Falcons 45, 49ers 10 (Week 5) (12. Okt. 2009)
Roddy White erzielte einen 90-yd Catch-and-Run Touchdown und fing eine 31-yd Touchdown Receptions, Michael Turner lief für drei Touchdowns, und die Falcons (3-1) plätteten die San Francisco 49ers (3-2) mit 45-10, womit deren Serie von fünf Heimsiegen in Folge endete.
Head Coach Mike Singletary war so frustriert über die schwache Leistung seines Teams, dass er den ehemaligen 49er Harvey Dahl verbal anging, als dieser in Sing's Nähe kam, während Atlanta mal wieder downfield marschierte.
"Ich sage es mal so: Ich wünschte, ich hätte mehr Coaching-Etiquette.", so Singletary nach dem Spiel. "Aber ich habe sie nicht. Ich liebe meine Spieler, und wenn jemand sich auf spezielle Weise über meine Spieler äußert, tue ich vielleicht Dinge, die ich nicht tun sollte. Ich muss hierbei mit der Zeit besser werden. ... Auch wenn der Spieler mich ansprach, hätte ich nicht sagen sollen, was ich sagte. Es war nichts Schlimmes, es war einfach etwas, was nicht hätte passieren sollen."
Dahl kommentierte diesen Zwischenfall später nur so: "Er brennt halt."
White beendete das Spiel mit acht Catches für 210 yds (persönliche Bestleistung und Teamrekord) gegen die normalerweise geizige 49ers Defense. Sechs dieser Receptions kamen in der ersten Halbzeit für 185 yds, und die nach ihrer Bye-Week ausgeruhten Falcons beendeten den Tag mit insgesamt 477-279 Yards. Matt Ryan komplettierte 22-von-32 für 329 yds und zwei Touchdowns und erlief noch einen weiteren späten Touchdown.
Die 49ers floppten in ihrer bisher schwersten Prüfung und kassierten ihre höchste Niederlage seit einem 0-41 in Kansas City am 1. Oktober 2006, damals noch unter Mike Nolan. Singletary sagte, seine Spieler waren nicht vorbereitet.
"Wir verloren unsere Selbstbeherrschung.", so Linebacker Manny Lawson.
An einem grauen Oktober-Nachmittag wurde es schnell still im Candlestick Park - und die Niners wurden zur Halbzeit, mit 10-35 in Rückstand liegend, vom Feld gebuht. Im vierten Quarter verließen die Fans das Stadion in Scharen.
Selbst als Singletary Mitte des ersten Quarters eine Timeout nahm, um seine Spieler aufzumuntern, schafften die 49ers es nicht, positiv zu reagieren. Gleich mit dem nächsten Play erzielte White seinen ersten Touchdown, und mit seinem großen Tag verhalf er den Falcons zu ihrem ersten Auswärtssieg des Jahres.
Bei seinem 90-yd Touchdown sprang White mit einem Salto in die Endzone, wofür er eine Strafe wegen unsportlichen Verhaltens bekam. Den darauffolgenden Kickoff fumblete Delanie Walker jedoch, und die Falcons sicherten den Ball. Es sah so aus, als hätte der Boden den Fumble verursacht, aber San Francisco hatte keine Timeouts mehr und konnte somit nicht challengen.
Die 49ers leisteten sich drei Turnovers, einer mehr als in den ersten vier Spielen zusammengerechnet, und selbst wenn etwas für die 49ers gut lief, endete es schlecht.
Dre' Bly fing Mitte des dritten Quarters einen Pass von Ryan an der 10-yd-Linie der 49ers ab, aber Bly wurde von hinten erwischt, als es so aussah, als habe Bly während seines Returns zu feiern begonnen. Ryan schlug nach dem losen Ball, bevor Center Todd McClure auf ihn viel und ihn für die Falcons sicherte.
"Dre' wird immer Dre' sein.", so Bly. "Wenn ich Plays mache, und ich habe viele gemacht, drücke ich mich aus."
Shaun Hill hatte mächtig viele Probleme, und das galt für die gesamte 49ers Offense. Hill's zuvor perfekter Record von 7-0 als Starter in Heimspielen ist nun dahin. Es ist eindeutig, dass die 49ers Star Running Back Frank Gore vermissen, der bis nach der Bye-Week mit einer Knöchelverletzung ausfällt.
Hill komplettierte nur vier seiner ersten 15 Pässe und beendete den Tag mit 15-von-38 für 198 yds und drei Sacks.
Die 49ers verloren Strong Safety Michael Lewis mit seiner dritten Gehirnerschütterung in dieser Saison. Er ging früh im dritten Quarter zu Boden, nachdem er versuchte, Turner mit dem Helm voran zu tacklen. In der Preseason hatte Lewis zwei Gehirnerschütterungen innerhalb von elf Tagen erlitten.
Notizen: 49ers RT Adam Snyder zog sich eine Prellung am linken Oberschenkel zu, DT Ray McDonald verstauchte sich den linken Knöchel, CB Tarrell Brown zerrte sich die rechte Leiste, und Coffee trug eine Prellung am linken Bein davon. ... Atlanta hat die letzten drei Aufeinandertreffen gewonnen, darunter auch das erste Spiel nach ihrer Bye-Week in 2007.
* * *
Four Downs
» Mit seiner persönlichen Bestleistung von 210 Receiving Yards brach WR Roddy White den Teamrekord der Falcons, den Terance Mathis mit 198 yds am 13. Dezember 1998 gegen New Orleans aufgestellt hatte.
» Die 35-Punkte-Niederlage bedeutete die höchste Niederlage der 49ers seit einem 0-41 in Kansas City am 1. Oktober 2006 und die höchste Heimniederlage seit einem 3-45 gegen die Lions am 29. Oktober 1967.
» Die 477 Total Yards der Falcons bedeuteten die größte Ausbeute des Franchise seit dem 22. Dezember 2002, als sie 533 yds gegen die Lions verzeichneten.
» 49ers QB Shaun Hill erlitt seine erste Heimniederlage in seinem achten Spiel als Starter im Candlestick Park.
* * *
Es war vorbei als...
...49ers CB Dre' Bly beim ersten Drive der Falcons in der zweiten Halbzeit eine Interception fing, jedoch beim Return fumblete und die Falcons den Ball sicherten. Statt eines von den 49ers dringend benötigten Momentum Shifts behielten die Falcons den Ball, erzielten ein Field Goal und erhöhten ihre Führung auf 38-10.
Game Ball
Nach einem eher schwächlichen Start in die Saison hatte Falcons WR Roddy White gegen die 49ers seinen Durchbruch. Er fing acht Pässe für 210 yds (Franchise-Rekord) und zwei Touchdowns, darunter ein 90-Yarder im zweiten Quarter.
Schlüssel-Statistik
Vor dem Spiel hatte die an fünfter Stelle rangierende 49ers Defense im Durchschnitt nur 13,2 Punkte pro Spiel zugelassen. Gegen Atlanta erlaubten die 49ers insgesamt 477 yds und 45 Punkte.
Bemerkenswert
Falcons QB Matt Ryan stellte mit 329 Passing Yards eine persönliche Bestmarke auf. ... Atlanta RB Michael Turner, der vor dem Spiel zwei Touchdowns auf seinem Konto hatte, erlief 97 yds und drei Touchdowns. ... 49ers QB Shaun Hill (15-von-38 für 198 yds und eine Interception) verlor zum ersten Mal im Candlestick Park als Starter (7-1). ... Die Falcons verzeichneten 28 First Downs. ... 49ers SS Michael Lewis fiel früh im dritten Quarter mit einer Gehirnerschütterung aus.
* * *
NFL.com Game Book (PDF) | NFL.com Game Highlights
* * *
Quellen: NFL.com, Associated Press
Head Coach Mike Singletary war so frustriert über die schwache Leistung seines Teams, dass er den ehemaligen 49er Harvey Dahl verbal anging, als dieser in Sing's Nähe kam, während Atlanta mal wieder downfield marschierte.
