Navigation überspringen

49ersFanZone.net Der offizielle Thread zum MM Aktualisiert euren Status

49ers Aktuell

In-Depth: Jim Harbaugh über den Neustart bei den 49ers (24. Feb. 2017)

Ex-Coach Jim Harbaugh äußerte sich jetzt erstmals zum neuen GM-HC-Duo der 49ers und das sagte er in einem Gespräch mit Tim Kawakami für die BayArea News Group:

Über die Yorks:

"Ich meine, wir haben einen Rekord aufgestellt, weil wir unter den derzeitigen Besitzern am längsten als Coaches durchgehalten haben. Darauf bin ich stolz. Dafür sollte es eigentlich eine Medallie für Zähigkeit geben, oder für besonderen Mut".

Über Kyle Shanahan (der Harbaugh unter die grössten Coaches der 49ers eingerechnet hatte):

"Das weiss ich zu schätzen! Nicht nur für mich persönlich, sondern für all die wunderbaren Spieler, die wir hatten, und für all unsere wunderbaren Coaches. Für die Anstrengungen, die alle machten. Diese Menschen gaben alles in diesen Jahren".

Über John Lynch:

"Ich hätte sehr gerne für John Lynch gearbeitet. Er erinnert mich sehr an den athletischen Direktor, den wir hier in Michigan haben, Warde Manuel, ein ehemaliger Mitspieler von mir.  Das sind Typen mit gesunden Menschenverstand, die auch Teamplayer sind. Die Art und Weise, wie sie ihre Dinge Tag für Tag ansehen, spricht Bände. John wollte nicht, dass während des Auswahlprozesses sein Name bekannt wurde. Das ist nicht vielen Menschen aufgefallen, aber ich meine, das ist ein entscheidender Punkt. Ich denke, das zeigt, was für ein Mensch er ist. Er will seinen Job gut machen und das aus den richtigen Motiven. Er ist ein Sieg-Mensch auf dem höchsten Niveau, und dafür habe ich grossen Respekt".

Über Colin Kaepernick:

"Ich habe keinerlei Zweifel, dass er ein NFL-Starting-Quarterback sein kann. Ich bin mir sicher, dass Kyle, die Coaches und John über ihn reden werden, über ihn nachdenken werden, ihn ansehen werden, so wie wir es 2011 getan haben. Und dann werden sie die bestmögliche Entscheidung treffen und es wird kommen, wie es kommt".

Quelle: Kawakami-Podcast, 23.2.

 

Kommentare

Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.

  1. snoopy (24. Feb. 2017)

    oder: et kütt wie et kütt   :winkgrin:
  2. vorschi (24. Feb. 2017)

    Das nenn ich mal einen ordentlichen Schlag gegen des damalige Front Office  ;D
  3. TheBeast (24. Feb. 2017)

    "Ich meine, wir haben einen Rekord aufgestellt, weil wir unter den derzeitigen Besitzern am längsten als Coaches durchgehalten haben. Darauf bin ich stolz. Dafür sollte es eigentlich eine Medallie für Zähigkeit geben, oder für besonderen Mut".

    Als Team ja, als HC hat auch Nolan vier Jahre durchgehalten. Und dass dem ständig die Coordinators abhanden gekommen sind, dafür konnten die Yorks nur begrenzt was. Ich hätte mir aber natürlich gewünscht, dass JH auch heute noch unser HC ist, idealerweise mit einem fähigen GM. Terrible failure. So sad.
  4. Andy49ers (24. Feb. 2017)

    Das nenn ich mal einen ordentlichen Schlag gegen des damalige Front Office  ;D

    Und womit? Mit Recht
  5. stig49 (24. Feb. 2017)

    Das nenn ich mal einen ordentlichen Schlag gegen des damalige Front Office  ;D

    Und womit? Mit Recht
    Es ist vor allem ein Schlag gegen Baalke, wenn er guten Menschenverstand lobt, Ehrgeiz aus den richtigen Motiven heraus, Teamplayer-Fähigkeiten.
  6. sf49er (24. Feb. 2017)

    Sowas nennt man wohl ordentlich nach getreten ;D

    Recht hat er!
  7. stevey (24. Feb. 2017)

    so jetzt hat er ausgesprochen was wir uns eh schon vom gefühl her alle die letzten 2 jahre gedacht hatten....york und baalke haben es einfach ordentlich verbockt.. kann nur hoffen dass kyle den rießigen müllhaufen den die beiden hinterlassen haben wieder in ordnung bringt....
  8. IamNINER (24. Feb. 2017)

