49ers 33, Seahawks 30 (OT, Week 2) (15. Sep. 2008)
Vier Jahre war es her, dass die 49ers ein 300-yd Passing Game hatten. Noch länger war es her, dass die Seahawks mit 0-2 in eine Saison gestartet waren.
"Nun, da war ich noch nicht hier.", so die lapidare Antwort von J.T. O'Sullivan.
San Francisco's neuer Quarterback steckte acht Sacks weg, um sein Team zu einem Comeback zu führen, und Joe Nedney steckte ein verschossenes Field Goal am Ende der regulären Spielzeit weg, um nach 4:40 Minuten in der Overtime einen 40-Yarder zu verwandeln und das 33-30 für die 49ers (1-1) gegen die Seattle Seahawks (0-2) zu sichern.
"Nichts ist lauter als 67.000 mucksmäuschenstille Menschen.", so Nedney über Seattle's berüchtigt laute Fans.
Ungläubig mussten sie mit ansehen, wie das beste Heimteam der letzten Jahre in der NFC erst zum fünften Mal in 23 Divisionsheimspielen unterlagen. Die Seahawks sind erstmals seit 2002 nach den ersten beiden Spielen noch sieglos. Damals beendeten sie die Saison mit 7-9, ihre letzte Losing Season.
Sie leisteten sich drei Turnovers, davon zwei Interceptions bei abgefälschten Pässen von Matt Hasselbeck. Patrick Willis trug eine davon für 86 yds zum Touchdown zurück. Hasselbeck, der nach zwei weiteren Verletzungen am Sonntag auf seine sechs besten Receivers verzichten musste, komplettierte 18-von-36 für 189 yds - das zweite unterdurchschnittliche Spiel in Folge für den dreifachen Pro Bowler.
O'Sullivan, der Quarterback-Vagabund und Ersatz für den ehemaligen No. 1 Pick Alex Smith, sagte, es liege nicht in seiner Absicht, so zu tun als wäre er der Erretter der Offense. Den 49ers reichte es erstmal, dass er sie am Sonntag rettete.
Ständig musste er gegen den starken Druck improvisieren, aber er half mit, Rückstände von 0-14 und 6-17 aufzuholen, um erst zum dritten Mal in elf Spielen gegen Seattle zu gewinnen. Die 49ers finden, sie würden 2-0 stehen, hätten sie sich in der Vorwoche bei einer Niederlage gegen Arizona nicht so viele Turnovers geleistet. Aber sie glauben, dass sich die Zeiten in der NFC West ändern könnten.
"Ich glaube das, besonders weil wir jetzt den Ball bewegen können.", so Running Back Frank Gore, der die 49ers spät im dritten Quarter mit einem 2-yd Touchdown Run mit 27-20 in Führung brachte.
Der neue Offensive Coordinator Mike Martz, bekannt für wilde, weit offene Schemen, hat O'Sullivan Five Wide Receiver Sets und Shotgun Formations gegeben.
O'Sullivan, der während seiner vorherigen fünf Saisons bei vier Teams meistenteils ein Third-Stringer war, spürte die Schmerzen von Martz' Minimum-Protection Designs. Aber er kam nach jedem der acht Sacks immer wieder zurück und komplettierte schließlich 20-von-31 für 321 yds und einen Touchdown bei seinem zweiten Start in seiner Karriere.
Es war das erste Mal, dass ein 49ers Quarterback die 300-yd-Marke übertraf, seit Tim Rattay am 10. Oktober 2004 gegen Arizona für 417 yds geworfen hatte.
"Ich bin seit sechs Jahren hier, und in der Vergangenheit hatten wir nie das Gefühl, das Arsenal zu haben, um nach einem 0-14 wieder zurückzukommen.", so Receiver Arnaz Battle.
Mitte des dritten Quarters glichen die 49ers zum 20-20 aus, als Hasselbeck's Pass von Billy McMullen und Cornerback Walt Harris nahe der 5 abprallte. Die Deflection fand Willis an der 14, und der Defensive Rookie des Jahres 2007 sprintete für 86 yds zum ersten Touchdown seiner Karriere.
Dann griff Ray McDonald nach oben, während er geblockt wurde, und schlug Hasselbeck's Pass an der Seattle 41 in Harris' Arme. Gore lief schließlich für 2 yds in die Endzone und brachte San Francisco in Führung.
Früh im vierten Quarter führte Julius Jones, an den die Seahawks sich wegen ihres angeschlagenen Passspiels aus der Not geboren wandten, sein Team zu einem 15-Play Drive, der mit T.J. Duckett's erstem Touchdown für Seattle aus 1 yds endete. Damit stand es 27-27. Jones hatte insgesamt 16 Carries für 127 yds.
Nachdem Olindo Mare aus 32 yds sein drittes Field Goal verwandelt hatte, lagen die Seahawks 7:41 vor Schluss mit 30-27 in Führung. Daraufhin führte O'Sullivan die 49ers zu einem 28-yd Field Goal von Nedney zum Ausgleich, als noch 2:42 zu spielen waren.
San Francisco hätte das Spiel fast noch in der regulären Spielzeit gewonnen, als O'Sullivan spektakulär einem neunten Sack auswich und Gore für eine improvisierte 17-yd-Kompletion fand. Damit wurde ein 41-yd Field-Goal-Versuch vorbereitet, aber Nedney schoss rechts vorbei, so dass das Spiel in die Overtime ging.