"Ich sage es mal so: Ich wünschte, ich hätte mehr Coaching-Etiquette.", so Singletary nach dem Spiel. "Aber ich habe sie nicht. Ich liebe meine Spieler, und wenn jemand sich auf spezielle Weise über meine Spieler äußert, tue ich vielleicht Dinge, die ich nicht tun sollte. Ich muss hierbei mit der Zeit besser werden. ... Auch wenn der Spieler mich ansprach, hätte ich nicht sagen sollen, was ich sagte. Es war nichts Schlimmes, es war einfach etwas, was nicht hätte passieren sollen."
Dahl kommentierte diesen Zwischenfall später nur so: "Er brennt halt."
White beendete das Spiel mit acht Catches für 210 yds (persönliche Bestleistung und Teamrekord) gegen die normalerweise geizige 49ers Defense. Sechs dieser Receptions kamen in der ersten Halbzeit für 185 yds, und die nach ihrer Bye-Week ausgeruhten Falcons beendeten den Tag mit insgesamt 477-279 Yards. Matt Ryan komplettierte 22-von-32 für 329 yds und zwei Touchdowns und erlief noch einen weiteren späten Touchdown.
Die 49ers floppten in ihrer bisher schwersten Prüfung und kassierten ihre höchste Niederlage seit einem 0-41 in Kansas City am 1. Oktober 2006, damals noch unter Mike Nolan. Singletary sagte, seine Spieler waren nicht vorbereitet.
"Wir verloren unsere Selbstbeherrschung.", so Linebacker Manny Lawson.
An einem grauen Oktober-Nachmittag wurde es schnell still im Candlestick Park - und die Niners wurden zur Halbzeit, mit 10-35 in Rückstand liegend, vom Feld gebuht. Im vierten Quarter verließen die Fans das Stadion in Scharen.
Selbst als Singletary Mitte des ersten Quarters eine Timeout nahm, um seine Spieler aufzumuntern, schafften die 49ers es nicht, positiv zu reagieren. Gleich mit dem nächsten Play erzielte White seinen ersten Touchdown, und mit seinem großen Tag verhalf er den Falcons zu ihrem ersten Auswärtssieg des Jahres.
Bei seinem 90-yd Touchdown sprang White mit einem Salto in die Endzone, wofür er eine Strafe wegen unsportlichen Verhaltens bekam. Den darauffolgenden Kickoff fumblete Delanie Walker jedoch, und die Falcons sicherten den Ball. Es sah so aus, als hätte der Boden den Fumble verursacht, aber San Francisco hatte keine Timeouts mehr und konnte somit nicht challengen.
Die 49ers leisteten sich drei Turnovers, einer mehr als in den ersten vier Spielen zusammengerechnet, und selbst wenn etwas für die 49ers gut lief, endete es schlecht.
Dre' Bly fing Mitte des dritten Quarters einen Pass von Ryan an der 10-yd-Linie der 49ers ab, aber Bly wurde von hinten erwischt, als es so aussah, als habe Bly während seines Returns zu feiern begonnen. Ryan schlug nach dem losen Ball, bevor Center Todd McClure auf ihn viel und ihn für die Falcons sicherte.
"Dre' wird immer Dre' sein.", so Bly. "Wenn ich Plays mache, und ich habe viele gemacht, drücke ich mich aus."
Shaun Hill hatte mächtig viele Probleme, und das galt für die gesamte 49ers Offense. Hill's zuvor perfekter Record von 7-0 als Starter in Heimspielen ist nun dahin. Es ist eindeutig, dass die 49ers Star Running Back Frank Gore vermissen, der bis nach der Bye-Week mit einer Knöchelverletzung ausfällt.
Hill komplettierte nur vier seiner ersten 15 Pässe und beendete den Tag mit 15-von-38 für 198 yds und drei Sacks.
Die 49ers verloren Strong Safety Michael Lewis mit seiner dritten Gehirnerschütterung in dieser Saison. Er ging früh im dritten Quarter zu Boden, nachdem er versuchte, Turner mit dem Helm voran zu tacklen. In der Preseason hatte Lewis zwei Gehirnerschütterungen innerhalb von elf Tagen erlitten.
Notizen: 49ers RT Adam Snyder zog sich eine Prellung am linken Oberschenkel zu, DT Ray McDonald verstauchte sich den linken Knöchel, CB Tarrell Brown zerrte sich die rechte Leiste, und Coffee trug eine Prellung am linken Bein davon. ... Atlanta hat die letzten drei Aufeinandertreffen gewonnen, darunter auch das erste Spiel nach ihrer Bye-Week in 2007.
* * *
Four Downs
» Mit seiner persönlichen Bestleistung von 210 Receiving Yards brach WR Roddy White den Teamrekord der Falcons, den Terance Mathis mit 198 yds am 13. Dezember 1998 gegen New Orleans aufgestellt hatte.
» Die 35-Punkte-Niederlage bedeutete die höchste Niederlage der 49ers seit einem 0-41 in Kansas City am 1. Oktober 2006 und die höchste Heimniederlage seit einem 3-45 gegen die Lions am 29. Oktober 1967.
» Die 477 Total Yards der Falcons bedeuteten die größte Ausbeute des Franchise seit dem 22. Dezember 2002, als sie 533 yds gegen die Lions verzeichneten.
» 49ers QB Shaun Hill erlitt seine erste Heimniederlage in seinem achten Spiel als Starter im Candlestick Park.
* * *
Es war vorbei als...
...49ers CB Dre' Bly beim ersten Drive der Falcons in der zweiten Halbzeit eine Interception fing, jedoch beim Return fumblete und die Falcons den Ball sicherten. Statt eines von den 49ers dringend benötigten Momentum Shifts behielten die Falcons den Ball, erzielten ein Field Goal und erhöhten ihre Führung auf 38-10.
Game Ball
Nach einem eher schwächlichen Start in die Saison hatte Falcons WR Roddy White gegen die 49ers seinen Durchbruch. Er fing acht Pässe für 210 yds (Franchise-Rekord) und zwei Touchdowns, darunter ein 90-Yarder im zweiten Quarter.
Schlüssel-Statistik
Vor dem Spiel hatte die an fünfter Stelle rangierende 49ers Defense im Durchschnitt nur 13,2 Punkte pro Spiel zugelassen. Gegen Atlanta erlaubten die 49ers insgesamt 477 yds und 45 Punkte.
Bemerkenswert
Falcons QB Matt Ryan stellte mit 329 Passing Yards eine persönliche Bestmarke auf. ... Atlanta RB Michael Turner, der vor dem Spiel zwei Touchdowns auf seinem Konto hatte, erlief 97 yds und drei Touchdowns. ... 49ers QB Shaun Hill (15-von-38 für 198 yds und eine Interception) verlor zum ersten Mal im Candlestick Park als Starter (7-1). ... Die Falcons verzeichneten 28 First Downs. ... 49ers SS Michael Lewis fiel früh im dritten Quarter mit einer Gehirnerschütterung aus.
* * *
NFL.com Game Book (PDF) | NFL.com Game Highlights
* * *
Quellen: NFL.com, Associated Press
Kommentare
Du musst dich registrieren um einen Kommentar schreiben zu können.


Darkside (12. Okt. 2009)
Klarer als heute kann man uns die Grenzen kaum aufzeigen. Ein Gegener, der unsere Offense Bemuehungen offenbar gut studiert hat und sich entsprechend vorbereitet, laesst die O noch schwaecher aussehen als gewohnt.
Dazu ein rabenschwarzer Tag der Defense, die schwach war gegen den Pass und auch 3 bzw. 4 Rushing TDs zugelassen hat. Das erinnert leider eher an letztes Jahr statt an den guten Saisonstart.