    Bei allem berechtigten Bashing an Baalke (und York): Ich bin mir absolut sicher, dass Harbaugh auch seinen Teil zum Nichtfunktionieren der Partnerschaft beigetragen hat.
  9. jwiebe1 (24. Feb. 2017)

    Das nenn ich mal einen ordentlichen Schlag gegen des damalige Front Office  ;D
    Im Zusammenhang klang der Satz aber deutlich anders. Man hat Jim angemerkt, dass er nicht gegen Jed und Trent nachtreten wollte.
    Beim Zitat mit der Medallie war er eher am rumwitzeln.
  10. stig49 (24. Feb. 2017)

    Das nenn ich mal einen ordentlichen Schlag gegen des damalige Front Office  ;D
    Im Zusammenhang klang der Satz aber deutlich anders. Man hat Jim angemerkt, dass er nicht gegen Jed und Trent nachtreten wollte.
    Beim Zitat mit der Medallie war er eher am rumwitzeln.
    Sehe ich anders. Was gibt dir den Eindruck?
  11. MaybeDavis (24. Feb. 2017)

    "Ich meine, wir haben einen Rekord aufgestellt, weil wir unter den derzeitigen Besitzern am längsten als Coaches durchgehalten haben. Darauf bin ich stolz. Dafür sollte es eigentlich eine Medallie für Zähigkeit geben, oder für besonderen Mut".

    Als Team ja, als HC hat auch Nolan vier Jahre durchgehalten. Und dass dem ständig die Coordinators abhanden gekommen sind, dafür konnten die Yorks nur begrenzt was. Ich hätte mir aber natürlich gewünscht, dass JH auch heute noch unser HC ist, idealerweise mit einem fähigen GM. Terrible failure. So sad.
    Wäre schön, aber ist nunmal Vergangenheit.

    Was ich mir aber wünschen würde, ist, das er für seine Arbeit bei uns auch entsprechend gewürdigt würde. Das York aus dem Team Museum alles von JH entfernt hat ist immer noch eine Frechheit und Respektlosigkeit oberste Güte. Das sollte dringend geändert werden!
  12. jwiebe1 (24. Feb. 2017)

    Das nenn ich mal einen ordentlichen Schlag gegen des damalige Front Office  ;D
    Im Zusammenhang klang der Satz aber deutlich anders. Man hat Jim angemerkt, dass er nicht gegen Jed und Trent nachtreten wollte.
    Beim Zitat mit der Medallie war er eher am rumwitzeln.
    Sehe ich anders. Was gibt dir den Eindruck?
    Naja, Jim hat sich vorher sehr positiv über seine Zeit bei den 49ers geäußert und über die vielen fantastischen Trainer und Leute mit denen er zusammenarbeiten durfte.
    Anschließend daran fragte Tim ihn, ob die Entlassungen von Tomsula und Kelly Karma gewesen seien.
    Jim zögert und antwortet, welchen Respekt er gegenüber Kyle Shanahan hat und dass er sich sehr geehrt fühlt, dass dieser ihn bei seiner ersten PK in eine Reihe mit Bill Walsh und George Seifert gestellt hat.
    Danach (und daher ziehe ich meine Meinung) meint er, dass er eigentlich viel zu kurz in SF war, um in eine Reihe mit diesen Trainern gestellt zu werden. Anschließend daran kommt der Joke mit der Medallie.

    So zumindest hat sich das für mich angehört und so hab ich das verstanden. Kann natürlich auch sein, dass sich das für dich anders angehört hat ;)
  13. Gore21 (24. Feb. 2017)

    mir zeigt es wessen geistes kind harbaugh ist...

    PS: edit durch typo
  14. vorschi (25. Feb. 2017)

    Naja, Jim hat sich vorher sehr positiv über seine Zeit bei den 49ers geäußert und über die vielen fantastischen Trainer und Leute mit denen er zusammenarbeiten durfte.
    Anschließend daran fragte Tim ihn, ob die Entlassungen von Tomsula und Kelly Karma gewesen seien.
    Jim zögert und antwortet, welchen Respekt er gegenüber Kyle Shanahan hat und dass er sich sehr geehrt fühlt, dass dieser ihn bei seiner ersten PK in eine Reihe mit Bill Walsh und George Seifert gestellt hat.
    Danach (und daher ziehe ich meine Meinung) meint er, dass er eigentlich viel zu kurz in SF war, um in eine Reihe mit diesen Trainern gestellt zu werden. Anschließend daran kommt der Joke mit der Medallie.