Die 49ers bekamen zu Beginn der Overtime den Ball. Bei 3rd-and-7 von der 49ers 23 fand O'Sullivan Isaac Bruce gegen den viel kleineren Josh Wilson für 33 yds. Bruce und O'Sullivan befanden sich im Rhythmus, als der Receiver aus seiner Post Route ein Straight Fly machte.
Bruce fing vier Pässe für 153 yds, seine beste Ausbeute seit 2004, nachdem O'Sullivan eine Woche zuvor keinen einzigen Pass in seine Richtung geworfen hatte.
Dann warf O'Sullivan einen schnellen Jump Pass für 5 yds zu Arnaz Battle bei 3rd-and-3. Battle sagte, es war ein Read zwischen den beiden, nachdem er einen Blitz von Seattle kommen sah. Damit wurde Nedney's Wiedergutmachung vorbereitet.
"Man ist immer nur so gut wie sein letzter Kick.", so Nedney lächelnd. "Also fühle ich mich momentan ziemlich gut."
Notizen: 49ers Tackle Jonas Jennings erlitt spät in der ersten Halbzeit eine verstauchte Schulter. Für ihn kam Barry Sims ins Spiel. ... Willis verließ das Spiel im dritten Quarter wegen einer Beinverletzung.
Quelle: Associated Press (14.09.)
NFL.com Gamebook
"Nun, da war ich noch nicht hier.", so die lapidare Antwort von J.T. O'Sullivan.
San Francisco's neuer Quarterback steckte acht Sacks weg, um sein Team zu einem Comeback zu führen, und Joe Nedney steckte ein verschossenes Field Goal am Ende der regulären Spielzeit weg, um nach 4:40 Minuten in der Overtime einen 40-Yarder zu verwandeln und das 33-30 für die 49ers (1-1) gegen die Seattle Seahawks (0-2) zu sichern.
"Nichts ist lauter als 67.000 mucksmäuschenstille Menschen.", so Nedney über Seattle's berüchtigt laute Fans.
Ungläubig mussten sie mit ansehen, wie das beste Heimteam der letzten Jahre in der NFC erst zum fünften Mal in 23 Divisionsheimspielen unterlagen. Die Seahawks sind erstmals seit 2002 nach den ersten beiden Spielen noch sieglos. Damals beendeten sie die Saison mit 7-9, ihre letzte Losing Season.
Sie leisteten sich drei Turnovers, davon zwei Interceptions bei abgefälschten Pässen von Matt Hasselbeck. Patrick Willis trug eine davon für 86 yds zum Touchdown zurück. Hasselbeck, der nach zwei weiteren Verletzungen am Sonntag auf seine sechs besten Receivers verzichten musste, komplettierte 18-von-36 für 189 yds - das zweite unterdurchschnittliche Spiel in Folge für den dreifachen Pro Bowler.
O'Sullivan, der Quarterback-Vagabund und Ersatz für den ehemaligen No. 1 Pick Alex Smith, sagte, es liege nicht in seiner Absicht, so zu tun als wäre er der Erretter der Offense. Den 49ers reichte es erstmal, dass er sie am Sonntag rettete.
Ständig musste er gegen den starken Druck improvisieren, aber er half mit, Rückstände von 0-14 und 6-17 aufzuholen, um erst zum dritten Mal in elf Spielen gegen Seattle zu gewinnen. Die 49ers finden, sie würden 2-0 stehen, hätten sie sich in der Vorwoche bei einer Niederlage gegen Arizona nicht so viele Turnovers geleistet. Aber sie glauben, dass sich die Zeiten in der NFC West ändern könnten.
"Ich glaube das, besonders weil wir jetzt den Ball bewegen können.", so Running Back Frank Gore, der die 49ers spät im dritten Quarter mit einem 2-yd Touchdown Run mit 27-20 in Führung brachte.
Der neue Offensive Coordinator Mike Martz, bekannt für wilde, weit offene Schemen, hat O'Sullivan Five Wide Receiver Sets und Shotgun Formations gegeben.
O'Sullivan, der während seiner vorherigen fünf Saisons bei vier Teams meistenteils ein Third-Stringer war, spürte die Schmerzen von Martz' Minimum-Protection Designs. Aber er kam nach jedem der acht Sacks immer wieder zurück und komplettierte schließlich 20-von-31 für 321 yds und einen Touchdown bei seinem zweiten Start in seiner Karriere.
Es war das erste Mal, dass ein 49ers Quarterback die 300-yd-Marke übertraf, seit Tim Rattay am 10. Oktober 2004 gegen Arizona für 417 yds geworfen hatte.
"Ich bin seit sechs Jahren hier, und in der Vergangenheit hatten wir nie das Gefühl, das Arsenal zu haben, um nach einem 0-14 wieder zurückzukommen.", so Receiver Arnaz Battle.
Mitte des dritten Quarters glichen die 49ers zum 20-20 aus, als Hasselbeck's Pass von Billy McMullen und Cornerback Walt Harris nahe der 5 abprallte. Die Deflection fand Willis an der 14, und der Defensive Rookie des Jahres 2007 sprintete für 86 yds zum ersten Touchdown seiner Karriere.
Dann griff Ray McDonald nach oben, während er geblockt wurde, und schlug Hasselbeck's Pass an der Seattle 41 in Harris' Arme. Gore lief schließlich für 2 yds in die Endzone und brachte San Francisco in Führung.
Früh im vierten Quarter führte Julius Jones, an den die Seahawks sich wegen ihres angeschlagenen Passspiels aus der Not geboren wandten, sein Team zu einem 15-Play Drive, der mit T.J. Duckett's erstem Touchdown für Seattle aus 1 yds endete. Damit stand es 27-27. Jones hatte insgesamt 16 Carries für 127 yds.
