und erreichte 226 Yards. War gut im Blitz-Pickup und spielte viel bei den Special Teams. Vertrag bis 2012.

Michael Robinson: Ein Spieler den jedes Team gerne auf dem Roster hätte. Solange er seine Rolle in den Special Teams so gut erfüllt, wird er einen Platz im Team finden. Vertrag bis 2012.

Brit Miller: Ursprünglich ein Linebacker im College, arbeitete er hart im Camp, um den Wechsel auf Fullback zu schaffen. War lange auf der Practice Squad, ehe er im Dezember für die Special Teams eingesetzt wurde. Hat noch viel zu tun, um eine echte Alternative zu Norris zu werden. Vertrag bis 2010.

Thomas Clayton: Seine Saison war nach einem Kreuzbandriss schon früh beendet. Hat einen langen Weg vor sich, um sich wieder ins Team zu spielen. Wird ein "Exclusive Rights Free Agent".

Jehuu Caulcrick: Wurde vor kurzem von den 49ers verpflichtet. Man wird sehen, was er leisten kann und ob er dem Team helfen kann. Vertrag bis 2011.

Quelle: Matt Maiocco (Santa Rosa Press Democrat,  4.2.2010)

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. Duke (9. Feb. 2010)

    Nette Umschreibung dafür, dass Norris (wie erwartet) floppte.  ;D
  2. Moriarty (9. Feb. 2010)

    Zitat von: Duke am Di,  9. Feb. ’10, 18:54
    Nette Umschreibung dafür, dass Norris (wie erwartet) floppte.  ;D

    Auch das, aber in erster Linie sehe ich ein Plädoyer für "C. J. Spiller" ;). Da hätten wir einen "change-of-pace-back" bzw. vermeintlichen "returner" zugleich. Trotz Gore, er würde unseren "RB" einfach schön oder effektiv ergänzen. Was das bringen könnte, sieht man beispielsweise bei den ungeliebten "crygirls" und unserem "HC" dürfte die Idee eines Teams, das jederzeit effektiv laufen kann, auch gefallen ;D. Ein "OT" und "C. J. Spiller" in der ersten Runde, wäre meiner Meinung nach durchaus interessant. Gore wäre im Übrigen, wenn sein Vertrag relativ bald ausläuft, schon 29, was für "RBs" ein kritisches Alter ist.
  3. Fruti (9. Feb. 2010)

    Denke auch, dass Spiller für die Niners ein guter Griff wäre. Mal schauen ob die entsprechenden Leute auch so denken.  :)

    Gruess
    Fruti
  4. IamNINER (9. Feb. 2010)

    Was ein Spieler-Typ wie Spiller effizient genutzt für ein Team bietet, sieht man bei den Saints mit Reggie... ein bischen Screen, ein wenig über die Seiten einsetzen und dann als Returner Gefahr auslösen...

    im Moment klar für mich ein gutes Szenario, wenn man Anthony Davis und Spiller nehmen würde...

    Mike Tomlin hat vor ein paar Jahren mal gesagt, du kannst deine Offensive Line auf verschiedene arten stärken. In dem du gute Linemen draftest oder indem du viele Waffen auf dem Feld hast... mit OT und SPiller hätten wir beides gestärkt...
  5. maXi49 (9. Feb. 2010)

    Spiller währe sicher ein super Typ.
    Aber mit ein bisschen Glück währe er auch noch in der zweiten Runde zu haben und man müsste keinen Erstrundenpick nehmen.
    Aber ich bin auch zufrieden wenn man ihn schon in der ersten Runde holt.
    Hoffentlich haben die Coaches und Scouts sein Tallent auch entteckt.
  6. Platini (9. Feb. 2010)

    Zitat von: maXi49 am Di,  9. Feb. ’10, 23:43
    Spiller währe sicher ein super Typ.
    Aber mit ein bisschen Glück währe er auch noch in der zweiten Runde zu haben und man müsste keinen Erstrundenpick nehmen.
    Aber ich bin auch zufrieden wenn man ihn schon in der ersten Runde holt.
    Hoffentlich haben die Coaches und Scouts sein Tallent auch entteckt.
    Also ich glaube nicht das Spiller noch in der 2. Runde zu haben ist. Aber in der 1. Runde seh ich ganz klar andere Baustellen. Fände es eigentlich verschwenderisch einen 1st Rounder für einen "Backup" RB auszugeben. In Runde 3 oder 4 dann einen McCluster oder ähnliches zu nehmen fänd ich dagegen nicht verkehrt.
  7. maXi49 (10. Feb. 2010)