    So zumindest hat sich das für mich angehört und so hab ich das verstanden. Kann natürlich auch sein, dass sich das für dich anders angehört hat ;)
    Ich hab mir das Interview noch nicht angehört bzw. komplett gelesen, aber so wie du das schilderst macht es die Aussage noch deutlicher. Er lobt sämtliche Coaches und Mitarbeiter, mit denen er in der Zeit bei den Niners gearbeitet hat, auch über die neuen Verpflichtungen Lynch und Shanahan äußert er sich positiv, lediglich über seine damaligen Chefs verliert er kein gutes Wort und wirft dann den Satz mit der Medaille hinterher. Für mich ist das deutlich, nach einem Witz klingt das für mich nicht  :noidea:
  15. stig49 (25. Feb. 2017)

    Naja, Jim hat sich vorher sehr positiv über seine Zeit bei den 49ers geäußert und über die vielen fantastischen Trainer und Leute mit denen er zusammenarbeiten durfte.
    Anschließend daran fragte Tim ihn, ob die Entlassungen von Tomsula und Kelly Karma gewesen seien.
    Jim zögert und antwortet, welchen Respekt er gegenüber Kyle Shanahan hat und dass er sich sehr geehrt fühlt, dass dieser ihn bei seiner ersten PK in eine Reihe mit Bill Walsh und George Seifert gestellt hat.
    Danach (und daher ziehe ich meine Meinung) meint er, dass er eigentlich viel zu kurz in SF war, um in eine Reihe mit diesen Trainern gestellt zu werden. Anschließend daran kommt der Joke mit der Medallie.

    So zumindest hat sich das für mich angehört und so hab ich das verstanden. Kann natürlich auch sein, dass sich das für dich anders angehört hat ;)
    Ich hab mir das Interview noch nicht angehört bzw. komplett gelesen, aber so wie du das schilderst macht es die Aussage noch deutlicher. Er lobt sämtliche Coaches und Mitarbeiter, mit denen er in der Zeit bei den Niners gearbeitet hat, auch über die neuen Verpflichtungen Lynch und Shanahan äußert er sich positiv, lediglich über seine damaligen Chefs verliert er kein gutes Wort und wirft dann den Satz mit der Medaille hinterher. Für mich ist das deutlich, nach einem Witz klingt das für mich nicht  :noidea:
    Genau. Seine Spieler und seine Trainer haben alles gegeben. Für die Zusammenarbeit mit den anderen hätte er gerne eine Tapferkeitsmedaille. Das ist bestimmt kein Witz.
  16. wizard49er (25. Feb. 2017)

    "Ich meine, wir haben einen Rekord aufgestellt, weil wir unter den derzeitigen Besitzern am längsten als Coaches durchgehalten haben. Darauf bin ich stolz. Dafür sollte es eigentlich eine Medallie für Zähigkeit geben, oder für besonderen Mut".

    Als Team ja, als HC hat auch Nolan vier Jahre durchgehalten. Und dass dem ständig die Coordinators abhanden gekommen sind, dafür konnten die Yorks nur begrenzt was. Ich hätte mir aber natürlich gewünscht, dass JH auch heute noch unser HC ist, idealerweise mit einem fähigen GM. Terrible failure. So sad.
    Wäre schön, aber ist nunmal Vergangenheit.

    Was ich mir aber wünschen würde, ist, das er für seine Arbeit bei uns auch entsprechend gewürdigt würde. Das York aus dem Team Museum alles von JH entfernt hat ist immer noch eine Frechheit und Respektlosigkeit oberste Güte. Das sollte dringend geändert werden!
    Da gebe ich dir recht. Er kann zwar in seinem Museum machen was er will, trotzdem ist es unschön. Die Zeit von JH bei den Niners war von Erfolg geprägt und gehört deswegen in das Museum.
  17. MaybeDavis (25. Feb. 2017)

    "Ich meine, wir haben einen Rekord aufgestellt, weil wir unter den derzeitigen Besitzern am längsten als Coaches durchgehalten haben. Darauf bin ich stolz. Dafür sollte es eigentlich eine Medallie für Zähigkeit geben, oder für besonderen Mut".

    Als Team ja, als HC hat auch Nolan vier Jahre durchgehalten. Und dass dem ständig die Coordinators abhanden gekommen sind, dafür konnten die Yorks nur begrenzt was. Ich hätte mir aber natürlich gewünscht, dass JH auch heute noch unser HC ist, idealerweise mit einem fähigen GM. Terrible failure. So sad.
    Wäre schön, aber ist nunmal Vergangenheit.