Nachdem Olindo Mare aus 32 yds sein drittes Field Goal verwandelt hatte, lagen die Seahawks 7:41 vor Schluss mit 30-27 in Führung. Daraufhin führte O'Sullivan die 49ers zu einem 28-yd Field Goal von Nedney zum Ausgleich, als noch 2:42 zu spielen waren.
San Francisco hätte das Spiel fast noch in der regulären Spielzeit gewonnen, als O'Sullivan spektakulär einem neunten Sack auswich und Gore für eine improvisierte 17-yd-Kompletion fand. Damit wurde ein 41-yd Field-Goal-Versuch vorbereitet, aber Nedney schoss rechts vorbei, so dass das Spiel in die Overtime ging.
Die 49ers bekamen zu Beginn der Overtime den Ball. Bei 3rd-and-7 von der 49ers 23 fand O'Sullivan Isaac Bruce gegen den viel kleineren Josh Wilson für 33 yds. Bruce und O'Sullivan befanden sich im Rhythmus, als der Receiver aus seiner Post Route ein Straight Fly machte.
Bruce fing vier Pässe für 153 yds, seine beste Ausbeute seit 2004, nachdem O'Sullivan eine Woche zuvor keinen einzigen Pass in seine Richtung geworfen hatte.
Dann warf O'Sullivan einen schnellen Jump Pass für 5 yds zu Arnaz Battle bei 3rd-and-3. Battle sagte, es war ein Read zwischen den beiden, nachdem er einen Blitz von Seattle kommen sah. Damit wurde Nedney's Wiedergutmachung vorbereitet.
"Man ist immer nur so gut wie sein letzter Kick.", so Nedney lächelnd. "Also fühle ich mich momentan ziemlich gut."
Notizen: 49ers Tackle Jonas Jennings erlitt spät in der ersten Halbzeit eine verstauchte Schulter. Für ihn kam Barry Sims ins Spiel. ... Willis verließ das Spiel im dritten Quarter wegen einer Beinverletzung.
Quelle: Associated Press (14.09.)
NFL.com Gamebook
Kommentare
Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.


Duke (15. Sep. 2008)
Die größten Probleme auf beiden Seiten des Balls stellen die Lines dar. Von der D-Line kommt immer noch zu wenig Druck, und sie ist anfällig gegen den Lauf. Die O-Line wirkte oft wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen.
Letztendlich trotzdem gewonnen. Aber ein paar notorische Meckerer werden wohl auch das madig reden.
jeffgarcia (15. Sep. 2008)
MoRe99 (15. Sep. 2008)
Ist es "madig reden", wenn man auf Defizite hinweist? Und nicht alles einfach nur hochjubelt? Nicht falsch verstehen: ich freue mich über den Sieg, und bin auch sehr angetan von der Entwicklung unserer Offense. Aber wir haben gestern gegen ein Team gespielt, das am ersten Spieltag mit 10-34 unterging und gestern ohne ihre vier besten WR spielte. Vielleicht sollte man auch das berücksichtigen, bei aller - berechtigten - Freude über eine Offensivwiedergeburt.
MoRe99 (15. Sep. 2008)
sfHawk (15. Sep. 2008)
Hat mir gut gefallen, wie sich die Jungs immer wieder zurückgekämpft haben. Wenn sie jetzt noch von vornherein weniger Fehler machen, geht diese Saison vielleicht sogar was
Darkside (15. Sep. 2008)
Zuerst ein bischen Negatives... Man sollte nicht vergessen, dass die Hawks quasi ohne WR aufgelaufen sind - daher wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass man sich auf den Lauf besser einstellt bzw. spaetestens nach den ersten Catches man ein besseres Auge auf Carlson gehabt hätte. Das gibt zu denken, denn Jones ist zwar ein solider RB aber eben auch nicht viel mehr. Dafür hat er uns aber gut zugesetzt, was nicht gerade für unsere Lauf D spricht. Auch das eher unflexible Coaching der D stimmt mich nicht gerade positiv. Den scheinbar immere noch weitestgehend fehlenden Passrush sollte man auch nicht vergessen. Da MUSS im Verlauf der Saison was passieren.
Dass Nedney den eigentlich entscheidenen Kick aus 40yd versemmelt - naja, dass passiert. Offenbar auch einem Routinier und in der OT hat er es dann ja besser gemacht
Das Positive ist ganz sicher, dass es jetzt nach 2 Spielen so aussieht, dass wir wieder einen Passangriff haben. Umso wichtiger dann, wenn es mal mit dem Lauf nicht so richtig klappt, wie gestern. Momentan scheint es, dass wir weitaus weniger eindimensional sind als letztes Jahr und damit erheblich schwerer ausrechenbar. Das ist sicher super und auch Bruce scheint ja nun angekommen zu sein
Was Johnson angeht - sieht sehr gut aus bisher. Ich wuerde mir das noch 2, 3 Spiele anschauen. Wenn es dabei bleibt würde ich mir auch bald gedanken machen ihn laenger an die Niners zu binden. Ich denke vom Alter her kann man ihn sicher noch 3, 4 Jahre gebrauchen. Sicherlich nicht unbedingt ein #1 Receiver aber ein solider Mann dahinter, der uns in der Form sicher gut tut. Das Laufspiel war zwar gestern nicht so prickelnd (war das nicht Franks 2. Fumble im 2. Spiel??) aber grundsaetzlich mache ich mir da nicht so viel Gedanken. Bin guter Dinge dass Frank das schon hinkriegt.