    Zitat von: Platini am Di,  9. Feb. ’10, 23:58
    Zitat von: maXi49 am Di,  9. Feb. ’10, 23:43
    Spiller währe sicher ein super Typ.
    Aber mit ein bisschen Glück währe er auch noch in der zweiten Runde zu haben und man müsste keinen Erstrundenpick nehmen.
    Aber ich bin auch zufrieden wenn man ihn schon in der ersten Runde holt.
    Hoffentlich haben die Coaches und Scouts sein Tallent auch entteckt.
    Also ich glaube nicht das Spiller noch in der 2. Runde zu haben ist. Aber in der 1. Runde seh ich ganz klar andere Baustellen. Fände es eigentlich verschwenderisch einen 1st Rounder für einen "Backup" RB auszugeben. In Runde 3 oder 4 dann einen McCluster oder ähnliches zu nehmen fänd ich dagegen nicht verkehrt.
    Ok. Weiß nicht wirklich wer heuer gut im Draft ist usw.
    Bin überhaupt erst vor ca. nem Monat auf Football gestoßen. Auf die 49ers bin ich durch meinen Cousin gekommen, der auch Fan ist. Hab daher von der ganzen Saison nichts außer den Conference Finals und der SB mitbekommen.
    Kenn mich also noch nicht so gut aus.

    Aber ich denk trotzdem dass Spiller nicht verkehrt währe. Was ich gehört und gesehen hab, würde er recht gut ins Team passen und auch eine gute Ergänzung zu Gore sein.
  8. Fruti (10. Feb. 2010)

    ZitatAber in der 1. Runde seh ich ganz klar andere Baustellen. Fände es eigentlich verschwenderisch einen 1st Rounder für einen "Backup" RB auszugeben.

    Wenn man ihn nur als Backup sieht, dann könnte man von Verschwendung sprechen. Ich denke aber, dass man ihn eher als Ergänzung denn als Ersatz sehen sollte. Je nach Spielsituation und Gegner könnte er dann durchaus auch mehr Carries als Gore kriegen (sofern er sich etablieren würde). Es würde den 49ers einfach bestimmt eine weitere Waffe in der Offense zur Verfügung stellen.

    Gruess
    Fruti
  9. beattheheat (10. Feb. 2010)

    Zuerst noch schön die Combine abwarten! Denn ich denke, dass Spiller mit einer guten oder sehr guten Combine vielleicht noch deutlich vor den beiden 9ers 1st round  Picks weg sein wird!

    Aber für mich ohne Zweifel, Spiller wäre nicht ein Gore Ersatz, sondern ein Roger Craig Typ ein 1000-1000 Yarder, der in der ersten Saison vorallen returnen wird!
  10. Real (10. Feb. 2010)

    Zitat von: beattheheat am Mi, 10. Feb. ’10, 07:31
    Zuerst noch schön die Combine abwarten! Denn ich denke, dass Spiller mit einer guten oder sehr guten Combine vielleicht noch deutlich vor den beiden 9ers 1st round  Picks weg sein wird!

    Aber für mich ohne Zweifel, Spiller wäre nicht ein Gore Ersatz, sondern ein Roger Craig Typ ein 1000-1000 Yarder, der in der ersten Saison vorallen returnen wird!
    Genau so seh ich das auch!
    Und meine Meinung hat sich mittlerweile auch geändert was Spiller angeht. Falls er noch zu haben ist bei einem unserer Picks, NEHMEN!
    Jedoch glaube ich nicht daran, dass er noch zu haben sein wird.
  11. maXi49 (10. Feb. 2010)

    Zitat von: Real am Mi, 10. Feb. ’10, 08:34
    Zitat von: beattheheat am Mi, 10. Feb. ’10, 07:31
    Zuerst noch schön die Combine abwarten! Denn ich denke, dass Spiller mit einer guten oder sehr guten Combine vielleicht noch deutlich vor den beiden 9ers 1st round  Picks weg sein wird!