    Was ich mir aber wünschen würde, ist, das er für seine Arbeit bei uns auch entsprechend gewürdigt würde. Das York aus dem Team Museum alles von JH entfernt hat ist immer noch eine Frechheit und Respektlosigkeit oberste Güte. Das sollte dringend geändert werden!
    Da gebe ich dir recht. Er kann zwar in seinem Museum machen was er will, trotzdem ist es unschön. Die Zeit von JH bei den Niners war von Erfolg geprägt und gehört deswegen in das Museum.
    Genau das ist das Problem, das ich habe. Sein Ego! Es ist nicht SEIn Museum, sondern UNSER Museum...
  18. Candlestick (25. Feb. 2017)

    Niemand weiß was zwischen York und Harbaugh vorgefallen ist und wer daran welchen Anteil hat.

    Immer die Schuld für alles bei York suchen, finde ich schon schwierig. Wir waren nie bei irgend etwas dabei.

    Aber wenn wir schon mal dabei sind beim Charakter deuten. Eine Person, die es nötig hat wie Harbaugh immer wieder mal nachzutreten, das spricht schon auch für eine ziemliche Charakterschwäche bei ihm.

    Sauber ist der Typ garantiert auch nicht.
  19. Norton51 (25. Feb. 2017)

    Ich finde Harbaugh nach wie vor großartig! Ist doch ne schöne kleine Spitze.  ;D
  20. snoopy (25. Feb. 2017)

    Sehe ich auch so !

    Ob er selber ganz sauber war/ist? Wer ist das in dem Business?
  21. MaybeDavis (25. Feb. 2017)

    Sehe ich auch so !

    Ob er selber ganz sauber war/ist? Wer ist das in dem Business?
    Der wichtige Punkt ist halt auch: Er hat abgeliefert! Er hat sein Job gemacht! Der Job von Baalke und York ist/wäre gewesen, ihm einfach den Rücken freizuhalten, statt ihn in diesen zu fallen...
  22. Candlestick (25. Feb. 2017)

    Der wichtige Punkt ist halt auch: Er hat abgeliefert! Er hat sein Job gemacht! Der Job von Baalke und York ist/wäre gewesen, ihm einfach den Rücken freizuhalten, statt ihn in diesen zu fallen...

    Hat er? Keine Ahnung. 3 Jahre sah es so aus. Sah es so aus ...

    Wenn aber zum Beispiel die Story stimmt, dass Harbaugh ein Training wichtiger war, als die Stadioneröffnung, dann wäre es eigentlich Yorks Job gewesen Harbaugh am nächsten Tag auf die Straße zu setzen.

    An der Stelle könnte man dann auch fragen, wer da wirklich wem in den Rücken gefallen ist.

    Man weiß einfach so wenig ...
  23. stig49 (25. Feb. 2017)

    Niemand weiß was zwischen York und Harbaugh vorgefallen ist und wer daran welchen Anteil hat.

    Immer die Schuld für alles bei York suchen, finde ich schon schwierig. Wir waren nie bei irgend etwas dabei.

    Aber wenn wir schon mal dabei sind beim Charakter deuten. Eine Person, die es nötig hat wie Harbaugh immer wieder mal nachzutreten, das spricht schon auch für eine ziemliche Charakterschwäche bei ihm.

    Sauber ist der Typ garantiert auch nicht.
    Da bin ich ganz bei Dir. Wobei ich charakterschwäche etwas zu böse finde.
  24. MaybeDavis (26. Feb. 2017)

    Der wichtige Punkt ist halt auch: Er hat abgeliefert! Er hat sein Job gemacht! Der Job von Baalke und York ist/wäre gewesen, ihm einfach den Rücken freizuhalten, statt ihn in diesen zu fallen...

    Hat er? Keine Ahnung. 3 Jahre sah es so aus. Sah es so aus ...

    Wenn aber zum Beispiel die Story stimmt, dass Harbaugh ein Training wichtiger war, als die Stadioneröffnung, dann wäre es eigentlich Yorks Job gewesen Harbaugh am nächsten Tag auf die Straße zu setzen.

    An der Stelle könnte man dann auch fragen, wer da wirklich wem in den Rücken gefallen ist.

    Man weiß einfach so wenig ...
    Was heisst denn "sah es so aus"?? Hätte er 4 jahre den Super Bowl gewinnen müssen?

    Ein Trainer muss ein Team formieren das Zusammenhält und erfolgreich ist. Das hat Harbaugh gemacht.
    Ein GM muss durch FA, Verlängerungen, Trades und Draft das Team bereitstellen, und gleichzeitig den HC seinen Job in Ruhe machen lassen. Hat Baalke das gemacht? Teilweise (wenn auch nur deshalb weil er einen starken Roster als GM übernommen hat).
    Ein Owner sollte sich raushalten aus dem sportlichen, außer durch das Einstellen von GM und Coach. Hat er das gemacht? Nein, eher nicht.