Will man dem ganzen etwas positives abgewinnen, kann man nur sagen lieber einmal mit 35 Punkten verlieren als 3 oder 4x knapp
Bleibt zu hoffen dass man die Bye-Week nutzen kann um sich von dem Desaster zu erholen.
Houston ist kein unschlagbarer aber ein schwerer Gegner. Bei einer Niederlage sind (fuer mich) alle Playoff Hoffnungen eigentlich vorbei. Danach kommen gleich die Colts, sowie Titans, Bears und Packers. Wenn wir von den vier 2 gewinnen waere das schon fast ne Ueberraschung.
Waere schon wichtig, mit 4-2 in diese SPiele gehen zu koennen und zu hoffen danach vlt. noch 6-4 oder 5-5 zu stehen. Ausser unseren Divisiongegnern treffen wir dann noch auf die Jags, Lions und Eagles. 2 machbare Aufgaben und eine weniger machbare
Am Ende koennte also alles an den spielen gegen die Cards, Hawks und Rams liegen...
Noch ist alles moeglich, aber mit so einer Leistung wie heute wird das nix
stig49 (12. Okt. 2009)
silentsound (12. Okt. 2009)
sebastian082 (12. Okt. 2009)
Ich fand das PlayCalling in HZ 1 eigentlich mal so richtig gut, sogar fast schon innovativ.
Wenn aber die einzelnen Spieler soviel Mist bauen wie gestern, dann kannste auch als Coach nix mehr machen.
NinerForever (12. Okt. 2009)
Dieser Pass, welcher nicht erwartet wird, war genau das was ich sehen wollte. Man muss manchmal etwas riskieren.
Zur allgemeinen Defense und Offense Leistung fehlen mir heute wirklich die Worte. Hier habe ich keine Lust irgendwie rumzumeckern. Es war einfach nicht NFL würdig.
Wenn es die nächsten Spiele keine Steigerung gibt, dann wars das wirklich mit den Playoffs. Seattle hat wieder den Hasselback.
Ich sehe schwarze Zeiten bei den nächsten Spielen
Am liebsten nur noch gegen die Rams spielen. Sonst gegen niemanden.
stig49 (12. Okt. 2009)
igor (12. Okt. 2009)
man hat gestern klar gesehen, dass das team nur von der defense lebt und spiele durch diese gewinnt. das einzige, was die offense tun kann, ist ein spiel nicht zu verlieren -- aber nicht mehr. shaun hill ist ein arbeiter, kein magier. angesichts der momentanen o-line-leistungen geht dann halt einfach nicht mehr.
diesmal fand ich's ganz besonders duerftig. 3 punkte nach einem 41-yard-drive, zudem ein touchdown nach einem broken 60yd pass play (das war in erster linie ein nicht gemachter tackle, weniger das verdienst der offense). mehr gab es einfach nicht. auch wenn frank gore wieder zurueckkommt, wird er nicht der messias sein und im alleingang die offense-leistung umkehren.
das ganze gebilde steht und faellt immer noch mit der o-line, und die ist traurig anzusehen. mich wundert das eigentlich sehr, denn in den letzten paar jahren gab es gar nicht mal so grosse umbauten in dieser unit wie frueher, und vor 2 saisons waren auch schon wirklich gute ansaetze da. ich frage mich, was da in der zwischenzeit passiert ist.
trotz der herben niederlage sollte man aber auch die kirche im dorf lassen. wir werden mit diesem team wohl sehr wahrscheinlich nicht den titel holen, aber ich bin immer noch von den playoffs ueberzeugt. klar: mit so einer leistung wie gestern wird das nix. ebenso klar: so eine leistung wie gestern kommt nicht jedes mal vor.
zudem haben wir die viel wichtigeren divisionsduelle bislang allesamt gewonnen. ueber den head-to-head tiebreaker kann uns niemand mehr schlagen (das ist ein absolutes as in der hand), und ueber den divisionsrecord geht das auch nicht mehr so leicht. danach folgen die common games -- angesichts des cards-erfolgs ueber die texans waere ein sieg in houston in zwei wochen also immens wichtig. wir sollten eigentlich dazu in der lage sein, mindestens auf einem level mit diesem team zu spielen, wenn alle units wieder mit dem noetigen ernst und konzentration an die sache gehen.
wir leben von unserer schwachen division, so wie die cardinals letzte saison. in den 6 spielen bis dezember sind 3 siege drin, 2 sollten es auf jeden fall sein. das macht eine 5-6- oder 6-5- bilanz. die dezember-schedule ist ziemlich leicht, mit den drei divisionsgegnern sowie eagles und lions. in summe erwarte ich mir mindestens ein 8-8, realistisch 9-7, optimum waere 10-6. wenn wir die cardinals mitte dezember besiegen, muesste auch ein 8-8 fuer den divisionssieg reichen.
Plummer50 (12. Okt. 2009)
Das die 49ers auch in Hz. 2 nicht besser wurden hat mich enttäuscht. Da war wenig Kampfgeist zu spüren. Und das bei einem Heimspiel. Das die Offense nicht gut genug ist und bei einem hohen Rückstand, wenn der Ball geworfen werden muss, überfordert ist, war jetzt keine große Überraschung. Aber ich habe gedacht, dass die unkonstanten Leistungen der Defense hinter uns liegen.
Plummer50 (12. Okt. 2009)
Nein, das sehe ich nicht so. Der Offense fehlt einfach die Qualität. Coffee kann leider Frank Gore nicht ersetzen. Seine Leistungen sind einfach nicht gut genug. Auch gestern wurden durchaus ein paar Mal die Lücken freigeblockt, aber Coffee hat sie nicht gefunden. Im Passspiel ist Hill limitiert. Aber es fehlen ihm auch die Anspielstationen. Isaac Bruce sieht jetzt wirklich "alt" aus und er war in den letzten Spielen unsichtbar. Einzig Morgan und Davis haben das Passspiel in den letzten beiden Wochen getragen. Und das ist zu wenig. Dazu kommen noch die OLine Probleme. Ohne Gore gibt es keine große Gefahr durch das Laufspiel. Und mit diesem Personal kann man auch keinem Team Angst vor dem Passspiel einjagen.
Hill war gestern mit Sicherheit noch einer der besten weil er gekämpft hat. Aber seine langen Pässe sind nun mal sehr ungenau. Das ist nicht sein Spiel. Und die Receiver hat er dafür auch nicht. Man kann nur hoffen das Gore so schnell wie möglich wieder zurück kommt und die Defense wieder auf dem Niveau der ersten vier Wochen spielt. Anders werden die 49ers nicht mehr sehr viele Spiele gewinnen.
49erChrisB (12. Okt. 2009)
Die 49ers sind zwar nicht so schlecht, wie sie gestern gespielt haben, aber auch keinesfalls so gut, wie viele Fans nach den ersten vier Spielen dachten. Wir sollten sicherlich um den Divisionssieg mitspielen können, aber mit dieser Oline, Shaun Hill auf QB und durchschnittlichen WR-Leistungen haben wir da eigentlich nix verloren. Daran wird auch die Rückkehr von Frank Gore nichts ändern.
Insbesondere die (Nicht-)Leistungen der Oline sind nicht nachvollziehbar. Die Line tritt überhaupt nicht als Einheit auf. Joe Staley und Eric Heitmann spielen imho noch ok. Was aber ist mit Chilo Rachal passiert, der zeigte letzte Saison gute Ansätze und zeigt jetzt nicht mal PS-Niveau. Das gleiche gilt für David Baas. Beides sind 2nd-Rounder! Ich hab selten derart unbewegliche, schwerfällige Guards gesehen. Dass man auf RT nicht so besetzt ist, wie man es gerne hätte, war zu erwarten, aber was dort bisher gezeigt wird ist mehr als unakzeptabel. Wenn ich zusätzlich daran denke, dass man Justin Smiley gehen ließ und bei den Falcons Harvey Dahl startet, den man bei den 49ers aussortiert hatte, frage ich mich was unseren Oline-Coaches den ganzen Tag so tun.