Jetzt warten die Lions, die wir eigentlich auch schlagen sollten. Und dann mal sehen wie die Cards naechste Woche spielen. Sollten die Hawks und die Rams auch das dritte Spiel verlieren, dann wären wir immerhin schon 2 Spiele vorraus. Mal sehen, vielleicht schaukelt sich das Team ja selbst hoch, wenn sie merken dass was geht.
Trotz allem muss man das Spiel in Seattle erstmal gewinnen, auch wenn es gegen einen geschwaechten Gegner war. Insofern kann man das sicher sehr positiv sehen, vor allem wenn man auswaerts frueh im Rueckstand ist... Also, GO NINERS
Plummer50 (15. Sep. 2008)
Die 49ers haben das komplette Spiel gestern in einer Nickel oder Dime Defense gespielt. Ist euch das aufgefallen? Laut Maiocco war Manny Lawson deshalb bei keinem einzigen Play der Defense auf dem Platz. Das man dann sehr viele Rushing Yards zulassen muss ist klar. Gut, Hasselbeck hatte seit Jahren nicht mehr so schlechte Stats gegen die 49ers. Aber wenn man gegen Practice Squad Receiver spielt, dann sollte man den Def. Backs schon vertrauen und etwas aggressiver spielen.
Die 49ers haben nämlich auch kaum geblitzt. Durch die vielen DBacks haben sie den langen Pass der Seahawks weggenommen. Dafür hat das Laufspiel der Seahawks und der TE das Spiel für sie fast gewonnen. Ich verstehe auch nicht, dass die 49ers so einen Game Plan im Spiel nicht ändern, wenn es offensichtlich ist, das es nicht funktioniert. Zum Glück war die Offense gestern so gut. Die Defense Coaches hätten dieses Sieg fast vergeigt.
Zacharry (15. Sep. 2008)
für mich hat sich jto gestern beweißen können und er ist für mich persönlich momentan einfach DER QB der 49ers. ich hätte ihm ein solches spiel vor der season NIE zugetraut. in mein herz hat er sich gestern gespielt. weiter so!
zach
igor (15. Sep. 2008)
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
Westcoast Offense (15. Sep. 2008)
JTO hat mir meist sehr gut gefallen, wenn man davon absieht, dass er hier und da manchmal den Ball zu lange gehalten hat. Das Laufspiel fand ich heute eher etwas enttäuschend, da hatte man selten das Gefühl, dass die Seahawks Probleme mit Frank Gore hätten.
Die Defense....hm...naja.....ohne die INTs von Willis und harris hätten wir das Spiel mit ziemlicher Sicherheit verloren....jedoch hatte man phasenweise das Gefühl, dass unsere D-Line aus Butter wäre...hätte mir beim Passrush gerne etwas mehr Vielfalt gewünscht....da kam ja fast nie einer durch.
Alles in Allem aber ein schöner, nicht unverdienter Sieg!
Darkside (15. Sep. 2008)
Wirklich zugetraut hat es ihm vermutlich kaum einer von uns vor der Saison.
In der jetzigen Verfassung muss man ganz klar sagen, dass er ein Upgrade gegenüber Alex ist - traurig aber wahr (fuer Alex).
Übrigens gerade bei Maiocco gelsen:
hehe
Zacharry (15. Sep. 2008)
man muss sich klar vor augen halten, das jto mit seinen 29 jahren, dauerbackup, bei vielen teams beschäftigt gewesen, längst nicht sein vollständiges potential entwickelt haben kann. da ist mit genügend arbeit und genauen analysen noch viel zu verbessern. und er wird das auch tun. ein vollständiger spieler ist er mit seiner geschichte in der nfl auf keinen fall.
zach
Zacharry (15. Sep. 2008)
in der tat. der war dann plötzlich wech und smith wurde verheizt. das war ja der anfang des übels.
zach
igor (15. Sep. 2008)
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
Platini (15. Sep. 2008)
The Leprechaun (15. Sep. 2008)
Die Offense sah sehr gut aus und hat ihren Job gemacht.
Die O-Line war aber insgesamt zu löchrig gewesen.
JTO und Bruce haben sehr gut in diesem Spiel funktioniert.
JTO hat es in diesem Spiel allen Kritikern erst einmal gezeigt. :cool:
Hätte ich selber nicht von ihm erwartet, bei dem was alles im Vorfeld der Saison geschrieben wurde.
Es wird sich zeigen und bleibt zu hoffen, dass es so bleibt und er kein "One Day Wonder" ist.
Die Defense hat mir ein ums andere mal graue Haare verpasst. Das liegt aber auch daran, dass ich von der Defense einfach mehr erwartet habe.
Trotzdem war sie mit ihren Big Plays einer der wichtigen Garanten des Sieges. Ohne diese Plays hätten wir wohl nicht gewonnen.
igor (15. Sep. 2008)
alles in allem aber endlich wieder einmal ein sehr schoener und spannender abend -- mit spass und dem richtigen sieger. so muss es sein. =)
cheers =)
*igor*
--
GO NINERS!
sebastian082 (15. Sep. 2008)
JTO muss lernen, den Ball schneller wegzuschmeissen, wenn nix frei ist. Ansonsten hat er ein Super Spiel gemacht, ich bin restlos überrascht, und freue mich. Wenn er diese Fehler abstellen kann - die Gefahr eines Sacks ist neben einer Verletzung halt auch immer ein Fumble - und ansonsten ähnlich wie gestern spielt, sehe ich das wirklich sehr positiv.