    Natürlich ist dem Coach das Training wichtiger als die Stadion Eröffnung. Owner muss halkt dafür sorgen das die Stadioneröffnung so stattfindet, dass das Training nicht beeinflusst wird...

    Harbaugh war sicher nicht einfach, aber er hat seinen Job gemacht.
  25. IamNINER (26. Feb. 2017)

    Kommt halt schwer drauf an, ob man zum Jobprofil auch zählt, dass man als Team zusammenarbeiten kann.

    Sicherlich hat Harbaugh seinen Job auf dem Feld erledigt. Abseits des Feldes war er sehr schwierig und mMn gehört es dazu, dass man zusammenarbeitet. Und da hat Harbaugh sicherlich auch erheblich dazu beigetragen, dass die Zusammenarbeit nicht nachhaltig war.
  26. snoopy (26. Feb. 2017)

    Mag alles sein. Sind aber auch nur Vermutungen.

    Mich interessiert erst einmal nur "auffem Platz". Und da hat er uns viel Freude bereitet.

    Hinter den Kulissen: ich glaube schon, dass alle Charaktere nicht die umgänglichsten waren, einzig bei JH kann ich aber sagen, dass er einen guten Job gemacht hat.
  27. IamNINER (26. Feb. 2017)

    Klar ist es auf dem Platz wichtig, aber ich sag es mal so: vielleicht hätten wir 20 Jahre den gleichen Coach gehabt, wenn dieser Coach im Sandkasten besser mit anderen Spielen könnte.

    Dass die anderen Beiden grosse Teile ihres Jobs nicht ebenfalls gut machten, damit Harbaugh die drei Top-Jahre abliefern konnte, ist auch nur eine Vermutung.
  28. Candlestick (26. Feb. 2017)

    Natürlich ist dem Coach das Training wichtiger als die Stadion Eröffnung. Owner muss halkt dafür sorgen das die Stadioneröffnung so stattfindet, dass das Training nicht beeinflusst wird...

    Harbaugh war sicher nicht einfach, aber er hat seinen Job gemacht.

    Sorry aber da komm ich nicht mit.

    Wenn mein Chef einen wichtigen Termin lange lange Voraus terminiert, dann habe ich um diesen Termin drumrum zu planen und nichts anderes. Alles andere ist ein direkte Provokation!

    Und wenn dies so seine generelle Art war, dann muss man Harbaugh da deutliche Defizite in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit anlasten.

    Das entlastet auch nicht einen Baalke für all den Mist, den er auch gemacht hat. Aber diese einseitige Schuldzuschiebung halte ich für völlig unrealistisch. Da kommen wir nicht auf einen Nenner.
  29. snoopy (26. Feb. 2017)

    Intern sicherlich. Da gab es, sagen wir mal,
    Kommunikationsprobleme von allen Seiten.

    Ich bleibe aber dabei: seinen (eigentlichen) Job hat er gut gemacht.

    Nachkarten ist selten gut, aber eine kleine Spitze sei ihm gegönnt.
  30. Candlestick (26. Feb. 2017)

    Wie gesagt geht es mir da auch nur darum, dass wir eben sehr wenig wissen was da abgelaufen ist und das es absolut auch Gründe für eine Entlassung neben dem Platz geben kann, die auch absolut ihre Berechtigung haben können.

    Abgesehen davon war Harbaugh auch auf dem absteigenden Ast auf dem Platz. Ob das alles an der Kaderqualität lag?
    Finde es gibt auch Indikatoren, die für Abnutzungserscheinung sprechen könnten.

    Sei es wie es ist, nach Harbaugh wurde nur Mist gebaut und dafür gab es die verdiente Quittung. Vielleicht lüftet sich das Geheimnis um das was damals intern passierte ja auch irgendwann noch mal.
  31. MaybeDavis (26. Feb. 2017)

    Wie gesagt geht es mir da auch nur darum, dass wir eben sehr wenig wissen was da abgelaufen ist und das es absolut auch Gründe für eine Entlassung neben dem Platz geben kann, die auch absolut ihre Berechtigung haben können.

    Abgesehen davon war Harbaugh auch auf dem absteigenden Ast auf dem Platz. Ob das alles an der Kaderqualität lag?
    Finde es gibt auch Indikatoren, die für Abnutzungserscheinung sprechen könnten.

    Sei es wie es ist, nach Harbaugh wurde nur Mist gebaut und dafür gab es die verdiente Quittung. Vielleicht lüftet sich das Geheimnis um das was damals intern passierte ja auch irgendwann noch mal.
    Glaube ich nicht... Ich glaube auch nicht das es da ein großes "Geheimnis" gibt. Harbaugh und Baalke hatten einfach einen machtkampf wer die dickeren Eier hat, der dann dazu führte das einer von beiden gehen musste. Und da Trent und Jed ja ganz dicke waren, musste JH eben gehen.
  32. IamNINER (27. Feb. 2017)

    Natürlich ist dem Coach das Training wichtiger als die Stadion Eröffnung. Owner muss halkt dafür sorgen das die Stadioneröffnung so stattfindet, dass das Training nicht beeinflusst wird...