    Aber für mich ohne Zweifel, Spiller wäre nicht ein Gore Ersatz, sondern ein Roger Craig Typ ein 1000-1000 Yarder, der in der ersten Saison vorallen returnen wird!
    Genau so seh ich das auch!
    Und meine Meinung hat sich mittlerweile auch geändert was Spiller angeht. Falls er noch zu haben ist bei einem unserer Picks, NEHMEN!
    Jedoch glaube ich nicht daran, dass er noch zu haben sein wird.

    Vielleicht ist er ja in der Combine, aus welchem Grund auch immer nicht so gut und wir kriegen ihn...
    man darf ja mal hoffen  ;D
  12. Duke (14. Feb. 2010)

    Wenn Sing seinen Laufspiel-Vorstellungen umsetzen will, braucht er nen ordentlichen Fullback. So viel steht fest.
  13. MaybeDavis (18. Feb. 2010)

    Zitat von: Duke am So, 14. Feb. ’10, 13:33
    Wenn Sing seinen Laufspiel-Vorstellungen umsetzen will, braucht er nen ordentlichen Fullback. So viel steht fest.
    Darauf hatte ich ja schon letzte Saison gewartet :-\

  14. Platini (27. Feb. 2010)

    Hab gelesen die 49ers sind an Sproles interessiert. Dann würde man aus dem Rennen um Spiller ausscheiden. Aus meiner Sicht aber der richtige ansatz.
  15. DeRa (27. Feb. 2010)

    Ist dann nur die frage,wieviel er bei den niners verdienen soll.Kann mir schon vorstellen,daß er schon ein "bißchen was" haben will.
    Und mit Coffee haben wir ja ein guten backup für gore.Mal schauen was mit spiller passiert,wenn er dann noch zu haben ist...
  16. IamNINER (27. Feb. 2010)

    Sproles ist ein proven player... sicher eine interessante Option und es gibt sicher nur entweder Sproles oder Spiller und am Draft-Tag ist Sproles sicher nicht mehr verfügbar...

    Spiller ist halt schon noch etwas grösser und kräftiger als Sproles und daher vieleicht etwas passender zu Scoties Präferenzen...
  17. MaybeDavis (27. Feb. 2010)

    Allerdings würde die Verpflichtung von Sproles uns jede Menge Freiheit schaffen. OB RT + : QB,CB,S,Pass Rusher,DT,MLB,WR... man hätte jede Menge Möglichkeiten und kommt gar nicht erst in Versuchung für Spiller zu reachen. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt könnte man dann auch ohne Probleme auf Spot 4-8 uptraden um Okung oder einen der QB's zu bekommen.
  18. Platini (27. Feb. 2010)

    Denke auch das Sproles uns einfach mehr möglichkeiten geben würde. Er könnte somit auch die Schwachstelle im Returngame beheben was er auch sehr überragend macht.
    Somit könnten wir uns mehr auf die OL und die Defense konzentrieren. Zur not vielleicht sogar runtertraden wenn Spiller noch da sein sollte und uns so weitere Picks ertraden.
  19. Fruti (27. Feb. 2010)

    An Sproles kann man bestimmt viel Freude haben. Ein hervorragender change-of-pace Back, von dem her bestimmt eine gute Ergänzung zu Gore. Für die Chargers hoffe ich aber eigentlich, dass er dann schlussendlich doch bleibt. 2 neue Backs nächstes Jahr birgt dann schon ein gewisses Risiko...

    Gruess
    Fruti
  20. Sanfranolli (27. Feb. 2010)

    Hab das mit Sproles und den Niners heute auch gelesen. Angeblich soll Sing sehr große Stücke auf Sproles Qualitäten halten...