Die Defense war sicher nicht so stark wie ich das erwarte, aber sie hat immerhin in HZ 2 auch 3 Turnovers erobert...nicht so ganz übel.
Ich fand übrigens, dass das CoachingStaff in der HZ einige wirklich gute Anpassungen gemacht hat. In HZ 2 kamen auf einmal ein paar schnelle Slant-in, das hat den Hawks nicht geschmeckt.
Dazu habe ich auch Anpassungen in der Defense gesehen, wenn auch nicht genug. Aber immerhin kamen da 3 Turnovers.
Candlestick (15. Sep. 2008)
Da würde ich einfach noch was abwarten. Davis ist halt nicht eins der grundlegenden Angriffsziele für das Grundsystem von Martz. Aber wenn das Grundsystem immer sicherer läuft wird Martz dann Davis sicher mehr in sein Grundsystem integrieren. Von daher glaube ich, dass Davis Rolle noch ausgebaut wird, aufgrund des Systems kann sie aber nicht von Anfang an so dominant sein, weil unser Coach da wie gesagt erstmal andere Prioritäten hat.
sebastian082 (15. Sep. 2008)
Sieh es mal so: Letzte Woche hatte Davis 3 catches, Bruce keinen einzigen Ball in seine Richtung.
Heute hatte Davis keinen Catch, Bruces Stats dürften die bekannt sein. Ich würde da, gerade am Anfang der Saison, nicht zuviel hineininterpretieren.
Westcoast Offense (15. Sep. 2008)
Ok wenn man meint dauernd nur mit 2 Linebackern zu spielen schön und gut...aber hätte man da nicht ab und zu Lawson mal rein bringen können?
Er kann doch auch mal nen Tight End covern und ist kein reiner Pass Rusher?
Platini (15. Sep. 2008)
Natürlich sind mir seine Stats bekannt. Und die sollen auch ruhig so bleiben
MoRe99 (15. Sep. 2008)
IamNINER (15. Sep. 2008)
Das Team hat sich meines erachtens in vielen Situationen verbessert... es gab weiterhin gewisse Schwächen...
Ich beginne mit was positivem: (für Alex) auch JT hat den Ball ab und zu zu lange in seinen Fingerchen... Der muss noch etwas schneller raus...
Was JT gestern insgesammt zeigte war grosse Klasse... eine solche Leistung hatten wir wirklich seit Jahren nicht mehr... Ich denke man sollte aber dennoch nicht zu euphorisch sein... Es warten die Lions um eine solche Leistung zu bestätigen...
Frank Gore kam leider zu wenig zum Einsatz... mit ihm hätten wir vieleicht die Uhr noch etwas mehr in Besitz nehmen können... dennoch abgesehen vom Fumble und da hat er nur ne Teilschuld, denn viel machen konnteer da echt ned, war Gore zu den wichtigen Zeitpunkten bereit...
Was mit den anderen RB los ist frag ich mich etwas...
Bei den WR hat sich gezeigt, dass die gesammte Gruppe so enorm viel stärker ist... Bruce hat uns mit 2 Big Plays im Spiel gehalten BJ und Battle waren gute Targets in vielen Situationen und Josh Morgan macht seinen ersten Catch... fehlt noch Jason HIll in dem Mix...
Dass Vernon Davis heute ned so zum Zug kam, kann einerseits durch die Stärke unserer anderen Receiver erklärt werden, andererseit auch durch die Starke Front Seven, die ihn wohl oft gut gedeckt hatten, was vieleicht auch zu den guten WR LEitungen beigetragen hat...
Die Oline war phasenweise inexistent... das war da echt ned so gut... Jennings ist mal wieder verletzt, Sims hat super übernommen... Steigert sich die Oline nun noch ein wenig, schaue ich mit positiven Gefühlen in die Zukunft...
Die Defense... Big Plays und dann doch wieder ned die überragende Leistung... Ich glaube dass man aber dennoch zufrieden sein kann... Lediglich der Pass Rush muss noch Deutlich verbessert werden... Dennoch dank der besseren TOP haben wir wohl auch die Big Plays der D gesehen...
Alles in allem eine solide Leistung... was sie wert war, werden wir in einer Woche sehen...
Die Niners sind nun wieder auf Kurs für meine 9-7 Verhersage... weiter so jungs...
Zum Nutzen der Nickel... die Sub wurde zum Grundpacket gegen die Seahawks und deren System... Dass Manny ned so viel zum Einsatz kam finde ich auch ned so ut, zeugt aber von einer soliden Tiefe in der Defense...
MoRe99 (15. Sep. 2008)
Duke (15. Sep. 2008)
Zwischen "auf Defizite hinweisen" und sinnlosem rumgebashe gibt es einen meilenweiten Unterschied wie ich finde. Und das was sich da letzte Nacht im Live-Thread auf den ersten Seiten abgespielt hat, war rumgebashe der miesesten Art und auf unterstem Niveau.
Duke (15. Sep. 2008)
The Leprechaun (15. Sep. 2008)
Das hast Du gestern schon im Live Thread erwähnt. Das habe ich mir jetzt mal durch gelesen und stimmt, es gab diese Aussagen
Das würde ich aber nicht überbewerten. Da stecken auch jede Menge Emotionen mit drin.