    Harbaugh war sicher nicht einfach, aber er hat seinen Job gemacht.

    Sorry aber da komm ich nicht mit.

    Wenn mein Chef einen wichtigen Termin lange lange Voraus terminiert, dann habe ich um diesen Termin drumrum zu planen und nichts anderes. Alles andere ist ein direkte Provokation!
    ...

    Zumal die Stadioneröffnung eine einmalige Sache ist und nicht nur der HC Ansprüche stellt, wann die Eröffnung stattfinden soll oder nicht.
  33. Cordovan (27. Feb. 2017)

    Wie gesagt geht es mir da auch nur darum, dass wir eben sehr wenig wissen was da abgelaufen ist und das es absolut auch Gründe für eine Entlassung neben dem Platz geben kann, die auch absolut ihre Berechtigung haben können.

    Abgesehen davon war Harbaugh auch auf dem absteigenden Ast auf dem Platz. Ob das alles an der Kaderqualität lag?
    Finde es gibt auch Indikatoren, die für Abnutzungserscheinung sprechen könnten.

    Sei es wie es ist, nach Harbaugh wurde nur Mist gebaut und dafür gab es die verdiente Quittung. Vielleicht lüftet sich das Geheimnis um das was damals intern passierte ja auch irgendwann noch mal.
    Glaube ich nicht... Ich glaube auch nicht das es da ein großes "Geheimnis" gibt. Harbaugh und Baalke hatten einfach einen machtkampf wer die dickeren Eier hat, der dann dazu führte das einer von beiden gehen musste. Und da Trent und Jed ja ganz dicke waren, musste JH eben gehen.
    Denke schon, dass es da noch mehr gegeben haben müsste. Aus welchen Grund lies York wohl alle "Andenken" von JH aus dem 9ers-Museum entfernen? - Weil er nicht so dicker Eier hatte wie Baalke? - Das ist mir zu einfach. JH ist/war ohne Zweifel ein sehr guter Coach - aber für einen HC gehört nun mal mehr dazu als "nur" zu coachen (Vorbildwirkung etc.) - und wenn ich (laufend) meinen Chef auf die Füße steig, darf ich mich nicht wundern, wenn sich der da mal wehrt.
  34. MaybeDavis (27. Feb. 2017)

    Natürlich ist dem Coach das Training wichtiger als die Stadion Eröffnung. Owner muss halkt dafür sorgen das die Stadioneröffnung so stattfindet, dass das Training nicht beeinflusst wird...

    Harbaugh war sicher nicht einfach, aber er hat seinen Job gemacht.

    Sorry aber da komm ich nicht mit.

    Wenn mein Chef einen wichtigen Termin lange lange Voraus terminiert, dann habe ich um diesen Termin drumrum zu planen und nichts anderes. Alles andere ist ein direkte Provokation!
    ...

    Zumal die Stadioneröffnung eine einmalige Sache ist und nicht nur der HC Ansprüche stellt, wann die Eröffnung stattfinden soll oder nicht.
    Ich weiß natürlich nicht wie die Kommunikation, Organisation und Planung dort ablief und was dann dort exakt vorgefallen ist.

    Wenn es einen Stadioneröffnungstermin lange im Voraus gab (wovon ich mal ausgehe) und Harbaugh dann gesagt hat er und das Team werden dort nicht hingehen, weil Training ist, ist das natürlich sehr dumm und verbohrt von ihm.

    Was soll denn damals dort genau vorgefallen sein und von wem wurde es berichtet und bestätigt....? Und was ist dann passiert... warne Harbaugh und Team da oder nicht? (Die Fragen sind ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht mehr...)
  35. MaybeDavis (27. Feb. 2017)

    Wie gesagt geht es mir da auch nur darum, dass wir eben sehr wenig wissen was da abgelaufen ist und das es absolut auch Gründe für eine Entlassung neben dem Platz geben kann, die auch absolut ihre Berechtigung haben können.

    Abgesehen davon war Harbaugh auch auf dem absteigenden Ast auf dem Platz. Ob das alles an der Kaderqualität lag?
    Finde es gibt auch Indikatoren, die für Abnutzungserscheinung sprechen könnten.