    Aber das sind ja alles Rumors...  ;)
  21. Darkside (28. Feb. 2010)

    Naja, Maiocco hat schnell und heftig dementiert ;)

    Bin auch gespannt ob man da ins Rennen einsteigt. Im Hinblick auf die Draft wäre es sicher sehr hilfreich, das Problem Return-Game schon vorher geklärt zu haben. Das würde uns viel Flexibilität geben evtl. auch fuer einen Russel Okung hochzutraden bzw. an 13 oder 17 jeweils den BPA zu nehmen, wovon sicherlich einer ein OL sein wird...
  22. IamNINER (28. Feb. 2010)

    wenn man einen Spieler mit Returnfähigkeiten schon vor der Draft verpflichten könnte, wäre das sicherlich hilfreich...
  23. DeRa (28. Feb. 2010)

    Zitat von: IamNINER am So, 28. Feb. ’10, 11:36
    wenn man einen Spieler mit Returnfähigkeiten schon vor der Draft verpflichten könnte, wäre das sicherlich hilfreich...
    Das stimmt wohl.Ein guten Returner in der mannschaft zu haben,ist einfach ein muß.In der letzten saison waren wir weit davon entfernt,und mit einen guten returner hätten wir das ein oder andere spiel sicher gewonnen  :(
  24. IamNINER (28. Feb. 2010)

    nach der Draft müssen 2-3 von mir aus mit URFA 4-5 Spieler die Returnen können im Team sein...
  25. IamNINER (28. Feb. 2010)

    bei den RB's eine Frage an die College experten...

    ist Toby Gerhart ein FB prospect? wird ja ab und zu mit Tom Rathman verglichen...

    CJ Spiller ist immer noch mein Favorit als Change of Pace back und Returner... alternativ wäre auch Stafon Johnson (USC) eine Option... wobei ich noch nicht herausgefunden habe, ob der auch Returnen kann...
  26. Duke (28. Feb. 2010)

    Wie ich schonmal sagte. Für meine Begriffe sollte alle Halfbacks und kleingewachseneren CB und WR in der Lage sein, einen Ball halbwegs vernünftig zu returnen.
  27. IamNINER (28. Feb. 2010)

    nun halbwegs vernünftig sollten das alle hinkriegen, doch möchte ich dieses Jahr ein oder zwei spieler haben, die das sehr gut hinkriegen...
  28. DeRa (28. Feb. 2010)

    Zitat von: IamNINER am So, 28. Feb. ’10, 13:59
    nun halbwegs vernünftig sollten das alle hinkriegen, doch möchte ich dieses Jahr ein oder zwei spieler haben, die das sehr gut hinkriegen...
    :dito: Denn es sehr gut zu können,ist immer noch besser als es nur halbwegs zu können  :prof: ;)
  29. Duke (28. Feb. 2010)

    halbwegs vernünftig= 15 yards/return  8)
  30. IamNINER (28. Feb. 2010)

    na da hoffe ich aber dass du PR meinst... bei den KR hoffe ich doch eher auf da doppelte...
  31. IamNINER (28. Feb. 2010)

    als FB könnte ich mir Matt Clapp von Oklahoma vorstellen...
  32. Duke (28. Feb. 2010)

    hoffen tue ich auf das 5fache ;)
  33. SimKon (28. Feb. 2010)

    Zitat von: IamNINER am So, 28. Feb. ’10, 13:54
    bei den RB's eine Frage an die College experten...

    ist Toby Gerhart ein FB prospect? wird ja ab und zu mit Tom Rathman verglichen...


    Gerhart hat im college nur RB gespielt und nie vorblocken müssen. es wird wohl sehr viel von der 40yd time heute abhängen, wann er gedraftet wird.
  34. TheBeast (28. Feb. 2010)

    Zitat von: Duke am So, 28. Feb. ’10, 14:05
    halbwegs vernünftig= 15 yards/return  8)
    Zitat von: IamNINER am So, 28. Feb. ’10, 14:07
    na da hoffe ich aber dass du PR meinst... bei den KR hoffe ich doch eher auf da doppelte...