Die guter Fan, schlechter Fan Diskussion hatten wir auch schon zu oft.
zugschef (15. Sep. 2008)
diese nickel defense existiert meiner meinung nach deshalb, weil die 3-4 von nolan keiner spielen kann. er stellt sich da was vor, was in die praxis nicht umzusetzen ist. dann weicht er auf seine nickel aus.
HeyJoe (15. Sep. 2008)
Die Dinge die sehr gestört haben waren natürlich wieder mal die TO, die sich hoffentlich bessern im Laufe der Saison und eine schwache Defense. (Für Patrick Willis natürlich ein cooles Spiel und ne gute Statistik 1 Int / 1 TD
Irgendwas hast du gegen Davis oder?
Ich denke er wird im Verlauf der Saison noch einige gute Spiele haben und aus einem Spiel kann man über einen WR/TE nicht viel sagen.
Duke (15. Sep. 2008)
Davis erinnert mich ein bisschen an Brandon Lloyd, talentiert, aebr mit vielen Nebensächlichkeiten beschäftigt. Ich erinnere da an die News aus dem Camp, wo er den starken mann markierte. Um das zu können, muss er besser spielen.
Duke (15. Sep. 2008)
Ich rede auch nicht von gut oder schlecht, sondern von "echten" Fans. Auch wieder ein Unterschied. Nur weil es hier auf diesem Board Mode geworden ist, auf alles einzuhacken, was nicht Smith oder Garcia oder Gore oder.... heißt, muss das noch lange keine vernünftige Fankultur sein, was sich hier abspielt.
HeyJoe (15. Sep. 2008)
Duke (15. Sep. 2008)
zugschef (15. Sep. 2008)
Duke (15. Sep. 2008)
Daddy (15. Sep. 2008)
JTO steht für mich zwischen Genie und Wahnsinn. Sehr starke Pässe wechseln sich mit störrischer Blindheit ab. Das rumgeturne hinter der LOS muß er aber wirklich abstellen.Denke aber das dies das kleinere Übel ist und man ihm das sehr schnell abgewöhnen kann. Die Oline muß ihm dabei natürlich auch helfen. Das Duo JTO und BJ hat sehr gut funktionert. Später wollte Bruce dann auch noch mitspielen und hat das auch eindrucksvoll gemacht.
Unsere Def muß deutlich besser werden und das wird sie mit Sicherheit auch. Im letzten Jahr brauchten sie auch ein paar Spiele bis sie funktionierten. Alles in allem ein verdienter Sieg dank einer kämpferischen Leistung. Zwar gegen einen schwächelden Gegener aber immerhin ein Sieg. Die Moral stimmt und wenn das Coaching sich auch noch steigert sind noch einige Siege möglich.
Duke (15. Sep. 2008)
Was meinst Du denn mit "rumgeturne" hinter der LOS? Das Bewegen in die/der Pocket? Das Verlassen der Pocket beim scrambeln oder wenn diese kollabiert?
MoRe99 (15. Sep. 2008)
HeyJoe (15. Sep. 2008)
Die Bewegung in der Pocket fand ich teilweise sehr gut.
Allein die Bälle ist er manchmal zu spät / gar nicht losgeworden.
Hab ich.
Manny Lawson war keinen Defensesnap drauf, d.h. er kann einfach kein Football spielen? Wird doch auch Ursachen haben
Nenn mir doch mal die guten bis sehr guten TE's die so göttlich blocken. Witten, Shockey, Gonzalez?
Im Gegensatz zu Bajema kann Davis sogar noch fangen und laufen...
Duke (15. Sep. 2008)
Pogo (15. Sep. 2008)
Duke (15. Sep. 2008)
Moriarty (15. Sep. 2008)
Der Mann des Spiels war zweifelsohne QB O'Sullivan, der trotz einiger Sacks bzw. einer selten sicher stehender O-Line (RT Jennings spielte unter ferner liefen) weitgehend souverän das Spiel leitete und Würfe, die wir bei den 49ers schon sehr lange nicht mehr sahen, eindrucksvoll an den Mann brachte. Wow, langsam ziehe ich den Hut vor der Entscheidung von Martz (und Nolan). Bei neuen QB gilt das Gleiche wie bei WR Johnson. Wenn die Entwicklung weiter in die Richtung geht, und bis auf wenige Fehler (Fumbles, langes Zögern) ist diese sehr positiv, sollte O'Sullivan einen neuen Vertrag bekommen. Mit 29 Jahren könnte er noch einige Jahre auf hohem Niveau spielen, zumal er ja bislang nicht sehr verheizt wurde
In der Tat hat uns ausschließlich die Offense den Sieg beschert. Einige peinliche Fehler zu Beginn und die überraschend schlechte Defense machten das Spiel unnötig spannend. Vor allem gegen den Lauf war wenig effektive Gegenwehr zu sehen. Wenn überhaupt glänzte man eher durch vereinzelt spektakuläre Aktionen. Gerade Nate Clements, Patrick Willis und Michael Lewis hatten so ihre Momente. Da wären wir auch bei den, neben Justin Smith, auffälligsten Spielern der Defense. Besonders die OLB waren überhaupt kein Faktor, das System war merkwürdig, TE Carlson konnte sich immer wieder durchsetzen und unseren einzigen Sack erzielte SS Michael Lewis. Lawson ging auch unter, spielte scheinbar ausschließlich als Special Teamer und das ist mir trotz nahezu geblocktem Punt, für einen Mann mit seinem Talent, eindeutig zu wenig.
Wie auch immer, trotz extrem peinlicher Fehler und eine noch "schwächelnden" Defense bin ich gerade wegen der Offense optimistisch, dass wir uns im kommenden Spiel gegen die Lions eine gute Ausgangslage für die nächsten Wochen schaffen werden.