Zu befürchten ist außerdem, dass Strong Safety Michael Lewis mit seiner dritten Gehirnerschütterung innerhalb von 2 Monaten auf IR landen könnte, manche sprechen sogar davon er solle an ein Karriereende denken. Good Luck!
Plummer50 (12. Okt. 2009)
Ja, das ist bitter. Ich denke zwar nicht das seine Karriere beendet ist, aber er wird jetzt länger pausieren müssen, fürchte ich. Drei Gehirnerschütterungen in so kurzer Zeit sind gefährlich. Mal schauen was die Ärzte dazu sagen. Ich kann mir aber gut vorstellen das seine Saison zu Ende ist.
stig49 (12. Okt. 2009)
Natürich hast Du recht, dass viele Fehler gemacht wurden und dass Hills lange Bälle nicht zum Ansehen sind (er war aber auch permanent unter Druck) - so gesehen muss ich das mit dem "Hauptthema" in der Tat einschränken.
duffeldoffel (12. Okt. 2009)
Touchdownmaker (12. Okt. 2009)
Cordovan (12. Okt. 2009)
Das wollt ich auch schon schreiben - bist mir zuvor gekommen. Klar sind wir noch kein SB-Team, aber man sollte jetzt die 9ers nicht schlechter machen als sie sind. Gestern war ein rabenschwarzer Tag von allen Units einschließlich Coaching. Sing wird sich jetzt hoffentlich überlegen ALLE TO zu verbrennen. Das Positive dran ist, dass man, meiner Meinung nach, mehr aus Niederlagen als aus Siegen lernt - besonders wenn diese so heftig ausfallen.
Bly würde ich für diese Dummheit eine Geldstrafe aufbrummen und bei Wiederholung eine Matchstrafe. Morgan würde ich ein paar mal übers gesamte Feld hetzen und mal seine Zeit stoppen. Ein WR DARF nicht auf der 2 Yard-Linie eingeholt und gestoppt werden!!
49erChrisB (12. Okt. 2009)
Was S. Hill angeht hat man gesehen, wo seine Grenzen bei langen Bällen sind. Klar kommt auch der eine oder andere Ball mal gut (wie der von Morgan gedroppte gegen die Rams), aber er ist nicht in der Lage konstant einen tiefen Ball zu werfen. Das wussten wir aber vorher.
Sicher er zeigt Kampfgeist und machte bisher keine großen Fehler, aber das wars auch. Außerdem hat er auch auf kurzen und mittleren Distanzen häufig nicht gut und v.a. ungenau ausgesehen, etwas, das seine Stärke sein soll. Was mir aber gestern extrem aufgefallen ist (wahrscheinlich wegen des direkten Vergelichs mit M. Ryan), dass seine Bälle auch auf kurzen Distanzen teilweise so langsam sind, dass auch wenn der Receiver zunächst freisteht, der Defender fast immer die Chance hat zurückzukommen und das Play zu stören, d.h. incomplete zu machen oder aber jedenfalls YAC zu verhindern. Die Würfe von einem QB wie M. Ryan erlauben im Vergelich dazu einen Catch, selbst wenn unsere DB's ausnahmsweise mal ein gute Coveragepositionen hatten. Gegen eine schlechtere Pass-Defense mag das funktionieren, nicht aber gegen eine gut eingestellte Defense wie gestern bei den Falcons.
beattheheat (12. Okt. 2009)
Dazu brauchte ich keine Glaskugel und kein Huhn zu opfern! Diese Teams haben auf dem Papier viel mehr Talent zu bieten und sind SB Contender. Bis jetzt sind die 9ers im Soll und die direkten Divisionsgegner sind besiegt, also liegen die Playoffs in Reichweite und die Saison ist noch lange nicht zu Ende!
Jetzt heisst es sich wieder zu sammeln und sich auf die TEXANS vorzubereiten!Go NINERS!!!!!
49erChrisB (12. Okt. 2009)
frontmode (12. Okt. 2009)
Es ist nicht nur Gore. Abgesehen von den Big Plays hat auch er das Laufspiel nicht wirklich in Schwung gebracht.
Sowohl die Kritik von einigen (inklusive mir) an der Offense als auch der Artikel von Barrows zur Offense wurden als nicht wirklich zutreffend betrachtet. Dazu die vielen negativen Meiungen zu Crabtree. Aber es war gestern SEHR deutlich zu sehen, dass die Qualität der Offense nicht ausreichend ist und sie wirklich - sowohl wegen des Play-Calling, aber auch den fehlenden Optionen - viel zu simpel ist.
Was ein guter QB und ein hervorragender WR zusammen leisten können, hat man wunderber geshen. Ich hoffe, dass MC möglichst bald wir White aufspielt, aber Hill wird nie wir Ryan spielen....
Plummer50 (12. Okt. 2009)
Wenn man aber ganz ehrlich ist, dann stehen die 49ers nur 3-2 aufgrund der überragenden Defense in den ersten vier Spielen und trotz dieser schlechten Offense.
In der OLine zeigen nur Heitmann und Staley vernünftige Leistungen. Und das ist für mich sehr enttäuschend. Denn ich hätte mir vor allem von den Guards deutlich mehr erwartet. Ich bin vom Talent von Chilo Rachal immer noch überzeugt, aber in der Bye Week muß in der OLine etwas passieren. Denn so geht es nicht weiter.
Shaun Hill ist mit seinen Receivern auch nicht immer auf einer Linie. Gestern gab es einige Plays wo man sich wirklich fragte, was da gerade auf dem Feld passiert. Es gab ein paar schnelle Pässe auf Vernon Davis und Bruce, wo die Receiver auf den Passfang gar nicht vorbereitet waren und den Ball gar nicht erwartet hatten. Davis hat sich öfters nach dem Ball erst umgedreht als der Ball schon lange auf dem Boden war. Einmal kann das ja passieren, aber in diesem Spiel war das gleich in mehreren Plays der Fall. Und da fragte man sich schon ob Shaun Hill die Route des Receivers nicht kannte oder der Receiver den Spielzug falsch verstanden hat oder ob der Pass absichtlich weggeworfen war. Das es so oft passierte fand ich sehr seltsam.
Aber es gibt auch wenig Gefahr durch den Pass. Mit Gore mag das wieder besser werden, denn dann haben die Gegner zumindest vor ihm Angst. Aber im Moment ist es so das die CBs der Gegner keine Unterstützung durch die Safeties brauchen. Davis war die einzige konstante Anspielstation in den ersten fünf Spielen. Aber alleine mit einem TE und seinen 50 Yards pro Spiel wird man nicht viel gewinnen. Morgan strahlt noch ab und zu etwas Gefahr aus, aber er ist noch lange kein Nr. 1 Receiver. Und er macht auch noch sehr viele Fehler. Bruce ist in den letzten Spielen komplett untergetaucht. Und von den anderen Receivern hat man in dieser Saison fast noch gar nichts gesehen. Das ist einfach viel zu wenig.