    Eure Ansrpüche finde ich auch nicht schlecht. Zum Vergleich die Stats der heurigen Saison für Spieler mit mindestens 10 Returns in der jeweiligen Kategorie):
    Punt Returns:
    1. DeSean Jackson - 15,2 yds
    2. Domenik Hixon - 15,1 yds
    3. Wes Welker - 12,5 yds
    4. Patrick Crayton - 12,1 yds
    5. Quan Cosby - 11,9 yds

    Kick Returns:
    1. Bernard Scott - 31,5 yds
    2. Brad Smith - 31,0 yds
    3. Sammie Stroughter - 29,5 yds
    4. Clifton Smith - 29,1 yds
    5. Johnny Knox - 29,0 yds
    6. Josh Morgan - 28,2 yds (der musste einfasch noch auf die Liste)

    Ich weiß ja bei Duke nicht, ob er Punt oder Kick Returns gemeint hat, aber IamNiner hätte nicht nur gerne den besten PR/KR der Liga, nein, er will zwei davon. Ob das nicht etwas zuviel des guten ist...
  35. IamNINER (28. Feb. 2010)

    ok 15 yd average bei den PR ist schon etwas hoch, aber nur 15 yd auf KR wäre wohl etwa das was wir dieses Jahr erleben mussten... daher meinte ich, dass mit den 15 yd avg kaum KR gemeint sein können, meinte weniger, dass die PR wirklich so hoch sein sollen...

    ich möchte gerne 2 Returner, von denen man erwarten kann, dass die starting FP konstant zwischen 25 und 35 yards vor der Endzone ist... ausreisser nach oben und unten wären dann auch akzeptabel...

  36. TheBeast (28. Feb. 2010)

    Ich finde nur, dass zwei Rosterspots dafür zu viel sind. Für KR (die wir ohenhin nicht allzu oft brauchen wollen) haben wir einen mehr als brauchbaren Ersatzmann ja offenbar schon am Roster, außerdem gebe ich da Duke recht - das sollte jeder HB und jeder kleine WR und CB können. Bei PRs ist das schon etwas schwieriger, aber für 5 Yards Unterschied gleich einen zweiten PR draften?
  37. IamNINER (28. Feb. 2010)

    hast schon recht, dass gleich 2 Spezialisten zu viel sind... die Jungs müssten schon auch noch etwas anderes können als nur returnen... der zweite könnte durchaus auch ein undrafted Rookie sein... es geht mir nicht darum, dass wir mit zwingend beiden in die Saison gehen, aber mehr als einer sollte ins Camp...
  38. wizard49er (5. Mär. 2010)

    Zitat von: Platini am Sa, 27. Feb. ’10, 12:06
    Hab gelesen die 49ers sind an Sproles interessiert. Dann würde man aus dem Rennen um Spiller ausscheiden. Aus meiner Sicht aber der richtige ansatz.

    Bitte nicht, dann lieber Spiller.
  39. sidious (5. Mär. 2010)

    Zitat von: wizard49er am Fr,  5. Mär. ’10, 20:22
    Zitat von: Platini am Sa, 27. Feb. ’10, 12:06
    Hab gelesen die 49ers sind an Sproles interessiert. Dann würde man aus dem Rennen um Spiller ausscheiden. Aus meiner Sicht aber der richtige ansatz.

    Bitte nicht, dann lieber Spiller.

    Hat sich das mit Sproles nicht gestern erledigt, da ihn die Chargers nun doch mit einem erst- und drittrunden Tender belegt haben
  40. wizard49er (5. Mär. 2010)

    Kann sein, aber ich weiß es net.

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Letzter Gegner

Nächster Gegner

  • Los Angeles Rams Logo
  • @ Los Angeles Rams
  • 11.09.2026, 02:35
  • Week 1

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 0 0 0
Cardinals 0 0 0
Rams 0 0 0
Seahawks 0 0 0

Spielplan

Datum Gegner Erg
Regular Season
11.09. @ Rams
20.09. Dolphins
27.09. Cardinals
04.10. Broncos
11.10. @ Seahawks
20.10. Commanders
25.10. @ Falcons
08.11. Raiders
15.11. @ Cowboys
23.11. Vikings
29.11. Seahawks
06.12. @ Giants
13.12. Rams
18.12. @ Chargers
27.12. @ Chiefs
04.01. Eagles
TBD @ Cardinals

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
2 33 De'Zhaun-Ryan D. Stribling WR
3 70 Romello Height DE
3 90 Kaelon Black RB
4 107 Gracen Halton DT
4 127 Carver Willis OT
4 139 Ephesians Prysock CB
5 154 Jaden Dugger LB
5 179 Enrique Cruz OT