Pogo (15. Sep. 2008)
jeffgarcia (15. Sep. 2008)
TheBeast (15. Sep. 2008)
Also ich habe jetzt mal nach alten Scouting Reports gesucht. Ich habe keinen einzigen gefunden, in denen das Blocking von Davis auch nur als "gut" bezeichnet wurde. Wie Pogo schon sagte: Das positivste, das ich finden konnte war "improving", was natürlich genau nix heißt, außer, daß es vorher (noch) schlechter war.
Plummer50 (15. Sep. 2008)
Die Coaches sagen sogar, dass er nicht nur ein ordentlicher, sondern sogar ein hervorragender Blocker ist. Hier ein paar Statements:
Mike Martz:
"What we expect from Vernon are big plays. He's a very, very substantial blocker."
Matt Barrows:
Davis in particular is one of the league's premier blocking tight ends, and that ability meshes well with what running back Frank Gore, the focal point of the offense, does best.
"He's such a violent, physical blocker," Martz said, noting that many modern tight ends are more finesse-oriented, content to simply keep defenders at bay. "Vernon will try to knock you out. He's such a pleasant blend of power and physical with speed.
Mike Nolan:
SF 49ers head coach Mike Nolan says he thinks TE Vernon Davis is already better after the catch and a better blocker than both Tony Gonzalez and Antonio Gates.
Nur wurde Davis nicht als Blocker gedraftet, sondern als Playmaker. Und da enttäuscht er bis jetzt.
MaybeDavis (15. Sep. 2008)
Um mal kurz auf die Diskusion zum Spiel gegen die Cards einzugehn, genau so eine Leistung von der Offense und vor allem JTO war gemeint als ich und noch einige andere davon sprachen das man was aufblitzen hat sehen.
Wo wir stehn werden wir nach dem Lions game noch nicht wissen denk ich. Das dürfte wohl gegen die Saints passiern.
Für mehr als eine 8-8 oder 9-7 Saison reicht es noch nicht, aber in der NFC-West könnte das möglicher weise reichen für den Division Titel und die Playoffs. Aber erstmal die Spiele gegen NO, NE und DAL abwarten... die werden wir wohl noch nicht schlagen können.Aber jetzt müssen wa erstma die Lions wegklatschen.
und nochmal:
Ich freu mich!!!!
Norton51 (15. Sep. 2008)
Meine Meinung über JTO hat sich nicht geändert, ich fand ihn letzte Woche schon stark, speziell wenn man sich mal die Protection durch die Oline anschaut, die gestern teilweise sehr schlecht war. Er muss nur noch den einen oder anderen Sack vermeiden indem er den Ball auch mal wegwirft.
Fazit: Wenn sie so weitermachen können wir 5-6 Spiele gewinnen.
garrison20 (15. Sep. 2008)
nachdem ich mir gestern das spiel bis zum 3:14 im game-center angeschaut habe, war mir fast die lust vergangen den fernseher heute auf NASN zu schalten...aber irgendwie hatte ich dann doch ein gefühl, das vielleicht noch was gegangen ist. vielleicht weil mir klar war, das die 14 punkte der hawks aus solchen fehlern erstanden sind, die man eigentlich kein 2.x machen kann.
und ich hatte gerade richtig spaß, das spiel zu verfolgen und war endlich wieder im 49ers-fieber, wie ich es aus früheren jahren kannte.
Ich glaube über JTO muss man hier nicht mehr viel sagen.
er nimmt noch einige sacks zu viel, ABER wenn er dann die zeit hat zu werfen, kommt fast immer was dabei rum. außerdem nimmt er zwar 2-3 sacks zu viel aber diese 2-3 macht er bei anderen plays wieder gut, in dem er nämlich durch seine beweglichkeit den sack verhindert. alleine die 300yards...wie lange habe ich darauf gewartet...dann so spielentscheidende plays wie seine klasse completion auf bruce bei third down im drive der OT...
das war für das, was hier erwartet wurde eine absolut klasse leistung, die ich mir gerne auch nur hin und wieder von smith gewünscht hätte.
trotz allem sollte man wirklich nicht in euphorie ausbrechen. es war nur ein spiel und die leistung kann schon nächste woche ganz anders aussehen. es wird sicherlich noch einige rückschläge geben aber das ist normal. aber es ist schön zu wissen wieder einen qb zu haben, der ein spiel an einem guten tag gewinnen kann. ich glaube einige aussagen von spielern lassen bereits das vermuten, was man bereits letzte saison erahnen konnte. die mitspieler haben nicht mehr wirklich an smith geglaubt.
dann zu dem negativen:
ich kann plummer nur zustimmen! was unsere DEF gestern gespielt hat war fast eine katastrophe. wir haben absolut von 2 big plays gelebt, ansonsten hat uns die BACK-UP!!! OFF der seahawks demontiert. der 18-play drive war grausam.
wenn man sieht, was passiert, wenn wir in der gegn red zone versuchen zu laufen (bilanz dürfte bei jedem lauf zwischen -1 yd und +1 yd) liegen und wie dann die sehawks in unsere endzone hereinspazieren, dann muss sich da sehr schnell was ändern.
und das man gg lauter back-up WR dermaßen vorsichtig, fast ohne jeden blitz versucht zu spielen, ist mir ein rätsel. wie kann man einen mann, wie lawson das ganze spiel nicht aufs feld lassen aber ständig mit 5-6 DB's spielen, obwohl es kaum ertrag bringt?
ich hoffe, da ändert sich gewaltig was, sonst kommen wir sehr schnell auf den boden der tatschen zurück - ich befürchte bereits nächste woche.
aber jetzt freu ich mich erst mal über diesen sieg!
irgendwann darf es dann gerne auch mal wieder ein sieg sein, bei dem man nicht bis zur letzten sek in herzinfarkt-gefahr schwebt.