Gegen Houston gibt es meiner Meinung nach das Schlüsselspiel der Saison. Nach einer Bye Week spielt man auswärts gegen eine durchschnittliche Mannschaft. Und dieses Spiel muss gewonnen werden, wenn man weiter von einer positiven Bilanz träumen will. Eine Woche später wird es gegen Indianapolis nichts zu holen geben. Und ich befürchte das drei Niederlagen in Folge und eine 3-4 Bilanz das Team vor ziemliche Probleme stellen würde. Jetzt kann Mike Singletary zeigen ob er auch eine Krise brwältigen kann. Bis jetzt lief seine Karriere als Head Coach ziemlich glatt. Das ist jetzt der erste wirkliche Rückschlag wo er, sein Coaching Staff und seine Mannschaft komplett versagt haben. Gegen Houston muss sich das Team einfach ganz anders präsentieren.
frontmode (12. Okt. 2009)
Gerade der eine Pass auf Davis, der zu seinen Füßen landete, war ein verzweifeltes Wegwerden des Balles. Man sah in der Defense-Kameraspersektive, dass er dabei war, eine Art Skinny-Post hinter dem OLB zu laufen. Als er den Cut nach Innen machen wollte, war der Ball schon an seinen Füßen.
Nahezu alle schon einmal bemängelten Defizite von Hill konnte man gestern wunderbar beobachten.
No QB = No Play-Off....
wizard49er (12. Okt. 2009)
Ja so kann man das sehen.
Die O-Line war wieder einmal grottig und Hill der sonst wenigstens solide war, spielte wahrscheinlich schlechter als ich......
Mit Gore hätten wir auch nicht gewonnen, doch vielleicht wäre es ein TD auf der Haben Seite mehr gewesen (Ergebniskorrektur).
Die Defense vorallem die D-Backs sahen nur schlecht aus. Die besten waren noch Smith, Willis und Spikes.
Trotz der schlechten Leistung von Hill, ich hätte dann eher Davis haben wollen, als viele andere Member die Smith gefordert haben.
Ich persönlich habe mit einem knappen Spiel gerechnet mit Sieg oder Niederlage und nicht mit sowas!
War ein Dreck´s Game! Jetzt heißt es abhaken und auf die Spiele gegen Houston und Indy konzentrieren.
igor (12. Okt. 2009)
zudem: was konnte er denn grossartig fuer die niederlage? genauso wenig, wie es an hill alleine lag, dass wir in den ersten vier partien dreimal gewonnen und einmal nach guter partie knapp verloren haben, hat die niederlage gestern alleine mit seinem spiel zu tun.
abgesehen von den offensichtlichen abstimmungsschwierigkeiten mit den receivern, auf die schon eingegangen wurde und deren ursache noch analysiert werden muss: was fuer fehler hat hill denn gestern grossartig gemacht?
hill spielt einfach sein spiel, solide, aber unspektakulaer. wie ich schon weiter oben geschrieben habe: er ist ein arbeiter, kein zauberer. die versuchten tiefen passes in der zweiten halbzeit waren fuer mich ausdruck der verzweiflung und ideenlosigkeit. dass hill den tiefen pass nicht beherrscht, zumindest nicht konstant, ist keine neuigkeit.
die offense gestern war schwach, sehr schwach. in den anderen partien war sie aber auch nicht sooo viel besser. mehr als 2 touchdowns hat die offense in noch keinem spiel heuer geschafft. der grosse unterschied zu den ersten vier partien war gestern einzig und allein die defense.
Daddy (12. Okt. 2009)
Als wir auf 14:10 verkürzt haben,dachte ich, ui, da geht noch was. Was danach kam ist unvermögen,dummheit und Pech. Das wa ein Spiel zum abhacken.
silentsound (12. Okt. 2009)
Dillinger (12. Okt. 2009)
zugschef (12. Okt. 2009)
Fritzini (12. Okt. 2009)
hmm ich dachte schon das mal die Rede davon war, falls es mal net so läuft würde #11 seine Chance bekommen, Hill wurde gnadenlos ausgebuht und man tat ihm bestimmt keinen Gefallen ihn drin zu lassen, ich mein ja auch net das es gleich ein Signal für den Rest der Saison hätte sein sollen
Steve Young gegen Philli damals hat es auch geholfen das er raus musste
Das mit dem Arbeiter ist klar, gestern spielte er aber als hätte er die letzten 3-Tage durchgefeiert und dann versucht zu arbeiten, in dem Zustand kann einen der Boss auch mal nach Hause schicken ohne das man deswegen gleich gekündigt ist. Ob die Ideenlosigkeit von den Coaches kam oder Hill versuchte zu zaubern kann ich von hier net sagen, ich hatte aber teilweise das Gefühl das letzteres der Fall war.
Sicher war sie in den anderen spielen auch net viel besser aber da hat das Huhn wenigstens ab und an mal seinen Korn :-) gefunden und das Team mitreisen können, gestern eben net...
Ich hoffe ja net das wir nochmal dieses Jahr so bescheiden aus sehen, wenn dann sollte man Hill bringen, entweder er beweist sich oder net, Fakt ist er sollte in solchen Spielen die Chance bekommen, alleine schon deshalb weil Hill hinter dieser Line mal was schlimmeres zustossen könnte, Nate Davis zu fordern macht gar keinen Sinn, der soll mal schön lernen und nicht jetzt schon frustriert werden.
Gegen die Colts werden wir bestimmt wieder den Arsch voll kriegen, aber die Art und weise wie man verliert sagt viel mehr über die Qualität eines Teams aus als Siege gegen Teams wie die Rams.
Ich wage mal zu behaupten das gegen die Texans sich die Saison entscheiden wird, sollten wir nicht in der Lage sein einen Gegner wie diesen zu schlagen werden wir auch nicht in die PO's kommen und es auch nicht verdient haben,
wie dem auch sei nächstes Jahr muss ein QB her der auch mal etwas Magie versprüht und das Team mitreisen kann und dem man auch abkauft das er einen solches Spiel mal drehen kann, Hill kann es nicht und alle wissen es, vllt erklärt das auch das emotionslose Verhalten mancher Spieler, Glaube soll ja auch Berge versetzen können, kein Glaube eben nicht.
igor (12. Okt. 2009)
»falls es mal nicht so laeuft« verstehe ich grundsaetzlich eher als »2, 3 spiele lang«, und nicht »2, 3 viertel lang«. ;-) sonst muessten so ziemlich alle teams in der nfl weit mehr durchrotieren...
Fritzini (12. Okt. 2009)
Plummer50 (12. Okt. 2009)
genauso wie die Defense, das Laufspiel, das Coaching, die Special Teams ...
Wirklich, gestern war das doch ein Versagen der gesamten Mannschaft. Hill als Sündenbock darzustellen finde ich falsch. Wie gesagt konnte man bei ihm zumindenst noch Kampfgeist erkennen. Natürlich ist er kein Franchise QB. Jeder von uns weiß das. Die 49ers brauchen dringend einen neuen QB in den nächsten Jahren. Aber gute QBs sind nun mal schwer zu finden. Man kann hoffen das man in der nächsten Draft die Chance bekommt einen zu draften. Dann wird man hoffen müssen, dass dieser Draft Pick die Qualität eines Matt Ryan haben wird. Natürlich kann man auch hoffen, dass sich Nate Davis mal zu einem guten Starter entwickelt.
Fritzini (12. Okt. 2009)
MaybeDavis (12. Okt. 2009)
Das ganze Team, ausgenommen einiger weniger, hat einfach grauenhaft und vorallem undiszipliniert und unmotiviert "gearbeitet". Und es hat mir auch der Kampfgeist gefehlt, fast alle haben nur frustriert ihre Köpfe hängen lassen.
Ich bin mir aber ziemlich sicher das Sing das wieder Hinbiegen wird und wir mit einer 8-8 in die Playoffs einziehn. Wir sind immer noch im Soll. Und es könnten wohl auch noch 1-2 ähnlich starke Niederlagen kommen, allerdings hoffe ich das sich dann die Art und Weise ändert, denn das war unter aller Sau.
Das positive an der ganzen Sache, wenn es überhaupt was positives daran geben kann, ist das man jetzt nochmal genau gesehen hat wo die Schwächen des Teams liegen.
Wir brauchen einen Franchise QB der nicht "nur" ein Leader ist sondeern auch einen vernünftigen tiefen Ball werfen kann.