    Sei es wie es ist, nach Harbaugh wurde nur Mist gebaut und dafür gab es die verdiente Quittung. Vielleicht lüftet sich das Geheimnis um das was damals intern passierte ja auch irgendwann noch mal.
    Glaube ich nicht... Ich glaube auch nicht das es da ein großes "Geheimnis" gibt. Harbaugh und Baalke hatten einfach einen machtkampf wer die dickeren Eier hat, der dann dazu führte das einer von beiden gehen musste. Und da Trent und Jed ja ganz dicke waren, musste JH eben gehen.
    Denke schon, dass es da noch mehr gegeben haben müsste. Aus welchen Grund lies York wohl alle "Andenken" von JH aus dem 9ers-Museum entfernen? - Weil er nicht so dicker Eier hatte wie Baalke? - Das ist mir zu einfach. JH ist/war ohne Zweifel ein sehr guter Coach - aber für einen HC gehört nun mal mehr dazu als "nur" zu coachen (Vorbildwirkung etc.) - und wenn ich (laufend) meinen Chef auf die Füße steig, darf ich mich nicht wundern, wenn sich der da mal wehrt.
    Jetzt meine Frage zu "laufend auf die Füße vom Chef treten"...: Da bin ich wieder beim Aufgabenbereich des Chefs (York). Außer der Stadioneröffnung fällt mir kein wirkliches "Event" ein wo York irgendetwas "zu tun hätte". Denn außer GM und HC einstellen (und vielleicht noch so eine einmalige Stadion Eröffnung), sollte ein Owner mMn sich einfach raushalten, die Klappe halten und die Leute arbeiten lassen, einmal im Jahr eine PK geben und vielleicht, wenn alles nach Plan läuft, die VLT in die Luft strecken.
  36. MoRe99 (27. Feb. 2017)

    Was soll denn damals dort genau vorgefallen sein und von wem wurde es berichtet und bestätigt....? Und was ist dann passiert... warne Harbaugh und Team da oder nicht? (Die Fragen sind ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht mehr...)

    49ers open Levi's Stadium with ribbon-cutting ceremony. Ob es noch einen anderen Termin gab und wenn ja, wie das da aussah, weiß ich spontan aber auch nicht mehr.  :noidea:
  37. MaybeDavis (27. Feb. 2017)

    Was soll denn damals dort genau vorgefallen sein und von wem wurde es berichtet und bestätigt....? Und was ist dann passiert... warne Harbaugh und Team da oder nicht? (Die Fragen sind ernst gemeint, ich weiß es wirklich nicht mehr...)

    49ers open Levi's Stadium with ribbon-cutting ceremony. Ob es noch einen anderen Termin gab und wenn ja, wie das da aussah, weiß ich spontan aber auch nicht mehr.  :noidea:
    Also da steht jetzt nur drin, dass Harbaugh und einige dort waren...  ???
  38. Cordovan (27. Feb. 2017)

    Wie gesagt geht es mir da auch nur darum, dass wir eben sehr wenig wissen was da abgelaufen ist und das es absolut auch Gründe für eine Entlassung neben dem Platz geben kann, die auch absolut ihre Berechtigung haben können.

    Abgesehen davon war Harbaugh auch auf dem absteigenden Ast auf dem Platz. Ob das alles an der Kaderqualität lag?
    Finde es gibt auch Indikatoren, die für Abnutzungserscheinung sprechen könnten.

    Sei es wie es ist, nach Harbaugh wurde nur Mist gebaut und dafür gab es die verdiente Quittung. Vielleicht lüftet sich das Geheimnis um das was damals intern passierte ja auch irgendwann noch mal.
    Glaube ich nicht... Ich glaube auch nicht das es da ein großes "Geheimnis" gibt. Harbaugh und Baalke hatten einfach einen machtkampf wer die dickeren Eier hat, der dann dazu führte das einer von beiden gehen musste. Und da Trent und Jed ja ganz dicke waren, musste JH eben gehen.
    Denke schon, dass es da noch mehr gegeben haben müsste. Aus welchen Grund lies York wohl alle "Andenken" von JH aus dem 9ers-Museum entfernen? - Weil er nicht so dicker Eier hatte wie Baalke? - Das ist mir zu einfach. JH ist/war ohne Zweifel ein sehr guter Coach - aber für einen HC gehört nun mal mehr dazu als "nur" zu coachen (Vorbildwirkung etc.) - und wenn ich (laufend) meinen Chef auf die Füße steig, darf ich mich nicht wundern, wenn sich der da mal wehrt.
    Jetzt meine Frage zu "laufend auf die Füße vom Chef treten"...: Da bin ich wieder beim Aufgabenbereich des Chefs (York). Außer der Stadioneröffnung fällt mir kein wirkliches "Event" ein wo York irgendetwas "zu tun hätte". Denn außer GM und HC einstellen (und vielleicht noch so eine einmalige Stadion Eröffnung), sollte ein Owner mMn sich einfach raushalten, die Klappe halten und die Leute arbeiten lassen, einmal im Jahr eine PK geben und vielleicht, wenn alles nach Plan läuft, die VLT in die Luft strecken.
    Glaubst du wirklich, dass da alles nach außen durchgesickert ist? Nochmals: Warum lässt York JH komplett aus den 9ers-Museum entfernen?? Da MUSS wesentlich mehr vorgefallen sein - denke nicht das York jun. als Geschäftsmann wirklich eine derart dünne Haut hat, dass sich das ganze nur an einer Sache aufhängt.