Antares (15. Sep. 2008)
JTO sah letztes mal in der Pocket gut aus, auch jetzt wirkt er nicht sehr nervös, was mir gut gefällt.
Ab und zu geht er aber ein bisschen zu weit nach hinten und aus der Pocket raus, das muss er abstellen, sollte er aber hinbekommen.
Gegen die Seahawks zu gewinnen, sollte aber der gesamten Mannschaft neue Motivation geben.
Duke (16. Sep. 2008)
Touchdownmaker (16. Sep. 2008)
Jetzt gewinnen unsere 49ers und hier wird von einigen diskutiert ob Davis blocken kann oder nicht...
Eure Probleme möchte ich haben.
Wir sind momentan in der Situation, dass sich die Niners teilweise Sachen kaputtmachen, die sie sich vorher aufgebaut haben. Das Coaching ist nicht immer nachvollziehbar. Trotzdem steckt Moral in der Truppe und sie haben ein Spiel abgeliefert, das viele so schnell nicht vergessen werden.Dramatik pur! Vielleicht hat es jetzt in einigen Köpfen klick gemacht und man glaubt wieder an sich. So etwas hat es ja schon öfter gegeben. Die Leistung war alles andere als perfekt. Man sollte aber auch die Defizite in den eigenen Reihen nicht vergessen und Seattle völlig abqualifizieren. Die Ansätze, insbesondere der Offense, sind vielversprechend. Gegen Detroit sollte man in der Lage sein den Sieg zu bestätigen. In den darauffolgenden Partien gibt es dann "Butter bei die Fische..." Ich glaube, dass unsere Situation auch dort nicht aussichtslos ist. Selbst bei dem Spiel gegen die Patriots. Sehen wir das Spiel gegen die Seahawks als Steigerung zum Cardinals-Match an und hoffen wir darauf, dass weiterhin Fehler minimiert werden um am Ende eine anständige Saison zu absolvieren. Hoffen wir das JTO gesund bleibt.
Duke (16. Sep. 2008)
IamNINER (16. Sep. 2008)
Real (16. Sep. 2008)
Nein, das ist das Zeichen, dass bei Duke alles in Ordnung ist.
Duke (16. Sep. 2008)
sebastian082 (16. Sep. 2008)
Wenn du was nicht verstehst, ist wirklich alles in Ordnung
MoRe99 (16. Sep. 2008)
Duke (16. Sep. 2008)
Plummer50 (16. Sep. 2008)
lass uns die Davis Blocking Diskussion noch etwas fortsetzen.
Hier fasst Maiocco die Big Plays der 49ers zusammen:
http://49ers.pressdemocrat.com/default.asp?item=2263186&mode=
Wenn man sich das durchliest, dann bekommt man schon den Eindruck, dass Davis kein so schlechter Blocker sein kann. Er hat teilweise als Tackle gespielt und ohne Hilfe einen DE geblockt. Wie viele TEs in der Liga können das? Selbst Du musst ehrlich sein und zugeben, dass das eher selten ist. Ok, Lawrence Jackson ist ein Rookie. Aber immerhin ist er ein 1. Runden Pick, der Jonas Jennings wirklich gewaltige Probleme gemacht hat.
Big Play 1: Vernon Davis was on the left side as LT. Davis really handles DE Lawrence Jackson to take him out of the play.
Big Play 2: O'Sullivan's play-action fake to Gore holds the linebackers. Staley lets DE Patrick Kerney run himself out of the picture, and he keeps pushing him to the outside. Davis, who remains in to block, does the same thing on the right side with Jackson.
Big Play 6: Davis remains in the block off the left side and he easily handles Grant, while also appearing to look inside to see if he's needed there.
Laut Maiocco war Davis auch an keinem Sack in diesem Spiel schuld: http://49ers.pressdemocrat.com/default.asp?item=2262800&mode=
Ich habe mir das Spiel noch nicht ein zweites Mal angeschaut. Aber versprochen, ich werde auf Davis achten. Vielleicht sehe ich ja auch das was Du gesehen hast. Im Live Spiel ist es mir nicht aufgefallen.
Duke (17. Sep. 2008)
Aber gern doch.
Was Maiocco so alles gesehen haben will.
Daddy (17. Sep. 2008)
Darkside (17. Sep. 2008)
Aber gut finde ich, dass wir dabei sind den Gegnern zu zeigen, dass unser Pass eine Gefahr darstellt, insbesondere auch mal eine deep threat. Das wird sich mittelfristig ganz sicher positiv auf unser Laufspiel auswirken. Die Seahawks haben ja schon gelernt, das es eine Sache ist unseren Lauf unter Kontrolle zu halten - aber dafuer ggf. 300yd durch die Luft abgeben muss
Das heisst ich erwarte in Zukunft weniger 8-man-in-the-Box Ds, weil sich das (hoffentlich
Wenn sich die O-Line steigern kann, wird das ganze noch besser. Und Gore? Hab schon an vielen Stellen gelesen, er sei auf dem Weg zu einem zweiten Marshall Faulk - ich hätte nix dagegen