Ausserdem einen Guard und einen Tackle sollte man holen und was schon jemand vor mir schrieb, Sheets sollte als change of pace back aktiviert werden. Wobei das auch mit am Playcalling liegen kann, denn wie man gestern, ich glaube zum ersten mal sehen konnte, kann Coffee auch mit "Speed"
Die D hat alles in allem gestern überhaupt nicht harmoniert. Spikes, Willis, Lawson haben noch recht gut gespielt, aber grade von Willis würde ich mir wünschen das er mehr als Leader die D in so einem Fall auf Kurs bringt.
Ach ja, Dre Bly würde ich am liebsten persönlich mit einem Arschtritt aus dem Team werfen! Dumm, Egoistisch, arrogant und am ende auch noch uneinsichtig>
Jetzt abhaken und konzentriert wie in den ersten Spielen weitermachen!
Go Niners
49erChrisB (12. Okt. 2009)
Und ich befürchte im nächsten Draft sieht die QB-Klasse nicht so toll aus, Spieler á la Joe Flacco, Matt Ryan, Mark Sanchez scheint es zumindest im nächsten Jahr nicht zu geben. Hinter den meisten hochgehandelten Spielern stehen mehr oder weniger große Fragezeichen und um dann den Spieler mit den wenigsten Fragezeichen zu bekommen, braucht es sicherlich einen Top 5 Pick. Wenn man sich mal anschaut, welche Teams neben den 49ers möglicherweise wenigstens mittelfristig nen QB brauchen - Titans, Rams, Raiders, Browns, Dolphins, Panthers, Redskins...
Schaut man sich an, wer bei den QB's hoch gehandelt wird und was für Fragezeichen existieren, dann wirds eng:
Senior-QB's:
Colt McCoy - profitiert er nur von seinem guten Team, ähnlich wie bei Sam Bradford
Tim Tebow - QB, RB, oder was auch immer?
Tony Pike - spielt eine sehr starke Saison, war bis zu dieser Saison aber sehr unbeständig
Junior-QB's:
Jimmy Clausen - großes Talent, aber hat das bis zu dieser Saison viel zu selten gezeigt
Jake Locker - zur Zeit wohl der am stärksten die Draftboards kletternde QB
Sam Bradford - Verletzung, System-QB
Javon Snead - Mega-Arm, letze Saison gute Ansätze, aber spielt diese Saison unglaublich schlecht
Ich hab am WE das Spiel Arkansas vs. Auburn gesehen und da hat Ryan Mallet stark gespielt. Ist ein Redshirt-SO, der vor der Saison systembedingt aus Michigan geflohen ist, da er nicht ins QB-Schema von Rodriguez passt. Den sollte man mal im Auge behalten.
AceT (12. Okt. 2009)
Lag Gestern mit Fieber im Bett und dachte - hebs dir auf für die Übertragung - so gefreut darauf und jetzt das!
Um mir Ärger zu sparen hab ich mir jetzt doch den Endstand angesehen um mich nicht sinnlos zu quälen.
Ich sehs mir jetzt an bis zum bitteren Ende und aber wohl hoffentlich mit klarerem Blick.
Ansonst bin ich ersma nur sprachlos!
Romalk (12. Okt. 2009)
zugschef (12. Okt. 2009)
Darkside (12. Okt. 2009)
Es waren individuelle Fehler, eigenes Unvermögen und letzendlich auch Pech.
Fakt aber ist, nach dem 7-14 Anschluss waren wir zweimal deutlich in der Haelfte der Falcons - die Ausbeute? Magere 3 Punkte zum 10-14.
Da haetten wir die Fuehrung uebernehmen muessen - das waere sicher ein wichtiger Momentum-Swing gewesen. Stattdessen koennen wir nur marginal verkuerzen und dann bricht es ueber uns herein.
Der > 60yd TD haette nie sein duerfen, das Tackle gegen White muss sitzen, dann ist es ein kleiner Raumgewinn, ich glaub das war noch nichtmal 1st Down - auf alle Faelle waeren die Falcons noch tief in der eigenen Haelfte gewesen.
Das man den Fumble nicht mehr challengen kann, weil keine TOs mehr da sind... Nunja, shit happens.
Individuelle blackouts wie Morgans Nicht-TD oder aber gar Blys Unverschaemtheit waren nur das I-Tuepfelchen. Ich hoffe schwer, dass das fuer Bly ernstere Konsequenzen hat. Weniger wegen des eigentlich "Plays" sondern vielmehr wegen seiner unglaublichen Aeusserungen hinhterher - das ist ja wohl echt das Allerletzte
Der Kern des Problems aber sind wohl absolut unsere Guards. Mir voellig unverstanedlich warum fast alle Runs durch die Mitte gingen, wo doch mehr als offensichtlich genau da unsere groesste Schwachstelle ist. Ich denke die einzige Variante ist Snyder wieder auf Guard zu stellen und Pashos RT spielen zu lassen - so schlecht war er bisher nicht aber mit Baas und Rachal geht es so echt nicht weiter... mal gespannt was man in der Bye-Week entwickelt.
Warum man nicht Sheets endlich von der PS holt, wo doch unser Laufspiel DRINGEND frischen Wind und evtl. ein paar Rushes ueber aussen brauchen koennte - nobody knows
Crabtree wird man nach dem gestrigen Spiel eventuell schneller ins Team bringen wollen. Bruce ist nur noch ein Schatten frueherer Tage, Morgan zu unreif (oder arrogant?), Jones hat man auch kaum gesehen aber dem muss man wohl noch Zeit geben. Warum kriegt eigentlich Hill keine Chance(n)
Battle reisst auch nicht viel.
Ich denke alles laeuft darauf hinaus dass man Crabtrees Einsatz nun staerker forcieren wird um auf kuerzeren Distanzen Hill ein weiteres Ziel zu geben, dass vielleicht und hoffentlich auch etliche YACs produzieren kann. Mit der Rueckkehr von Gore und evtl. ein paar guten Plays von Crabtree wird es auch fuer VD wieder einfacher werden. Momentan muss man bei uns nur den Lauf stoppen, was wohl gegen Coffee aber grudnsaetzlich gegen unsere O-Line nicht so schwer war und Davis in Schach halten - schon geht fast nichts.
Ich hoffe die sicher anstehenden Video-Analysen werden unserem Team weiterhelfen.
Was sich aber auch gezeigt hat - Hill kann nicht wirklich eine groessere Zukunft ueber diese Saison hinaus haben. Er ist guter Durchschnitt, ein Kaempfer und sicher ein klasse Backup - ein echter Starter der auch mal ein Spiel entscheiden kann ist er wohl kaum und wird es wohl auch nie. DAS aber ist genau das was wir in Zukunft brauchen, das und endlich wieder eine Oline die auch mal die Pocket halten kann um dem QB etwas Zeit zu verschaffen. Nur dieses Jahr wird das wohl damit leider nichts mehr.
Plummer50 (12. Okt. 2009)
Jetzt läuft die wöchentliche Presse Konferenz von Singletary. Erste Aktion? Dry Bly darf ans Podium. Er entschuldigt sich bei den Coaches, beim Team und bei den Fans dafür, dass er sie lächerlich gemacht hat. Er sagt es war eine dumme Aktion und die Aussagen nach dem Spiel waren ebenfalls sehr dumm und falsch. Wow.
duffeldoffel (12. Okt. 2009)
MoRe99 (12. Okt. 2009)
sfHawk (12. Okt. 2009)
frontmode (12. Okt. 2009)
Ganz schön nett von Dir, das ein "fast" einzubauen
sfHawk (12. Okt. 2009)
Da hab ich mich schon gefreut, dass die Bears mal ein Wochenende ohne Niederlage überstehen, und die Niners machen alles wieder kaputt
frontmode (12. Okt. 2009)
Sieh es so, die 49ers können es nächstes WE den Bears gleich tun
Plummer50 (12. Okt. 2009)
Ich halte Bradford für den besten Pro Prospect seit Peyton Manning. Wenn er durch die Verletzung und die Aussagen, dass er ein "System QB" ist, jetzt fallen sollte, dann ist es mir sehr recht. Ich habe jetzt schon Albträume, dass die Rams den First Pick Overall haben werden und sie sich Bradford schnappen. Ich hoffe eher das sie sich an Tebow die Finger verbrennen.