    Warum hält JH jetzt da nicht mal den Mund? - Da geht's doch um Eitelkeiten und mehr. JH war/ist doch nicht auf den Mund gefallen. Er wird - denke ich - sicherlich auch seinen Anteil an seinem Rauswurf mit zu verantworten haben. Schuldlos ist da keiner von den Dreien (JH, Baalke, York jun.).
  39. IamNINER (27. Feb. 2017)

    Es ist auch berechtigt, dass man als Owner mehr machen will, als nur Checks unterschreiben. Ich fände es beispielsweise gut, wenn er für die Spieler, Coaches und Mitarbeiter auch verfügbar ist. Z.B. dass er sich dafür interessiert, was sie beschäftigt. Dass er schaut, wie gearbeitet wird.

    Schnauze halten, Geld ausgeben und Trophäen in die Höhe stemmen ist eine Variante, muss aber nicht die einzige korrekte sein.

    Sportlich erfolgreich sein, aber nicht mit den anderen grossen Tieren zusammenarbeiten können, ist sicher auch eine Variante, aber vielleicht nicht die nachhaltigste.

    Die Entscheidung von York, an wem er festhalten möchte, musste er mit dem Wissen nach dem dritten NFC Championship treffen. Harbaugh hat das Team gut gecoacht. Baalke hat ein gutes Team aufgebaut. Harbaugh ist aufmüpfig, kompliziert, schwierig. Baalke ist vielleicht sehr angenehm im Umgang. Baalke hat bereits bewiesen, dass er einen guten Coach finden kann.

    Dass Baalke bereits damals viel Quatsch abgeliefert hatte, zeigte sich aber erst nachher, als das Team nicht mehr so gut gecoacht war. Ich wünschte, York hätte sich anders entschieden. Aber für mich gibt es auch sehr plausible Szenarien, die die Wahl nachvollziehbar machen.

    Im Endeffekt haben alle drei ihren erheblichen Beitrag geleistet, dass nach den drei tollen Jahren ziemlich schnell Schluss war. Zumindest bei Harbaugh kann man aber sagen, dass er eine seiner zentralen Aufgaben sehr gut erfüllte.

49ersFanZone.net-Webradio

News

News

Newsletter

49ers-News 2× wöchentlich ins Postfach

Letzter Gegner

Standings

NFC West
Team W L T Streak
49ers 12 5 0 L1
Rams 10 7 0 W4
Seahawks 9 8 0 W1
Cardinals 4 13 0 L1

Spielplan

Datum Gegner Erg
Preseason
13.08. @ Raiders L, 7–34
20.08. Broncos W, 21–20
26.08. Chargers L, 12–23
Regular Season
10.09. @ Steelers W, 30–7
17.09. @ Rams W, 30–23
22.09. Giants W, 30–12
01.10. Cardinals W, 35–16
09.10. Cowboys W, 42–10
15.10. @ Browns L, 17–19
24.10. @ Vikings L, 17–22
29.10. Bengals L, 17–31
12.11. @ Jaguars W, 34–3
19.11. Buccaneers W, 27–14
24.11. @ Seahawks W, 31–13
03.12. @ Eagles W, 42–19
10.12. Seahawks W, 28–16
17.12. @ Cardinals W, 45–29
26.12. Ravens L, 19–33
31.12. @ Commanders W, 27–10
07.01. Rams L, 20–21
Postseason
21.01. Packers W, 24–21
29.01. Lions W, 34–31
12.02. @ Chiefs L, 22–25 (OT)

Draft Picks

Rd Pick Name Pos
3 87 Ji'Ayir A. Brown S
3 99 Jacob D. Moody K
3 101 Cameron Latu TE
5 155 Darrell Luter CB
5 173 Robert Beal DE
6 216 Dee Winters LB
7 247 Brayden Willis TE
7 253 Ronnie Bell WR
7 255 Jalen Graham LB