Edit: Nächstes Wochenende ist es übrigens so weit: Bradford vs. McCoy im direkten Duell. Das könnte ein nettes Spiel werden.
Fritzini (12. Okt. 2009)
Wie lange behält man als "Führungskraft" seinen Job wenn man nur seinen Job macht, -okay keine Fehler, das rechne ich ihm an- aber nicht in der Lage ist irgendwas "großes" zu zeigen oder seine "Mitarbeiter" zu motivieren???
Nein ich hab auch nix besseres als Hill parat. Aber jemand mit Führungsqualitäten kann vllt seine Kollegen mal mitreißen, er halt net...
AceT (12. Okt. 2009)
Ganz genau, und da hat das gefehlt was uns bisher ausgezeichnet hat in dieser Saison das einfach gekämpft wird und alle über sich hinaus wachsen.
was war da überhaupt?
Die Defense hat sich ja nichtmal aufgestellt, is planlos herumgelaufen jeder stannd rum als der snap kam !!
Oder wenns dumm läuft dann aber richtig.
Bin zwar auch dacore Hill zu halten bis ein besserer da ist aber langsam meine ich das unser FO dazu mal einen Plan haben sollte . . . .
EDIT:
Man hörte ja das nach dem Spiel gegen die Falcons drei Tage URlaub geplant waren, vielleicht waren einige schon zu sehr in Urlaubsstimmung . . . .
Darkside (12. Okt. 2009)
Du darfst auch gerne das "guter" streichen - unter dem Strich bleibt, dass ich im Prinzip genau das geschrieben habe
Hill kann eben kein Spiel im Alleingang entscheiden und auch keine Initialzuendung dazu geben... Ich gehe aber mal davon aus, das weiss auch das FO und naechste Saison wird NICHT Hill der Starter sein.
zugschef (12. Okt. 2009)
AceT (12. Okt. 2009)
let`s hope so
zugschef (12. Okt. 2009)
O_O
MaybeDavis (12. Okt. 2009)
Touchdownmaker (12. Okt. 2009)
Viele von Euch haben es ja bereits richtig auf den Punkt gebracht. Ich will ja auch nicht zu sehr ins Detail gehen, da ich hier sonst noch morgen sitzen würde.;-)
Man kann das Spiel entweder sofort als "schwarzen Sonntag" abhaken oder die vollen zwei Wochen durch die Bye-week nutzen, um alles haarklein zu analysieren. Singletary wird schon das richtige Mittel finden. Diese Art und Weise einer Niederlage ist absolut inakzeptabel. Man hatte mehrfach die Chance, um wieder in die Partie zu finden. Spätestens nach dem Lewis den Fumble sicherte. Ab da ( 2.Qtr.)nahm das Unheil seinen Lauf und die Begegnung war verloren. Es lief wie ein Film ab: Die Offense war fast nie in der Lage aus guter Feldposition Kapital zu schlagen. Deswegen wurde gepuntet. Die Falcons mussten aus ungünstiger Position ihren Drive starten. (Hört sich bis hierher nicht nach einem Nachteil für uns an). Und dann brach es über uns herein: Clements steht schlecht und außerdem vor White der den Pass fängt und dann mit dem Ei downfield einen 90Y.-TD erzielt. Open Field holte ihn keiner mehr ein. Wer weiß ob Morgan das geschafft hätte...Danach verliert Walker (warum retuniert er überhaupt? Haben wir echt keinen besseren?)beim Kick-Return das Ei. Diese Situation hätte man challengen können, wenn man nicht seine Time-Outs wegen z.B. eines Herrn Coffee verschwendet hätte, der scheinbar mehr pennt als rennt. Aus diesem Ballgewinn wurde natürlich sofort gepunktet. Spätestens hier hätten wir das Game beenden können. Schon vorher als Singletary extra ein Time Out nahm, um das Team aufzuwecken und gleich beim darauffolgenden Spielzug der TD-Pass auf einen freien Receiver kam war klar, das ist nicht unser Tag!
Wir hätten gleich in der Kabine bleiben können. Im zweiten Quarter entschied sich also das Spiel. Was aber anschließend passierte war noch viel schlimmer. Man spielte einfach seinen Stiefel runter als ob es immer noch 10:14 stehen würde. Absoluter Stillstand! Kein Risiko, keine Chance für Reservisten, rein gar nichts! Obwohl man alles wohl unter einem "schlechten Tag" abhaken kann, stimmt mich die zweite Hälfte doch sehr nachdenklich. Kein Leader, der die anderen führt, kein Aufbäumen, keine Überraschungsmomente und dann noch die Aktion von Bly. Da platzt einem doch echt der Kragen. Dass die Aussage von Bly nach der Aktion nicht unkommentiert bleiben würde, war eh klar. Nun hat er sich bereits dafür entschuldigt und fertig. Macht er noch mal so einen Quatsch wird ihm Singletary gleich auf dem Feld den Kopf abreißen.
Nach all diesem Chaos kann man dennoch eines aus diesem Spiel erkennen: Da unsere Offense anscheinend hauptsächlich da ist, um vielleicht ein oder zweimal zu scoren und danach ohne Turnovers die Zeit zu "fressen" und unsere Defense dann den Vorsprung über die Runden bringt, ist das unser einziges Erfolgsrezept. Sobald aber das eintritt was gestern passiert und wir schnell mit mehr als zwei TDs in Rückstand geraten, ist das Spiel vorbei. Unsere Offense ist nicht in der Lage ein größeres Comeback zu starten. Wenn wir unsere Taktik umstellen müssen und mit Passspiel inclusive längeren Pässen operieren müssen, funktioniert auf einmal nichts mehr. Dafür sind alle verantwortlich und nicht nur Shaun Hill. Wenn das alles ist, was wir gestern bei höherem Rückstand gesehen haben...God save our Defense!
Ich glaube nicht, dass man das noch schnell umstellen kann. Entweder es funktioniert oder nicht. Mehr Optionen haben wir leider nicht.
Norton51 (12. Okt. 2009)
Da war in keinem Mannschaftsteil irgendwas vorhanden und es war auch in der Höhe eine verdiente Niederlage. Das ganze Team hatte kein Feuer, keine Energie, keinen Ehrgeiz. Wenn die Defense keinen sehr guten Tag hat, gewinnen wir nicht und wenn sie einen ganz miserablen hat wie gestern, bekommen wir halt ne Rutsche.
Ich muss aber auch sagen: Lieber mal so verlieren, als diese Art von Niederlage, die wir in Minnessota aus eigener Blödheit kassieren.
Ich glaube das muss man ganz schnell abhaken und die Byeweek nutzen, um das Team auf die Texans vorzubereiten. Bei unserem schedule der nächsten Wochen müssen wir eigentlich da gewinnen, um nicht ganz schnell in so einen Abwärtstrend zu geraten.
Also abhaken und nach vorne schauen!
Antares (12. Okt. 2009)
Manche Herren (Bly) sind jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen und Singeltary weiß was es noch zu tun gibt.
Was ich vom Spiel gestern gesehen habe, zeigte mir dass sich die Falcons absolut perfekt auf unsere Spiel eingestellt haben. Unsere Defense wurde wie aus dem Lehrbuch auseinandergenommen, und mit solchen individuellen Fehlern komemn dann 45 Punkte zustande.
Größte Sorge bereitet wir nach wie vor die O-Line.
zwitterlemon (12. Okt. 2009)
Moriarty (13. Okt. 2009)
Man kann "callen", was man möchte, wenn ein CB wegen Übermut oder was auch immer, statt einem normalen 5 yards Spielzug, 90 yards zulässt. Andererseits kann ich Clements jetzt nicht für die komplette Saison niederbügeln, weil er einen großen Bock geschossen hat, bis zu diesem Spiel aber eine sehr gute Saison hatte.
Genauso ist es meiner Meinung wenig sinnvoll, wenn man sich über Coaching-Entscheidungen aufregt, weil eine Strafe abgelehnt wurde und statt "2 and 14" ein "3 and 9" gespielt wurde. So wie Atlanta bei diesem Spiel in einem Spielzug "15 yards+" per Pass relativ leicht erreicht hat, fand ich diese Entscheidung sogar richtig. Notwendige Timeouts (wegen einer zweifelhaften Entscheidung der Schiedsrichter) sind uns auch ausgegangen, weil ein Glen Coffee eine Kaffeepause an der Seitenlinie einlegte.
Es war aber kurz vor der Kaffeepause auch schon arg verwirrend, als Josh Morgan nach einem eigentlich schönen Big Play, einen Gang rausgenommen hat und sich schon gefühlt in der Endzone befand, bevor er dann von den Beinen geholt wurde. Bly wollte Morgan nach einer Interception wohl noch übertreffen und jubelte schon weit vor der Endzone, was in ein Fumble plus Ballbesitz für die Falcons endete.
Schlimm finde ich es auch, wenn aus einer durch Turnover gewonnenen FG-Position wegen eines Sacks letztendlich ein Punt wird. Einen Punt hat man andererseits aber auch verhindert, indem man entgegen des konservativen Rufes einen vierten Versuch erfolgreich (sogar mit einem Pass) ausspielen ließ. Konfus wurde das Play Calling erst, als man wegen eben solcher, oben beschriebener, unverzeihlicher Fehler uneinholbar in Rückstand geraten ist. Dann musste man nämlich alles forcieren und dazu fehlt uns schlichtweg die offensive Qualität.
Ich bin auch der Meinung, dass in erster Linie die Schwache Defense dieses Mal der Unterschied war, aber nach einem desolaten bzw. verschlafenen Start, kämpfte man sich zunächst zurück und dann ging es aufgrund diverser Fehler endgültig bergab. Geradezu amüsant finde ich es allerdings, weshalb man wegen EINEM SPIEL, wie man vereinzelt liest, den Offense bzw. Defense Coordinator hinterfragt. Atlanta zeigt uns, laut der Meinung mancher, plötzlich auch die defensiven Grenzen deutlich auf, aber die Vikings, Seahawks und Cardinals haben auch schon gegen andere Gegner weit mehr Punkte als gegen uns erzielt. Es geht immer noch um EIN SPIEL und deshalb alles zu hinterfragen, halte ich wegen der bisherigen Leistungen für wenig sinnvoll.
Wahrscheinlicher ist es, dass wir einen üblen Tag hatten, als dass unsere bisherigen Gegner gegen uns stets den schlechten Tag hatten. Man sollte nicht vergessen, dass unser bester Offense-Spieler verletzt ist und niemand zaubern kann. Wir sind sicherlich keine Top-Offense, deshalb agiert man auch sinnvoll verhalten bzw. konservativer. Raye weiß wenigstens, wie man einen Vernon Davis in der Endzone einsetzen kann und generell habe ich den Eindruck, dass er, in entscheidenden Situationen, auch gute Ideen hat. Hill ist nicht Brady, das ist kein Geheimnis, aber bisher zeigt er durchaus, dass man mit ihm Spiele gewinnen kann (sein Rating ist beispielsweise ja auch immer noch nicht so schlecht). Einen Pass, wie Favre gegen uns zum spielentscheidenden Score warf, wird man von ihm aber wohl nie derart sehen. Mit Hilfe einer starken Defense kann man auch so die Playoffs erreichen. Wir können offensiv aber nichts forcieren, dazu fehlt uns noch die Qualität. Mit Gore ist unser offensiv bester Spieler verletzt und er ist wohl der Einzige, den die Gegner wirklich fürchten. Vernon Davis ist auf einem guten Weg und Crabtree hat auch das Zeug, um den Fokus auf sich zu ziehen, aber das ist Zukunftsmusik - immerhin, denn ich bin froh, dass er im Team ist. Man braucht Waffen, die Respekt erzeugen und neue Möglichkeiten schaffen. Außerdem finde ich die Crabtree-Verpflichtung auch deshalb gut, weil Isaac Bruce leider immer mehr den Eindruck erweckt, dass er "shot" ist. QBs haben mitunter bevorzugte Ziele, aber Hill fand Bruce letztes Jahr auch oft und zuletzt sind eher Davis und Morgan die frequentierten Anspielstationen.
Wirklich besorgniserregend, weil der Trend von Anfang an anhält, ist die Leistung von unseren Guards. Baas ist, gemäß den Erwartungen, die man wegen seiner College-Leistungen hatte, ohnehin eher eine Enttäuschung, aber diese Saison tut er noch weniger, um sich für eine Vertragsverlängerung bzw. die Free Agency zu empfehlen. Rachal war letztes Jahr noch ein Lichtblick als Rookie, aber diese Saison lässt er sich wie ein Schuljunge rumschubsen. Unsere Guards sehen momentan wie unbewegliche Betonpfeiler aus, die man mit einer Bewegung leicht austanzen kann. Umso trauriger wiegt da ein ganz schwerer Fehler der letzten Jahre, nämlich Justin Smiley, der bei den Dolphins groß aufspielt, aber wir investieren ja nicht groß in Guards
Am meisten sorge ich mich trotz der bitteren und demütigenden Niederlage übrigens um SS Michael Lewis, der innerhalb kürzester Zeit wieder einmal eine Gerhinerschütterung hat. Das ist medizinisch nicht unproblematisch und meiner Meinung vergisst man ihn immer wieder gerne, wenn es um die Lorbeeren für gute Defense-Leistungen geht.
Es ist jetzt jedenfalls die Zeit gekommen, um Arschtritte zu verteilen, weil individuelle Fehler uns noch mehr in den ohnehin miesen Tag geritten haben. Unser HC weiß ja sowieso bestens, was der richtige Einsatz von Hinterteilen bewirken kann
beattheheat (13. Okt. 2009)
MaybeDavis (13. Okt. 2009)
Denn in den ersten Spielen sind wir geschlossen als Siegerteam aufgetreten (vs MIN
Aber ich denke selbst wenn wir über den Rest der Saison mit dieser Siegermentalität spielen, werden wir dennoch einige Spiele verlieren, weil unsere Schwächen, vorallem in der Offense, zu groß sind.
Deshalb wird man nicht relevant reagieren können, denn man kann die Qualität ja nicht herzaubern.
Ich denke das Team muss zu der Sing-mentalität (Er hat mir fast Leid getan wie er da Machtlos am Spielfeldrand stand) zurückkehrn und wenn Gore zurück ist sollte es reichen um dieses Jahr knapp die Playoffs zu erreichen.
Und in der Offseason kann man dann reagieren
IamNINER (19. Okt. 2009)
Bitter ist sie schon, doch auch nützlich.
Die Niners sind auf dem richtigen Weg, das zeigen die INT, Big Plays, und dass man mit 3-2 an der Spitze der NFC West steht.
Dass wir noch nicht da sind wo man sein will, zeigen das Ende des Vikingsspiels, diese happige niederlage.
Auch mir kamen phasenweise Zweifel, ob wir aus lauter glück die ersten beiden Spiele gewannen, aber da hat man zu gut gespielt, als dass es nur glück sein konnte.
Ic bin überzeugt, dass wir bereit sein werden gegen HOU.